Nadelkunst, Pinselstrich und Laubsäge - die kreative Ecke

Der Rucksack ist wirklich süß. War das mit dem Wachstuch nicht eine Herausforderung mit der Nähmaschine?

An die Strickexperten hier hab ich mal zwei Fragen:
1. Bei einer Strickjacke steht eigentlich bei, dass ich sie vor dem Zusammennähen spannen soll. Allerdings wurde die in einem Stück gestrickt und ist somit etwas groß. Gibt es noch einen anderen Tipp, dass sie sich an den Kanten nicht so arg zusammenrollt?
2. Meine Mutti hat mir noch hübsche cremefarbene Wolle geschenkt. Lauflänge 230m/50 g. Daraus will ich auch ein hübsches Jäckchen machen. Aber bisher habe ich noch keine Anleitung für diese Lauflänge gefunden. Es soll ruhig so in Richtung Anjourmuster gehen.
 
Hm, ist die Strickjacke groß im Sinne von zu groß oder nur zu groß um die bequem am Stück zu spannen? Bei 1 würd ich versuchen nur die Kanten zu spannen, falls das irgendwie unauffällig geht oder evtl. etwas dämpfen/plätten? Bei 2, das geht auch um die Ecke ;)
Hab dafür mal ne Gartenauflage aufrecht hingestellt und fixiert und dann den Schal von vorne unten bis hinten unten gespannt.

Bei Ravelry kann man Strick- und Häkelmuster nach Garnart/Lauflänge etc. suchen :)
 
Danke für den Tipp. Bei einer "Teilspannung" müsste die Jacke auch auf den Wäschetrockner passen. An sich ist sie nicht sehr groß. Reicht gerade bis zur Taille.

Bei Ravelry muss man aber angemeldet sein, um sich was anschauen zu können?
 
Ja muss man. Schau doch mal rein. Man kann den Account auch wieder löschen, du bist da nicht auf Gedeih und Verderb gefangen. Und du musst keine großen persönlichen Daten angeben.
(Profil löschen kann man bei "edit your profile" ganz unten)

Aber Vorsicht, Suchtfaktor :D
Ich hab mich 2009 da angemeldet und inzwischen eine riesige "will ich stricken"Wunschliste.
 
Links zu Mustern und Downloaden kann man auch ohne Anmeldung. Für die Suche muss man aber glaub ich angemeldet sein.

Guck mal, kannst du den Link hier angucken? Das ist ein Suchergebnis für Muster.
 
Nein der will nicht. Aber wenn auch das Löschen so leicht geht, kann ich da ja mal genauer reinschnuppern.
@Laermorien: Na du machst einem echt Mut:lol:. Bei mir liegt immer noch die riesige Stoffbestellung von letztens und wünscht endlich genäht zu werden. Die gucken schon so anklagend. Dazu noch zwei Weihnachtsstickdecken vom letzten Jahr%).
 
Ach das ist ja toll, hier gibts auch nen Abteil für Häkel-u. Strickfans?
Na da gehöre ich doch dazu :D
Ich hab ja schon als Kind häkeln und stricken gelernt und hab, als meine Kinder klein waren, deren Puppen eingekleidet.
Dann war ne zeitlang Ruhe, weil ich einfach nicht wusste, wofür ich das machen soll und vor knapp 2 Jahren hab ichs dann wieder für mich entdeckt und bin seitdem richtig süchtig.
Sockenstricken hab ich inzwischen auch gelernt, obwohl ich mich da nie rangewagt hatte und das macht ja richtig irre Spaß :

Mein absolutes Lieblingsstück ist derzeit mein Granny Square Tuch. Ich habe das Im Netz entdeckt in genau diesen Farben und musste es einfach nachmachen. Obwohl ich ja eher der Typ bin, der frei nach Schnauze sträkelt. Aber das fand ich einfach so schöööön :love:



Inzwischen färbe ich auch selber Wolle, was ich auch sehr interessant finde und stricke dann daraus Socken:









Oder ich häkle kleine Anhänger:





So das solls erstmal gewesen sein, will euch nicht gleich überfordern mit zuvielen Bildern :D
 
ingerigar Wie färbst du die Wolle? Sieht toll aus!

Dankeschön. Ich nehme Schurwolle superwash, auch Rohwolle genannt, lege sie in Essigwasser ein (so mindestens ne halbe Stunde, je länger, desto besser) und dann entweder die Wolle im Strang auslegen und dann mit Farbe betupfen (ich benutze Eier- u. Lebensmittelfarben). Oder, wenn man sie nur einfarbig haben will, dann kannst du auch einen Topf mit Essigwasser ansetzen, da dann die Farbe rein und wenn es richtig heiß ist, legst du die Wolle rein und lässt es dann auf kleiner Flamme ziehen, am besten so lange, bis das Wasser klar geworden ist und die Wolle die ganze Farbe aufgenommen hat. Nicht kochen, weil dann die Wolle kaputt geht. Aber ich würde mal sagen, so 90-100 Grad sind ok. Auf diese Weise ist die Wolle dann auch gleich fixiert. Man kann auch im Backofen fixieren bei ca. 90-100 Grad. Manche machen es auch in der Mikrowelle, aber da ich meine abgeschafft habe, benutze ich den Backofen oder eben das Wasserbad.
Es gibt auch Anleitungen im Netz. Diese hier finde ich gut:

http://epipa.blogspot.de/2012/01/diy-wolle-farben-mit-lebensmittelfarben.html
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Ab Morgen ist wieder Woll-Welle bei den Discountern. Mindestens bei Lidl, Penny und Woolworth gibt's günstige Pakete :)

Uuuund (leider vergessen gestern Bescheid zu sagen :argh:) heute Schachenmayr Garne bei Brands4Friends. Ist noch einiges da :)
 
Ab Morgen ist wieder Woll-Welle bei den Discountern. Mindestens bei Lidl, Penny und Woolworth gibt's günstige Pakete :)

Uuuund (leider vergessen gestern Bescheid zu sagen :argh:) heute Schachenmayr Garne bei Brands4Friends. Ist noch einiges da :)
Zu Lidl will ich morgen auch mal gucken, Penny habe ich leider nicht mehr.
 
Bei Brands4Friends gibt es gerade Schachenmayr-Wolle im Angebot, hat mein Mann mit gestern gezeigt. Ganz viel verschiedenes. Alpaka-Wolle, Sockenwolle usw.
Und für Neukunden gibt es einen 10 EUR-Gutschein.

"Als Neukunde bei Brands4Friends erhaltet ihr ein Startguthaben von 10 Euro, welches euch automatisch nach erfolgreicher Registrierung auf eurem Account gutgeschrieben wird"
 
Und wie sieht Eure Ausbeute der Lidl Wolle aus? Ich hab leider nix.

Ich hab letzte Nacht Wolle gefärbt, die nun auf der Heizung hängt zum Trocknen. Bilder folgen, wenn ihr mögt. Ich würd ja am liebsten sofort damit losstricken. Aber geht ja leider noch nicht. :D
Dafür hab ich mir aber mal Wolle von Red Heart bestellt, die soll ja so toll sein.
Gedacht ist sie für Mini-Weihnachtssocken, weshalb es auch nicht schlimm ist, dass sie 100% Polyacryl ist.



Und mein Tochterkind wünscht sich einen dicken Loop in Farbe natur. Da werde ichs mal mit dieser versuchen, nachdem mir die vom Norma so gar nicht gefiel. Die war kratzig.


Und ich hab mir mal ein Nadelspiel von KnitPro gegönnt zum Sockenstricken. Also in 2,5 NS. Bin gespannt, werde ich nachher gleich mal testen. Fühlen sich aber schön glatt an.
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Und wie sieht Eure Ausbeute der Lidl Wolle aus? Ich hab leider nix.

Ich hab letzte Nacht Wolle gefärbt, die nun auf der Heizung hängt zum Trocknen. Bilder folgen, wenn ihr mögt. Ich würd ja am liebsten sofort damit losstricken.
Dafür hab ich mir aber mal Wolle von Red Heart bestellt, die soll ja so toll sein.​



Hab bei Lidl zugeschlagen, zwei von den Schalstrickpaketen (bordeaux und weiß) und zwei Mützenpakete. Die Wolle fühlt sich soweit ganz angenehm an, nur die weiße Wolle flust ganz schön kräftig %)

Jaaha! Bilder zeigen ;)

Hast du die RedHeart Wolle schon ausprobiert? Habe bei der Brands4Friends Aktion jetzt auch mal welche bestellt und bin gespannt. Wo hast du sie denn her? Direkt aus den USA oder bekommt man die auch irgendwo in Europa?
 
  • Danke
Reaktionen: Kalaida Simpson
:hallo: Hallo,

weißt du schon, was du aus der Wolle machen wirst?

Die Red Heart hatte ich bisher noch nie, wollte sie aber immer gern mal testen. Bisher konnte man sie online nicht bei uns kaufen, außer bei Rossman. Aber den hab ich hier nicht um die Ecke. Dann hab ich sie hier entdeckt: https://www.handarbeitswaren.de/Red-Heart-Wolle/?force_sid=b03c72e42ae4dd594e14a09ce589fd57

Ich hab mit der dicken einen Loop angefangen. Sie hat NS 10, aber ich stricke ihn mit ner 15er Nadel. Die Wolle ist richtig schön kuschlig weich und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie nicht atmet, was ja eher typisch is für 100% Polyacryl.



Brands4Friends kenne ich gar nicht. Hab zwar mal gegooglet, aber ich fand da nix von Wolle.
Aber ich muss eh mal ne Woll-Kauf-Pause machen. Hab genug Projekte im Kopf, für die Wolle da wäre. Nur fallen mir immer wieder neue Dinge ein, die ich machen möchte :schäm:
 
Hallo zusammen, eine Frage an die NäherInnen unter euch: Ich möchte nähen lernen und habe mich auch vom Internet schon ein bisschen inspirieren lassen, was denn so nette Einsteigerprojekte wären (hat logischerweise eher erst mal gerade Kanten, wie Kissenbezüge, Taschen und so). Aber hat von euch vielleicht jemand etwas "ausgefallenere Sachen" gemacht, nachdem die ersten Kissen bezogen waren, die trotzdem nicht zu kompliziert waren?
Langfristig ist es mein Ziel, mich mal an Klamotten zu wagen, aber davon bin ich bislang noch weit entfernt.
Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen!! :)
 
Wag dich ruhig. Kleidung nähen ist gar nicht mal so kompliziert. Du musst ja nicht gleich mit Reißverschlüssen und Ärmeleinsetzen beginnen. Mein erstes Stück war ein Kleid, das aber vom Schnitt her recht einfach gewesen ist. Es bestand eigentlich nur aus sechs Teilen und brauchte nicht einmal einen Reißverschluss. Nur der Saum war etwas aufwändiger, weil der Rock sehr weitschwingend war. Röcke sind für den Anfang ganz gut geeignet. Auch die haben meist so sechs Teile, die einfach gerade aneinander genäht werden.
Wenn du eine Bibliothek in der Nähe hast, kannst du ja auch mal gucken, ob die Zeitschriften wie etwa Burda da haben, falls du dir keien kaufen willst. Die haben meist auch Bidlernähkurse mit in ihren Anleitungen. Auch ein Standardwerk, in dem dir alle Feinheiten wie Maßnehmen und Zuschneiden erklärt werden, kann nicht schaden.
 
Cool, vielen Dank für deine motivierende Antwort! Hast du bei deinem ersten Stück dann auch schon selbst Maß genommen und den Stoff darauf zugeschnitten und so?
Momentan schaffe ich es noch nicht wirklich, einen geraden Strich zu nähen^^ aber es wird schon besser :) (Ich benutze die alte Nähmaschine von meiner Oma, zu der ich leider keine Anleitung mehr habe. Glücklicherweise funktionieren neuere Maschinen, zu denen man Anleitungen im Internet findet. sehr ähnlich.)
 
Beim Maßnehmen solltest du dir besser von eriner Freundin/ Mutter oder so helfen lassen. Das wird dann etwas genauer. Anhand der Maße bestimmst du ja dann, welche Größe vom Schnittmusterbogen du dann brauchst und den Stoffverbrauch. Zum Abpausen des Schnittes brauchst du übrigens nicht teures Kopier- oder Seidenpapier. Eine Rolle Butterbrotpapier vom Rossmann reicht völlig aus. Man muss dann unter Umständen nur stückeln.In Nähbüchern ist sehr gut erklärt, welche Maße man wie nimmt.
Bei einem ersten Schnittmuster würde ich auch wieder burda empfehlen. Diese Zeitungen sind zwar nicht ganz billig. Aber sehr viel übersichtlicher als manch andere. Manche zeitschriften verwenden auf ihren Bögen nur zwei Farben. Da muss selbst ich mit mehr als zehn Jahren Näherfahrung suchen, was nun genau mein Schnitteil ist.
Hat die Nähmaschine "Markierungen", an denen du dich orientieren kannst? Meine hat nehmen dem Nähfüßchen noch eine Einteilung. Je nachdem wie groß die Nahtzugabe wird, verschiebe ich dann den Stoff und führe ihn an der entsprechenden Markierung entlang. Dann wird die Naht auch gerade. Du kannst dir aber auch auf einem Stück Stoff Linien ( Wenn du mit Schnittmustern arbeitest, markierst du dir eh alles mit Kreide) anzeichnen und versuchen, auf diesen gerade zu nähen. Es macht auch nichts, wenn man mal ein bisschen danebenliegt.
Bei einer Maschine solltest du auch immer die Wartung beachten. Also jedesmal, wenn du genäht hast, alles ums Nähfüßchen und die Spulenkapsel abpinseln. Nach größeren Nähaktionen öle ich meine "kleine Zicke" auch immer, damit sie schön brav bleibt.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo: Hallo,

weißt du schon, was du aus der Wolle machen wirst?

Die Red Heart hatte ich bisher noch nie, wollte sie aber immer gern mal testen. Bisher konnte man sie online nicht bei uns kaufen, außer bei Rossman. Aber den hab ich hier nicht um die Ecke. Dann hab ich sie hier entdeckt: https://www.handarbeitswaren.de/Red-Heart-Wolle/?force_sid=b03c72e42ae4dd594e14a09ce589fd57

Ich hab mit der dicken einen Loop angefangen. Sie hat NS 10, aber ich stricke ihn mit ner 15er Nadel. Die Wolle ist richtig schön kuschlig weich und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie nicht atmet, was ja eher typisch is für 100% Polyacryl.


Brands4Friends kenne ich gar nicht. Hab zwar mal gegooglet, aber ich fand da nix von Wolle.
Aber ich muss eh mal ne Woll-Kauf-Pause machen. Hab genug Projekte im Kopf, für die Wolle da wäre. Nur fallen mir immer wieder neue Dinge ein, die ich machen möchte :schäm:

Aus der dicken Schalwolle hab ich nen Loop gemacht und fummel gerade damit rum, eine Kapuze dran zu arbeiten. Die musste ich aber schon fünf mal wieder aufribbeln :lol:

Danke für den Link! Find die deswegen so interessant, weil es da so viel tolle Farbauswahl für einzelne Sorten gibt.

So ne schöne dicke Polyacrylwolle gibt's auch von Schachenmayr. Bravo Big heißt die glaub ich.

Brands4Friends hat immer Aktionsverkäufe. Die kaufen glaub ich Restbestände auf und verkaufen die dann günstiger weiter. Die Aktionen laufen dann immer nur 1 oder 2 Tage.
 
Huhu Crunchy :hallo:

Oh wieso zeigste denn nicht deinen Loop? :D Ich schau total gern die Sachen an, die andere machen. Find ich ne coole Idee da noch eine Kapuze dran zu machen :up: Weißt du nicht, wie du es umsetzen sollst? Oder haste ne Anleitung?
Ich hab meinen Loop auch fertig und schon an die Tochter weitergegeben, aber leider vergessen, ein Bild zu machen :argh:

Heute hab ich noch Socken gemacht, aber noch nicht aus der gefärbten Wolle, sondern gekaufte von Norma. Die haben immer ganz schöne Sockenwolle und vor allem für nen guten Preis.



Normalerweise finde ich Polyacryl für Anziehsachen nicht so schön, weil man darin so schwitzt. Ich hoffe, bei sonem Loop wirds gehen, da man ihn ja vor allem tragen wird, wenn es sehr kalt ist.
Polyacryl nehme ich aber gern für kleine Amigurumis oder wie jetzt für die Weihnachtssocken, die ich machen will. Ich will da sone Minis machen, die man dann füllen kann und dann verschenken.
Außerdem ist Polyzeugs nicht so teuer und es gibt viele schöne Farben.
 
Na toll! Aus reiner Neugier hab ich die letzten Tage hier ab und zu mal reingeguckt...

... und nun bin ich auch (wieder) infiziert!

Normalerweise häkel ich ja Perlenketten (Perlengrösse bei dieser Kette etwa 2mm) wie diese hier:

haekelkette.jpg


Aber nun hab ich gestern meinen kleinen Wollbestand herausgesucht und auch ein wenig gehäkelt. Heraus kam meine erste Mütze mit Bommel :) Leider sieht man auf dem Schnappschuss die Farben nicht so schön (schwarz, lila, weiss, grau).

bommel.jpg


Tja, was soll ich sagen: Hat echt Spass gemacht. Und ich bin heute erstmal los und hab mir wieder ein bisschen Wolle besorgt =) Nächste Mütze und einige andere Sachen sind nun in Planung bzw in Arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dany, die Kette sieht ja supi aus, hast du mehr Bilder von sowas? Als was würde man das denn taggen, damit ich selber danach suchen kann? ^^

Ich finds überhaupt toll was ihr hier zustande bringt, die Geduld dafür könnte ich nie aufbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Dany, die Kette sieht ja supi aus, hast du mehr Bilder von sowas? Als was würde man das denn taggen, damit ich selber danach suchen kann? ^^

Danke! Das war meine allererste gehäkelte Kette. Ist allerdings noch ne ganz einfache Kette ohne wirklich schweres Muster.
Gib einfach bei der Bildersuche Häkelketten ein... da findest du genug Ketten mit echt tollen Mustern und in verschiedenen Häkeltechniken.

Ich häkel so selten Ketten, weil es mich immer vorm Aufziehen der Perlen auf den Faden graust bzw vorm Rapport. :lol: Hab jetzt erst vor ein paar Tagen 5 Meter Perlen aufgereiht (ca 1700 Perlen) für die nächste Kette...
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Sooo...das ist also alles, was ich letzte Woche fabriziert habe :) Wenn ich schon nicht das Tanzbein schwingen darf, dann halt Häkelnadel & Co! :lol:

Nachdem die Bommelmütze (ganz links) fertig war, hab ich gleich weitergehäkelt, war noch etwas von der Wolle übrig =) Heraus kam noch eine Mütze (oben links). Getragen wirkt sie etwas wie ein Hut, aber gefällt mir super :)
Dann ging ich erstmal Wolle kaufen...jede Menge Wolle =) Und bei diesem Einkauf hab ich auch ein Strickring-Set gekauft. Das wurde dann mit einer superkuscheligen samtigen Wolle getestet...und das Ergebnis gefiel mir so gut, dass zur Mütze (unten rechts) gleich noch ein passender Schal ("Schnecke") folgte.
Ist schon lustig mit dem Strickring :lol: Mit der kleinsten Version hab ich dann auch noch das erste Paar Socken gemacht (unten Mitte: einfarbige Schlafsocken). Danach hab ich etwas experimentiert zwecks Stärke/Dicke/Dichte und herauskam das zweite Paar Socken (oben rechts: zweifarbige (noch dickere) Haussocken)! :)

alle1.jpg


Der Strickring ist ja ne nette Sache :nick: ...aber diese Woche werd ich mal selbst Socken häkeln bzw. es versuchen. Und danach... hach so viele Ideen :lol:

Hier nochmal die zweite Mütze, gehäkelt

m2.jpg


Die superkuschelige Mütze (mit Strickring gefertigt)

m3.jpg


Meine ersten selbstgemachten Socken, die Schlafsocken (mit Strickring gefertigt)

s1.jpg


Und die noch dickeren Haussocken (mit Strickring gefertigt)

s2.jpg


Ich hab mir am Samstag auch noch ein paar Zeitschriften zum Thema Häkeln gegönnt und gestern noch ein Buch bei ebay ersteigert... :)

Was ist euch so die letzten Tage von der Nadel gehopst???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist aber jemand kreativ gewesen :eek:
Gefällt mir sehr gut, dass du so viel Spaß beim Werkeln hast. Und dann kommen auch noch so tolle Sachen dabei raus. Da kann der Winter doch kommen, oder nicht?
Ich bin noch nicht viel weiter gekommen. Erst eine Mini-Weihnachtssocke hab ich fertig und nebenbei stricke ich noch an einem Pullover für meine Älteste. Aber Sims 4 hält mich grad vom Stricken ab :lol:
Hach, ich liebe Handarbeit :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Wow, das ist aber jemand kreativ gewesen :eek:
Gefällt mir sehr gut, dass du so viel Spaß beim Werkeln hast. Und dann kommen auch noch so tolle Sachen dabei raus.

:) Dankeschön!!! Ja, es macht mir superviel Spass und meine Todo-Liste wächst... =) Ist halt eine sehr entspannende Ablenkung und ich vergesse total die Zeit =)

Da kann der Winter doch kommen, oder nicht?

Ja, darf er nun gerne...will die Kuschelmütze samt Schal einweihen :lol:

Aber Sims 4 hält mich grad vom Stricken ab :lol:

Bei mir ist es genau umgekehrt: Das Häkeln etc. hält mich vom Spielen ab :lol: Aber ist okay, hab ja die Woche davor viel Sims 3 gespielt ;)

Hach, ich liebe Handarbeit :love:

:up: Seh ich gerade genauso! Nun plane ich mal ein wenig mein "Jäckchen" =)
 
  • Danke
Reaktionen: Kalaida Simpson
Oh ich bin gespannt. Zeigst du es dann? Dein Jäckchen?
 
Mann, Dany, da hast du aber ganz schön reingehauen :eek:

Ich hab innerhalb von 2 Tagen etwa 200 Fäden vernäht. Ich will nie wieder Fäden vernähen :argh: Hab eine Decke gehält, mit Granny Clustern. Bei den letzten Reihen hab ich versucht, den Faden mit einzuweben, ging aber bei dem Muster leider nicht :naja:

1.JPG


Von dem neuen Loop mit Kapuze gibt's noch keinen Fortschritt zu vermelden. Hab kein Muster gefunden, was mir gefällt und rödel deshalb freihändig rum.
Dafür ein Bild vom letzten Jahr: Schulterwärmer mit Schalkragen. Super gemütlich :love:

2.JPG
 
Da schnei ich mal rein :D

Ich habe mir Kürzlich Strickringset und einen Strickrahmen und Ordentlich Wolle besorgt. Leider ist das eine oder andere Wollknöul zu dünn *grml* Stricken kann ich leider absolut nicht- meine M,utter hat versucht es mir beizubringen- hat aber nicht geklappt und beim Häkeln kommen leider nur abstrakte Kunstwerke raus,aber mit dem Strickring komme ich mittlerweile gut klar und bin kurz davor mein erstes Paar Stulpen fertig zu stellen. Stulpen werde ich dieses Semester eh noch einige brauchen :D

@Franzi: Wachstuch ist für einige Maschinen keine große Herausforderung. Herausforderungen sind eher die fusseligen Stoffe. Ich selbst besitze eine Nähmaschine,die bis zu 12 Lagen Jeansstoff verarbeiten kann

Mein letztes Nähprojekt war das da:
Bild 1
Bild 2

Ich habe tolle Wolle gesehen 25m lang und 50g schwer- wie viel braucht man um sich Beanie, Stulpen und einen Schal zu stricken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich bin gespannt. Zeigst du es dann? Dein Jäckchen?

Na klar! :nick: Mach ich dann gerne!

Mann, Dany, da hast du aber ganz schön reingehauen :eek:

:lol: Ja, das stimmt! Aber es machte sooo viel Spass! :)

Ich habe mir Kürzlich Strickringset und einen Strickrahmen und Ordentlich Wolle besorgt. Leider ist das eine oder andere Wollknöul zu dünn *grml*

Dann nimm den Faden entweder doppelt oder halt statt immer nur einer Masche pro Stäbchen 2 oder sogar 3 abstricken.

Das erste Paar Socken ist mit einem Faden und einer Masche pro Stäbchen gemacht.

Beim zweiten Paar habe ich bei Bündchen, Ferse und Spitze immer 2 Maschen mit einem Faden (petrol) abgestrickt. Der zweifarbige Teil ist mit 2 Fäden (petrol und lila) gleichzeitig und wieder einer Masche pro Runde abgestrickt. Das Ergebnis ist dementsprechend dichter und auch fester. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Kalaida Simpson
:hallo:

Für alle die, die es nicht so mit dem Stricken haben... schaut euch mal dieses Video an. Da wird Knooking gezeigt. Man strickt quasi mit der Häkelnadel und es geht wirklich sehr einfach, ich habs getestet.

Ich schätze, bei 25m und 50g pro Knäulen wirst du für alle 3 Sachen so ca. 600 bis 800 g brauchen. Kommt auch drauf an, welche Nadelstärke du verwendest. Je kleiner, desto mehr brauchst du und desto straffer wird auch das Strickbild. Aber ich würde so NS 12-15 empfehlen.

Ohh Crunchy, zeigst du mal deine Decke? Ich hasse ja immer dieses Fäden vernähen. Und das denke ich JEDESMAL, wenn ich grad welche vernähe. Das ist echt immer das schlimmste. Ich hatte auch mal ne Grannydecke begonnen, hab aber dann aufgegeben und Kissen draus gemacht, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte, ständig das selbe zu häkeln :schäm:

Dein Schal vom letzten Jahr ist auch schön geworden. :nick:

Ich hab auch noch was zum Zeigen mit gebracht:

selbstgefärbte Sockenwolle und die daraus gestrickten Sneakersocken
 

Anhänge

  • Wolle-gruen-blau01.jpg
    Wolle-gruen-blau01.jpg
    373,5 KB · Hits: 8
  • Socken-hellblau-hellgruen01.jpg
    Socken-hellblau-hellgruen01.jpg
    319,1 KB · Hits: 9
  • Danke
Reaktionen: Dany
Man die Wolle ist ja auch toll :3 Wie lange braucht das ganze denn zum trocknen bzw wie trocknet man das ganze denn?

Also die Nadelstärke wird mit 6-7 angegeben - Priorität liegt definitiv bei der Beanie.

Meine ersten Stulpen liegen in den letzten Zügen- noch eine Reihe und ich hab mein erstes selbstgemachtes Paar Stulpen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kalaida Simpson
Die Wolle hänge ich dann im Strang einfach irgendwo auf. Entweder auf die Leine, oder den Wäscheständer. Die letzten hatte ich auf einem Besenstiel, den mein Mann dann an die Heizung im Badezimmer gebastelt hat, hihi. Kann man jetzt nicht so pauschal sagen, wie lange es zum Trocknen braucht. Nicht länger als Kleidung. :)
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    50,2 KB · Hits: 25
  • Danke
Reaktionen: crunchy und Dany
Für alle die, die es nicht so mit dem Stricken haben... schaut euch mal dieses Video an. Da wird Knooking gezeigt. Man strickt quasi mit der Häkelnadel und es geht wirklich sehr einfach, ich habs getestet.

Hab ich vorhin gerade was im Zeitungsladen gesehen, muss ich mir auch mal näher ansehen.

Ohh Crunchy, zeigst du mal deine Decke?

Jaaaaa! Bitte!!!!

Als ich vorhin Geld geholt hatte, sass da so eine Omi im Rollstuhl samt einer gehäkelten Decke auf dem Schoss. Ich hab die ganze Zeit vom Automaten aus die Decke angeguckt. Omi bekam schon etwas Angst, als ich dann auf sie zukam. :zitter: Ich fragte dann, ob ich mir das mal genauer ansehen und auch mal anfassen dürfte, da ich selber gerade häkle und eine Decke in der Art plane. Omis Angst war wech und sie erzählte mir dann freudestrahlend, dass ihre Tochter die Decke für sie gemacht habe und dies ihre allererste Häkelarbeit gewesen wäre! :)

Wenns einfarbig gewesen wäre hätte ich das gemacht mit dem doppelt nehmen- das Problem ist aber,dass die Wolle so gefärbt ist,dass ein bestimmtes Muster rauskommt (Ringelmuster)

Hmm...okay ;)

Sooo, ich war gerade Wolle für mein geplantes Jäckchen und einen Pullover kaufen... =)
 
  • Danke
Reaktionen: Kalaida Simpson
Da ich die kuschelige Wolle für mein Set (Mütze & Schal) so toll fand :love: , konnte ich nicht widerstehen und hab nochmal 2 Knäuel in Schwarz/Weiss gekauft =) Daraus wurden in 3:20 Std ein Paar Hausstiefel. Superflauschig, bequem und warm! Einer der Stiefel ist etwas fotoscheu ;)

boot.jpg


Und bevor ich mich an mein nächstes grosses Projekt mache, wollte ich auch mal probieren, ein Granny Square zu häkeln. Hab mir dazu ein recht einfaches Modell rausgesucht. Ich hab das mit irgendeiner ollen Wolle probiert... aber das klappte gut und ging ja wirklich einfach und schnell :) Es darf also demnächst die gute Wolle dran glauben :)

grannytest.jpg


Wofür würdet ihr denn Granny Squares verwenden? Her mit euren Ideen! ;)
 
Tolle Sachen hier . :D

Ich stricke grad Stulpen für meine Tochter, den ersten habe ich schon fertig, aber ich werde den dann nochmal stricken, habe nämlich beim abketteln keinen elastischen Rand genommen, bin halt noch blutiger Strickanfänger. :glory: So ist es halt etwas eng und wird wohl nicht lange halten, aber erstmal kann sie die schon nehmen.

Wofür würdet ihr denn Granny Squares verwenden? Her mit euren Ideen! ;)
Mir würde da sofort eigentlich eine Decke oder vielleicht ein Kissenbezug einfallen.
 
Moin moin,

interessanter Text zum Thema: "Hilfe, ein Häkeldiplom!" Oder warum der DIY-Trend ein Ende haben muss

Ich bitte euch nur, bevor ihr das lest.. setzt euch hin und macht ein paar Beruhigungsübungen. Und werdet nicht gleich rasend und schreibt da enen wütenden Kommentar. Da gibts wohl schon genug andere. Der Artikel schlägt ganz schön hohe Wellen.

Mir tut Frau Fuhljahn eigentlich ziemlich Leid. Denn ich frage mich was man ihr getan hat, dass sie so einen Hass auf alle Handarbeiterinnen hat.
 
Ist das ein Blödsinn, den die da schreibt! Dann dürften wir ja gar keine Hobbies mehr haben - egal ob Wolle, Games oder auch nur Joggen! Mist, dann muss ich ja meine Perlerei und meinen Shop auch aufgeben! :eek:
Naja, bloss nicht darüber aufregen! Da kann man die Zeit sinnvoller nutzen! ;)

Also schwingt die Strick- und Häkelnadeln, meine Lieben! :lol:
 
Wofür würdet ihr denn Granny Squares verwenden? Her mit euren Ideen! ;)

Grundsätzlich alles was irgendwie rechteckig ist :lol: Schals, einfache Armstulpen :)


Die Lady ist ja kaum frustriert. Ich weiß gar nicht, was ich am geilsten fand. Der Narzismuss-Vorwurf ist auf jeden Fall schonmal heiß. Sie ist Journalistin und schreibt so eine Wutrede, in der sie sich, ihre Ausbildung, ihren Beruf völlig überhöht. Aber wenn wir hier ein Foto von schönen Dingen posten sind wir die Narzissten :lol:

Sie ist ja schon ziemlich cool, ne? Werkunterricht statt Handarbeiten. Newsflash: Ich säge, bohre, hämmer, lackiere, streiche unglaublich gerne. Trotzdem kann ich handarbeiten. Die hat doch wahrscheinlich nur den Unterricht gewechselt, weil sie's nicht hinbekommen hat :???: Was ja völlig okay wäre, wenn sie sich nicht so darauf abfeiern würde.
Ich mag auch den Hinweis auf die Martial-Arts-Frau. Das ist also akzeptabel. Pff. Mit meiner Filet-Häkelnadel kann ich auch jemandem weh tun :lol:

Aaaargh. Was sagt sie eigentlich zu unseren Brochetern?

Ich find's echt affig. Hat auch m.E. nix mit Denkanstoß zu tun, sie verurteilt ja nur die Art und Weise, wie andere Leute ihre Freizeit gestalten oder ihre Brötchen verdienen und versteckt das hinter ner angeblichen Gesellschaftskritik.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl,dass sie Unzufrieden mit sich selbst ist <<

Das ist vermutlich noch untertrieben. Hab mal auf ihre Facebook-Seite geschaut...die Frau hat mehr als nur ein Problem :naja: Und lustig fand ich die Kommentare einiger Damen auf ihre Frage, wer denn alles zu ihrer nächsten Lesung kommt... Da meinte eine, sie käme auf jeden Fall... samt ihrem Strickzeug natürlich! :lol:

So, aber ich hoffe, wir müllen den Thread jetzt nicht mit so etwas hier voll, sonst gehen ja all eure tollen Sachen hier flöten. Vielleicht ist das Thema ja einen Extra-Thread wert ;)

Und nun wieder her mit euren DIY-Meisterwerken, ich will euch loben =)

Naja ich mach mich wieder an meine lila Mütze :)

Denk dran: Foto!!! ;)

So, ich mach mich an mein aktuelles Projekt :)
 
Die Wolle die ich hab eignet sichleider so gar nicht für den Strickring

Warum? Was ist denn genau das Problem?


Ich hab heute meinen Mini-Counter bekommen, damit ich immer problemlos meine Reihen mitzählen kann. Ist echt praktisch das Teil. Je nach Vorliebe etc auf den entsprechenden Finger drauf und los geht es! :)

counter.jpg


Jetzt kann ich, ohne immer wieder nachzählen zu müssen, an meinem derzeitigen Projekt weiterarbeiten =)

Wofür würdet ihr denn Granny Squares verwenden? Her mit euren Ideen! ;)

Ich glaube, ich hab ne tolle Idee! Ob meine Couch die auch so gut finden wird??? :lol::lol::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelsims.
Willst du etwa deine couch einstricken? :lol:
Ich hab letztens eine niedliche Anleitung für eine Kuscheldecke gefunden. Nur leider fehlt es noch an der Wolle

Bei diesen Zählteilen hätte ich immer Sorge, dass ich mal eien Reihe vergesse zu klicken.%)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten