Eure schönsten Fotos

Haha, ich werde noch oft in Thailand sein - irgendwann ergibt es sich bestimmt, dass du mitkommst oder mich besuchst! :)

Ein Bild wo Boot und Reiter mehr Platz zueinander haben, habe ich auch..allerdings ist da der Reiter leider nicht ganz scharf geworden, da fand ich dann dieses doch besser.

Das mit der fehlenden richtigen Plattform kenne ich auch. Flickr ist für mich halt nach und nach immer mehr einfach nur zur Plattform zum Hochladen bzw Bilder angucken von anderen geworden. Ich gebe den Bildern keine vernünftigen Titel mehr, es gibt keine Bildbeschreibungen.. ich beteilige mich nicht an Gruppen und kommentiere nur selten bei anderen. Keine wirkliche Interaktion mit der Community was sich natürlich in fehlender Bekanntheit niederschlägt, aber ich habe da einfach nicht die Zeit für.

Mein Blog gefällt mir dafür jetzt nach der Designänderung ganz gut. Klar, professioneller könnte er auch sein: Eine Domain ohne "wordpress.com", flexiblere Designanpassungen z.B. bzgl. der Widgets, eine bessere Verschlagwortung (!!) und insgesamt Suchmaschinenoptimierung, dauerhaft regelmäßige Einträge, mehr Einbezug der Bloggercommunity und besserer Schreibstil und bessere Fotos :D Aber es geht, ich fühl mich da ganz wohl und blogge gerne da :)

@Galdra: Okay, ich kann da vll auch nicht unbedingt was zu sagen, mein Bildschirm ist auch nicht kalibriert :D Aber für mich könnten z.B. die weißen Partien im Fell und der eigentliche weiße Teil vom Salatblatt...weißer sein :D
 
  • Danke
Reaktionen: Galdranorn
Danke für deinen Kommentar, Pimthida.

Natürlich bleibe ich am Ball mit dem Fotografieren, leider fehlte mir zuletzt in der Freizeit dazu die Zeit, nur auf Arbeit hatte ich Möglichkeit, war da aber auch an Vorgaben gebunden (Titelblätter und bestimmte optische Merkmale von alten Büchern abfotografieren).

Am Wochenende konnte ich im Garten einige frisch blühende Pflanzen fotografieren, die Bilder müssen jedoch noch auf den PC übertragen und durchgesehen werden.

Ich werd demnächst aber bestimmt hier nochmal was reinposten.
 
Natürlich bleibe ich am Ball mit dem Fotografieren, leider fehlte mir zuletzt in der Freizeit dazu die Zeit, nur auf Arbeit hatte ich Möglichkeit, war da aber auch an Vorgaben gebunden (Titelblätter und bestimmte optische Merkmale von alten Büchern abfotografieren).
Wenn ich das höre, möchte ich am liebsten flüchten :D Ich hab die letzten Tage ca. 3000 abfotografierte Manuskript/Dokumentseiten zugeschnitten, bearbeitet und gedreht etc. Für meinen Professor, der die Fotos wohl gemacht hat und dringend noch einen Kurs darin braucht, wie man die Fotos so schießt, dass die Bearbeitung im Nachhinein nicht ewig dauert, sondern in einem Flutsch durch ist. xD
 
Wenn ich das höre, möchte ich am liebsten flüchten :D Ich hab die letzten Tage ca. 3000 abfotografierte Manuskript/Dokumentseiten zugeschnitten, bearbeitet und gedreht etc. Für meinen Professor, der die Fotos wohl gemacht hat und dringend noch einen Kurs darin braucht, wie man die Fotos so schießt, dass die Bearbeitung im Nachhinein nicht ewig dauert, sondern in einem Flutsch durch ist. xD

Zuschneiden, bearbeiten etc. brauchte ich nicht, es ging mir nur darum, dass die entscheidenden Teile gut genug zu erkennen sind, insbesondere bei handschriftlichen Notizen oder Vorbesitzereinträgen. Will mich jetzt aber auch nicht zu sehr darüber auslassen, sonst schreibe ich hier noch einen Roman über meine tagtägliche Arbeit.

Vor einem Monat etwa hatte ich meine Kamera allerdings auf einen Dienstgang mitgenommen, zu meinem zweiten Arbeitsort (jetzt muss ich doch noch etwas zu meiner Arbeit sagen, damit es verständlich ist), ein ehemaliges Kloster (heute Geistliches Zentrum der Erzdiözese), in dem sich aber noch noch eine alte Bibliothek aus der Rokokozeit befindet, ca. 20.000-30.000 Bände, die bis zu 600 Jahre alt sind - mit diesen Büchern arbeite ich für meinen Brötchengeber. Dieser historische Bibliothekssaal ist aber auch architektonisch sehr interessant, daher hatte ich mir bei einem meiner zahlreichen Besuche etwas Zeit genommen, so einige Fotos davon zu machen, die nicht nur die Bücher betreffen.
Vielleicht kann ich gelegentlich ein paar davon hier zeigen.
 
Die Klosterfotos muss ich noch etwas bearbeiten, zuschneiden, aussortieren etc. Dachte, das hätte ich schon mal erledigt.

Hab hier aber noch ein paar ältere Fotos vom letzten Sommer:


Unser Rasensprenger, 22.06.2013


Nach dem Regen, 28.07.2013


Sonnenuntergang, 14.07.2013


Vollmond, 22.07.2013

Alle vier wurden noch mit der Panasonic DMC-TZ10 mit voller Auflösung geschossen, zur Bearbeitung nur in der Größe auf 800x600 reduziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Das ist nicht die Angabe für die Brennweite. Die Brennweite ist das was vor den mm steht also 55-250. Das was hinter dem f/ steht ist die Angabe der Öffnung für die Blende: Wie weit kann man die Blende öffnen? Und da ist 3,5 besser als 4,0. Denn das bedeutet die Blende kann weiter geöffnet werden und ist somit "lichtstärker" = innerhalb einer bestimmten Zeit kann mehr Licht in die Kamera.
 
Eh, sorry, für den Doppelpost.. hier muss mal wieder mehr geschrieben werden, Leute ^^

@Pierce: Das Bild vom Mond finde ich eigentlich ganz schick. Auch wenn so ins Bild hineinragende Äste etc. oft stören, gibt es hier sowohl Atmosphäre und Kontext (sonst wäre es ja nur der Mond) und auch Balance in die Bildkomposition.
Das Tropfenfoto hat eigentlich auch Potential, hätte aber viel besser ausgesehen, wenn die Blende weiter offen gewesen wäre, so dass der Hintergrund stärker in den Hintergrund rückt. Den Rasensprenkler finde ich jetzt nicht so spannend und den Sonnenuntergangs-Himmel auch nicht. Der ist zwar schick, aber das Foto ist jetzt nicht so prall.


---

In meinem letzten Thailand Urlaub war ich außerdem in der Stadt Rayong:













Mehr gibts wie immer im Flickr Acc und Blog ;)

Und Tipps&Kritik sind wie immer herzlich willkommen!
 
Hi,
habe mal wieder eine Frage.
wollte heute eine Ente beim flattern fotografieren aber die Flügel sind durch die mega schnelle Bewegung verschwommen.
Aber das geht ja irgendwie aber ich weiß nicht wie.
Gibt es da einen trick wie cih sowas scharf bekomme????
Habe das Bild mal hochgeladen damit ihr sehr wie es aussieht und was ich meine
 

Anhänge

  • Flatterente.jpg
    Flatterente.jpg
    182,1 KB · Hits: 46
Das geht schon, Du brauchst halt kürzere Belichtungszeiten. Allerdings muss dafür entweder das Objektiv lichtstark genug sein, oder es muss draußen hell genug sein. Man kann evtl. auch die Blende öffnen, aber das verringert die Schärfentiefe, und man bekommt das Motiv "vorne" oder "hinten" nicht mehr richtig scharf. Zwar kann man mit höheren ISO-Werten da wieder etwas gegensteuern, aber man riskiert damit Bildrauschen. Um die "richtigen" Werte herauszufinden, hilft eigentlich nur probieren, bis man den Dreh raus hat.
 
uii...wenn ich mal wüsste wo und wie ich das genau mache.
Ich lasse das ding einfach immer auf intelligente automatik und klappt eigentlich bis auf solche dinge immer super.
ich möchte mir da auch nicht versehentlich was verstellen und dann nicht mehr wissen wo und wie ich das wieder auf jetzigen Zusatnd bringe.
Ich weiß ja nicht wie viel ich das durcheinander bringen kann. =/
 
@ Pim: Mir gefällt das Bild mit der Frau und der Kiste in der Hand sehr gut.
Bei dem Bild mit dem Fluss ist mir unten zu viel Wasser, hätte da was weggeschnitten. Das letzte Bild würde mir persönlich mit einer längeren Belichtung und dadurch weicheren Wellen besser gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimthida
uii...wenn ich mal wüsste wo und wie ich das genau mache.
Ich lasse das ding einfach immer auf intelligente automatik und klappt eigentlich bis auf solche dinge immer super.
ich möchte mir da auch nicht versehentlich was verstellen und dann nicht mehr wissen wo und wie ich das wieder auf jetzigen Zusatnd bringe.
Ich weiß ja nicht wie viel ich das durcheinander bringen kann. =/

Dann solltest du dich mal mit der Bedienungsanleitung deiner Kamera auseinandersetzen...
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi
@sanny92: Ja, das kenne ich nur zu gut. ;) Ich weiß das zwar alles irgendwie theoretisch, bzw. kann es irgendwo nachlesen, aber im entscheidenen Moment ist das Wissen nicht so schnell parat, wie es sein sollte - und Tiere "posieren" ja auch nicht ewig für einen. Wie gesagt, da hilft eigentlich nur üben, üben, üben, Fotokurse findet man online ja eine ganze Menge, oder man leiht sich entsprechende Literatur in der Bibliothek aus bzw. kauft sich ein entsprechendes Buch. Das Handbuch der Kamera liefert natürlich auch schon eine Menge Hinweise.

Aber nur lesen hilft nicht wirklich, man muss sich auch die Zeit nehmen, das mit der eigenen Kamera Schritt für Schritt durchzuziehen, damit man eben keine Angst mehr haben muss, alles zu verstellen. Eine "verstellte" Kamera gibt es eigentlich nicht, sondern sie ist eben genau so eingestellt, wie es die Situation und das gewünschte Foto es erfordern. Es gibt eben viele verschiedene Situationen, die auch unterschiedliche Kameraeinstellungen benötigen.

Ich muss zugeben, dass ich meine DSLR für Schnappschüsse auch hauptsächlich im Automatikmodus nutze, das eine oder andere kann man ja noch aus den RAW-Dateien herausholen. Aber gerade so Sachen wie Belichtungszeit, Schärfentiefe usw. sind halt wirklich nur über entsprechende Kameraeinstellungen zu realisieren, das kann eine Automatik einfach nicht leisten, weil die eben nur schaut, ob bei einer gegebenen Situation Autofokus, Belichtung usw. für ein "vernünftiges" Foto passen.

Wenn Du kannst, nimm anstatt der "intelligenten Automatik" vielleicht einmal ein Motivprogramm. Mache Dich zunächst schlau, welche Einstellungen so ein Motivprogramm an der Kamera vornimmt. Um die Flügel der Ente scharf zu bekommen, würde sich z. B. das "Sport"-Programm eignen, weil das auf kurze Belichtungszeiten ausgelegt ist, um die sich schnell bewegenden Sportler scharf abzulichten. Ich denke, das ist auch eine Methode, die Möglichkeiten der Kamera kennenzulernen.
 
Normalerweise kann man die auf der Website des Kameraherstellers als PDF-Datei herunterladen. Vielleicht findest Du ja auch ein Buch, was Dein Kameramodell (oder ein ähnliches) als Beispiel verwendet.

BTW, ich habe meinen Beitrag oben noch etwas erweitert, falls Du es nicht mitbekommen haben solltest. :)
 
Wer seine DSLR nur im Automatikmodus benutzt, schöpft ihre Möglichkeiten echt lange nicht aus. Da ist man dann mit einer besseren Kompaktkamera vielleicht sogar besser bedient. Kleiner, leichter. RAW können die mittlerweile auch schon ganz oft. Ich will mich da natürlich nicht einmischen, das kann ja eigentlich jeder handhaben wie er mag, aber ich denk mir bei DSLR und Vollautomatik immer "na toll, wozu hast du denn so ein geiles Ding!?" Ich habe die Vollautomatik in den ersten paar Stunden benutzt, dann bin ich schnell zu den Halbautomatiken gewechselt. Das wäre jetzt etwas für dich Sanny. Es gibt dann jeweils nur eine Variable, die einem überlassen wird, der Rest wird weiter von der Kamera geregelt. Keine Ahnung, wie das bei deiner Kamera heißt, bei ner Canon wäre das der TV Modus: Du stellst die Belichtungszeit ein, die Kamera macht den Rest. Da kann man dann eine Weile üben und auch heraus finden wie Belichtungszeit+Blende eigentlich zusammenhängen. Dann in den manuellen Modus und üben, üben, üben!

EDIT: Zu diesen grundlegenden Zusammenhängen gibt es im Internetanleitungen en masse. Da braucht man eigentlich auch nichts extra für sein Kameramodell, meistens ist es ja ugf gleich, man muss dann nur die Tasten dazu finden. Und dann macht man am besten ein paar Testfotos. Baut sich ein kleines Set Up mit Vorder- und Hintergrund etc. oder stellt sich an den Wasserhahn. Und dann probiert man mal aus, was passiert wenn man Blende und Belichtungszeit verstellt. Aha, das Bild wird dunkler! Aha, jetzt sind beide Kuscheltiere scharf! Aha, jetzt "fließt" das Wasser und jetzt ist es "erstarrt" --- das muss man einmal gesehen haben und mit seinen eigenen Einstellungen, die man gemacht hat in Verbindung bringen. Dann kommt der Rest von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WellnessWasser
@Andreas cool werde mal suchen,ob ich die anleitung finde.
habe gerade gesehen ich habe einen sportmodus werde das mal ausprobieren. =D
 
Bitte nicht die Kreativmodi :heul:
Die sind nicht ohne Grund bei den richtigen Profikameras direkt weggelassen.

Ich würde dir auch raten die Halbautomatiken zu verwenden, wie Pimthida schon geschrieben hat, Sanny.

Ein bisschen sollte man auch immer experimentieren, sonst hätte man sich die kostenintensive Investition auch gleich sparen können :rolleyes:



Ich habe noch ein paar Fotos zu zeigen von meiner Wandertour (die ist auch schon wieder fast 3 Wochen her. Ach man...
Ist auch noch nicht alles bearbeitet, aber die Schätze natürlich schon ;)





Tag 1: Wind und Wolken wechselten sich im 20 Minuten Takt mit Sonnenschein ab. Perfekter Fotohimmel <3

Tag 2: Regen, Regen, Regen. Ich war 10 Stunden unterwegs, es hat mindestens 12 Stunden geregnet. Ich war noch nie so nass oder so schlecht gelaunt. War eine Grenzerfahrung, die mich weitergebracht hat
 
Bitte nicht die Kreativmodi :heul:
Die sind nicht ohne Grund bei den richtigen Profikameras direkt weggelassen.
Zum Lernen finde ich die aber gar nicht so schlecht. Es geht ja darum, herauszufinden, was die Kamera einstellt, und wie diese Sachen zusammenhängen. Natürlich machen die Motivprogramme nicht automatisch gute Bilder, genausowenig wie die (mehr oder weniger) "intelligente" Automatik. Natürlich kann man mit den Halbautomatiken und mit dem manuellen Modus noch viel mehr rausholen, aber dazu muss man schon einiges gelernt und immer wieder probiert haben. :)
 
Das geht aber mit den Halbautomatiken besser, weil man hier auch die Zusammenhänge verstehen lernt. In den Kreativmodi fotografiert man ja genau wie im Automatikmodus und schaut sich allenfalls im Nachinein die EXIF an, kann dann aber nicht mehr direkt nachvollziehen, warum die Kamera das vielleicht so gemacht hat. Es ist definitiv besser für den Lernerfolg, wenn man eine Variable selbst einstellt und dann die Reaktion der Kamera darauf beobachtet.

(Ich beziehe mich hier wirklich auf den Lernerfolg. Gute Bilder kann man mMn auch im Automatikmodus oder in den Kreativprogrammen machen ohne einen Funken Ahnung von der technischen Seite zu haben, wenn die Aufnahmebedingungen nicht zu kompliziert sind - aber das kann man eben auch mit ner Kompaktknipse, deswegen plädiere ich für die Auseinandersetzung mit der Technik, wenn man denn schon eine Spiegelreflex hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Bilder sind hier im Thread. Habe mir vor ein paar Wochen auch eine Spiegelreflex geholt und bin total begeistert von der. Alleine die Schärfe im Vergleich zur normalen Digicam. Bisher habe ich mich nur im Automatikmodus bzw. Kreativmodus getraut zu fotografieren, weil ich die anderen Programme noch nicht so verstehe. Will das jetzt aber auch lernen, um dann auch mal ein paar coole Fotos zu machen :).
 
Hallo Pimthida,

noch eine Anmerkung von mir, nachdem ich deinen Flickr-Account angeschaut habe: Du machst echt klasse Fotos. Respekt von mir! Willst du mal beruflich fotografieren oder machst du das vielleicht sogar schon :)?!
 
  • Danke
Reaktionen: Pimthida
Ich hoffe, dass ich Ende Juni endlich, endlich, endlich Zeit habe, mich wirklich mit meiner Kamera auseinanderzusetzen :) Ein bisschen hab' ich ja schon jenseits des Automatikmodus' herumexperimentiert, aber wirklich viel Ahnung hab ich noch nicht... Mein nächstes Ziel wird auf jeden Fall sein, mein Aquarium "richtig" fotografieren zu können :D
 
@Galdra: Bei dem Flussbild wäre mir dann das Boot glaube ich zu nah am Bildrand. Wobei ich da ehrlich gesagt auch schon geschummelt habe, haha. Na ja jedenfalls gehe ich eher selten ins Panorama und weniger Wassser würde dann auch weniger an den Seiten bedeuten. Das war so für mich mein Kompromiss, aber vielleicht sollte ich auch mehr über andere Formate nachdenken. ;)
Danke auch für die Anmerkung zum Wellenbild. Mir gefällts so ganz gut, das war so stürmisch, ein weicher Look hätte für mich nicht so gepasst.

@Emanu: Aww, danke! Das freut mich sehr, dass sie dir gefallen! ^_^ Ne, ich mach das nicht beruflich und zumindest hauptberuflich habe ich das auch nicht vor. Ich könnte mir das aber eventuell so als Nebenverdienst vorstellen vielleicht :) Brauche aber noch viiiiel Übung, bis es soweit ist~
 
Finde ja, Pimthida, dass du mit deinen Dokumentationsfotos jetzt schon was mit verdienen könntest.
Ich finde diese technisch einwandfrei und auch von den Motiven her klasse. :)
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, deine Reisen in ein Fotobuch zu packen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Pimthida
In Italien :)
(zwischen Bozen und Meran in dem Eck)

Bilder entfernt, da Bildergröße von 800x600 Pixeln überschritten war - bitte Bildergrößen beachten - Dark_Lady
 
Das ist ja lieb von euch Lady_Black und Bloody ^_^ Allerdings hat so ein Fotobuch ja auch Produktionskosten... und ich kann mir noch nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die dafür Geld ausgeben, vor allem wenn die Bilder ja ohnehin im Internet sind.. und darauf möchte ich derzeit nicht verzichten. Hm D:
 
Das ist ja lieb von euch Lady_Black und Bloody ^_^ Allerdings hat so ein Fotobuch ja auch Produktionskosten... und ich kann mir noch nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die dafür Geld ausgeben, vor allem wenn die Bilder ja ohnehin im Internet sind.. und darauf möchte ich derzeit nicht verzichten. Hm D:

Mit dem Verkauf von Büchern habe ich zwar keine Erfahrung, da ich das noch nie vorhatte, aber ich würde es mal bei Blurb (hab da mal ein Buch bestellt und war mit der Qualität sehr zufrieden) probieren. Da kann man seine Fotobücher nicht nur für sich selbst bestellen, sondern sie auch zum Verkauf einstellen. Man selbst bestimmt die Gewinnspanne, die dann eben auf die normalen Kosten für so ein Buch aufgeschlagen werden und man zu 100% erhalten soll. Man selbst hat aber keine Kosten, da die Bücher ja erst produziert werden, wenn sie auch tatsächlich jemand haben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Black
Hab auch was neues :)

14333854403_03c1628f8f.jpg


14127132257_064d3b8a3b.jpg


14311816712_e43af52472.jpg
 
Mega gut, Galdra! Hab' die Bilder jetzt auch grad größer bei Flickr gesehen. Da sieht man noch stärker, dass die Eichhörnchen leider nicht ganz scharf sind, aber die hast du trotzdem richtig gut eingefangen. Ebenso wie der Vogel, bei dem auch die Schärfe noch besser ist.
Bei dem zweiten Bild finde ich den roten Hintergrund auch total interessant. Sieht man selten.

Von mir auch mal ein paar neue Bilder.







 
Ich war froh, dass ich sie überhaupt halbwegs scharf raufbekommen habe :) Der rote Hintergrund ist ne Wand, das Foto ist an nem Haus am Parkrand entstanden :D

Das Marienkäferbild ist super. So tolle Farben. Und beim ersten gefällt mir der Himmel gut
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi
Natürlich komme ich fotografisch absolut nicht an euch ran, ich dachte mir aber trotzdem, dass ich mal einige meiner Bilder zeige.
Sie sind natürlich nicht perfekt, ich bin noch ziemlich blutige Anfängerin, aber genau deswegen wäre ich froh um eure Meinungen :)

01.jpg


02.jpg


21.jpg


07.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg
 
@Julke: Sieht doch schon echt gut aus! Und sogar die Bienen scharf gekriegt, das ist schon ne Leistung! Das zweite Bild gefällt mir auch besonders gut :)

@Obelix&Idefix: Das erste Bild ist wirklich hübsch, beim zweiten stört mich das erkennbare Gitter im Hintergrund. Dafür stört mich beim ersten das nervige Wasserzeichen ;) Ich bin absolut gegen wasserzeichen auf Fotos. Die, die klauen wollen, machen es eh und die anderen, die einfach nur schauen wollen, werden in ihrem Erlebnis gestört. ^^

Ach ja, Bilder wollte ich mal wieder zeigen:















 
Zuletzt bearbeitet:
Scottish Fold Katzi *-*
 
Haha, ganz offensichtlich haben hier die Tierfreunde geantwortet :D Freut mich, dass euch die Bilder gefallen :)
 
Kennt von euch jemand gute Web-Seiten auf der man den unüberschaubaren Markt an Systemkameras auf einen kleinen Satz von Modellen einschränken kann, die den eigenen Bedürfnissen gerecht werden. Die meisten Shop-Seiten führen ja leider nur zum Ziel wenn die Auswahl bereitsabgeschlossen ist. Nach den für die Auwahl relevanten Faktoren (z.B. Sensorchip, optische Parameter etc.) lässt sich leider bei den mir bekannten Seiten nicht filtern.
 
Pim, kennst du eigentlich den Wat Rong Khun Tempel (Die Wortkonstellation ist sicher falsch) und wenn ja, warst du schonmal dort und hast Bilder davon? x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, da war ich schon mal ist aber echt schon ewig her... ich glaube, da hatte ich noch nicht einmal meine Kompaktkamera von Aldi, sondern war nur mit der Familien-Knipse da. Das ist eines der wenigen Bilder, die ich von dort habe. Ich konnte, wie man sieht, weder fotografieren noch bearbeiten :D Aber das ist ein extrem cooler Tempel und auf jeden Fall einen zweiten Besuch wert, vielleicht habe ich ja noch einmal die Gelegenheit ihn zu besuchen :)
 
Oh, ein klassischer Ich-wünschte-ich-hätte-damals-schon-fotografieren-können-Fall. D:

Hach, aber Neid dass du ihn schon gesehen hast. Der Tempel ist eines der wenigen menschenerschaffenen Dingen, die ich fotografieren möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimthida
Mich würde interessieren, was du neben diesem Tempel noch gerne fotografieren würdest? Wenn du da so "streng" filterst, bin ich sehr neugierig, was es dennoch "geschafft" hat :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten