Diskussionthread für ein Forumrollenspiel

In welcher Welt soll das Spiel spielen?

  • Final Fantasy Welt

    Stimmen: 1 6,7%
  • DSA Welt

    Stimmen: 5 33,3%
  • GTA Welt

    Stimmen: 4 26,7%
  • Anderes Spiel (bitte im Diskuthread erwähnen)

    Stimmen: 5 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15

Serianoxx

Member
Registriert
April 2008
Alter
35
Ort
Mehrum (bei Peine)
Geschlecht
m

Nach Absprache mit den Mods, wollte ich erstmal ein Diskussionsthread aufmachen, ob eigentlich interesse für ein Forumrollenspiel besteht. Damit besteht die möglichkeit und auch die Abwechslung hier im Spieleforum, ein neues Spiel aufzubauen.
Dies soll einem Rollen- bzw. Actionspiel nach DSA-Art nachempfunden werden. Man kann natürlich auch ein normales und neues Rollenspiel aufbauen und natürlich bräuchte man da einige Mitspieler, welche dann hier im Thread diskutieren können, welches Spiel dann letztendlich gespielt werden soll.
Die Regeln für das Spiel werd ich später noch hinzufügen, bevor es startet.
 
Es wäre ganz schön, wenn die grundlegenden Regeln jetzt schon da wären - denn wie soll man sonst entscheiden, ob das Spiel, etwas für einen wäre?

Ebenso wäre schön, wenn du die Thematik eines Rollenspiels etwas mehr erläutern würdest - was heisst z.B. GTS, was DSA? Soll es eher in der Art eines MMORPG sein, mehr wie Pen&Paper? Was ganz anderes?

Um entscheiden zu können, ob ich bei so etwas mitspielen möchte/zeitlich könnte, bräuchte ich persönlich da einfach mehr Infos - und ich denke, anderen wird es ähnlich gehen...
 
Generell klingt das alles ja ganz interessant, aber ich hab von den Antwortmöglichkeiten keinen Schimmer und weiß auch sonst nicht wirklich viel über dieses Thema.
 
Normal wollte ich mit den Regeln noch warten, aber wenn ihr sie schon wollt, dann geb ich die jetzt schon raus.
Und nein Webber, es wird kein Pendant zu Simocracy sein.

Also das Spiel, egal ob GTA (das Actionspiel von Rockstar Games), DSA (sollte ja jeder kennen), Final Fantasy (kennt auch jeder) oder ein anderes Spiel, soll in einer eigenen ausgedachten Welt spielen. Dies wird dann soweit sein, wenn man sich wie gesagt, auf eines der Spiele verständigt hat.
Jedenfalls schlüpft man dort in die Rolle eines Charakters und man baut diesen langsam nach und nach auf. Das heißt, dass man mit diesem zusammen "wachst".
Es wird so ähnlich wie ein MMORPG laufen, da Pen&Paper in einem Forum schwierig wird. Oder man hat neben diesem Thread noch zwei weitere, wo in einem das Spiel gespielt wird und im anderen den Spielfortschritt der einzelnen Charaktere aufgeführt wird, sowie die Karte der ausgedachten Welt. Dieser Thread wird nur zum diskutieren da sein. Allerdings müssten die Mods auch einverstanden sein.


So... nun zu den Regeln:
1*- Es wird in der Vergangenheitsform und in der Ich-Perspektive gespielt
2*- Mindestpostlänge mindestens 200 Wörter. (kann man einfach über Word nachprüfen lassen)
3*- Postfrequenz mindestens einmal die Woche. Wer powerplayen will, kann dies gerne tun
4*- Keine unsterblichen Charaktere planen. Sie sollten sterben oder zumindest verletzt werden
4.1*- Töten anderer Charas nur nach Absprache per PN oder hier im Diskussionsthread
5*- Eigene Ideen können auch eingebracht werden, um das Spiel zu erweitern
6*- Charakterbeschreibung vorm Spielstart anlegen (dazu würde ja eines der beiden anderen Threads passen)
7*- Evtl. Playpartner nicht ohne Grund wechseln
8*- Kreativ sein und Spaß haben
 
Oder man hat neben diesem Thread noch zwei weitere, wo in einem das Spiel gespielt wird und im anderen den Spielfortschritt der einzelnen Charaktere aufgeführt wird, sowie die Karte der ausgedachten Welt. Dieser Thread wird nur zum diskutieren da sein. Allerdings müssten die Mods auch einverstanden sein.
Dazu möchte ich schon noch paar Meinungen hören, aber zwei Threads für das Spiel wäre okay.
Der hier könnte gegebenenfalls für allgemeine Diskussion zu Regeln etc. genutzt werden.
 
Also, hm, ich hätte schon Interesse daran. Welche Grenzen werden denn dem Charakter gesetzt? Sollen es nur "Menschen" sein, oder kommt auch irgendso ein Mythen-Feen-Troll-x-beliebiger Wunschcharakter hinzu?

Ach, und im Übrigen wollte ich eigentlich für FF abstimmen, habe aber dummerweise auf DSA gedrückt. Tut mir Leid unso.
 
Mit "sollte ja jeder kennen" und "kennt auch jeder" hast du mir jetzt aber unglaublich umfangreiche Infos gegeben ;)

Generell klingt das aber glaub nicht so interessant für mich. Wirklich viele Infos hats meiner Meinung nach zwar immer noch nicht, aber schmackhaft konntest du mir damit das ganze bisher noch nicht. Mal abwarten.
 
egal ob GTA (das Actionspiel von Rockstar Games), DSA (sollte ja jeder kennen), Final Fantasy (kennt auch jeder

Ich kenn da nur Final Fantasy - und das auch nur vom Namen her - die anderen beiden sagen mir genau Null... Und da bin ich wohl nicht die einzige...

Zudem wäre es gut, wenn du alle wichtigen infos auch in den ersten Post editieren würdest...

ich weiß, ich nerve - aber an nen Spielleiter hab ich ich den Anspruch, das er alles wesentliche gut und übersichtlich ein einem Post zusammen fasst und auch ausführliche Erklärungen gibt...

Momentan scheint mir die ganze Idee hier noch so gar nicht ausgereift zu sein.

Grade auch das mit der Mindestpostlänge... Was, wenn ich nur eine kurze Aktion mit meinem Charakter machen will?
Nur kurz auf eine Aktion eines anderen reagieren will?

(Beispiel - in WoW mach ich momentan nur meine Farm - um auf 200 Wörter zu kmmen, müsste ich dann schon ganz detailliert beschreiben, wieviele Gemüse ich ernte, anpflanze und Gieße, nd das ggf über mehrere Tage - das ist langweilig für die Leser.
Gleiches gilt für's Einkehren in Gasthäuser, Rast machen, Wunden heilen etc... solche Aktionen haben kein 200 Worte-Potential..)

Muss ich mir dann schon nen ggf neuen Geschichststrang meines Chars ausdenken, um auf 200 Wörter zu kommen?
 
Ich glaube mit DSA könnte er das Pen&Paper Spiel "Das Schwarze Auge" meinen. Oder gibts noch andere mit dieser Abkürzung ich kenn nur das darunter :D

sollte jeder kennen ist echt hilfreich wenn man selber damit nichts anzufangen weiß :lol:
 
Mir gehts wie Dark_Lady, ich kenn weder GTA noch DSA, Final Fantasy nur vom Namen her. Ich spiel ja gern was, aber es ist ein Unterschied, ob es zum Beispiel so wenig aufwendig ist wie IWS/INS und Cluedo oder ob es so ausufernd und zeitraubend ist wie eine Meuterei, in letzterem Fall könnte ich z. B. nicht mitspielen, denn es ist ja wohl was über einen längeren Zeitraum.
 
Ich wär theoretisch interessiert, weil ich sowas mal in separaten Foren gemacht habe. Mir sagt allerdings ausser GTA gerade keins der Spiele was, wichtig wäre ja nicht nur wie das Spiel ist sondern auch wie das Setting dann sein sollte, in welcher Zeit, welche Storyline, welche erlaubten Rassen (sry für das Wort, gemeint sind ka. Elfen, Dämonen, Menschen... Was weiss ich) solche Infos sind mmn. sehr hilfreich, sich da zu entscheiden.
 
(Beispiel - in WoW mach ich momentan nur meine Farm - um auf 200 Wörter zu kmmen, müsste ich dann schon ganz detailliert beschreiben, wieviele Gemüse ich ernte, anpflanze und Gieße, nd das ggf über mehrere Tage - das ist langweilig für die Leser.
Gleiches gilt für's Einkehren in Gasthäuser, Rast machen, Wunden heilen etc... solche Aktionen haben kein 200 Worte-Potential..)

Muss ich mir dann schon nen ggf neuen Geschichststrang meines Chars ausdenken, um auf 200 Wörter zu kommen?

Ich glaube, dass soll mehr in Richtung Forenrollenspiel gehen, das ist etwas anderes als RPG in WoW - In WoW hast du generell mal deinen Charakter, mit dem du dich bewegen kannst und grundsätzliche Aktionen wie Grüssen, Kusshand Werfen oder einfach nur hinsetzen ausführen kannst. In einem Forenrollenspiel hast du keinen Charakter den du wirklich bewegen kannst, sondern du musst beschreiben, was er tut, was er sagt usw. Es geht auch weniger darum, wieviel Gemüse du erntest oder wann du Wunden heilst, stattdessen geht es darum, wie du das Gemüse erntest und wie du deine Wunden heilst - statt also zu schreiben "/me erntet das Gemüse" schreibst du halt "Ich griff nach der Harke um den Boden aufzulockern, liess sie in die lose, trockene Erde fallen und zog dann am Karottengrün um das wertvolle Gemüse in meinen Erntekorb stecken zu können." oder statt "/me heilt ihre Wunden" wird dann halt geschrieben "Meine Hände zitterten, dennoch schaffte ich es, den Verband aus der braunen Holzkassette zu holen. Es dauerte etwas, bis es mir möglich war meine blutende Wunde zu verbinden, doch auch danach schien das Blut nicht gerinnen zu wollen." Irgendwie so halt.

Waren jetzt nur grobe Beispiele aber ich denke das war, was Serianoxx meinte? Und da kommen eben sehr schnell die 200 Wörter zusammen, ein durchschnittlicher Post in einem der Foren in dem ich früher schrieb betrug 15000 Zeichen. 200 Worte sind noch moderat :lol:

Beschrieben werden auch nicht nur die Aktionen der Charaktere, man versucht sich da etwas hineinzuversetzen und schreibt unter anderem auch was der Charakter fühlt, denkt, was er sieht und wie er auf den Typen reagiert der ihn gerade unflätig anspricht - meinetwegen auch wie das Wetter gerade ist (wobei man da auf die anderen achten muss dass nicht der eine schreibt, es sei sonnig und der andere schreibt über ein Gewitter usw.) man tritt in Interaktion mit Mitschreibern und erfährt damit auch etwas über deren Charaktere, über deren Imagination. Das Setting kann alles sein - Mittelalter, Fantasy, Sci-Fi, Dystopie was auch immer man sich vorstellen mag - es ist unglaublich vielseitig und man braucht dafür nicht mehr als Worte und Fantasie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du musst die Aktionen ja nicht einzeln in einem Post ausführen, du kannst mehrere nacheinander ausführen und danach sprichst du noch mit wem und dann machst du wieder ne Aktion, alles im selben Post... Es ist nicht so abgehackt wie das WoW-RP, du hast kein Zeilen/Aktionslimit oder dergleichen. Man kann frei schreiben und das mehrt sich irgendwann ganz natürlich weil du in einer Szene dann mehr hast, worauf du reagieren kannst oder musst und da kommt man schon sehr schnell ins schreiben rein.
 
Naja, die Postlänge wäre im dem Fall dazu da, dass man dann auch dementsprechend antworten könnte, wenn man mit jemanden spielt. Ansonsten kann man es auch runter schrauben, dazu ist ja der Thread da.

In GTA würde man dann einfach einen Menschen in einer Gang spielen oder einen Cop. Dort würde man verschiedene Aufträge bekommen und sie dann erledigen.
Das würd ich in der Gegenwart anlegen

In den Fantasyspielen würd ich alles mit rein nehmen. Dort kann man auch Trolle, Elfen, Kobolde etc. spielen. Dort wäre dann halt alles möglich.
Das käme dann in einer alten Welt, bzw. dem Mittelalter zustande

Bei beiden würden die Charakter dann Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit oder Treffsicherheit

P.S: Ich hab The Elder Scrolls V: Skyrim und Fallout 3 vergessen. Käme auch gut zum spielen ^^
 
Ein freieres Setting wäre vielleicht besser, weil man dann nicht unbedingt ein Spiel kennen müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
In den Fantasyspielen würd ich alles mit rein nehmen. Dort kann man auch Trolle, Elfen, Kobolde etc. spielen. Dort wäre dann halt alles möglich.
Das käme dann in einer alten Welt, bzw. dem Mittelalter zustande


Okay, alles schön und gut, aber was hat Final Fantasy mit dem Mittelalter zutun?^^ Das ist doch eher eine dunkle, cyber/steampurnkartige Dystopie.^^ Das mit'm Kampfsystem gefällt mir zudem nicht so, wie würde man denn gescheit Kampfstärke etc. verteilen?
 
Ein freieres Setting wäre vielleicht besser, weil man dann nicht unbedingt ein Spiel kennen müsste.

Nur müsste ich ja wissen, was für ein Spiel man genau will. Es sei denn es wird in eine Welt angesiedelt, halt einen Ableger.

Okay, alles schön und gut, aber was hat Final Fantasy mit dem Mittelalter zutun?^^ Das ist doch eher eine dunkle, cyber/steampurnkartige Dystopie.^^ Das mit'm Kampfsystem gefällt mir zudem nicht so, wie würde man denn gescheit Kampfstärke etc. verteilen?

Ok... falsch formuliert und so xD
Das man entweder im Mittelalter spielt, wie in Skyrim, DSA etc. oder aber im richtigen Leben wie Fallout oder GTA. Das dritte Thema würde das dann jetzt mit Final Fantasy werden.
Kurz... -> Action, Mittelalter oder Final Fantasy wären die Themen
In dem man gewisse Quests oder Monster tötet, die ich dann selber einbauen werde. Die NPCs, die in den Städten oder Dörfern sind, müssen ja auch gespielt werden.
Halt der Fantasie freien lauf dabei lassen ^^
 
Ich hätte Interesse daran. Ich würde auch eher ein freies Setting und dann eher Fantasiewelt bevorzugen.

@Serianoxx: Du könntest ja die Umfrage in Fantasie, Real, Mittelalter,usw. ändern, dann kennen sich auch mehr Leute aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimthida und Sanne
@Wilfried Webber: Dennoch finde ich dass man sich in die Materie sehr genau einlesen muss, wenn man in der Welt ein Rollenspiel machen will. Es geht ja schließlich auch um die Hintergrundgeschichte.
 
Ich spiele seit etwa 12 Jahren DSA. Und das hier in einem Forenspiel zu verwursten, dazu kann ich nur sagen: Besser nicht. Die Welt und Aventurien ist so ausgefeilt und komplex, dafür sucht man zu Foren- bzw. Briefspielen direkt die einschlägigen Adressen auf, wie orkenspalter.de, wolkenturm.de etc.. Selbiges gälte für andere diversifizierte Welten wie die von D&D und so weiter. Das kann man als Quereinstieg nicht angemessen herunterkondensieren (z.B. schon alleine, weil man mit DSA-Quellenwerken ganze Bibliotheken füllen könnte. Und da sind die Regelwerke noch nicht miteingerechnet), wenn man ein ernsthaftes, atmosphärisches und stimmiges Rollenspiel innerhalb eines solchen Universums beabsichtigt zu spielen. Nur mal so als Anmerkung zu den großen etablierten Systemen.
 
Klingt zumindest interessant.

Nur mit DSA kann ich nichts anfangen, da hab ich nicht mal Wiki wirklich verstanden^^
FF hab ich sogar für ieine Konsole von nem Kumpel mal ausgeliehen aber nie gespielt, das rächt sich jetzt %) :lol:
GTA hab ich sogar schon mal gespielt, da mein Freund mehrere Teile davon besitzt :)

Iwie bin grad stolz drauf, 2 Spiele zu kennen, da das eigentlich nicht so mein Fall ist :lol:

Das einzige was ich so halbwegs durchgespielt habe ist ´Sacred`(ARPG).
 
Hab mich mal kundig gemacht bei wikipedia , also GTA wär definitiv nichts für mich, DSA würde mich am ehesten reizen, hab ich jetzt mal angekreuzt.
 
Ich hab mir was überlegt... vielleicht sollte ich ja einen Probepost einbringen, damit man sowas sieht, wie man es eigentlich machen soll. Vielleicht wäre das ja besser. Aber dazu bräuchte ich evtl. noch mehr Feedback ^^
 
@catherine: Die DSA Welt ist eine Fantasy Welt und hat daher auch diese Rassen.
 
Ich hab mir was überlegt... vielleicht sollte ich ja einen Probepost einbringen, damit man sowas sieht, wie man es eigentlich machen soll. Vielleicht wäre das ja besser. Aber dazu bräuchte ich evtl. noch mehr Feedback ^^

Ich kann dir da vielleicht helfen.

Die meisten scheinen nicht genau zu wissen, was man jetzt genau posten soll/wie man sich ausdrückt. Ich bin seit ich vierzehn bin eingefleischte RPGlerin. Ich habe in Harry Potter Boards,Fantasyboards und Hunger Games-Boards gespielt, spiele momentan in einem Game of Thrones-Board, einem Walking Dead-Board und in einem sogenannten "Reallife"-Board.

Man entscheidet sich für ein Universum und legt einen Plot fest. Dazu gibt es sogenannte Canon-Charaktere (Charaktere, die wichtig für die Storyline sind) oder aber man spielt nur mit freien Charakteren, die aber zur Storyline passen. Sprich, spiele ich in einem Endzeit-Plot, wo die Apokalypse herrscht, dann brauch ich keine Cheerleaderin einer High School.

Probepost von mir: Ich habe mich für einen Post meines Charakters Sandor Clegane aus dem Game of Thrones Universum entschieden, da ihr offenbar alle sehr interessiert an dem Fantasygenre seid. Vielleicht kann einer damit etwas anfangen:

Post aus einem GoT-RPG - Sandor Clegane schrieb:
[FONT=Tahoma,Helvetica]Es war nicht nur die königliche Familie, die sich auf den Weg nach Winterfell gemacht hatte. Dazu gehörte ihre Eskorte, zu der Sandor ebenfalls gehörte, Diener und Zofen und hochgeborene Vasallen und nicht zuletzt auch das Fußvolk, das sich Tag um Tag ihnen anschloss. Barden, Huren und ein paar wenige Söldner auf der Suche nach Arbeit. König Robert, ein Mann von Welt, ein lauter, anstrengender Mann, störte sich nicht an dieser Gesellschaft, zumindest erschien es Sandor so. Er selbst hätte gut auf sie alle verzichten können. Auf die Sänger mit ihren Harfen und ihren Stimmen, auf die nichtsnutzigen Soldaten, die bis spät in die Nacht Würfelspiele spielten und ihm den ganzen Wein wegsoffen...auf sie alle. Bis nur noch diejenigen übrig waren, die er beschützen musste. Genau das tat er jetzt. Sandor, Bluthund des Prinzen Joffreys, stand vor dessen Zelt und hielt Wache, ein fast zwei Meter großer Koloss aus dunkler Rüstung, bewaffnet mit seinem Schwert und den hässlichen, vernarbten Kopf mit seinem Hundshelm bedeckt. Er hatte jedoch das Visier hochgeklappt, sodass es aussah, als wolle der Hund nach seinem Gegenüber schnappen.

Sandor brauchte seinen Mund frei, sonst hätte er sich kaum seines Weinkruges bedienen können. Wie immer hatte er keine Gesellschaft, aber er trank ohnehin lieber allein. Überhaupt wäre er jetzt gern allein. Die Reise dauerte seiner Meinung nach schon viel zu lang und Joffrey...nun, er war ganz die Mutter. Cersei Lannister war zweifellos eine Frau von bemerkenswerter Schönheit, dennoch wusste er um ihr aufbrausendes Wesen - Joffrey übertraf sie darin meist noch. Wenn ihm etwas nicht gefiel, dann nörgelte er herum, wie das verhätschelte Prinzen nun mal taten und Joffrey war leider genauso wenig begeistert von dieser Reise wie Sandor selbst. Immer an der Seite seines Prinzen musste er dessen Launen ertragen. Sandor seufzte stumm und ungesehen. Langsam hatte er das Gefühl als Amme zu arbeiten und nicht als Leibwache. Zu lange war es hergewesen, dass er sich mit anderen gemessen hatte und er sehnte sich nach einem Kampf. Er hoffte, dass sich in Winterfell einige kampferprobte Männer finden würden, sonst würde er noch anfangen Milch zu geben.
[/FONT]

Darauf kam ein weiterer Mann zu meinem Charakter hinzu, der ihn begrüßte und noch etwas anderes sagte. Im Nächsten Post reagiere ich dann auf das, was gesagt wurde - ich darf den anderen Charakter allerdings nicht steuern. Man ist auf die Entwicklung seines eigenen Charakters bedacht und treibt so auch mit die Storyline vorran :)


Ich hoffe, ihr konntet was mit dem Beitrag anfangen und ich hab euch nicht damit genervt :D
 
schöner Probepost, so in etwa kenne ich das auch du schreibst halt alles im "gehobenen" Still vorallem wenn es in einer Fantasy/Mittelalterwelt stattfindet...

Nebenbei gesagt bin ich auch etwa 3 Jahre schon im RPG-Bereich dabei, hauptsächlich aber im Fantasy.

Bei GTA kann ich mir das irgendwie deshalb auch gar nicht vorstellen.
 
Ich hab dazu eine Frage. Wenn man das so schreibt, aber den anderen Charakter nicht steuern darf, wie führt man dann effektiv Gespräche? Immer nur einen Satz schreiben, oder darf man seinem Gegenüber schon kleinere Aktionen wie "er runzelte die Stirn" andichten und dann mit "und daraufhin sagte ich..." z.B. fortfahren?
 
Das wäre relativ einfach, mit dem anderen zu schreiben, wo der andere Spieler selber nichts macht. Man muss es eben so umschreiben, dass es passt, z.B auch die Umgebung, das Wetter, etc. mit einbeziehen und danach eben auf den Antwortpost des jeweiligen Spielers warten.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten