Hausaufgaben-Hilfe (Nr. 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Eine Frage hätte ich, sind zwar keine Hausaufgaben aber es hat was mit deutscher Grammatik zu tun.
Wenn sagen will "das Büro, das am besten eingerichtet ist", heißt es dann "das besteingerichtete Büro" oder "das besteingerichtetste Büro"? Oder ist beides falsch? Ich zerbrech mir da jetzt seit Tagen den Kopf drüber, ich würd eher auf das erste tippen, weil das Büro ja nicht eingerichteter ist sondern nur besser also wird ja nur "gut" gesteigert und nicht "eingerichtet" oder... HÄ?

Ich hoff mal jemand hat 'ne Antwort darauf. :hallo:
 
Ich weiß jetzt nicht wie du auf 28 und 36 kommst aber wenn du 24 und -42 oder -24 und 42 nimmst, kommst du schon mal auf die -1008. Das Problem ist nur, daß bei so einem Term (x+-a)*(x+-b) mit a =+-24 und b=+-42 im Mittelteil nie eine Addition 24x+42x =66x stattfinden kann, da immer einer der beiden Faktoren negativ ist. Also entweder nur +18x (42x-24x oder -24x+42x) oder -18x (-42x+24x oder 24x-42x). :-)
 
Doch irgendwie schon (wenn du dich nicht verschrieben hast *droh*). Ist wohl nur eine Frage der Zeit! :argh:
 
Ich hab das gleiche verfahren angewendet, das im TH-Heft steht, also, dass man alle Teiler von 1008 aufschreibt. Habs auch gemacht und 28 mit 42 ist das einzige (28 mit 36 ist falsch. Hab mich beim addieren verrechnet), was möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal mit der quadratischen Ergänzung probiert. Hattet ihr die schon?
das wäre dann (x+79,65)*(x-13,65)=x²+66x-1089. Ist ja schon nah dran.
 
Nein, hatten wir noch nicht. Wenns nicht zu kompliziert ist, kannst du sie mir ja erklären und versuches dann auhc mal.
 
Ich habs noch nicht analytisch raus aber die Werte für a und b liegen näherungsweise bei 78,793 und -12,793.
 
Aber es sollten ganze zahlen sein. Ich warte mit der quadratischen Gleichung, bis wir die in der Schule durchnehemn. Mann ist das kompliziert %) !
 
hallo, heute geht es bei mir um mathe, genauer kurvendiskussion, genauer mit logarithmus.
die funktion lautet:
f(x) = (4*lnx)/x (ist also ein bruch)
meine frage: wie lauten nun die ersten 3 ableitungen???

danke nadine
 
Wir haben in Physik vor den Ferien als HA bekommen, herauszufinden, weshalb der Meeresspiegel nicht steigt, wenn der Nordpol schmelzen würde. Ich hab überlegt und überlegt, kann aber keine Erklärung dazu finden. Kennt jemand von euch den Grund?
 
@Naschkater:
Der Nordpol besteht aus Eis, das auf dem Wasser schwimmt. Dieses Eis verdrängt genau die Menge an Wasser (das Volumen), die dieselbe Masse hat wie das Eis.
Wie wenn du in die Badewanne steigst: Du verdrängst bei einem Gewicht von sagen wir mal 60kg auch 60 Liter Wasser, weil 1kg Wasser genau 1 Liter ist. Verdrängung heißt, dass der Wasserpegel in der Badewanne steigt.

Für unser Nordpol-Beispiel heißt das: Der Meeresspiegel ist schon künstlich angehoben, weil der Nordpol darauf schwimmt. Und zwar genau um die Menge Wasser, die der Nordpol wiegt. Wenn Eis schmilzt, wird es zu Wasser, d.h. dem Meeresspiegel wird wieder genau die Menge an Wasser zugeführt, die durch das Gewicht des Eises verdrängt wurden.

Das würde aber nur gelten, wenn im Meer nur Wasser wär und die Arktis nur aus Eis bestünde. Also es ist ein stark vereinfachtes Beispiel von deinem Lehrer.:hallo:
 
*Nadine88* schrieb:
hallo, heute geht es bei mir um mathe, genauer kurvendiskussion, genauer mit logarithmus.
die funktion lautet:
f(x) = (4*lnx)/x (ist also ein bruch)
meine frage: wie lauten nun die ersten 3 ableitungen???

danke nadine
Also hier muss die quotientenregel angewendet werden:

1.Ableitung: f'(x)=(4-4lnx)/x²
2.Ableitung: f''(x)=(-8+8lnx)/x³
3.Ableitung: f'''(x)=(16-24lnx)/x^4
 
dankeschön :-)
 
@Honk!
Hab jetzt grat mit gelesen und hab mich gefragt:
Was ist denn mit dem Wasser oberhalb des Meeresspiegels! Es nimmt ja im Meer keinen Platz ein und wenn es schmilzt wird ja dem Meer Wasser hinzugefügt! Der Rest ist mir klar!
 
funkylady91 schrieb:
@Honk!
Hab jetzt grat mit gelesen und hab mich gefragt:
Was ist denn mit dem Wasser oberhalb des Meeresspiegels! Es nimmt ja im Meer keinen Platz ein und wenn es schmilzt wird ja dem Meer Wasser hinzugefügt! Der Rest ist mir klar!
Meinst du mit Wasser oberhalb des Meeresspiegels den Teil des Eisberges (die Arktis ist im Grunde ja nichts anderes als ein großer Eisberg), der über dem Meeresspiegel liegt? Der ganze Eisberg verdrängt Wasser, auch der Teil über Normal Null, denn er drückt ja mit seiner gesamten Masse darauf. (Zumindest sind sind das meine Grundlagen aus der Mittelstufenphysik, ist aber schon lange her.)

Ps: Ich such mal nen Wikipediaeintrag zu Archimedes bzw. zur Verdrängung:

"Verdrängung
Die Verdrängung (auch Deplacement, Wasserverdrängung, „Gewicht“) entspricht der Masse des Schiffes.[...]
Der Begriff Verdrängung leitet sich aus dem Archimedischen Prinzip her und illustriert, dass ein Schiff schwimmt (oder ein Unterseeboot schwebt), wenn die Masse des verdrängten Wassers der Masse des Schiffes entspricht.
Ein 10.000-Tonnen-Schiff verdrängt also 10.000 Tonnen Wasser. Dies entspräche 10.000 m³ Süßwasser von 20 °C und ändert sich in Abhängigkeit von Salzgehalt und Temperatur des Wassers, und damit ändert sich auch der Tiefgang des Schiffes."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in Persönlichkeitsbildung u. Soziale Kompetenz (PBSK) nächste Woche ein Referat und weiß noch nicht, wie ich es machen soll, denn es ist ein Überzeugungsreferat, also kein Referat über Informationen, was alles passiert und so. Und ich habe das Thema: Tierquälerei.

Hat jemand von euch schon mal so ein Referat gehabt und kann mir sagen, wie ich das machen soll, oder mir eine gute Seite empfehlen o. Ä.

Danke im Voraus!
 
Hallo,

ein Überzeugungsreferat? Heißt das, du musst den moralischen Wert der Tierquälerei näherbringen?
Nun, überlege doch einmal, wie stehst du dazu? Wo fängt Tierquälerei für dich an? Und welche Effekte hat sie auf das Tier, körperlich und psychisch, im Jetzt und für die Zukunft? Und wie reagiert der Mensch darauf? Auf Tierquäler und gequälte Tiere?

Ein paar Impulsfragen, die dir vielleicht weiterhelfen. :)

Liebe Grüße,
Downi
 
Lach, bitte bitte, ist doch wirklich kein Problem.
Ein Experte bin ich aber dann doch nicht, aber ich habe versucht, mich damit auseinanderzusetzen. :)

Ich nehme an, dieses Suchergebnis kennst du schon?
Der erste Link beispielsweise beleuchtet die Seite von einer Tierfreundin. Wenn man sich die Seite genauer ansieht, steht dort auch, wie Tierquälerei indirekt angetrieben wird, wo sie beginnt, was die meisten nicht wissen.

Weiter unten, der Link zu Wikipedia, findet man etwas über die Rechtslage, usw.
Es sind wirklich interessante Links dort aufgeführt.

Viel Spaß beim Stöbern,
Downi
 
Ich muss auch noch was für die Schule machen!
Weiß einer wo ich viele Touristeninfos über den Bundesstaat Californien und Belgien finde ? :)

Dann habe ich nochmal eine off-topic Frage:
Downi, wie alt bist du? Das hat mich schon immer interssiert !;)

An alle anderen: Dann paukt mal noch schön und genießt die restlichen ferien! :hallo:
 
Hallo Pukka,

bei Belgien könnte dir vielleicht diese Seite weiterhelfen.
Zu dem betsimmten Bundesstaat fällt mir nun aber leider keine entsprechende Seite ein.

Mein Alter? Ohjeee... Ich nenne mich ü10-u20.
Mehr möchte ich nicht bekannt geben, da mir schonmal unterstellt wurde, ich würde lügen und mich als jemand anders ausgeben, als ich ein Bild von mir im Bilderthread gezeigt habe, bitte um Verständnis.

Und solchen Idioten möchte ich kein Futter liefern, wenn du verstehst.

Am Ende ist man ja noch pädophil...

Liebe Grüße,
Downi
 
Downloader schrieb:
Lach, bitte bitte, ist doch wirklich kein Problem.
Ein Experte bin ich aber dann doch nicht, aber ich habe versucht, mich damit auseinanderzusetzen. :)

Ich nehme an, dieses Suchergebnis kennst du schon?
Der erste Link beispielsweise beleuchtet die Seite von einer Tierfreundin. Wenn man sich die Seite genauer ansieht, steht dort auch, wie Tierquälerei indirekt angetrieben wird, wo sie beginnt, was die meisten nicht wissen.

Weiter unten, der Link zu Wikipedia, findet man etwas über die Rechtslage, usw.
Es sind wirklich interessante Links dort aufgeführt.

Viel Spaß beim Stöbern,
Downi
habe ich eben gefunden, und dann hast du es geschrieben :-)

diese Seite - und nicht mehr! echt toll! werde ich als grundlage nehmen, danke noch mal, schönes 2006!
 
Vielen lieben dank Downi für die Seite ! :hallo:

Diese Altersangabe reicht mir vollkommen :) Weil vom schreiben her kommst du immer sehr gebildet und intellgent rüber, da habe ich dich auf 50 oder so geschätzt! ;) (nicht dass die jüngeren dumm sind aber von älteren Leuten erwartet man eher so eine gebildete Ausdrucksweise)
Jetzt weiß ich ja Bescheid *g*
Lieben gruß pukka:hallo:
 
LuggiBrunner schrieb:
habe ich eben gefunden, und dann hast du es geschrieben :-)

diese Seite - und nicht mehr! echt toll! werde ich als grundlage nehmen, danke noch mal, schönes 2006!
Bitte gerne und kein Problem. Dir auch ein schönes, neues Jahr und viel Glück bei der Gestaltung des Referates. :)

@Pukka, gerngeschehen. Vielleicht kannst du bei Google noch eine Seite über Kalifornien ausfindig machen?
Darf ich Fragen, was du dir genauer unter Touristeninformationen vorstellst?
Übernachtungsmöglichkeiten und Freizeitangebote, oder doch eher in Richtung Kultur, oder gar Länderinformationen?

Danke für dein Kompliment, da muss man(n) ja aufpassen, dass sich das Gesicht nicht rötet. :lol:

Liebe Grüße,
Downi
 
Downloader schrieb:
@Pukka, gerngeschehen. Vielleicht kannst du bei Google noch eine Seite über Kalifornien ausfindig machen?
Darf ich Fragen, was du dir genauer unter Touristeninformationen vorstellst?
Übernachtungsmöglichkeiten und Freizeitangebote, oder doch eher in Richtung Kultur, oder gar Länderinformationen?

Es müssen einfach nur allgemeine Informationen sein,wie Flüsse, Bauwerke und Wahrzeichen,Kultur, wichtige Personen und was so typisch ist (also zB das mit den BD's)
Genau das selbe brauche ich für Californien, ist für den Fremdsprachenwettbewerb 2006! Prüftag ist der 19.1...also nicht mehr weit..:ohoh: ..ich hoffe du drückst mir die Daumen! ;)


Danke für dein Kompliment, da muss man(n) ja aufpassen, dass sich das Gesicht nicht rötet. :lol:
Ach, für solch einen charmanten Helfer doch immer gerne wieder ;)
 
Hallo Pukka,

vielleicht hilt dir dieser Artikel von Wikipedia weiter.
Dort sind alle wichtige Informationen bezüglich Kalifornien zusammengefasst.
Vielleicht finde ich noch eine Seite, die eher für den "einfachen Touristen" aufgebaut ist. :)

Pukka schrieb:
Ach, für solch einen charmanten Helfer doch immer gerne wieder ;)
Danke, lach, weiß nun gar nicht, was ich sagen soll.
g074.gif

Und schon wieder bin ich fast am Flirten, und das am Tag des Herrn...

Schäm dich Downi! :lol:

Liebe Grüße,
dein Freund und Helfer
 
Der Artikel ist super !! Auf Wikipedia bin ich noch garnicht gekommen, benutze für sowas immer nur wissen.de , und da ist das manchmal etwas komplizert ;) Super lieben Dank :hallo:


Downloader schrieb:
Danke, lach, weiß nun gar nicht, was ich sagen soll.
g074.gif

Und schon wieder bin ich fast am Flirten, und das am Tag des Herrn...

Schäm dich Downi! :lol:

Schon wieder? *lach* Ach, das muss doch auch ab und an mal sein...;) Für mich machst du doch sicherlich eine Ausnahme =) ;)
 
Hilfe bei einer Rede

Hi Leute, ich muss in Gemeinschaftskunde eine zweiminütige Rede über Cannabis helfen. Es ist eine Debatte und ich bin in der Opposition. Der Antrag lautet:
Soll Cannabis legalisiert werden?

Sonst ist es nicht wirklich ein Problem für mich, Stichpunkte in Sätze zu formulieren, aber ich hab mir die halben Ferien den Kopf zerbrochen und bekomm noch nicht mal einen ordentlichen Ansatz gebacken.
Kann mir bitte jemand helfen?

Es geht um folgende Stichpunkte:
- Gesundheitsschädigend (mehr Drogentote)
- mehr Anghängige
- Kriminalität (Gewaltbereitschaft) steigt
- Kinder fangen an mit Kiffen
 
hab mal ne frage zu mathe:
wenn ich ne wuzelgleichung lösen soll, bei der die wurzel nur auf einer seite steht, bsp: 2*wurzel(2-3x)=8 , dann muss ich ja zuerst die wurzel isolieren und dann quadrieren. was mach ich aber, wenn auf beiden seiten ne wurzel steht, bsp: 2*wurzel(3x-4)=wurzel(9+2x) ?
 
n_furtado-fan schrieb:
hab mal ne frage zu mathe:
wenn ich ne wuzelgleichung lösen soll, bei der die wurzel nur auf einer seite steht, bsp: 2*wurzel(2-3x)=8 , dann muss ich ja zuerst die wurzel isolieren und dann quadrieren. was mach ich aber, wenn auf beiden seiten ne wurzel steht, bsp: 2*wurzel(3x-4)=wurzel(9+2x) ?
Hallo,

du musst immer darauf achten, dass du die Wurzeln gleichmäßig aufteilst und isoliert, was hier eindeutig gegeben ist.
In diesem Falle solltest du nun, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, sofort quadrieren können.

Liebe Grüße,
Downi
 
Downloader schrieb:
Hallo,

du musst immer darauf achten, dass du die Wurzeln gleichmäßig aufteilst und isoliert, was hier eindeutig gegeben ist.
In diesem Falle solltest du nun, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, sofort quadrieren können.

Liebe Grüße,
Downi

also die rechte seite würd dann ja so aussehen: 9+2x , wenn ichs sofort quadriere. und die linke seite? darf ich da dann einfach schreiben: 4*(3x-4) ?
 
ok danke!! aber angenommen, da würde nicht stehen 2*wurzel (3x-4)... sondern 2+wurzel (3x-4)... dann könnte man doch nicht so einfach quadrieren, oder?
 
Gerngeschehen, das hast du aber auch völlig richtig erkannt. :)

Also, probieren wir es mit deinem Beispiel:

2 + Wurzel(3x - 4) = Wurzel(9 + 2x)

Der linke Teil der Gleichung darf nicht quadriert werden á la 4 + (3x - 4), sondern du musst dies mit Hilfe der binomischen Formel lösen:

(a+b)² = a² + 2ab + b²

Demnach ist die 2 dein "a" und der Wurzelausdruck dein "b", farblich veranschaulicht:

(a+b)² = + 2ab +

2 + Wurzel(3x - 4) = Wurzel(9 + 2x) |²

4 + 2 * 2 * Wurzel(3x - 4) + 3x - 4 = 9 + 2x

[...]

Liebe Grüße,
Downi
 
danke!! das mit der binomischen formel hab ich mir zwar auch schon gedacht, war mir aber nicht mehr so ganz sicher^^
 
hi!
ich muss für englisch einen aufsatz schreiben. und ich suche jetzt vorerst mal in deutsch die informationen.
und bei google finde ich einfach nix brauchbares!
das thema ist "Global Problems"

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
 
Wir sollen in Mathe den Definitions- und Wertebereich bestimmen. Definitionsbereich ist mir klar aber wie mach ich das mit dem Wertebereich?
Wie krieg ich zum beispiel von der Funktion f(x) = 4x+7 / x²+2x+2 den Wertebereich raus?

Und ist die Schreibweise f: x -> (x - 1)²
das gleiche wie f(x) = (x - 1)² ??
 
Cyber schrieb:
hi!
ich muss für englisch einen aufsatz schreiben. und ich suche jetzt vorerst mal in deutsch die informationen.
und bei google finde ich einfach nix brauchbares!
das thema ist "Global Problems"

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
Vielleicht findest Du hier was: http://www.attac.de/index.php
 
Freeky schrieb:
Wir sollen in Mathe den Definitions- und Wertebereich bestimmen. Definitionsbereich ist mir klar aber wie mach ich das mit dem Wertebereich?
Wie krieg ich zum beispiel von der Funktion f(x) = 4x+7 / x²+2x+2 den Wertebereich raus?
Also dazu musst du die Grenzen des Definitionsbereiches in f(x) einsetzen:
Bei deinem Beispiel:
f(x) = 4x+7
=> ID = IR ~ Die Definitonsmenge ist die Menge der reellen Zahlen, da es keine Definitonslücken gibt. (Und weil ich noch keine umfassenderen Mengen kennen gelernt habe^^) Das große "I" ist für den Doppelstrich, den man bei Mengen ja sonst immer macht, habe keinen Formel-Editor.
Da man aber jede reelle Zahl in f(x) einsetzen kann, ist die Wertemenge auch R. (Ich weiß jetzt nicht, in welchem Schuljahr du bist und ob ihr die reellen Zahlen schon hattet, wenn nicht, setz anstelle von IR dann IQ)
Freeky schrieb:
Und ist die Schreibweise f: x -> (x - 1)²
das gleiche wie f(x) = (x - 1)² ??
Ja, ist es. Das f: x -> (x - 1)² heißt soviel wie: f ordnet x das Soundsofache seiner selbst plus Soundsoviel Anderes zu. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichte Frage!

Brauhc mal eure Hilfe. Ich brauche für meine Matura Arbeit irgendwelche Infos über das Frauenbild zur Zeit des Nationalsozialismus. Hat da wer was oder weiss eine seriöse Internetseite?
LG
 
Amélie84 schrieb:
Brauhc mal eure Hilfe. Ich brauche für meine Matura Arbeit irgendwelche Infos über das Frauenbild zur Zeit des Nationalsozialismus. Hat da wer was oder weiss eine seriöse Internetseite?
LG
ich hab mal ein referat darüber gehalten, ist allerdings eine ewigkeit her :argh:
aber vielleicht find ich's ja noch in den endlosen weiten meiner festplatte. ich schau mal :hallo:
 
julgi schrieb:
ich hab mal ein referat darüber gehalten, ist allerdings eine ewigkeit her :argh:
aber vielleicht find ich's ja noch in den endlosen weiten meiner festplatte. ich schau mal :hallo:

Hey das wäre super. Schreib mir dann eine pn, falls du was findest.
Merci :-)
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten