PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

https://www.csl-computer.com/shop/2/product_info.php?products_id=2395&cPath=5_116

Da komme ich auf 340 €. :naja:

Ich hab da mal eine Festplatte mit 250 GB genommen. 40 GB sind doch wenig. :rolleyes:

Für die Grafik habe ich mal eine 9400 GT genommen, sollte für Sims 2 reichen. Onboard-Grafik ist nicht so der Bringer.

Dazu habe ich 2 GB genommen.

Vielleicht ist das hier besser:

http://www.hiq24.de/products/Komplettsysteme/Basic/HiQ-System-Intel-E5300-GT210-320GB.html



Edit: Die Aufpreisliste bei CSL kommt mir auch so teuer vor. Ein Riegel DDR2 mit 2 GB für 50 € - hallo!? Da wäre meiner Meinung nach max. 40 € angebracht. Bei einer 9400 GT genauso: lieber 50-60 € statt 70 €. :Oo: :rolleyes: :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
300,- EUR ist IMO zu wenig für einen vernünftigen PC, selbst wenn er hauptsächlich als Surfmaschine und für ältere Spiele verwendet wird. Wie sieht's denn aus mit der Peripherie, brauchst Du Tastatur, Maus und Bildschirm, oder ist das alles schon vorhanden? Hast Du schon ein Betriebssystem? Die erforderliche Hardware (Gehäuse, Mainboard, CPU, RAM, Festplatte usw.) sollte man ab ca. 350,- EUR bekommen, aber bei Komplettsystemen in dieser Preisklasse wurde entweder an allen Ecken und Enden gespart, oder es wurde reichlich veraltete Hardware verbaut (bei CSL bekommt man tatsächlich noch einen PC mit 40 GB Festplatte und 512 MB RAM angedreht, das bekommt man für umsonst auf dem "Schrottplatz"...). Poste mal, was Du alles benötigst, dann können wir Dir passende Komponenten heraussuchen bzw. einen Komplett-PC mit einer vernünftigen Ausstattung.
 
danke banger, die seite sieht ja auch nicht schlecht aus!

andreas: ich brauch eigentlich "nur" den pc :D also tastatur, maus, bildschirm, betriebssystem etc. sind noch vorhanden (fürs erste - kann ich ja später noch mal erneuern) ich hätte eigentlich sogar noch ein dvd-laufwerk, aber das macht wahrscheinlich am preis nun auch nicht mehr viel aus.
 
So eine Festplatte ist doch wirklicher S*heiß. Betriebssystem und Programme und 2 Spiele und die Festplatte ist voll. Zumal hat die dann bestimmt in Wirklichkeit nur etwa 37GB.

Edit: Das ist ja auch der Laden, der für mich in 5 Minuten erreichbar ist. Dort beziehe ich immer meine PC-Hardware. ^.^
 
So eine Festplatte ist doch wirklicher S*heiß. Betriebssystem und Programme und 2 Spiele und die Festplatte ist voll. Zumal hat die dann bestimmt in Wirklichkeit nur etwa 37GB.

ich hatte doch gar keinen speziellen pc verlinkt :confused: nur allgemein diese seite, da gibt es unter anderem auch speicherplatten mit 500gb ;)
will sagen, ich habe auch nicht vor eine speicherplatte mit 40gb zu kaufen :D
 
Der von AKPSV genannte PC dürfte durchaus in Ordnung sein, jedenfalls für den Preis. Zur Not wird bei Sims 2 wohl auch noch eine Onboard-Grafikkarte mit relativ neuem Chipsatz ausreichen, aber wer mehr will, ist mit einer dedizierten Grafikkarte sicher gut beraten. Bei CSL bekommt man einen sehr ähnlichen Rechner für fast das gleiche Geld: https://www.csl-computer.com/shop/2/product_info.php?products_id=2383&cPath=5_75 Wie gesagt, Wunder wird man nicht davon erwarten können, vor allem nicht, was die Qualität und Lautstärke angeht, aber schneller als ein drei Jahre altes Notebook sind diese Rechner sicherlich. ;) Ich persönlich bevorzuge natürlich stets ausgesuchte Einzelkomponenten, aber da muß man sich halt entweder selbst auskennen oder jemanden haben, der einem den Rechner zusammenbaut.
 
Ich glaube, das gilt für so ziemlich alle Spiele - mehr ist immer besser. ;) Natürlich bekommt man für mehr Geld einen besseren PC, und 500,- EUR sollte man für einen Mittelklasse-Rechner schon investieren, aber da Mathilda nach dem Preisbereich bis 300,- EUR gefragt hat, weiß ich nicht, ob sie so viel ausgeben kann. Notfalls tut es auch der 350,- EUR-Rechner, aber darunter würde ich keinesfalls gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für die ganzen tipps :)

also diese seite von banger find ich wirklich sehr interessant. vor allem die garantieleistungen sind allemal besser, als bei den anderen beiden (csl, one) ich glaube dieser rechner den banger vorgeschlagen hat gefällt mir auch am besten. den kann man doch notfalls aufrüsten oder sind die komponenten alle zu schlecht?
und was ist das eigentlich für eine grafikkarte - geforce GT210 512MB Point of View HDMI DVI DDR2-Speicher? ich vermute mal, schlechter als meine geforce 7600?

mein geld will ich eigentlich so wenig wie möglich in solche dinge investieren. viel lieber spare ich den rest für einen tollen urlaub ;)
 
Der PC ist nur durchschnitt. Die Garantie beläuft sich auf 12 Monate. Je nach Hersteller können da nochmal 12 Monate dazu kommen.

Aufrüsten lässt der sich allemal. Die GT210 hat den besseren Chip als die GT7600. Die ist schon etwas Älter.

Das Board und die CPU wirst du nach einer gewissen Zeit aufrüsten wollen. Die CPU ist auch schon ein paar Jahre alt. Keiner kauft sich heute noch eine Pentium Dual Core.

Das nachrüsten könnte dir nochmal 150-200€ kosten.

Auch wenn er dir Preislich gefällt, solltest du nochmal darüber nachdenken.

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Mitte 2008 auch einen bei diesen Laden einen PC gekauft, so wie er war. Da habe ich 400€ bezahlt und 2 Jahre Garantie bekommen. Da hatte ich eben jenen 5600+ und die 8600GT gehabt. Momentan ist nur die Grafikkarte anders, das Netzteil und der CPU-Kühler. Deshalb ist das Ding nicht mehr im Originalzustand. :glory:

Edit: Ich würde dann auch bei der Aufrüstung eher zu AMD greifen. Die haben ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf der seite steht, dass die garantiezeit 24 monate beträgt. ausserdem hat man ebenso 2 jahre den reperaturabholservice, 24 tage rückgaberecht und 24 stunden testlauf. mir kommt das alles sehr seriös vor. und bei 279,- kann man da doch kaum was falsch machen.

ich brauch ja wirklich nur einen einfachen pc, mit dem ich surfen und musikhören zeitgleich machen kann, sims 2 spielen und paar filme sehen kann. dafür wird der doch allemal reichen, oder?

die frage ist nur, welcher der beiden pcs (die beiden für 279,-) ist besser?

Mainboard: MB Asrock 775 4Core1600-GLAN
Prozessor: Intel E5300 BOX Pentium Dual-Core Box (BX80571E5300)
Arbeitsspeicher: 2048MB V-DATA Value Series DDR2 800MHz CL5
Grafikkarte: NV GF GT210 512MB Point of View HDMI DVI DDR2-Speicher
Festplatte: 320GB Western Digital 7200rpm 16MB Cache Serial ATA/300
DVD-Brenner: DVD-Br SATA LG GH22NS50 22x schwarz bulk
Sonstiges: Miditower Delux DLC-MD383 420Watt 120mm Fan silber/schwarz

oder:

Gehäuse: Miditower Dark Crystal 500W 12cm Lüfter, 2xSata, schwarz
Mainboard: MB ASUS M2N68-AM SE2
Prozessor: AMD AM3 Athlon II X2 245 BOX ( ADX245OCGQBOX)
Arbeitsspeicher: 2048MB Patriot Signature Line DDR2 800MHz
Grafikkarte: ATI HD4350 512MB Sapphire passiv DVI HDMI
Festplatte: 320GB Western Digital 7200rpm 16MB Cache Serial ATA/300
DVD-Brenner: DVD-Br SATA Samsung SH-S223C 22x/22x black

oder macht es sinn, noch ein paar cent dazu zu geben und diesen hier zu holen?:

Gehäuse: Miditower LC Power 648B 420W schwarz
Mainboard: MB Asrock AM2+ N68-S
Prozessor: AMD AM3 Athlon II X2 240 BOX (ADX240OCK23GQ)
Arbeitsspeicher: 2048MB Patriot Signature Line DDR2 800MHz
Grafikkarte: NV GF GT220 512MB Palit HDMI DVI
Festplatte: 250GB Maxtor 7200rpm 8MB Cache Serial ATA/300
DVD-Brenner: DVD-Br SATA Samsung SH-S223C 22x/22x black
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde einen der ertsne Beiden nehmen. Für deine Ansprüche reichen aber alle auf jeden Fall. Nur ist beim 3ten die Festplatte dann doch etwas klein finde ich. Der zweite ist etwas mehr zum spielen geeigenet, auchw enn der andere das auch locker packen kann. Eine klare Empfehlung könnte ich jetz aber nicht geben.
 
Die GeForce 220 ist wohl etwas besser als die Radeon 4350, wobei ich leider nicht sagen kann, ob man das für Sims 2 wirklich benötigt. Im Zweifelsfall ist der Athlon II X2 245 einen Tick schneller, und auch die Festplatte ist bei diesem Rechner etwas größer. Ansonsten nehmen sich die Rechner sicher nicht viel, wobei ich bei persönlich Desktop-PCs immer zu AMD tendieren würde.
 
eins beunruhigt mich noch: bei der geforce tg210 steht 64bit, wohingegen meine alte geforce 7600 go 128 bit hatte. hat das noch was zu sagen?

wegen sims 2 frage ich noch mal im entsprechenden bereich nach :D


edit:
ich könnte auch noch den preiswerteren pc kaufen:

Gehäuse:Miditower Dark Crystal 500W 12cm Lüfter, 2xSata, schwarz
Mainboard: MB Asrock AM2+ N68-S
Prozessor:AMD AM2 Athlon 64 X2 6000+ TRAY
CPU-Kühler: Cooler Xilence AM2 FrozenFighter bulk/Assembler Product
Arbeitsspeicher:2048MB Patriot Signature Line DDR2 800MHz
Festplatte: 250GB Maxtor 7200rpm 8MB Cache Serial ATA/300
DVD-Brenner: DVD-Br SATA Samsung SH-S223C 22x/22x black

preis: 239,-

plus diese grafikkarte dazu kaufen:


NV GF9 9400GT 512MB XFX GDDR2 2xDVI, TV

preis: 54,50
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "mein" Laden hat auch die Macke, Sachen wieder teurer zu machen. Die haben auch leider auf dem Arbeitsspeicher draufgelegt, den ich mir mit bestellt habe. :mad: Anfangs stand der für 90,90€ drin. Auf meiner Rechnung steht der jetzt mit 96,90€, glaube ich. :polter: Und jetzt sind satte 109,90€ fällig :polter: :polter: :polter:

http://www.hiq24.de/products/Arbeit...-DATA-Gaming-Series-Kit-DDR3-1600Mhz-CL9.html

Statt eine alte Karte zu nehmen, tut es eine eine GT220. Die kriegt man ab etwa 60€. ;)
 
Wenn du den zu einem bestimmten Preis bestellt hast dürfen die nachträglich keinen höheren Preis verlangen. Die Preisangabe ist zu dem Zeitpunkt der Bestellung Verbindlich. Du musst die Ware dann nicht annehmen.

Also für 90,90 bestellt plus Versandkosten

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgeschaut,
Preis + Versand = Endpreis
96,90 + 6,90 = 103,80

Wie kommen die auf 109,90

Gruss Andy
 
109,90 ist jetzt der Einzelpreis, soviel musste zahlen, wenn Du den im Laden kaufen willst, beim Versand kämen da noch die 6,90 dazu.

Insgesamt muss ich inklusive Versand etwa 414€ bezahlen, das sind halt RAM, MB, CPU, Netzteil und eine USB-Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für 96,90 bestellt hast können die doch nicht 109,90 berechnen. Das grenzt doch an abzocke. Wie begründen die den Unterschied?

Gruss Andy
 
Tun sie ja nicht - aber wenn man jetzt RAM kaufen würde, wär's halt noch teurer. ;) Los ging das mit dem Preisanstieg beim RAM gerade, als ich letzen Herbst neue Hardware kaufen wollte - 4 GB DDR-RAM waren da für ca. 70 bis 75 EUR zu haben, kurze Zeit später war kaum noch etwas unter 80 EUR zu bekommen, und es steigt immer noch. Offenbar schauen sich das die Speicherhersteller bei den Mineralölgesellschaften ab... :rolleyes:
 
Ich hatte gedacht das sie dir das falsch berechnet haben.

Andreas: Stimmt bin froh das ich meine Corsair Dominator 8GB RAM für unter 200 bekommen habe.
Dabei sollten die Preise nach unten gehen sagt mir mein Händler im Januar, aber genau das gegenteil ist der Fall.
Jetzt hoffe ich da A-DATA die 4 GB Module rausbringt das die Preise vielleicht fallen.

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun sie ja nicht - aber wenn man jetzt RAM kaufen würde, wär's halt noch teurer. ;) Los ging das mit dem Preisanstieg beim RAM gerade, als ich letzen Herbst neue Hardware kaufen wollte - 4 GB DDR-RAM waren da für ca. 70 bis 75 EUR zu haben, kurze Zeit später war kaum noch etwas unter 80 EUR zu bekommen, und es steigt immer noch. Offenbar schauen sich das die Speicherhersteller bei den Mineralölgesellschaften ab... :rolleyes:

Ja, RAM ist sowiso so unnormal teuer. :polter: Motherboards kregst Du billiger, irgendwie seltsam.

Ich hatte gedacht das sie dir das falsch berechnet haben.

Gruss Andy

Ok, jetzt hast Du es verstanden. ;)
 
Ja, RAM ist sowiso so unnormal teuer. :polter: Motherboards kregst Du billiger, irgendwie seltsam.
Gar nicht seltsam wenn man weiß was der Bau der Produktionsanlagen und deren Betrieb kostet. Die Weiterentwicklung der Lithographietechniken will auch finanziert werden. Eigentlich waren die RAM-Preise im letzten Jahr unterhalb der Herstellungskosten, aber die vollen Lager kosten halt auch Geld und die Anlagen fährt man nicht eben einmal herunter. Entweder 100% oder 0% Auslastung oder besser noch umrüsten auf andere Halbleiterbausteine.

Die Komponenten eines Motherboards lassen sich recht günstig herstellen, da insbesondere keine so kleinen Strukturbreiten benötigt werden. Hergestellt werden diese Komponenten dazu auch noch in umgerüsteten Prozessor- und Speicherfabriken, welche nicht mehr die nötigen Strukturgrößen bieten, die in dem Bereich gebraucht wird.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Computer zusammenzuschrauben. Ich habe mich auch schon etwas umgesehen, was denn neuerdings so unterwegs ist. Und ich muss zugeben: Ich bin überfordert. Bei www.gamestar.de habe ich damals für meinen ersten selbstgebauten abgeschaut, und das ist dabei herausgekommen:

aktueller Rechner (circa Januar '08)
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Prozessor: Intel Q6600
Speicher: 4x DDR2-800 1024mb
Grafikkarte: Sparkle Geforce 8800GT
Netzteil: be quiet! 500 Watt
Laufwerk: 08/15 DVD Brenner
Festplatte: 08/15 160gb Platte
betrieben mittels Windows XP 32 bit, auch wenn damit nicht der ganze Arbeitsspeicher angesprochen werden kann. Im 3D-Mark 2006 lieferte immer so etwa 8800-8900 Punkte ab. Zum Übertakten war ich immer zu feige. Bezahlt habe ich damals zwischen 750 und 800 Euro. Dieser war auch nun lange Zeit für alles ausreichend, was ich machen wollte. Nur wenige meiner Spiele zwangen in die Knie: Namentlich Supreme Commander und SimCity4. Daher soll nun ein neuer her. Das Budget liegt so zwischen 1.200 und 1.300 Euro.

der Plan
Der Computer sollte schon sehr fix sein, aber unnötig teure Hardware die nur minimal schneller, aber dafür deutlich teurer ist, möchte ich eher vermeiden. Ich habe als Ansatz wieder die Liste von gamestar.de genommen, bin aber schon verunsichert. Dort wird etwa DDR3-1600 Speicher in Verbindung mit dem i7 920 empfohlen, obwohl letzterer anscheinend nur bis 1066 kompatibel ist. Entsprechend bin ich für Änderungsvorschläge sehr offen. Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, alles sauber zu verlinken, damit ihr nicht selbst auf die Suche gehen müsst.
Auch die Frage des neuen Betriebssystem ist noch offen. Ich bin ein großer Fan von XP und habe mich dort auch recht häuslich eingerichtet. Vista wollte ich nie, weil es mir immer sehr träge und ressourcenfressend vorkam. Optionen sind nun XP 32bit, wie bisher, oder eben der Wechsel auf XP-64bit oder Windows 7 64bit.
Die Velociraptor ist SimCity 4 spiele geschuldet. Bei einer großen Anzahl Plugins gehe ich davon aus, dass die Lesegeschwindigkeit der Festplatte zum Flaschenhals wird. Weitere Dinge die ich viel mache: Surfen via Opera mit unzähligen geöffneten Tabs, Filme ansehen, Grafikbearbeitung via Paint Shop Pro 7, Supreme Commander, Anno 1404.
Motherboard: Asus P6T SE
Prozessor: Intel i7 920
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (SCMG-2100)
Speicher: 3x 2gb Kingston HyperX DDR3-1600
Grafikkarte: Club 3d Radeon HD5850
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 750W ATX 2.3 (BN124)
Laufwerk: Pioneer DVR-S18LBK, SATA, schwarz, bulk
Festplatte: Velociraptor 300gb
Gehäuse: Thermaltake Element G
 
Ich denke mal, für SimCity 4 an sich ist Dein aktueller Rechner schnell genug, der allergrößte Flaschenhals dürfte in der Tat die Festplatte darstellen, das ist mittlerweile ja wirklich ein aktikes Modell. ;) Die anderen Komponenten reichen sicher locker aus, und ich glaube auch nicht, daß ein schnellerer Bus bzw. schnelleres RAM hier so viel bringen.

Wahrscheinlich dürfte bereits der Einbau einer Velociraptor (oder alternativ ein RAID-0 mit zwei günstigen Platten) ausreichen, um ordentlich spielen zu können. Zu Supreme Commander kann ich hingegen nichts sagen, vermutlich wird es da ja eher an der Grafikkarte hängen, und evtl. am Prozessor. Ansonsten halte ich das System aber für durchaus noch gut tauglich.

Vielleicht wechselst Du erstmal nur die Platte aus (und ggf. die Grafikkarte) und schaust dann, ob sich der erhoffte Leistungsschub nicht vielleicht schon so ergibt. Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, kannst Du ja immer noch die restliche Hardware nachkaufen und einen komplett neuen Rechner zusammenschrauben.

Leider habe ich WinXP aufgrund von S-ATA-Treiberproblemen auf meinem aktuellen Rechner nicht zum Laufen bekommen - mittlerweile merkt man halt doch, daß es nicht mehr ganz taufrisch ist. Aber Win7 64 Bit läuft jedenfalls sehr ordentlich, rein vom Gefühl her wirkt es zumindest nicht langsamer als bisher WinXP (wobei die schnellere Hardware natürlich ein Stück beiträgt, aber da ich die Festplatten behalten habe, bezieht sich das hauptsächlich auf CPU und RAM).
 
In Sachen CPU würde ich lieber zu AMD greifen! Die sind günstiger. Und mit der Aufrüstung des vorhandenen PCs kommst Du auch billiger weg. ;) Wie man hier im Forum lesen kann, ist meiner auf fällig.

Noch billiger ist es, wenn man seine Grafikkarte (Rivatuner saugen) und CPU hochtaktet. Da ändert man im Bios z.B. den FSB-Takt, oder den Multiplikator. Bei Bedarf tut es ein besserer CPU-Kühler, wenn es beim "Boxed" zu heiß wird.
-------------------------
Werden Festplatten mit 7200 1/min wirklich schon so langsam?
 
Die reine Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte sagt nicht unbedingt etwas über die Schnelligkeit aus, da auch die Datendichte eine Rolle spielt. Je dichter die Daten gepackt sind, desto schneller werden sie bei gleichbleibender Umdrehungsgeschwindigkeit ausgelesen, sofern der Festplattencontroller bzw. die Anbindung ans System das auch leisten können. Moderne 7.200 1/min-Platten sind jedenfalls alles andere als langsam.

Die Velociraptor-Platten sind zum einen schnell wegen ihrer Umdrehungsgeschwindigkeit, und zum anderen, weil es 2,5"-Platten sind, die Daten also auch dichter gepackt sind. Gerade bei vielen großen Dateien (z. B. mit DATPacker gepackte SC4-Dateien) hilft auch ein RAID-0 enorm, da von zwei Festplatten gleichzeitig gelesen werden kann - ich möchte das eigentlich nicht mehr missen, denn gerade solche größeren Dateien werden viel schneller geladen bzw. hin- und herkopiert, so daß selbst meine relativ alten 250 GB-Platten da noch ordentlich Tempo machen. :)
 
Dann müssen die Daten bei einer 1TB-Platte, 7200 1/min auch dichter beieinander sein als bei z.B. 500GB mit gleicher Drehfrequenz und Durchmesser.

Aber diese 10000 1/min-Platten sind aber auch teuer und haben im Vergleich weniger Speicherplatz.
 
Wie wär's mit einer SSD? Momentan zwar noch recht teuer, allerdings sollte man einen deutlichen Geschwindigkeitsschub verspüren können.
Wenn du Beitriebssystem, Paint Shop, Browser, Office-Programme usw. auf die SSD schmeißt, hast du mit Sicherheit deutlich schnellere Zugriffszeiten.
Spiele, Bilder usw. gehören weiterhin auf eine übliche HDD, die dann als reine Datenplatte fungiert.
 
Dann müssen die Daten bei einer 1TB-Platte, 7200 1/min auch dichter beieinander sein als bei z.B. 500GB mit gleicher Drehfrequenz und Durchmesser.
Nicht zwangsläufig, denn es kommt weiterhin noch darauf an, auf wie vielen "Plattern" die Daten verteilt sind, also auf wie vielen Magnetscheiben im Inneren des Gehäuses. Genaueres kann man wirklich nur sagen, wenn man die technischen Daten miteinander vergleicht.
 
@Andreas:
So alt ist die Festplatte nicht mal, aber mehr als 160gb brauche ich nicht. Ich bin einfach niemand, der massenhaft Filme und Musik lädt und auf dem Rechner bunkert. Derzeit habe ich sogar locker noch 60gb frei. Den Rechner doch lieber nur aufzurüsten und den Prozessor zu übertakten.

@Banger:
AMD ist für mich keine Option, da die derzeit technisch Intel hinterherhinken und zu viel Strom verbrauchen.

@ChristophNRW:
Mit der SSD-Technik liebäugle ich schon eine Weile, aber die ist derzeit einfach noch zu teuer. Das wird frühstens eine Option in ein bis zwei Jahren eine Option. Neben der Velociraptor wird keine andere Festplatte verbaut werden. Mit 300gb komme garantiert gut klar. Bei einer SSD ist man bei 124gb bereits mit 295,- Euro dabei. Das wird mir einfach zu eng und zu teuer.

Weiß jemand von euch, welchen Unterschied der Umstieg von DDR2-800 auf DDR3-1.600 bringt?
 
Na ja, "alt" ist immer relativ, aber wenn es sich bei der Platte nicht auch um eine Velociraptor o. ä. handelt, dann ist sie zumindest technisch veraltet und entsprechend langsam. Wie weiter oben erwähnt haben es die Hersteller allein schon durch die Kapazitätserhöhung geschafft, schnellere Platten herzustellen, da ist es dann auch egal, ob man nun 250 GB oder 1 TB hat, denn die Preise sind wirklich sehr günstig. Und wie gesagt, wenn Du erstmal nur auf eine schnellere Festplatte umrüstest, dürfte es zumindest bei SC4 schonmal zu einer deutlichen Geschwindigkeitssteigerung kommen. DDR3-1.600-Speicher ist vermutlich schon eine Ecke schneller, jedoch ist fraglich, wie viel davon im Verbund mit der restlichen Hardware überhaupt spürbar ist. Ich schätze, das wird sich höchstens im niedrigen zweistelligen Bereich bewegen, weil andere Komponenten - eben allen voran die Festplatte - viel stärker bremsen.
 
@Banger:
AMD ist für mich keine Option, da die derzeit technisch Intel hinterherhinken und zu viel Strom verbrauchen.

Das wäre mir jetzt neu, dass die Technik von AMD pauschal schlechter ist, ebenso dass AMD mehr Strom braucht. ;)

AMD und Nvidia! :love: (Musste jetzt sein. ;) )

Edit: Ok, da gibt es welche, die teilweise mit 80 Watt angegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt brauche ich auch mal eine Pc-Beratung:

Durch eine großzügige Spende einereseits und weil ich gerade dabei bin, mich selbstständig zu machen, steht ein PC-Kauf an.
Mein alter zeigt Auflösungserscheinungen und hat jetzt schon die zweite SATA - Platte geschrotet ...
Die alte ATAPi Platte von 2003 läuft noch, nur müsste der MBR von Win7RC auf der SATA Platte auf WinXP auf die ATAPI umgebaut werden, wozu ich die XP-CD bräuchte, die mein Sohnemann irgendwo hin versteckelt hat... Außerdem ist alter Speicher so teuer, dass sich eine Aufrüstung des 1GB Speichers nicht mehr lohnt.

Die Frage jetzt ist nun, läppi oder Desktop. Ich bevorzuge eigentlich Desktop, aber wegen Klinkenputzerei ist ein Laptop wahrscheinlich sinnvoller... Ich habe zwar noch einen, aber der ist uralt (Athlon XP-M 2000+, 256 MB RAM, Austauschspeichermodule nicht mehr erhältlich ...)

Mein alter Desktop:
Intel P4 2,66 GHz 64bit ready
nVidia 7600
160GB ATAPI
300GB SATA

Was ich damit machen will:
SimCity4 =)
Office
Internet
PaintShop Pro (aber Uraltversion 5.01)
Videobearbeitung

Was ich derzeit zur Verfügung habe: ca 300 Euronen, aber da ich wahrscheinlich in der Türkei kaufen muss, solltet ihr auf deutsche Preise 15-25% draufschlagen ..

Meine Präferenzen wären Athlon vor Intel, nVidia vor ATI vor onboard,
haben sollte der neue Rechner DVD+Brenner, 1394, 6+ bzw 3+ USB-Schnittstellen (Desktop / Laptop), Gigabit-Ethernet und falls Schlepptop WLAN, also nix wirklich aussergeöhnliches. Tastatur + Moni werde ich erst mal weiterbenutzen, ich gehöre eh zu den altmodischen Freaks, die die gute alte Röhre den Flachbilddingenskirchen vorzieht ...

Ach ja, als vor drei oder vier Jahren mein altes ASUS board abgeraucht ist, habe ich den Fehler gemacht, mir statt des teureren Gigabyte boards das billigere Asrock zu kaufen. Lieber verzichte ich jetzt auf ein bisschen später nachrüstbare Leistung, als dass ich noch mal so ein billiges Board nehme!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD und Nvidia ist auch die richtige Wahl. :-* Und um nicht unnötig Geld auszugeben, kann die neue Hardware ins alte Gehäuse und alte Hardware, die noch funktioniert, verkauft werden. Da gibt´s bisschen Geld "zurück". Zusammenstellung folgt.

Ich habe auch ein Asrock für ~76€ gekauft, es hatte den 785-Chipsatz von AMD. Dieses war vornherein im A****. Als Garantieleistung baute HIQ mir ein gleich teures Gigabyte ein, aber es hat nur einen 770-Chipsatz von AMD, wo ich annehme dass der "schlechter" - in Anführungszeichen - ist. Den Unterschied soll man wohl nicht merken. Ein Gigabyte mit 785-Chipsatz dürfte meiner Schätzung nach ab 90€ kosten.

CPU, 3GHz, 2 Kerne, Boxed


GT220

Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nardo69:

Egal, von welcher Seite die Spende kommt: Die betreffende Person hat sich damit ums Forum verdient gemacht! :nick::up:
 
@Bernhard: Ich glaube, für 300,- EUR bekommt man kein vernünftiges Notebook (höchstens ein etwas besser ausgestattetes Netbook o. ä.), aber einen Desktop kann man sich damit durchaus zusammenschrauben. Da die Preise in der Türkei offenbar etwas höher sind, gehe ich mal von 250 EUR in einem deutschen Onlineshop aus:

Gehäuse mit 450 W-Netzteil: 50,- EUR (ist dann halt ein billiges, aber zur Not wird's ja gehen)
Mainboard: ASUS M4A78L-M: 50,- EUR
CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2,90 GHz: 50,- EUR
RAM: Corsair XMS3 KIT 2 GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9: 63,- EUR (RAM ist leider im Moment arg teuer)
Festplatte: WD Caviar Green 500 GB SATAII: 42,- EUR

Tastatur, Maus und DVD-Brenner kannst Du ja sicher von Deinem alten Rechner übernehmen, ebenso den Monitor und Dein Windows XP, was hoffentlich wieder auftaucht. ;) Wenn Du irgendwie noch 50 EUR mehr zusammenkratzen kannst, nimm vielleicht besser ein Mainboard mit 785G-Chipsatz und ein besseres Gehäuse/Netzteil, aber ansonsten dürfte so ein Rechner zum Arbeiten durchaus vernünftig sein.
 
Da Andreas schon das nötigste geschrieben hat hier noch ein beispiel.

ASUS M4A77TD AM3 72,90 € ohne FireWire
AMD Phenom II X2 545 2x3 GHz Boxed 70,90 €
RAM ADATA 4 GB Kit 2x2 CL8 99,90 €
HD Samsung SP F1 750 GB 54,00 €
Zusammen ca.300 €

Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte werden besstimmt weiter verwendet. Grafik ist PCIe bestimmt.

Grafikarte kann ich die NVidia MSI GTS250 mit 1GB für ca. 100 € empfehlen
Habe ich mir gekauft und bin sehr zufrieden.

Alternatives Board könnte auch das M4A78T-E sein. Grafik Onboard ATI HD 3300 + 1x FireWire. 99 €

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Gruss Andy
 
@ Andreas: Damit es sich lohnt, sollte es schon ein Zweier-Kit RAM sein, also 4 GB statt 2. Allerdings kostet es leider auch ~ 100€.

Edit: @ AKPSV: .... wenn diese Karte nicht runtergetaktet ist.

Edit²: @ Nardo: Das hier ist auch gut, ich habe es auch und ist auch zufriedenstellend. Das hat auch dieses Firewire in 2 "Größen", allerdings hat es keine Onboard-Grafik. Somit können sich Ati-Onboard und Nvidia nicht in die Quere kommen. Da tut´s auch die 7600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas: Damit es sich lohnt, sollte es schon ein Zweier-Kit RAM sein, also 4 GB statt 2. Allerdings kostet es leider auch ~ 100€.
Ja, das ist auch ein Kit (2x 1 GB für DualChannel-Betrieb); 4 GB RAM kosten ja leider gleich 100+ EUR... Für SC4 und Co. reichen die heutigen Onboard-Grafikchips jedenfalls vollkommen aus, da muß man nicht extra Geld ausgeben.

EDIT: Ich sehe gerade, daß das von mir herausgepickte Mainboard wohl keinen FireWire-Anschluß hat (habe ich in der Liste übersehen), aber es gibt sicher ähnliche Modelle, die einen haben (das ASUS M4A785TD-M EVO hat einen, kostet 74,- EUR). Falls kein DVD-Brenner vorhanden ist: Die bekommt man für ca. 30,- EUR.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten