Nachbarschafts-Doku Blog eines Landpfarrers

Bigmama1969

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
54
Ort
Greifswald, McPomm
Geschlecht
w

1.Vorstellung und Kirche St. Joseph


Grüß Gott, ihr lieben Mitmenschen da draußen in der Welt!
Tja, es ist schon seltsam, jemanden zu begrüßen, den man gar nicht kennt und den es vielleicht nicht einmal gibt. Vielleicht liest das hier ja gar niemand. Ach, was sich mein Bischof da wohl nur wieder gedacht hat.
Aber jetzt will ich mich erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Francis Pope, ich bin 70 Jahre alt und noch recht gut dabei.

Ja, ich weiß, dass ich wie mein Chef heiße. Und ja, ich sehe ihm wohl auch recht ähnlich. Der Witz ist alt, weiß steht mir nicht!

Also, eigentlich war ich ja schon so gut wie in Rente, aber mein Bischof meinte, hier würde ich gebraucht: eine alte Kirche mitten in neu erschlossenem Bauland. Neue Häuser schießen wie Pilze aus dem Boden und jeden Tag ziehen neue Menschen hier her. Die brauchen einen Seelsorger, der ganz für sie da ist.
Tja, was gibt es sonst noch über mich zu sagen? Ich bin, wie mein Chef, Jesuit, weshalb ihr mich nicht in Soutane sehen werdet.
Ich liebe es, mit den Menschen zu reden und ihnen in ihren Nöten zu helfen. Die Natur und Umweltthemen sind mir sehr wichtig. In meiner knapp bemessenen Freizeit lese ich gerne.
Und natürlich versuche ich, so viel Zeit wie möglich mit der großen Liebe meines Lebens zu verbringen.
Nein, nicht, was ihr jetzt denkt! Ich meine natürlich Christus!
Die Liebe zu ihm und durch ihn zu meinen Mitmenschen bestimmt mein ganzes Leben.

Nun will ich euch aber noch meine Kirche zeigen, die dem Hl. Joseph geweiht ist.


Kommt ruhig mit rein, dies ist ein guter Ort um etwas Ruhe und Frieden zu finden.



Hier haben wir die Gesangbücher, das Weihwasserbecken und, ganz wichtig, das Beichtzimmer. Warum das so wichtig ist? Weil die Beichte der Ort schlechthin ist um Gottes Barmherzigkeit zu erfahren!


Werfen wir nun einen Blick in den Altarraum: Hinter dem Altar haben wir den Tabernakel und das ewige Licht. Links ein Bild von Maria und Josef und rechts eine Darstellung des Heiligen Geistes als Taube.



Hinter der Kirche ist noch ein kleiner Friedhof, auf dem in Liebe derer gedacht wird, die uns vorausgegangen sind.

So, das war es für heute. Ich werde mich jetzt noch eine Weile in die Kirche setzen und mein Brevier beten. Morgen zeige ich euch dann das Pfarrhaus.
Gute Nacht und Gottes Segen für euch!


Edit: Bevor jetzt jemand fragt, warum so eine Mumie wie ich noch anfängt ein Blog zu schreiben: mein Bischof hat mich dazu verdonnert! Er meinte, es wäre doch eine schöne Gelegenheit zu dokumentieren, wie eine tote Gemeinde wieder zu neuem Leben erwacht und wächst.
Ja, schon, aber warum muss ausgerechnet ich das tun? Lieber Gott, mach, dass ich keinen Unsinn schreibe!
Heiliger Isidor, du Schutzpatron des Internets, stehe mir bei!


************************************************

P.S. von mir: Meinen Francis Pope verdanke ich der lieben Birksche, die ihn mir mit ihren gesegneten Bastelfingern erschaffen hat! Vielen lieben Dank und Hut ab vor diesem Talent!
Die Kirche kann in der Galerie unter der ID Borohoernchen herunter geladen werden.
Nun hoffe ich, dass ihr ein wenig Freude habt am Blog des Landpfarrers.
Gute Nacht :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flake und Phoenyx
Eine nette Geschichte! Dein Pfarrer gefällt mir gut. Ich bin ja kein Fan vom Aussehen der Sims in Sims 4 (darüber braucht man hier nicht diskutieren, nur als Erklärung), aber dieser Sim wirkt für mich nicht gar so comichaft, sondern plastischer. Die Ähnlichkeit ist auch wirklich verblüffend!

Bin gespannt wie es mit der Geschichte weiter geht.
 
...Du hast wirklich toll gebaut und erzählt...:up:...Francis sieht richtig seriös aus mit der brille und kleidung.:hallo:

Ja, ich finde er macht sich richtig gut! Er ist mir in der kurzen Zeit schon richtig ans Herz gewachsen. Es war ne lange Nacht gestern...:D

Eine nette Geschichte! Dein Pfarrer gefällt mir gut. Ich bin ja kein Fan vom Aussehen der Sims in Sims 4 (darüber braucht man hier nicht diskutieren, nur als Erklärung), aber dieser Sim wirkt für mich nicht gar so comichaft, sondern plastischer. Die Ähnlichkeit ist auch wirklich verblüffend!

Bin gespannt wie es mit der Geschichte weiter geht.

Das Lob für das gelungene Aussehen meines Padres geht ganz an Birksche, die unheimlich begabt darin ist, die Gesichter von Prominenten nachzumodellieren.

Es freut mich, dass dir meine kleine Story gefällt. Ich hatte schon befürchtet, etwas zu heftig die Katholenkeule geschwungen zu haben.:lol: Aber ich will auch in character bleiben und Father Francis nutzt natürlich die Gelegenheit, die Leser seines Blogs ein wenig zu katechetisieren. Natürlich hilft es der Authentizität, dass ich weiß, wovon ich schreibe und selbst daran glaube.;)


Ich hatte den Wunsch, eine Nachbarschaftsdoku zu schreiben, in der ihr miterleben könnt, wie sich eine leere Nachbarschaft so nach und nach mit Häusern und Menschen füllt. Eingedenk der Tatsache, dass sich in vergangenen Jahrhunderten Ortschaften oft um eine Kirche (oder ein Kloster) herum bildeten, habe ich als erstes eine Kirche in diese leere Nachbarschaft gesetzt. Als Birksche mir dann meinen Wunsch nach einem Papst Franziskus Sim erfüllte, war mir klar, dass er derjenige sein muss, der euch durch diese Doku führt.
Tja, so ist das gekommen und nun muss ich noch ne Runde spielen und Bilder machen. Später geht's dann hier weiter.:hallo:
 
Eingedenk der Tatsache, dass sich in vergangenen Jahrhunderten Ortschaften oft um eine Kirche (oder ein Kloster) herum bildeten, habe ich als erstes eine Kirche in diese leere Nachbarschaft gesetzt.
Eine wirklich schöne Idee.

Die Kirche sieht ein bisschen so aus wie die, in der mein Mann und ich geheiratet haben. :love:

Und ein großes Lob an Birksche, die unseren Papst wirklich genial hingekommen hat.
 
2. Pfarrhaus und erste Begegnungen

Hey, das sieht ja tatsächlich besser so aus! Da hatte der Sekretär seiner Eminenz wohl tatsächlich Recht.
Also, um mich zu erklären, heute Morgen rief mich der Sekretär unseres Bischofs an und meinte,das Design meines Blogs wäre noch deutlich verbesserungswürdig. Auch solle ich mich mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm vertraut machen, das könne doch heute schon jedes Kind. Hmpf. Der hat gut reden, für mich ist das aber nicht so leicht. Na gut, so will ich mich fügen und mich bemühen. Und mich auch bemühen, ihm seine Überheblichkeit nicht nachzutragen. Wenn wir keine Freunde sind, so ist er doch mein Nächster, den zu lieben ich mich mühen muss. Gut, bei manchem fällt das deutlich schwerer! Aber so ist es nun mal, wir müssen nicht jeden leiden können, aber wir sollen jeden lieben. Das ist eine ganz schön vertrackte Sache! ;)

So, nun aber wieder ein paar Bilder:


Dies ist das Pfarrhaus, schön, nicht wahr? Wir haben es nicht selbst gebaut sonder es ist ein Fertighaus. Und schön viel Platz ist darin. Unten sind die Gemeinderäume, ein Saal, eine Küche und Toiletten. Und mein Büro mit einer kleinen Meditationsecke. Oben ist dann noch meine kleine Wohnung. Davon zeige ich euch aber nur ein paar Bilder, viel lieber will ich euch von meinen ersten Begegnungen berichten!


Mein Büro und eine dringend benötigte Meditation.


Der noch etwas karge Gemeindesaal.


Und ein Blick in meine Wohnung.


Jetzt aber raus vor die Tür, so viel gibt es da zu entdecken, so viele Menschen kennenzulernen!


Gegenüber des Pfarrhauses gibt es einen Angelteich. da habe ich ich einfach mal dazu gestellt und auch mein Glück versucht. Und sogar etwas gefangen! Ob der Hl. Petrus wohl auch so stolz auf seinen ersten selbst gefangenen Fisch war? Wahrscheinlich war er da ganze drei Jahre alt und nicht so ein alter Knacker wie ich! =)
Aber immerhin bin ich eiin guter Menschenfischer und so konnte ich bereits den ersten Kontakt zu dieser netten Dame aufnehmen.


Auch diese beiden haben mich sofort angesprochen und mir von sich erzählt. Es ist so schön, wie die Menschen auf mich zu kommen und sich mir öffnen!
Ich frage mich nur, wo die alle her kommen. Denn außer mir und meiner seltsamen Nachbarin wohnt hier doch keiner.:confused:


Als ich dann ins Pfarrhaus zurück kam, wartete dort schon ein junger Mann auf mich. Er war nervlich sehr angespannt aber ich konnte ihm wieder etwas Mut spenden.



Als ich ihn zum Abschied hinaus begleitete und ihm Gottes Segen für die Nacht wünschte, da wirkte er schon merklich ruhiger. Ich liebe es, wie ein wenig stilles Zuhören und einige von Herzen kommende Worte unsere kleine Welt wieder ein wenig zurecht rücken können!

Und nun wünsche ich auch euch eine gesegnete Nachtruhe.
Morgen Vormittag werde ich meinen Antrittsbesuch bei meiner Nachbarin machen. Ich habe schon einiges von ihr gehört, sie soll ziemlich exzentrisch sein, eine Deutsche.
:hallo:

*******************************
P.S. von mir:
Das Haus stammt aus der Galerie.

Es stimmt übrigens, dass jede Menge Sims sofort auf meinen Francis zusteuerten und ihn anquatschten und ihre Lebensgeschichte erzählten. Einmal nicht hingeguckt und schon wusste er alles über die Leute. Total cool! Ich spiele ja sonst immer nur Eigenbrödler, da kommt das eher nicht vor.:D
 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215
...eigenbrötler hab ich noch nie gespielt, hast du ihm denn die eigenschaften so gelassen wie gegeben? das häuschen könnte ja schon aus Windenburg stammen...:)...hehe und meditieren passt ja nun auch total gut zum Pfarrer...:nick:..obwohl ich ja nun wirklich nichts am hut hab mit religion werde ich deine geschichte doch ein bisschen verfolgen...:hallo:
und danke Bienchen:D
 
Auch der 2. Teil gefällt mir sehr gut. :) Ich finde die Geschichte auch nicht zu religiös, aber Leute die das stört müssen ja auch nicht mitlesen. Solange es nicht gegen andere Religionen geht (und ich bezweifle, dass du so etwas schreiben würdest) sehe ich daran nichts schlimmes.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten