Alle News und Infos zu Die Sims 4

Also bei mir läuft der Download, möchte aber 22min brauchen. :lol: Soviel zu "ich spiele noch ein halbes Stündchen Sims bis Bones losgeht" :lol:

Bei mir hats jetzt auch angefangen, eeendlich. Allerdings steht da es braucht noch 48 Minuten :eek:
Ich glaub das wars mit "Ich richte jetzt noch ein Stündchen mein Häuschen für Freitag ein"
Naja Donnerstag ist auch noch ein Tag =)
 
Mein Englisch ist ziemlich mies, also entschuldigt die vielleicht blöde Frage.

Aber versteh ich das hier richtig:

Ich setze also einfach alle Haushalte auf "geschützt" und die Maximale Sim-Anzahl niedriger als ich Haushalte hab und schon umgehe ich die blöde Neugenerierung von neuen Sims?

€dit: Ach, wahrscheinlich sorge ichi so aber auch dafür, dass Schwangerschaften nicht mehr gehen. Mist.

Nein. Das bedeutet, dass du eine Anzahl maximal möglicher geschützter Sims festlegst. Und wenn die erreicht ist, kannst du erst dann wieder neue geschützte Sims festlegen, wenn du bestehenden Sims den Schutzstatus entzogen hast.

Das bedeutet mitnichten, dass keine neuen Sims generiert werden.


Was ich irgendwie frech finde, ist, dass jetzt mit dem Patch die Fotografierfähigkeit, für die einige Spieler mit An die Arbeit Geld hingeblättert haben (für mich war das neben der Arztkarriere ein Hauptgrund für den Erwerb des Addons), für alle umsonst freigeschaltet wird. Damit wird AdA im Nachhinein jetzt noch magerer als es ohnehin schon beim Release war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte das "existing households need to be unprotected before new ones can be added." als "es müssen erst ungeschützte wieder vorhanden sein, bevor neue generiert werden" verstanden.
Und daraus eben abgeleitet, ich schütze alles und nix wird mehr generiert. ^^
Aber wie gesagt, das hätte ja vermutlich auch Einfluss auf den Nachwuchs.


Das mit der Fotografiefähigkeit find ich auch frech. Wobei ich natürlich verstehe, wenn sich Leute ohne AdA drüber freuen.
 
Was ich irgendwie frech finde, ist, dass jetzt mit dem Patch die Fotografierfähigkeit, für die einige Spieler mit An die Arbeit Geld hingeblättert haben (für mich war das neben der Arztkarriere ein Hauptgrund für den Erwerb des Addons), für alle umsonst freigeschaltet wird. Damit wird AdA im Nachhinein jetzt noch magerer als es ohnehin schon beim Release war.
Genau das dachte ich mir auch gerade :rolleyes:

Puh, es wurden ja einige Bugs behoben (auch der ein oder andere, bei dem ich davon ausgegangen bin, dass sie bei mir im Spiel durch eine Mod zustande kamen :lol:). Da werden wahrscheinlich einige Mods hinüber sein :ohoh:
 
Was alles gefixt wurde, Wahnsinn, die Uhr soll sogar wieder korrekt laufen auf den unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen, ohne zu springen ;)

Irgendwie blick ich beim neuen Cullling System nun gar nicht mehr durch.

Ich verstehe das so, ich kann die Zahl geschützter Sims auf max 200 festlegen, die sind aber tatsächlich auch nur geschützt wenn ich sie entsprechend markiere. Markiere ich nur 50, können alle anderen gelöscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der überlappende-Festival-Bug tatsächlich gefixed wurde, freu ich mir einen Wolf! Es war so nervig, immer bis zum Ende des Festivals auszuharren.

Und dass sie bei den Hohchzeiten wieder sitzen, ist auch prima - fragt sich nur, wie lange es dauert, bis das erneut kaputt gepatcht wird - hatten wir ja schon mal ...
 
  • Danke
Reaktionen: Guu
Auf Allgemeingrundstücken heiraten und mehr geht jetzt auch. Dass es nicht ging, hatte ich gerade vorhin in diversen Posts gelesen, als ich nach dem Stichwort "Friedhof" hier gesucht hatte ;)
 
Hallo

Der Patch hat bei mir nur ca. 5-6 Min. gedauert.

Habe dann mein Spiel bis jetzt ohne Mods getestet. Wobei ich nur erstmal ein Haus angefangen habe zu bauen.
Wie geht denn nochmal mit den Dächern, wo es mehr solche Anfasspunkte (wie auch immer die heißen) geben soll? Shift + C, und gleichzeitig aufs Dach klicken? Muß dabei der moveObjects cheat aktiviert sein? Wißt ihr auch vielleicht schon, wie der Verkleinerungscheat heißt, also wo man die Objekte verkleinern kann?

Als ich bei neues Spiel angefangen habe, bin ich doch wieder zuerst im CAS gelandet, anstelle bei den Welten, was ja hieß, daß das so geändert wird. Oder wurde das doch nicht so geändert und man bei einem neuen Spiel weiterhin zuerst im CAS landet?
 
Wenn der überlappende-Festival-Bug tatsächlich gefixed wurde, freu ich mir einen Wolf! Es war so nervig, immer bis zum Ende des Festivals auszuharren.

Und dass sie bei den Hohchzeiten wieder sitzen, ist auch prima - fragt sich nur, wie lange es dauert, bis das erneut kaputt gepatcht wird - hatten wir ja schon mal ...

Das würde ich auch unterschreiben. Das hat mir in den letzten Monaten wirklich zunehmend die Lust verdorben, auf Festivals zu gehen.
 
Ich hab es übrigens aus Ungeduld gerade mal riskiert - bei mir scheint das Spiel mit neuem Patch auch mit den alten, nicht aktualisierten Mods bugfrei zu laufen. Ich hab nur ein wenig angespielt mit meiner üblichen Familie, mir ist nix weiter aufgefallen.
MC scheint also zunächst auch ohne Update zu laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: yuna001
Das muss ein echt umfangreicher Patch sein,es soll 30 Minuten dauern bis er runter geladen ist ! Ich hoffe das der neue Patch nicht wieder neue Probleme bringt !
 
ah, der patch ist da...wer hatte gefragt? na jedenfalls will man nicht patchen i.m. - so wie ich - muss im origin offline gehen, dann kann man allerdings nicht mehr in die galerie, aber wurscht, bin da sowieso nie bis selten drin...:)
 
Hat bei mir auch eine Weile gedauert, ich habe es aber wie natt i nod auch bereits etwas mit meinen Mods angespielt und bisher keine Probleme bemerkt. Auch mit meinen Mods nicht... aber, abwarten.

Übrigens: Vorsicht, wenn ihr nach dem Laden des Spielstands ins Spiel kommt. Bei mir hatte das Spiel automatisch max. 80 Sims eingestellt. Gelöscht wurde da zwar noch nix, aber ich denke das sollte man doch umgehend ändern.

Edit: Es hat anscheinend doch sofort ein paar Sims gelöscht. Jetzt gerade in der Haushaltsverwaltung hatte ich genau 10 Sims weniger als vorher in den Optionen angezeigt. Stellt das also am besten in den Optionen ein, BEVOR ihr euren Spielstand ladet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das mit dem Culling überhaupt einstellen, BEVOR ich einen Spielstand lade? Das ist ja eine spezifische Einstellung, die ich vermutlich von Spielstand zu Spielstand anpassen kann. Derartige Einstellungen kann man doch erst tätigen, wenn auch der Spielstand geladen ist?!

Dass es gleich löscht, ist grad furchtbar. o.o
Wäääh, wenn ich das nicht vor dem Laden einstellen kann, wie umgehe ich das Löschen?


Dass ich das Spiel mit unaktualisierten Mods nicht anspielen mag, liegt vor allem an der Sorge vor Langzeitproblemen. Probleme, die sich anfangs nicht zeigen, die man dann aber "mitschleppt", weil man abspeichert, da man dachte, funzt ja alles.


Birksche, danke für den Tipp mit dem offlinegehen.
Mal schauen, was hier hinsichtlich des Cullings noch für Meldungen kommen, sonst muss ich mir vorher unbedingt noch 'nen Haufen meiner Sims in der Bibiliothek speichern - bei einer Voreinstellung von 80 Sims wird mir ja mein halber Spielstand gelöscht. o.o
Blöd nur, dass dann die Beziehungen verloren gehen. :(


Ich gebe zu, ich bin gerade etwas im Panikmode. :D
 
Mal ne Frage an alle, die schon angespielt haben: Ist es normal, dass meine Sims alle Beziehungen verloren haben? Ich meine, es ist ein kleiner Preis für die reparierten Stammbäume, aber trotzdem.

Hat sich geklärt, lag nicht am Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann ich mit ß verkleinern und mit ´ Taste vergrößern.

Ich habe festgestellt, wenn ihr einen Towniehaushalt im CAS bearbeitet, wird er automatisch zu deinen Favoriten-HH hinzugefügt.

Ich bin auch wieder im CAS gelandet bei einem neuen Spielstand, ich hoffe dass das mit dem Tieraddon endlich kommt, dass man gleich in der Weltenübersicht landet.
 
  • Danke
Reaktionen: Guu
also ich hab grad beim mc gelesen, dass er kaputt ist...also wer spielen will mit, sollte warten...

timida...mach es doch so: bevor du dein spiel lädst geh in spieleinstellungen und dann stellst du das culling ein, geht das nicht? :)
 
Das war ja meine Frage, ob das geht (ich kann es nicht austesten, ich hab es ja noch nicht aktualisiert :D).

Denn Spielstandspezifische Einstellungen (= Einstellungen, die man für jeden Spielstand individuell einstellen kann) kannst du erst tätigen, wenn der Spielstand auch geladen ist.
 
Kann ich das mit dem Culling überhaupt einstellen, BEVOR ich einen Spielstand lade? Das ist ja eine spezifische Einstellung, die ich vermutlich von Spielstand zu Spielstand anpassen kann. Derartige Einstellungen kann man doch erst tätigen, wenn auch der Spielstand geladen ist?!

Ich meinte den Haushalt, nicht den Spielstand. Sorry... :schäm: Ich habe beim ersten Versuch direkt den Haushalt geladen. Da waren es dann plötzlich 10 weniger. Als ich es gerade direkt in der Weltenverwaltung geändert habe ist nichts passiert. Ist nur etwas irritierend, weil er erst einmal KEINEN Haushalt in "Meine Haushalte" anzeigt. Einfach auf max. 200 oder unbegrenzt (wie man mag) einstellen und dann den Haushalt laden (nicht wundern, der ist erst einmal nicht mehr aktiv).

Danach sortiert das Spiel sich dann alles. Der gespielte und alle mit ihm verbundenen Haushalte (Freunde und sowas) werden anscheinend gesichert - solange sie die max. Zahl nicht erreichen.
 
Ich habe nur ganz kurz angetestet und bin dann in meine Mods rein ...

Die gute Nachricht ist, dass das Spiel mit meinen Mods zumindest keine bahnbrechenden Probleme zu haben scheint (bei anderen Mods, die ich drin habe, war das leider nicht so :argh:, ich musste erst mal einige Mods rausschmeißen, weil das Spiel sonst gar nicht laden wollte, z. B. der Mod, der diese blöden Icons für CC im CAS deaktiviert und irgendein Sciptmod, den ich noch nicht ganz eingegrenzt hab, aber mit dem das Spiel schlicht überhaupt keinen Haushalt laden wollte).

Mein siblingcaretweak-Mod braucht ein umfangreiches Updates, die Interaktionen tauchen mit installiertem Mod nicht auf. Wer den drin hat, müsste ihn also erst mal raus nehmen.

Der craftsalestable-Mod scheint auch ein Update zu brauchen, wobei ich mir im Spiel noch nicht angesehen hab, ob er auch ohne Update noch funktioniert.

Dann braucht eine ganze Reihe meiner Mods ein kleines Update, wobei sich die Änderung in der Programmierung im Spiel überhaupt nicht auszuwirken scheint. Muss ich mir aber noch ansehen, vor morgen Abend wird das allerdings nichts.

Ein bisschen Zeit ist ja noch, zur Not poste ich die Updates erst mal bei mir im Thread, damit die liebe Ursula auch spielen kann.
 
Scheint alles Ok zu sein ! Also,wenn das richtig verstanden haben kann man z.b 200 gespielte Sims haben,alles was darüber geht wird dann gelöscht oder habe das falsch verstanden ?
 
Scheint alles Ok zu sein ! Also,wenn das richtig verstanden haben kann man z.b 200 gespielte Sims haben,alles was darüber geht wird dann gelöscht oder habe das falsch verstanden ?

Hast Du richtig verstanden. Maßgebend sind deine eigenen Familien/Sims. Die versieht man in der Haushaltsansicht (oben rechts klicken, um in diese Ansicht zu gelangen) mit einem Herz und dann kommen die in die "Eigene Haushalte"-Ansicht. Ich habe 150 eingestellt, aber wenn Du mehr eigene Sims hast, stell 200 ein. Ist auch empfohlen.

***

Yap, NoCensor Mod geht bei mir auch =).
 
Hatte versehentlich was inkompatibles nicht aus dem Spielstand gepackt.
 
Hm , nachdem bei mir auch Sims gelöscht wurden, wollte ich den Ordner löschen und die Kopie von heute Mittag wieder herstellen. Der Sims Ordner lässt sich nicht löschen, da angeblich von einem anderen Programm in Benutzung, selbst nach runter und wieder Hochfahren des Rechner nicht.
Das hatte ich auch noch nie...
 
Scheint alles Ok zu sein ! Also,wenn das richtig verstanden haben kann man z.b 200 gespielte Sims haben,alles was darüber geht wird dann gelöscht oder habe das falsch verstanden ?

Ich denke, dass sich das Culling auf alle Sims bezieht und nicht nur auf die gespielten. Also: Sobald mehr als XY Sims in der Stadt leben, egal ob ungespielt oder nicht, wird gelöscht. Allerdings erst einmal die, die nicht "gesichert" sind.

Zurzeit habe ich zB 142 Sims im Spiel, mit 131 davon sind meine Sims (1 Familie a 5 Sims) befreundet, bekannt oder verwandt. Alle diese Sims wurden automatisch in "Eigene Haushalte" verschoben - obwohl ich nur mit dieser einen Familie spiele. Ich habe erstmal max. 200 Sims angewählt. Wenn ich jetzt zB in die Haushaltsverwaltung schaue, steht da bei "Eigene Haushalte" 136/200. In den Spieleoptionen steht hingegen 142/200.

Man kann die Haushalte aber auch manuell hinzufügen, indem man auf das Herz klickt. Ich vermute jetzt mal, dadurch werden sie vor dem Culling "gesichert", auch wenn sie ungespielt sind. Sichern und somit auch spielen lassen sollten sich demnach scheinbar auch soviele Sims, wie max. ausgewählt wurden.
 
Hm , nachdem bei mir auch Sims gelöscht wurden, wollte ich den Ordner löschen und die Kopie von heute Mittag wieder herstellen. Der Sims Ordner lässt sich nicht löschen, da angeblich von einem anderen Programm in Benutzung, selbst nach runter und wieder Hochfahren des Rechner nicht.
Das hatte ich auch noch nie...

Hat sich vielleicht die Cloudspeicherung aktiviert und die Cloud greift da die ganze Zeit auf den Ordner zu?
 
Ich habe mehr als 200 Sims im Spiel, so 190 Meine Haushalte (also gespielte ) und viele Andere Haushalte kurz es sind mehr als 200,werden die nicht gelöscht bzw ersetzt durch Neue ?
 
Und ich dachte es wird nicht mehr so kompliziert wenn etwas da am culling endlich geändert wird... Stattdessen blick ich da jetzt gar nicht mehr durch... Was ist denn mit den "unsichtbaren" die werden ja nicht angezeigt oder jetzt mit dem Patch dann doch?


Hoffentlich kommt ne ganz neue mod wo nur die Grenze nach mehreren Auswahlmöglichkeiten geändert werden kann. Bei dem MC Mod greift mir das zu sehr ins Spiel.


Achja gibt es denn eine komplette deutsche Übersicht von den Änderungen? Bei simtimes steht im Grunde nur das, was man schon bei den Trailern und Streames gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig blicke ich auch noch nicht durch,werde erst mal in die Falle gehen und Morgen nach Feierabend weiterspielen und Testen !
 
Achja gibt es denn eine komplette deutsche Übersicht von den Änderungen? Bei simtimes steht im Grunde nur das, was man schon bei den Trailern und Streames gesehen hat.

Die kompletten Patchnotes auf deutsch wirst du in ein, zwei tagen hier finden:
https://help.ea.com/de-de/help/the-sims/the-sims-4/the-sims-4-updates/

auf englisch stehen sie hier schon, samt kurzer deutscher Zusammenfassung des wichtigsten:
https://sims4.crinrict.com/2017/11/patch-1-36-99/

Hat noch jemand anderer Probleme mit Aging Mods?

Der hier: http://simscommunity.info/social/resources/xwonderlandxs-ageing-mod.359/ geht nicht mehr. Finde ich so ungewöhnlich für einen Aging Mod, daher frage ich...
Finde ich gar nicht ungewöhlich, da sämtliche Aging-Mods ja keine Tierlebensspannen beinhalten und da mit dem Patch ggf schon etwas geändert wurde.

Hallo

Wißt ihr denn schon, ob heruntergeladene Frisuren (Birksche, ModTheSims) noch funktionieren?

Frisuren, Kleidung, Make-up, kurz CAS-CC sollte weiterhin Problemlos funktionieren, ebenso alles an Deko.
Lediglich CC's von Möbeln, bei denen es neue Animationen für die Tiere gibt, könnten ggf ein Update brauchen, aber auch das ist fraglich, da die nach den Kleinkindern ja auch keines brauchten.
Und die richtigen Mods müssen natürlich aktualisiert werden.
 
Hat noch jemand anderer Probleme mit Aging Mods?

Der hier: http://simscommunity.info/social/resources/xwonderlandxs-ageing-mod.359/ geht nicht mehr. Finde ich so ungewöhnlich für einen Aging Mod, daher frage ich...

Ich hab einen anderen im Spiel und der geht auch nicht mehr.
Habs mir fast gedacht und wie Birksche bereits sagte war es zu erwarten.
ich hab jetzt erst mal die Alterung wieder auf lang, bis ein Update kommt oder ich eine Alternative finde.
 
Lediglich CC's von Möbeln, bei denen es neue Animationen für die Tiere gibt, könnten ggf ein Update brauchen, aber auch das ist fraglich, da die nach den Kleinkindern ja auch keines brauchten.
Und die richtigen Mods müssen natürlich aktualisiert werden.

Brauchten sie nicht? Sofas und Stühle konnten genutzt werden?
Hmm, jetzt überlege ich, die nächsten Abende mit vorsorglichem Sammeln zu beginnen - wenn sich rausstellt, dass die auch mit Tieren weiter funktionieren, kann ich die ja einfügen, sonst nicht. :glory:

Das mit den Tieren und dem Aging ist natürlich ein gutes Argument. Hab ich auch schon dran gedacht, war dann aber zu sehr von Sims 4 beeinflusst. Da war das Aging der beiden ja in seperaten Mods regelbar. Aber klar, dass das wegen der im Spiel integrierten Lebensspanne gekoppelt ist. :idee:
 
Brauchten sie nicht? Sofas und Stühle konnten genutzt werden?

Also, bei mir gingen nachdem die Kleinkinder kamen einige CC-Sofas und Sessel nicht. Bzw. konnten die KKs sie nicht nutzen. Und auch als die Spielekonsole rauskam, funzten einige Sessel und Sofas nicht mehr problemlos. Die Sims haben dann beim Spielen alle gestanden und konnten sich nicht hinsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
Im Patch steht zwar, das an der russischen Übersetzung für "Reste Essen" am Kühlschrank was geändert wurde, aber für mich ist die Aktion komplett neu, oder war die echt schon immer da?
 
Der MC wurde übrigens bereits aktualisiert - wobei Deaderpool sagt, dass er noch etwas bei den einstellbaren Altersspannen fixen muss. Edit: Da hier gefragt wurde: Einige haben gerade Probleme mit dem Aging. EA hat da wohl einiges geändert, sodass alle Alterspannen zurück aufs Default gesetzt werden. Die Mods funzen nicht mehr und müssen angepasst werden. Dadurch kann es nun wohl passieren, dass Sims plötzlich beim Spielstart altern, weil sie das Ende ihrer Altersspanne erreicht haben. Die meisten Modder scheinen schon daran zu arbeiten. Deaderpool sagt er denkt, dass er das im nächsten Update verbessert hat.

Da sein Tumblr gerade nicht funzt (wurde wohl gemeldet und gesperrt oder sowas) läuft gerade alles über seine Patreonseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yuna001
Habe meinen Beitrag unter Bugs verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yuna001 Das Problem hab ich gerade in meiner Hauptfamilie, sobald ich die lade altert der Teen, trotz Alterszyklus lang, was eigentlich nicht sein dürfte. Allein das Abstellen der Alterung hilft.

Die Klamotten auf den Festivals sollen lt. Patch ja gefixt sein. Allerdings die Klamotten der Townies am Abend/Nacht nicht. Gestern ist wieder ein unmöglich gekleideter Sims am Haus vorbei gelaufen, Mann mit weißen Handschuhen an.
Wenn ich den in der Hausverwaltung lade, müsste ich doch die Handschuhe sehen und entfernen können, oder ist das temporär?

In der neuen Haushaltsverwaltung sind zwei Haushalte unter Meine Haushalte, die oben links hellgrün mir nicht gespielt gekennzeichnet sind und beide sind nicht in der Welt, wie kommt das zustande, ich hab die noch nie angerührt?
Ich hab hier gelesen, dass Freunde von gespielten Sims auch darein kämen, das kann m.M.n allerdings nicht sein, da mir sonst einige fehlen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den verlorenen Beziehungen: das liegt wohl an der neuen Haushaltsverwaltung. Wenn man mit der Maus über den Reiter "andere Haushalte" geht, bekommt man sogar den Tooltip, dass diese Sims Beziehungen und Fähigkeiten verlieren können.

Folglich, gespielte Sims können zu als nicht geschützt markierte Haushalt ihre Beziehungen verlieren. Selbige nicht nur Beziehungen sondern auch Fähigkeiten?! Es geht da also nicht mehr nur ums Culling, sondern eben auch um die Beziehungen.
Was macht denn EA da. Oo

Ist doch Mumpitz. Wenn ich mit deaktiviertem Culling spiele, darf ich trotzdem erstmal sämtliche Haushalte favorisieren, damit kein Kuddelmuddel bei den Beziehungen passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cig und yuna001
@yuna001 Das Problem hab ich gerade in meiner Hauptfamilie, sobald ich die lade altert der Teen, trotz Alterszyklus lang, was eigentlich nicht sein dürfte. Allein das Abstellen der Alterung hilft.

Die Klamotten auf den Festivals sollen lt. Patch ja gefixt sein. Allerdings die Klamotten der Townies am Abend/Nacht nicht. Gestern ist wieder ein unmöglich gekleideter Sims am Haus vorbei gelaufen, Mann mit weißen Handschuhen an.
Wenn ich den in der Hausverwaltung lade, müsste ich doch die Handschuhe sehen und entfernen können, oder ist das temporär?

In der neuen Haushaltsverwaltung sind zwei Haushalte unter Meine Haushalte, die oben links hellgrün mir nicht gespielt gekennzeichnet sind und beide sind nicht in der Welt, wie kommt das zustand, ich hab die noch nie angerührt?
Ich hab hier gelesen, dass Freunde von gespielten Sims auch darein kämen, das kann m.M.n allerdings nicht sein, da mir sonst einige fehlen würden.

zu 1: Wie gesagt ist dieses Problem zurzeit leider noch nicht gefixt. Hattest du vorher einen Mod drin, der die Alterspanne verlängert hat, gibt es da Probleme. Demnach wir wohl ersteinmal die einzige Lösung sein die Alterung abzustellen, bis die Mods aktualisiert wurden.

zu 2: Zu der Klamottensache weiß ich jetzt leider nicht mehr, als dass dieser gemindert wurde. Was immer das bedeuten soll... Ich würde aber sagen, dass der Bug nicht komplett gefixt wurde, sondern eher abgeschwächt wurde.

zu 3: Also, eigentlich sollte das so der Fall sein. Ansonsten weiß ich für meinen Teil gerade auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

soe
Zurück
Oben Unten