Unloyales Verhalten im Forum?! EURE MEINUNG!

*aurora*

Member
Registriert
Juli 2004
Geschlecht
w

hallo ihr lieben!
da ich in letzter zeit sehr oft die beschwerden einiger newcomer bzw. auch members, dass das verhalten einiger members sehr zu wünschen übrig lässt, gelesen habe, dachte ich mir das es interessant wäre, dafür einen extra thread zu eröffnen! es geht darum, dass viele newcomer statt einer freundlichen antwort auf ihre fragen nur ein "benutz doch die suche"/"es gibt schon 100000 threads dazu"/.....etc... erhalten! ich persönlich finde dieses verhalten höchst unkollegial und unfair nicht nur gegenüber newcomern! dieses forum ist doch schließlich grundsätzlich dazu da, fragen zu stellen und rat bei erfahreneren sim-spielern zu suchen! bei den meisten fragen, die gestellt werden, lese ich als erste antwort "benutz doch die suche...." ! wenn sich diese neunmalklugen und unverschämten user schon dazu herablassen, den jeweiligen in ihren augen wohl total sinnlosen und hirnverbrannten thread überhaupt zu öffnen, warum könnensie dann nicht gleich ne anständige antwort geben, sondern so eine unfreundliche ?!
ich bin der meinung, dass 70% der leute hier drin zu diesen unfreundlichen zeitgenossen gehören, die wohl zu blöd sind, die regeln des loyalen zusammenlebens zu beachten! wenn das hier drin so weiter geht, hab ich echt bald keine lust mehr, und ich glaube echt, das ich mit meiner meinung hier nicht alleine bin!

liebe grüße an alle verärgerten newcomer, wir müssen zusammenhalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! =)

eure *aurora*
 
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: diese Art Thread gab es hier schon ;) Auch erst kürzlich.
Ich hoffe die Antwort war jetzt nicht unfreundlich :)
 
Also ich glaub langsam es gibt für alles einen Thread.
Aber in großem und ganzen stimme ich dir zu
 
@birdie: das wusste ich doch *g* nene die war nicht unfreundlich ich hab ja im moment kein próblem oder so. aber wenn jeman echt hilfe braucht dann is es auch ******* wenn man immer abgwimmelt wird und das in nem forum das ja eigentlich für fragen da ist!
 
Hallo Aurora. Ich war selbst Newcomer und klar ist das sc*eisse wenn man immer nur auf die Suche und Filezone und so hingewiesen wird. Aber denk mal dran, wenn alle einfach so einen Thread aufmachen würden, ganz egal ob vor 5 Minuten einer mit dem gleichen Thema schon gab. Am Anfang weiss man halt das noch nicht mit der Suche. Aber Member sollten es schon langsam gecheckt haben, wie das Forum tickt.

Die meisten hier sind auch nett zu den Newcomern. Es ist vollkommen überflüssig, auf den Ausnahmen herumzureiten.

EDIT: Ach ja, herzlich willkommen im Forum! :hallo:
 
aber es nervt echt wenn jeden tag zweimal die gleichen threads aufgemacht werden. Die aufmacher wundern sich warum sie keine antwort bekommen und die Member haben keine lust jeden tag das gleiche zu antworten
 
Aber wenn man sagt, dass es diesen Thread schonmal gab, aber trotzdem hilft und dabei freundlich bleibt, ist doch alles in Ordnung oder nicht?:)
 
das bemerke ich auch, vor allem ist es so, das in den anderen threads, die es zB für ein thema schon gibt, bekommt man auch keine antworten mehr...
 
Also ich finde es sollte schon gesagt werden
wenn ein Newcommer einen Thread öffnet den es schon (?) mal gab
das es den/solche Thead schon gibt, denn sonst benutzt er/sie ja nie die Suche,
klar man muss nicht schreiben "den thead gibts schon, benutz die Suche" und sonst nichts,
aber Grundsätzlich finde ich es richtig den/diejenige darauf aufmerksam zu machen.
Aber der Ton macht die Musik.
 
mir ist dieses Verhalten auch schon oft aufgefallen, nur nicht bei threads/fragen die es schon gibt/die gestellt wurden.... regt mich auch manchmal sehr auf. Ich bin NICHT so eine, dass kann ich euch sagen und ich freue mich, dass es mal einen Thread gibt, bei dem man seine Meinung sagen kann und nicht dafür gleich "erhängt" wird

lg, shady
 
naja irgentwo hat sie schon recht, ist mir auch aufgefallen das (vorallem) in letzter Zeit über fast alles gemekert wird was geschrieben wird (bei mir zum Glück noch nicht vorgekommen) ABER nicht nur members mekern, auch manche newkommer ;).

zb:
einer fragt: können erwachsene heiraten heiraten?(doofe frage ich weiss)
1 antwort: dafür ist der fragen und antworttheart da :mad:
2 antwort: ja können sie ;)
3 antwort: wann begreift ihr, das dafür der fragen und antwort theart da ist?ich bin dafür das dieser theart geschlossen wird :mad: :mad: :mad:
4 antwort: ja das können sie, aber benutz das nächste mal bitte den fragen und antworttheart ;)

50% der antworten waren unfreuntlich (man kann auch gleich so antworten wie die 4 antwort, dann hat sich der theart erledigt und der der den theart geschrieben hat, weiss das mit dem frage und antwort theart ;) )
 
Also - ich helfe immer gern und auch freundlich - weise aber gleichzeitig auch auf die Suche hin..... Was ich aber nicht mag, sind Threats wie " Hilfeeee " oder " los helft mir gefälligst " - da sage ich dann auch schon mal was zu..... Aber logischerweise schaut man sich doch in einem neuen Forum als Newcomer erst mal genau um und entdeckt die Suche oder die Filezone, oder nicht... ??? Und wenn man dann etwas nicht findet - wird sicherlich gerne weitergeholfen.

Liebe Greetz ( gaaaanz nette :lol: ), KKonetzki
 
*winkewachel*

Hm, ehrlich gesagt ist mir der Ton in manchen Treads auch schon oft aufgestossen. Ist sogar schon so weit, daß ich mir 10 Mal überlege ob ich überhaupt was reinschreibe... weil eine arrogante, überzogene und vorallen angreifend beleidigende Antwort eines Members kommen könnte.

Meistens surfe ich hier nur durch und helfe wenn mal eine Frage gestellt wird (auch wenn es mir schon oft untergekommen ist, daß ich diese Frage an einen Tag zum 3ten mal lese) und zwar ohne zu Motschkern.

Denn ein Forum lebt auch von den Newcomern, es findet immer ein reger Userwechsel statt, doch wenn die Newcomer das Gefühl bekommen nicht Willkommen zu sein... könnte auch das beste und größte Forum untergehen.

Auf jeden Fall HERZLICH WILLKOMMEN Aurora ;) =) :hallo:

lg
Ima

PS: Es gibt auch ganz viele liebe und nette User hier, aber das wirst du sicher auch bald herrausfinden!!!!

OOPS, mir ist grad aufgefallen, bei mir steht jetzt auch Member, also gestern war ich noch ein Newcomer ;o))))
 
Hm...
jeder war ja mal Newcomer, und ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, das ich bei meinen ersten Threads, so angemotzt wurde. Naja ist ja auch schon fast 2 Jahre her ;) Das viele Member so reagieren ist erst seit "neustem". Wenn man aber den gleichen Thread 3 mal täglich sieht, reagiert man beim 4. Thread bestimmt etwas gereizt=)
 
@merlingirl: meinst du wirklich , dass man solche leute, die unerfahrene newcomer teils beleidigen und höchst unfreundlich behandeln, nicht als blöd bezeichnen darf? nichts für ungut, aber die äusserung war überflüssig!
@die, die meine meinung vertreten: hey,gottseidank gibts hier auch noch ein paar liebe leute, viele grüße an euch!!!!

*aurora*
 
:hallo:
Ich stimme *Aurora* vollkommen zu!!! Die Newcomer(auch ich), wir müssen uns doch erstmal zurecht finden!!! Es ist wirklich net so schön wenn dauernd sinnlose neue Threads eröffnet werden, dann soll man doch den Newcomer, der diesem Thread eröfffnet hat, freundlich darauf hinweisen doch bitte die Suchmaschine des Forums zu nutzen!!! Wahrscheinlich hat der Newcomer noch nicht mal etwas von der Suchmaschine gewusst, oder er hat sie übersehen!!! Nun ja ich finde es s****** wenn man dann noch einen von manchen Members , die sich für was besonderes halten, einen reingewürgt bekommt!!! In diesem Fall gilt: DIE SCHREIBWEISE MACHT DIE MUSIK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Cu Lari ;)
 
Ich habe in manchen Treads auch schon die Newcomer verteidigt, die aus Unwissenheit Fehler gemacht haben, oder nicht wissen konnten, das es ausgerechnet ihr Problem, mit dem sie im Moment kämpfen, schon 999 mal gab. Anscheinend warten einige nur darauf, sich sofort mit lautem Geschreie auf ihn zu stürzen, zum Wohle der Allgemeinheit. Sicher ist es nervig, immer wieder aufs neue auf vielleicht schon vorhandene Treats hinzuweisen, aber anstatt dann sofort loszupöpeln, würde doch ein Hinweis oder Link auf die entsprechende Seite auch genügen.
Allerdings gibt es unter den Newcomern auch echte Nervensägen, die, wie heute geschehen, scheinbar aus Langeweile im zehnminutentakt andauernd neue Treats eröffnen, oft mit dem selben Thema.
 
E.E. schrieb:
EDIT:

*hüstel* ER? :D
ups, das tut mir ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz .... doll doll doll doll doll doll doll..... LEID wirklich ich schau irgentwie nie auf dass geschlecht :argh: :rolleyes: :argh: :( SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRRRYYYYYYYYYY :schnief: :schnief: :schnief: :heul: :schnief: :schnief: :schnief: :argh: :( kannst du mir verzeihen?
 
Hornf schrieb:
Also ich glaub langsam es gibt für alles einen Thread.
Ich glaube, so ist es auch fast...also sollten/können Fragen hier abgeschaft werden?
Komisches Forum. Also ich bin Mitglied in 8 verschiedenen Foren und in nicht einem habe ich annähernd so eine unfreundliche Stimmung oder herablassende Verhaltensweise gegenüber Newcomern, aber auch vereinzelt gegenüber Membern beobachtet wie hier. Und ich muss Honey-Girly widersprechen, leider ist das nicht die Ausnahme...eher sind das die netten User, das empfinde ich jedenfalls so, vielleicht deswegen, weil ich kaum in Häuser-, oder Wettbewerbsthreads lese, sondern eher in den Fragen- oder Download-threads. Und in diesen fällt das halt extrem auf.
Ich denke, viele hier haben vergessen, wie sie als Newcomer hier reinkamen und handelten... oder wusstet ihr gleich alles über Forumsregeln, Netikette, Suchfunktion etc.? Es sind viele, die zum ersten Mal ein Forum benutzen, vielleicht auch viele, die sich mit Internet und Computerzeugs kaum auskennen...ist es da sooo schwer ein wenig nachsichtig zu sein? Man sollte sich immer mal versuchen sich in den anderen hineinzuversetzen, grad wenn es um Probleme mit dem Spiel geht und man schon halb verzweifelt eine Frage stellt und erstmal nur dumme Kommentare bekommt, bis sich zwei, drei nette User erbarmen, die dann wirklich versuchen zu helfen. Wenn es euch nervt, haltet doch einfach die Klappe und lasst die blöden Kommentare. Ich frag mich, warum ihr da dann überhaupt reinguckt, wenn es doch soo nervig ist.?

MfG Toco
 
@aurora

ich bin der meinung, dass 70% der leute hier drin zu diesen unfreundlichen zeitgenossen gehören
Bei 16448 Mitgliedern die hier registriert sind, wären das dann 11513.60 Mitglieder, die unfreundlich sind !?
Mich würde echt interessieren, wie Du auf 70 % kommst ? Woher beziehst Du dieses Wissen ? Hast Du nachgezählt ? ;)

Wie überall sonst auch, gibt es nettere und weniger nette Menschen. Hier im Forum betrifft dies ( wenn man es fair betrachtet ) nicht nur die Mitglieder, sondern auch die Neuen. Nicht selten werden Threads eröffnet, die wirklich äusserst fordernd sind, und das betrifft ebenfalls BEIDE GRUPPEN !

Ich perönlich denke nicht, dass es die Mehrzahl ist die sich unfreundlich verhält, aber es sind halt die negativen Beispiele, an denen man sich dann auslassen kann ; und damit dann den grössten Teil der User hier einfach als unhöflich abstempelt.

Gruss
Nefertary
 
Hallo, ich möchte auch mal was dazu sagen.

Es ist nicht einfach - im Moment schon garnicht - wir haben sehr viele neue Anmeldungen und jeder hat eine Frage. Die meisten Neuen schauen sich nicht mal die erste Seite an sondern drücken sofort auf neues Thema und fragen.
Ich schließe gerade im Moment im Sim2 Forum jede Menge doppelte/dreifache Threads weil einfach die Übersichtlichkeit verloren geht wenn 5 Threads zum Thema Grafikkarte da sind;)

Zu der Unfreundlichkeit einzelner User - es sind meistens die gleichen die sofort schimpfen und *unfreundlich* sind. Meistens wird hier doch jedem geholfen und das - wie ich finde in einem netten Ton. Und der Hinweis auf die Suchfunktion oder zu erwähnen das es den Thread schon gibt finde ich nicht wirklich schlimm. Auch hier gilt der Ton macht die Musik:)

Was mich immer ärgert ist diese Forderung - los helft mir mal - ohne bitte und danke zu sagen. Wenn dann nicht nach der ersten Minute Hilfe kommt dann folgt oft ein - wisst ihr denn nichts oder kann mir denn wirklich keiner helfen. Bekommen diese User dann Hilfe wird sich nicht bedankt sondern der nächste Thread aufgemacht und wieder nach Hilfe geschrien.

Hexlein
 
Naja, ich rege mich auch über Newcomer auf, die unnötige Fragen stellen. Ich bin selbst Newcomer, habe aber noch keinen einzigen Thread eröffnet. Alle Fragen die ich hatte (und ich habe ständig welche) konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion problemlos beantworten, es gibt so viele Informationen hier im Forum, man muss sie nur finden (und das ist nicht schwer).

Wer sich hier neu anmeldet, soll die Forumsregeln und das FAQ lesen, da steht alles was man wissen muss. "Vielleicht hat er/sie es nicht gewusst" ist keine Ausrede für überflüssige Threads, denn Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wer die Regeln nicht liest ist selbst schuld, der muss auch damit leben mal eine unfreundlichere Antwort zu bekommen, man muss nicht jeden Spam tolerieren.

Ich habe gestern auch mal in einem Thread recht unfreundlich reagiert, das war an dem Tag bestimmt der zehnte (nur von denen, die ich gesehen habe), der völlig überflüssig war.
Da wurde mir von einigen Usern gesagt, ich solle doch toleranter und freundlicher sein. Tut mir Leid, ich bin normalerweise sehr tolerant, aber irgendwann reicht es mir einfach. Wenn sich einige Newcomer oder auch Member nicht an die Regeln halten und einen bescheuerten Thread nach dem anderen eröffnen und sich nicht mal die Mühe machen, auch mal die Suche zu benutzen, dann komme ich mir echt verarscht vor.
Wenn das einigen nicht passt tut es mir leid, aber das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 70% wird wohl so nicht stimmen. Man erinnert sich halt eher an die paar, die laut geschrien haben, der Rest geht irgendwie unter.
 
Ganz meine Meinung Hexlein. Ich bin auch noch relativ neu - aber jeder vernünftige Mensch schaut sich in einem neuen Forum doch erst mal richtig um, bevor er dann nachfragt, oder ??? Ich suche jedenfalls erstmal und musste noch so gut wie nie nachfragen....

Ein kleines Beispiel mal : Ich habe die EnergieTüren von Shaklin gleich am ersten Tag in der Filezone gefunden - sehe aber fast jeden Tag die Frage nach dieser Tür - habe sie bestimmt auch schon ein paarmal mitbeantwortet..... Wieso bemühen die Leute dann nicht einfach die Suche anstatt sich zu beschweren ?Aber es ist natürlich einfacher - erst mal zu meckern anstatt zu suchen für manche......=) :idee: :idee:
 
Hallo,

ich frag mich langsam wirklich warum diese newcomer die hier im Moment jede Woche so einen Thread wie diesen hier eröffnen (wir werden sooo schlecht behandelt,alle sind sooo unfreundlich ) hierbleiben,wenn ich in ein Forum komme in dem mir der Umgangston nicht passt dann gehe ich doch wieder oder?Aber nein da eröffnet man lieber viele Threads mit dem Thema "Hey sucht mal was für mich, ich hab grad kein Bock"
Und wenn dann irgendwann ne genervte Antwort kommt beschwert man sich eben.
Ich bin ja nun schon ne Zeit hier und hatte auch schon so einige Probleme mit den Sims ,trotzdem brauchte ich noch nie solche Threads aufmachen .
Und ich kannte mich genausowenig aus wie manche hier, aber wenn man sich mal die Mühe macht und ein wenig liest bevor man rumschreit lassen sich viele unfreundliche Antworten von genervten "Membern"vermeiden.
(Und wieder: ich meine NICHT alle newcomer!
Ausserdem ist es meiner Meinung nach immer noch so ,das wer freundlich fragt auch überwiegend freundliche Antworten bekommt.


Tanja:hallo:
 
Huhuuuuuu
also ich bina uch erst seit gut 2-3 Wochen hier "richtig" aktiv
Aber es nervt wirklich, wenn AM GLEICHEN Tag 5 Threads mit dem GLEICHEN Thema eröffnet werden,
dann verweise ich allerdings auf den Link eines Threads, der das Thema schon behandelt, sag' denen das sie das nächste mal im Forum schauen mögen und es nicht persönlich nehmen sollen.
Bei manchen Antworte ich auch nochmals, oder erkundige mich halt, um die Aw auf die Frage zu bekommen (zB. "Ich hab' gelesen, DS2 kommt doch erst am 17."), bin kurz auf die Ea-Games Site gegangen und hab' dann geantwortet

Alles liegt in der schreibweise...manche "Newcomer" verstehen halt nid die Ironie, die man meint ^^...is ne schwere Sache das Thema ^^
 
Hexlein schrieb:
Hallo, ich möchte auch mal was dazu sagen.

Es ist nicht einfach - im Moment schon garnicht - wir haben sehr viele neue Anmeldungen und jeder hat eine Frage. Die meisten Neuen schauen sich nicht mal die erste Seite an sondern drücken sofort auf neues Thema und fragen.
Ich schließe gerade im Moment im Sim2 Forum jede Menge doppelte/dreifache Threads weil einfach die Übersichtlichkeit verloren geht wenn 5 Threads zum Thema Grafikkarte da sind;)

Zu der Unfreundlichkeit einzelner User - es sind meistens die gleichen die sofort schimpfen und *unfreundlich* sind. Meistens wird hier doch jedem geholfen und das - wie ich finde in einem netten Ton. Und der Hinweis auf die Suchfunktion oder zu erwähnen das es den Thread schon gibt finde ich nicht wirklich schlimm. Auch hier gilt der Ton macht die Musik:)

Was mich immer ärgert ist diese Forderung - los helft mir mal - ohne bitte und danke zu sagen. Wenn dann nicht nach der ersten Minute Hilfe kommt dann folgt oft ein - wisst ihr denn nichts oder kann mir denn wirklich keiner helfen. Bekommen diese User dann Hilfe wird sich nicht bedankt sondern der nächste Thread aufgemacht und wieder nach Hilfe geschrien.

Hexlein
Hallo Hexlein,

Ich glaube dir, dass es schwer für euch ist, wenn jeder neuer User gleich einen neuen Thread eröffnet, das kostet Traffik, die Übersichtlichkeit geht verloren usw., aber zu verhindern ist es leider nicht, weil halt viele Neue keine Ahnung haben oder mag sein, dass sie auch zu faul zum suchen sind...aber wer kann dahinter schauen? Ich hatte schonmal in einem anderen Thread den Vorschlag gemacht, Threads mit gleichem Inhalt eventuell zusammenzuheften oder dem Fragesteller einen Link zu einem bereits bestehenden Thread geben mit dem freundlichen Hinweis: "Schließe dich bitte dort an" etc., bevor man ihn am nächsten Tag löscht. Ich denke damit wäre allen geholfen und die Newcomer werden nicht vor den Kopf gestoßen. Wenn das für euch (wegen zuviel Mehrarbeit z.B.) nicht machbar ist, vielleicht findet sich ja ein freiwilliger hier aus dem Forum, der dies übernehmen könnte..sind ja viele, die sich lange Zeit hier aufhalten ;) ..keine Ahnung, vielleicht gehts halt irgendwie. Wäre schön.:)

Das Newcomer auf die Art und Weise fragen "los helft mir" hab ich so noch nicht beobachtet, allerdings gibt es viele ungeduldige..das stimmt. Und wenn sich jemand, nach bekommener Hilfe nicht bedanken kann, so ist das genauso unmöglich, wie andersrum..keine Frage.

MfG Toco
 
Nicht nur das einige meckern, weil ein neuer Thread eröffnet wurde, sondern, wie ich letzte Woche feststellen mußte, auch ein alter Thread vorgekramt wird. Da hat sich ein Newcomer die Mühe gemacht seine Frage in einen alten, dazu passenden Thread geschrieben und irgendwann fiel es dann jemandem auf. Sofort kam die Frage:" Mensch, wer kramt den so einen alten Thread hier aus und stellt ihn nach oben?". Das verstehe ich dann auch nicht ganz. Eigentlich müßten gerade die, die meistens meckern, weil "schon wieder ein Neuer zum gleichen Thema" , vor Freude, das doch mal jemand die Suchfunktion benutzt hat, an die Decke springen. Aber statt dessen haben genau die selben Personen auch da wieder was auszusetzen gehabt. Zum Glück habe ich mir wirklich die Mühe gemacht, erst alles genau durchzulesen ( dank Flatrate, die nicht jeder hat!!, auch kein Thema) und habe mich erst nach einem halben Jahr mitlesens angemeldet. Dadurch wurden meine meisten Fragen schon beantwortet und ich mußte keine Sorge haben, durch einen Fehler oder falscheröffneten Thread runtergemacht zu werden.
Aber es stimmt, das auf der ersten Seite schon oft doppelt und dreifach die Fragen stehen und man da bestimmt eine passende Antwort finden würde. Weil die meisten doch freundlich und höflich auf die Suchfunktion hinweisen und meistens sogar den passenden Link dazuliefern. Trotzdem macht das Forum hier immer noch Spaß und ich verbringe einen Haufen Zeit hier, was sich auch durch manche unfreundliche Ausrutscher, die es überall gibt, nicht ändern wird.
 
Ach, ich bezweifle doch sehr, dass hier 70% unhöflich sind. Wer nett fragt, bekommt meistens nette Antworten =)
Die, von denen Du sprichst, fallen nur mehr auf :cool:
Ich bin hier zu 99% nett behandelt worden, meine Fragen wurden beantwortet oder ich habe einen hilfreichen Link bekommen. Da kann ich gar nicht klagen. Ich hätte nicht so viel Spaß am Spiel, wenn es dieses Forum nicht gäbe! :hallo:
LieGrü
M.
 
@Happycat30,

klar macht man das, wenn man sich mit Foren etc. auskennt (hab ich auch), aber man sollte bedenken, dass viele User hier 14, 15, 16 oder noch jünger sind und sie warscheinlich von solchen Dingen Null Ahnung haben.

@EE,

das ist natürlich ärgerlich, vielleicht sollte man in dem Hinweis auf einen anderen Thread, dann gleich hinzufügen, dass neue Threads des Users zu diesem Thema dann halt sofort, ohne Vorwarnung, gelöscht werden und darauf hinweisen, dass er damit gegen geltene Forumsregeln verstößt. Wenn alles nichts nützt, vielleicht eine Verwarnung aussprechen. Ich bin mir schon bewußt, dass das ein Problem ist, aber allgemeine Unfreundlichkeit ist auch keine Lösung und trifft oft auch Unschuldige.

MfG Toco

Ich wollte noch hinzufügen, dass mir aufgefallen ist, dass Threads, wie diese hier dazu beitragen, dass der Umgangston wieder besser wird...ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass Member auch andere Member zurechtweisen, wenn ihr Kommentar überflüssig oder einfach unfreundlich war.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
tocotrine schrieb:
aber man sollte bedenken, dass viele User hier 14, 15, 16 oder noch jünger sind und sie warscheinlich von solchen Dingen Null Ahnung haben.
Na und? Wer alt genug ist, um in einem Forum zu posten, ist auch alt genug um sich die Regeln durchzulesen und diese zu befolgen. Jeder macht mal Fehler, das ist klar, aber einige User geben sich ja nicht mal Mühe.

Ich habe es schon gesagt und sage es nochmal, wer die Regeln nicht kennt (weil er sie nicht gelesen hat) muss trotzdem die Konsequenzen tragen, selbst schuld. Die Regeln gelten für alle, egal ob die Person 10 oder 60 ist, Member seit 2002 oder Newcomer seit 3 Tagen oder ob die Person die Regeln auswendig kennt oder noch nie angesehen hat.
 
Im Prinzip hast du Recht @Glühbirne, aber glaub mir, auch du hättest sie in dem Alter nicht gelesen.;)

Wir können ja mal ne Umfrage starten: Wer hat je Forumsregeln gelesen? :lol:
 
der etwas raue umgangston in den letzten wochen ist mir auch des öfteren aufgefallen. meistens werden newcomer angemault die die regeln nicht lesen und den 10. gleichen thread am tag aufmachen. wenn man dann in solchen threads trotzdem noch reinschreibt und höflich auf die suche oder die filezone hinweist, wird man meist selbst noch angemault wie "tolle antwort, hättest du dir sparen können". dann habe ich auch für solche user kein verständnis mehr. ich finde, der ton macht hier die musik! und wenn man dann sowas liest oder "sofort in den thread! brauche blaue couch" dann finde ich das äußerst unhöflich. wenn man hier ordentlich fragt und nicht nach 2 minuten rummosert weil keiner geschrieben hat, bekommt man (fast) immer eine nette antwort. allerdings finde ich es genauso daneben, wenn man sich die arbeit macht und anderen was raussucht und dann bedankt man sich noch nicht mal.
so, fertig mit der moralpredigt :D mfg burritoman
 
E.E. schrieb:
Wäre das dann nicht auch wieder unfreundlich? :) Ich stelle mir gerade vor, dass ich vielleicht die Suche nicht richtig benutzt habe und keinen Thread gefunden habe, einen neuen eröffne, und der gleich mit dem Hinweis geschlossen wird, dass etwaige neue Threads zum gleichen Thema sofort gelöscht werden... das klingt so, als hätte ich ein Schwerverbrechen begangen :D :)
:lol: Naja klar, so schon, aber, wenn man ihnen den Link für einen bereits bestehenden Thread gibt mit der Bitte dort weiterzuposten und hinzusetzt, dass es wegen Trafficproblemen nicht geht, dass 100 Threads zum selben Thema aufgemacht werden und diese dann leider gelöscht werden...dann geht das schon. Das mit der Verwarnung kommt ja dann erst später, wenn einer absolut uneinsichtig ist.;)

Ich hab jetzt in einem anderen Forum mitbekommen, dass manche (wohlbemerkt keine Jugendlichen) nichtmal die Buttons "Neues Thema" und "Antworten" auseinanderhalten können. Da eröffnet eine einen Thread zu einem altbekannten Thema und schreibt als ersten Satz: "Diesmal habe ich keinen neuen Thread eröffnet." :lol:

MfG Toco
 
Hier ist mir gerade so ein negatives Beispiel in einem neuen Thread aufgefallen


Jo was haltet ihr davon mal n Paket mit ganz vielen ahutfarben,kleudungsstücken etc. du machen...ich hab kein bock 200 seiten zu druchsuchen und immer jedes teil einzelnd runterzuladen...ka obs so n thread schon gibt aber egal...wär doch besser oder was?? is doch behindert und zeitverschwendent so wies jetz is! jo nur ma so wa...

haut rein

Selber keinen Bock, sich nur die geringste Mühe zu machen (gilt scheinbar auch für ihn im Deutschunterricht), und andere auch noch antreiben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter aller Sau, allerdings. In dem Falle ganz klar sagen, dass man dann auch keinen Bock haben muss zu antworten. Aber oft trifft es halt wirklich auch solche, die ganz normal ne Frage stellen.;)
 
Ich denk mal, wenn ein Newcomer nett fragt, mit Bitte und Danke, dann kann er auch eine dementsprechende Antwort erwarten. :)
Aber wenn ein Newcomer (auch Member) frech und ohne Bitte und Danke rummotzt und nur Fordert ohne selbst was zu tun, seh ich nicht ein ihm zu helfen.:naja: Man sollte andere so behandeln, wie man selbst behandelt werden will.
Achja, ich sehe kein Problem darin, jemanden, der neu im Forum ist, auf die Suchfunktion oder einen ähnlichen Thread hinzuweisen, solange das in einem freundlichen Umgangston geschieht. Wenn nicht, finde ich es unfair und macht den Newcomern Angst weitere Threads zu eröffnen.

simfreaky
 
also ich versuch ja immer freundlich zu sein und zu helfen (allein wie oft ich hier schon den Link zum "Be a Star-Pic" gepostet hab :D ), doch wenn einer ständig mit meist auch noch ziemlich dümmlichen Fragen oder auch total sinnfreien Threads daherkommt, werd ich schon mal direkter, aber versuch das immer so zu verpacken, das es nich rüberkommt wien Anschiess ;)
 
Hexlein schrieb:
Es ist nicht einfach - im Moment schon garnicht - wir haben sehr viele neue Anmeldungen und jeder hat eine Frage. Die meisten Neuen schauen sich nicht mal die erste Seite an sondern drücken sofort auf neues Thema und fragen.

Zu der Unfreundlichkeit einzelner User - es sind meistens die gleichen die sofort schimpfen und *unfreundlich* sind. Meistens wird hier doch jedem geholfen und das - wie ich finde in einem netten Ton. Und der Hinweis auf die Suchfunktion oder zu erwähnen das es den Thread schon gibt finde ich nicht wirklich schlimm. Auch hier gilt der Ton macht die Musik:)

Was mich immer ärgert ist diese Forderung - los helft mir mal - ohne bitte und danke zu sagen. Wenn dann nicht nach der ersten Minute Hilfe kommt dann folgt oft ein - wisst ihr denn nichts oder kann mir denn wirklich keiner helfen. Bekommen diese User dann Hilfe wird sich nicht bedankt sondern der nächste Thread aufgemacht und wieder nach Hilfe geschrien.
Hexlein
Genauso sehe ich die Situation hier auch !! Ich habe ebenfalls den Eindruck, daß es ein paar wenige und immer wieder dieselben sind, die hier ziemlich unfreundlich unterwegs sind. Und wenn ich Threads lese mit dem Titel: "Hilfe, unbedingt hier reinschauen", oder "Hilfe sofort!" und dann stehen dort Fragen, die wirklich schon 1000mal gestellt UND beantwortet wurden, drin, dann bin ich auch genervt (ich kommentiere dann aber nicht, sondern denke mir eben meinen Teil). Und manche Newcomer (m.E. vor allem die jüngeren) sind wirklich unhöflich, werden sofort frech, wenn man Rückfragen stellt, oder nicht binnen 3 Minuten Antworten kommen. Da habe ich dann irgendwie keine Lust mehr, mich mit auseinanderzusetzen. Was mir auch auffällt: Machen sind anscheinend noch zu bequem, ihr Geschreibsel nochmal Korrektur zu lesen. In manchen Fällen ist auf Grund der vielen Rechtschreib-/Tippfehler überhaupt nicht mehr ersichtlich, was eigentlich gefragt wird. Mich da dann mit zu beschäftigen, ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade.

Ich finde, in den meisten (sinnvollen) Threads wird sehr freundlich und nett miteinander umgegangen. Die sich beschwerenden Newcomer sollten mal an das Sprichwort denken: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus !
 
E.E. schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man keine Forumsregeln zu lesen braucht, um ein Mindestmaß an Freundlichkeit an den Tag zu legen ;)
Ganz genau !!!

Außerdem sind die Dinge, um die es hier geht, keine abstrakten spezifischen Regeln genau dieses Forums, sondern meines Erachtens nach Grundregeln des freundlichen Miteinanders ! Ich brauche keine Forumsregel zu lesen, um zu wissen, daß ich, bevor ich meine Frage stelle, erst mal nachsehe, ob diese nicht schon einmal gestellt+beantwortet worden ist.
Oder das man höflich ist. Das man aus Respekt vor den anderen versucht, sich verständlich auszudrücken, und dazu gehört auch die Rechtschreibung !!!!

Alles Selbstverständlichkeiten (eigentlich....).
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten