"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Bei mir hat damals auch der Hausarzt gereicht und zusätzlich zu den Tropfen hab ich dann Bebanthen Augen- und Nasensalbe (Apotheke, rezeptfrei) genommen. Tat dem geschundenen Augenbereich ganz gut. :)
 
Bei mir hat damals auch der Hausarzt gereicht und zusätzlich zu den Tropfen hab ich dann Bebanthen Augen- und Nasensalbe (Apotheke, rezeptfrei) genommen. Tat dem geschundenen Augenbereich ganz gut. :)


Macht man Augensalbe auf die Augen? Ne, oder...?

Aber dass das auch beim Hausarzt geht, wusst ich gar nicht. Also wenns wieder schlechter wird, gibt's immerhin noch eine Option.
 
Ich hab' mir vor etwa 4 Wochen Ohrlöcher stechen lassen. Nun hat sich das eine entzündet. Eigentlich hatte ich alles vorschriftsmäßig gemacht und ich hatte die Ohrläppchen auch immer abgetastet, um zu sehen, ob irgendetwas weh tut. Nichts tat weh, aber vor zwei Tagen kam ordentlich Eiter aus dem einen Ohrloch. Ich hab' versucht es so gut wie möglich zu reinigen und das Ohrloch-Antiseptikum benutzt.
Seitdem kommt kein Eiter mehr raus, aber heute habe ich den Stecker rausgenommen und das tat doch ein wenig weh. Ich hab' alles gereinigt und den Ohrring wieder reingemacht.
Ich werde morgen mal beim Hausarzt anrufen und gucken, ob ich morgen vielleicht noch schnell vorbeikommen kann oder ob man mich Montag noch zwischenquetschen kann, ich will lieber auf Nummer sicher gehen ... aber was kann ich bis dahin noch machen?
Kann ich den Stecker über Nacht rausmachen? Oder riskiere ich, dass das Ohrloch wieder zuwächst? (Wie gesagt, die Löcher sind noch recht frisch.)
Soll ich auch mal versuchen es mit Kamillentee zu reinigen oder gleich in die Apotheke gehen?
:hallo:
 
Ich hab' mir vor etwa 4 Wochen Ohrlöcher stechen lassen. Nun hat sich das eine entzündet. Eigentlich hatte ich alles vorschriftsmäßig gemacht und ich hatte die Ohrläppchen auch immer abgetastet, um zu sehen, ob irgendetwas weh tut. Nichts tat weh, aber vor zwei Tagen kam ordentlich Eiter aus dem einen Ohrloch. Ich hab' versucht es so gut wie möglich zu reinigen und das Ohrloch-Antiseptikum benutzt.
Seitdem kommt kein Eiter mehr raus, aber heute habe ich den Stecker rausgenommen und das tat doch ein wenig weh. Ich hab' alles gereinigt und den Ohrring wieder reingemacht.
Ich werde morgen mal beim Hausarzt anrufen und gucken, ob ich morgen vielleicht noch schnell vorbeikommen kann oder ob man mich Montag noch zwischenquetschen kann, ich will lieber auf Nummer sicher gehen ... aber was kann ich bis dahin noch machen?
Kann ich den Stecker über Nacht rausmachen? Oder riskiere ich, dass das Ohrloch wieder zuwächst? (Wie gesagt, die Löcher sind noch recht frisch.)
Soll ich auch mal versuchen es mit Kamillentee zu reinigen oder gleich in die Apotheke gehen?
:hallo:

Ich würde zur Apotheke gehen, dort kannst du dich informieren lassen.
 
Also wenn du dir vor 4 Wochen welche hast stechen lassen und da nu die ganze Zeit rumfummelst und die Dinger dann auch noch raus nimmst is es kein wunder das da Eiter raus kommt. Lass die Finger davon, reinige vielleicht vorsichtig 1x am Tag und warte bis die Dinger abheilen. An ner Wunde würdest du ja auch net den ganzen Tag die Kruste abknibbeln und Salbe drauf schmieren, oder?

Hab' ich gesagt, dass ich an der Wunde rumgefummelt habe? Sorry, aber blöd bin ich nicht. :naja: Ich hab das Ohrläppchen (wohlgemerkt das Ohrläppchen nicht die Wunde) angefasst, mit sauberen Fingern und habe das gesamte Ohrläppchen wie beschrieben desinfiziert. Das Ding hab' ich erst heute rausgenommen, davor nicht.
 
auf keinen Fall rausmachen, du reißt jedes mal die Wunde wieder auf, garnicht gut.

Schön weiter reinigen, und heilen lassen.
 
War das jetzt nen blöder Witz :p
Sollte nur nen Tipp sein, da bei mir damals das echt übel aussah und das eine reine Wohltat war %)
Aber du machst dat schon :cool:

:ohoh: Nicht? Wohin denn sonst? Vorschläge erbeten =)

Nicht direkt drauf.
Du ziehst das Unterlied etwas weg vom Auge und drückst die Salbe dann dahinter.

Salsalina hat mich richtig verstanden...=)
Ich hab mich gefragt, ob man so ne Salbe ins Auge schmiert wie Kontaktlinsen. Hätt ich mir kaum vorstellen können, dass das so sein soll. Deshalb frag ich so blöd ;)
 
@ Likuh

Alles klar :D
Das gute an der Creme ist ja, das man sie problemlos ins Auge schmieren kann und nix mehr kribbelt und krabbelt, piekst und brennt %)
 
Woran liegt es, wenn man einen "schmerzhaften" Stuhlgang hat? Also wenn es sich so anfühlt, als sei der After irgendwie zu klein oder der Stuhl zu hart. Passiert nur selten, ist aber schmerzhaft wie Sau.

Ist natürlich einer Kollegin passiert, nicht mir =)
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
Kann ich mir gut vorstellen, ich habe mir schon öfters gedacht, dass meine Verdauung nicht so gut ist. Wie kann man die "besser" machen? Diese Joghurts aus der Werbung essen? :-)D) Oder ist das genetisch bedingt, sprich, ich hab Pech gehabt und das ist halt jetzt so?
 
Danke! Werde mal etwas googeln und meine Essgewohnheiten vielleicht etwas umgewöhnen... Wäre wohl besser so. (und Bewegung wäre vielleicht auch ein Thema^^)
 
Ich hab gerade so eine kleine, rote Anschwellung auf der Lippe und hab grad jemanden damit angesteckt *räusper* Herpes ist es nicht, weil es eben keine Blase ist, sondern nur angeschwollen und ein bisschen weh tut. Was ist das ? Ich will nicht irgendwelche bösen Sachen übertragen :ohoh:
 
@ Likuh

Alles klar :D
Das gute an der Creme ist ja, das man sie problemlos ins Auge schmieren kann und nix mehr kribbelt und krabbelt, piekst und brennt %)


Es gibt Zufälle, die gibt es gar nicht. Meine Mutter hat dieses Warzenzeugs (siehe einige Posts weiter oben =)) in einer Apotheke bestellt und gleichzeitig noch *bepanthen* für ihre wunde Nase... Hab mich voll gefreut, als ich die Kiste aufgemacht hab und schon gedacht, meine Mutter wäre auch auf diese Idee gekommen...
Werde ich mir heut Abend gleich mal drauf schmieren, es ist nämlich wieder schlimmer geworden (hatte heute Morgen echt Anstrengungen, mein Auge auf zu bekommen).
 
@Beutelratti: Ja nicht rausmachen, erst recht nicht wenn's eitert! Die Haut ist schneller mit verheilen als die Entzündung, die das ganze eitern lässt. Wenn du dann den Schmuck rausnimmst heilt die Haut zu und macht das Loch dicht, sodass sich der Eiter drin sammelt.

@Likuh: Wenn du das Auge nicht mehr aufkriegst dann geh zum Augenarzt, das ist doch nicht so schwer. Ruf dort an und schilder denen dein Problem, die quetschen dich schon noch irgendwo zwischen wenn du das eine Auge kaum noch aufkriegst.
 
ich habe mal ne frage...sollte man sofort aufhören zu rauchen , wenn man schwanger ist oder langsam nach und nach die anzahl der zigaretten reduzieren...?
klar, der zigarettenqualm ist definitiv schädlich fürs kind aber ist eine sofortige entziehungskur genau das richtige?
 
Woher weiß man eig. wann die Bindehautentzündung jetzte vorbei ist?
Weil mein Auge tränt nich mehr, die Bindehaut is nich mehr rot oder so, und so'n gelbes Zeugs ist morgens auch nicht mehr im Auge. Also ich würd gern wieder Kontaktlinsen tragen, aber nich, dass es dann wieder von vorne los geht und ich die neu angefangenen Monatslinsen gleich wieder wegschmeißen kann...:/
 
Ja definitiv sofort, jede Zigarette mehr ist extrem schädlich.

Der einzige der unter dem plötzlichen Entzug leidet is der Rauchende, aber wer nichtmal das kann sollte erst recht nicht schwanger werden, aber das istn andres Thema..

also ja

@likuh: normalerweise sagt man immer 4 Wochen lang Pause nach so nem Spaß, würd ich mal mit dem Optiker abklären
 
So, ich hab da mal 'ne Frage:

Vorhin ist mir beim Scannen ein kleines Malör "unterlaufen".
Ich hatte gerade den Deckel oben, wollte das Blatt wechseln, bin dabei allerdings auf den Start Kopf gekommen. Dadurch hab' ich dann natürlich erstmal voll in das Licht geguckt. =/
Im Flur war es dann natürlich auch noch total dunkel.

Ist das jetzt irgendwie schädlich für die Augen? Ich meine, seitdem bekomme ich öfter Kopfschermzen und meine Augen brennen immer so ein kleines bisschen. Ähnlich, als wenn ich Shampoo in die Augen bekommen hätte (nur nicht so schlimm).
Könnte da jetzt was passiert sein? Mache mir da nämlich schon Sorgen...
 
Ich denke, dass es ein "normaler Schock" war für deine Augen, als hättest du in einen Blitz geguckt. Habe auch schon in das Licht geschaut und nichts gemerkt.

Da kann ja unmöglich etwas gesundheitschändigendes im Licht sein, wenn die Chance dass man da reinguckt so gross ist? Das wäre ja fahrlässig...
 
Eben deswegen. Mache mir halt nur Sorgen, weil irgendjemand mal meinte, das dieses grelle Licht gerade dann schädlich sein kann, wenn es drumherum eben dunkel ist. Wie in meinem Fall.

Ich meine, vielleicht gibt sich das ganze ja in ein paar Stunden wieder!?
 
Da ich dieses Jahr bereits zum 3. Mal eine Mandelentzündung habe, hat meine Ärztin entschlossen, dass die Dinger raus müssen. Kann mir irgendjemand was dazu sagen? Wie lang bin ich krank, wie läuft die OP ab, Schmerzen, bekomm ich danach nie mehr Halsschmerzen? Klar, das hätte ich heute alles fragen können, nur kann ich leider im Moment nicht reden, aufgrund der Entzündung.
 
läuft ganz easy:

fahrst rein, wirst operiert und bleibst dann 3 Tage in denen du halt hauptsächlich Suppe isst ^^. Was mich am meisten gestört hat war das nicht schlucken, du musst da nachts immer mit so ner Schale rumliegen wo halt das Blut reintropft.

Schmerzen hatte ich keine.

Und stattdessen bekommst du dann häufiger Seitenstrangangina, so wie ich ^^ wobei es schon sehr sehr viel seltener geworden ist als früher Mandelentzündung.
 
Hast du die richtigen Mandeln oder nur die Polypen rausbekommen? Weil ich ja gar keine Seitenstrangangina mehr bekommen könnte, weil ja die richtigen Mandeln raus kommen. Die Polypen hatte ich schon rausbekommen, als ich 5 war.

Ich was mir gerade noch einfällt. Ich kann da ja nicht die Pille nehmen. Würde mich aber andererseits auch arg nerven, wenn ich dann im Krankenhaus auch noch meine Tage bekomme. Gibts da ne Lösung?
 
wer sagt das?

Ich hab die Mandeln komplett raus und es ist sehr häufig, dass man danach eher Seitenstrangangina kriegt.

Da sind ja die Lymphstränge oder so da entzunden, das hat nix mit Polypen und Mandeln zu tun.
 
Scarlett, wie alt warst du bei deiner Operation? Man sagt, je älter man ist, desto schlimmer die Geschichte.

Ich hatte meine mit 21, und ich hab nicht so tolle Erinnerungen dran. Schmerzen waren echt heftig, vor allem nachts beim schlafen, und essen konnte ich tagelang nicht wirklich. Ohne Schmerzmittel hätte ich die erste Woche nicht überstehen können.

Die Op geht sehr schnell (30 Minuten oder so, kommt drauf an, wie schnell die Blutung gestillt werden kann), ich bin nach einer Stunde oder so wieder aufgewacht, auf der Seite gelegen, um den Hals einen Eiswickel. Später wurde ich dann auf mein Zimmer gebracht, dort hab ich dann eine Schmerzinfusion bekommen. Die Nacht war nicht schön, und am nächsten Morgen konnte ich nur in Tee aufgelöste Biskotten runterwürgen, sonst nicht. Ich wurde dann schon entlassen, bin dann fast jeden Tag zu meinem HNO gefahren. (ich wurde von ihm operiert).

Aber ich bin sehr froh, das ich die Mandeln los bin. Ich hab jetzt ein-, höchstens zwei mal im Winter eine Rachenentzündung, aber die bekomme mit Eibischwurzeltee weg, brauche also nie deswegen Antibiotika nehmen.
 
ich war 6, hab aber noch später miterlebt wies einige aus meiner Klasse hatten, auch keine Probleme, außer ein Totalausfall aber die war auch in einem furchtbaren Krankenhaus.

Is immer so fallbezogen bei Ops, das ist das Problem.
 
Na toll, und ich hatte mich schon gefreut, dass ich den ganzen Mist los bin. Ach mennoooooooo.

Und, wie lang ward ihr krank geschrieben, bzw. im Krankenhaus? Auf meine Schmerzmittelinfusion besteh ich sowieso. Und nach essen wird mir da wohl auch nicht sein, höchstens nach tonnenweise Eis. ;)

EDIT: Ich hatte gerade einen Einfall in Bezug auf die Pille: könnte mir mein FÄ nicht für einen Monat so ein Verhütungdpflaster verschreiben? Das hat doch eine ähnliche Dosierung. Oder wäre das eher ein zu großes Durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
pflaster würd ich nicht empfehlen, weils einfach eklig ist ^^ aber du solltest auf jedenfall zuerst absprechen mit deinem Arzt was du tun sollst, weiß net inwiefern sich eine Pille ev. mit irgendwas schlagen könnte.

Ich war 3 Tage im Krankenhaus und dann vllt noch 1 - 1,5 Wochen daheim, da das essen doch sehr schwierig ist.
 
Also in Österreich hat man Anrecht auf 2 Wochen Krankenstand nach einer Mandel-op, ich denke bei euch wird es genauso sein. Ich hab auch genau die Zeit gebracht, bis ich mich wieder fit gefühlt habe.

Im Krankenhaus war ich nur 2 Nächte, das kommt aber aufs Krankenhaus an, mein Bruder war woanders, und er war nach der Op 3 Tage dort.
 
Bei meiner Mandel-OP war ich 5 oder 6 und ich habs auch noch seeehr schmerzhaft in Erinnerung. :ohoh:
Suppe essen ging gaaar nicht, weils ja verdammt heiß war.. und ansonsten war generell nich sonderlich viel mit Essen :D Mehr weiß ich davon allerdings nich mehr..
 
Ich was mir gerade noch einfällt. Ich kann da ja nicht die Pille nehmen. Würde mich aber andererseits auch arg nerven, wenn ich dann im Krankenhaus auch noch meine Tage bekomme. Gibts da ne Lösung?


Wer sagt, dass du deine Pille nicht trotz OP nehmen darfst? In der regel düfen selbst am OP-Tag morgens die üblichen Medis mit einem Schluck Wasser eingenommen werden - lediglich blutverdünnenden Mittel sollten eine Woche vorher abgesetzt worden sein.
Ansonsten die Pille eben am OP-Tag abends einnehmen.

um Thema Halsentzündungen - natürlich knn man auch ohne Mandeln ne halsentzündung kriegen - wobei bei 3 Mandelentzündungen/Jahr die mandeln auch durchaus nicht rausgenommen werden müssen - immerhin fehlt sonst auch eine wichtige Abwerhstation im Körper.

Im Zweifelsfall würde ich mir da noch mal ne zweite meinung zu einholen - ich hab meine Mandeln auch noch, obwohl ich als Kind bis zu 6 Entzünden pro jahr hatte - aber mein damaliger HNO-Arzt meinte, lieber ne mandelentzündung mehr, als eben diese Schutzfunktion nicht mehr zu haben - jetzt hab ich nur noch so 1-2 mal im jahr ne richtige mandelenzuündung, und von rausnehmenlassen ist immer noch keine Rede.
 
Bei mir war das Problem das die Mandeln völlig vernarbt und zerklüftet waren.
 
Ist es möglich, dass man bei Aufregung oder Nervosität eine Allergie bekommen kann? Ich bin mir nämlich zwar nicht sicher wann genau das bei mir kommt, aber ich kriege zwischendurch ganz spontan Ausschläge an der Hand, am Fuß oder einmal war es ganz krass, da hatte ich am ganzen Körper einen Ausschlag, der nach 10 Minuten wieder weg war. Dass es am Essen liegt, bezweifele ich, weil ich an den Tagen, wo der Ausschlag mal kommt, immer was unterschiedliches gegessen hab. Deswegen denk ich, dass es eventuell von Aufregung bzw. Nervosität kommen könnte, weil z.B. musste ich einmal eine Hausaufgabe vorlesen und dann hatte ich den Ausschlag an den Händen... vielleicht habt ihr ja eine Idee?
 
Könnte Nesselsucht sein, kenn diese Krankheit bei einer Freundin von mir nur durch den Wechsel im Winter von kalter Luft draußen und warmer Raumluft drinnen, aber wie ich grade gelesen habe, kann psychischer Stress dies auch hervorrufen.
 
Das weiß ich leider nicht, aber bei meiner Freundin steht das in keinem Zusammenhang mit dem Essen. Ich würde mal zu einem Hautarzt gehen. Oder wenn du es evt. in Verbindung mit Nahrungsmitteln bringst, dich mal auf Unverträglichkeiten wie Laktose (Milchzucker) und Fruktose testen lassen, das geht auch beim Allgemeinmediziner. Aber falls du so etwas wie z.B. Laktoseintoleranz haben solltest, dann müssten sich die Beschwerden noch anderweitig bemerkbar machen, z.B. Durchfall, Blähungen etc.
 
Wer sagt, dass du deine Pille nicht trotz OP nehmen darfst? In der regel düfen selbst am OP-Tag morgens die üblichen Medis mit einem Schluck Wasser eingenommen werden - lediglich blutverdünnenden Mittel sollten eine Woche vorher abgesetzt worden sein.
Ansonsten die Pille eben am OP-Tag abends einnehmen.
Das ist mir schon klar, das Problem ist nur, dass ich ja nichts schlucken will/kann/soll, also nach der OP. Wie krieg ich die Pille dann dahin, wo sie hingehört?:argh:


Und zum Thema Abwehrdingens: Soweit ich gelesen hab, erfüllen sie nur im Kindesalter eine so bedeutende Funktion, da da das Abwehrsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Später wären dadurch aber keine negativen Folgen zu erwarten. Ich weiß nicht, ob das so stimmt, ich habe es, wie gesagt, nur gelesen.
 
Das ist mir schon klar, das Problem ist nur, dass ich ja nichts schlucken will/kann/soll, also nach der OP. Wie krieg ich die Pille dann dahin, wo sie hingehört?:argh:


Und zum Thema Abwehrdingens: Soweit ich gelesen hab, erfüllen sie nur im Kindesalter eine so bedeutende Funktion, da da das Abwehrsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Später wären dadurch aber keine negativen Folgen zu erwarten. Ich weiß nicht, ob das so stimmt, ich habe es, wie gesagt, nur gelesen.


Du darfst und kannst durchaus am Abend nach der OP schlucken - nur wird das ziemlich wahrscheinlich sehr weh tut... Die Pille kann man aber auch mal einen tag aussetzen und dann normal weiternehmen - da sollte auch nix passieren.
Ansonsten im Monat vor der OP die Pille einmal durchnehmen - damit verschiebst du deinen Zyklus ja auch.
 
Ich hab auch ein Problem.
Mein Kopf schmerz im letzer zeit immer öffters und mein Hals wir auch oft trocken. In der Schule schlafe ich immer wieder kurz ein:/
WEgen dem trinken kann es nicht sein da ich viel trinke am tag.
 
Naja ich kann vor mitternacht einfach nicht schlafen:/ und muss wegen schule schon um halb sieben aufstehen
 
....vielleicht Frühjahrsmüdigkeit? Diese Art von Kopfschmerzen wird auch oft Clusterkopfschmerzen genannt. Googel mal ob das evt. deine Beschwerden beschreibt
 
ok werd ich mal suchen^^ danke für denn Tipp

[Edit]
Also die beschreibung kommt schon sehr nahe ran. Aber ich hab ständig so leichte Kopfschmerzen. Manchmal so ca alle zwei bis drei wochen bekomm ich auch ein stechen so leich schräg übern auge. Aber das dauert ca 2 - 3 min bis es wieder weg ist. Das fühlt sich so an wie wenn man Gehirnfrost bekommt. Also wenn man ein Eis zu schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten