SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

ahoi,

nach knapp 1 jahr pause packt mich mal wieder die sim city sucht (verdammt)

kurze frage, geht um SC4
kennt jemand ein gutes dl/cs pack mit kleineren gebäuden.
also moeglichst 2x2,1x2,2x1,3x2,2x3.maximal 3x3.
dl/css egal, job anzahl egal(zur not veraendere ich die daten wie ichs brauch)

hab zwar super viele 4x3 bis 15x9 aber fuer ne richtige stadt fehlen mir bisher noch die "lueckenfueller"
hab bisher immer die maxis dinger bauen lassen aber spiele mittlerweile komplett mit whi stopp in alle bereichen, brauchs eben nicht mehr.

koennte natuerlich 20-40 stueck einzelnd runterladen aber da krieg ich nen foen wenn ich nur dran denke :argh:
deswegen meine hoffnung, das es vielleicht ein gutes package gibt und das auch noch jemand hier kennt :???:

ums zu verdeutlich ein paar beispiele:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1077
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1066
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=119
http://community.simtropolis.com/files/file/29222-innovation-house/
http://community.simtropolis.com/files/file/29066-century-building-melbourne-australia/

nicht drauf geachtet ob nun alles 3x3 oder kleiner ist.

alternative:
wie kann man bspw bei simtropolis besser nach sowas suchen?
wenn ich commercial suche oder cs/co kommt keine vernuenftige auswahl.

mybe someone can help?
danke und gruss
desertjunk
 
Hallo Leute,

ich möchte hier wieder aktiver werden und habe eine Frage zum Plugin-Ordner:

Wie kann man unter Windows 8/8.1 den Pfad ändern? Auf C wirds langsam doch eng..

Danke schonmal falls es wer weiß :)

Erstmal musst du den kompletten Ordner "\SimCity 4\*" an den neuen Ort verschieben. Dann nimmst du am besten einen Launcher (ich nutze z.B. den hier), in den du den neuen Pfad eintragen kannst.
Wenn du keinen Launcher nutzen willst, kannst du auch

-UserDir:[Pfad]
in die Startparameter in der Verknüpfung eintragen. Am Ende des Pfades muss in jedem Fall ein \ stehen.
 
Vielen Dank schonmal, ich hab SimCity 4 nach D verschoben und auch den Launcher installiert, nur wo genau soll der Pfad eingetragen werden? Es funktioniert alles, nur halt die Städte und all das Plugin-Zeug wird nicht angezeigt...

Im Tab Game gibt es einen Abschnitt Game Data, in dem du ein Häkchen setzen kannst, dann kannst du in dem Feld darunter den Pfad eintragen.
 
Hm. Wie gesagt habe ich "SimCity 4" aus Dokumente nach D kopiert. Der Dateipfad ist demzufolge "D:\SimCity 4. Diesen Pfad soll man ja auch unter "Game" eintragen. Hab ich gemacht, funzt dennoch nicht. :???:

Du musst da zwischen dem Installationspfad und dem Spieldaten-Pfad unterscheiden. Der Installationspfad ist der, in dem z.B. die exe liegt und der Spieldaten-Pfad hat z.B. den Plugin-Ordner und die Regionen.
Unter Game Data trägst du den Spieldaten-Pfad ein, also
Code:
D:\SimCity 4\
(Der Backslash am Ende muss enthalten sein!)
Der Installationspfad muss unter Launcher -> Path eingetragen werden, falls du den auch verändert hast.
 
habe da einmal eine frage wenich ein karte herunter lade wie die im ersten bild dan sieht sie so aus.





und dan wen ich sie in den ordner regionen ein gehbe und sie nach her lade dan sieht das so aus. was ist da los


 
Befolgst du auch genau die Installationsanleitung?
rtfm.gif

Wenn im Regionsordner eine .sc4m oder eine .png-Datei ist, dann hast du etwas falsch gemacht.

Normalerweise sollte man, um Regionen zu impoprtieren, den Mapper benutzen, der mit allen verschiedenen Formaten umgehen und sie dann auch als Region speichern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: severato
leider bin ich nicht der endlischer sprache bemächtigt .

wen ich den mapper herunder lade wo mussich den den ein fügen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Severato,
garnicht! Der Mapper wird einfach ganz normal über die exe installiert, dann kannst du ihn wie jedes Programm starten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: severato
Hallo!
Ich habe die Version SIM CITY 4 DELUXE
Ich versuche mich gerade an Downloads und habe mit dieser Thematik erste Erfahrungen bei "Locomotion" und "Die Sims 2".

Aktuell versuche ich das "BSC_Textures_Mega_Pack_Vol1" zu installieren.
Als vorletztes Fenster bekomme ich die Meldung, dass die Installation erfolgreich war - klicke auf "weiter" (oder was da steht....) und bekomme ein Fenster (leider auf englisch), indem irgendwas mit "clickteam" ist. Diesen Installer habe ich... - aber wie funktioniert das mit der Registrierung und der Nutzung ??? Ich nehme mal an, dass ich das für weitere "Mega-Packs" u.ä. brauche.....
Und einen Unterordner "BSC..." habe ich im "Plugin-Ordner" auch nicht gefunden....

Und ne zweite Frage:
Nach stundenlangen Staunen und Downloaden bin ich betriebsblind und finde das Tool mit dem man das Gelände einfacher bearbeiten kann nicht wieder.

DANKE für Hilfe!!!
 
Du sprichst so ganz leicht in Rätseln...
Von wo hast du dir das Pack heruntergeladen?
Wo suchst du nach dem Plugin-Ordner, bzw. welchen Pfad hat er (du musst deinen Benutzernamen nicht angeben)?

Das Tool, mit dem man Gelände einfacher bearbeiten kann...
Mapper oder Terraformer fallen mir dazu ein
 
wen du den plugin-ordner suchst der ist im ordner simcity4 zum beispiel seht bei mir wen ich was in deiesen ordner extrahiere c/ beusch/documents/simcity4/pluins den da ist der ganze ordner von spiel.
 
wen du den plugin-ordner suchst der ist im ordner simcity4 zum beispiel seht bei mir wen ich was in deiesen ordner extrahiere c/ beusch/documents/simcity4/pluins den da ist der ganze ordner von spiel.

Nicht ganz, SimCity 4 benutzt 2 Plugin-Ordner, deren Inhalte auch beide geladen werden.
Der eine ist standardmäßig unter C:\Users\<name>\Documents\SimCity 4\Plugins
Der andere ist im Installationspfad, also normalerweise C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4\Plugins

Normalerweise werden Plugins von Installern in den ersten Ordner installiert. Wenn du darin keinen Unterordner namens "BSC" findest, dann hast du möglicherweise den Installationspfad geändert.

@oberhausener: Registrierung? Nutzung? Ich musste mich nur auf ein paar Seiten registrieren, aber sonst nirgends. Und wenn du dir nur Texturen installiert hast, dann erscheinen die auch nicht einfach so im Spiel, sondern du brauchst Lots, auf denen sie genutzt werden, um sie zu sehen.
 
Danke für die ersten Anmerkungen!
... ich versuche es mal genauer...

Ich befinde mich im Ordner:
C:\Programe\Maxis\SimCity4Deluxe\Plugin

Dort befindet sich:
BSC_Textures_MegaPack_Vol01.exe

Dieses wähle ich mit einem Doppelklick an und das "üblichen Installationsfenster" erscheint.
Ich klicke mich da durch und bekomme die Mitteilung, dass die Installation in folgendes Verzeichnis
erfolgt:
C:\DokumenteundEinstellungen\Administrator\EigeneDateien\SimCity4\Plugin\BSC\BSCTextures

Nach der Mitteilung, dass die Installation erfolgreich war, erscheint ein Fenster auf englisch.

This program has been created with a freeware version of Clickteam Install Creator.....
This screen does not appear in install programs created with a fegistered version. You can register online on the Clickteam Website.

Was will mir dieses Fenster sagen?
War die Installation WIRKLICH erfolgreich?
Warum finde ich in .....\SimCity4\Plugin keinen Unterordner \BSC\BSCTextures ?
Brauche ich den Install Creator für Downloads und deren Ausführung im Spiel? Ich habe ihn einfach auch mal in den Plugin-Ordner gesteckt und die exe. ausgeführt.....

Ach so, das BSC-Pack habe ich bei Simplazza/Simkurier gefunden und meine, dort auch irgendein Geländebearbeitungstool gesehen zu haben - kann es aber nicht mehr finden.
So, ich hoffe, das war genau genug..... ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du in den beiden ordner nach geschaut unter daten träger c programma (x86) maxis

hast du den nur einen ordner von sim city4
wen du den ordner extrahierst dan kannst du angeben in welchen ziel ordner er soll.

schau einmal bei der nachricht von sii94 mit der nr 15787 da hat es ein link für den terraformer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Anmerkungen!
... ich versuche es mal genauer...

Ich befinde mich im Ordner:
C:\Programe\Maxis\SimCity4Deluxe\Plugin

Dort befindet sich:
BSC_Textures_MegaPack_Vol01.exe

Dieses wähle ich mit einem Doppelklick an und das "üblichen Installationsfenster" erscheint.
Ich klicke mich da durch und bekomme die Mitteilung, dass die Installation in folgendes Verzeichnis
erfolgt:
C:\DokumenteundEinstellungen\Administrator\EigeneDateien\SimCity4\Plugin\BSC\BSCTextures

Nach der Mitteilung, dass die Installation erfolgreich war, erscheint ein Fenster auf englisch.

This program has been created with a freeware version of Clickteam Install Creator.....
This screen does not appear in install programs created with a fegistered version. You can register online on the Clickteam Website.

Was will mir dieses Fenster sagen?
War die Installation WIRKLICH erfolgreich?
Warum finde ich in .....\SimCity4\Plugin keinen Unterordner \BSC\BSCTextures ?
Brauche ich den Install Creator für Downloads und deren Ausführung im Spiel? Ich habe ihn einfach auch mal in den Plugin-Ordner gesteckt und die exe. ausgeführt.....

-snip-

Also die exe musst du nicht im Plugin-Ordner haben, die kann sowieso nicht geladen werden.
Der Installer installiert die Plugins alle in den Benutzer-Plugin-Ordner, in dem du auch den BSC-Unterordner findest.

Die Nachricht zum Schluss kannst du einfach ignorieren. Die Installation war erfolgreich und das ist nur eine Software, um solche Installationsprogramme zu erzeugen, statt sie von Hand zu schreiben.

Ich würde dir übrigens empfehlen, die Sachen vom SC4D LEX herunterzuladen, weil du da nachverfolgen kannst, was du schon hast und bei einigen Downloads, ob dir Abhängigkeiten fehlen. Außerdem gibt es da die aktuelle Version des NAM und keine 2 Jahre alte. Du musst nur Englisch können und dich registrieren.
 
@oberhausener,
eigentlich sollte das Pack jetzt unter Dokumente/dein name/Simcity4/Plugins liegen.
Wie Isii schon geschrieben hat, hast du damit nur ein Texturpaket installiert, dessen Inhalte erst sichtbar werden, wenn du dir Lots (Grundstücke) herunterlädst und installierst, auf denen besagtes Texturpaket verwendet wurde. ;)

Edit: den entpackten Download kannst du übrigens von dort aus installieren, wo er normalerweise landet, nämlich unter Downloads in den eigenen Dateien. Im Programmordner sollte der jedenfalls nicht herumliegen.
 
Bis hierhin erstmal VIELEN DANK !!!!! ... dann werde ich mich jetzt mal weiter mit den Downloads auseinander setzten....

Aber da wäre noch eine Frage - oder zwei...

Ich kann also alle Downloads mit ner exe. aus dem Plugin-Ordner rausnehmen - auch den NAM und sowas ?!?
 
Ich kann also alle Downloads mit ner exe. aus dem Plugin-Ordner rausnehmen - auch den NAM und sowas ?!?

In den Pluginordner unter Programme sollte GARKEIN Download liegen, weder gepackt, noch entpackt.
Der Pluginordner unter Programme überschreibt den unter eigene Dateien. Es gibt ganz wenige Downloads, die da - entpackt - reingehören. Falls das so ist, steht das aber auch ausdrücklich in der entsprechenden Readme.


DESHALB:
Wenn du eine Datei mit Installer herunterlädst, muß der Inhalt in den Pluginordner unter eigene Dateien. Falls du einen Download ohne Installer hast, kommt der entpackte Inhalt ebenfalls unter Eigene Dokumente in die Plugins.
Wo du die RAR oder zip Dateien hinlegst, ist dabei vollkommen unerheblich, ich sammel die auf externen Laufwerken, dann hab ich sie immer zur Verfügung.
Die entpackten Installer kannst du nach der Installation einfach löschen, da die Files ja nun in den eigenen Dateien liegen und in der RAR oder zip Datei immer noch wiederzufinden sind. Bei Downloads ohne Installer sind auch häufig Bilder mit im Entpackten Ordner, die kannst-solltest du löschen, bevor du den Ordner in deinen Pluginordner legst.

So, ich hoffe mal, daß nun alles funktioniert. :hallo:
 
@ carlfatal
DANKE! Ich war blind und habe doch tatsächlich im falsche Verzeichnis gesucht+gearbeitet.... - die Downloads laufen soweit; Erste Probleme habe ich bewältigt. Es ergaben sich aber noch folgende Fragen:

1. Ich habe irgendwelche "mountain was weiß ich mods" drin, damit div. Sachen funzen. Jetzt sieht aber das Gelände so seltsam braun/grün gescheckt aus. Wie kann ich das beheben?
2. Ich habe das Flughafen-Bau-Tutorial gelesen; alles besorgt und jetzt die Frage, ob die div. Rollbahnen die es so gibt auch wie ein Flughafen funktionieren. Starten und landen da Flugzeuge? Insb. auf einem "riesen" Lot mit zwei Start- und Landebahnen.
3. Gibt es Zäune, mit dren Hilfe ich Kuhweiden u.ä. bauen kann, so dass die Viecher nicht weglaufen?

DANKE!!!
 
1. Scheinbar ist da ein Terrain-Mod drin. Der ist an sich nichts Schlimmes, aber wenn dir das nicht gefällt, kannst du auch einen anderen Terrain-Mod danach laden (SC4 lädt Unterordner im Plugin-Ordner in alphabetischer Reihenfolge)

2. Wenn du die richtigen Sets hast, gibt es Teile, die du auf die Runways platzieren kannst, die Flugzeuge beim Starten und Landen animieren. Ansonsten gibt es noch die Teile von xannepan, der scheinbar Flugzeuge so zu Automata gemoddet hat, dass sie auf den Taxiways fahren.

3. Ja, http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1888 Ich würde dir auch empfehlen, die anderen Dinge vom RRP herunterzuladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Wo finde ich denn Train-Mods die mir grüne Wiese beschert?
Den aktuellen brauchte ich als Unterstützung für irgendwas anderes. Das wird dann weiter funktionieren?
Den "grüne-wiese-mod" packe ich dann in einen Unterordner, der "AAA" heißt (wie bei den Kleinanzeigen in der Zeitung)?

Mit den Flughafen-Tools muss ich dann erstmal rumprobieren....

Nach den Zäunen und Tieren schaue ich gleich mal. DANKE!
 
  • Danke
Reaktionen: Master Silver
... aber Du hast es lesen können... ;-)

Man, das war ja ne riesen-dat! Auf den Fotos sah das aber echt gut aus!

Danke, Danke! Ich muss jetzt erstmal lernen, mit dem klar zu kommen, was ich bisher habe - ich habe gestern erst angefangen!

Für weitere Fragen zu Downloads werde ich wohl jetzt besser mal in der entsprechenden Kategorie weiterfragen.
DANKE für Deine schnelle Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine andere Frage. Anfangs lege ich noch Mülldeponien in den Städten an, da Export zu teuer ist. Wenn ich dann diese im Laufe des Spiels wieder entfernen möchte, kommt es öfters mal vor, dass diese nicht ganz entleert werden. (siehe Screenshot).

Zwar haben die Flächen keinen Straßenzugang, dennoch geht der Müll nicht weg, was er ja eigentlich macht, wenn dies der Fall ist.

Wie bekommt man Müllhalden denn jetzt einfach und schnell weg?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    206,3 KB · Hits: 30
Ich denke, am einfachsten ist es, den Müll in ein Müllkraftwerk zu stecken, das kein Geld bekommt. Die monatlichen Kosten bestimmen nur, wie viel Strom produziert wird und wenn du sie auf 0 stellst, verbrennt dir das Kraftwerk den Müll kostenlos.
Das sollte auch den Müll von den Deponien holen.
 
Also bei zwei von drei Flächen hat es funktioniert, eine Fläche ist aber immer noch übrig.

Ich hab noch eine andere Frage: Mein Stadtgebiet ist großflächig mit Krankenhäusern abgedeckt, die Gesundheit ist dennoch nicht sonderlich gut. Alle KKHs sind mit ausreichend Personal ausgestattet. Haben Arztzentren eine andere Wirkung, als KKHs?
 
Also bei zwei von drei Flächen hat es funktioniert, eine Fläche ist aber immer noch übrig.

Warte einfach eine Weile, dann verschwindet der letzte Teil auch noch.

Ich hab noch eine andere Frage: Mein Stadtgebiet ist großflächig mit Krankenhäusern abgedeckt, die Gesundheit ist dennoch nicht sonderlich gut. Alle KKHs sind mit ausreichend Personal ausgestattet. Haben Arztzentren eine andere Wirkung, als KKHs?

Der einzige Unterschied sollte die Kapazität sein. Aber so weit ich weiß, steigt der Gesundheitswert, wenn sich mehrere Einzugsgebiete von Krankenhäusern oder Ärztezentren überschneiden.
Bei Krankenhäusern lohnt es sich übrigens auch sehr, da auch einmal nach Downloads zu suchen, weil es da einige schönere Exemplare gibt als die von Maxis (und die werden ja auch auf die Dauer langweilig).
http://kurier.simcityplaza.de/files.php?cat=11
und http://sc4devotion.com/csxlex/lex_search_00.php (im zweiten Feld "Civics - Health" auswählen und "Search" drücken)
 
Das hatte ich vermutet, dass der Unterschied die Kapazität ist. Ich habe oft zwei oder mehr Krankenhäuser in unmittelbarer Nähe, weil sehr große Gebäude in der Nähe sind und ein Krankenhaus von der Kapazität "früher" nicht gereicht haben. Hier überschneiden sich ja dann die Einzugsgebiete, was jedoch die Gesundheit auch nicht weiter verbessert.

Die Optik macht mir jetzt nicht so zu schaffen. ;)
 
Hallo liebe Städteverwalterkollegen,
ich habe in meiner Stadt das Problem, dass die Nachfrage nach Wohnhäusern sehr hoch ist und ich keinen Platz mehr in der Stadt habe. Da habe ich die mittleren Wohngebiete zu Wohngebieten hoher Dichte ausgebaut. Es kam aber leider nach mehreren Stunden nichts, obwohl die Wasserversorgung perfekt ist. Eine U-Bahn existiert dort auch schon. Habt ihr vielleicht ne Idee, was ich machen soll?

______________________
mfg
Floxinator
 
Hallo ihr Lieben, es ist zum Verzweifeln. Seit nunmehr 3 Stunden versuchen ein Kumpel und ich uns gegenseitig (via Geschenk) Simoleons zu schicken, aber es funktioniert nicht, weil das Geld einfach nicht ankommen will. Der Betrag wird zwar vom jeweiligen Konto abgezogen, die Transaktion bestätigt (sogar im news-feed vermerkt), aber es kommt niemals beim anderen an. Ist das ein bug oder machen wir etwas falsch?
 
Hallo!

Ich suche:

1. Brückenbau-Tutorial für Brücken über Schluchten OHNE Wasser.

1a. Wie baue ich mit dem NAM32 SAM Übergänge von Feldwegen auf Straßen, ohne das die Straßen sich in Feldwege verwandeln?

2. Wer oder was fährt auf den Wegen, die im NAM 32 KanalAddon enthalten sind?

3. Ich finde den Coast Guard Airport nicht mehr!
 
Hallo ihr Lieben, es ist zum Verzweifeln. Seit nunmehr 3 Stunden versuchen ein Kumpel und ich uns gegenseitig (via Geschenk) Simoleons zu schicken, aber es funktioniert nicht, weil das Geld einfach nicht ankommen will. Der Betrag wird zwar vom jeweiligen Konto abgezogen, die Transaktion bestätigt (sogar im news-feed vermerkt), aber es kommt niemals beim anderen an. Ist das ein bug oder machen wir etwas falsch?
Sim Homestead ist ein einziger Bug. So wie ich es mitbekommen habe ist das wohl einer der zahlreichen Bugs. Vielleicht gibt es irgendwann mal einen kostenpflichtigen DLC damit man den Bug auch mal spielen kann.
 
Habe da auch mal eine Frage.
Seit einiger Zeit schon habe ich beim BSC Park Set z.B. eine andere Grastextur,die garnicht zum Rest der Teile passt.
Es betrifft nur die Randteile,aber auch einige andere Minilots haben nun diese komische Grastextur,wie der originale Maxis Basketball Platz.
Leider habe ich auch keine Ahnung mehr durch das das aufgetreten ist.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder so hinkriege wie es ursprünglich war?

Edit:Normalerweise haben die Parkmauern diese Grundtextur:klick
 

Anhänge

  • WestsideMidtown-10 Nov., 051408907921.png
    WestsideMidtown-10 Nov., 051408907921.png
    424,8 KB · Hits: 24
Offenbar hast Du Texturen installiert, die die originalen mit der gleichen ID "überschreiben". Da hilft wohl nur die Suche nach den zuletzt installierten Dateien, ob sich was verdächtiges eingeschlichen hat. Oder alternativ die "Halbierungsmethode", bei der Du schrittweise immer die Hälfte der Plugins aus Deinem Pluginordner herausnimmst, das Spiel wieder startest, und schaust, wann der Fehler nicht mehr auftritt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten