Nadelkunst, Pinselstrich und Laubsäge - die kreative Ecke

Laermorien

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
NDS / Norddeutschland
Geschlecht
w

Wo sind die kreativen Leute hier? Welche Hobbys habt ihr so? Möchtet ihr vielleicht mal eure Werke zeigen? Egal ob gestrickt, gehäkelt, gemalt...


Ich stricke seit einigen Jahren, meine Mama hat es mir als Teenager beigebracht. Das erste was ich gestrickt habe war ein Schal aus Fusselwolle

Wieder mit dem Stricken angefangen habe ich dann vor ein paar Jahren. Seitdem sind schon einige schöne Sachen entstanden - Socken für kalte Füße, eine Strickjacke, ein Türkranz uvm.

Vor knapp einem Monat ist außerdem ein Spinnrad hier eingezogen. Ein Ashford Kiwi 2. Erst mal leihweise, aber ich denke es bleibt hier. Es macht es richtig Spaß und ist echt gut zum entspannen.
Was habt ihr gerade so auf den Nadeln (oder der Spule)? Was fertig gestellt? Oder nehmt ihr vielleicht sogar an der Tour de Fleece teil?
Welche Wolle mögt ihr?
Mustertipps?

Eben kam hier neues Futter für die Wollsucht an :scream:

wolle.jpg


(2x Sockenwolle, 1x Kammzug Merino Superwash - alles handgefärbt)


So, und nun seid ihr dran!



Edit:
Ravelry-Liste

Username Forum: | Username Ravelry:

Wusel1811 | Wusel1811
Laermorien | MrsJenKnits
Dreamchaser | Dreamchaser0202​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihihi, bei mir ist es genau umgekehrt, Häkeln ist nicht so meins. Ich weiß nicht wieso.
Viele Häklerinnen sagen ja sie könnten das nicht, so Socken stricken mit den vielen Nadeln.
Ich komme komischerweise mit 5 Nadeln besser klar als mit einer Häkelnadel.

Hier liegen deshalb zwei Amigurumi-UfO's :naja:
 
Sind Stickerinnen hier auch willkommen?

@Laermorien: Hihi Spinnrad! mein Mann rät mir schon immer die Wolle von unserem ganzjährig haarenden Kater zu verspinnen.
 
Klar auch Stickerinnen! Immer rein in die gute Stube ;)

Ich sammle schon fleißig Wolle vom Hund beim kämmen :D Aber das dauert wohl noch bis es so viel ist, dass man es verspinnen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Stricken kann ich leider nicht, dafür konnte ich aber auf alle Fälle mal Häkeln, aber das war so in der 5.-6. Klasse, da haben wir das in der Schule gelernt. Also nix weltbewegendes mit Mustern usw ;)
Allerdings habe ich im Textilunterricht (die Aufgabe war es, ein Plüschtier zu Häkeln), während alle anderen sich ganz langweilig an einer Schlange versucht haben, mit meiner Freundin zusammen jeder ein Krokodil gehäkelt. Ich hab es immernoch ganz doll lieb und bin erstaunt was ich mit meinen 11-12 Jahren da auf die Reihe bekommen habe.
Außerdem habe ich auch für meine Diddlmaus eine Jacke gehäkelt auf die ich megastolz war :D

Leider ist dass dann wieder sehr schnell im Sande verlaufen, und auch wenn es mir immernoch Spass macht (hab bei meiner Mutti mal an den Weihnachtsfeiertagen auf dem Sofa gesessen und meine eingerosteten Fähigkeiten getestet xD), wüsste ich nicht so recht was ich Häkeln soll...leider!

Bin daher mal gespannt was hier so von euch erzählt wird, vll packt mich ja doch die Motivation!
 
Ich mache eigentlich jede Art von Handarbeiten gerne. Früher habe ich viel gestrickt, vor allem auch fürs Baby und Kleinkind. (Ich mach das nicht mehr, weil ich inzwischen Probleme mit den Ellenbogen bekomme.) Gehäkelt habe ich auch gerne, finde aber nur Weniges tragbar. Sofakissen häkeln hat mir Spaß gemacht!
Zur Zeit mache ich hauptsächlich ganz pingelige Kreuzsticharbeiten nach Zählmuster. Für mich ist das ideal, weil ich kurzsichtig bin. Da seh ich ohne Brille unschlagbar gut! :)
 
Stricken hab ich mir vor paar Monaten "beigebracht", d.h. mit Hilfe von Videos im Internet kann ich nun rechte und linke Maschen stricken und hab einen Haufen "Topflappen" gestrickt, die ich irgendwann, wenn ich genug dieser Übungsstücke zusammenhab, zu einer großen, kunterbunten Patchworkdecke zusammennähen werde.
Zu mehr reichts nicht, aber ich werd mir bestimmt mal paar weitere Videos raussuchen und mir mehr beibringen. Kennt jemand empfehlenswerte Videos dazu?
 
Mir hat meine Oma mal stricken beigebracht. Da war ich so 11-12. Aber mir tut das zu sehr in den Armen weh. :( Häkeln geht besser, aber mehr als Topflappen habe ich eigentlich auch noch nicht gemacht. Hier liegt noch ein angefangener Schal rum. Und einmal habe ich eine kleine Decke gehäkelt.
Am liebsten nähe ich. Ich finde es toll, was man aus Stoffen zauber kann. Mein aktuelles Projekt ist ein orange farbener Rock. Da muss ich nur noch den Gummizug befestigen und dann ist er fertig. Es ist mein erster und daher sieht er etwas "kreativ" aus. Ich habe für den Sommer noch einen zweiten Rock geplant, aber diesmal nach einer Anleitung. Den anderen habe ich nämlich einfach so nach Lust und Laune und mit Augenmaß produziert.
Ich habe bereits einige Kopfkissenbezüge zusammengenäht, eine Art T-Shirt-Schürze und auch eine normale Schürze. Das war eine mit allem Drum und Dran (Taschen, sogar mit Knöpfen um die Kopfschlaufe zu verstellen etc. Das war ein Wichtelgeschenk aber ich glaub die Person war nur mäßig begeistert.
 
Schals für die Familie stricke ich schon noch. Da kann man so schön die Länge und Breite nach Bedarf gestalten. Ich strick die meist in Patent mit mehrfarbiger Wolle.
 
Huhu,

ich hab jetzt mit dem Häkeln angefangen, weil ich für die Arbeit was brauchte, was ich einfach so schnell in die Ecke legen kann und dann auch ohne große Probleme weiter machen kann.
Hab mit 11/12 mal ein Top gehäkelt, das hab ich immer noch und finds auch noch voll toll, aber da pass ich nun nicht mehr rein.

Außerdem nähe ich, meine Mutter ist gelernte Näherin, und es macht mir unheimlich viel Spaß, nur kann man so ne Nähmaschine ja nicht mit auf die Arbeit nehmen ^^

Momentan versuche ich mich an einem Tassenwärmer.

Lg Andrea
 
Kennt jemand empfehlenswerte Videos dazu?


Die Videos von Elizzza! https://www.youtube.com/user/eliZZZa13/

Die sind klasse.
Als ich wieder angefangen hab, konnte ich auch nichts mehr und meine Mama hatte mir damals eh nur linke, rechte und "wenden" beigebracht :D
Dioe verschiedenen Abnahmen, Zunahmen und sowas, musste ich erst lernen. Und da ist Elizzza gold wert *find*



Was das Häkeln angeht, die Amigurumis von Lalylala sind soooo süß, mein eines UfO ist Kira, das Kanguru.
http://www.lalylala.com/

Und als ich eben die Seite besuchte sah ich das neue - Lupo the Lamb :love:
Ich glaub ich muss dann mal wieder häkeln und die Kira fertig machen, damit ich Lupo häkeln kann :D

Btw. ich hab für meinen Sohn auch zwei Kuscheltiere gestrickt:


schaf1.jpg


hasi1.jpg
 
Ich stricke auch seit ich 13-14 Jahre alt bin. Pullover, Schals, Mützen, Babysachen für meine Tochter. Letztes Jahr habe zum ersten Mal eine Mütze nach einer Videoanleitung auf youtube gehäkelt. Ich dachte immer es sei schwieriger als stricken :lol:
Diese hier falls Interesse besteht:
http://www.youtube.com/watch?v=w8lLMHpt1Sw
http://www.youtube.com/watch?v=Ts1COy6RV8Q

Das Ergebniss sieht so aus:





Und drei Eulen :lol:







Ich habe mir einmal eine Zeitschrift gekauft mit Strickanleitungen für Mützen und Schals wo ich ein schönes Set gefunden habe. Leider fehlt die Strickanleitung vom Schal, sehr ärgerlich, da die Zeitung recht teuer war. Ich poste mal ein Foto, vielleicht kennt ihr das Muster:



Und diese Mütze hier werde ich auch mal häkeln...irgendwann :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=opXImW_8cAU

Edit: die Videos von Woolpedia kann ich auch empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCPh_PoIlSquziQlBzhZCvcw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crunchy
Uuh, das ist mein Thread. Seit zwei Jahren bin ich ziemlich verrückt nach Wolle und seit ca einem Jahr ist Häkeln zu meinem Nummer Eins Hobby geworden.

Vor zwei Jahren hat meine Mutter mir das Stricken beigebracht und ich hab dann auch einige Schals und Armstulpen gestrickt (das erste Set natürlich mit Fusselwolle, damit keine Fehler auffallen :lol:). Letztes Jahr hat sie mir dann auch gezeigt wie man häkelt und seitdem bin ich hooked. Angefangen hab ich mit Mützen, dicken Winterschals und co. Inzwischen mach ich auch Kuscheltiere, Kram mit Grannys, Teppiche aus zerschnittenen Bettlaken und liiiebe leichte Sommertücher und Schals in Muschel- und Lochmustern.

Häkeln geht mir eindeutig leichter von der Hand, vor allen Dingen bin ich darin viel schneller als im Stricken. Ich find's einfach klasse, dass ich mit entsprechend dicker Wolle ein Schal und Mützenset an einem Wintertag vollständig fertig haben kann (wenn das Handgelenk nicht irgendwann weh tut :lol:).

Außerdem kann ich da Sachen leichter freihändig machen. Letztes Jahr hab ich zum Beispiel so einen Überwurf wie von Katniss in Hunger Games gemacht. Da gabs kein Muster was mir gefiel, also Try&Error bis es gepasst hat und es ging trotzdem relativ flott.

Die Videoanleitungen von Elizzza fand ich zum Einstieg/Auffrischen ganz hilfreich. Ansonsten hab ich aber lieber schriftliche Anleitungen oder Häkelschriften, da komm ich besser mit klar als einem Video hinterherzuhäkeln.

Am tollsten finde ich ja, wie unheimlich viele tolle Muster es in der Community gibt. Ich hab einen prall gefüllten Ordner mit gut geschriebenen Anleitungen, die ich wahrscheinlich im Leben nicht alle häkeln werde.

Trotzdem hab ich zwei Buchempfehlungen für euch ;)
1.: Crochet One-Skein Wonders. Das sind 101 Projekte, für die man nicht so viel Garn braucht und wo man gut Reste mit vernichten kann. Für den Preis ist da auch deutlich mehr drin, als ich in irgendwelchen deutschen Büchern bislang gesehen habe.

2. Around the Corner Crochet Borders 150 Ideen für Umrandungen von Kissen, Decken, Schals etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Wow also ich finds echt bewundersnwert was ihr so könnt. :) Hut ab!
Ich könnte das nicht, mir fehlt dafür die Geduld und auch irgendwie die Kreativität.
Find eure Sachen sehr schön!
 
Hier übrigens mal ein Bild von der ersten vorzeigbaren gesponnenen Wolle

Pink1.jpg



Apropos Community. Ganz schlimm ist auch Ravelry.
Anleitungen ohne Ende. Wenn man unbedingt Deustche Sprache haben möchte, ist man etwas eingeschränkt. Aber Wenn man englische Strickbegriffe kennt (und die lernt man relativ schnell!) dannist man da verloren :D
Allerdings ist das auch mal ganz praktisch wenn man Wolle hat, wo man nicht weiß was man damit machen will. Dann kann man die einfach da suchen und sich passende Anleitungen vorschlagen lassen.

Ich hab eine ellenlange To-Knit-Liste und Wunschliste.

Wenn ich mein Tuch fertig gestrickt habe, möchte ich diesen Schal hier stricken: http://www.ravelry.com/patterns/library/florence-19
Die Wolle dafür ist wuuunderbar weich :love:
Alpaka und Maulbeerseide. Da könnte man den ganzen Tag mit kuscheln.
Ich musste mir dafür aber erst mal eine gaaaanz dünne (0,6mm) Häkelnadel besorgen um die Perlen einstricken zu können.
 
Stricken hab ich mir vor paar Monaten "beigebracht", d.h. mit Hilfe von Videos im Internet kann ich nun rechte und linke Maschen stricken und hab einen Haufen "Topflappen" gestrickt, die ich irgendwann, wenn ich genug dieser Übungsstücke zusammenhab, zu einer großen, kunterbunten Patchworkdecke zusammennähen werde.
Zu mehr reichts nicht, aber ich werd mir bestimmt mal paar weitere Videos raussuchen und mir mehr beibringen. Kennt jemand empfehlenswerte Videos dazu?
Tutorial zum Sockenstricken. Ganz einfach, eigentlich schon idiotensicher, außerdem hat die Tante eine sehr angenehme Art, ich hasse nämlich Videotutorials eigentlich sehr leidenschaftlich. :D
 
  • Danke
Reaktionen: crunchy
Bei dem von mir verlinkten Tutorial wird auch ganz normal ein Fersenkäppchen gestrickt, nur halt auf Rundstricknadeln, ich find ja zwei Nadeln schon viel weniger verwirrend und es kann auch nicht in so viele Richtungen runterrutschen. :D
 
Was die Fersen angeht, da muss man ausprobieren was passt. Ich hab früher Bumerangferse gestrickt (also verkürzte Reihen) und die passen mir einfach nicht.
Jetzt stricke ich klassische Ferse und das passt wie angegossen. Hab halt nen hohen Spann.


Was Nadelvorlieben betrifft: Auch das ist so ne Vorliebensache. Kommt drauf an was man am liebsten mag und womit man klar kommt.
Ich hab das Sockenstricken mit zwei Nadeln noch nicht ausprobiert.

Ich hab alle möglichen Nadelspiele:

Prym Metall
Knit Pro Holz
Bambus-Nadespiele
KnitPro Basix
KnitPro Karbonz

.. und ich muss sagen, ich stricke am liebsten mit den Basix. Das ist beschichtetes Aluminium, die haben eine leicht angeraute Oberfläche, da rutscht nix runter. Und trotzdem geht es flott von der Hand, sie sind nicht zu schwer und nicht zu leicht.

Ich hatte auch mal eine Packung "Nova Metall" Nadeln da, die hab ich aus Versehen geliefert bekommen, hatte eigentlich andere bestellt. Die haben schon in der Packung dermaßen geklimpert und geklappert.. WTF?! Das ist glaub ich hohles Metall. Da würde ich bekloppt werden beim stricken, wenn das ständig so klappern würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Jetzt hats mich tatsächlich gepackt und ich häkle das Kanguru fertig :D
Allerdings musste ich andere Wolle bestellen :-/ Catania und Regia-Sockenwolle vertragen sich nicht, vor allem hatte die Catania ne doofe Farbe. Also nochmal Füße häkeln *seufz*

Philipp fragt mindestens 2x täglich wann sein Kuscheltier fertig ist!
 
Ich hab gestern auch mal wieder was fertig gemacht. "Nur noch" Fäden vernähen :zitter:
Das Muster kommt aus einer älteren Ausgabe von "Simply Häkeln", man kann es auch bei der Designerin direkt kaufen (knapp 3$ glaub ich).
Ich hab es vergrößert und nun ist es etwas mal als 30cm im Durchmesser. Hab da leider etwas übertrieben, deshalb wellt es sich ein bisschen. Naja, das krieg ich mit blocken und geschicktem Festnähen aber hin, denk ich.
Ich hatte erst überlegt noch andere Mandalamuster bei der Designerin zu kaufen, aber nachdem in diesem hier schon ein paar Fehler waren lass ich es wohl lieber bleiben :glory:


Mandala.jpg

War übrigens mein erstes Mal mit Catania :) Also für Deko find ich es okay, aber sonst ist es mir ein bisschen zu hart. Wollte erst einen bunten Schal draus machen, aber dafür fühlt es sich irgendwie nicht schön genug an.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelsims. und Orkney
Mein Name ist crunchy und ich habe ein Platz- Problem...

Garn.jpg


Ich muss wirklich aufhören immer neue Wolle zu kaufen :glory:

Ich hätte da aber auch mal eine Frage. Ich hab mir kürzlich ein Stickbild gekauft. Das Garn it natürlich schon dabei, immer ungefähr in der Menge die man braucht. Das Bild habe ich im Ausland gekauft und die Anleitung scheint etwas halbgar übersetzt zu sein. Jedenfalls steht da, dass man die einzelnen Fäden noch auftrudeln soll. Ist das normal? Oder ist das nur der Fall, wenn das Garn gemischt zusammengedreht wird? Hier ist nämlich jetzt so eine Pappe drin gewesen, auf der die Garne schon sortiert waren...
 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215
Ach, das Mandala ist ja voll schön! (Kannte den Thread noch gar nicht).
Und die lilane Knubbelwolle im 3. Karton auch. xD Ich habe auch so Knubbelwolle. Allerdings kleinere Knubbel. =)
 
  • Danke
Reaktionen: crunchy
Haha, miezekatze welche denn? Das Bild ist nicht ganz farbecht, mein Handy ist ein bisschen doof :lol:

Aber türkis und petrol sind auch immer meine Liebsten. Vor allem für den Winter hab ich die Farben total gerne.
 
Haha, miezekatze welche denn? Das Bild ist nicht ganz farbecht, mein Handy ist ein bisschen doof :lol:

Aber türkis und petrol sind auch immer meine Liebsten. Vor allem für den Winter hab ich die Farben total gerne.
Die vier kleinen Knäule nebeneinander unten links und da drüben das große sehen bei mir türkis aus, also helltürkis, o.k. oder hellblau. :lol:
 
Das Mandala ist super schön!! Machst du daraus ein Kissen?
Ich glaube, die Anleitung brauche ich auch. So ein Kissen brauche ich. =)
 
Mein Name ist crunchy und ich habe ein Platz- Problem...
Ich muss wirklich aufhören immer neue Wolle zu kaufen

Crunchy das mit dem Platzproblem kenne ich nur zu gut :lol: ! Dass Wolle und Garn auch immer so darauf drängen müssen mitgenommen zu werden :rolleyes: ;) !

Jedenfalls steht da, dass man die einzelnen Fäden noch auftrudeln soll. Ist das normal? Oder ist das nur der Fall, wenn das Garn gemischt zusammengedreht wird? Hier ist nämlich jetzt so eine Pappe drin gewesen, auf der die Garne schon sortiert waren...

Das kann schon sein wenn das Stickbild auf feines Material gestickt wird. Der Stickfaden ist dann locker "zusammengedreht" und kann leicht geteilt werden. Ich vermute mal 2-fädig :) .

Übrigens das Mandala gefällt mir auch sehr gut,das muss ich mir merken um meine Garnreste aufzubrauchen.


Toller Thread :up: !
 
  • Danke
Reaktionen: crunchy
Ich weiß ja nicht, wie ihr strickt, aber ich persönlich mache das nebenbei als Fingerbeschäftigung beim fernsehen o.ä. Daher komm ich mit Strickmustern schnell durcheinander.
Ich hab mir als Helferlein eine App runtergeladen, die die Reihen zählt (muss dafür nach jeder Reihe einmal drauftippen). Aber ich will mehr! Ich hätt gerne eine App, in die ich das Strickmuster, das ich stricken möchte, eingebe und die mir dann das anzeigt, was ich in der jeweils aktuellen Reihe stricken muss. Wenn ich mit der Reihe fertig bin, würd ich dann gern auch einmal drauftippen oder so und sie zeigt mir die nächste Reihe an.
Kennt jemand zufälligerweise eine App (Android), die mir meinen Wunsch erfüllt?
 
Ich weiß ja nicht, wie ihr strickt, aber ich persönlich mache das nebenbei als Fingerbeschäftigung beim fernsehen o.ä. Daher komm ich mit Strickmustern schnell durcheinander.
Ich hab mir als Helferlein eine App runtergeladen, die die Reihen zählt (muss dafür nach jeder Reihe einmal drauftippen). Aber ich will mehr! Ich hätt gerne eine App, in die ich das Strickmuster, das ich stricken möchte, eingebe und die mir dann das anzeigt, was ich in der jeweils aktuellen Reihe stricken muss. Wenn ich mit der Reihe fertig bin, würd ich dann gern auch einmal drauftippen oder so und sie zeigt mir die nächste Reihe an.
Kennt jemand zufälligerweise eine App (Android), die mir meinen Wunsch erfüllt?

Soweit ich weiss, gibt es da nur KnitCompanion, und das ist für Ipad. Eine Android-Version war wohl mal geplant, ist aber auf zu wenig Interesse gestossen.
 
Die vier kleinen Knäule nebeneinander unten links und da drüben das große sehen bei mir türkis aus, also helltürkis, o.k. oder hellblau. :lol:

Ja, ziemlich helltürkis :lol: Habe daraus eine Mütze gemacht, die allerdings winne-winzig geraten ist, weil das Garn nicht zum Muster passte :rolleyes: Mal schauen, ich muss mir jetzt mal ein paar Kinderköpfe suchen und dann entscheiden ob sie was für Weihnachten im Schuhkarton ist (erst ab 2-4 Jährige) oder sonst so an die Diakonie geht.

Das kann schon sein wenn das Stickbild auf feines Material gestickt wird. Der Stickfaden ist dann locker "zusammengedreht" und kann leicht geteilt werden. Ich vermute mal 2-fädig :) .

Danke! Das klingt sinnvoll, das Stramin (?) ist nämlich wirklich sehr sehr fein.

Ich hätt gerne eine App, in die ich das Strickmuster, das ich stricken möchte, eingebe und die mir dann das anzeigt, was ich in der jeweils aktuellen Reihe stricken muss. Wenn ich mit der Reihe fertig bin, würd ich dann gern auch einmal drauftippen oder so und sie zeigt mir die nächste Reihe an.

Also, eine entsprechende App kenne ich nicht, aber ich mache das immer einfach per Hand. Wenn ich jetzt z.B. eine bestimmte Anzahl gleicher Reihen machen muss führe ich ne Strichliste und wenn ich eine detaillierte Zeichnung habe markiere ich einfach da, wo ich gerade bin.
Finde das jetzt persönlich auch nicht aufwendiger, als wenn ich das mit dem Handy machen würde.
 
Ich weiß ja nicht, wie ihr strickt, aber ich persönlich mache das nebenbei als Fingerbeschäftigung beim fernsehen o.ä. Daher komm ich mit Strickmustern schnell durcheinander.
Ich hab mir als Helferlein eine App runtergeladen, die die Reihen zählt (muss dafür nach jeder Reihe einmal drauftippen). Aber ich will mehr! Ich hätt gerne eine App, in die ich das Strickmuster, das ich stricken möchte, eingebe und die mir dann das anzeigt, was ich in der jeweils aktuellen Reihe stricken muss. Wenn ich mit der Reihe fertig bin, würd ich dann gern auch einmal drauftippen oder so und sie zeigt mir die nächste Reihe an.
Kennt jemand zufälligerweise eine App (Android), die mir meinen Wunsch erfüllt?


Du meinst eine App die z.B. das Muster mit anzeigt?
z.B. "Reihe 2: 2 re, 2 li, 1U..." ??

Falls ja: Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Ansonsten als Reihenzähler mit Mustersätzen (wo ich vorher eingeben kann dass ein Mustersatz X Reihen hat - er zählt dann z.B. "3 Reihen und 5 Mustersätze gestrickt") kann ich für Android die App "County Plus" empfehlen.
 
Ich heiße bei Ravelry MrsJenKnits

Eine Ravelry-Liste kann ich im 1. Post auch anlegen wenn ihr mögt?

Hui, sieht gut aus, das Alpacagarn!
Ich muss jetzt mein angefangenes Garn auch mal fertigspinnen. Bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen. Dabei will ich das Spinnrad jetzt endlich mal auseinander nehmen und wachsen. Hab mir im Baumarkt Osmo Dekorwachs in Mahagoni besorgt. Ich hab das ja nackig gekauft, also unbehandeltes Holz. Und das mag ich so nicht auf Dauer hier sehen lassen.



Ich war gerade im örtlichen Nähladen. Ich will für meinen Sohn einen Kindergartenrucksack nähen und mir fehlen noch die Kordelstopper. Ich dachte "Ach komm, bestellst du nicht im Internet, das ist ja lächerlich für die 2 EUR"
Ich geb das jetzt auf da.
Die sind echt der Knaller. Die haben schon seit Anfang des Jahres ihre gesamte Homepage offline und durch eine Platzhalterseite ersetzt. Jetzt gibts eine neue Platzhalterseite, mit einem Counter für die neue Website. Es wird mit Hochdruck dran gearbeitet. Nur(!) noch 102 Tage :D

Dumm nur, dass jetzt nicht mal mehr Öffnungszeiten auf der Platzhalterseite stehen :naja: Die gibts nur bei Facebook zu finden. Was machen denn die Leute die kein FB haben oder es kategorisch ablehnen?

Also 10 Uhr hingegangen, gesucht, gesucht, gesucht.. keine Kordelstopper gefunden. Gefragt. "Wie, 2-Loch Kordelstopper? Haben wir nicht! Nur mit 1 Loch.. hier, die hier."
Ich so "*seufz* Hmm.. naja, dann nehm ich eben die. Geht auch. Ich bräuchte zwei Stück"

Zuhause: Hat mir nur einen eingepackt und verkauft :mad:
Hab ich nicht gemerkt, weil ich noch Sockenwolle mitgenommen hab. Sonst wärs mir am Preis sicher aufgefallen.

Ich hab dann jetzt welche bei Dawanda bestellt für 2,29 mit Versand :rolleyes: :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heiße bei Ravelry MrsJenKnits

Eine Ravelry-Liste kann ich im 1. Post auch anlegen wenn ihr mögt?

Gute Idee :) Ich bin da genau wie hier Wusel1811

Hui, sieht gut aus, das Alpacagarn!

Danke :) Leider hab ich jetzt eine Woche wegen Tennisarm gar nichts gemacht...

Ich muss jetzt mein angefangenes Garn auch mal fertigspinnen. Bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen. Dabei will ich das Spinnrad jetzt endlich mal auseinander nehmen und wachsen. Hab mir im Baumarkt Osmo Dekorwachs in Mahagoni besorgt. Ich hab das ja nackig gekauft, also unbehandeltes Holz. Und das mag ich so nicht auf Dauer hier sehen lassen.

Das muss ich auch noch :)

@Nähladen: Wie ärgerlich... Ich ärger mich immer über den kleinen Wolleladen, den wir hier haben und bestelle deshalb auch meist online...
 
Ich hab im Urlaub ein Bild fertig gestickt. Hatte viel Zeit, beim Thermalbaden muss man ja "ruhen", das ist mir aber zu langweilig. Also hab ich gestickt und dabei jede Menge Hörbücher konsumiert. Nur leider tut mir von der starren Haltung jetzt mein linkes Daumengrundgelenk weh. (Ich weiß ja, dass ich da eine Arthrose habe.) Sorg ich halt nun zur Abwechslung für einen "Mausarm" rechts.;)
 
@laermorien: Ja, genau das meine ich, bin aber auch immer noch nicht fündig geworden. Danke für deinen Tipp, ich hab mir knitting buddy installiert, das macht auch etwa das, was County macht.

Guck mal hier, hab ich gerade auf Ravelry entdeckt, allerdings nicht selbst ausprobiert. Es ist ganz neu :hallo:

It is quite straightforward to use: you import a pdf, you can use the arrows to navigate to a different page, you can scroll to zoom in or zoom out, and you can toggle the highlight with a button. If the highlight is on, you can resize it by scrolling in the right part of the page. It also works wonderfully on a tablet (replace scrolling by swiping).

http://high-lite.appspot.com
 
Oh Hilfe, ihr machts mir grad Lust auf Nähen, Stricken, Häkeln und Sticken... :lol:

Ich würde gerne eine Tischdecke für meinen Küchentisch nähen. Es gibt nämlich keine mit keltischem Muster zu kaufen... Ist es hier am besten, einfach den Stoff zu kaufen und dann keltische Muster darauf zu sticken? Ja, oder?

PS: Ihr habt echt ganz tolle Sachen gemacht! Wahnsinn!!! :up:
 
Also falls du bestimmte Muster willst: Ja!
Wenns nur keltisch im allgemeinen sein soll: Da würde ich erst mal schauen ob es keine Muster-Stoffe gibt die sich dafür eignen. Im WWW lässt sich eigentlich immer was finden.
Auf die entsprechende Größe zuschneiden und dann mit Schrägband die Kanten einfassen.

z.B. den Stoff von dem Kissen find ich schön http://de.dawanda.com/product/63994471-Kissenbezug-Celtic-dunkelgrau

ha.. hab den Stoff sogar gefunden.. ich bin die google-queen :D :D
http://stoffekontor.de/world-tour-n...chen-knoten-dunkles-gruengrau-schwarz-de.html
Hier die ganze Serie, da sind noch mehr Stoffe mit keltischen Mustern
http://www.stoffekontor.de/free-spirit-serien-world-tour-de.html

Vielleicht ist ja was für die dabei.
Schrägband gibts im Nähladen oder ich bestelle immer bei Buttinette.com
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Also falls du bestimmte Muster willst: Ja!
Wenns nur keltisch im allgemeinen sein soll: Da würde ich erst mal schauen ob es keine Muster-Stoffe gibt die sich dafür eignen. Im WWW lässt sich eigentlich immer was finden.
Auf die entsprechende Größe zuschneiden und dann mit Schrägband die Kanten einfassen.

z.B. den Stoff von dem Kissen find ich schön http://de.dawanda.com/product/63994471-Kissenbezug-Celtic-dunkelgrau

ha.. hab den Stoff sogar gefunden.. ich bin die google-queen :D :D
http://stoffekontor.de/world-tour-n...chen-knoten-dunkles-gruengrau-schwarz-de.html
Hier die ganze Serie, da sind noch mehr Stoffe mit keltischen Mustern
http://www.stoffekontor.de/free-spirit-serien-world-tour-de.html

Vielleicht ist ja was für die dabei.
Schrägband gibts im Nähladen oder ich bestelle immer bei Buttinette.com

Du bist meine Heldin! :love:
Wunderschön!! Danke! :up:

Ich hab nämlich eine keltisch angehauchte Küche mit den vorherrschenden Farben Grün, Braun und Beige =)

Wenn ich endlich Luft hab, werd ich mich genauer umschauen :love:
 
Da Nähen auch zur Nadelkunst gehört, hab ich heut gleich zwei Sachen zu präsentieren.

Als erstes, weil erster fertig geworden, mein Gestricksel:

Mein Groovy aus 900m "100 Farbspiele Wolle, 4-fädig" in der Farbe Retro.
Ist schon vor zwei Wochen von den Nadeln gehüpft, kam aber irgendwie erst heute zum fotografieren.

groovy1.jpg


Und ein zweites Bild, das poste ich hier aber nicht als Bild, weil es von der Länge her zu groß ist. Will ja keinen Ärger bekommen ^^



Und heute ist was genähtes fertig geworden.
Mein Sohn kommt nächste Woche in den Kindergarten und hat sich einen Schneckenrucksack gewünscht.

Rudi1.jpg


Rudi2.jpg


Rudi3.jpg


Noch etwas zerknittert vom wenden :D
Dieser Kram mit den Wendeöffnungen ist jedesmal so: :mad:

Ich hab den Rucksack etwas verändert an den verstellbaren Riemen und die Träger an sich mit dickerem Vlies gepolstert als in der Anleitung vorgeschrieben.

Schnittmuster: Rudi von Lillesol und Pelle
Stoffe: DaWanda


Innen ist der Rucksack übrigens komplett aus Wachstuch und somit auslaufsicher/auswaschbar :)

Rudi5.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten