SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

obwohl ich derweilen 300k einwohner habe ist meine gewerbe nachfrage sehr im Keller. Ich habe extra mehr wohnungen und industrie gebaut, aber bekomme die gewerbe nachfrage nichtmehr angekurbelt...
woran kann sowas liegen? ist ein regions und nicht nur stadttechnisches problem

Hast du evtl. Gewebegebäude in großer Anzahl oder ein Gebäude mit vielen Arbeitsplätzen geploppt?
 
ich habe das problem erkannt... hatte ein estadt wo 40k einwohner und je 20k industrie und gewerbe waren... habe jetzt einfach nur voll wohnungen gebaut und voila, gewerbe wird wieder nachgefragt... ein problem, die stadt is noch aus der anfangszeit und ich habe extrem viel dichtes gewerbe...---> bestimmt 20 sims plazas geploppt :D
naja, aber nun weiss ich ja woran es liegt..


grüsse chris
 
Juhu! Bin wieder dahaaa! Endlich wieder ein Rechner, auf dem SC4 flüssig läuft^^
Und als erstes die Frage: SC4 kommt bei mir jetzt auf den neuen Rechner. Kann ich per USB-Stick einfach den Plugins-Ordner rüberziehen oder muss ich die ganze Installationsprozedur wiederholen? Also bei jedem Plugin bspw. von SimCityPlaza manuell die Installation vornehmen? Würde nämlich Stunden bis Tage in Anspruch nehmen...

edit: Natürlich muss ich den NAM und die Patches installieren, das ist klar, aber die ganzen Gebäude etc - um die gehts mir...
 
also die patches musst du auf jeden fall neu installieren.
sämtliche plugins kannst du unbesorgt mit dem USB stick rüberziehen.
den NAM brauchst du nicht neu zu installieren, der is ja in dem plugin ordner schon drin (ausser, du hast noch ne alte version!)

EDIT: da war jemand schneller :)
 
Die "Sprechblase" mit der Auslastung wird nur dann angezeigt, wenn im Prop Exemplar file "Query as main building" auf "True" gesetzt wurde, und zusätzlich muß ein "User Visible Name Key"-Property vorhanden sein, das die Werte "0,0,0" enthält.

Die Pfeile bei der Routenabfrage sind normal - wenn Du einen Lot für Fußgänger transit enablest und das "Transit Switch Entry Cost"-Property auf 0 steht, benutzen Fußgänger den Lot als Abkürzung, da sie ihn quasi in Nullzeit durchqueren können, was natürlich schneller ist, als der Weg über den Bürgersteig.

Bahnhöfe haben normalerweise automatisch eine "Taxi Maker"-Occupant Group, zur Rush Hour erscheinen also Taxis auf den Straßen, so wie die Schulbusse bei den Schulen. Kannst Du natürlich entfernen, wenn Du willst, denn das dient nur der Optik. Die vielen Sims rühren evtl. auch daher, z. B. erscheint so eine Ansammlung immer bei Wahrzeichen ("Landmark Ogle"-Occupant Group).
 
"True" ist "0x01" im Reader (wird dann als "True" angezeigt; "0x00" ist analog "False") - Du mußt wie gesagt "Query as main building" anpassen. Dein Bahnhöf ist ja ein Prop, deshalb ist diese Prozedur notwendig. Bei Modellen, die als Gebäude definiert sind, erscheint die "Sprechblase" auch so. Beim Darstellungsfehler des Bahnsteigs handelt es sich vermutlich um ein Problem mit den LODs, das kann man aber nur direkt beim BATten entsprechend anpassen.
 
Wäre nett wenn mir jemand kurz sagen würde welche UDI-Mission man für das Ressort Hotel abschliessen muss! Das meiste ist bei mir schon freigeschaltet von daher ist es extrem nervig alle Missionen durchzuprobieren... Und ja es hat einen Grund das ich das nicht im vielzitierten Manual nachgucken, man hielt es anscheinend für einen zu großen Aufwand das HAndbuch mit auf CD zu pressen. Ganz zu schweigen von funktionierenden Registrierungsschlüsseln!!!!

Danke schonmal

Noch ne kurze Frage: Hat der große Bahnhof seine positive Wirkung auf die NAchfrage auch wenn er garnicht ans Schienennetz angeschlossen ist (weil garkeins existiert)
Und:
Wenn 2 Ubahnschächte senkrecht aufeinandertreffen, können die Züge dann die Röhre wechseln?
also von Röhre I zu -?

Leer)I
Leer)I
-----I---
Leer)I
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett wenn mir jemand kurz sagen würde welche UDI-Mission man für das Ressort Hotel abschliessen muss!
Laut dem Manual der offiziellen Webseite muss man mit dem Schnellboot ("speed boat") eine Mission erfüllen, die dort mit "pick-up & delivery" umrissen wird.
Noch ne kurze Frage: Hat der große Bahnhof seine positive Wirkung auf die NAchfrage auch wenn er garnicht ans Schienennetz angeschlossen ist (weil garkeins existiert)
Hmm, ich vermute mal ja, aber der Nutzen stünde in keinem Verhältnis zu den Kosten. Das Ding schlägt mWn immerhin pro Monat mit 300§ zu Buche. Also entweder ein Schienennetz bauen, damit der Bahnof einen Zweck bekommt, der über die vernachlässigbare Auswirkung auf die Nachfrage hinausgeht oder auf den Bahnhof verzichten.
Wenn 2 Ubahnschächte senkrecht aufeinandertreffen, können die Züge dann die Röhre wechseln?
Hättest du "im rechten Winkel" geschrieben, dann könnte man das auch ohne Skizze verstehen. ;) Ja, U-Bahnen können in SimCity auch scharfe 90°-Winkel mühelos meistern. Ist zwar denkbar unrealistisch, aber da man die Röhren im Spiel sowieso nur selten zu Gesicht bekommt nicht weiter tragisch.
 
Gibt es beim Nam Tool(ICH HABE ENDLICH RUSH HOUR) Tunnelvorlagen finden, ich habe nur diese Vorlage gesehen für eine normale Straße, aber wie kann ich über einen längeren weg eine Unterirdische Straße bauen?
Weil bis jetzt geht es nur, wenn ich diese Tunnelteile nebeneinander baue mit drehen etc.

Lg,
Andy
 
Indem Du beim Occupant Group-Property die entsprechende ID einträgst - standardmäßig kann der Plugin Manager glaube ich nur "Anchor" erstellen, deshalb ist ein manueller Eingriff erforderlich. Hier die IDs:

0x3000=Industry: Anchor
0x3001=Industry: Mechanical
0x3002=Industry: Out
nochmal danke für die Antwort Andreas - ich habs gerade nochmal angewandt.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Lot-Editor in höherer Auflösung zu betreiben? Dieses 800x600 Guckloch nervt... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht tatsächlich, und zwar genauso wie bei SC4 im Fenstermodus - allerdings wiederum nur in von der Grafikkarte unterstützten Auflösungen. Ich habe meine Kommandozeile folgendermaßen erweitert:
Code:
"C:\Programme\Maxis\SimCity 4\Apps\LotEditor.exe" -d:soft -r1440x900x32 -w
"-d:soft" verwende ich, weil es im Hardwaremodus Probleme mit dem Mauszeiger und der Darstellung des transparenten Hintergrunds von Overlaytexturen gibt (dummerweise wird der in der Liste dann tatsächlich transparent angezeigt, was hier natürlich nicht so arg hilfreich ist, da das Fenster vom LE durchschimmert).
 
Danke Andreas!
Ich ärgere mich gerade endlos, dass ich das nicht schon viel früher gefragt habe. Man beachte den Unterschied:

 
Erstmal einen schönen Feiertag an alle und genießt das hoffentlich schöne Wetter :cool:

So habe da mal wieder ein Problem.
Vor kurzem hatte ich ein Problem das bei meinen selbst erstellten Lots öfters mal die ein und die selbe Textur auftauchte, obwohl die nicht da sein durfte. So jetzt hab ich da mal ein bisschen in meiner Stadt geschaut und siehe da, diese Textur taucht auf vielen Lots auf, auf denen sie nicht sein dürfte (nicht nur eigene Lots). Aber auf den Lots wo sie sein sollte ist sie nicht immer sichtbar sondern wird von einer anderen überdeckt bis ich mal weg von dem Lot scrolle und wieder darauf (dann ist wieder alles so wie es sein sollte).
Bin ich da einem ID Konflikt auf der Spur der in meinem Pluginordner steckt?
 
Hi...
ich hab mir den Mod gezogen das in ländlcihen Gebieten die Straßen anders sind.... mhhh ja un wenn ich nur straßen baue sehen die auch anders aus aber sobal ich Wohnungen in baue.... (aber geringe bebaute) so wie es sich gehört verändern sich die Straßen wieder in normale landstraßen....
Kann mir einer sagen warum???
 
hi leute

hab auch mal wieder ne kleine frage bzw. problem :argh:.
wollte mit dem S-Bahn-Set von simrolle meine hochbahnstrecke verkleiden,wie es halt so ist man baut die strecke ändert wieder was usw....
nun hab ich aber ein viadukt teil wo sich einfach nicht abreisen lässt:confused:.
kann so oft wie ich will probieren das teil lässt sich einfach nicht mehr entfernen.
hab das viadukt set auch mal ausm plugin ordner genommen hat aber auch nix geholfen dann steht trotzdem weiterhin ein packet da.
was kann man gegen so einen bug den machen??
 
@Schwobbel: Ich nehme mal an, Du hast die ländlichen Straßentexturen von Jeronij installiert; die erscheinen nur neben Agrargebieten. Nimm besser die Feldwege aus dem Street Addon Mod, die sind unabhängig von den Zonen.

@N1_2888: Ja, die "32" bezieht sich auf die Farbtiefe.

@ratze: Das ist wohl das "Immortal Lot Syndrome". Bitte installiere das Set wieder und baue dann gleichartige Lots um den nicht mehr abreißbaren und reiße danach alle am Stück ab. Falls das nicht klappt, markiere den Bereich mal mit dem "Zonen entfernen"-Werkzeug und reiße nochmal ab. Wenn das immer noch nicht hilft, baue auf den unabreißbaren Lot Fußgängerzonen-Puzzleteile aus dem NAM und reiße sie wiederum ab. Und wenn selbst das nichts hilft, weise die betreffende Stelle halt als Bauruine aus. ;)
 
thx andreas,mit den fußgängerzonen hats dann endlich geklappt:up:.
wie kommt den sowas überhaupt zustande?
gibts diesen fehler nur bei bestimmten gebäuden oder warum kann sowas vorkommen und wie kann man es vermeiden?
 
Das Problem tritt immer dann auf, wenn ein Gebäude über die Lotgrenzen hinausragt. Eigentlich kann man mit dem Lot Editor so einen Fehler nicht machen, aber es gibt genügend schlecht gemoddete Lots, die eben genau diesen Fehler beinhalten. Meist ist es gar nicht der nicht mehr abreißbare Lot selbst, der das Problem verursacht, sondern der Nachbarlot, den man abreißt, und der sozusagen durch den Überhang aufs Nachbarfeld das dortige Gebäude gleich mit abreißt, aber eben doch nicht richtig, so daß das Spiel zwar meint, es hätte den Lot abgerissen, aber offensichtlich ist dieser ja noch da - und es scheint, daß nur die Puzzleteile "zerstörerisch" genug sind, daß sie sich nicht um eine evtl. vorhandene vorherige Bebauung kümmern.
 
Hab mal ne allgemeine Frage....
wenn die Industrie hochwertiger wird.... also Hightech Industrie is es das sinnvoll die ins Wohngebiet zu bauen oder baut man die trotzdem immer in das Hauptindustriegebiet mit rein....
un wie is das mit Gewerbegebieten.... kommen die ins Wohngebiet???
 
Ich baue gernen Hightech-Industrie in Wohngebieten rein, gibt halt so einen Mix. Das Gleiche mache ich auch bei Gewerbegebieten.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit aus dem "Smalltown Town Hall"-Set ein Modell genommen und daraus gemäß dem Tutorial von daeley eine Belohnung auf Basis der BSC Essentials gebastelt, die Werte ähnlich den Rathäusern vom City Hall Mod aufweist. Die Freischaltbedingungen sind denkbar einfach (Bürgermeistervilla, 2.500 Einwohner und eine lächerlich geringe Bürgermeisterbewertung :lol:) und das Ding hat bis jetzt tadellos funktioniert. In der Stadt, an der ich gerade arbeite, mag es aber einfach nicht freigeschalten werden - im Belohnungsmenü taucht nur das bekannte grau unterlegte Icon auf, dessen Sprechblase bemerkeswerterweise keine Freischaltbedingungen aufweist. Sämtliche dafür notwendigen Dateien sind aber mit dem SUM zugewiesen und als ich eine andere Stadt mit demselben Profil öffnete, da war dieses Gebäude (man kann es beliebig oft bauen) im Belohnungsmenü freigeschalten, wobei in besagter Stadt schon eine Reihe davon geploppt sind.

Kann mir da bitteschön jemand helfen?
f030.gif

_____

EDIT: Da lag wohl eine Inkompatibilität mit einer anderen, selbstgebastelten Belohnung vor, die sich zuvor erstaunlicherweise nicht bemerkbar gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit diese Einschienbahn über den Kreisel zu bauen, also an der Seite, wo die Autos in den Kreis fahren. Das sieht dann wie eine Tangente aus.
 
Die Werbung bei Imageshack kann man nicht unterdrücken oder?

Das ist sowas von Verseucht mit Werbung und die Bilder werden auf der rechten Seite nur mehr klein angezeigt, dass man das gar nicht mehr verwenden kan gscheit

Baue dir die Thumbnails doch selbst zusammen. Statt der werbeverseuchten Seite kannst du doch den Direktlink zum Bild reinsetzen, wenn man auf das Bild klickt.
 
Wie kann ich Tunnelverläuft so bauen, dass ich nicht immer gerade Tunnelstrecken habe, sondern auch über Ecken etc. Wobei geht es auch, dass sich Strecken bei der Einschienbahn unter der Erde dann so kreuzen, dass die eine Bahn die andere Strecke benutzen kann?%)
 
auch ich hab mal wieder ein Problem...und zwar, dass ich einen Alleetunnel nicht so bauen kann, wie ich das will, s. Bild:



mach ich da irgendwas falsch? fehlen mir Abhängigkeiten? oder ist das ein allgemeiner Bug?

Danke für die Hilfe!
 
hm? aber oben ist es ja auch eine Allee und keine Einbahnstraßen...aber danke, ich versuchs mal.

es hat funktioniert. vielen Dank!
 
Falls der Mod keine T21 Exemplar files für Einbahnstraßen hat, werden da noch welche wachsen.
Scheint welche zu haben (zumindest sind in der DAT Exemplare mit dem Namen "OneWay..." enthalten) - dennoch wachsen da Palmen! :heul:
Alternative: Der SFBT Baumersetzungsmod, der ersetzt garantiert alle Maxis-Baummodelle (außer Apfel- und Orangenbäume).
Das geht wegen gewissen Lots nicht, auf denen sich Modelle mit einem Maxis-Baumwipfel an der Innenhoffassade eines Gebäudeflügels befinden, da sonst der Baum LOD-bedingt abgeschnitten sein würde. =)
 
Das geht wegen gewissen Lots nicht, auf denen sich Modelle mit einem Maxis-Baumwipfel an der Innenhoffassade eines Gebäudeflügels befinden, da sonst der Baum LOD-bedingt abgeschnitten sein würde. =)
Wer macht denn auch so'n Schmu? :p *duck und weg*
 
Ich habe mal nen Pic angelegt, warum wird die Fracht den längeren und unkomfortablen weg durch die allee, durch die Stadt gewählt bei den meisten, und nicht wie eigentlich erwartet über die Autobahn? der weg istdoch auch eherblich kürzer ?!

frachtwege.jpg
 
Ich sehe auf der Autobahn eine Mautstation. Befindet sich an der anderen Strecke denn auch eine Mautstation, oder keine?
ROFL
wenn man den baum vor lauter bäumen nichtmehr sieht.. das wirds wohl sein..
womit wir beim thema wären, eigentlich sind die doch fast schon cheating oder?
ich finde es bemerkenswert, wie man, wenn man es drauf anlegt mit den mautstationen geld machen kann...


ahhrgs, ich kann die mautstation nicht abbreissen... wtf?!
Die bleibt einfach stehen.. :-(
 
Natürlich bringt die Gewinn ein, das ist ja der Sinn und Zweck einer Mautstation. ;) Aber der Verkehr wird eben abgebremst, und das kann ein gewaltiger Nachteil sein.

Wenn etwas nicht abreißbar ist, versuche es mit den üblichen Methoden (entzonen und danach abreißen, gleichen Lot daneben bauen und beide abreißen, Fußgängerzonen-Puzzleteil draufbauen und dann abreißen).
 
danke sehr an euch beiden :)
habe die mautstation bulldozzern können, allerdings ist mir aufgefallen, dasich auch auf der allee eine mautstation habe, mir erschliessen sich die frachtwege also doch nich :-(

hängt das evtl mit der grösser der nachbarstadt zusammen? :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten