Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Bei mir funktioniert der Button wunderbar. Alle Markieren (Hintergrund ändert sich auf Rot) und dann auf Antworten klicken. Oder geht das vielleicht mit den großen Antworten-Button nicht. Ich hatte den im Beitrag benützt.
 
edit: success!!
ich fänds aber toll wenn man sich seine tags ansehen könnte und das nicht alles unnachvollziehbar nur noch in kompilierter form angezeigt würde... *motzmotz*
oder hab ich entsprechende schaltflächen für einen solchen modus übersehen?

Ganz oben rechts beim Editor gibt es diese Schaltfläche:
switchmode.gif

Damit wechselst du die Ansicht des Editors und kannst die entsprechenden Codes einblenden lassen.
 
Ach alles halb so wild, die Beitragsanzahl sagt ja letztlich nichts über die Qualität derselben aus. :)

Übrigens, das Mehrfachzitieren funktioniert nun, danke Niklas. :D

@Lars, ach schon so viele... ;)
Auf die Beitragszahlen werden wir auch zukünftig verzichten.

Ich wollte das Mehrfach zitieren gerade ausprobieren und stelle dann fest, dass ich gar nicht weiß wen ich alles zitieren soll. :rolleyes:

Och es hätte mich aber schon interessiert wie viele Beiträge sich über 3 Jahre ansammeln. Aber was soll's. :)

Ui, jetzt klappt es wirklich :scream:
Stimmt, musste ich glatt mal testen, nachdem Niklas schon informiert war.

Bei mir funktioniert der Button wunderbar. Alle Markieren (Hintergrund ändert sich auf Rot) und dann auf Antworten klicken. Oder geht das vielleicht mit den großen Antworten-Button nicht. Ich hatte den im Beitrag benützt.
Ja, jetzt funktioniert er. :scream:

Wir werden alle Kleinigkeiten allmählich beheben. Es ist ja eigentlich nichts dabei, was die prinzipielle Funktion stört sondern meist nur optisches.

Und einige Funktionen im Hintergrund sind nur für die Mods da. =)
 
Antébero schrieb:
Wenn man Beiträge zum Zitieren markiert, dann aber doch keinen Beitrag schreibt, bleiben die Zitierbuttons die ganze Zeit rot. Egal, wie oft man aktualisiert.:confused: Erst wenn man wirklich einen Beitrag geschrieben hat, werden die wieder blau. Ist das so vorgesehen?
Ich glaube ja, Anté, denn vor allem, wenn du Beiträge von verschiedenen Seiten zitieren möchtest, macht diese Funktion Sinn.
Du kannst die Markierung aber auch wieder aufheben, indem du den Button ein weiteres Mal betätigst.

Liebe Grüße,
Downi
 
Elenaor schrieb:
Hab jetzt mal "Wetter AND Jahreszeiten" eingegeben (ohne Anführungszeichen), da bekam ich nur Postings mit Jahreszeiten... Wo dann teilweise direkt darunter einer mit Wetter und Jahreszeiten stand.
Ich habe gerade nach Beiträgen mit den Begriffen "Wetter Jahreszeiten" gesucht und das Suchergebnis hat genau die Kriterien berücksichtigt.
http://www.simforum.de/search.php?searchid=1770729 :hallo:
 
Übrigens finde ich es doof, dass ich unangemeldet immer die Zeichenfolge tippen muss *mecker* *zick* ;)
Also ich finde so Zeichenfolgen gut, verringert die Gefahr der Spambots.
Was ich noch für ne Anregunge hätte: Wie wärs mit verschiedenen Board-Styles, z.B. Silber, Blau...
Oder die Möglichkeit, diesen Momentanen Stil zu benutzen oder, wer möchte, kann auch aktivieren, ob man Avatars anderer User sehen will. So kommen nicht-DSL und DSL-User auf ihre Kosten, mit der möglichkeit, ob Avatars angezeigt werden sollen oder nicht. So könnten die User auch Avatare verwenden.
 
ich glaub avatare macht das sf net wegen den server kosten, die jan, soweit ich weiß ja aus eigener tasche zahlt?

board styles werden auch abgelehnt, das sf ist nunmal gelb.

die vorschläge gabs alle schonmal
 
das hab ich auch nicht gesagt.. ich habe nur begründet warum es sowas nicht gibt..
 
ich glaub avatare macht das sf net wegen den server kosten, die jan, soweit ich weiß ja aus eigener tasche zahlt?

board styles werden auch abgelehnt, das sf ist nunmal gelb.

die vorschläge gabs alle schonmal
Das SimForum hat nun mal als Markenzeichen sein gelbes Aussehen und dabei möchten wir es belassen.

Und auf die Avatare verzichten wir hier bewusst, weil uns der Inhalt der Posts wichtiger ist, als Geflicker am Rande. Aus dem gleichen Grund gibt es auch keine Bilder in Signaturen. Ich habe andere Boards gesehen, da musste man im Durcheinander von Signaturen den eigentlichen Inhalt regelrecht suchen.
 
Und auf die Avatare verzichten wir hier bewusst, weil uns der Inhalt der Posts wichtiger ist, als Geflicker am Rande.

Wo ist das Problem, wenn es die Möglichkeit gäbe, daß das jeder für sich einstellen könnte, ob er die sieht oder nicht? Kann sein, daß wir das schon mal gefragt haben, aber ich hab's vergessen.
 
Halte ich nicht für sinnvoll. Manchmal schreibt man ja auch nur kurze Antworten und dann steht darunter *füllen damit es 50 Zeichen werden abcdefghijklmn...*

Die 20 Zeichen waren doch eigentlich ganz ok.

Ok, wobei auch 50 Zeichen recht schnell vollbekommt....
 
Halte ich nicht für sinnvoll. Manchmal schreibt man ja auch nur kurze Antworten und dann steht darunter *füllen damit es 50 Zeichen werden abcdefghijklmn...*

Die 20 Zeichen waren doch eigentlich ganz ok.
Aber genau bei 20 Zeichen war doch das selbe Problem.

Wie viele Beiträge gab es á la

"Ja ok..............."
"Hihi höhö.........."
"Ok zwanzig zeichen..."

Das ist doch absolut nicht sinnvoll und wenn man einen derart kurzen Beitrag verfasst, kann man sich die Antwort auch gleich sparen.

Zur Zeit ist es nicht so schlimm, aber in den letzten Monaten haben solche Beiträge überhand genommen.
Themen verlieren aufgrund solcher, nichtssagender Beiträge schneller die Übersicht und das zu Unrecht.

Bei 50 Zeichen müsste man noch mehr Füllmaterial verwenden, das dem ein oder anderen User vielleicht dann doch suspekt wäre, weshalb er auf diesen Beitrag verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Regel ebenfalls überflüssig. Wenn das wirklich gehäuft bei jemandem auftaucht und es nicht paßt, wird derjenige eben für eine Woche an die frische Luft gesetzt. :)
 
Aber bei Wettbewerbseinsendungen z.B. sind 50 Zeichen viel, wenn man nur antworten möchte, dass eine Einsendung angekommen ist.

Man müsste schon schreiben "Deine Einsendung ist soeben angekommen, lieber xy" um auf 50 Zeichen zu kommen, sehr umständlich.
 
Elenaor schrieb:
Ist doch absoluter Schwachfug, mit sowas kann man die Quantität regeln, aber niemals die Qualität.
Doch, könnte man, da dies sehrwohl eine Prävention für unsinnige Spambeiträge darstellt.

50 Zeichen ist nun lediglich ein Beispielwert, aber so wie die Regelung nun existiert, hat sie meines Erachtens nach weniger Sinn als sie haben könnte.
 
Dann macht man halt 40 Leerzeichen rein. Hat doch auch keinen Sinn.

Ich stells mir bei einigen Threads sehr umständlich vor, z.B. bei den Geburtstagsthreads.
 
Wo ist das Problem, wenn es die Möglichkeit gäbe, daß das jeder für sich einstellen könnte, ob er die sieht oder nicht? Kann sein, daß wir das schon mal gefragt haben, aber ich hab's vergessen.
Ich weiß nicht, ob es eine Abschaltfunktion für den User gibt. Also lassen wir es im Moment dabei.

Spam-Bots können wir im Forum eigentlich keine bemerken, nur Werbe-Bots schaffen es gelegentlich, die Anmelderoutine zu überwinden.

Gegen ausufernden Spam wacht ja in bemerkenswerter Weise die Community selbst, unterstützt vom Team. Ihr seid eben wirklich toll! :hallo:

Und Antworten mit weniger als 20 Zeichen können durchaus ein ausdrucksvolles Posting sein, wenn die zuvor gestellte Frage nur ein JA oder NEIN zuläßt. =) Gut, das ist sicher die Ausnahme. Aber auf 50 Zeichen würde ich das keinesfalls empfehlen, sonst müsste ich ja hier noch einen Fülltext anfügen:

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam, eaque ipsa quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt explicabo. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas sit aspernatur aut odit aut fugit, sed quia consequuntur magni dolores eos qui ratione voluptatem sequi nesciunt. Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum quia dolor sit amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam eius modi tempora incidunt ut labore et dolore magnam aliquam quaerat voluptatem. Ut enim ad minima veniam, quis nostrum exercitationem ullam corporis suscipit laboriosam, nisi ut aliquid ex ea commodi consequatur? Quis autem vel eum iure reprehenderit qui in ea voluptate velit esse quam nihil molestiae consequatur, vel illum qui dolorem eum fugiat quo voluptas nulla pariatur?
 
Hallo,

vielen Dank dafür, dass ihr euch so viele Gedanken über das Forum macht und Tipps und Ideen äußert. Daran sehen wir, über was wir einmal näher nachdenken sollten.

Einen anderen Style für das Forum müssen wir wie Spocky bereits gesagt hat aber ausschließen. Zum Einen ist das SimForum mit seiner Farbkombination bekannt geworden, das Gelb und Lila gehört einfach dazu. Und es hat sich über die Jahre auch einfach bewährt und eingebürgert. Ausschlaggebendes Argument gegen neue Styles und Farbkombinationen ist aber auch ganz einfach der enorme Aufwand, der dahinter steckt, ein Design für das Forum zu gestalten. Da müssen nicht nur zueinander passende und harmonierende Farben gefunden werden, sondern auch sämtliche Grafiken an die jeweilige neue Hintergrundfarbe angepasst werden. Das kostet derart viel Zeit und Arbeit, dass wir das schlichtweg nicht schaffen würden. Schließlich sind wir hier, um über die Sims und andere Themen zu sprechen ;)

Unseren Standpunkt zum Thema Avatare werden wir in den kommenden Wochen einmal genauer überdenken. Wir sind definitiv gegen unzählige, blinkende Avatare in den verschiedensten Farben. Aber es gibt sicher vielerlei Kompromisse darüber, wie der Platz neben den Beiträgen noch etwas weiter individualisiert werden kann. Wir müssen dazu aber erst genauer wissen, wie die neuen Server die Last des Forums tragen und wie viel "Platz nach oben" dabei noch bleibt. Bei der größe des Forums wäre es töricht, vorschnelle Entscheidungen zu treffen, denn schon die kleinste Einstellung kann große Auswirkungen haben, wenn sie für über 40.000 User gilt :)

@Downloader: Deine Besorgnis zu dieser Zeichenbegrenzung nehme ich gern zur Kenntnis und schaue mir das in den kommenden Tagen einmal genauer an. Auf 50 Zeichen würde ich allerdings nicht gehen. Es kann doch schon einmal Situationen geben, in denen eine knappere Antwort sinnvoll ist. Vielleicht ist ein Wert <= 30 Zeichen sinnvoll.

Elenaor schrieb:
Wieviele Spambots sind hier aufgetreten bisher? Also ich hab so selten da mal Postings gesehen, dass ich die zusätzliche Sperre als überflüssig empfinde.
Sehr viele. Das sehen wir zum Beispiel an der Anzahl der Accounts, die sich zwar registriert haben, aber niemals ihre Mail-Adresse bestätigt haben. Oft registrieren sich Bots gezielt mit Usernamen am Anfang des Alphabets, um gleich zu Beginn in der Benutzerliste zu stehen. Dort sind dann ominöse Links als Homepage angegeben, um die Forenbesucher auf andere Websites zu locken. Wir brauchen an gewissen Stellen Sicherheitsgrafiken, um das in den Griff zu bekommen.

Der einfache Grund, warum die Sicherheitsgrafik bei der Suche im ausgeloggten Zustand nötig ist: Zu fast jeder Tages- und Nachtzeit befinden sich Bots im Forum. Von Google und nahezu jeder anderen Suchmaschine. Und die sollen mit Hilfe dieser Grafik einfach daran gehindert werden, die Suche zu benutzen, da die sehr viel Rechenleistung in Anspruch nimmt. Und so ein Bot sucht selten sinnvoll. Als registriertes Mitglied im Forum sollte man ja ohnehin immer eingeloggt sein und da ist die Verwendung der Suche ohne Sicherheitsabfrage möglich.

Niklas
 
@Niklas, danke, es war auch lediglich ein Einwurf meinerseits, da ich bisher noch nie eine Meldung bekommen habe, mein Beitrag sei zu kurz oder dergleichen, auch wenn ich mich tatsächlich kürzer gefasst habe. Deswegen haben mich die aktuell 15 Zeichen in Hinblick auf Spambeiträge etwas verwundert, deren Einführung aber mit größter Wahrscheinlichkeit an dem Update der Software liegt. :)

@Spocky, wenn du Latein anhängst, ist das doch toll, da kann man sich immerhin im Übersetzen üben. :D
 
Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß die Mindestzeichenanzahl nicht erhöht werden sollte. Schon zwanzig Zeichen sind manchmal lästig, denn bestimmte Fragen lassen sich nunmal mit einem einfachen "Ja." oder "Nein." beantworten. Spammen wird man auch mit den aufwändigsten Mechanismen nie verhindern können, und es hilft den Moderatoren meist auch nicht viel, wenn dann erstmal zehn Leute drunterschreiben, der User möge doch bitte das Spammen unterlassen. Es gibt immer noch die "Beitrag melden"-Funktion (das "Warndreieck" links unten in der Info-Spalte, wo auch der Username steht), das hilft den Moderatoren letztlich viel mehr, und sie können nervende Beiträge mit ein, zwei Klicks löschen.
 
Bitte nicht die Anzahl erhöhen. Man siehts doch schon im Musik oder Essens Thread, dauernd muss man drunter schreiben, dass es sich nicht ausgeht. Furchtbar!
 
Problem!!
Ich seh keine forumexternen Smileys!!!
Also solche, die von ausserhalb kopiert wurden!!
Es erscheint nur ein kleiner weisser Kasten mit rotem Kreuz.
?????????????????????????????????
 
Das liegt dann aber nicht am Forum, sondern an den Smilies bzw. der Seite wo diese Smilies gehostet wurden. ...Denk ich mal.
 
Ich weiß nicht, ob es eine Abschaltfunktion für den User gibt. Also lassen wir es im Moment dabei.
Ich kenne ein anderes Forum mit einer etwas älteren vBulletin-Version, und dort kann jeder User selbst entscheiden, ob er Avatare und Signaturen sehen möchte. Allerdings kann man dann nur alle Signaturen abschalten, egal ob mit Graphiken oder ohne. Mir gefällt es hier allerdings von der Signatur-Regelung auch besser so, wie es derzeit ist. Mich nervt es gewaltig, wenn Signaturen länger sind, als der eigentliche Post. Und wenn die Signaturen dann auch noch Bilder enthalten, die riesengroß sind, und dann am besten noch wild am herumblinken und -flackern sind, so dass man eigentlich schon Epilepsie-Warnungen anbringen müsste, dann hat man da eindeutig Grenzen überschritten (habe neulich sowas gesehen). Nee, nee, Signaturen ohne Bilder sind besser. :hallo:

Wie sieht es hier denn eigentlich mit Beitrags-Bewertungsfunktionen aus (kenne ich von anderswo)? Ist eine ganz nette Sache, die allerdings auch missbraucht werden kann... Hmm...
 
Unseren Standpunkt zum Thema Avatare werden wir in den kommenden Wochen einmal genauer überdenken. Wir sind definitiv gegen unzählige, blinkende Avatare in den verschiedensten Farben. Aber es gibt sicher vielerlei Kompromisse darüber, wie der Platz neben den Beiträgen noch etwas weiter individualisiert werden kann. Wir müssen dazu aber erst genauer wissen, wie die neuen Server die Last des Forums tragen und wie viel "Platz nach oben" dabei noch bleibt. Bei der größe des Forums wäre es töricht, vorschnelle Entscheidungen zu treffen, denn schon die kleinste Einstellung kann große Auswirkungen haben, wenn sie für über 40.000 User gilt :)


Das hört sich doch sehr vielversprechend an. :)

(Auch wenn wohl nur ein Bruchteil "aktiv" ist...ich schätze mal, daß sich etwa 2000-5000 verschiedene Benutzer mindestens einmal in der Woche einloggen.)
 
Hallo,

mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
Ist es beabsichtigt, dass ein User nun auch seine eigenen Beiträge melden kann, oder handelt es sich dabei um einen Fehler?

Liebe Grüße,
Downi
Ich denke das ist so beabsichtigt. Ist auch in der Forensoftware festgelegt, ohne größeren Aufwand könnten wir es gar nicht ändern. Von daher hoffen wir einfach mal, dass sich niemand (so wie ich gerade) einen Spaß daraus macht und seine eigenen Beiträge meldet.

Niklas
 
mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
Ist es beabsichtigt, dass ein User nun auch seine eigenen Beiträge melden kann, oder handelt es sich dabei um einen Fehler?

Naja, vielleicht bekommt der User dann "Reuepunkte" (statt Treuepunkte) und kann die nach ner Weile für irgendeine Präme ausgeben. Zum Beispiel eine Selbstkasteieungspeitsche oder so =)
 
@niklas: Wird die Werbung von einem anderen Server geladen? Bei mir lädt nämlich zuerst die erste Hälfte, dann muss ich warten auf die Werbung und dann erst lädt die zweite Hälfte.
Kann man das nicht anders machen?
 
@niklas: Wird die Werbung von einem anderen Server geladen? Bei mir lädt nämlich zuerst die erste Hälfte, dann muss ich warten auf die Werbung und dann erst lädt die zweite Hälfte.
Kann man das nicht anders machen?

Das habe ich ebenfalls beobachtet. Es dauert immer ein wenig bis auch die 2. Hälfte des Threads geladen ist. Es stoppt erstmal beim Werbebanner.
 
Ich glaube der Werbebanner direkt im Thread wird von Google geladen, da diese Werbeform anhand von Wörtern, die auf der entsprechenden Seite verwendet wird, themenspezifische Links erstellt. Möglicherweise lädt es deshalb etwas langsamer.
 
@|Micha|, Fedora, acivasha, Scarlet :-)rolleyes:)
@Michael11: Ja, das habe ich auch schon vermutet - besonders die Werbebanner mit Bildern scheinen manchmal etwas länger zu brauchen. Manchmal geht's aber dann doch ganz schnell, aber das liegt evtl. daran, daß das Bild vom gleichen Adserver noch im Cache liegt.
 
Seit dem Update funktioniert das bei mir irgendwie nicht mehr so richtig, dass Beiträge als gelesen angezeigt werden, geht das sonst noch jemandem so?

Wenn ich ein Forum manuell als gelesen markiere, funktioniert das auch und wenn ich mich neu einlogge, werden wohl auch nur die Threads mit (für mich) neuen Beiträgen schwarz angezeigt, aber wenn ich einen Thread anschaue und dann wieder ins entsprechende Forum gehe, wird der Thread weiterhin als ungelesen angezeigt. Ich benutze Firefox 2.0.
 
Das habe ich ebenfalls beobachtet. Es dauert immer ein wenig bis auch die 2. Hälfte des Threads geladen ist. Es stoppt erstmal beim Werbebanner.
Das liegt daran, dass der Banner von Google immer an die jeweilige Seite angepasst wird, die man sich gerade anschaut. Das dauert immer erst einen kleinen Moment. Aber natürlich sollte das die restliche Seite nicht am Laden hindern. Der Banner war leider etwas ungeschickt eingebunden, was ich gerade behoben habe. Nun wartet die Seite nicht mehr auf den Banner, sondern lädt komme was wolle zu Ende ;)

Seit dem Update funktioniert das bei mir irgendwie nicht mehr so richtig, dass Beiträge als gelesen angezeigt werden, geht das sonst noch jemandem so?

Wenn ich ein Forum manuell als gelesen markiere, funktioniert das auch und wenn ich mich neu einlogge, werden wohl auch nur die Threads mit (für mich) neuen Beiträgen schwarz angezeigt, aber wenn ich einen Thread anschaue und dann wieder ins entsprechende Forum gehe, wird der Thread weiterhin als ungelesen angezeigt. Ich benutze Firefox 2.0.
Hier könnte es helfen, wenn du einmal deine Cookies löscht und dich anschließend neu einloggst. Durch den Umzug und das Update der Software hat sich bei deinem Cookie vielleicht ein Fehler eingeschlichen.

Niklas
 
@Niklas: Tatsache, geht wieder. Daran hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht, weil die Cookies eigentlich eh bei jedem Beenden von Firefox gelöscht werden sollten...:confused:
 
Also über die Werbung muss ich mal was sagen: Wenn ich mich im Web unschaue, es gibt Foren, da wird man von Werbung (manchmal sogar Sittenwiedrig oder Dubiose Anbieter wie Genealogie.de) nur zugemüllt, penetrante Popups usw. Da ist das hier mit den Simsbannern u.ä. eigentlich harmlos, es will sich ja auch nix hintenrum installieren oder so.
 
Also über die Werbung muss ich mal was sagen: Wenn ich mich im Web unschaue, es gibt Foren, da wird man von Werbung (manchmal sogar Sittenwiedrig oder Dubiose Anbieter wie Genealogie.de) nur zugemüllt, penetrante Popups usw. Da ist das hier mit den Simsbannern u.ä. eigentlich harmlos, es will sich ja auch nix hintenrum installieren oder so.
Wir nutzen ja auch die Werbung von GoogleAds oder die Amazon-Banner um das Forum zu finanzieren. Aber das soll nach unserer Auffassung möglichst wenig stören (also keine Popups, Layer oder Popunder) und möglichst thematisch passen, wie eben im Moment der Link zu den aktuellen Sims2-Addons.

Wir haben ja sogar einen kleinen Amazon-Shop eingerichtet, der Produkte empfiehlt und beim Kauf über diesen Shop ja auch das Forum eine kleine Provision erhält. Zu finden ist der Shop mit auf dieser Seite: http://www.simforum.de/vbseiten.php?page=10

Bei Google-Werbung können wir zwar eine Reihe von Dingen wegfiltern, aber darüber hinaus haben wir keinen Einfluss auf den Inhalt der Werbung.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten