Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

@Pimthida: Na, "aren't I" ist nochmals viel falscher als "or not". Wobei "or not" nicht falsch ist, es kommt nur auf den Zusammenhang an. Und ja, es klingt bescheuert, aber es ist nunmal Englisch. Und ja, es kommt darauf an, ob man spricht oder schreibt und an wen der Satz gerichtet ist ;) Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen "aren't I" zu benutzen, noch nicht mal gesprochen, weil mir das schon beim Lesen in den Augen wehtut... was sollen dann erst die Ohren meines Gegenübers sagen? =)

@Leeloo: Ich würde sagen die obere Farbe... :ohoh:
 
Wo gibt es denn so tolle Viecher, die auf dem Desktop rumlaufen? So wie das Löwenbaby von Braingame?^^
 
hmm ich find bei google nichts, aber vllt weiß das hier jemand:
braucht für mario party DS jeder spieler das Spiel, oder reicht das, wenns nur einer hat ?
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Modul reicht und alle anderen bei ihrem DS auf "Download" klicken müssen.
 
Also zum Englischen hab ich auch mal ne Frage :ohoh:

In englischsprachigen Ländern scheint das ja irgendwie Standard zu sein, an die Begrüßung sofort ein ziemlich desinteressiert klingendes "How are you?" dranzuhängen. Da ich davon ausgehe, dass es den nicht wirklich interessiert, wie es mir geht... Was sag ich darauf? "Fine, thanks"? Oder frag ich dann auch wie es dem anderen geht? Oder einfach komplett ignorieren? :D
Irgendwie überfordert mich diese Frage immer.
 
Ignorieren oder "Thanks I'm fine" wenn man die Leute nicht kennt, und es zum Beispiel im Laden ist. Wenn es ehrlich klingt, kann man natürlich an das "Thanks I'm fine" ein "How are you?" dranhängen. Ersteres würd ich aber ehrlich gesagt nur machen, wenn Zeitdruck oder Ähnliches besteht.

"I'm fine, How are you?"/"I'm fine, What about you?"/"I'm fine, you?" bei Leuten die man kennt, oder kennenlernen wird(zum Beispiel erstes Treffen von Lehrern etc).

So hab ich es zumindest meistens gemacht. Funktioniert auch soweit ganz gut.
 
Das kannst du gleich machen wie im Deutschen. Da sagt man auch sehr schnell nach einem "Hallo" ein "Wie gehts?" Im Prinzip ist diese Frage rein rethorisch, ausser vielleicht bei Leuten, die tatsächlich ein Interesse daran haben könnten zu wissen, wie es dir geht. Wenn dich deine Freundin fragt, wie es dir geht, dann sagst du auch mal "Nicht so gut" oder "Total beschissen", wenn es denn so ist. Aber wenn dich ein Fremder fragt, wie es dir geht, dann sagst du wahrscheinlich auch "gut", wenn es dir nicht gut geht.
Dasselbe ist im Englischen der Fall. Ich habe auch schon gesagt: "Quite bad today" oder sowas wie "getting better", jedenfalls zu einem englischsprachigen Kollegen, der ehrlich danach gefragt hat. Ansonsten "I'm ok" oder "fine" ist immer gut :) Kannst auch ein "and you?" folgen lassen... aber nur dann, wenn es dir tatsächlich interessiert. Meistens ist ein "Wie gehts?" von jemandem, der kein Interesse daran hat, wie es dir geht, ein Zeichen, dass er selber gerne erzählen möchte, wie es ihm geht... =)
 
Also, an diese Anrede ("Frau Doktor") könnte ich mich glatt gewöhnen =)

Doch, auch das hat mit dem Tränenfilm zu tun. Und zwar kommt es im Verlauf von Tag zu vermehrter Ausschüttung von Melatonin - jenes Hormon, das uns Müde macht. Unter anderen verringert dieses Hormon auch die Produktion von Tränenflüssigkeit, was dazu führt, dass die Augen trockener werden, wir mehr blinzeln müssen und somit das Bedürfnis haben, die Augen zu schliessen - quasi ein Überreden zum Schlafen... :D
 
Also, an diese Anrede ("Frau Doktor") könnte ich mich glatt gewöhnen =)

Doch, auch das hat mit dem Tränenfilm zu tun. Und zwar kommt es im Verlauf von Tag zu vermehrter Ausschüttung von Melatonin - jenes Hormon, das uns Müde macht. Unter anderen verringert dieses Hormon auch die Produktion von Tränenflüssigkeit, was dazu führt, dass die Augen trockener werden, wir mehr blinzeln müssen und somit das Bedürfnis haben, die Augen zu schliessen - quasi ein Überreden zum Schlafen... :D


ok - aber warum brennen die Augen dan? Liegt das dann wirklich nur am fehelnden Tränenfilm?
 
Ich würde sagen: Ja. Versuch doch mal, ein Weilchen nicht zu blinzeln... dann brennen die Augen auch. Oder wenn du zu lange vor dem Fernsehen oder dem PC sitzt und dabei vergisst zu blinzeln (was ja automatisch geschieht). Kann im übrigen auch beim Lesen passieren... geht mir wenigstens so.
 
hallo hab mal eine frage die mir seeehr am herzen liegt.
also ich hasse alle insekten oder kriechzeugs ich bekomm da richtig panik,und nun haben wir überall im haus so kleine würmchen so larven rumkriechen,man mag nürgendswo mehr sitzen.
Jetzt habe ich mal gesucht und das sind kleidermottenlarven,dass würde auch erklären wiedo wie so viele motten dieses jahr haben,bi uns ist eine richtige invasion,aber die motten haben wie schon so langsam mit so einem komisch riechendem papier weg bekommen,sind alle abgehauen,ist wohl ein geruch dran den die nicht mögen.
jetzt meine frage was können wir gegen deren nachwuchs die ekligen larven tuhen?
wie bekommt man die weg?
und vorallen wie soll man das machen? es kriech mal da,mal hier mal dort und eigentlich überall vereinzelt mal eine rum *wein*
wäre echt lieb wenn ihr mal ein paar tipps preisgebt ich bekomme echt richtige ekelanfälle.
danke schon mal bye
 
1.) Die tun nix, also kein Grund zur Panik
2.) Kammerjäger anrufen und mal nachfragen. Es gibt da spezielle Methoden, mit denen man diese Tierchen wegbekommt. So wie du das aber schilderst scheint es bei euch aber sehr drastisch zu sein, darum ruft wirklich mal den Kammerjäger an!

Bis dahin: gründlich alles Staubsaugen! Jede Ritze, jede Spalte. Staubsaugerbeutel danach wegwerfen, da sich die Nester dann darin befinden. Sucht nach der Quelle! Befindet sie sich an Kleidern, dann friert diese für eine Woche ein. Kriegt ihr das Nest nicht aus den Ritzen heraus, dann besorgt euch in der Apotheke einen Anti-Motten-Spray. Lasst euch aber vorher wirklich vom Kammerjäger beraten, denn alleine findet man selten alle Quellen...
 
Alle Klamotten und Wäsche;Stoffe... so hoch wie möglich durchwaschen. Stofftiere oder Sachen die man nicht waschen kann (Dinkelkissen) ins Gefriefach.
Lavendelöl aus der Apotheke besorgen und das Duftöl in jedem Raum aufstellen bzw da, wos betroffen ist.
Hatten das auch mal. Sehr eklig. :ciao:
 
das problem ist ja da gibts kein nest da is mal hier mal da ne larve die kriechen jetzt nciht in massen überall rum aber mich machts fertig.
da kriecht heute mal im wohnzimmer eine an der wand rum nach 3 tagen mal eine im schlafzimmer,versteht ihr wie ich meine?
ein wirkliches nest gibts eigentlich glaub ich garnicht dafür wären es dann doch zu wenig denke ich.
und der witz ist wir haben garkeine motten immoment also keine probleme mit unseren kleidern nur der kleine mottennachwuchs krabbelt hier rum und bald werden wieder motten draus die machen wieder nette larven dann wieder motten und so weiter.
deshalb weiß ich auch nicht wie man die weg bekommen soll wenn mal hier mal da eine ist und nicht so wirklich viele in einem raum das man denken könnte,,aha hier muss die quelle sein´´.
das ist ganz komisch eigentlich hatten wir auch noch nie so viele motten wie dieses jahr,unsere nachbarin hatt das selbe problem.voll die invasion^^
am praktischten wäre ja sowas wie ein raumspray womit man die ganze bude einsprüd und alle fallen tod um.
 
So war das bei uns auch. Also wir hatten auch kein Nest oder sowas. Mal hier, mal da eine. Die fressen halt Stoff und wenn man nicht alles wäscht/ins Gefriefach packt, dann kann man sich halt nicht sicher sein, dass alle weg sind.
Lavendel vertreibt die halt. Gibt ja auch Lavendelsäckchen, die man in den Schrank legen kann. Und noch was anderes, was aber total stinkt, finde ich. Habe ich grade vergessen wie das heißt. Das findest Du alles in der Drogerie.
Lavendel-Duftöl erreicht halt "jeden Winkel des Raums", deswegen habe ich das vorgeschlagen.
 
Na, also mal hier, mal da eine Motte ist keine Invasion und eigentlich auch völlig normal. Wir haben auch ab und zu eine Motte. Man kann sich wie schon gesagt Duftsäckchen in den Wäscheschrank hängen, dann verschwinden die.
Und klar sind keine adulten Tiere da, schliesslich schliessen sich Larve und Motte gegenseitig aus. Und doch, da ist irgendwo ein Nest. Irgendwoher kommen die Larven, die krabbeln da nicht einfach so aus dem Nichts durch die Gegend. Vielleicht auf dem Dachboden? Oder in der Wäscheküche? Oder in der nie geöffneten Kommode? Oder im Altkleidersack? Unter dem Spannteppich? Oder in der Stoffrestetüte? Irgendwo sind Nester! Ohne Nester, keine Motten!
Wenn nur ab und zu eine rumkrabbelt ist es auch kein Fall für den Kammerjäger, sondern schlicht normal. In jeden Haus gibt es Motten. Da kannst du auch nicht die ganze Wohnung vergiften, da wirst du schneller selber krank davon, oder eins deiner Haustiere.
Man kriegt in der Apotheke auch einen Duftstoff, der für Motten total unangenehm ist, dann werden sich spätestens die ausgewachsenen Tiere aus dem Staub machen, vielleicht sogar schon die Larven.
 
Was ist den jetzt eine Buchstütze genau?Die Frage mag dumm klingen,aber ich weiß es tatsächlich nicht.Sind das diese waagerechten Bretter im Regal?
 
Das sind Gegenstände oder Vorrichtungen, die man dazu benutzt um eine Reihe auf der Kante stehende Bücher so zu stützen, dass sie nicht umfallen.
 
Huhu,
bin gerade in einem ziemlichen Kreativitätsloch, es ist eine ganz einfache Frage. Für Dienstag muss ich auf Spanisch fünf Minuten lang ein Minireferat halten (das muss jeder), das Thema ist EGAL. Es muss nichts mit Spanien zu tun haben, es ist völlig frei wählbar. Mein Hund, meine Brille, meine Topfpflanze, ganz egal.
Mir fällt nichts ein ._. Das ist so frei gestellt. Ich würde über mein Lieblingsbuch reden, aber für die Klasse ist mir das zu kitschig. Weiß hier vielleicht jemand irgendetwas Interessantes?
:hallo:
 
Finde ich eine gute Idee von Simsine.
Oder:
-über die verschiedenen Länder, in denen Spanisch gesprochen wird (Gemeinsamkeiten/Unterschiede)
-die Verhaltensweisen deines Lieblingstiers
-über die Bedeutung von Spanisch unter den Weltsprachen
-über die spanische Fußballnationalmanschaft
-über irgendwas, wofür du Feuer und Flamme bist. Was dich total interessiert, ein Land, in das du unbedingt mal willst..... Den wovon man selbst man meisten begeistert ist, bringt man auch am interessantesten rüber.
*dir daumendrück für dienstag*
 
-über irgendwas, wofür du Feuer und Flamme bist. Was dich total interessiert, ein Land, in das du unbedingt mal willst..... Denn wovon man selbst man meisten begeistert ist, bringt man auch am interessantesten rüber.
*dir daumendrück für dienstag*

Danke! Ich hab' kurz nachgedacht und ich glaube, ich könnte von MONK erzählen *g* Da kriege ich locker fünf Minuten zusammen, dafür bin ich Feuer und Flamme und MONK ist soooo toll, dem kann ich das widmen :D
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr zwei. :hallo:
 
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig :rolleyes:
Habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in eine Amt erhalten als Verwaltungsfachangestellte.
Nun wollte ich fragen auf welche Fragen ich mich da vorbereiten sollte.
Vielleicht hat da jemand Ahnung.

Danke im Voraus
:hallo:
 
hallo,
ich wollte mal wissen wie nicole richie früher so aussah,ich weiß das die ja mal ein bisschen mollig war(unvorstellabr wenn man sie sich heute ansieht) ich weiß garnicht mehr wie sie so als normaler mensch aussah,bin ich aber sehr neugirig drauf,aber wenn man nach ihr googelt findet man fast nur solche mager nicole richie bilder.
kennt ihr ein paar links um meine neugire zu löschen?^^
 
@SüsseInes
tya, am besten man informiert sich über den Betrieb. Wieviele Mitarbeiter hat man, was macht der Betrieb überhaupt usw. n bisschen Mathe, Deutsch und evtl. Englisch üben (oder was du halt sonst in dem Beruf brauchst) 0o' joa, das wäre das.

Meine Frage is wiedermal eher an Nonuna gerichtet und es hat auch diesmal wieder mit meinen kleinen lieblingskrabblern zu tun:
Ich hab vor vielen Jahren (vor wirklich vielen Jahren) in nem Buch gelesen, dass unsere einheimischen Krabbenspinnen ihre farbe ändern können (in Grün, Gelb, Rot schwarz, weiß und evtl. noch mehr)... Stimmt das, oder gibts die halt nur in verschieden Farben?
 
Warum hat man so einen "Fleck im Auge" nachdem man einen sehr hellen, grell lechtenden Gegenstand beobachtet hat?
 
Blood Red Sandman schrieb:
Ich hab [...] in nem Buch gelesen, dass unsere einheimischen Krabbenspinnen ihre farbe ändern können [...] Stimmt das, oder gibts die halt nur in verschieden Farben?

Die veränderliche Krabbenspinne kann tatsächlich ihre Farbe wechseln. Färbt sie sich gelb, so wandern Farbpigmente aus dem Körperinnern in die Epidermiszellen. Bei Weiss wandern sie ins Körperinnere.
Als Farben sind allerdings nur grünlich, gelb und weiss möglich, und der Wechsel dauert einige Stunden.

Niub schrieb:
Warum hat man so einen "Fleck im Auge" nachdem man einen sehr hellen, grell lechtenden Gegenstand beobachtet hat?

Ich will das hier mal etwas ausführlicher erklären als im Mysteriös-Thread ;)

Wenn man auf etwas starrt, das eine bestimmte Farbe hat, so bildet die Netzhaut ein sogenanntes "Nachbild" in der Komplementärfarbe. Solche entstehen dadurch, dass die Netzhaut praktisch müde wird, keine weiteren Signale mehr an das Gehirn sendet und so praktisch vorübergehend erblindet.
 
ich möcht meinen, solche auch in Rot und Schwarz gesehen zu haben. Also entweder hab ich das dann falsch in erinnerung oder ich hab ne ähnliche art gesehen ^^ gut zu wissen.
 
Ja, es gibt auch rote und schwarze Krabbenspinnen. Das ist dann allerdings eine andere Art, die ihre Farbe nicht ändern kann (höchsten aufhellen/abdunkeln, aber da bin ich mir nicht sicher).
 
Wie kann man sich ablenken? :/

Morgen müsste ne Email mit ner Zu- oder Absage ankommen, bis dahin sitz ich hier und zittere. Mein Freund ist heut nicht zu Haus, blödes Wetter... Ich geh nachher zu meinen Eltern aber ich glaub da werd ich nur noch nervöser.

Kann man nicht irgendwie die Zeit vorspulen oder so? :rolleyes:
 
Sims spielen, Fernsehen, raus gehen und spazieren, (pseudo)shoppen, sich mit Freunden treffen, etwas zeichnen oder malen, an einem der Wettbewerbe hier im Forum teilnehmen... Gibt vieles, was ablenkt :)

Drücke dir die Daumen! :up:
 
Hallo Antebero

Diesen Vorgang nennt man DNA-Methylierung und ist teil der sogenannten Epigenetik. Es handelt sich dabei wie der Name schon sagt nicht um Methan, sondern um eine Methylgruppe. Im Prinzip werden an bestimmten Stellen die Nukleobasen der DNA modifiziert, indem eine Methylgruppe auf eine Base übertragen wird. Die Gene selber bleiben unverändert, weshalb es keine Mutation ist. Die Folgen davon sind jedoch ähnlich wie bei einer Mutation.
DNA-Methylierung ist mit anderen Mechanismen, die die DNA modifizieren, aber nicht verändern der Grund, wieso auch eineiige Zwillinge nie genau gleich sind.

Diese Methylierung kann Gene aktivieren bzw inaktivieren. Das heisst, dass ein bestimmtes Gen seine Wirkung zeigt, ergo exprimiert wird, das ansonten nicht zur Geltung kommen würde... und umgekehrt. Es kommt quasi zu Lesefehlern.
Durch Umwelteinflüsse kann es vorkommen, dass Stellen in der DNA methyliert werden, die nicht methyliert werden sollen, und umgekehrt Stellen keine Methylierung erhalten, die eigentlich eine hätten. Die Folge davon ist eine andere DNA-Exprimierung. Vergleicht man z.B Tumorzellen mit normalen Zellen, so stellt man eine ganz andere Methylierung der DNA innerhalb der Zellen fest.

Fehlerhafte Methylierung kann also dazu führen, dass man eher Krebs bekommt. 2003 fand die Biologin Ming Zhu Fang von der Rutgers University in New Jersey in Tierversuchen heraus, dass grüner Tee das Wachstum von Tumorzellen verhindern kann. Schuld daran ist die Substanz Epigallocatechin-3-gallat (EGCG), welche dafür sorgt, dass krebsunterbindende Gene, die vorher ausgeschaltet wurden wieder aktiviert werden. Auch dem Pflanzenhormin Genistein, welches vor allem im Sojabohnen vorkommt wird eine solche Wirkung nachgesagt.

Sonst noch Fragen? ;)
 
Also ist diese DNA-Methyliereung im Großen und Ganzen eher schlecht?

Nein. DNA-Methylierung ist normal und vor allem auch bei der Entwicklung des Embryos wichtig, da dann bestimmte Gene an- und wieder ausgeschalten werden müssen (und umgekehrt). Dies findet auch während des ganzen Lebens noch fortlaufend statt, nämlich immer dann, wenn eine Zelle sich teilt. Und genau dann kann ein Fehler in der Methylierung passieren (unter anderem...)

Und Grüner Tee wirkt ihr entgegen anstatt sie zu fördern?
Die Substanz in grünem Tee soll in konzentrierter Form durch falsche Methylierung abgeschaltene Anti-Krebs-Gene wieder anschalten, ja. Ich müsste aber mal das Originalpaper lesen, um die Details in Erfahrung zu bringen...

Und wird der Genbestand dann so methyliert, wie er ist, auch vererbt?
Eine Zelle, die fehlerhafte Methylierung enthält, vererbt die dadurch veränderte Genaktivität bei der Zellteilung an die Tochterzelle, ja. Das geschieht jedoch nur auf Zellebene. Von Mutter zu Kind kann es nicht vererbt werden, weil die Methylierung erst bei der Embryogenese stattfindet und sich auch im Kindesalter (und als Erwachsener) noch verändern kann.

Ist das einigermassen verständlich?
 
Antébero schrieb:
Du sagtest, Methylierung findet in Zellen statt. Dann könnte sie ja auch in den Geschlechtszellen stattfinden. Und wenn nun so eine methylierte Geschlechtszelle genau die ist, aus der später mal ein Embryo entsteht?

Es ist leider etwas komplizierter. Während der Reifung der Geschlechtszellen erhalten die Chromosomen beider Elternteile Kodierungen in Form von DNA-Methylierungen. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik in Berlin haben 2000 herausgefunden, dass in befruchteten Eizellen von Mäusen das väterliche, jedoch nicht das mütterliche Erbgut innert kürzester Zeit durch dein Enzym (Demethylase) demethlyiert und damit "umprogrammiert" wird. Diese einseitige DNA-Demethylierung ist möglicherweise kritisch für die Regulation der ersten Lebensabschnitte eines Organismus.

Und kann man die Methylierung in bestimmte Bahnen lenken?
Nein, soweit ich weiss nicht.

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass damals in dem Artikel die Methylierung im Zusammenhang mit dem Satz "Ernähre dich gesund, sonst sind deine Kinder anfällig für Adipositas und / oder Diabetes." erwähnt wurde. Es war also von mehreren Generationen die Rede. Und... das muss doch mit Vererbung zusammenhängen, oder nicht?
Nicht zwingen, nein :) Es gibt noch andere Faktoren als Genetik, die bei der Kindesentwicklung eine Rolle spielen. Denk z.B an den Einfluss von Rauchen oder Alkohol auf ein ungeborenes Kind. Man nennt das einen sogenannten "maternalen Effekt", das heisst, dass eine Mutter Nährstoffe, Hormone und andere Faktoren, die die Entwicklung des Embryos beeinflussen können dem ungeborenen Kind zukommen lässt.
 
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ein Programm, was man auf dem PC installiert hat, so auf eine CD zu brennen, dass man es auch auf einen anderen PC installieren kann? Ich hab nämlich irgendwie die Installations-CD verschlampt, hab das Programm aber noch auf dem einen PC...:ohoh:
 
Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Und zwar fahre ich am Montag in eine Klinik, dort soll dann bei mir eine Kernspintomographie gemacht werden. Ich habe schon in Internet ein wenig gesurft, doch ganz genau habe ich nicht verstanden, was da eigentlich gemacht wird... Deshalb hoffe ich, dass mir das hier jemand vielleicht für Dumme erklären könnte?
Das wäre echt lieb, ich würde nämlich gerne wissen, was da genau auf mich zu kommt.
Ich werde dann zwar noch mal aufgeklärt, jedoch befürchte ich, dass die Ärzte dann nur mit Fachbegriffen um sich werfen... naja:D:D
 
@Lyris: Da könnt ja jeder kommen... :rolleyes:
Nein sowas gibt es sicher nicht, vor allem weil die Pogramme ja ziemlich tief ins System verankert werden bei der installation und es sonst zu leicht wäre für die softwarepiraten ;)
 
Weiß hier vielleicht iiiirgendjemand, was genau ein Oskulator ist? Seit ich dieses Wort gelesen habe, lässt es mich nicht mehr los und ich finde absolut keine Informationen dazu ._.
 
Breena schrieb:
Und zwar fahre ich am Montag in eine Klinik, dort soll dann bei mir eine Kernspintomographie gemacht werden. Ich habe schon in Internet ein wenig gesurft, doch ganz genau habe ich nicht verstanden, was da eigentlich gemacht wird... Deshalb hoffe ich, dass mir das hier jemand vielleicht für Dumme erklären könnte?

Hallo Breena

Also, gleich vorneweg: Eine Kernspintomographie ist völlig schmerzlos. Ich kann dir vielleicht sagen, wie das ganze ablaufen wird: Entweder, du wurdest gebeten, die bequeme Trainingshosen und ein T-shirt mitzunehmen, oder du kriegst ein Krankenhaushemd. Wichtig ist nämlich, dass du nichts aus Metall an dir trägst, da ein Kernspintomograph mit sehr starken Magneten arbeitet. Du musst dich dann in einer Kabine umziehen und nochmals kontrollieren, dass du nichts trägst, das auch Metall ist. Je nach dem, was du untersuchen lassen musst kriegst du vielleicht noch ein Kontrastmittel gespritzt. Das ist völlig harmlos, dient aber dazu, dass man auf den Bildern, die entstehen etwas ganz bestimmtes besser erkennen kann.
Dann zeigt dir die zuständige Person den Apparat, der sieht ein wenig aus wie ein riesiger Dougnut, durch den eine Liege fährt. Und genau auf diese Liege legst du dich auf den Rücken. Du kriegst wahrscheinlich ein Pulsmesser angeschlossen, damit du überwacht werden kannst. Denn die meisten Leute sind sehr aufgeregt! In die Hand kriegst du einen kleinen Knopf, den du drücken kannst, falls irgendetwas ist, denn der Kernspintomograph kann sehr laut werden. Dann wird man dir einen Kopfhörer aufsetzen und du kannst Radio hören. Der Kopfhörer dient auch dazu, um dir eventuell Anweisungen ("einatmen, Luft anhalten......... ausatmen") durchzugeben.
Dann musst du dich richtig hinlegen und wirst in die Röhre geschoben. Am Anfang ist das sehr beengend. Ich habe die Augen geschlossen und mich auf die Musik konzentriert, bis die Bahre angehalten hat. Dann kannst du deinen Kopf leicht nach hinten neigen, und du wirst sehen, dass du ganz nahe am hinteren Ausgang der Röhre bist, genügend Luft kriegst ect.
Im Tomographen befinden sich grosse Magnetspindel, die anfangen zu drehen. Das macht einen höllischen Lärm und das Gerät wird ein wenig fibrieren. Das ist aber normal und es passiert auch nichts. Du kannst dir vorstellen, dass die Magnetstrahlen von deinem Gewebe auf eine ganz bestimmte Art und Weise abgelenkt und zurückgeworfen werden. So kann man dich quasi Scheibchen für Scheibchen durchleuchten.
Vielleicht musst du manchmal den Atem anhalten. Denn durch das Bewegen des Brustkorbes verwackeln die Bilder.
Wenn alles vorbei ist kannst du dir die Bilder vielleicht sogar ansehen. Ich war zu Testzwecken in der Röhre, und habe danach eine CD bekommen, auf der die Bilder drauf sind. Wahrscheinlich werden sie aber eher an deinen behandelnden Arzt geschickt, der daraus dann eine bessere Diagnose ziehen kann.
Ist es das, was du wissen wolltest?

@Temilún: Meinst du vielleicht eine Oskulation? Das wäre nämlich in der Mathematik die Berührung zweier Kurven.
 
Dankeschön Nonuna, jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer. :D
Weißt du, wie lange das ungefähr dauert? Bei mir soll nämlich geguckt werden ob ein CI (Cochlea Implantat) bei mir möglich ist, wird das dann bei mir am ganzen Körper gemacht oder nur am Kopf?
 
Verfärbt sich Speckstein, wenn man ihn in Tinte legt?
 
Ich glaube schon, also ich hab mal mit Füller auf einen draufgeschrieben und es nicht mehr abbekommen (auch nicht mit Tintenkiller)
 
Ah ok, ich hatte nämlich nur mit Bleistift angezeichnet und der ist logischerweise nicht eingezogen und längst abgeschliffen. Danke :)
 
hallo ich habe mal eine frage,das ist mir auf der internetseite von dem unterwäsche und bademoden laden hunkemöller aufgefallen,den laden kennt ihr bestimmt.
also es gibt ja bh-größe 75 a,80 a,95 a,75 b usw usw jetzt habe ich gesehen da war ein bh der hatte die größe AA75,was genau ist das?
ein extra kleines 75 a also für frauen die ganz wenig haben den 75 a zu groß ist oder für welche die zwischen 75 a 80 a liegen oder was genau ist das???
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten