Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Die Suche erzeugt relativ große Serverlast und wir haben leider keinen so leistungsfähigen Server, die erzeugen ja auch einiges an monatlichen Kosten. Mit 30 Sekunden sind wir bisher ganz gut hingekommen.
 
Gestern ist mir aufgefallen, dass ich keine Symbole mehr in meinen Text einbauen kann. Um einen Sim singen zu lassen, wollte ich Noten verwenden und ich benutze auch gerne Symbole als Aufzählungszeichen. In der Textvorschau werden sie noch angezeigt, aber sobald ich den Text veröffentliche, werden die Symbole durch Fragezeichen ersetzt.

qYexvpHr.png


PS: Dieses Symbol wird in meinen alten Beiträgen noch angezeigt, in neuen oder aktualisierten wird es durch ein Fragezeichen ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
????

Also die Runen gehen noch. :D Wahrscheinlich verwendest du Zeichencodes, welche der Server/Browser etc. nicht unterstützt.

Allerdings wird bei mir dieser Gespächsfaden komisch angezeigt. Angeblich gibt es noch eine weitere Seite, die es aber gar nicht gibt. Das hatten wir aber auch schon öfters, möglicherweise gelöschte Beiträge, welche die Anzeige stören.

Edit: Doch nicht, nur in der Vorschau. Den Zeichensatz scheint das Forum dann wohl nicht zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomaline
Gestern ist mir aufgefallen, dass ich keine Symbole mehr in meinen Text einbauen kann. Um einen Sim singen zu lassen, wollte ich Noten verwenden und ich benutze auch gerne Symbole als Aufzählungszeichen. In der Textvorschau werden sie noch angezeigt, aber sobald ich den Text veröffentliche, werden die Symbole durch Fragezeichen ersetzt.

qYexvpHr.png


PS: Dieses Symbol wird in meinen alten Beiträgen noch angezeigt, in neuen oder aktualisierten wird es durch ein Fragezeichen ersetzt.

Ich hab genau das gleiche Problem. In den alten Beiträgen ist alles i.O. aber sobald der Beitrag geändert wird (oder in neuen Beiträgen) erscheinen nur Fragezeichen. In der Vorschau wird es noch korrekt angezeigt, aber sobald der Beitrag gepostet ist, wieder nur Fragezeichen...
Ich habs mit verschiedenen Browsern probiert und auch den Beitragseditor (oder wie das heisst) mehrmals gewechselt.
Konntest du es irgendwie beheben, Thomaline, wenn ja, wie?
 
Ich hab genau das gleiche Problem. In den alten Beiträgen ist alles i.O. aber sobald der Beitrag geändert wird (oder in neuen Beiträgen) erscheinen nur Fragezeichen. In der Vorschau wird es noch korrekt angezeigt, aber sobald der Beitrag gepostet ist, wieder nur Fragezeichen...
Ich habs mit verschiedenen Browsern probiert und auch den Beitragseditor (oder wie das heisst) mehrmals gewechselt.
Konntest du es irgendwie beheben, Thomaline, wenn ja, wie?
Ich bräuchte bitte mal einen Hinweis, welche Zeichen genau eingefügt werden sollen und auf welche Weise die eingefügt werden. Es kann sein, dass wir beim Zeichensatz der Datenbank noch etwas nachjustieren müssen.

Ich gebe das an Niklas weiter, sobald er Gelegenheit hat, schaut er sich das an. Aber bitte etwas Geduld. Danke schön.
 
Ich bräuchte bitte mal einen Hinweis, welche Zeichen genau eingefügt werden sollen und auf welche Weise die eingefügt werden. Es kann sein, dass wir beim Zeichensatz der Datenbank noch etwas nachjustieren müssen.

Ich gebe das an Niklas weiter, sobald er Gelegenheit hat, schaut er sich das an. Aber bitte etwas Geduld. Danke schön.

Oh vielen Dank. Nur keine Eile! :)
Also ich versuche diese Zeichen einzufügen:


Ich habs bisher immer einfach in den Beitrag kopiert und das gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir geht es auch noch nicht: (?( ??? )?)
 
So sieht das bei mir zur Zeit aus:

Im Editor:

Ihb8Ii5X.png


In der Vorschau:

VnoH3PXX.png


Endergebnis:

So füge ich das Runen-Symbol in einen Link ein:

? Kapitel (2)

So verwende ich Noten, um Singen darzustellen:

??Zahnbürste, tanz in meinem Mund,
halt die Zähne mir gesund!
Hin und her, hin und her,
Zähneputzen ist nicht schwer!??
 
Warum kann man Themen eigentlich nicht ignorieren? Ich möchte das hier* nicht lesen, und ich möchte es auch nicht alle paar Tage neu als ungelesen vorgesetzt bekommen. Ich habe jetzt hier nur reingesehen, weil ich Spockys Beitrag lesen wollte.

Ich möchte mir nicht ständig einen Knoten in die Finger machen, um nicht auf bestimmte Themen zu klicken, die bei mir den Reiz auslösen, sie kontrovers zu kommentieren. Das geht am einfachsten, wenn ich solche Themen gar nicht erst bei den ungelesenen sehe.

*hier = Hauptstadtblog
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat sich da etwas geändert? In der Liste "Neue Beiträge" (die ich bisher nie benutzt habe)? Würde "Nützliche Links/Alle Foren als gelesen markieren" ausreichend "aufräumen"?
Genau das meine ich ja. Könnte auch als Button neben einen neuen Beitrag erscheinen wie in anderen Foren auch. Dann muss ich nicht das Menü aufklappen, um dann gut zu treffen und nicht daneben zu klicken. Bislang braucht man es nicht. Nach einer halben Stunde und Verlassen des Forums war eh alles als gelesen markiert. Ist jetzt aber nicht mehr der Fall.
 
Gibt es einen Trick, wie ich Spoiler am Handy lesen kann? Am iPhone (und iPad) wird zwar die markierte Stelle hellblau, die Farbe liegt aber offenbar über und nicht unter der Schrift. Zudem ist markieren ohne Maus auch etwas unkonfortabel.

Danke :)
 
Gibt es einen Trick, wie ich Spoiler am Handy lesen kann? Am iPhone (und iPad) wird zwar die markierte Stelle hellblau, die Farbe liegt aber offenbar über und nicht unter der Schrift. Zudem ist markieren ohne Maus auch etwas unkonfortabel.

Danke :)

Das habe ich mich auch schon mal gefragt.

Je nach Forensoftware funktioniert es mal mit doppelt antippen oder gedrückt halten, aber leider nicht hier.
 
Hmm, ist mir nie aufgefallen, aber ich lese in der Regel auch keine Threads mit Spoilern. Grundsätzlich müsste es doch funktionieren, den betreffenden Beitrag zu zitieren und dann den Text innerhalb der Spoilertags zu lesen. Ok, ist auch umständlich, aber immerhin eine Möglichkeit...

Spoilertest
 
Ah das mit dem Zitat ist eine ganz praktische Lösung. Bisher hab ich es meist kopiert und woanders eingefügt. Meist hab ich es mit Spoiler am Handy aber ganz gelassen. Kann man da irgendwie was einfach am CSS umstellen oder ist das sehr umständlich? Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich surfe im Smalltalk fast nur noch mobil.

Liebe Grüße
 
Auf meinem Fire Tablet hatte ich es heute morgen hingekriegt, Stelle mit einem Finger gedrückt halten, dann kam ein Cursor und ein "Markieren/Kopieren/Zwischenablage"-Popup, nach Antippen von Markieren konnte ich dann den Spoiler lesen.
 
Der Spoilertext ist ein zusätzlicher, von uns erzeugter, BB-Code:

<div class="spoilercontainer" style=" display: block; margin: 5px 20px;" >
<div class="smallfont" style="margin-bottom: 2px;">
Spoiler! Zum Lesen bitte markieren:
</div>
<div class="spoiler" style="color: #F1C041; background-color: #F1C041; border: 1px inset; padding-left: 5px; padding-right: 5px;">
Spoilertext
</div>
</div>


Falls jemand eine Idee hat, wie der anzupassen wäre, kann ich das gern ändern.
Mir fällt da, ehrlich gesagt, nichts ein.
 
Auf meinem Fire Tablet hatte ich es heute morgen hingekriegt, Stelle mit einem Finger gedrückt halten, dann kam ein Cursor und ein "Markieren/Kopieren/Zwischenablage"-Popup, nach Antippen von Markieren konnte ich dann den Spoiler lesen.


Genau so mach ich es am Handy auch. Eine Stelle im gespoilerten Feld gedrückt halten - dann kommt das Popup und zwei "Marker" mit denen ich das markeirte Feld manuell vergrößern/kleinern kann. Das ziehe ich dann eben über den gesamten Text.






Ich hätte da auch noch was anderes: seit dem Forensoftwareupdate vor einiger Zeit funzt bei mir das "schnelleditieren" nicht mehr.

Wenn man auf einem abgeschickten Beitrag auf editieren geht, kommt ja so ein Schnellkorrekturfeld. Wenn ich da auf speichern gehe, rödelt er sich tot. Der editierte Beitrag wird nicht abgeschickt. Ich muss immer erst auf "erweitert" und dann eben in der normalen "auf Thema antworten" ansicht editieren.
Ist nur 'ne Kleinigkeit ... aber vielleicht lässt sich das eben so fix beheben. :)
 
Wie man am Tablet markiert, das weiß ich. Bei iOS bleibt der Text dann aber trotzdem verborgen. Vermutlich weil die markierte Farbe über dem Text liegt?

Kann man die Farbe des markierten Textes nicht über ::selection anpassen? Aber ich hab vergleichbares seit Jahren nicht gemacht und weiß nicht, ob und wie iOS darauf reagiert. Leider kann ich das gerade auch nicht testen, da ich unterwegs bin.

Generell fände ich aber so einen Spoilersufklapp-Button komfortabler, gerade weil das Markieren an sich schon nicht so super mobil funktioniert.


Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Pimthida
Ich bekomme in der letzten Zeit immer wieder Freundschaftsanfragen von mir völlig unbekannten neuen Usern. Ich habe die bisher immer angenommen, weil mir eine Ablehnung alles andere als taktvoll erscheint, musste dann aber wenig später stets feststellen, einem Troll auf den Leim gegangen zu sein. Um Trollen das Herumtrollen künftig etwas zu erschweren, könnte es vielleicht nicht schaden, die Möglichkeit, Freundschaftsanfragen zu senden, an eine Mindestzahl von Beiträgen zu knüpfen. (Nur so eine Idee ... ;))
 
Mit dem besagten User (es ist offenbar immer der gleiche) haben wir schon seit einer ganzen Weile unsere Probleme. Er wurde schon x-fach verwarnt und bald darauf gesperrt, aber er versucht es immer wieder, und gibt sich nicht einmal viel Mühe, seine Identität zu verschleiern. Deine Idee ist nicht schlecht, aber ich befürchte, dass Trolle dann einfach erst einmal das Forum vollspammen, um sich alle Rechte zu "erarbeiten"...
 
Es ist sicherlich nicht taktvoll eine Freundschaftsanfrage los zu schicken wenn man gerade einmal einen Beitrag abgesetzt hat mit einer schlecht formulierten Frage auf die wohl eher niemand eine Antwort gibt. Warum sollte jemand so eine Freundschaftsanfrage annehmen? Ich lehne so etwas erst einmal grundsätzlich ab, ich gehe auch nicht durch die Fußgängerzone und erwarte das dann alle Personen denen ich dort begegnet sind dann mein Freund ist. ;)
 
Ich bekomme in der letzten Zeit immer wieder Freundschaftsanfragen von mir völlig unbekannten neuen Usern. Ich habe die bisher immer angenommen, weil mir eine Ablehnung alles andere als taktvoll erscheint, musste dann aber wenig später stets feststellen, einem Troll auf den Leim gegangen zu sein. Um Trollen das Herumtrollen künftig etwas zu erschweren, könnte es vielleicht nicht schaden, die Möglichkeit, Freundschaftsanfragen zu senden, an eine Mindestzahl von Beiträgen zu knüpfen. (Nur so eine Idee ... ;))
Mir ging es ähnlich. Nur dass ich Freundschaftsanfragen von Usern, die ich nicht kenne und die auch noch frisch im Forum sind, generell ablehne. Je nachdem, wie man die Sichtbarkeit seines Profils eingestellt hat, kommen da auch noch Sicherheitsgründe hinzu.

Ich bin ehrlich gesagt bei diesen komischen Fragen, die ja meist einen Werbelink enthalten, immer davon ausgegangen, dass es sich um einen Bot handelt. Hätte nicht gedacht, dass da ein Troll dahintersteckt.
 
Ja, bevor man da die Trolle vielleicht noch dazu animiert, das Forum zuzuspammen, ist es wirklich sinnvoller, solche Anfragen von vornherein abzulehnen. Ich hab mir halt gedacht, dass man neue Nutzer, bei denen es sich nicht um Trolle handelt (leider erkennt man das am Anfang selten), vielleicht verschrecken könnte, wenn man ihre Freundschaftsanfragen brüsk zurückweist.
 
Geht bzw. ging mir auch so! Ich habe lange überlegt, was ich tun soll. Wohl am besten nur solche Anfragen akzeptieren, bei denen man den Nutzer schon irgendwie kennt.
 
Um Trollen das Herumtrollen künftig etwas zu erschweren, könnte es vielleicht nicht schaden, die Möglichkeit, Freundschaftsanfragen zu senden, an eine Mindestzahl von Beiträgen zu knüpfen. (Nur so eine Idee ... ;))
ich habe da ein Einstellung, die das möglicherweise realisiert. Aber da solche Einstellungen immer gleich ganze Nutzergruppen betreffen, möchte ich etwas vorsichtig damit umgehen und das zuvor testen. Ich bitte da um Verständnis.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Ich bekomme auch häufiger Anfragen (habe das Gefühl, dass sich das nur minimal verstärkt hat). Ich schreibe die Leute dann immer direkt an. Da entstehen dann entweder super nette Gespräche (und die Annahme der Anfrage) oder ich merke eben gleich, dass es ein Troll oder Bot ist. Die sind dann auch oft recht unterhaltsam, die Anfragen nehme ich dann aber natürlich nicht an. In den meisten Fällen sind es aber tatsächlich Leute, die irgendwo im Forum von mir einen hilfreichen Tipp entdeckt haben und sich deshalb befreunden wollen. Meist schon uraltes Zeug, was ich gar nicht mehr richtig weiß :D

Freundschaftsanfragen den Neulingen komplett zu verbieten fände ich doof. Aber ich weiß nicht wie umständlich es ist, da eine extra Regel für zu programmieren (z.B. muss mindestens 10 Posts haben oder muss mindestens 2 Wochen registriert sein).
 
Man kann in den Profileinstellungen nicht mehr festlegen, welche Spiele für Sims 2,3 und 4 man besitzt. Bei mir sind überhaupt nur noch die Blöcke für Sims 1 und SimCity vorhanden.
Oh, die Felder sind in der Admin alle weg. Da ist vermutlich die Umstellung der PHP-Version mit Update und Datenbankänderung die Ursache. Da muss ich allerdings Niklas um Hilfe bitten, insofern bitte ich um etwas Geduld.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Es ist wirklich verrückt. Für mich sind es auch schon 15 Jahre. Mehr als mein halbes Leben!
 
Seit heute werde ich im Forum dauernd automatisch auf dubiose Webseiten weitergeleitet. Meistens nach dem Motto "dein Mac ist infiziert. Lade hier unsere wunderbare tolle und überhaupt nicht schädliche Software herunter. Am besten auch gleich die Kreditkartennummer angeben"

Betrifft nur das Forum und ist wie gesagt erst seit heute so. Habt ihr euch irgendwas komisches in den Werbebannern eingefangen?
 
Solche Weiterleitungen finden häufig statt, wenn man sich im Browser etwas gefangen hat, nicht die Webseite. Ich sehe allerdings hier auf der Seite eine Merkwürdigkeit, ich habe zweimal amazon-adsystem.com, eine auf Ablehnen im Skripblocker und einmal in der Standardeinstellung. Da scheint wohl jemand über internationale Codes hier etwas unterzuschieben, was nicht amazon-adsystem ist.
 
Ich bin jetzt an einem anderen Rechner, da geht es jetzt wunderbar.

Da es nur das Forum hier betrifft, kann ich mir kaum vorstellen, dass es was am Browser ist. Ich werde es aber mal genauer untersuchen, sobald ich wieder an dem anderen Computer sitze.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten