Nadelkunst, Pinselstrich und Laubsäge - die kreative Ecke

Schicke Buchstützen. :up:

Sägearbeiten mußten wir ja früher noch im Werkenuntericht machen, was habe ich das gehasst, dazu war ich auch noch völlig talentfrei. :lol:

Obwohl, ich habe auch das Fach Nadelarbeit gehasst...nee, ich fang jetzt nicht auch noch an zu sägen. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
:love: Die Buchstütze ist total klasse! Würde ich mir auch sofort hier hin stellen.
Ich mag das Bäumchen, das habe ich so ähnlich als Armband. ♥
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Ich muss sagen: Toll - dass es jetzt hier auch so etwas wie die Buchstützen zu sehen gibt! Die gefallen mir. :) Und ich finde es sehr anregend zu sehen, womit sich andere so beschäftigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
So, da ich das ganze ins Rollen gebracht habe, will ich nun auch ein Teil meiner Sachen zeigen.
smilie_be_121.gif


Peddigrohr (=Rattan; Prodkute aus der Rattanpalme)
DSC_0104_zpsf3ca6d1e.jpg

Der rechte Korb ist schon etwas älter, doch in der Größe will ich den neuen auch machen. (So passt er nämlich perfekt ins Billiregal xD). Allerdings oben in den Farben Orange/Rot.

Speckstein
(heißt so, weil der Stein speckig aussieht und sich glatt anfühlt. Er besteht zu einem Großteil aus Talg. Reiner Speckstein sogar zu 100%. Es gibt unterschiedliche Härten. Manche kann man mit dem Fingernageln einritzen, bei anderen geht das nur schwer bis gar nicht.)
DSC_0105_zpsa37618df.jpg

Dies sind meine Specksteinstücke. Die Teelichthalter mag ich besonders und habe da auch einige verschenkt.
Man muss erst das Loch reinbohren, weil der Stein dabei ja immer auch mal brechen kann. Und dann wäre die ganze Arbeit umsonst.
Die Schale war echt körperliche Arbeit. Das Loch habe ich mit Meiseln rausgehämmert. Und wenn die Steinstückchen abbrechen, spritzen sie in alle Richtungen. Man muss dabei auchunbedingt eine Schutzbrille tragen (und Schutzhandschuhe). Das Loch dann so fein zu schmiergeln war dann auch noch mal ziemlich anstrengend, weil man ja immer gleich an eine Kurve kommt.

DSC_0106_zps50de3ba8.jpg

Die glatte Seite ist die, bei der ich den Speckstein durchgesägt habe. (Man hat oft größere Klötze als man braucht und sägt davon Stücke ab.)

DSC_0107_zpsbee9b454.jpg

Die andere Seite habe ich Natur gelassen.

Wenn man den Stein soweit bearbeitet hat, wie man das möchte, muss man die Kratzer mit einem ganz feinem Schmiergelschwamm rausschmiergeln. Am Ende wird das ganze mit einem Öl eingepinselt.
Das schützt und bringt den Stein noch mehr zum Glänzen.

Holz
DSC_0108_zps02b2ed20.jpg

Meine Raubkatze ^^

DSC_0003_zps141a816f.jpg

Und mein Schwippbogen. Dazu gehören noch Tiere, die ich auf den ersten Blick in meine Weihnachtskisten nicht gefunden habe Die gibt es dann im Advent zu sehen.

:hallo:
 
Ich bin immer noch großer Fan von dem Teelicht. :love:
Und der Bogen sieht auch total krass aus! So saubere Kanten. o.o Wie lange hast du denn daran gesessen??


Edith: Schau mal Dany, könnte doch dein nächstes Projekt werden, oder? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Oh, Pixel, gut, dass hatte ich ganz vergessen. Wollte ich für eine Freundin machen. Muss mal gucken, wann wieder irgendwo Betttücher im Angebot sind um das Garn dafür zu machen.
 
Vielen lieben Dank Euch allen (also auch den vielen Danke-Klickern!!). ♥

Pixel, ich saß da wirklich sehr lange dran. Wie lange, kann ich gar nicht mehr sagen. Am schlimmsten fand ich das schmiergeln. Einmal, weil ich dann nur noch fertig sein wollte^^, aber auch, weil ich so furchtbar aufpassen musste, dass nichts abricht. Daher kam mir das Schmiergeln doppelt so lange wie alles andere vor. :lol:
 
Sehr schöne Specksteinsachen! ich habe Speckstein bisher nur "sinnfrei" bearbeitet - also ohne, dass ein Gebrauchsgegenstand entsteht. Vielleicht komme ich demnächst mal dazu, ein Bild zu machen.
Eine Frage; Benutzt du beim Bearbeiten einen Atemschutz?
 
Wow, ihr könnt echt tolle Sachen. :)
Gerade die Holzarbeiten hier von Orkney und Zora finde ich toll. Ich bewundere ja Leute, die mit Holz so arbeiten können. Mein Bruder ist Tischler und ich bin immer wieder begeistert davon. :D

Mein 15-Jahre Schal ist seit gestern endlich fertig. Und ich habe mich am Montag auch schon mit neuer Wolle ausgestattet:

20141103_195203_zps1d5de105.jpg


Mit der Fuchsia-farbenen Wolle fange ich jetzt gleich ein Weihnachtsgeschenk-Loop für eine gute Freundin an. Ich hoffe, ich halt dann auch durch und brauch nicht wieder ewig dafür. =)
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Orkney häkeln ist wirklich total einfach! Wenn du willst kann ich dir mal ein Videos raussuchen womit ich angefangen habe. Ich habe mir das auch selbst beigebracht. :)
 
Häkeln ist wirklich nicht so schwer und es gibt viele gute Videos auf YT dazu.

Aber so ein Schutz wäre für mich nichts. Ich muss den Faden immer ganz straff halten. Alle sagen, dass ich das lockern soll, aber dann habe ich einfach kein Gefühl mehr und alles wird ganz locker gehäkelt.
 
Angeregt durch die schönen Holzarbeiten hier (ich liebe Holz :) ) wollte ich auch was zeigen ( ist zwar nicht mit Laubsäge-sondern gehobelt, aber ich hoffe es ist nicht so eng zu sehen, Späne fallen trotzdem an :) ):

281smmp.jpg

das ist ein Halbmodel von einem Segelschiff (Pirat) - aus Balsaholz mit Mahagonie-Elementen. Man kann auch reingucken und sieht innen das Schwert und ne Bank. Hängt bei mir im Bad :)
Leider habe ich schon lange nichts mehr gemacht
 
Ihr habts geschafft... ich hab mir tatsächlich Wolle und Häkelnadel gekauft und angefangen einen Schal zu häkeln :lol:

Bin total begeistert von euren Werken :love: . Den Ausschlag hat dann die tolle Mütze von Dani (Post 73 :love: ) gegeben. So eine will ich auch haben :D Aber als blutiger Anfänger wirds erstmal ein Schal

Ich hab früher mal mit Pastellkreide gemalt. Wollte eig mal wieder anfangen, aber irgendwie fehlt mir die Zeit dazu :argh:

Mein Ziel ist es Socken für meine Mama zu häkeln; am besten für Weihnachten oder zum Geburtstag (sie hat im Januar); es gibt nämlich so tolle flauschige Wolle :scream: Muss nur sehen, dass ich irgendwo eine relativ simple Anleitung finde.

@Orkney: Deine Körbe sind super :-) Auch die Specksteinsachen sind sehr schön. Hab noch nie gesehen, dass jemand sowas selber gemacht hat. Richtig toll :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dany und Orkney
Danke, Leute! :hallo:

Pixel: Ich kann ja häkeln. Also zumindest grade aus. xD Ich häkel doch an einer Tasche. Aber ich habe mir da nun auch schon paar Sachen rausgesucht, zu denen ich vor Weihnachten aber vermutlich nicht kommen werde.

Calypsosim: Das finde ich ja ein tolles Bild. Und hobeln *respekt*. Ich habe mal ne Schnecke gehobelt *schwitz*
Vielleicht wirst Du ja hier motiviert, Dich mal wieder an die Werkbank zu setzen. =)
 
  • Danke
Reaktionen: calypsosim
Ich würde das auch gerne können! Ich liebe Holz, habe aber leider nie gelernt, damit zu arbeiten.
@calypsosim: ein interessantes Stück! Schade, dass man es nicht anfassen kann ... (Da hat das Internet seine Grenzen. :))
 
  • Danke
Reaktionen: calypsosim
Mein Loop ist fertig, aber auch meine Camera fängt die Farbe nicht richtig ein, es ist mehr so ein ganz dunkles violett, nicht so rötlich bräunlich wie es aussieht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ausschlag hat dann die tolle Mütze von Dani (Post 73 :love: ) gegeben. So eine will ich auch haben :D

Freut mich, dass dir die Mütze gefällt. :) Wünsche dir viel Erfolg und Spass dabei! :)
 
@ Mietzekatze
Der Loop sieht total cool aus. Mir gefällt die Farbe total und das Muster ist cool. :)

@ Dany
Ich finde es wirklich schade, dass du hier nicht mehr soviel postest von deinen Ergebnissen. Gerade weil es so inspirierend ist. :argh:


Mit meinem Weihnachtsgeschenk bin ich schon ganz schön weit, dafür das ich bisher nur wenig Zeit hatte. :)

Schal1_zps847f9192.jpg


Ich trau mich noch nicht an so tolle Muster ran, weil ich die Anleitungen meistens nicht verstehe. Bin da immer so schwer von Begriff. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Dany und miezekatze
Unglaublich, wieviel Kreativität hier im Forum unterwegs ist! :eek::D

Ich hab früher ziemlich viel gemacht - gemalt, gestrickt, genäht (hauptsächlich Kostüme für die Kinder), gebaut und gebastelt (auch meist für die Kinder :lol:), ich muss mal gucken, ob ich davon Bilder habe.
Neue kann ich eher nicht machen, die Kostüme sind mittlerweile viel zu klein. :D

Das hier war Felix heißgeliebtes Mithril-Kettenhemd (das von Bilbo und Frodo aus dem Herrn der Ringe ;)):

mithril01.jpg


Das hab ich einfach kraus rechts gestrickt, um die Ketten zu simulieren, mit einer ziemlich kleinen Nadel. War eine weiße Wolle mit einem Glitzerfaden, und zusätzlich hab ich noch ein reines silbernes Metallgarn mitlaufen lassen.
Das Hemd, das Felix anhat, ist auch selbst gemacht, und die Armschützer auch, die sind mit dem weißen Baum bestickt. Sticken auf Leder tut echt weh. :D
Aber die trägt er auch heute noch ab und zu, obwohl er mittlerweile 19 ist. ;)

mithril02.jpg


Die Verzierungen am Hemd sind dann nach der Fertigstellung drauf gestickt.
Hier sieht man auch, wie abgeliebt es ist, es ist schon ganz riffelig. :D
Und einer der Elbenknöpfe am Hemd ist schon lose. :lol:

Er hatte u.a. auch noch einen Boromir-Mantel, einen Waldläufer-Umhang und einen Musketierumhang. Wo ist das Zeug eigentlich jetzt? :???::D
 
Ich trau mich noch nicht an so tolle Muster ran, weil ich die Anleitungen meistens nicht verstehe. Bin da immer so schwer von Begriff. :lol:
Das Muster vom Loop ging ganz einfach, ich habs nach dem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=J1i_RKqYVw0&index=2&list=TLLDYjux7LrYc gestrickt. Sie hat auch noch viele andere einfache Anleitungen, erklärts super und hat eine ganz angenehme Art.

Außerdem nimmt sie bei den meisten Sachen sehr dicke Wolle und Nadeln, das strickt sich natürlich recht schnell, da hat man dann als Anfänger schnell ein Erfolgserlebnis, mir ist das jedenfalls wichtig, damit ich nicht die Lust verliere. :lol:

@ Julsfels:
Wow. :eek:
 
Woah, Julsfels. Das ist echt der Wahnsinn. :love::eek:

Danke Miezekatze für das Tutorial. Von ihr habe ich schon mal eins gesehen, gerade gestern über Fingerstricken und sie erklärt wirklich gut. :)
Mal schauen, vielleicht wird der nächste Schal ja was von ihr. :cool:
 
@julsfels: Das "Kettenhemd" ist klasse geworden! Da kann ich mir gut vorstellen, dass er es heiß geliebt hat.
Ich hab unserem Sohn auch immer Kostüme gebastelt. Einmal ging er als Vampir in den Kindergarten. (Leider fanden es die spießigen Erzieherinnen gar nicht so toll, dass er ein Fläschchen Blut - es war roter Johannisbeersaft - dabei hatte.)
 
*kurz reinhusch*

Unglaublich, wieviel Kreativität hier im Forum unterwegs ist! :eek::D



Er hatte u.a. auch noch einen Boromir-Mantel, einen Waldläufer-Umhang und einen Musketierumhang. Wo ist das Zeug eigentlich jetzt? :???::D

:Eek: Das ist ja cool! ^_^ Ich als HdR-Fan finde das sowieso total toll. Und falls du das andere HdR Zeug findest, wäre das natürlich klasse zum Zeigen. Vor allem der Waldläufer-Umhang interessiert mich. Aragorn *_*

*wieder raushusch, da bei solchen Sachen total unbegabt*
 
Ich lebe übrigens auch noch ;)

Ich spiele seit Samstag mit meinem neuen Baby rum :D
Ich hab mir vor Jahren ein Bamboo Pen & Touch gekauft, aber Größe Small. Also Din A 6 und das ist ziemlich klein. Ich hab nen 22" Monitor und irgendwie bin ich mit der "Übersetzung" A6 -> 22 Zoll nie klar gekommen. Das ist wohl echt so ein eigenes Ding, da ist jeder anders.
Touchfunktion nervte mich auch...

Nun gabs bei Brand4Friends letzt ein neues Grafiktablett Größe Medium im Angebot. Hat mich 40 Euro gekostet. Halb so viel wie damals das Pen & Touch :D
Hat zwar weniger Funktionen, weil kein Touch und kein Radierer am Stift.. aber der alte Stift geht mit dem auch und das Touch hat mich eh genervt.

Damit lässt sichs viiiiiieeeel besser arbeiten.

Siehe hier:
Baum_unfertig.jpg


Bei weitem noch nicht fertig und auch nur ein Teilausschnitt. Aber enormer Unterschied zu früher, was die Feinheiten betrifft. Jetzt hab ich wenigstens nicht mehr das Gefühl dass 1cm auf dem Tablett gleich einmal übern ganzen Bildschirm geht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelsims.
Mein Weihnachtsgeschenk nimmt langsam Formen an. Der Loop ist jetzt schon ca. 1 m lang und das zweite Knäuel Wolle fast aufgebraucht. :)

Und ich habe mal kurz zur Entspannung mit Wolle von einer Freundin einen kurzen Schal für sie gestrickt. Der ging so schnell, nur ca. 3 Stunden, da die Wolle sehr dick und die Maschen ganz locker gestrickt sind.

schalbbas5f.jpg


Und ich habe seit heute zwei Boxen für meine ganze Wolle und Stricksachen. Eine davon ist sogar schon voll, weil ich in den letzten zwei Tagen so viel Wolle gekauft habe. *hust*

aufbewahrungf5syy.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Der Schal ist toll!



Ich habe heute endlich die Schürze fertig genäht. Ein Weihnachtsgeschenk für meine Oma (sogar bereits verpackt). :)
 

Anhänge

  • IMG_2086.jpg
    IMG_2086.jpg
    140,6 KB · Hits: 68
  • IMG_2087.jpg
    IMG_2087.jpg
    102,4 KB · Hits: 40
  • IMG_2088.jpg
    IMG_2088.jpg
    107,4 KB · Hits: 40
  • Danke
Reaktionen: Pixelsims.
Ui, die Schürze schaut auch toll aus. Ich bewundere ja Leute, die mit einer Nähmaschine umgehen können. Ich habe es zwar in der 5./6. Klasse mal gelernt, aber danach nie wieder. Lag vielleicht daran, dass meine Mutter keine hatte. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215
Danke! Leider kommt die Farbe nicht so richtig rüber, weil mit Blitzlicht geknipst da es hier heute so finster ist. :schäm:
Ich hoffe nur, der gefällt meiner Freundin auch. %)
 
Die Schürze ist total süß Simsi! Mag dieses kleine...Zierband? kann man das so nennen? ...total gern. :)
 
Die Tage ist neue, handgesponnene Wolle fertig geworden :-)

"Frühlingsfarben" hat 415m auf 100g (70% Merino Superwash, 30% Nylon)

Weiß nur noch nicht was ich aus dem schönen Schätzchen stricken werde ♥

handspun_bunt1.png
 
Du hast die Wolle selbst gesponnen? Wow, das sieht toll aus!
Sag mal, wie lang dauert es bis man Wolle selbst hergestellt hat?

Wie lange es dauert, das bestimmen einige Faktoren:
- Wie lange am Tag hat man Zeit und will Spinnen
- Wie schnell und geübt ist man
- Wie Dünn soll das Garn werden? Je dünner -> desto länger.

Ich hab das Garn im Juni angefangen, aber dann auch ewig nix gemacht und das Rad dann auch ne Zeit lang im Schlafzimmer geparkt.
Stundenmäßig schätze ich auf ca. 10 Stunden.
 
Ui, die selbstgesponnene Wolle schaut total cool aus. :)
Meine Mama hatte so ein ganz uraltes Spinnrad, aber das hat nie einer benutzt, weil es ständig auseinandergefallen ist. Da hing aber trotzdem immer ein wenig ungesponnene Wolle dran, damit es aussah als würde man damit was machen können. :lol:
 
Ich habe gerade meine erste Socke fertig gestrickt. :D
Leider ein wenig eng, aber sie passt doch gerade so. Für das nächste Paar weiß ich dann Bescheid und mach sie etwas weiter. :)

socken1wkk7y.jpg


Ich hab sie mit zwei Rundstricknadeln gestrickt und mich an das Tutorial von hier gehalten. Ging echt einfach und auch recht fix. Und jetzt gehts gleich weiter mit Socke Nummer 2. Habe ja auch zwei Füße. :D
 
@Laer
Wow diese Geduld hätte ich nicht. Find ich toll das du das machst. :)


Es ist total entspannend! Da kommt die Geduld plötzlich von ganz alleine. Wenn man dann erstmal im Rythmus drin ist, merkt man gar nicht wie viel Zeit vergeht - nur dass plötzlich der Kammzug weg ist und man nix mehr zum spinnen hat :lol:


Ich hab letzte Woche das Spinnrad auseinander genommen und endlich mal bearbeitet. Es war beim Kauf unbehandeltes Holz (Neuseeländische Silbereiche) - und damit es lange lebt sollte man sowas lackieren oder ölen.

Ich habe das Spinnrad mit Osmo Dekorwachs in der Farbe Mahagoni gestrichen/imprägniert - bis auf das Schwungrad, da es aus MDF ist und keine Maserung hat, sieht das doof aus. Daher gabs da einen normalen Buntlack in matt-schwarz.


So sah es unbehandelt aus:

rad4.jpg



Und so danach:

spinnrad1.png


Ich will das Schwungrad noch mit einem keltischen Knoten oder ähnlichem in silber/gold verzieren. Hab noch nicht DAS Motiv gefunden. Daher bleibts erstmal schwarz.
 
Wow learmorien! Das Spinnrad sieht total klasse aus. So ganz verändert. ö.ö Kann man sich kaum vorstellen, dass das wirklich noch dasselbe ist! Was so ein bisschen Farbe ausmacht!
Die Idee mit dem keltischen Knoten finde ich klasse! Zeig das bitte auch her wenn du das fertig hast, ja? ♥
 
  • Danke
Reaktionen: Laermorien
Was ihr hier alle tolle Dinge macht :what:
Das Schwungrad sieht super aus nachdem es behandelt wurde :love:

Ich weiß nicht ob es hier reinpasst:

Bäumchen aus Gärtnerei, Rest Bastelladen ( irgendwie mickrig gworden :argh: )
000c6e018731d09f1c0b755cbd9e6ac8.jpg


bc2cb3a5f44332a330dd07f6e765b98a.jpg


Zufällig noch einen kleinen Spatz entdeckt und als Spitze oben drauf geklebt. Das Weihnachtsbäumchen ist für eine ältere Dame die ich seit einigen Jahren pflege.
4dd9c5875ac1060eb7061e45bd9c33cc.jpg


Vielleicht mehr kleine Kugeln noch dran ? :glory:
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelsims.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten