"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Nö, ich weiß erlich gesagt nicht was du mir damit sagen willst.
Kommt ja vor, dass Frauen keine Eizellen mehr haben aber noch Kinderwunsch.
Die halten ja nicht ewig, auch wenn es noch so viele sein mögen.
Das kommt ja nicht selten vor.
 
Eine Frau hat deutlich mehr Eizellen vorangelegt, als sie in ihrem leben Zyklen hat.
Die kann also nicht auf einmal ohne Eizellen da stehen. Und doch, die halten ewig - reifen nur irgendwann nicht mehr zu befruchtungsfähigen Zellen heran.

Wenn eine Frau keine Kinder mehr bekommen kann, liegen entweder organische Ursachen vor wie z.B. Zysten oder Endometriose, Krebs oder sonst was oder die Frau ist schon in den Wechseljahren, wo ja die Hormone umgestellt werden und keine befruchtungsfähigen Eizellen mehr heranreifen.
 
Achso dann liegt das quasi nicht daran, dass keine Eizellen mehr da sind sondern die nicht mehr Reifen?
Es gibt doch aber irgendwie so Methoden wo man anhand der Eizellen sehen kann, wie lange eine Frau noch schwanger werden kann, oder?
 
Guten Mittag,
ich plage mich seit etwas über anderthalb Wochen mit einer Mittelohrentzündung rum, bzw. eigentlich nicht mehr mit der Entzündung, sondern mit dem gefühlt verstopften Ohr. Laut HNO ist alles in Ordnung und der Verlauf völlig normal und es zieht sich einfach, bis das Ohr wieder richtig einsatzbereit ist...
Hat einer von euch Tipps, wie ich mir das bis dahin ein bisschen entspannter gestalten kann? Ich ertrage keinen hohen und lauten Geräusche, die ich mit kleinem Kind zu Hause aber auch nicht vermeiden kann. Ohropax und Vergleichbares zum ins Ohr Stecken aber auch nicht...
 
Schau, dass du die Nase gut frei hälst - Nase, Ohr und Mundraum hängen ja über diverse Verbindungen zusammen - also ggf Nasenspray nutzen, Pfefferminzöl, Airwave-kaugummis etc.

Und wenn du Ohropax nicht haben kannst, weil zu hart, probiere Watte, sollte dann nur eine sein, die nicht arg fusselt und nur ganz vorne in die Ohrmuschel stecken.

Ansonsten hilft tatsächlich leider nur Geduld - bis das Trommelfell etc sich wieder ganz regeneriert hat, kann es tatsächlich einige Wochen dauern.
 
Huhu,
Ich habe seit ein paar Tagen eine kleine harte Beule die auch schmerzt, wenn man drankommt.
Beule ist noch unverändert da aber Schmerz hat schon nachgelassen.
In den ersten Tagen tat es sogar beim Arm bewegen weh und jetzt nur noch beim drücken.
Ich versuche mal die Stelle zu beschreiben: wenn man mit dem Finger in der Achsel ist und dann nach unten wandert, so vor zur Mitte wo die Brust wäre, wenn man dann zur Körpermitte wandern würde.
Die Tatsache, dass die Schmerzen weniger geworden sind lässt auf geschwollene Drüse schließen würde ich sagen.
Was meint ihr?
 
Ich habe das eigentlich immer, vor allem aber im Halsbereich, auch wenn ich wieder gesund bin bleibt der Lymphknoten noch lange oder sogar immer geschwollen.

Ansonsten wenn es eher Richtung Brust geht wäre natürlich auch der Frauenarzt ein Ansprechpartner.

Tippe aber wirklich auf Immunreaktion.
 
Tippe ich eigentlich auch mal.
Für so Lymphknoten ist ja irgendwie typisch, dass die druckempfindlich sind.
So am Hals unter dem Ohr kenne ich das auch.
Genauso fühlt sich das irgendwie auch an.
 
Floater vorm Auge

Ich jammere Euch die letzte Zeit ziemlich dicht, aber es ist einfach so viel extrem Ätzendes, das ich es mitteilen muß.
Diese mouches volantes/ Floater kenne ich als Kurzsichtige schon lange. Macht mir nichts aus, wenn diese grauen Fäden, Kugeln und Punkte immer wieder mal in meinem Sichtfeld herumschwappen. Aber jetzt ist da was seit 2 Tagen, das macht mich wahnsinnig. Ein fetter Floater, sieht aus wie eine Gelkugel mit grau dran spingt wie blöde total nah vor meiner Pupille hin und her, bei jeder Augenbewegung. Nur wenn ich lange starre, löst sich das Ding auf. Aber bei der kleinsten Bewegung ist es wieder da. Der ist auch so nah, das nervt extrem.
Kann mich nicht mehr wirklich konzentrieren, weil ich IMMER zwangsläufig an das Ding denke, denn ich sehe es ja immer. Wenn ich aufwache ist es das erste, was ich sehe, und das Ding sieht man nicht nur auf weiß. Oh man....ich weiß nicht, wie ich damit leben soll, denn man kann diese Dinger nicht einfach vertreiben, da gibt es ja nichts außer riskanter Operationen.
Sims spielen ist jetzt auch nicht. Auch auf dem bunten Spielwiesenhintergrund sehe ich das. :(
 
Vielleicht mal zum Augenarzt gehen? Ich hab Floater solange ich denken kann und kann mich nicht erinnern, dass die sich mal verändert hätten, kann also auch was anderes sein (zumal die ja eigentlich meines Wissens nur zu sehen sind, wenn man auf eine möglichst gleichmäßige, texturfreie Fläche wie den Himmel schaut und die nicht einfach so im direkten Blickfeld rumtanzen).
 
Das ist völliger Quatsch, was du sagst, Zora.
Informiere dich doch erstmal über mouches volantes, bevor du hier so einen Mist schreibst. Wenn du die Dinger nur beim Blick in den Himmel siehst, schön für dich. Bei anderen ist es nicht so und bei dir kann sich das auch noch ändern.
 
Ich muss mich Zora anschließen - bei einer so starken Verschlechtung sollte der behandelnde Augenarzt einmal nen Blick drauf werfen - möglichst zügig auch.

Und Simetrie:
bis auf wenige Ausnahmen sind hier medizinische Laien unterwegs - denen kann und darf man kein Unwissen vorwerfen.
Und auch nicht unbedingt erst mal verlangen, Krankheitsbilder genau zu recherchieren.
Zoras Rat mit dem Augenarzt war genau der richtige, insofern war ihre Antwort kein Quatsch.
Noch so eine Verfehlung im Tonfall und es gibt eine Verwarnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Mein linker Unterschenkel (bis teilweise Fuß) fühl sich immer öfter an wie eingeschlafen, also nicht das kribbeln, sondern dieses Stadium davor wenn sich das so taub oder so anfühlt. Sind das Anzeichen von Thrombose? Zu welchem Arzt sollte ich dann, oder sollte ich sogar gleich ins KH?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AmyD das kann auch an den Nerven liegen. Mein Nervenkanal ist seit etlichen Jahren geschädigt und so ein Kribbeln hab ich immer in den Beinen.

Edit: zum Arzt solltest du auf alle Fälle, nur welcher da nun richtig ist, kann ich dir nicht sagen. Eventuell muss man das im CT oder MRT abklären
 
Es ist ja wohl kein Kribbeln, wenn ich Amy richtig verstanden hab. Ich würde schon mal meinen Hausarzt/ärztin fragen.
 
Hatten wir bzw ich schon so verstanden. Allerdings äußern sich solche Schäden wie von Mathe Man oder mir beschrieben auf sehr unterschiedliche Weise, und auch eine Thrombose hat nicht immer dieselben Symptome
 
Ich hab so komisches weißes Zeug bei den Innenlippen. Herpes ist es nicht das kenn ich würde sich anderes anfühlen. Ist eher wie aufgeweichte Haut. Lässt sich auch problemlos mit ner Pinzette wegzupfen. Also ohne das es ziehen oder ziepen würde. Auch kein brennen oder sowas. Absolut keine Schmerzen, weswegen ich auch Aphthen ausschliessen würden. Aber wenn ich es entfernt habe kommt es bis zum nächsten Tag wieder nach.
Auf dem Foto kommt es leider nicht so gut rüber.
IMG_0377.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn ich da nur zum Hausarzt für muss ist das ja ok. Und gut das ich immer erst hier nachfrage und nicht Google glaube, da kam nämlich gleich mal Leukoplakie als Vorschlag.
 
Bißchen komisch heute aufgewacht, durch Bellen vom Hund. Verschlafen mit Hund rausgegangen.
Ich hab etwas ungleich geschwächte Augen, links 0,75 im Nahbereich, rechts 1,75 im Fernbereich.
Nach Morgentoilette ging das verschlafene Gefühl immer noch nicht aus den Augen weg, im rechten Auge sehe ich deutlich schlechter als sonst, bereits auf 1m unschärfer, eventuell auch doppelt mit leichter Verschiebung. Wie kann so etwas über Nacht passieren?
Wenn es morgen auch noch so ist, rufe ich bei einem Augenarzt an, oder falls es da mit einem Termin zu lange dauert, bei der Augenklinik. Autofahren kann ich so jedenfalls nicht, das wäre mir zu unsicher, da ich auch mit meiner zweiten, auf die Fernschwäche angepassten Brille rechts noch unscharf sehe.
 
Bei so einer akuten Sehschwäche kommts du sicher schnell dran beim Augenarzt. Auf alle Fälle würd ich es abklären lassen,notgfalls dann in der Augenklinik, da gibt es sicher eine Notaufnahme. Wünsche dir, dass es sich rasch bessert .
 
Bißchen komisch heute aufgewacht, durch Bellen vom Hund. Verschlafen mit Hund rausgegangen.
Ich hab etwas ungleich geschwächte Augen, links 0,75 im Nahbereich, rechts 1,75 im Fernbereich.
Nach Morgentoilette ging das verschlafene Gefühl immer noch nicht aus den Augen weg, im rechten Auge sehe ich deutlich schlechter als sonst, bereits auf 1m unschärfer, eventuell auch doppelt mit leichter Verschiebung. Wie kann so etwas über Nacht passieren?
Wenn es morgen auch noch so ist, rufe ich bei einem Augenarzt an, oder falls es da mit einem Termin zu lange dauert, bei der Augenklinik. Autofahren kann ich so jedenfalls nicht, das wäre mir zu unsicher, da ich auch mit meiner zweiten, auf die Fernschwäche angepassten Brille rechts noch unscharf sehe.
das kann schlimmstenfalls ein "Augeninfarkt" sein - damit also definitiv morgen bei einem Arzt bitte vorstellig werden, allein schon zum Ausschluss. Weitere Möglichkeit können auch Nerven oder Augendruck sein - auch damit sollte man nicht lange warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pierce
Mach dir nicht zu große Sorgen, man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, aber lieber in die Augenklinik fahren und abklären lassen. Wenn du am Telefon dein Problem schilderst bekommst du vielleicht auch noch einen schnellen Termin bei einer Augenarztpraxis.
 
  • Danke
Reaktionen: Pierce
Ich war heute nach der Arbeit beim Hausarzt. Mein Blutdruck ist zu hoch, da besteht vermutlich ein Zusammenhang, auch wenn ich sonst keine typischen Symptome für hohen Blutdruck habe (Puls und Herz normal, kein Schwindel, Ohrensausen, Blitze vor den Augen etc.). Den zu senken, nehme ich dann mal in Angriff.
 
Na wenigstens nichts allzu Ernstes, nett , dass du Bescheid gibst. Hohen Blutdruck habe ich ja auch und nimm schon lange dafür was ein, Schwindel, Ohrensausen und Blitze vor Augen hatte ich auch noch nie, nichtmal als ich letztes Jahr ins Klinikum kam mit 220/130 Blutdruck, aber dafür hat halt das Herz und Puls verrückt gespielt.
Dann wünsch ich dir, dass es mit einem Medikament bald besser wird und sich bald alles wieder normalisiert.
 
Ich hab da mal ne Frage. Was ich habe weiß ich, nen Abgebrochenen Zahn der Schmerzt und erst am 20. einen Termin beim Zahnarzt. Ich versuch ja so wenig Schmerztabletten wie möglich zu nehmen, aber irgendwann gehts halt nicht mehr. Nur hab ich da ein Problem. Iboprofen wirkt nicht 1200mg auf einmal genommen in meiner Verzweiflung, aber wie gesagt half nichts. Diclofenac 100mg genommen auch keine Besserung. Das einzige was wirkt sind 2 Thomapyrin sprich 500mg Ass+400mg Paracetamol, jetzt zum Problem Ich hab sehr unangenehme Nebenwirkungen von Thomapyrin. Meine Frage nun, was gibt es sonst an Schmerzmittel die ich nehmen könnte.
 
Weißt Du, ob die Nebenwirkungen von Thomapyrin vom Aspirin oder vom Paracetamol kommen? Zumindest letzteres ist in der Regel sehr verträglich und wird daher auch oft eingesetzt. Wenn die Schmerzen so stark sind, würde ich aber auf jeden Fall nochmal beim Zahnarzt oder notfalls beim Hausarzt anrufen, damit er Dir ggf. ein anderes Schmerzmittel verschreiben kann.
 
Ich hab da mal ne Frage. Was ich habe weiß ich, nen Abgebrochenen Zahn der Schmerzt und erst am 20. einen Termin beim Zahnarzt. Ich versuch ja so wenig Schmerztabletten wie möglich zu nehmen, aber irgendwann gehts halt nicht mehr. Nur hab ich da ein Problem. Iboprofen wirkt nicht 1200mg auf einmal genommen in meiner Verzweiflung, aber wie gesagt half nichts. Diclofenac 100mg genommen auch keine Besserung. Das einzige was wirkt sind 2 Thomapyrin sprich 500mg Ass+400mg Paracetamol, jetzt zum Problem Ich hab sehr unangenehme Nebenwirkungen von Thomapyrin. Meine Frage nun, was gibt es sonst an Schmerzmittel die ich nehmen könnte.
Bitte zum zahnärztlichen Notdienst gehen - schnellstmöglich.
Ansonsten bei deinem Zahnarzt noch mal anrufen und auf dringenden Termin heute (!) bestehen da Schmerzen.
Dzu kannst jetzt nicht 2 Wochen damit rumlaufen - weder aus schmerztechnischer Sicht noch aus zahnärztlicher Sicht, da kann der schaden ja locker noch größer werden.

Die freiverkäuflichen Schmerzmittel hast du ja durch - Novalgin wirkt ähnlich stark wie Ibu/Paracetamol, ansonsten wäre die nächste Stufe Tilidin - das ist aber verschreibungspflichtig.

Und es wäre darüberhinaus absolut blödsinnig, denn die Ursache muss behoben werden, sprich, es muss jemand zeitnah eben an den Zahn.

@Andreas bei Thomapyrin ist auch Koffeein noch mit drin - kann in Kombi mit den beiden Schmerzwirkstoffen eben Nebenwirkungen machen.
 
Ich hatte das im letzten Jahr, dass ich Zahnschmerzen hatte und erst sehr spät einen Termin zum Ziehen. Solange hatte ich Antibiotika bekommen, damit die Schmerzen schon mal weggehen. Hat geholfen. Schmerztabletten konnte ich auch nehmen, wie blöd, aber half nichts. Weiß ja nicht, ob dein Zahn entzündet ist.

Im Endeffekt habe ich den Termin dann aber nicht eingesehen, da ich sogar 6 Wochen warten musste und hatte kurze Zeit später woanders einen Termin.
 
Bei der Zahn-Chirugie hatten sie mich noch extra auf ihre Schmerz-Ambulanz von ihnen hingewiesen in die ich kommen kann wenn ich zu starke Schmerzen bekomme. Glücklicherwiese schmerzt mein abgebrochener Zahn aber nicht, eher der vordere Zahn der ehemaligen Brücke, der jetzt den Vorderteil der Brücke als Krone trägt. Wohl etwas überreizt durch die anderen Lasten die er jetzt tragen muss. Hat sich zu letzte Woche Donenrstag aber auch wieder erheblich gebessert. Heute ist erst einmal die Vorbesprechung zur Zahnentfernung.
 
Novalgin ist leider auch verschreibungspflichtig. Ich habe genau diesen Vorschlaghammer bei meinem Wald- und Wiesen-Zahnarzt anfragen müssen (Eigentherapie und Verzweiflung) und sie musste mir mit allergrößtem Bedauern in dieser Hinsicht absagen. Geholfen hat am Ende der Meisel des Kieferchirurgen. Bis dahin habe ich mit Iboprofen und Gotteslästerung überlebt.
Ansonsten das, was Dark_Lady sagt: unerträgliche Schmerzen sind IMMER ein Notfall. Man darf nicht vergessen: das kann sich im allerschlimmsten Fall bis in den Kiefer ausbreiten, dort zu einer Entzündung führen und .... ich spinne das jetzt besser nicht weiter.
Ggf Novalgin in der Gesichts- und Kieferchirugie anfragen. Die dürften das eigentlich verschreiben können.
 
@AmyD
Ich kann auch nur raten so schnell wie es geht zum Zahnarzt damit. Wenn ich bei meinem Zahnarzt sage, das ich Schmerzen habe, kriege ich sofort einen Termin am selben Tag, evtl. mit Wartezeit, aber am selben Tag.
Ansonsten das, was Dark_Lady sagt: unerträgliche Schmerzen sind IMMER ein Notfall. Man darf nicht vergessen: das kann sich im allerschlimmsten Fall bis in den Kiefer ausbreiten, dort zu einer Entzündung führen und .... ich spinne das jetzt besser nicht weiter.
Genau das hatte ich mal. Ich sag nur soviel: Es hat im KH mit einer Not-Op geendet.
 
Novalgin ist leider auch verschreibungspflichtig. Ich habe genau diesen Vorschlaghammer
Ggf Novalgin in der Gesichts- und Kieferchirugie anfragen. Die dürften das eigentlich verschreiben können.
Novalgin ist kein "Vorschlaghammer", das ist in der selben Wirkungsklasse/-stärke wie Paracetamol 500mg oder Ibuprofen 400/600mg.
Und das kann jeder Arzt verschreiben, egal ob Hausarzt, Zahnarzt oder Kieferchirurg - selbst ein Tierarzt.
 
Nun ... bei mir wirkt es vorschlaghammermäßig im Gegensatz zu all den freien Mittelchen. Mein Zahnarzt durfte mir Novalgin nicht verschreiben. Laut ihrer Aussage. Vielleicht darf ein anderer Zahnarzt das. *schulterzuck*
 
Das Problem ist ich bin Panikpatient und mein Zahnarzt ist der einzige der Lachgas verwendet. Und früher geht leider kein Termin, muss ja da auch noch die Transportmöglichkeit beachten. Ich hab ja keine unerträglichen Schmerzen nur nach ein paar Tagen ist der Schmerz halt mal wieder etwas stärker. Beim meinem Hausarzt brauch ich da auch nicht vorbeischauen der verschreibt eh nur was ich mir auch selber aus der Apo holen kann, selbst wenn ich sage das bestimmtes Mittel nicht funktioniert.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten