"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Willow schrieb:
Ich hab mal wieder eine Frage^^
Seit einigen Tagen juckt meine Haut ziemlich stark. Auschlag hab ich aber nicht, auf jedenfall ist nichts zu sehen, oder so kleine rote stellen. Was könnte das sein?

Möglicherweise eine allergische Reaktion auf irgendetwas...
Pollen, Waschmittel, Duschgel, Creme, Lebensmittel...
Irgendwas.
Könnte auch trockene Haut sein, versuch einfach mal Fettcreme aufzutragen und warte ab was passiert.
 
Danke für die Antworten. Das mit der Fettcreme werde ich einfach mal probieren. Das mit dem Schwitzen könnte es aber auch sein. Naja danke auf jedenfall schon mal.
 
hallo,

mein rechter fuss tut am knöchel seit gestern ziemlich weh. besonders beim gehen zieht es am fuss. kann jemand helfen??? :)
 
dussha3 schrieb:
hallo,

mein rechter fuss tut am knöchel seit gestern ziemlich weh. besonders beim gehen zieht es am fuss. kann jemand helfen??? :)

Bist du irgendwie umgeknickt oder hast dich gestoßen?
Am Gelenk kann immer vieles sein, geh lieber morgen zum Arzt damit.
 
Mir ist seit etwa einer Stunde übel, ich zittere und mir ist schwindelig. Ich trinke schon Wasser, weil ich dachte es läge daran, dass ich zu wenig getrunken hätte, aber das Zittern ist noch schlimmer geworden :// Was soll ich denn nun machen?
edit:
ja is ja auch egal. lasst mich halt verrecken
 
Zuletzt bearbeitet:
KissThePain schrieb:
Mir ist seit etwa einer Stunde übel, ich zittere und mir ist schwindelig. Ich trinke schon Wasser, weil ich dachte es läge daran, dass ich zu wenig getrunken hätte, aber das Zittern ist noch schlimmer geworden :// Was soll ich denn nun machen?
edit:
ja is ja auch egal. lasst mich halt verrecken

Scheinbar geht es dir ja noch gut genug um vor dem PC zu hocken.
Mach dir nen Tee, leg dich ins Bett und warte etwas ab.
Da du laut Profil 13 bist, bist du vermutlich nicht alleine zu Hause und kannst deine Eltern bitten sich um dich zu kümmern.
Hast du eigentlich schon was gegessen? Kann auch Unterzuckerung aufgrund von Hunger sein.
 
@Frostwyrm
Ja, das mit dem Verrecken war was übertrieben xD Es lag daran, dass ich noch nichts gegessen hab. Ess grad eine Banane, heut Abend bestellen wir was, deswegen gab es kein Mittag. Und außerdem krieg ich bald meine Tage (; Aber danke für die Hilfe!!! Das mit dem Essen war ein guter Tipp
 
@KissThePain: Hatte gestern das gleiche Problem ;)
An die Periode hatte ich auch schon gedacht...
Gut dass es dir wieder besser geht.
 
*hier einmal reinplatzen tut*
Seit etwa einem Monat habe ich ein ziemliches Problem.
Mindestens 4mal am Tag wird mir so schwarz vor Augen, dass ich mich an die Wand lehnen und tief durchatmen muss. Und gestern, als ich alleine war, bin ich von der Couch aufgestanden, etwas ruckartiger (aber nicht so schnell wie sonst!) und dann wurde mir so schwarz vor Augen, dass ich auf den Boden gefallen bin. Ich war nicht ohnmächtig oder soetwas, aber mir war so schwindlig und schwarz, dass ich das Gleichgewicht verloren habe.
Zuerst dachte ich an einen tiefen Blutdruck, (meine Mum hat ein Gerät) aber der ist voll ok, liegt genau im Normalbereich.
Und (vll liegts ja daran) ich nehme auch seit einem halben Jahr Vitamintabletten. Sonstiger Mangel habe ich nicht...
Weiss jemand woran das liegt? Ich hab echt Schiss... beim Sport wird mir auch dauernd schwindlig...ich will nicht noch umkippen in der Schule!!!
 
Phoebe99 schrieb:
*hier einmal reinplatzen tut*
Seit etwa einem Monat habe ich ein ziemliches Problem.
Mindestens 4mal am Tag wird mir so schwarz vor Augen, dass ich mich an die Wand lehnen und tief durchatmen muss. Und gestern, als ich alleine war, bin ich von der Couch aufgestanden, etwas ruckartiger (aber nicht so schnell wie sonst!) und dann wurde mir so schwarz vor Augen, dass ich auf den Boden gefallen bin. Ich war nicht ohnmächtig oder soetwas, aber mir war so schwindlig und schwarz, dass ich das Gleichgewicht verloren habe.
Zuerst dachte ich an einen tiefen Blutdruck, (meine Mum hat ein Gerät) aber der ist voll ok, liegt genau im Normalbereich.
Und (vll liegts ja daran) ich nehme auch seit einem halben Jahr Vitamintabletten. Sonstiger Mangel habe ich nicht...
Weiss jemand woran das liegt? Ich hab echt Schiss... beim Sport wird mir auch dauernd schwindlig...ich will nicht noch umkippen in der Schule!!!

Ist du zwischendurch über längeren Zeitraum nichts? Hast du eventuell Eisenmangel? Was sind das denn für Vitamintabletten?
Trinkst du genug?

Mir gings eine zeitlang so ähnlich, zwar nicht so extrem, aber bei mir lags zum Teil daran, dass ich meistens in der Schule nichts gegessen und nur Wasser getrunken habe, und weil ich Eisenmangel hatte.
 
Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein schlechter Kreislauf. Selbst wenn du beim Messen einen normalen Druck hast, muss es nicht heißen, dass er in deinen beschriebenen Situationen auch in Ordnung ist. Wie ist dein Druck denn? Ich hab normalerweise 130/80, aber letztens beim Blutspenden ist er auf unter 100 abgesunken und da wurde ich auch ohnmächtig.

Du solltest mal zum Arzt gehen. Der kann eine Art Langzeit-Blutdruck-Messung machen.
 
Frostwyrm schrieb:
Bist du irgendwie umgeknickt oder hast dich gestoßen?
Am Gelenk kann immer vieles sein, geh lieber morgen zum Arzt damit.

ich bin nicht umgeknickt oder so, und die schmerzen werden immer schlimmer. unser arzt hat erst montag wieder auf.:argh:
edit

meine mutter will nicht das ich zum arzt gehe. sie sagt das nützt sowieso nichts. :((
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du jeh, ist es angeschwollen?
 
NE; ANGESCHWOLLEN IST ES NICHT, es tut aber richtig weh. ich hatte schon öfters etwas verstaucht. deshaslb habe ich nochn so ne salbe. die hilft aber nicht...:(
 
Ich trinke um die 3 l am Tag, seit etwa 3 Monaten, das heisst wohl genug. Und meistens Wasser. Also wenn das nicht reicht^^
Das sind so "Acti-life" (?) Vitamintabletten aus der Apotheke, sollen recht gut sein, hat die dort zumindest gesagt... und die enthalten 12 Vitamine, Eisen und Calcium. So Brausetabletten extra für Jugendliche.
Mein Blutdruck ist so um die 124 - 116 / 80. Laut Arzt eigentlich optimal.
Wir gehen in 3 Wochen mit der Schule zum Arzt (alle 4 Jahre oder so) dann kann ich ihn ja direkt mal fragen. Das nervt nämlich ziemlich:(
 
das wird von minute zu minute schlimmer. aber meine mutter macht nix. ich könnte echt heuln.
 
Geh Morgen einfach mal zum Arzt, notfalls auch alleine. Ferndiagnosen sind bei einfachen Schmerzen immer schwer zu stellen. Wärst du ein paar Jahre älter... so acht oder so, würde ich dir einfach ne Aspirin empfehlen, aber damit solltest du noch warten :)
 
@phoebe: mir ist das am montag auch passiert, beim arzt.
bei mir war's ein blutzuckersturz. der arzt hat gemeint, dass es daran liegen könnte, dass ich nie was richtiges frühstücke...
sonst esse und trinke ich nämlich ganz normal, aber wenn ich morgens nichts esse und dann mit irgendwas "belastet" werde (in dem fall zeckenimpfen ;)), passiert mir das manchmal.

naja, hab dann auch eine glucose-infusion bekommen :(
 
@willow ja, nachdem ich apfelschorle getrunken habe habe ich auch blähungen bekommen

@leam meine mutter sagt ja das ich nicht zum arzt darf/soll :(
 
@julgi
ich esse am Morgen auch nix :I
Ich kann das einfach nicht...krieg nichts runter...
aber dann werde ich wohl mal anfangen.... ganz langsam halt...
:(
 
Phoebe99 schrieb:
@julgi
ich esse am Morgen auch nix :I
Ich kann das einfach nicht...krieg nichts runter...
aber dann werde ich wohl mal anfangen.... ganz langsam halt...
:(

Oder trink was, wenn es dir einfacher fällt. Saft oder so.

@dussha3 Danke. Dann kommt es davon.
 
@ dussha3
Habt ihr irgendwelche Kaeltepacks zu Hause oder auch Gefrierakkus fuer eine Kuehltasche? Wenn ja, pack sowas doch mal auf dein Gelenk drauf (Achtung, leg ein Geschirrtuch oder so dazwischen, sonst ist es zu kalt), vllt hilft das ja gegen die Schmerzen.. Ansonsten: Geh zum Arzt!!!
 
Willow schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Kann man von Apfelschorle Blähungen bekommen?
Man kann von allem Blähungen bekommen. Vor allem bei den heutigen Inhaltsstoffen von vielen industriell hergestellten Lebensmitteln oder Getränken. Besonders beliebt bei Getränken für Jugendliche sind ja auch zahnzerstörende Zusatzstoffe. Die Industrie spricht von einer kleinen Randgruppe die etwas die Hälfte der Jugendlichen entspricht (Nicht nur die Konsumenten besagter Getränke!). :rolleyes:
 
ich werde mal morgen zu unserem arzt gehen. ich schreib euch dan was ich habe -.-'
 
@dussha3 vllt. ne sehnenscheidenentzündung?`! WEnn es so komsich zeiht klingt das schon ziemlich danach ;)
 
ich war jetzt beim arzt und muss gleich zum röntgen :argh:
 
Hallo :)
Also ich habe heute mit meiner Lehrerin gesprochen weil ich generell Probleme habe und wir sind auf meine Knieprobleme zu sprechen gekommen.
Meine Lehrerin meinte ich soll unbedingt zum Arzt gehen weil es eine Arthrose sein könnte, ich wusste aber nicht was das ist und hab gerade bei Wikipedia nachgeguckt. Das hört sich schon ziemlich schlimm an aber ich denke nicht das ich das habe, ich meine ich bin ja noch jung und das alles ...:argh:

Vielleicht könnt ihr mir helfen, also ich kann mich z.B. nicht mehr aus der Hocke aufrichten ohne das ich mich mit den Händen irgendwo hochziehen oder auf dem Boden abstützen muss. Manchmal wenn meine Knie plötzlich belastet werden (z.B. springen, laufen) dann setzt so ein komischer Schmerz ein und eine Zeit lang war es so das ich schlicht und ergreifend einfach zusammengeklappt bin wenn jemand von hinten gegen meine Knie gehauen hat, weil diese dann nachgegeben haben.
Auch wenn ich abends im Bett liege und die Knie anwinkel setzte dieser seltsame Schmerz ein, der nach einer Zeit aufhört aber wieder einsetzt wenn ich meine Kniepostition verändere.
Das ist auch beim Sitzen so, ich hatte früher schon immer Knieprobleme. (Ich konnte nur kurze Zeit sitzen, sonst haben meine 'Kniechen' wehgetan) aber alle Ärzte meinten das ich einfach nur wachse. Diese Schmerzen sind aber so ganz anders ... :(

PS: Ich kann auch nicht einfach so in die Hocke gehen, ich muss mich dann wieder irgendwo abstützen und ganz langsam runtergehen.
Wenn ich das nicht mache tut es einfach nur unglaublich weh und ich hab dadurch auch kaum Kraft drauf. Gehen kann ich normal, nur schnelles Laufen bereitet mir manchmal Probleme.

PSS: Ich stand heute aus Spaß auf dem Fuß von einem Freunde (lange Geschichte) der aber gesessen hat und dann das Knie so zurSeite bewegt hat das ich sofort einen stechenden Schmerz gespürt habe.
Durch Zufall hat er meine Knie angefasst (nein, ich weiß nicht mehr wieso...) und meinte voll erschrocken das dass linke total geschwollen ist. Ich hab dann selbst nachgefühlt, ich weiß allerdings nicht obs nur Einbildung war...
Danach musste natürlich jeder mal anfassen :rolleyes: und alle meinten es wäre geschwollen.
Kurze Zeit später wars aber schon wieder halbwegs normal...
Ich kapier das Ganze zur Zeit einfach nicht mehr und wollte mal hier nachfragen weil ich noch um einen Termin beim Arzt kämpfe.
:hallo:
 
@Green-Grass!
Hm das ist natürlich ein bisschen schwer zu sagen ohne Untersuchung und so. Ich würd ganz dringend zum Arzt gehen, denn ich glaub nicht dass das an Wachstumsstörungen liegt! Ob es Arthrose ist kann ich nicht sagen, aber mit Knieproblemen ist echt nicht zu spassen.

Und jetzt zu mir, naja ich habs grad im Stylingthread geschrieben, aber in diesem Thread kennt sich da jemand vielleicht besser aus. Also ich habe oberhalb der Nase einen sogenannten "Storchenbiss". Das ist so ein rötlicher bogenförmiger Hautfleck. Der sollte so weit ich weiss, eigentlich nach den ersten Lebensjahren verschwinden, aber seit der Pupertät sieht man den bei mir doch wieder ziemlich intensiv. Ich wollte fragen, ob man dagegen etwas machen kann, was das genau ist und ob das irgendwann wieder vergeht?
vielen lieben dank schon mal
 
@Green... die Schwellung könnte eine Wassereinlagerung oder eine Schleimbeutelentzündung sein. Egal was es ist, die Ursache muss abgeklärt werden, also ab zum Doc.
Mein Bruder bekam die Schleimbeutelentzündung durch sein starkes Wachstum, es kann aber auch (wie es bei mir war) andere Gründe haben.
Also: Ab zum Arzt.
 
LittleLady91 schrieb:
@Green-Grass!
Hm das ist natürlich ein bisschen schwer zu sagen ohne Untersuchung und so. Ich würd ganz dringend zum Arzt gehen, denn ich glaub nicht dass das an Wachstumsstörungen liegt! Ob es Arthrose ist kann ich nicht sagen, aber mit Knieproblemen ist echt nicht zu spassen.

Und jetzt zu mir, naja ich habs grad im Stylingthread geschrieben, aber in diesem Thread kennt sich da jemand vielleicht besser aus. Also ich habe oberhalb der Nase einen sogenannten "Storchenbiss". Das ist so ein rötlicher bogenförmiger Hautfleck. Der sollte so weit ich weiss, eigentlich nach den ersten Lebensjahren verschwinden, aber seit der Pupertät sieht man den bei mir doch wieder ziemlich intensiv. Ich wollte fragen, ob man dagegen etwas machen kann, was das genau ist und ob das irgendwann wieder vergeht?
vielen lieben dank schon mal

hey ich hab bei wikipedia schonmal sowas gelesen und eben die Seite neu rausgesucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuermal
 
Green-Grass schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir helfen, also ich kann mich z.B. nicht mehr aus der Hocke aufrichten ohne das ich mich mit den Händen irgendwo hochziehen oder auf dem Boden abstützen muss. Manchmal wenn meine Knie plötzlich belastet werden (z.B. springen, laufen) dann setzt so ein komischer Schmerz ein und eine Zeit lang war es so das ich schlicht und ergreifend einfach zusammengeklappt bin wenn jemand von hinten gegen meine Knie gehauen hat, weil diese dann nachgegeben haben.

Genau das gleiche Problem habe ich auch ö - Ö ... das war schon oft im Sportunterricht so, das ich einfach mal zusammengeklappt bin, weil ich zu schnell in die Hocke gegangen bin oder sich mein Knie ganz seltsam verdreht hat. Danach konnte ich auch überhaupt nicht mehr damit auftreten und musste das Bein ein wenig hochlegen bis es wieder besser war. Treibst du viel Sport oder ist der Sportunterricht deine einzige Betätigung?

Ich treibe nebenbei nämlich kein Sport und sitze sehr viel, auch wärme ich mich nicht richtig auf. Mit dem ganzen war ich auch schon beim Arzt, der meinte, das ich zu wenig Sport treibe, und das das Ganze nur davon kommt, weil ich so untrainiert bin und mich nicht richtig aufwärme, bevor ich mich gleich richtig belaste.

Auch will ich dagegen jetzt etwas tun und fange deshalb Montag mit dem Badmintonspielen im Verein an ^ ___ ^ ... ich weiß nicht ob es genau dasselbe ist, aber es kommt mir so vor ôO weil sich bei mir die gleichen Symtome zeigten.

Nochmal vielen Dank für den tollen Kommentar zu meiner FS ;)

ruki mii-sama
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruki Mii-Sama schrieb:
Genau das gleiche Problem habe ich auch ö - Ö ... das war schon oft im Sportunterricht so, das ich einfach mal zusammengeklappt bin, weil ich zu schnell in die Hocke gegangen bin oder sich mein Knie ganz seltsam verdreht hat. Danach konnte ich auch überhaupt nicht mehr damit auftreten und musste das Bein ein wenig hochlegen bis es wieder besser war. Treibst du viel Sport oder ist der Sportunterricht deine einzige Betätigung?

Ich treibe nebenbei nämlich kein Sport und sitze sehr viel, auch wärme ich mich nicht richtig auf. Mit dem ganzen war ich auch schon beim Arzt, der meinte, das ich zu wenig Sport treibe, und das das Ganze nur davon kommt, weil ich so untrainiert bin und mich nicht richtig aufwärme, bevor ich mich gleich richtig belaste.

Auch will ich dagegen jetzt etwas tun und fange deshalb Montag mit dem Badmintonspielen im Verein an ^ ___ ^ ... ich weiß nicht ob es genau dasselbe ist, aber es kommt mir so vor ôO weil sich bei mir die gleichen Symtome zeigten.

Nochmal vielen Dank für den tollen Kommentar zu meiner FS ;)

ruki mii-sama

Ja, der Sportunterricht ist das einzige was ich mache.
Allerdings gehe ich fast jeden Tag eine halbe Stunde lang mit unserem Hund raus, aber das ist ja kein richtiger Sport.

Bei mir war das aber aufeinmal ganz plötzlich da, ich konnte auch eine Zeit lang keine Treppen steigen und musste erst lernen damit umzugehen aber inzwischen gehts.
Langsam fange ich aber auch an den Schmerz zu ignorieren...

Zu was für einem Arzt geht man da? Ich bin sonst immer beim Kinderarzt...
(jetzt sagt nix fieses x))
 
Green-Grass schrieb:
Zu was für einem Arzt geht man da? Ich bin sonst immer beim Kinderarzt...

Ich bin dann zu meinem Hausarzt gegangen ; D

Aber bei mir fing das auch ganz plötzlich an. Bei uns ist so ein kleiner Berg auf dem Weg zur Schule, noch nicht einmal den konnte ich richtig hochlaufen. Immer wenn ich mein Bein angehoben habe, wurde das Knie nach oben gezogen und es gab so einen stechenden Schmerz. Auch wenn ich z.B im Bett lag, und meine Beine durchgestreckt habe, und sie dann in die Luft eben wollte, funktionierte es nicht > < weil der Schmerz einfach zu groß war...
 
Ruki Mii-Sama schrieb:
Ich bin dann zu meinem Hausarzt gegangen ; D

Aber bei mir fing das auch ganz plötzlich an. Bei uns ist so ein kleiner Berg auf dem Weg zur Schule, noch nicht einmal den konnte ich richtig hochlaufen. Immer wenn ich mein Bein angehoben habe, wurde das Knie nach oben gezogen und es gab so einen stechenden Schmerz. Auch wenn ich z.B im Bett lag, und meine Beine durchgestreckt habe, und sie dann in die Luft eben wollte, funktionierte es nicht > < weil der Schmerz einfach zu groß war...

Ok, denn fast genauso ist es bei mir auch... ich geh mal zum Arzt danach kann ich immernoch gucken.
Aber jetzt will ich erstmal wissen was es ist x) also wirklich ne Sicherheit haben...
Wer weiß was ich ihn Wirklichkeit habe?
Wär nich so toll jetzt nicht zum Arzt zu gehen und dann in 10 Jahren das Knie mit so ner Flüssigkeit vollgepumpt zu bekommen:ohoh:
 
Green-Grass schrieb:
Wär nich so toll jetzt nicht zum Arzt zu gehen und dann in 10 Jahren das Knie mit so ner Flüssigkeit vollgepumpt zu bekommen:ohoh:

Stimmt. Also ab zum Arzt.
Obwohl das mit der Flüssigkeit auch nicht so schlimm ist. Ich bekam mehrmals Cortison direkt in's Knie gespritzt, ohne Betäubung, und es tat auch nicht wirklich weh.
 
Hi

kennt sich jemand mit Bösartigem Blasenkrebs(Mann Prostata) aus hab schon im inet nachlesen,aber dort fehlen mir die aussagen von betroffenen,

bei Meinem Vater wurde Bösartiger Krebs festgestellt ,
er hat am Donnerstag einen Termin beim Urologen,Gewebeproben wurden vorletzte woche im KH schon genommen deswegen der Befund sehr Bösartig der urologe meinte auch das man mit der Art Krebs den mein Vater hat nicht mehr solange Leben wird ,also hat er ihm noch eine geringe Lebenserwartung gegeben da,anscheinend der Krebs mit Chemo und entfernung nicht mehr bekämpf werden kann.

gibt es da vielleicht doch noch irgendeine chance das man es doch behandel kann,

ich weiß wie schlimm der Krebs enden kann ,
der Vater vom Freund meiner Mutter ist grausam daran zurunde gegen ,

also wenn sich jemand damit auskennt oder seiten kennt wo man noch mehr infos bekommt bitte schreiben
ist sehr sehr wichtig

danke
 
Hallöchen!
Ich hab ne Frage. Mein Hals tut mir immer weh wenn ich mein Kopf nach links drehen will. Und des is so seit paar Tagen...was habe ich??

~~kleine~~
 
@kleinefreche2: Vielleicht hast du einen Hexenschuss =o)?!
 
@kleinefreche: Eine kleine Muskelverspannung. Die Lösung ist ganz einfach, Bewegung, Bewegung und nochmal Bewegung. Wer seine Muskeln durch zu langes Sitzen nicht beantsprucht, bekommt irgendwann die Strafe dafür in Form dieser netten kleinen Verspannungen...
 
Hi!
Ich hatte vor etwa einer Woche eine Erkältung, der Schnupfen ist jedeoch auch schon wieder ziemlich weg, aber jetzt muss ich ständig husten. und seit montag etwa tut das atmen bei mir weh, meistens das ausatmen, aber auch wenn ich zu tief einatme. Ich muss dann immer anfangen zu husten weil da son hustenreiz kommt. Woher kommt das und wann geht das wieder weg?
 
Nicht tief einatmen :D oder Salbei-Bonbons lutschen. Salbei ist bei Hustenreiz und zum Abheilen der Entzündungen in den Atemwegen nach einer Erkältung immer sehr hilfreich. Komischerweise helfen die alten Heilpflanzen immer besser als die moderne Pharmachemie. :rolleyes:
 
Danke! werd mir morgen sofort ne tüte salbeibonbons holen
 
Langsam bin ich richtig angenervt. Ich fall' alle paar Tage in Ohnmacht und niemand weiß den Grund. Ich ess' und trink' genug, mein Blutdruck ist in Ordnung, der BZ auch und mir geht es ansonsten blendend. Der Hb ist übrigens auch im grünen Bereich. Trotzdem bin ich heute nach 2 Stunden Arbeit wieder umgefallen. Passenderweise arbeite ich ja im Krankenhaus. Ich lag dann zwischen lauter Schwerkranken auf einem Intensivbett und drei Schwestern haben sich um mich gekümmert. Sowas peinliches; das macht sicher keinen guten Eindruck.

Meine Hausärztin hat natürlich auch gerade Urlaub, aber vermutlich werde ich morgen von der Vertretung mal ein Blutbild machen lassen. Das muss ja einen Grund haben.

Es fing übrigens im Dezember an, hörte mal ein paar Wochen auf und kam dann wieder.

Irgendwer eine Idee?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten