Die Sims 2-Plauderecke #2

Morgen muss ich zur Blutabnahme in der früh. Wird halt leider nur frühmorgens bzw Vormittag gemacht und damit ich mich dabei nicht stressen muss und danach mich noch ein paar Minuten ausruhen kann, habe ich den Termin um 6:45 Uhr. (Also "Termin", denn ich kann eigentlich kommen wann ich will.)
Der Blutverlust ist nicht so tragisch natürlich, aber ich bin immer sehr aufgeregt und nervös und danach immer etwas schwach auf den Beinen von der Anspannung. Wenigstens muss ich nicht nüchtern sein. :)
Ich mag die Blutabnahmen auch überhaupt nicht, und ich muss leider nüchtern hin. Aber so bald in der Früh hat meine Ärztin gar nicht auf, die Praxis öffnet erst um 8 Uhr. Ich bin auch immer sehr aufgeregt und hypernervös, dadurch ist der Blutdruck auch immer ganz schön inder Höhe. Find ich praktisch, dass du so bald hingehen kannst noch vor der Arbeit.
 
Wenn ich wirklich sorgfältig lerne, dann schreibe ich am PC eine Zusammenfassung der Materialien (meine Handschrift ist... naja %)) und danach mache ich Karteikarten anhand der Zusammenfassung. Dieses mal mache ich direkt die Karteikarten. Wir haben aber diesmal wenig Stoff daher lohnt sich das nicht.
Ich mache auch oft Zusammenfassungen und in Privatrecht letztes Semester habe ich eine Zusammenfassung auf Karteikarten gemacht bzw bin dann dazu übergegangen das am PC zu machen (und dann ausdrucken zu lassen). Das war so viel Arbeit, aber ich bin richtig stolz drauf. Im Öffentlichen Recht habe ich auch eine fast vollständige Zusammenfassung, die wirklich sehr viel Arbeit war und die ich hüte wie einen Schatz. :)


Edit: Simsi: Achso! Ja das kenne ich. Ich habe auch alles was ich in der nächsten Zeit erledigen wollte auf die erste Märzwoche geschoben, da ich die Woche danach wieder Praktikum habe. :D Dann hat man es wenigstens hinter sich. :)
Genau das war mein Plan.

Ich mag die Blutabnahmen auch überhaupt nicht, und ich muss leider nüchtern hin. Aber so bald in der Früh hat meine Ärztin gar nicht auf, die Praxis öffnet erst um 8 Uhr. Ich bin auch immer sehr aufgeregt und hypernervös, dadurch ist der Blutdruck auch immer ganz schön inder Höhe. Find ich praktisch, dass du so bald hingehen kannst noch vor der Arbeit.
Meiner hat am Mittwoch nur von 6 Uhr bis 11 Uhr. An den anderen Tagen hat er dagegen oft erst ab Mittag und dafür dann bis 18 Uhr. Also wirklich auch sehr gut für Berufstätige.
Leider lief heute nichts wie geplant. Mein Arzt hat sich die Hand verletzt und daher muss ich doch zum Laborheini und das war die Hölle! Ich habe ziemlich gute Venen. Sagten bisher zumindest alle und es gab diesbezüglich auch noch keine Probleme. Der heute hat 4 Versuche gebraucht und das tat alles mehr wie als sonst schon. Zum Schluss habe ich die ganze Praxis zusammengeschrien und meiner Mama sicher einige Quetschverletzungen zugefügt. Vor allem die letzten zwei Stiche waren die Hölle und ich war so erleichtert, als alles endlich vorbei war. Mein Arm tut mir zwar immer noch weh, aber seit ich im Büro kühle, geht es besser. Ich bin rot und blau und der hat auch noch die klebende Stelle des Pflasters auf den Einstich geklebt!!! (Ich habe es inzwischen erneuert.)
Zum Schluss besitzt der noch die Frechheit zu sagen „Naja, war doch gar nicht so schlimm, oder?“ Nein mir war danach nur schwindlig und ich habe mich übergeben und habe höllische Schmerzen. Nicht schlimm.. gar nicht… Idiot. Echt jetzt, nachdem ich die Bude hier vor Schmerzen voll gebrüllt habe, kommt sowas? Meine Mama hat ihm gleich gesagt wohin er sich das stecken kann. Ok so hätte ich das vermutlich gesagt, sie hat nur gesagt, dass er das sein lassen soll.
 
Oh ja, ich habe auch alle Uni Sachen in Aktenordnern etc. Grade gestern bin ich an meine Karteikarten aus dem 6. Bachelorsemester gegangen. :D Da bin ich jetzt noch froh, dass ich nichts weggeworfen habe. Ich glaube aber, nach dem Studium werde ich die Aktenordner in den Keller verlegen.

Das mit dem Arzt tut mir leid. Ich hoffe deinem Arm geht es schnell besser!
 
Von mir auch gute Besserung deinem Arm Simsi


Ich muss auch mal wieder zum Arzt. Ich hab zwei so stellen im Gesicht wo immer kleine Pickel sind und so ganz kleine dunkelrote oder braune Punkte. Keine Ahnung ob das von meiner Neurodermitis kommen kann, aber selbst wenn dann brauche ich dagegen etwas, denn das sieht ja nicht schön aus.. Gott sei Dank sind es aber Stellen die gut von den Haaren verdeckt werden können.
Vielleicht kann mir ja die Ärztin zu der ich Freitag muss etwas dazu sagen oder mir was verschreiben, falls nicht gehe ich halt nochmal zum Hausarzt.


Jetzt werd ich erstmal die CC's downloaden die ich mir gestern rausgesucht hab. %)
 
Von mir auch gute Besserung für deinen Arm, simsi.
So wirds mir morgen früh wieder gehn, 2-3 Versuche brauchen die immer bei mir, allerdings hab ich echt miserable Venen. Im Krankenhaus können die Schwestern das immer super, aber da kann man ja leider nicht hingehen nur wegen einer Blutabnahme. Die Arzthelferinnen in der Praxis meiner Hausärztin, ohje! Grün und blau werde ich immer, das Pflaster tu ich mir immer sofort runter, wenn ich rausgeh aus der Praxis. Sonst zippt das so elendig.
Ich hab aber mehr Angst vorm Blutdruckmessen, der ist immer so hoch beim Arzt, ich reg mich halt total auf.
 
Mir wird immer gesagt das ich gute Venen hab. Und da ich ja so dünn bin kann man die bei mir eh super sehen. Da sagt fast jeder Arzt "Oh bei ihnen kann man ja super Blut abnehmen".
Einmal hatte ich aber auch so eine die es nicht konnte und mir im Arm rumgestochert hat bis es sogar leicht schwarz wurde. Hat tagelang wehgetan.

Angst hab ich aber nicht davor. vor Spritzen/Nadeln allgemein eigentlich nicht. Solange sie mir nur in die Arme gestochen werden. Da bin ich das schon gewöhnt so oft wie mir Blut abgenommen wurde oder ich am Tropf war. Impfungen sind erstrecht kein Problem, da merk ich die Nadeln meistens nichtmal.

Ich hab aber z.B. mal gehört das man bei grauem/grünen Starr ne Spritze ins Augenlied oder so bekommt und davor hätte ich extrem schiss, laut der Tante meiner Mutter (also meine Großtante glaub ich?) tut das wohl höllisch weh, die hat das nämlich gehabt. Ich hoffe mal stark das ich die Krankheit nicht erbe. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl das ich den ganzen Erbkram immer abkriege.
 
Grauer Star ist eine Alterssache, ich glaube jetzt nicht, dass dies vererbbar ist. Bin mir aber nicht sicher. Mein Vater hatte Behandlungen wegen grauem Star auf beiden Augen, so schlimm war das aber nicht. Lästig ist, dass man dann längere Zeit so oft Augentropfen am Tag nehmen muss.
Der grüne Star ist soweit ich weiß ohnehin nicht heilbar und führt zu Erblindung.
@Dark_Lady, wenn die das bei dir mit einer Butterfly machen, dann ist das super, bei mir wird das leider ohne gemacht.
 
Grauer Star ist eine Alterssache, ich glaube jetzt nicht, dass dies vererbbar ist. Bin mir aber nicht sicher. Mein Vater hatte Behandlungen wegen grauem Star auf beiden Augen, so schlimm war das aber nicht. Lästig ist, dass man dann längere Zeit so oft Augentropfen am Tag nehmen muss.
Der grüne Star ist soweit ich weiß ohnehin nicht heilbar und führt zu Erblindung.

Mir wurde gesagt das Risiko ist wohl höher wenn es Familienmitglieder hatten, aber kann natürlich auch eine Fehlinformation gewesen sein.
Wäre ja nicht das erste mal das mir jemand Blödsinn erzählt.
 
Bei mir wurde sonst auch immer eine Butterfly verwendet, ich glaube gestern aber nicht. (So genau habe ich das nicht wahrgenommen)
Meinem Arm geht es mittlerweile besser. Es tut zwar noch weh, vor allem bei Berührung, aber nicht mehr so stark. Ich kann ihn auch wieder normal bewegen. Danke euch für die Wünsche!

Beim nächsten Mal gehe ich wo anders hin. Muss mal meine Freundin fragen (die ihre eigene Praxis leider zugemacht hat), ob sie jemanden kennt, der das gut macht. Mir egal, ob das am anderen Ende der Stadt ist oder auch nur privat. Das wäre es mir schon wert. Zum Glück brauche ich das nur ca. 1x pro Jahr.
Als ich meiner Freundin davon erzählt habe, war sie jedenfalls auch erschüttert und sie meinte, da könne sie nur den Kopf schütteln.
 
Ich hab es bisher auch noch nie beim Hausarzt machen lassen, das habe ich nicht gesagt. Das war bisher noch nicht notwendig. (War bisher immer im Rahmen von Ambulanzbesuchen etc.) Ich habe zu dem was das betrifft auch kein besonders großes Vertrauen. (gut, das habe ich bei niemandem, den ich nicht kenne in dieser Hinsicht.) Und er war ja auch nicht begeistert, als ich ihn fragte, ob er das macht, aber er hat halt zugestimmt. Er macht das sonst nie, also vielleicht sowieso keine so gute Idee.
 
Besteh doch einfach drauf, dass sie bei dir eine verwenden?
Dank dir bin ich überhaupt auf die Butterfly aufmerksam geworden, danke für den Tip!

Heut hab ich danach gefragt und sie haben gleich eine genommen und siehe da, es war ein Klacks, beim ersten Mal erfolgreich und die Blutabnahme schnell vorbei. Der Blutdruck war auch sehr gut, so ein ausgiebieger Rundgang von 3 Stunden bringt so viel, besser wie eine Tablette. Müsste man halt jeden Tag machen, zumindest eine Stunde flott gehen.
 
Mir ist gerade eingefallen, dass ich etwas Zuhause vergessen habe. :( Wollte einer Freundin aus dem Jugendkreis eine CD mitbringen und hab ganz vergessen die einzustecken. Ich habe es ihr zum Glück nicht für heute zugesagt, aber mich ärgert das jetzt voll.
 
Mir wurde fast noch nie Blut abgenommen (ich erinnere mich spontan nur an zwei male). Schwindelig wurde mir da zum Glück auch nicht, dabei habe ich einen eher empfindlichen Kreislauf..
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki und Susa56
Ich werde auf alle Fälle abstimmen, sind wirklich schöne Beiträge dabei.
 
Ich schaue vielleicht auch mal dort rein, wenn ich Zeit habe.


Ich wurde gerade als Loser bezeichnet weil ich während meiner Jugend nicht ständig betrunken war. Und einer meinte ich hätte wohl keine vernünftige Jugend gehabt. Also wenn DAS eine vernünftige Jugend ist, dann hatte ich gerne eine unvernünftige Jugend :lol:
Man kann ja probieren und wenn man alt genug ist in maßen trinken, aber doch nicht in massen.

Vorhin hab ich wieder Sims 4 gespielt und ich bin wirklich in die Kleinkinder vernarrt. :love:
Aber irgendwie find ich die Genetik bei Sims 2 etwas besser. Ich hab das Gefühl die Kleinkinder haben alle dasselbe Gesicht. Oder ich sollte mal Sims erstellen die Gesichter mit Charakter haben und schauen was dabei dann rauskommt.
 
Ich wurde gerade als Loser bezeichnet weil ich während meiner Jugend nicht ständig betrunken war. Und einer meinte ich hätte wohl keine vernünftige Jugend gehabt. Also wenn DAS eine vernünftige Jugend ist, dann hatte ich gerne eine unvernünftige Jugend :lol:
Man kann ja probieren und wenn man alt genug ist in maßen trinken, aber doch nicht in massen.

Bei uns wars das Rauchen. Die ganzen "coolen" Cliquen hingen alle hinterm Fahrradhäuschen um zu qualmen. Da ich eh eine Außenseiterin war, bin ich da gar nicht in Versuchung gekommen. Irgendwann hat mich mal jemand gefragt, wieso ich eigentlich nicht rauche. Tja, ich wollte mich nie von so dämlichen teuren Stängeln abhängig machen. Hab ja die Erwachsenen in meinem Umfeld immer jammern gehört: Ach hätt ichs doch nie angefangen!!:rolleyes:
Ich habs nie angefangen und heute weiß ich, das eigentlich ich die "Coole" war. Meine Chefin ist so eine aus den damaligen Cliquen und sie hat es auch schon mehrmals bereut das sie überhaupt angefangen hat. Aber so war es damals halt...... :rolleyes:
Das Thema Alkohol gab es bei uns auch, aber das war bei uns in der Schule noch nicht so das Problem. Dieses Koma-Saufen gabs damals bei uns jedenfalls nicht.
Erst später, als ich so 25 und verheiratet war, trafen wir einen früheren Freund meines damaligen Mannes. Der war früher auch "Supercool" und konnte alle untern Tisch saufen. Heute ist er alkoholabhängig und nur noch ein Wrack, hat nie was vernünftiges zustande gebracht. Aber hauptsache man ist in der Jugend ein paar Jahre "cool". :naja::naja:
Meine Mom war ein paar Jahre lang alkoholabhängig, als ich so 6 war. Sie hat ne Therapie gemacht und ist seitdem rückfallfrei clean. Das war im Jahr 1984/85.
Ich trinke auch ab und an was, aber ich weiß wo meine Grenzen sind. Und selbst wenn ich mit anderen unterwegs bin, die mir immer gerne ungefragt wieder einschenken, hab ich doch meine Tricks mich nicht besinnungslos zu saufen. :D Mir dichtet man schon an ich würde ja "einiges" vertragen. Dabei war in einigen Bechern meines Sekt-O-Saft-Gemischs gar kein Sekt drin. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal jede Generation hat da so ihre Jugendsünden. Keine Ahnung was es in der heutigen Jugend ist, in meiner Generation war es eben hauptsächlich der Alkohol und natürlich auch Zigaretten. Hast du geraucht warst du cool, hast du Alk getrunken warst du obercool. Ich wollte eigentlich nie so sein, ich hab Alkohol probiert, einfach weil ich wissen wollte wie es schmeckt und was alle da so toll drann finden und naja, es schmeckte nicht. Ich hab zwar zu Silvester mit Sekt angestoßen, aber das war auch das einzige was ich an Alkohol getrunken hat, wenn man mal V+ rauszählt, da ist eh kaum was drinnen. Aber seit ich dann an Silvester von dem Glas Sekt Herzrasen hatte hab ich keinen Alk mehr angefasst. Und das ist auch gut so. Ich sehe ja wie es meinen Vater kaputt macht, er hat ein schlechtes Gedächtnis und sieht mit fast 56 aus wie 70. Meine Mutter hat immernur mal 1-2 Gläser Wein am Wochenende getrunken oder mal eins ein Bier. Seit sie nun aber krank ist trinkt sie gar nicht mehr. Sie hat auch von einem Schlag auf den anderen mit dem rauchen aufgehört. Sie hatte einfach kein Bock mehr drauf. Mein Vater raucht heute noch und das sieht man auch - gelbe Zähne und gelbe Fingernägel und Raucherhusten. Ich hab Zigaretten zwar auch probiert, einmal so mit 11 und dann nochmal mit 18, aber ich hab sie nicht auf Lunge geraucht und fand es auch eklig.

Ich bin im nachhinein froh das ich nicht zu den coolen gehörte. Ich finde es viel cooler wenn man nicht alles mitmacht und nein sagen kann. Und die die alles mitmachen werden das eines Tages auch verstehen und es bereuen.
Probieren kann man, aber man sollte sich nicht zur Sucht treiben. Leider sind die Jugendlichen von heute auch nicht viel schlauer, und durch die heutige Erziehung bekommen sie nichts mehr beigebracht.
 
Keine Ahnung was es in der heutigen Jugend ist, in meiner Generation war es eben hauptsächlich der Alkohol und natürlich auch Zigaretten. Hast du geraucht warst du cool, hast du Alk getrunken warst du obercool.
Och, das war aber schon zur Zeit meiner Eltern so, also in den 60er/70er Jahren.
Sprich, das ist keine Sache der "heutigen" Jugend...
 
Leider sind die Jugendlichen von heute auch nicht viel schlauer, und durch die heutige Erziehung bekommen sie nichts mehr beigebracht.

http://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/?nummer=1046

"„Die Studie der BZgA zum Suchtmittel-konsum junger Menschen zeigt insgesamt positive Entwicklungen. Nachdem die Raucherquote bei den 12- bis 17-Jährigen schon seit längerem auf historisch niedrigem Niveau liegt, ist das Rauchen auch bei den 18- bis 25-Jährigen deutlich rückläufig. Auch die tendenziell positiven Trends beim Alkoholkonsum zeigen, dass breit angelegte Präventionsmaßnahmen und Informationsangebote, wie unter anderem die BZgA-Kampagne ‚Alkohol? Kenn dein Limit.‘, wirken. Besorgniserregend ist allerdings die noch immer hohe Zahl junger Menschen, die Rauschtrinken praktizieren. Außerdem konsumieren noch zu viele junge Erwachsene die illegale Droge Cannabis.“"

Insgesamt also eine eher positive Entwicklung in den letzten Jahren...
 
Also man kann auch cool sein ohne sich zu betrinken. Und Rauchen mit 11? So früh hat das bei uns nicht angefangen.

Naja ich war jung und dumm und hatte die falschen "freunde" die mich dazu angestiftet haben. Mit 11 will man halt einfach nur dazugehören. Ich bin da heut nicht stolz drauf.

Insgesamt also eine eher positive Entwicklung in den letzten Jahren...

Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, klar vielleicht werden keine Wände mehr beschmiert oder Fensterscheiben eingeworfen aber mir kommt die heutige Jugend einfach richtig respektlos und verwöhnt vor. Und wenn ich sehe wie die Kinder verhätschelt werden und alles bekommen was sie wollen wenn sie nur genug quängeln sehe ich schwarz für die nächste Generation. Meine Nichte wird leider auch so verhätschelt. Wenn sie lange genug quängelt bekommt sie was sie will. Sie hört zwar normalerweise wenn man ihr was sagt, aber wenn sie was wirklich wirklich will dann schaltet sie auf Stur und bekommt dann ihren Willen. Das war bei uns früher nicht so, da hieß nein eben nein.

Vielleicht ist das aber auch nur in meiner Umgebung so und anderswo ist es anders.
 
Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, klar vielleicht werden keine Wände mehr beschmiert oder Fensterscheiben eingeworfen aber mir kommt die heutige Jugend einfach richtig respektlos und verwöhnt vor. Und wenn ich sehe wie die Kinder verhätschelt werden und alles bekommen was sie wollen wenn sie nur genug quängeln sehe ich schwarz für die nächste Generation. [...]

Dieser Topos ist so alt wie die Menschheit. Schon 3000 v. Chr. beklagten sich die Sumerer über die Jugend und daran, dass eine Generation sich über die nachfolgende echauffiert, hat sich nie etwas geändert.

Man darf Entwicklungen ja durchaus kritisch sehen. Die Frage ist, ob solche Allgemeinplätze in dieser Form da angebracht sind. %)
 
Auf meiner Schule haben auch schon einige mit 10/11 geraucht. Ich habe auch mit 11 das erste mal geraucht - und fand es eklig. %) Angefangen habe ich dann richtig mit 16/17 aber seit 2 Jahren gehöre ich zu den Nichtrauchern. :D:D
Bei uns hatte das aber nichts mit cool oder uncool zu tun. Ich habe das damals mit meiner besten Freundin heimlich probiert, ohne jemand anderem davon zu erzählen, einfach um es mal auszuprobieren.

Getrunken habe ich das erste mal mit 14 und mit 17-21 bin ich eigentlich jedes Wochenende feiern und trinken gegangen. Aber auch das hatte nichts mit "cool" sein zu tun. Das hat mir einfach Spaß gemacht. Mittlerweile mag ich das nicht mehr (und verstehe auch nicht was ich daran je toll fand...). Wobei ich den Geschmack von Alkohol schon mag. Dh Ich trinke gerne mal ein Bier oder ein Glas Whiskey vorm Fernseher oder so.

Heart: Verwöhnte Kinder gab es immer schon. Ich hatte als Kind auch einige Freunde die alles hatten und durften. Die Eltern die ich in meinem Freundeskreis haben zeigen ihren Kindern ihre Grenzen. Die Kinder haben trotzdem mehr bzw moderneres Spielzeug als ich in meiner Kindheit, aber das liegt daran, dass heute vieles erschwinglicher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Ich glaub ich kann über Kindeserziehung eh nicht besonders viel sagen, ich bin keine Mutter und hab keine Ahnung wie schwer das wirklich sein kann, ich kanns mir nur vorstellen. Ich hab auch nicht vor mal Mutter zu werden.

Mir reicht es eigentlich das ich gut erzogen wurde. Die anderen Kinder können mir ja auch egal sein. %)


Ich warte gerade sehnsüchtig darauf dass endlich die Open Beta von einem MMO startet. Sollte eigentlich 13 Uhr online gehen, dann hieß es es gibt Probleme und es geht 'ne Stunde später online, also um 14 Uhr. Tja um 14 Uhr hieß es dann sie benötigen noch eine Stunde. Und bis jetzt kam noch nichts wieder. Ich finde die könnten sowas echt besser vorbereiten. Wenn sie noch länger brauchen spiel ich erstmal Sims und guck heut Abend nochmal.
 
Dieser Topos ist so alt wie die Menschheit. Schon 3000 v. Chr. beklagten sich die Sumerer über die Jugend und daran, dass eine Generation sich über die nachfolgende echauffiert, hat sich nie etwas geändert.

Stichwort "veränderte Kindheit".
Wow, ich habe bisher tatsächlich etwas sinnvolles im Studium gelernt!


Bedeutet im Prinzip, dass sich die Kindheit im Vergleich zu vorherigen Generationen verändert, z.B. durch moderne Medien, und das wiederum Einfluss auf das Verhalten der Kinder hat. Heutzutage sind Kinder zum Beispiel "zappeliger" bzw. unaufmerksamer als früher. Das wird von uns häufig als respektlos und verwöhnt abgestempelt, weil es uns fremd ist. Es ist eigentlich aber nicht respektlos, sondern einfach nur anders, weil es eben andere Bedingungen und Voraussetzungen in der kindlichen Lebenswelt gibt als damals. Unsere Großeltern waren sicher auch total geschockt von unserem Verhalten, weil sie eben auch eine ganz andere Kindheit hatten als wir :D
 
Ich würde nicht pauschal behaupten, dass die heutige Erziehung generell schlecht ist. Ich bin in Zeiten aufgewachsen, wo die antiautoritäre Erziehung gerade der Hit war. Meine Tante und mein Onkel haben das bei ihren Kindern praktiziert, die durften echt alles. War nicht das Gelbe vom Ei, glücklicherweise haben sich beide zu sehr netten, vernünftigen Erwachsenen entwickelt. Ich glaube das war nicht der Verdienst ihrer Eltern:lol:.
Alkohol und Zigaretten haben mich nie interessiert, ich habe Raubbau an meiner Gesundheit mit Cola und Süßem betrieben, funktioniert auch ganz gut, die Folgen treten halt etwas später ein und ich weiß definitiv, dass dies auch eine Sucht sein kann.
Cannabis ist übrigens für sich allein in kleinen Mengen nicht so schädlich für die Gesundheit, die Illegalität ist halt rein subjektiv so festgesetzt vom Staat(historische Ursache, Hanfanbau war eine Konkurrenz zum Baumwollanbau, welchen man bevorzugen wollte), genauso könnte man Zigaretten oder Alkohol zur illegalen Droge ernennen. Für manche Schmerzpatienten ist Cannabis die letzte Lösung, es gibt ja schon einige Fälle, die Cannabis als Medizin für den Eigenbedarf erlaubt anbauen oder beziehen dürfen.
Was stört mich wirklich an der heutigen Jugend, dass sie unentwegt in ihre kleinen technischen Geräte hineinstarren, ständig am Rumtippen sind und sogar während sie Gespräche mit anderen Leuten führen, nebenher andauernd ihre technisches Spielzeug konsultieren müssen, das empfinde ich als grob unhöflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der Gesellschaft halt nur immernoch komisch finde, wenn die Kinder Videospiele spielen heißt es das kann süchtig machen und das ist nicht in Ordnung und sie sollten lieber rausgehen. Aber wenn es um Alk + Zigaretten geht heißt es "Man kanns ja nicht verbieten und sie machen es eh heimlich". Und selbst später ist das rauchen und trinken dann Gesellschaftlich akzeptiert, aber wenn man Videospiele spielt ist man ein isolierter Suchti der nichtmal seine Wohnung ordentlich halten kann. Ich finde das wird den Kinder komplett falsch vorgelebt und deshalb gibt es so viele die mit Alkohol und Zigaretten anfangen.. denn dagegen sagt ja kein Mensch was und es wird akzeptiert. Das kriegen die Kinder während ihrer Entwicklung sehr wohl mit.
 
Naja gegen Alkohol und Zigaretten wird schon was gesagt, auch von Eltern aber auch von anderen Institutionen.
Was den Umgang mit PC und Videospielen betrifft, muß es halt mit Maß geschehen und nicht zu exzessiv. Es gibt halt leider schon Menschen, auch rwachsene, die komplett in ihrer virtuellen Welt abtauchen und sich um nichts im realen Leben mehr kümmern. Was heute die Vorbehalte der älteren Generation gegen die beiden Medien sind, das war aber früher der Umgang der Jugend mit dem Fernsehen, nach Ansicht der damaligen Eltern ging alles Übel von diesem Gerät aus.:) Heute stellt zu ausgiebiges Fernsehen wohl nicht mehr das große Eziehungsproblem dar.
Oder das heimliche Lesen nachts, was hat sich meine Mutter da aufgeregt "du machst dir komplett deinen Augen kaputt", heute freuen sich Eltern eher, wenn ihre Kinder noch viel lesen.
 
Was den Umgang mit PC und Videospielen betrifft, muß es halt mit Maß geschehen und nicht zu exzessiv..

So ist es aber auch beim Alkohol und Zigaretten und noch vielen anderen Dingen. Und ich finde es z.B. schlimmer wenn sich jemand täglich vollaufen lässt als wenn man viel Videospiele spielt oder viel am PC sitzt. Noch dazu ist es Abhängig von der Psyche eines Menschen ob man in eine Sucht verfällt oder nicht und bei Alk und Zigaretten ist es eine körperliche Sache, da beides süchtigmachende Stoffe enthält. Spielsucht trifft also nicht jeden der mit Spielen in Kontakt kommt, aber jeder der es mit Alk und Zigaretten übertreibt kann süchtig werden.

Ich Spiele z.B. seit meiner Kindheit, angefangen auf dem Gameboy und dem Nintendo als ich noch in der Grundschule war. Bin bis heute nicht süchtig. Viele die süchtig werden haben massive Probleme in ihrem Leben und sind psychisch einfach so kaputt dass sie darin ihren einzigen Frieden sehen. Anderen fehlten vielleicht einfach Erfolgserlebnisse und Belohnungen. Ich hab da mal einen Vortrag drüber gehalten.

Ich hoffe einfach das die Gesellschaft eines Tages mal einsehen wird das Videospiele nicht der Teufel höchstpersönlich sind und das Leute die sowas spielen keine psychopathischen Amokläufer oder faule Introvertierte sind. Und das Alkohol und Zigaretten eine wesentlich schlimmere "Bedrohung" in dem Sinne sind, da durch die gesellschaftliche Akzeptanz junge Leute eher dazu verleitet sind damit anzufangen als wenn es nicht akzeptiert wäre.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Kann jeder anders sehen. %)
 
Heartfilia schrieb:
Und selbst später ist das rauchen und trinken dann Gesellschaftlich akzeptiert, aber wenn man Videospiele spielt ist man ein isolierter Suchti der nichtmal seine Wohnung ordentlich halten kann. Ich finde das wird den Kinder komplett falsch vorgelebt und deshalb gibt es so viele die mit Alkohol und Zigaretten anfangen.. denn dagegen sagt ja kein Mensch was und es wird akzeptiert.

So ist es aber auch beim Alkohol und Zigaretten und noch vielen anderen Dingen. Und ich finde es z.B. schlimmer wenn sich jemand täglich vollaufen lässt als wenn man viel Videospiele spielt oder viel am PC sitzt. [...]

Ich Spiele z.B. seit meiner Kindheit, angefangen auf dem Gameboy und dem Nintendo als ich noch in der Grundschule war. Bin bis heute nicht süchtig. [...]

Ich hoffe einfach das die Gesellschaft eines Tages mal einsehen wird das Videospiele nicht der Teufel höchstpersönlich sind und das Leute die sowas spielen keine psychopathischen Amokläufer oder faule Introvertierte sind. [...]

Vielleicht hängt das auch ein bisschen von anderen Faktoren ab. Ich hab mit 5 angefangen PC zu spielen und ich spiele noch heute leidenschaftlich gerne und - sofern es meine Zeit zulässt - intensiv. Trotzdem musste ich mir nie anhören, ich wäre a) faul, b) würde in meinem Leben nichts hinbekommen und wäre c) isoliert oder introvertiert. Mein Freund übrigens auch nicht. Oder meine Schwester. Oder sonst irgendjemand, den ich kenne. Nicht einmal der Freund, der wirklich süchtig war - und da wusste auch jeder, dass das Problem nicht vom PC-Spielen selbst kommt.

Wenn man viel zockt und die Leute einem so begegnen, als würden die von dir aufgeführten Punkte zutreffen, hat das evtl. auch ein wenig damit zu tun, welchen Eindruck man sonst so vermittelt.

Und dass Eltern ihren Kindern einfach vorleben, Alkohol und Zigaretten wären i.O., das mag auf einige Eltern zutreffen, aber bestimmt nicht auf alle. Ich kenne jedenfalls genug, bei denen das Gegenteil der Fall ist.

@Susa: Ich sehe Cannabis durchaus etwas kritischer, aber mir fehlt die Zeit, um das zu diskutieren. Ich kenne einfach zu viele Leute, die bitter bereuen, das Zeug als Teenager konsumiert zu haben; und solche, die dank THC schreckliche Psychosen hatten (und wer schon mal eine Psychose hatte, der weiß, wie grauenhaft das sein kann). Ich finde, wenn es überhaupt abseits von medizinischen Zwecken legalisiert werden sollte, dann nur mit einer soliden Altersgrenze (u.a. deshalb) und mit der notwendigen Aufklärung.

Das berührt eben ferner auch die Frage danach: Wo zieht man überhaupt eine Grenze? Alkohol und Zigaretten ganz verbieten? Andere Drogen legalisieren, weil Alkohol und Zigaretten ja auch erlaubt sind? Schwieriges, schwieriges Thema, möchte ich meinen...
 
Was stört mich wirklich an der heutigen Jugend, dass sie unentwegt in ihre kleinen technischen Geräte hineinstarren, ständig am Rumtippen sind und sogar während sie Gespräche mit anderen Leuten führen, nebenher andauernd ihre technisches Spielzeug konsultieren müssen, das empfinde ich als grob unhöflich.

Das kann ich so unterschreiben. Ich finds auch furchtbar das die ständig an den Dingern hängen.
Unhöflich ist meine Mutter aber auch. Wenn ich zu ihr runtergehe, einfach mal so zum quatschen, hält sie es nicht für nötig ihren Pc mal Pc sein zu lassen und mich anzusehen wenn sie sich mit mir unterhält. Die spielt dann einfach weiter. Das find ich extremst unhöflich, weil es sich um die Person handelt die mir Höflichkeit mal beigebracht hat. :scream:

Im Gegenzug, wenn sie hochkommt, drücke ich meine Sims sofort auf Pause und setzte mich mit ihr auf die Couch.
 
Während man ein Gespräch führt bleibt das Handy in der Tasche fertig. Ausnahmen (wichtiger erwartete Nachricht etc.) sind ok, dann entschuldigt man sich und erledigt das ganz schnell, wenn es denn sein muss.


Ich habe gerade eine Verabschiedungsrunde gemacht.
 
Diese Smartphonesache hat sich bei vielen schon zu einer Art Sucht entwickelt glaub ich. Die meisten können doch gar nicht mehr ohne. Ich habe zwar auch eins, aber nur weil ich so Unterwegs dann was zum rumspielen und vor allem Musikhören hab. Hätte ich keins würde ich halt meinen Nintendo DS mitnehmen und einen MP3-Player.

Und ich lasse es auch in der Tasche bei Gesprächen. In der Maßnahme z.B. auch, da hatte ich mein Handy als einzige in der Tasche, alle anderen haben nebenbei immer wieder draufschauen müssen und alle paar Minuten hats irgendwo vibriert. Furchtbar.
Ich laufe auch nicht mit dem Ding in der Hand durch die Gegend. Allerhöchstens schau ich mal eine Sekunde auf die Uhr aber das wars auch schon.

Wenn mir jemand schreibt und ich antworte nicht dann muss derjenige halt damit leben. Ich kann nicht 24/7 an dem Ding hängen damit ich sofort antworten kann. Wenn dann so Nachrichten kommen wie "Hallo bist du da??" dann antworte ich auch dass ich mein Handy grad in der Tasche hatte.

Achja ich kann mich noch an die Zeit vor den Smartphones erinnern. Als man noch nicht ständig erreichbar war. Als man doch tatsächlich noch anrufen musste wenn was wichtiges war und man nicht mal eben ne Nachricht per WhatsApp schicken konnte. Wie haben wir das nur überlebt. %) :lol:
 
Ich kann Vibration nicht leiden. Ich habe mein Handy grundsätzlich auf lautlos. Ich kann dann zu einem mir passenden Zeitpunkt zurückrufen bzw auf Nachrichten antworten.


Meine Abteilung hat sich noch zusammengesetzt und ich bekam eine total liebe Karte und Büchergutscheine. Meine ehemalige Ausbildnerin hat mit ein selbstbemaltes Seidenhalstuch geschenkt. Meinen Dienstausweis habe ich mittlerweile abgegeben. In einer halben Stunde ist meine Zeit hier beendet.
 
Ich brauch mein Smartphone hauptsächlich zum Musikhören, zum Candy Crush Soda Saga spielen, manchmal Whatsapp, zum telefonieren und zum "auf die Uhr gucken". :D :D
Am Wochenende bleibt es manchmal dann komplett inner Tasche und da krieg ich auch nicht alle Anrufe/Nachrichten mit. Die meisten die mich kennen wissen das und rufen dann aufm Festnetz an wenn was wichtiges ist. Nur meine Tochter hats bisher noch nicht geschnallt. Die versucht immer noch mich mit 30 Whatsappnachrichten hintereinander an mein Handy zu kriegen anstatt einfach anzurufen. :lol: :lol:

@Simsi, da hattest Du ja einen schönen Abschied. Das das ein komisches Gefühl war heute kann ich mir vorstellen.
Ging mir auch schonmal so als ich noch im Kinderhospiz gearbeitet habe.
Da war ich ziemlich sauer als ich aufhören musste, weil man 1 Jahr lang immer von meiner Festanstellung geredet hatte. Ich wurde auch schon wie eine Festangestellte behandelt und musste auch an einer Tagung teilnehmen die in meiner Straße stattfand. Trotzdem durfte ich nicht zu Hause übernachten. Ausgerechnet an dem WE war natürlich noch der 1. Todestag meines Babys. Aber dem Job zuliebe hab ich gesagt: Ok, machste trotzdem mit. Und dann zwei Tage später hieß es: Der Vertrag wird nicht verlängert!!! BAM!!! Eine Woche hab ich dann noch gearbeitet. Trotzdem hatten die mir auch einen Blumenstrauß und einen handbemalten Stein geschenkt den ich so toll fand. Sauer war ich trotzdem. 3 Jahre lang hab ich mir meinen allerwertesten für die aufgerissen, hab alles andere hinten angestellt. Und dann sowas. Der Grund war: Die wollten lieber die nächste Arbeitslose dorthinsetzen damit sie weiter die Förderung erhalten. Das ich nen guten Job gemacht hab, war denen vollkommen schnuppe. Anmerkung: Ich wurde nach meinem ersten befristeten Jahr dort wieder angestellt, weil meine Nachfolgerin nur Mist gebaut hat, den ich wieder ausbügeln durfte.
 
Ich brauch mein Smartphone hauptsächlich zum Musikhören, zum Candy Crush Soda Saga spielen, manchmal Whatsapp, zum telefonieren und zum "auf die Uhr gucken". :D :D

So gehts mir auch, bis auf Candy Crush. Ich spiele dann eher Pokemon Shuffle oder My Little Pony oder auch mal 4 Bilder 1 Wort.


Morgen ist endlich mein Termin beim Reha-Berater. Ich hoffe das es gut läuft und ich endlich mal wieder etwas voran komme. Und das der Termin nicht doch noch in letzter Minute wieder abgesagt wird..
 
Ich hatte grade meine letzten 3 Prüfungen! Nie wieder Uni !! :D (ausser die Masterarbeit %) )
UND der Scheck der ehemaligen Vermieterin ist auch angekommen. :D

Wünsche euch einen guten Start ins Wochenende! :)
 
Freut mich für dich, dass du Positives von deiner Vermieterin vermelden kannst, jetzt muss der Scheck nur noch gedeckt sein:).

Glaub ich dir gern, dass es gut tut, wenn die Uni zu Ende ist. Berufsleben macht ja auch Freude.
 
  • Danke
Reaktionen: Aida00
Jaa :) Werde ihn nächste Woche einlösen.
 
Freut mich auch für dich Aida :nick:


Ich habe am Donnerstag meine Wohnungskündigung eingereicht und werde dann jetzt demnächst umziehen. Freue mich schon richtig drauf. Endlich eine größere und schönere Wohnung und ich bin dann nicht mehr alleine. Und die Katzen haben dann auch mehr Platz zum toben.
Da wird es mir auf jedenfall dann besser gehen als jetzt. :nick:
 
Wohin ziehst du denn Heart ? :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten