Simforum Plauderecke im November

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer "dreiviertelzwölf" sagt, muss auch "viertelzwölf" sagen. :D
:nick: Pfiffi hat ja versucht das ihrer WG beizubringen, aber manchen ist das zu unlogisch. :lol:
Bei uns kostet der Eintritt 10 Euro für den Erwachsenen, ist auch nicht so ganz billig, aber es wird doch was geboten.
Dann würde ich mir das auch überlegen, aber hier kostet es 21 €.
Früher hatten sie immer Montags und Freitags halben Eintritt, gibts jetzt nur noch in der Nebensaison, was uns da aber nix nützt. :lol:
 
Hui das ist schon heftig, bei uns ist aber auch nur der Weihnachtsmarkt(der ist aber nur von Donnerstag -Freitag, im Winter kommen die ersten drei Wochentage nicht genug Leute) so günstig, ab März-Herbst kostet das dann auch mehr, also ich glaub das waren 15 oder 17 Euro, mein Mann hat eine Jahreskarte, die kostet 119 Euro, bei ihm rentiert sich das aber auch.
 
Wer "dreiviertelzwölf" sagt, muss auch "viertelzwölf" sagen. :D
Eh, wobei ich "11:45 Uhr" und "11:15 Uhr" vorziehe, dies auch, weil ich als Kind das Ablesen analoger Uhren erst verhältnismäßig spät kapiert habe. :rolleyes:

Besondere Vorkommnisse gab es in den letzten Tagen nicht wirklich, irgendwie dümpelt alles vor sich hin, auch das Wetter. Morgen hoffe ich, den Jahrgang 1982 von dem da endlich fertigzubekommen, wobei etliche fertig bearbeitete Jahrgänge dort noch nicht eingespielt sind (was aber nicht in meine Verantwortung fällt). Besonders lustig ist aktuell, dass die Neuanlage von Personen für den Personenindex mal wieder nicht klappt, was bedeutet, dass die alle nachgetragen werden müssen. Die Sache mit den Personen ist ein Kapitel für sich: Der Minister nuschelte auf Band, die Sekretärinnen tippten das Gehörte mehr schlecht als recht ab und mein Kollege und ich sollen dann Jahrzehnte später herausfinden, wie beispielsweise irgendein hoffnungslos falsch geschriebener arabischer Geschäftsmann mit vollständigem Namen heißt. Stille Post ist ein Schmarrn dagegen. %)

Noch eine schöne Restwoche!

:hallo:
 
Dabei sind doch analoge Uhren sehr praktisch, zum Beispiels um die Himmelsrichtung bei Sonnenschein zu bestimmen. Hatte ich neulichs erst wieder gemacht um zu verifizieren ob ich noch im Wald in der richtigen Richtung laufe. Irgendwie war das nicht wirklich ein Weg, bzw. es war mal ein Weg, der dann zum Pfad wurde, dann undefinierbar war und in einem Weg aus dem Wald heraus führte. Ich hätte zwar auch aufs smarte Gerät schauen können, was solche Sachen wie GPS und Kompass bietet, aber man muss auch den Akku-alle-Zustand trainieren. Es gibt ja Leute, die ohne so etwas sich glatt verlaufen...

Ach ja, Moin Moin.
 
Wenn ich in BS wohnen würde, würde ich dich des Öfteren mal stalken und die Videos ins Netz stellen :nick:

"Mathe findet Bio-Markt nicht, weil der im Osten liegt und die Sonne nicht scheint"
"Mathe läuft im Wald um einen Baum herum, weil die Uhr stehen geblieben ist"
etc.

Ich hätte im Nu eine Million Follower und könnte in Rente gehen :nick:

Ach so, bin ich ja schon - ja dann eben nicht =)
 
"Mathe findet Bio-Markt nicht, weil der im Osten liegt und die Sonne nicht scheint"
Es gibt da noch einen sicheren Indikator wenn nicht gerade ein Baum oder ein Gebäude im Weg ist, nennt sich Heizkraftwerk Nord. Sieht man schon aus 10 km Entfernung. Ansonsten kenne ich mich auf den Strassen aus. Die Lehrjahre bezüglich Infrastruktur BS sind vorbei. Aber da war ich auch öfters falsch, ohne weitere Hilfsmittel. Aber ich habe mich auch nie verfahren als das Dreieck Süd neu war, obwohl ich nicht mehr links fahren musste um nach rechts zu kommen. :D

"Mathe läuft im Wald um einen Baum herum, weil die Uhr stehen geblieben ist"
Solange es noch vornehmlich Regen und Sturm aus West gibt, sind die Bäume alle gut markiert. Das könnte sich in den nächsten Jahren ändern. :glory:
Mal abgesehen davon bleibt meine Uhr nur stehen, weil ich sie nicht am Arm habe oder ich gestorben bin. Wobei die Uhr dann wieder weiter läuft, wenn ich bei der Leichenbeschau bewegt werde oder ein Geier an mir herum zupft. Ich glaube, ich habe gerade wieder schwarze Gedanken. :naja: Die verdammte Bilder im Kopf. :lol:
 
Wenn ich in BS wohnen würde, würde ich dich des Öfteren mal stalken und die Videos ins Netz stellen :nick:

"Mathe findet Bio-Markt nicht, weil der im Osten liegt und die Sonne nicht scheint"
"Mathe läuft im Wald um einen Baum herum, weil die Uhr stehen geblieben ist"
etc.

Ich hätte im Nu eine Million Follower und könnte in Rente gehen :nick:

Ach so, bin ich ja schon - ja dann eben nicht =)
Ich wüßte ja jemanden in der Nähe der sich sogar mal sehr gelegentlich ne sehr gute Kamera ausleihen darf.:rolleyes: =)




Juchhu Post vom DRK, Ommas Pflegeheimplatz wird ab Januar 200 € teurer, isses nicht schön. :naja: Die erhöhen sonst immer nur im September, weil sie dann neue Azubis bekommen, fragt nicht. :rolleyes:
 
Ich wüßte ja jemanden in der Nähe der sich sogar mal sehr gelegentlich ne sehr gute Kamera ausleihen darf.:rolleyes: =)
Meine Alpha6000 macht ganz dolle Videos in HD, da erkennt man jeden Kratzer in den Schuhschnallen :D

miezekatze schrieb:
Juchhu Post vom DRK, Ommas Pflegeheimplatz wird ab Januar 200 € teurer, isses nicht schön. :naja: Die erhöhen sonst immer nur im September, weil sie dann neue Azubis bekommen, fragt nicht. :rolleyes:
Ab 1.1.20 wird die Einkommensgrenze auf 100.000€ erhöht, da muss Otto-Normal-Zahler nix mehr beisteuern :nick:
 
Dabei sind doch analoge Uhren sehr praktisch, zum Beispiels um die Himmelsrichtung bei Sonnenschein zu bestimmen.
Die FFF-Genration kann das doch eh nicht mehr. :argh:

"Mathe findet Bio-Markt nicht, weil der im Osten liegt und die Sonne nicht scheint"
"Mathe läuft im Wald um einen Baum herum, weil die Uhr stehen geblieben ist"
etc.
:lol:

Und es gibt mich, die sich auch MIT so etwas verläuft :lol:.
%)
Genau. Es gibt intelligente Menschen. Und es gibt mich, der Mehl neben dem laufenden Ventilator umfüllt....:scream:

Juchhu Post vom DRK, Ommas Pflegeheimplatz wird ab Januar 200 € teurer, isses nicht schön. :naja:
Und da ist die CO2-Bepreisung noch nicht mal drin. :mad:

Tach auch!

Heute war wieder mal Schöffendienst, Delikt Raub.
 
hi zusammen,
bin auch wieder da.
im zug hatten sie wohl ne neue klimaanlage und wollten mal ausprobieren ob die arkitschen temperaturen funktioniren:( ja, tun sie:heul:
ich hab gefroren wie ein nackerter skilehrer:zitter:
und so wie es aussieht hab ich mir ne nette erkältung eingefangen. hätts jetzt nicht gebraucht. aber vielleicht hab ich glück und es wrid nicht so schlimm.:up:
 
Hat die FFF-Generation eigentlich auch ein Fair-Fon mit günstigem CO2-Fußabdruck? Hoffentlich reist von denen auch keiner mit dem Flugzeug oder mit dem SUV zu den Demonstrationen an... :ohoh:

Heute war leider kein Gartenwetter, zwar mit bis zu 10°C durchaus nicht kalt, aber das ständige Grau mit Nieselregen verleitete mich so gar nicht, nach draußen zu gehen. Aber gut, so konnte ich mich auch nicht verlaufen, die Sonne hat man ja gar nicht gesehen.

Wobei, da müsste ich meiner guten alten Analoguhr mal eine neue Batterie verpassen, aber da verzichte ich lieber drauf, wenn ich schon mein nicht ganz so klimafreundliches Schlaufon mit nicht ganz so klimafreundlichem Strom auflade.

Zum Ausgleich konnte ich heute wenigstens das Auto stehenlassen, die Termin-, Besorgungs- und Erledigungsfahrten mache ich morgen gebündelt. Ich hätte übrigens nix dagegen, wenn sich meine Einkommensgrenze auf 100.000 EUR erhöhen würde. :cool:

@dagobert: Was ist jetzt besser, eine umweltfreundliche Bahnfahrt mit Klimaanlage im Winter samt Erkältung oder eine CO2-intensive Autofahrt im Warmen? Gute Besserung! :hallo:
 
frimi schrieb:
Ab 1.1.20 wird die Einkommensgrenze auf 100.000€ erhöht, da muss Otto-Normal-Zahler nix mehr beisteuern
Das nützt uns aber nix, denn sie kann von ihren Ersparnissen immer noch selbst dafür aufkommen auch wenns jetzt die Rente übersteigt und es wären eh keine Kinder da, bis zum Enkel reichts glaube nicht.



Und da ist die CO2-Bepreisung noch nicht mal drin. :mad:
Doch haben sie schon mit reingerechnet ohne zu wissen wie hoch die sein wird. Wenns insgesamt doch günstiger wird gibts ne Gutschrift. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist die CO2-Bepreisung noch nicht mal drin. :mad:
CO2-Bepreisung, genau. Der spritfressende SUV mit 10l/100km wird pro gefahrenen Kilometer 0,3€Cent teurer, dafür gibt es zum Ausgleich 5€Cent Wegstreckenentschädigung mehr. Das nennt sich dann Klimapaket.
Ich hätte gern die KWE auch für die Fahrten mit dem Fahrrad zum Bahnhof. Die gibt es aber nicht, man kann 5€ im Monat bekommen, wenn das Fahrrad für mindestens vier dienstlich begründete Fahrten genutzt wird. Für Fahrten mit dem Auto bekomme ich jetzt aber 0,05€ KWE mehr. :rolleyes:
 
Hat die FFF-Generation eigentlich auch ein Fair-Fon mit günstigem CO2-Fußabdruck? Hoffentlich reist von denen auch keiner mit dem Flugzeug oder mit dem SUV zu den Demonstrationen an... :ohoh:
Nein, mit dem SUV wird die FFF-Generation nur von Mama und Papa zur Schule gebracht. Da ist man müde, folglich wenig fotogen und macht eher keine Selfies von sich. Die Teilnahme an der Klimademo muss hingegen sorgfältig inszeniert sein, so dass die Anfahrt dorthin selbstredend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt (Selfie vorm Bus für die Insta-Story). Geflogen wird insbesondere im Sommer, wo's keine Klimademos gibt, weil ohnehin schulfrei ist. Außerdem wollen auch Klima-Kids nach dem stressigen Schuljahr von Mama und Papa gefälligst einen schönen Urlaub spendiert haben. Ein Selfie mit traurigem Gesicht samt dazupassendem Emoji muss aber sein, Stichwort Flugscham. Damit all die Selfies und anderen wichtigen Social-Media-Sachen gut zur Geltung kommen, braucht die FFF-Generation übrigens (mindestens) jedes Jahr ein neues Handy. Tim Cook wird schon irgendwann einmal mit betroffenem Gesicht irgendetwas Bedeutungsschwangeres zum Thema Klima gesagt haben, weshalb das neueste iPhone schon noch irgendwie als öko durchgeht. Außerdem recyclet Apple all die alten iPhones (von 2018 und noch älter) eh vorbildlich. Sagt zumindest die PR-Abteilung von Apple.

Dass all die Promis zu den Klimademos mit ihren Privatjets fliegen, stimmt übrigens so nicht. Wenigstens auf den letzten Metern am Weg zur Demo setzt sich der Promi, der etwas auf sich hält, in einen schmucken Tesla. Der Strom, der den Tesla antreibt, der kommt aus der Steckdose und ist daher umweltfreundlich. Okay, wenn's einen Unfall gibt und der Tesla dann brennt, dann wird's etwas knifflig. Aber wenn der brennt, ist der Promi schon längst wieder in seinem Privatjet.

Ich würde ja meinen, dass wir unser Wirtschaftssystem grundlegend überdenken sollten, in dem es eher die Regel als die Ausnahme ist, dass die einzelnen Produktionsstufen eines Konsumguts mehrere Male quer über den Erdball geschickt werden, weil das vordergründig billiger kommt als die Produktion vor Ort. Oder dass zweistündiges Pendeln zum Arbeitsplatz für einen Arbeitssuchenden auch deshalb nicht zumutbar sein sollte, weil es auch für das Klima nicht zumutbar ist. Davon hört man in unseren tollen Medien aber nichts, im Gegenteil wird nach der Meldung zur wöchentlichen Klimademo wieder eifrig Stimmung für Freihandel und "Reformen" gemacht. Aber, was rede ich schon, ich bin 36, also aus Sicht eines Klima-Kids uralt, und sollte wahrscheinlich besser beizeiten sozial verträglich frühableben. :rolleyes:
 
Aber lokal funktioniert doch nicht weil der Kunde das nicht möchte. Ich würde es schon und praktiziere es schon, nur das die Milch aus Süddeutschland kommt, die Rosinen aus der Türkei, die kleinen Snacks aus Holland. Nur alles was nicht in ollem Plastik verpackt ist, kommt aus einem Umkreis von 20 km, ohne Einsatz von Pestiziden, Insektiziden, Fungiziden und mineralischen Düngern hergestellt. Die Schweinegülle geht zurück auf den Acker, von der das Schwein die Nahrung bezogen hat, die Hühner und die Rinder rennen eh auf der Weide herum. Zur Stickstoffdüngung werden dann Klee und Luzernen als Zwischenfrucht genutzt, neben der Vierfeldwirtschaft. Die meisten Felder sind dann noch umgeben von Blühstreifen um die Schadinsekten mit Nutzinsekten zu bekämpfen.

Diese Landwirte sind im übrigen nicht mit ihrem Traktor nach Berlin gefahren, weil sie haben ja kein Problem mit der überfälligen Anpassung mancher Regelungen. Wenn ihr nichts verdient, dann liegt es am Handelspreis, und nicht an den unsäglichen Anbaumethoden die Böden auslaugen und zerstören. Aber Bauern lassen sich eben vom Handel über den Tisch ziehen.

Ach ja, Moin,
Und noch ein kleiner Fakt, ich gehe schon immer mit einem Jute-Beutel zum Einkaufen. Irgendetwas ist doch falsch bei mir. :nonono:
 
Zuletzt bearbeitet:
... die kleinen Snacks aus Holland....
Schon klar... =)
M.M.: schrieb:
Irgendetwas ist doch falsch bei mir. :nonono:
Ja aber das hat nix mit dem Jutebeutel zu tun und is uns nicht neu.
n020.gif
s020.gif
 
Milch aus Süddeutschland und "Snacks" aus Holland gehen ja noch, und wenn man in Deutschland keine Rosinen pflücken kann, weil es im Herbst zu feucht ist, dann dürfen die auch gerne aus der Türkei kommen. Aber wenn Ford für die in Rüsselsheim gefertigten Autos Getriebeteile aus Indien importiert und die Hälfte als Ausschuss wegschmeißt und das immer noch billiger ist als ein deutsches Produkt, wo nur jedes tausendste Teil aussortiert wird, dann läuft auf diesem Planeten etwas gewaltig schief...

So, Termine für heute sind erledigt, ging diesmal schneller als gedacht, jetzt ist es zur Abwechslung endlich einmal trocken, so dass ich hoffentlich noch ein bisschen was im Garten machen kann, bevor schon wieder die nächste Regenwand heranrollt. Sturmböen soll's auch geben, aber im Moment ist noch alles ruhig.
 
Jetzt habe ich die letzten (nun aber wirklich!) im Ausverkauf erbeuteten Blumenzwiebeln in der Erde im klebrigen Matsch versenkt (ein paar weiße Krokusse, blauer Schneeglanz und Traubenhyazinthen, ein Dutzend Narzissen). Natürlich fing es bald wieder an zu tröpfeln, und beim Pflanzen jätete ich gleich noch einen Eimer voll Unkraut, das wächst ja immer hervorragend. :rolleyes: Heute habe ich auch einmal daran gedacht, ein Foto von meiner Terrasse samt neu gestrichener Sitzgruppe und meinem neuen Pflanztisch zu machen:

 
Das hast du wirklich prima hingekriegt! Ich bewundere deinen Arbeitseifer. Wahrscheinlich sind wir inzwischen zu alt dazu.
 
Ja, es ist vermutlich sinnvoll, sowas zu machen, wenn man noch jung ist und den Elan dazu hat - wenn ich erstmal das Rentenalter erreiche (sofern es dann überhaupt noch irgendwie eine Rente gibt), sieht das schon anders aus... %) Der unschöne Beton unterm Dach soll noch einem Holzbelag o. ä. weichen, und die Betonplatten werde ich wohl gegen eine Pflasterung austauschen, aber das muss bis nächstes Jahr warten.
 
Hallo zusammen,
wir haben heut jede Menge Lebensmittel aus Österreich bezogen, aber selbst geholt und nach Hause gebracht:). Wir waren in Salzburg auf den Christkindlmärkten, war ein schöner Ausflug, erstmals haben wir auch den Weihnachtsmarkt bei Schloss Hellbrunn besucht. Einziger Wermutstropfen, es hat beständig etwas geregnet, wenn auch nur leicht und es ging ein arg kalter Wind. Da meine Jacke keine Kapuze hat, musste ich mir einen billigen Regenschirm für 11 Euro kaufen, aber ich brauchte eh mal einen neuen.

Und jetzt schau ich Fußball CL Dortmund und Leipzig in der Konferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Alpha6000 macht ganz dolle Videos in HD, da erkennt man jeden Kratzer in den Schuhschnallen :D
Wir haben 6300 und 6500 im Angebot, find ich auch sehr gut, werd mir privat wahrscheinlich auch noch eine anschaffen. :nick:
Trotzdem nicht vergleichbar mit ner FS7 oder NX100, hab meine Drehtage aber leider schon für süße Otter und anderes Mardergeviech aufgebraucht. :D
 
..., die kleinen Snacks aus Holland...
Genau, da kann man wunderbare Kuchen draus machen, die jede Trauerfeier zu einem Erlebnis machen :rolleyes:

Mathe Man schrieb:
...Und noch ein kleiner Fakt, ich gehe schon immer mit einem Jute-Beutel zum Einkaufen. Irgendetwas ist doch falsch bei mir. :nonono:
Laaangweeiilig - das mache ich schon seit 20 Jahren - ich bin halt 'n Ökofreak ;)

...Ja aber das hat nix mit dem Jutebeutel zu tun und is uns nicht neu.
n020.gif
s020.gif
Das du auch immer auf unserem Pfürsten der Pfinsternis 'rumhacken musst =)

Wir haben 6300 und 6500 im Angebot, find ich auch sehr gut, werd mir privat wahrscheinlich auch noch eine anschaffen. :nick:
Trotzdem nicht vergleichbar mit ner FS7 oder NX100, hab meine Drehtage aber leider schon für süße Otter und anderes Mardergeviech aufgebraucht. :D
Das kommt immer darauf an, was machen will - für's schnelle Knipsen nehme ich immer noch die NEX-5n :nick:
Die NX100 hat aber was :nick:

-
So, Termin für die Krankenhaus-Vorbesprechung habe ich, Röntgenbilder sind auch fertig,
obwohl weder ich noch der Orthopäde den Sinn solcher Bilder verstehen.
Entzündungen kann man nicht fotografieren %)

Egal, jedem Tierchen sein Pläsierchen %)

Einen schönen Donnerstag wünsche ich euch :hallo:
 
ich nehm zum einkaufen auch schon lang meinen geflochteten korb.:up:


und gkr ist auch wieder im kindergarten:up:
 
Tach auch!

Wer einen entspannenden Bildschirmschoner braucht: https://www.youtube.com/watch?v=mnEQhRMZd_M Mama Ziege und 4 Babys, 5 Stunden alt. :D :love:
Stimmt gar nicht. :scream: Jetzt sind's schon 23 Stunden!

Genau, da kann man wunderbare Kuchen draus machen, die jede Trauerfeier zu einem Erlebnis machen :rolleyes:
:lol:
Entzündungen kann man nicht fotografieren %)
Doch, das geht, wenn es eine äußerliche Entzündung ist. :rolleyes:


ich nehm zum einkaufen auch schon lang meinen geflochteten korb.:up:
Und ich verwende seit ewigen Zeiten so eine Plastik-Klappkiste. Aber nur für den Wochenendeinkauf mit dem Auto.

So, am Wochenende geht's wieder mal zum Enkelchen. :lalala:
 
Moin Moin,

ich habe Zahnschmerzen. Nachdem ich mir einen Termin für Morgen beim Zahnarzt besorgt habe und vorsorglich noch ein Schmerztabletten besorgt habe, gehen die Schmerzen wieder zurück. Mal sehen was morgen so ist. Vielleicht ändere ich den Zahnarzttermin noch ab, ist nämlich mit längeren Warten. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Wer einen entspannenden Bildschirmschoner braucht: https://www.youtube.com/watch?v=mnEQhRMZd_M Mama Ziege und 4 Babys, 5 Stunden alt. :D :love:
Hast du noch Zeit neben diesen Zoo-Spiel? %)

hab meine Drehtage aber leider schon für süße Otter und anderes Mardergeviech aufgebraucht. :D
Also, wenn sich das Ding nicht bewegt ist es kein süßer Otter sondern eine Zuckerrübe, die gibt es bei Salzgitter in größeren Mengen. Und Maden können ziemlich niedlich sein. Außerdem ist ihr Speichel in der Medizin zur Verbesserung der Wundheilung gut einzusetzen. :D

Das du auch immer auf unserem Pfürsten der Pfinsternis 'rumhacken musst =)
Pfhh

Entzündungen kann man nicht fotografieren %)
Ich habe schon gesehen, dass Leute die Entzündung des Osterfeuers fotografiert haben. Ich weiß aber nicht, ob ihr Fotos etwas geworden sind. :glory:
 
Zum Einkaufen nehm ich für Kleinzeug meinen Einkaufskorb, der ist so geflochten, aber aus Plastik, hält aber schon ewig. Für die Großeinkäufe nehhmen wir auch so eine Plastikklappkiste und diverse Stofftaschen von Aldi und Aldi Hofer, da haben wir im Laufe der Zeit eine hübsche Farbpalette zusammenbekommen.
Heut war ich mit dem jüngeren Sohn auf unserem Christkindlmarkt, das Internet und die großen Baumärkte(wo es ja auch Weihnachtszeug im Überfluss gibt) hat nun auch den letzten Anbieter von Christbaumschmuck hinweggerafft, kauft halt niemand mehr beim kleinen örtlichen Händler, nun haben wir gar keinen Stand mehr mit Glitzerschmuck, irgendwie schon traurig. Gut, dass ich gestern in Salzburg noch ein paar Stück hübschen Baumschmuck am Christkindlmarkt gefunden hab.
Ansonsten hab ich heut noch mein Windlicht in Glaskugelform gekauft , bemalt mit einer Stadt im Hundertwasserstil am Meer, wo ich mich gestern noch nicht zum Kauf in Salzburg entschliessen konnte. Dazu hab ich noch ein zweites gefunden eine Stadt in lauter Orange- und Rottönen, wenn man ein Teelicht hineinstellt, sieht es aus wie eine mittelalterliche Stadt in Flammen, irgendwie makaber meinte mein Sohn, aber seiner Meinung nach hab ich eh einen etwas morbiden Geschmack=).
Nach einem obligatorischen halben Meter Bratwurst und einem Glühwein sind wir dann wieder mit dem Bus nach Hause.
 
Tach auch!

Stimmt gar nicht. :scream: Jetzt sind's schon 23 Stunden!
Sind aber noch genauso knuffig. :scream:
Hast du noch Zeit neben diesen Zoo-Spiel? %)
Ich spiel das gar nicht. :nonono:

M.M. schrieb:
Also, wenn sich das Ding nicht bewegt ist es kein süßer Otter sondern eine Zuckerrübe, die gibt es bei Salzgitter in größeren Mengen.
Das ist alles Kohlrabi. :nick: Frag einfach nicht weiter nach....:lol:





Das du auch immer auf unserem Pfürsten der Pfinsternis 'rumhacken musst =)
Der brauch das. :nick:
m050.gif
 
Moin Ihr!!!
Ich hab für den Wocheneinkauf auch oft eine Klappkiste im Auto. Für kleinere Einkäufe nehm ich dann auch gerne mal so eine der großen Taschen mit, die nach dem Plastiktütenverbot in den Handel kamen.
In meiner Tasche habe ich auch immer einen Beutel den man so ganz klein rollen und in ein Täschchen packen kann. Das ist dann für Kleinkram wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin. Für meine Obsteinkäufe nehm ich immer noch den Korb den ich von der Kirmes mitgenommen habe. Der ist auch so geflochten aber nicht aus Plastik.

Heute hab ich wieder Hundedienst, eigentlich schon fast die ganze Woche.
Vor unserer Firmenhalle haben wir nach dem gestrigen Regen sicher einen Pool vor der Tür. Da ist immer noch der Graben direkt vor der Halle und Eingangstür.
Heute scheint zum Glück wieder die Sonne.
Gestern haben wir es doch dann endlich mal geschafft die Lebkuchenbestellung zu machen. Bisher ist immer irgendwas dazwischen gekommen. Ich kriege auch ein Paket. Durfte mir eins für 30 Euro aussuchen.:love::love:
Und dann kriegte ich heute noch einen Haribo-Adventskalender von Chefin geschenkt. :love:
 
Hallo zusammen,

den Haribo Adventskalender hab ich auch schon des öfteren an einen der Söhne verschenkt, der ist immer beliebt:love:.

Wirst du jetzt für die Advents-und Weihnachtszeit bei deiner Süssigkeitenenthaltsamkeit pausieren, Fannylena? Ich würds ja, Haribo und Lebkuchenpaket sind doch zu gut.

Hab ich schon geschrieben, dass ich bei Lebkuchen Schmidt doch nicht widerstehen konnte und nun für jeden noch eine Kleinigkeit bestellt habe:).
Ein 30 Euro Paket ist toll Fannylena, da ist ordentlich was drin:up:.

Ich hab heut unseren Aussengrill winterfest eingepackt und die Lichterkette am Tannenbaum angebracht, der ist noch relativ klein, drum kann ich das allein ohne Leiter=).

Am Nachmittag möchte ich dann wieder backen.
 
Moin Moin,

bei Sonnenschein hätte ich jetzt meine Brille fixen lassen, wenn ich das Ding versuche dort rein zu drücken hält es bis zum nächsten Abnehmen der Brille und dann fällt es wieder ab. Aber Petrus meinte er müsste mit fluffigen Eiskugeln umherwerfen. Mittlerweile wird es wieder hell. Muss ich wohl heute Abend ohne das Teil nach H zum Konzert im Glocksee. Die Nase bleibt schließlich auch ohne das Teil unter der Brille es fühlt sich nur etwas komisch an. :D

Beim Zahnarzt war ich dann heute Morgen. Sichtprüfung bestanden, nach dem Röntgen musste dann eine Krone aufgebohrt werden und nach dem Entfernen von nicht so tollen Sachen kam noch ein Medikament rein und wurde wieder provisorisch geschlossen. Das ganze ohne Betäubung, der Zahn reagierte schließlich auch nicht auf Vereisung. Da ist ihm Bohren auch egal. %)

Und wieder so ein doofer Gedanke. Fast alle Zähne im Chor als sie den Bohrer sehen "Wir werden alle sterben". Aus dem Hintergrund tönt es "Ich bin schon tod". :scream:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon als ich noch ein Kind war, haben wir nie Plastiktüten für den Einkauf benutzt; vielleicht mal, wenn man Kleidung gekauft hat, aber für Lebensmittel waren immer schon Korb und Stofftasche angesagt, oder bei ALDI damals schon Pappkartons, da stand hinter der Kasse an der Einpacktheke immer ein Wagen voll. Auch heute noch verwende ich meine beiden Einkaufskörbe, die genauso aussehen wie die in den Supermärkten, nur ohne Logo, die sind ausgesprochen robust, stapelbar, und passen jederzeit noch in den Kofferraum.

Einen Adventskalender brauche ich nicht, schon gar keinen mit Süßigkeiten, Schokolade und Kekse futtere ich ohnehin immer so, und von Halloween sind noch Haribo-Gummibärchen übrig, aber auf die bin ich eigentlich gar nicht so scharf. Die Weihnachtsbeleuchtung für Außen hängt ja schon, die für drinnen bringe ich dann am Sonntag an, dann kann das alles pünktlich zum 1. Advent leuchten. Eben war ich noch eine Runde spazieren, viele Leute haben die Beleuchtung schon an, aber das muss ja nicht sein, gerade, wo der 1. Advent dieses Jahr praktischerweise auf den 1. Dezember fällt.

Im Garten ist es leider mal wieder zu nass zum Arbeiten, aber ich habe heute allerlei Töpfe, die ich unter meiner Tanne zwischengelagert hatte, wieder auf die Terrasse geräumt, und eben habe ich noch Fuchsien und Co. nach drinnen gestellt, weil's in der Nacht evtl. mal wieder Frost gibt. Der Spaziergang im letzten Abendlicht war jedenfalls sehr erfrischend, habe ich schon viel zu lange nicht mehr gemacht. Morgen soll's nochmal schön werden, da werde ich einen Freund besuchen, mal sehen, ob wir zusammen auf den Weihnachtsmarkt gehen oder sowas. Am Sonntag soll es dann angeblich sogar schneien, aber wahrscheinlich wird das wie üblich hier mal wieder in Regen umschlagen. Wäre schön, wenn's mal nicht so wäre...
 
Wirst du jetzt für die Advents-und Weihnachtszeit bei deiner Süssigkeitenenthaltsamkeit pausieren, Fannylena? Ich würds ja, Haribo und Lebkuchenpaket sind doch zu gut.

Ja, das werd ich. :D Eigentlich tu ich das schon länger. Hab ja letztens schon Spekulatius und Lebkuchen gekauft und auch gegessen. Ich übertreibs halt nicht mehr.

Ein 30 Euro Paket ist toll Fannylena, da ist ordentlich was drin:up:.
Ich glaube ich habe eins mit 9 oder 10 Spezialitäten. Und da sind diese neuen Lebkuchen drin mit Cashew glaub ich. Leggggaaaaa..:D:D

Schon als ich noch ein Kind war, haben wir nie Plastiktüten für den Einkauf benutzt; vielleicht mal, wenn man Kleidung gekauft hat, aber für Lebensmittel waren immer schon Korb und Stofftasche angesagt, oder bei ALDI damals schon Pappkartons, da stand hinter der Kasse an der Einpacktheke immer ein Wagen voll. Auch heute noch verwende ich meine beiden Einkaufskörbe, die genauso aussehen wie die in den Supermärkten, nur ohne Logo, die sind ausgesprochen robust, stapelbar, und passen jederzeit noch in den Kofferraum.
Da erinner ich mich auch noch dran. War bei uns auch so. Und wir haben immer mehrere Kartons mitgenommen, weil wir mit 3 Kindern zuhause auch immer einen größeren Einkauf hatten.

Adventskalender find ich ganz witzig. Brauchen tu ich den auch nicht.:lol::lol: Aber es ist ja schon längst nichts mehr nur für Kinder. Sieht man ja schon an der enormen Auswahl die es inzwischen gibt.

Und wieder so ein doofer Gedanke. Fast alle Zähne im Chor als sie den Bohrer sehen "Wir werden alle sterben". Aus dem Hintergrund tönt es "Ich bin schon tod". :scream:

:lol::lol::lol:

Morgen werd ich mich mit meiner Freundin treffen zum ratschen und Latte trinken.
 
Ich bekomme von meiner Schwiegertochter jedes Jahr einen "literarischen" Adventskalender. Da gibt es statt Süßigkeiten jeden Tag ein Gedicht oder eine weihnachtliche Geschichte. Das hat noch einen Vorteil: Diese Kalender sind absolut wieder verwendbar. :lol:
Das hat auch damit zu tun, dass mich Süßigkeiten kaum interessieren. Schön fand ich auch einen Kalender mit Tee.
 
Mein Adventskalender ist ein Meter mal nen halben Meter und wohnt schon seit vier Wochen auf meiner Couch. :D Und endlich darf ich das erste Türchen öffnen, das ist für mich Folter wo ich doch so gar nicht neugierig bin. :scream:


@ M.M.:
Na, heute kleinen Ausflug in die Innenstadt gemacht?
a070.gif



Bei uns steppt wieder der Bär bei Advent in den Höfen, ich werd mich aber trotzdem nachher mal durchschlängeln und mir was zu essen erjagen, 8Watt hilft heute beim malern und so brauch ich mich nur um mich ganz alleine kümmern. :D
 
hi zusammen,
ich hab gar keinen adventskalender=)


einkaufen muss ich noch gehn. hab aber noch keine ahnung was ich heut oder morgen kochen soll. mal sehn, vielleicht springt mich doch noch ne inspiration an=)
 
Ich habe auch kein Adventskalender. Count Down auf Weihnachten brauche ich nicht, wo doch bereits der Count Down auf TF2 läuft. Die Videos von DrWolfsHerz sind da ein wenig hilfreich die Zeit zu überbrücken. Er spielt wenigstens nicht an der Spielmechanik vorbei und packt ein Bahnhof ins Wohngebiet. %)

@ M.M.:
Na, heute kleinen Ausflug in die Innenstadt gemacht?
a070.gif
Da ich letzte Nacht durch Peine West gefledert bin, bin ich dafür zu müde. Außerdem ist es kalt, sehr kalt. Auf der Rückfahrt bemerkte ich dann auch das es glatt ist, beim Beschleunigen drehte nur die Vorderräder durch und wurden immer wieder jä gestoppt von der Elektronik. :naja: Der Blick auf das Thermometer zeigte dann auch 0°C.

Auf der Hinfahrt gab es dann so ein Idioten den es wohl nicht gepasst hat das ich auf 80km/h vor der Kurve heruntergebremst habe. Mit Schneiden gehen dort 100, ohne Kurve schneiden. Also überholte er mich durch die nächste Sicht in Gottglauben es gibt kein Gegenverkehr, zu sehen ist dort nicht wirklich etwas. Dann gondelte er die ganze Zeit vor meiner Nase herum, ich würde dort schneller fahren, musste aber Abstand halten weil der Typ keine Ahnung vom Fahren hat, die Fahrbahn ist 5,5m breit, die muss voll genutzt werden. Er fuhr dann geradeaus zum Flughafen, also mal wieder ein VW-Vollidiot die eh zu blöd zum Autofahren sind. Der VW-Flieger war gerade gelandet, hatte ich fünf Minuten vorher noch in der Luft gesehen. :rolleyes:

Bei der Parkplatzsuche bin ich dann aus Versehen in einer Fußgängerzone gelandet und wurde prompt von der Polizei gestoppt als ich dort im Schritttempo wieder den Weg heraus suchte. Sollten sie mal in BS machen, da fahren manche mit 30+km/h durch die Fußgängerzonen am Sack und in der Friedrich Wilhelm. Ich weiß eh nicht, was die Gemeinde Peine West denn dort eingerichtet hat. Man fährt durch eine Siedlungstrasse die dann abrubt in einer Fußgängerzone endet. Als Sackgasse war das nicht gekennzeichnet und eine Wendemöglichkeit gab es auch nicht. Da waren ein paar absolute Halteverbotsschilder die für Parkende keine Relevanz hatten. :ohoh:
 
Ich habe auch kein Adventskalender.
Ich hab einen, und zwar einen mit Schokofiguren. :p Die schmecken immer ganz leicht nach Karton, was dem Ganzen erst das gewisse Etwas gibt. :) Apropos Kartons: Die sind eh super und total öko als Transportmittel für Einkäufe, nur dass man die halt grad bis zum Auto am Parkplatz vorm Supermarkt schleppen kann, was den Ökofaktor dann doch ein wenig reduziert, denkt ihr nicht? :rolleyes: Mangels Auto transportiere ich meine Einkäufe meist mit einer Stofftasche oder, wenn es schwerere Sachen zu transportieren gilt, mit so einem Einkaufswagen auf zwei Rädern zum Nachziehen. Ich hab als Stadtbewohner zwar leicht reden, aber unabhängig davon, ob das Auto aus Bequemlichkeit oder aus Mangel an Alternativen genutzt wird, macht der tolle Transportkarton dann das Kraut auch nicht fett. ;)

Früher bekam man Stofftaschen nicht so ohne weiteres, da einem in den Supermärkten die längste Zeit nur Plastiktaschen (oder "-tüten", wie ihr sagt) oder solche aus Papier angeboten wurden. Letztere neigten schon bei mäßiger Befüllung zum Einreißen, weshalb die eher ein Ladenhüter waren. Das Plastiksackerl wurde hingegen solange benutzt, bis es total verschlissen war und seinen letzten Bestimmungszweck als Müllbeutel fand. Heutzutage wird man von karitativen Organisationen (eigentlich nur eine, nämlich die mit dem Pandabären) jedes Jahr mit einer Stofftasche zwangsbeglückt, wovon vermutlich nicht wenige mangels Bedarfs im Müll landen, der wiederum in Ermangelung alter Plastikeinkaufstaschen in neu gekauften Plastikmüllbeuteln landet – ein Paradebeispiel für den aktuellen Öko- und Klimaaktivismus. :naja:

Beim Wetter hieß es gestern Abschiednehmen von den zweistelligen Temperaturen. Eigentlich war's für Ende November sogar ziemlich schön, wenn auch nicht ganz beständig, dennoch fast keine Menschenseele draußen in der Natur. Vielleicht lags am Black Friday. (Warum müssen wir eigentlich den Amis alles wie die Afferl nachmachen? Muss wohl so eine Art Minderwertigkeitskomplex sein. :rolleyes:)

Die Wetterumstellung fällt interessanterweise ziemlich genau mit dem meteorologischen Jahreszeitenwechsel und dem Beginn der Adventzeit zusammen. Dazu passend habe ich meine Wohnzimmerdeko entsprechend angepasst bzw. erweitert: Der herbstliche Kunstblumenstrauß ist in den Keller gewandert, der Winterstrauß von dort in die Messingvase auf der Kommode. An den mickrigen Strauß muss ich mich erst gewöhnen, allerdings passt das wiederum zur auch nicht gerade üppigen Vegetation draußen zu dieser Jahreszeit. %) Die genannte Erweiterung der Dekoration erschöpft sich in einem künstlichen Weihnachtsbäumchen und einem ebensolchen Adventkranz, die sich auf dem ansonsten die meiste Zeit des Jahres (d.h. bis auf die Osterzeit) leeren Couchtisch befinden.

Ansonsten wollte ich noch Andreas zum vorläufigen Abschluss der Arbeiten an seiner Terrasse beglückwünschen – dies im Glauben, dass er's in punctro Haus und Garten wenigstens in der Vorweihnachtszeit etwas ruhiger angeht. Und dann les ich, dass es ihm aktuell lediglich zu nass für die Gartenarbeit ist. *arghhh* =)

Man sieht sich in der Dezember-Plauderecke!

:hallo:
 
Nö, ich häng mich hier noch rein, bevor einen neue Ecke eröffnet wird.

Ich kauf noch ab und an eine Plastiktüte beim Lebensmittelhändler und nütze die noch länger als Mülltüte, dafür kauf ich keine Mülltüten, die ja auch wieder aus Plastik sind, also ghupft wie gsprungen.
Papiertüten mag ich überhaupt nicht, die sind irgendwie sperrig und reissen bei nur geringfügig zu schwerer Belastung.

@N1_2888, ich hab mir ja auch den Winterstrauss gekauft, den du hast, aber meinem Mann war er denn wirklich zu mickrig, ausserdem hat er gestaubt mir dem künstlichen Schnee drauf, wir haben ihn dann doch nach ein paar Tagen entsorgt und ich hab noch einen anderen recht schönen in grün mit weißen Blüten gefunden, der nicht beschneit ist, vom früheren eigenen Geschäft war auch noch winterliche Blumendeko da.

Unseren kleinen Tannenbaum für den Friedhof haben wir heute aufs Grab gebracht, jetzt brauchen wir nur noch ein kleines Winterbouquet, das von Allerheiligen sieht schon nicht mehr schön aus, die ganzen Orangetöne sind rausgewaschen.

Ansonsten hat mich heute das Plätzchenbacken fast in den Wahnsinn getrieben und ich glaub ich mach nicht mehr allzu viel, es nervt mich jedes Jahr aufs Neue. 2020 werde ich zu den 4 Adventssonntagen je einen Winterkuchen backen und zwei Plätzchenteller in der Konditorei kaufen+ einen Christstollen, die haben so einen leckeren mit echtem Zucker drauf statt Puderzucker, zwar nicht ganz so billig, aber gute Qualität darf auch mal etwas mehr kosten.

Andreas findet bestimmt auch im Winter noch was im Garten zu tun, aber das hält ihn fit und tut ihm gut, ist doch schön, wenn man so ein gesundes Hobby an frischer Luft hat. Meine Hobbys sind leider alle nicht so gesund=).

Einen guten Rutsch hinüber in den Weihnachtsmonat wünsch ich euch , so jetzt kann dann die neue Dezemberecke eröffnet werden, nachdem ich meinen Senf noch da gelassen habe.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten