Nadelkunst, Pinselstrich und Laubsäge - die kreative Ecke

Das Bäumchen ist ja niedlich. Ich würde vielleicht noch kleine Strohsternchen anhängen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dantes
Vorhin war ich im Kaufland, ich weiß nun was definitiv gefehlt hat:
Lametta
Ich habe die Ästchen damit großzügig ausgestattet, wie ich es von deutsch-russischen Bekannten kenne, jetzt hat er auch die typische Weihnachtsbaumform und sieht nicht so mickrig aus, sondern wunderbar protzig-kitschig.

Strohsterne sind eine tolle Idee! :up:
Leider gibt es keine Halme mehr auf den Äckern, also werde ich am Montag doch zum Bastelladen gehen und nach welchen in der kleinsten Größe suchen.

Vielen Dank euch!
 
Lametta gehört ja auch an einen Weihnachtsbaum. =)
Auf jeden Fall war das als Kind bei uns immer so, aber inzwischen feiern wir ja kein Weihnachten mehr mit Deko.

Ich war im Übrigen auch wieder fleißig:

buntesocke1_zpsfd570647.jpg


Diesmal passen sie auch richtig und Nummer 2 wird heute auch fertig. Danach ist dann eine Mütze und Stulpen geplant. Ich bin irgendwie voll süchtig geworden. Wollsuchti. =)

Edit: Bin fertig:

buntesocke2_zpsb50e81e8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der einen Socke wächst sogar eine Sonnenblume :eek:
Nun mit Lametta, nachts wenn die Kugeln eingeschaltet sind sieht es echt toll aus. Hier eine Tagaufnahme:
c7a382a2c0db9fd7e2099643b7776e9e.jpg

Irgendwo da drin ist auch ein Tannebäumchen :D
 
Jetzt siehts aus wie ein Weihnachtsbäumchen. :D

Das sind magische Socken, weil auf der anderen Seite wächst Lavendel raus. :eek::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Dantes
Ich seh gar keinen Baum mehr, nur noch Lametta. :D
Macht nix, ältere Leutchen stehen da drauf, meine Oma bekommt auch nie genug davon. :lol:

Nächste Woche gibt es bei Lidl wieder ein bisschen Wolle und anderes Handarbeitskram.
Ich hänge aber irgendwie noch an einem Schal für meinen Mann fest, zum Glück hat er aber noch einen und muß nicht frieren. :lol:
Ich werd aber trotzdem mal gucken. :glory:
 
  • Danke
Reaktionen: Dantes
Und ihr Handwerker/-innen, wie sieht es bei euch aus mit den selbstgemachten Sachen für Weihnachten? :)
Seid ihr fleißig dabei oder gibt es doch die gekauften Sachen?

Normalerweise verschenke ich ja nix, aber da ich dieses Jahr soviel Lust habe zu stricken, gibt es halt Kleinigkeiten. Einmal den Schal, den ich schon mal hier gepostet habe. Dann gibt es noch Stulpen für eine andere Freundin, die auch schon fertig habe:

Stulpen_zps24fb4781.jpg


Und jetzt bin ich dabei noch vor Weihnachten 4 einzelne Socken fertig zu stricken, die dann als Geschenkverpackung für meine Weihnachtskekse dienen. Die werden dieses Jahr mein Mitbringsel für die Verwandschaft und den Freund der Freundin, die die Stulpen kriegt. =)
 
Die sind ja toll geworden! Schönes Zopfmuster!
Und im Hintergrund läuft Herr der Ringe :D
 
  • Danke
Reaktionen: Llynya
Die Stulpen sind übrigens gut angekommen. :)
Und ja, mein Fernsehen ging nicht, also musste ich DVD schauen. =)

Ich habe heute meine erste Weste fertig bekommen. Aus der Flauschwolle von Lidl:

Weste_zpsd4a88017.jpg


Auf dem Bild mussten noch die Fäden vernäht werden, aber das ist inzwischen geschehen und die ist echt total flauschig. Nur ein besseres Bild wollte einfach nicht klappen. :lol:
Es ist ein ganz einfaches Design und die Weste geht nur so bis zum Hosenbund, aber sie ist eh nur für mehr Flausch zu Hause auf der Couch. %)
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Puh... ich bin ein bisschen verwirrt wegen dem Thread XD Weil ich dachte mir gerade so "Oh cool ein Kreativ Thread!" und hab so im ersten Post gelesen dass man auch gemalte Sachen posten kann... und dann hab ich ihn so überflogen ob schon jemand gezeichnete Bilder oder so gepostet hat und was ihr sonst so alles für Sachen macht und so ^3^ Aber dann war zwischendrinnen irgendwo ne Diskussionen dass man nur gestricktes posten soll oder so? Oder nur gebasteltes? Weiß nicht genau, hatte nur überflogen wie gesagt x'D
Aber ich wollte dann doch lieber zur Sicherheit nochmal nachfragen ob man hier auch gezeichnete Bilder posten darf D: Obwohl die wahrscheinlich gar nicht so interessant sind wenn ich bedenke was ihr hier schon alle für tolle gebastelte Sachen gepostet habt XD Woah ernsthaft! Das sieht alles soooo toll aus *-* Bin ganz hin und weg >w<
 
Also ich persönlich würde mich freuen über deine Bilder. Ich finde es eh schade wie wenig Beteiligung hier nur noch ist, seit dem Ende der Diskussion wofür der Thread hier sein soll. :)
Und es gab hier doch schon gepostete Zeichnungen und Bilder. :D
 
Echt gibt es? Dann hab ich die wohl voll übersehen D: Komisch... dabei hab ich jede Seite überflogen XD So ein Mist XD
Na gut aber dann zeig ich auch mal paar meiner neueren Bilder >w< Also ich zeichne hauptsächlich eher so Manga und so XD Aber hier hab ich zum Beispiel mal was semi realistisches probiert °3° (Hat natürlich auch eher comichafte Proportionen XD) Darauf bin ich auch ziemlich stolz weils mein erster Versuch war sowas farbiges im semirealistischen Stil zu zeichnen u.u (Ist am PC gezeichnet XD)

Dann hätte ich hier noch ein paar Skizzen von zwei Charakteren die ich erfunden habe :3



Uuuuund zu guter letzt noch etwas was ich traditionell ausgemalt habe XD Ist aber nur ein Chibi u.u Ausgemalt ist er mit Copic Markern und Buntstiften :3 Die Lines hab ich mit Tusche gezogen ^3^ (Da hab ich ein Foto gemacht gehabt XD Weil mein Scanner die Farben immer versaut... die Kamera leider auch aber nicht ganz so schlimm xDDD)
 
Uh, Kim, das ist aber toll geworden! :) Da wäre mein Neffe begeistert(totaler Shaun das Schaf-Fan ^^) Sieht echt klasse aus!
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Ja, ich hole den Thread hoch, bitte tötet mich nicht. Übrigens unfassbar, wie viele Leute hier stricken :D


Ich habe mir letzte Woche beim Amazon Prime Day ein Wacom Inuos Pro Grafiktablett gekauft, ist auch zugleich mein erstes :D
Auf die schnelle hab ich mir ein Foto geschnappt und das gezeichnet, auf Details habe ich diesmal deswegen nicht geachtet. Gut ist was anderes, aber ich muss mich da echt noch ein wenig reinfinden. Womit ich persönlich die größten Schweirigkeiten habe, sind ist der Lichteinfall und die Schattierungen. Das Bild ist dementsprechend natürlich nicht ganz fertig. Ich hatte halt die ganze Zeit das Gefühl, dass, wenn ich dunkle Flächen blurren will, um einen weichen Schatten zu erzeugen, die Farbe einfach komplett "verschwindet" bzw. kaum Sichtbar ist. Haben da erfahrenere Leute ein paar Tipps, wie ich generell mit Licht und Schatten umgehen könnte? :D
 

Anhänge

  • ausschnitt.PNG
    ausschnitt.PNG
    118,1 KB · Hits: 54
Ich hab noch nie digital gezeichnet, aber gestern bei einer Photomanip hab ich eine neue Ebene erstellt, die Schatten in schwarz mit einem weichen Pinsel (benutze die Maus, daher keine Druckempfindlichkeit) dort hingezeichnet und die Ebenentransparenz geändert. Hab es mir aber selber ausgedacht, also keine Ahnung ob das der "richtige" Weg ist. :D
 
Grafiktabletts sind richtig geil wenn man sich daran erst einmal gewöhnt hat. Ich hab ein mittlerweile relativ altes Wacom Bamboo und mag es trotzdem sehr!



Mein kleiner Drache malt sich selbst fertig... (Gimp, ca. 6 Stunden)
(Draufklicken für ein großes Bild)


 
@Keks: Also ich zeichne die Schatten immer einfach mit Farbe ein u.u Also genauso wie ich halt die Grundfarbe mache xD Nur ne dunklere Farbe eben :D Und das dann eben immer weiter abgestuft um es zu verblenden, mit nem weichen Pinsel :)
Find dein Bild auch für das erste mit Grafic tablet echt cool :D

@Skimbo: Dein Bild find ich auch richtig cool *^* Ich mag so Bilder wo sich die Figuren oder das Bild selber fertig malt voll gern x3 Also ich find die sehen immer mega cool aus XD
Und der Drache ist total süß geworden! *^*

Ich hab jetzt auch mal wieder n bissl geübt weil ich jetzt mal bissl mehr Fokus aufs zeichnen legen will u.u Um besser zu werden >.< Hab für mein Bild auch ein echt geniales Tut verwendet aber weiß nicht ob ich sowas hier einfach verlinken darf? Denke schon weil ist ja kein ab 18 Stuff oder so xD Naja hab jedenfalls dieses Tut hier verwendet: Klick (Youtube Video)

Und hier ist das Bild das ich mit Hilfe von dem Tut gemalt hab x3
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Hallo alle zusammen! Ich hole den Thread mal wieder hoch, denn immer, wenn die kalte Jahreszeit anfängt, bekomme ich wieder Lust auf wollige Handarbeit. :) Stricke gerade eine Babyjacke für mein Söhnchen, das vermutlich im Januar auf die Welt kommt. :) Im Sommer ist bei mir meistens Strickpause, einfach, weil ich da keine Lust habe. Deswegen mache ich zum Einstieg meistens erstmal was leichtes (glatte Socken, oder eben die Jacke mit sehr simplem Raglanschnitt und rechten Maschen, das einzig "peppige" sind ein paar bunte Farbstreifen :)). Wenn sie fertig ist, kann ich ein Foto machen. :)

Ich habe aber eine Frage an die Hobbyschneiderinnen und -näherinnen unter euch: Ich habe meinen seit langem bestehenden Plan, nähen zu lernen, in die Tat umgesetzt, mir die (seehr alte) Nähmaschine meiner Oma geschnappt und angefangen, ein paar sehr einfache Dinge zu nähen. Problem: Ich habe keine Lust auf Kissenbezüge, rechteckige Taschen, Dekoobjekte und den Kram, den man als "typische" Anfängerprojekte so findet. Naturgemäß interessiert mich momentan mehr, was mit Babys zusammen hängt.^^ Ich habe im Prinzip auch sehr einfache Schnitte für Babyklamotten empfohlen bekommen und davon auch schon einfache Pumphosen ausprobiert. Die Schwierigkeit sind die dehnbaren Stoffe, die man dafür verwenden soll... Das klappt mit meiner Nähmaschine nur so semi gut und die ganzen Tricks aus dem Internet (Nähfußdruck verringern, Obertransportfuß benutzen, etc.) lassen sich daran nicht einstellen. Wollte jetzt mal noch versuchen, ausreißbares Vlies aufzubügeln, aber ich glaube, das fände ich auf Dauer recht teuer und eher nervig...

Jetzt die Frage: Ist es generell sehr schwierig, mit einer stinknormalen Nähmaschine Jersey und Sweat und so zu verarbeiten oder ist es zwar schwierigER, aber mit Übung trotzdem machbar? Sprich lohnt es sich, weiter zu üben damit (ich meine, bei Babysachen ist ja nicht so tragisch, wenn die Nähte hier und da etwas krumm sind und der Schnitt nicht so richtig sitzt, solange das Kind halbwegs reinpasst...) oder wird das vermutlich auch langfristig eine frustrierende Angelegenheit bleiben, weil das mit einer alten Nähmaschine einfach nicht geht? Habt ihr sonst noch Tipps dazu? Oder Ideen für "interessantere" Projekte (ich brauche halt keine Kissenbezüge und würde gerne etwas nähen, womit ich was anfangen kann)?

Was häkelt, strickt, bastelt, näht ihr so? Macht ihr das ganzjährig oder auch eher im Herbst / Winter? :)
 
Ich fand jersey mit der industriemaschine schon so ätzend, ich will mir das mit normalen Maschinen garnicht erst vorstellen. Aber ich persönlich hasse nähen, also kann dich da jemand mit mehr enthusiasmus vielleicht besser motivieren. :D
 
Oh, na gut. xD Wieso musstest du denn nähen, sogar an einer Industriemaschine? Im Rahmen und Schule / Ausbildung?
 
Ich hab bisher auch nur sehr selten mit stark dehnenden Stoffen gearbeitet, fand das aber auch sehr umständlich. Hab das aber bisher auch nur an der Industriesaummaschine gemacht und einmal an einer uralten Industrienähmaschine. Das wurde alles super schnell wellig oder schief. War aber meistens zu faul vorher ein Vlies drunter zu nutzen :D Das hab ich aber einmal gemacht und das Ergebnis war wirklich viel besser!

Ich selbst hab aber recht schnell die Lust am Nähen verloren. Weiß daher nicht, ob das mit Übung recht schnell auch ohne Vlies geht. Meine Tante, von der stammen die Industriemaschinen, ist gelernte Schneiderin. Die hat es ohne Vlies gemacht, als sie mir da mal was geholfen hat. Aber ob das nur aus der jahrelangen beruflichen Erfahrung stammt oder auch für Hobbynäher möglich ist, weiß ich nicht.
 
Danke für deine Antwort! :) Warst du am Anfang denn sehr nähbegeistert oder hat es dir von Anfang an nicht so viel Spaß gemacht?

Ich glaube, ich probiere es wirklich mal mit Vlies und schaue, ob es dann besser klappt. Denn eine neue Maschine kaufe ich mir wohl erstmal nicht, bevor ich nicht weiß, ob mir das langfristig Spaß macht. Andererseits wird mir die Lust schnell vergehen, wenn ich die Dinge, die ich gerne machen würde, eh nicht wirklich umsetzen kann und die ganze Zeit denke "mit einer anderen Maschine ginge es bestimmt"... Habe auch überlegt, ob ich (vielleicht mit ein bisschen mehr Übung noch) mal woanders "probenähen" kann... Dann könnte ich herausfinden, wie viel die Maschine wirklich aus macht und wie viel einfach mangelnde Erfahrung ist...
 
Ich war total nähbegeistert. So mit ca. 14 oder 15 rum. Meine Tante hat mir dann auch einige Sachen gezeigt. Ich war jedoch recht schnell frustriert, da bei meiner Tante alles super geklappt hat und bei mir war alles krumm und schief :D
Maschinentechnisch hab ich aber schnell gemerkt, dass es himmelweite unterschiede gibt. Jetzt hab ich nur noch eine uralte (aber professionelle) Nähmaschine aus dem Schneiderfundus, die ich auch nur so einmal im Jahr nutze. Aber das ist ganz anders, als die Tischnähmaschinen mit denen ich vorher genäht habe. Wenn irgendwie möglich, mach ich meine Näharbeiten jetzt nach wie vor bei der Oma (bei ihr stehen die ganzen Maschinen) oder lass es gleich komplett von ihr machen ;)
 
Oh, gut, dass jemand den Thread mal wieder aus der Versenkung holt. :)

Vielleicht eine doofe Frage, aber was ist eine Industrienähmaschine eigentlich genau? Nur diese Riesendinger oder auch schon normal große, die aber viel aushalten und den einen oder anderen Schnickschnack können?
Ich selber nähe an der Maschine meiner Mutter, und ich weiß, dass das ein ziemlich gutes Modell ist, weil sie sie erst vor ein paar Jahren neu gekauft hat, nachdem die andere, die sie viele Jahre lang auch professionell genutzt hat, den Geist aufgegeben hat. Auch wenn sie heute nicht mehr als Schneiderin arbeitet, hat sie natürlich großen Wert auf eine gute Nähmaschine gelegt, aber ich denke nicht, dass die gleich industriell ist … :ohoh: (Professionell und industriell muss man ja auch nicht unbedingt gleichsetzen, oder?)
Jedenfalls habe ich damit gleich als Erstes ein Oberteil aus Jersey genäht. Große Schwierigkeiten hatte ich damit nicht, wobei ich nicht weiß, ob es an der Maschine lag.
Übung hatte ich jedenfalls keine – zwar habe ich in der Schule ein bisschen nähen gelernt, aber nur die obligatorischen Kissenbezüge und Ähnliches, und danach habe ich sicher zehn Jahre lang gar nichts mehr gemacht.
Wir haben allerdings auch eine spezielle Jerseynadel und ein dazu passendes -füßchen. Außerdem habe ich manchmal ganz feinen Zickzack eingestellt – so wenig, dass man nicht sah, dass es gezickzackt ist, aber dadurch ist die Nadel nicht mehr »gesprungen«. Das muss man auf einem Probestück einfach ausprobieren (wobei bei dir nicht unbedingt das Springen das Problem ist, oder?).
Was das Verziehen angeht, habe ich beim ersten Mal mit Fadenschlag schon alles vorgenäht, sodass es schon recht gut hielt, bevor ich es richtig nähte. Und sonst einfach langsam arbeiten und nicht verzweifeln. :D Beim zweiten Mal habe ich schon auf den Fadenschlag verzichtet und nur sehr gut mit Stecknadeln festgesteckt.
Dazu kann ich noch sagen, dass ich sehr einfache Schnittmuster hatte.
Nun weiß ich natürlich nicht, was davon der Maschine zu verdanken ist, was den Zusatztricks und was meinem umwerfenden Naturtalent :-)lol:), dass es bei mir gleich am Anfang schon gut funktioniert hat. Meine Mutter sagte auch, dass Jersey überhaupt kein guter Anfängerstoff ist und dass sie das damals auch nicht schon im ersten Lehrjahr gemacht hätten. Sowieso ist es sicher nicht verkehrt, mehr Übung zu bekommen, ob mit Jersey oder anderen Stoffen.
Keine Ahnung, ob jetzt irgendwas davon weitergeholfen hat. :lol:

Habe auch überlegt, ob ich (vielleicht mit ein bisschen mehr Übung noch) mal woanders "probenähen" kann... Dann könnte ich herausfinden, wie viel die Maschine wirklich aus macht und wie viel einfach mangelnde Erfahrung ist...
Falls du da die Möglichkeit hast, würde ich das auf jeden Fall tun. :)

Was häkelt, strickt, bastelt, näht ihr so? Macht ihr das ganzjährig oder auch eher im Herbst / Winter? :)
Ich häkle, stricke und nähe dann, wenn ich Zeit habe, was meistens in den Ferien ist. Zumindest was das Nähen angeht. Da setze ich mich dran, wenn ich mal ein paar Tage frei habe. Gerade habe ich kein Projekt, doch bis ich das nächste Mal Zeit habe, ist auch noch lange hin. Ich habe aber Stoff bekommen – wieder Jersey =) –, habe jedoch noch keine Ahnung, was daraus werden soll.
Stricken tu ich häufig vor dem Fernseher (mittlerweile finde ich fernsehen sogar ziemlich langweilig, wenn ich nicht daneben stricke) und bin aktuell an einer Strickjacke, komme aber momentan auch nicht so wirklich voran … :(
 
Uuuuh Sasa.. wann hast du ET? Meine Tochter soll Anfang Januar kommen (das wäre jetzt aber eher was für den Schwangerschaftsthread!)

Ich häkle gerade einen Babydecke (muss mal ein aktuelles Foto machen) Hab schon im Juni/Juli angefangen. Ich muss da jetzt echt mal ranklotzen, ich hab gestern 38cm gemessen.. bis Januar sollte das 1m sein :ohoh:

Ich stricke/häkle ganzjährig. Hab im März einen CAL (crochet a long - viele häkeln gleichzeitig das selbe Projekt) bei Drops/Garnstudio angefangen für eine Blümchendecke. Das waren dann so kleine Quadrate mit Blumen drauf. Aber die 4 oder 5. Blume war dann so hässlich und die nachfolgenden auch, dass ich das Projekt hingeworfen habe. Die Wolle nehm ich jetzt für die Babydecke!

Genäht hab ich schon ewig nicht mehr. Obwohl ich ein Babynest nähen möchte, hab auch alle Stoffe und alles schon da dafür. Nur irgendwie keine Näh-Motivation :heul:

Was das Nähen von Sweat und Jersey angeht: Hatte ich keine Probleme mit. Beim allerersten Mal hab ich mir auch ein bisschen Stoff abgeschnibbelt und damit kreuz und quer probiert damit ich nicht gleich nen kompletten Schnitt versaue sondern weiß wie das Stoffverhalten so ist beim nähen.
Jersey braucht Jerseynadeln, daher hoffe ich du hast welche. Wäre besser. Die sind unten nicht so spitz, sondern abgerundet. Sonst machen die eventuell den Stoff kaputt oder bleiben hängen. Ist mir schon passiert als ich vergaß die Nadel zu wechseln. Loch im Jersey.. hätte heulen können.

Geheimtipp für Jersey wenn er "hängt" beim Transport: Backpapier! Legste einfach zwischen Untertransport und Stoff - bzw. wenn es oben hängt, dann halt zwischen Nähfuß und Stoff.. denn kannst du später wieder ganz einfach abreißen. Ich hab mir das Backpapier in so 2-3cm breite Streifen geschnibbelt.
Es gibt Stoffe die hängen leichter als andere fest, das liegt aber nicht allgemein am Jersey sondern halt dann an dem einen Stoff. Oder wenn alles hängt sollte man vielleicht die Maschine mal richtig säubern und neu ölen, kann auch helfen.

Wenn du merkst dass du am Nähen Spaß hast, dann kannst du dir ja irgendwann eine Singer oder Brother (gibts auch ab und zu bei Tchibo oder Discounter) zulegen. Die muss nicht viel kosten! Oder du hältst mal nach was gebrauchtem Ausschau von jemandem aus der Nähe (Kleinanzeigen) - steigen ja einige irgendwann um auf richtig teure Maschinen oder geben das Nähen komplett auf und haben Maschinchen dann günstig abzugeben.

Ich hab auch so eine Singer, gabs damals bei Tchibo für 169 EUR und die reicht vollkommen aus. Nähe damit auch Kleidung für den Sohn (ich glaub hab ich hier im Thread auch schon mal gezeigt, weiß es nicht mehr.. Schwangerschaftsdemenz *hüstl*)
 
Danke für eure Antworten!

Wir haben allerdings auch eine spezielle Jerseynadel und ein dazu passendes -füßchen. Außerdem habe ich manchmal ganz feinen Zickzack eingestellt – so wenig, dass man nicht sah, dass es gezickzackt ist, aber dadurch ist die Nadel nicht mehr »gesprungen«. Das muss man auf einem Probestück einfach ausprobieren (wobei bei dir nicht unbedingt das Springen das Problem ist, oder?).
Was das Verziehen angeht, habe ich beim ersten Mal mit Fadenschlag schon alles vorgenäht, sodass es schon recht gut hielt, bevor ich es richtig nähte. Und sonst einfach langsam arbeiten und nicht verzweifeln. :D Beim zweiten Mal habe ich schon auf den Fadenschlag verzichtet und nur sehr gut mit Stecknadeln festgesteckt.


Das Problem bei mir ist tatsächlich nicht eine springende Nadel (und ja, ich habe eine Jersey-Nadel verwendet), sondern dass der Stoff nicht ordentlich transportiert wird, vor allen Dingen oben. Die beiden Schichten verschieben sich mit der Zeit und der obere Stoff wird so seitlich weggedrückt bzw. staut sich ein bisschen vor dem Nähfuß. Ich habe daraufhin immer etwa zwei Stiche genäht, den Fuß angehoben, den Stoff seitlich ausgestrichen (bzw. am Anfang hat er das noch von selbst gemacht, als der Verzug noch nicht zu stark war), Fuß wieder gesenkt, weiter gemacht. So überschön ist das Ergebnis dabei dann trotzdem nicht geworden, der ZickZack-Stich sieht nicht ganz gleichmäßig aus, weiß der Stoff an einigen Stellen stärker gedehnt war als an anderen...


Dazu kann ich noch sagen, dass ich sehr einfache Schnittmuster hatte.
Mein Schnittmuster war auch sehr einfach und bestand an mehreren Stellen im wesentlichen aus einer geraden Naht. Das ist auch der Grund, weswegen ich so am Zweifeln bin, ob es an mir liegt oder ob das mit der Maschine wirklich nicht viel besser geht. Denn gemacht habe ich nicht viel, nicht mal großartig an den Stoff gefasst, eben damit er sich nicht dehnt. Dummerweise hat das nach wenigen Stichen dann zu diesem gewellten, verschobenen Effekt geführt... Aber vielleicht kann man die Maschine doch noch besser einstellen...


Uuuuh Sasa.. wann hast du ET? Meine Tochter soll Anfang Januar kommen (das wäre jetzt aber eher was für den Schwangerschaftsthread!)
Mitte Januar :)

Genäht hab ich schon ewig nicht mehr. Obwohl ich ein Babynest nähen möchte, hab auch alle Stoffe und alles schon da dafür. Nur irgendwie keine Näh-Motivation :heul:
Ich könnte das gerade den ganzen Tag tun. xD Habe allerdings keinen Stoff mehr und Stoff ist so teuer... Außerdem fehlt mir für einiges noch viel an Equippment und das ist auch so teuer...:heul:

Was das Nähen von Sweat und Jersey angeht: Hatte ich keine Probleme mit. Beim allerersten Mal hab ich mir auch ein bisschen Stoff abgeschnibbelt und damit kreuz und quer probiert damit ich nicht gleich nen kompletten Schnitt versaue sondern weiß wie das Stoffverhalten so ist beim nähen.
Jersey braucht Jerseynadeln, daher hoffe ich du hast welche. Wäre besser. Die sind unten nicht so spitz, sondern abgerundet. Sonst machen die eventuell den Stoff kaputt oder bleiben hängen. Ist mir schon passiert als ich vergaß die Nadel zu wechseln. Loch im Jersey.. hätte heulen können.
Ja, wie gesagt, Jersey Nadeln habe ich. Löcher im Stoff keine, das Problem ist nur der verzogene Stoff bzw. die dadurch verzogenen Nähte... Habe an den Stoffresten vorher auch ganz viel rumprobiert, auch welcher Stich sich eignet... Viele zur Verfügung habe ich eh nicht und ich kann Stichlänge und -breite leider auch nicht getrennt voneinander einstellen. Habe am Ende einen einfachen Zickzack-Stich oder einen dreifachen Zickzack-Stich genommen. Für senkrechte, stabilere Nähte soll ja wohl der dreifache Stretch-Geradstich noch gut sein? Und so ein Pseudo-Overlock Dings habe ich im Prinzip auch, aber das sah total doof und unregelmäßig aus (zumindest bei dem verzogenen Stoff...)

Geheimtipp für Jersey wenn er "hängt" beim Transport: Backpapier! Legste einfach zwischen Untertransport und Stoff - bzw. wenn es oben hängt, dann halt zwischen Nähfuß und Stoff.. denn kannst du später wieder ganz einfach abreißen. Ich hab mir das Backpapier in so 2-3cm breite Streifen geschnibbelt.
Ja, das habe ich im Internet gelesen und ausprobiert, aber irgendwie ist meine Nadel damit dann gar nicht klar gekommen und es hat gefühlt noch stärker gewellt als vorher. Vielleicht war das Backpapier zu dick... Das probiere ich noch mal. Und die Vlies-Variante probiere ich auch aus.

Wenn du merkst dass du am Nähen Spaß hast, dann kannst du dir ja irgendwann eine Singer oder Brother (gibts auch ab und zu bei Tchibo oder Discounter) zulegen. Die muss nicht viel kosten! Oder du hältst mal nach was gebrauchtem Ausschau von jemandem aus der Nähe (Kleinanzeigen) - steigen ja einige irgendwann um auf richtig teure Maschinen oder geben das Nähen komplett auf und haben Maschinchen dann günstig abzugeben.
Ja, stimmt, über eine gebrauchte Maschine habe ich auch schon nachgedacht, falls ich wirklich dabei bleibe. Aber das muss ich erstmal austesten und mir bis dahin ein paar Projekte suchen, die auch mit weniger dehnbaren Stoffen für mich interessant sind. :) Manchmal sind so was bei mir nur Phasen, und dann wäre es schade ums Geld. Aber im Moment habe ich Blut geleckt. :D Wieso ist es bis Weihnachten eigentlich noch so lange hin??? :scream::scream:

Ich hab auch so eine Singer, gabs damals bei Tchibo für 169 EUR und die reicht vollkommen aus. Nähe damit auch Kleidung für den Sohn (ich glaub hab ich hier im Thread auch schon mal gezeigt, weiß es nicht mehr.. Schwangerschaftsdemenz *hüstl*)
Auch Jersey und Sweat und so? :D An sich ist die alte Nähmaschine von meiner Oma halt echt toll, glaube ich. Selbst ich als Anfängerin kann damit total langsam nähen, sie ist total leise und robust und so... :) Na ja, mal sehen. Als nächstes möchte ich mich an einer Patchwork-Krabbeldecke versuchen, das sollte mit dieser Maschine auf jeden Fall gehen und wird wenn an meinen fehlenden Kenntnissen scheitern. :D

Aktuelles von Tschibo [/URL].
Danke für den Link! :nick:
 
Denn gemacht habe ich nicht viel, nicht mal großartig an den Stoff gefasst, eben damit er sich nicht dehnt. Dummerweise hat das nach wenigen Stichen dann zu diesem gewellten, verschobenen Effekt geführt...
Da fällt mir ein, ich habe den Stoff häufig absichtlich ein wenig gedehnt, nur eben ganz gerade und so, dass die Stoffschichten gleichmäßig gedehnt wurden. Hast du das schon mal versucht?
 
Stoff und Equipment: Guck mal bei Buttinette.de - da gibts günstig. Und für Stoffe ist auch IKEA eine gute Anlaufstelle.

Ja auch Jersey und Sweat und so.
Moment mal.. ich such Fotos.

Sweatshirt "Xater" für meinen Sohn:
y3mlq-fuwAMOvBCPCnjKWrg5ygP6oDKOiTwJ4VZNp_r3V0-8zsejoc8KoLadM9XHg4Kp3ZfS1sey-n34XCRz_J__ffNDHnHKilrGiHR8chv5NNkd3VDkCw5TPZjoOSw77L-EUqaZ8ArjQScQDXG0qcihVVIp4FoaFoAnhZ4hKc1eS0


"Shelly" für mich
y3mEoPRQlolkGt9GvBXMYVnySevUXMKUx2CEdoosgRL_w-GXALgNqw1MuOPWnD_B8PeSgIyYfuBMuIhJU-zdYk_jDAxrmFXYTfopt-UAmp9d-_DPeRVP_XKffP4bNsyw7kgBA8MeY2jyEHSH62vJ5Sv3U38BvTXPYBaM0Ujd8kArv0


Beide Schnittmuster von farbenmix. Stoff oben von Stoffwelten, Exklusiv Produktion, Stoff unten von Hamburger Liebe
 

Anhänge

  • Erstkontakt_klein.jpg
    Erstkontakt_klein.jpg
    148,5 KB · Hits: 55
Da fällt mir ein, ich habe den Stoff häufig absichtlich ein wenig gedehnt, nur eben ganz gerade und so, dass die Stoffschichten gleichmäßig gedehnt wurden. Hast du das schon mal versucht?
Nein, das habe ich tatsächlich noch nicht versucht - werde ich an den Stoffresten von meinem letzten Versuch aber nachholen. Vielleicht funktioniert es so besser?

@ Laermorien
Das sieht total gut aus! (Und ja, dein Sohn ist wirklich herzig :))

Malen kann ich überhaupt nicht. Noch nie. Selbst als Kind sahen meine "Zeichnungen" und "Gemälde" immer besonders grindig aus, also selbst für Kinderzeichnungen...^^ Von daher bewundere ich alle Menschen, die das können!
 
Das ist ein sehr schönes Bild. Es wirkt so plastisch. Und sie schaut so nachdenklich. Worüber sie wohl gerade nachdenkt? :)
 
Hallo zusammen! Ich bräuchte noch mal Hilfe von den Nähkünstlern hier: Irgendwie komme ich mit der Einstellung der Fadenspannung nicht zurecht. In der Anleitung der Maschine (und in vielen Beschreibungen im Internet) steht, man soll zuerst den Unterfaden richtig einstellen, indem man die Kapsel einsetzt und dann am Faden festhält und schaut, ob sich die Kapsel verselbstständigt, bzw. wenn man ruckelt, soll sie langsam abrollen. Dieser Test funktioniert bei mir aber nicht richtig, weil die (Original!)-Spulenrollen leider immer aus diesem Kapselhalter fallen. :( An sich habe ich das Gefühl, dass der Faden gut mit leichtem Widerstand rausgeht, habe die Fadenspannung also vorerst do gelassen und am Oberfaden rumgedreht. Aber irgendwie will das nicht richtig klappen. Man sieht - mal auf der Oberseite, mal auf der Unterseite den Faden durchgezogen, bei festerer Oberfadenspannung wellt sich der Stoff, von unten bilden sich manchmal leichte Schlaufen... Ich habe schon so viel rumprobiert, dass ich gar nicht mehr weiß, in welcher Reihenfolge ich was beschreiben soll.

Mein Problem ist: ich weiß nicht, ob es am Unter- oder Oberfaden liegt. Vom Stichbild kann ich lediglich auf eine der Kombinationen oben zu fest/ unten zu locker oder andersrum schließen, aber nicht, welches davon zutrifft. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Unterfadenspannung zu testen? Oder woran könnte es liegen, dass die Spulenkapseln nicht so richtig gut halten?

Bin für jeden Hinweis dankbar! Und sorry für den langen Text, ist schon spät, da is nich mehr so viel mit präzisen Formulierungen. :$
 
Klingt vielleicht blöd, aber hast du mal zwei unterschiedliche Fäden (Farbe anders) verwendet? Dann sieht man ja recht gut, welcher zu locker und welcher zu fest ist. Und vielleicht mal eine andere Spule probiert? Ich weiß noch, dass wir neben den ganzen Metallspulen auch ein paar ganz leichte aus Plastik haben. Die waren so leicht, da hat man einmal am Faden gezogen mit offener Maschine und sofort ist das ganze Ding rausgefallen. Hab dann am liebsten die etwas schwereren aus Metall genommen.
 
Ich geh mal davon aus dass du die Spulen richtig rum einlegst ;-) (falsch rum gibts dann nämlich auch Probleme)
Maschine schon mal komplett gereinigt? Also auch oben am Transporteur die Metallplatte ab, Fusseln und eventuelle Fadenreste raus, neu geölt etc.?
Falls du dir das selbst nicht zutraust, bring die Maschine zum nächsten Nähladen, die machen das und können die Maschine dann auch gleich richtig einstellen.
Daran kann es nämlich auch liegen wenn es nicht rund läuft und vor allem der Unterfaden Probleme macht.
 
Hallo ihr beiden! Danke für eure Antworten!

Das mit den zwei verschieden farbigen Fäden hatte ich ausprobiert. Da hbe ich gesehen, dass es entweder oben zu locker oder unten zu fest sein muss, weil der Oberfaden unten zu sehen war (ich hoffe, ich verwechsele das jetzt nicht, währenddessen habe ich es immer mit den Bildern verglichen). Das Problem war, dass Veränd rn der Oberfadenspannung nicht viel geholfen hat, bzw. irgendwann wu de sie zu fest, ohne dass ich zwischendurch eine gute Einstellung gefunden hätte. Also habe ich es unten versucht zu ändern, aber auch mit nur wenig Erfolg.

Und da ich diesen Unterfadentest nicht hinbekommen habe, war ich die ganze Zeit unsicher, wo das Problem liegt.

Es is halt so, dass der Geradstich nicht exakt grad ist, sondern eher wie ein schwacher ZickZack Stich aussieht oder so ähnlich, und beim Zickzackstich sind die Stichlängen auch unterschiedlich. Auch wirkte der Faden mal eher locker und mal hat sich der Stoff zusammen gezogen bei meinen Versuchen.

Ich war gestern mit der Spulenkapsel im Nähladen und habe das Problem geschildert. Anscheinend habe ich die Unterfadenspannung aber gut eingestellt und der Techniker vermutet das Problem eher in der Maschine. Entweder, weil etwas nicht richtig eingestellt ist, oder weil sie nicht richtig gereinigt/geölt wurde oder es legt etwas gröberes vor. Ich kann die Maschine da im Prinzip vorbeibringen, aber die können einem nicht vorher sagen, wie viel es kosten wird, sondern man muss dann einen Maximalbetrag unterschreiben (150€). Meistens wird es günstiger, wenn es nur um Reinigung/ein paar Einstellungen geht, aber das wissen sie halt nicht vorher. Wenn sie denken, die Reparatur wird sehr teuer und lohnt nicht, wird nichts unternommen ohne weitere Rücksprache mit mir.

Ich bin jetzt ein bisschen unschlüssig, was ich tun soll. Da die Maschine Jersey usw. eh nicht so toll näht und ich sie möglicherweise Anfang des nächsten Jahres wieder an meine Mutter abgeben muss, habe ich ja schon vorher überlegt, ob ich mir zu Weihnachten den Zuschuss zu einer neuen wünschen soll. Andererseits habe ich jetzt immer noch nicht soo viel Erfahrung und weiß noch nicht, worauf es für mich dann wirklich ankommt und wie langfristig mir das Spaß macht.

Und es kann gut sein, dass nur gereinigt und geölt werden muss. Als ich die Maschine übernommen habe, habe ich sie ein bisschen geputzt, aber nur so weit, ich wie ich dafür nichts abschrauben musste, weil mir das nicht geheuer war. Von daher kann der Preis durchaus niedriger sein. Ein paar Sachen sind andererseits definitiv kaputt (z.B. lässt sich das Nähwerk zum Spulen nicht mehr ausschalten) und die Maschine ist über 40 Jahre alt, und wenn ich mir eh eine neue kaufe in ein paar Wochen/Monaten, will ich nicht hier noch Geld investieren... Na ja, ich spreche noch mal mit denen im Laden, vielleicht lässt sich ja eine günstigere Absprache finden...

Bis dahin habe ich erstmal eine Einstellung gefunden, mit dr ich zumindest leben kann. Für meine nächsten Übungsprojekte ist es nicht soo wichtig, wie schon sauber die Nähte aussehen, und wenn da was schief aussieht, dann vor allen Dingen aufgrund meiner fehlender Übung.

Habe heute meinen ersten nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht. 😊 Hat eigentlich ganz gut geklappt, nur an manchen Stellen blitzt er noch etwas mehr raus als er soll. Aber er sitt fest, lässt sich gut öffnen und schließen und ist nur sichtbar, wenn man nah genug schaut.
 
Hm, vom Nähen habe ich jetzt keine Ahnung. Aber was die Sache mit der Maschine betrifft:
Lass die Leute sie sich doch mal anschauen. Wenn wirklich nur gereinigt und geölt werden muss, wirds wohl nicht so teuer und Du kannst erst mal weiter Erfahrung sammeln.
Andernfalls lässt Du es eben sein. Dann bist eben wahrscheinlich ein bissel Geld los fürs Untersuchen, aber Du hast wenigstens die Gewissheit, dass es nicht an Dir lag.
 
Uff... öööh was du beschreibst klingt nicht gut. Da scheint wirklich was nicht zu stimmen. Im besten Fall ist es wirklich nur ne Reinigung die nötig ist. Aber wenn der Stich schon nicht gerade ist weiß ich auch nicht so genau... Und wenn du die eventuell eh zurückgeben musst... Also dann würde ich dafür plädieren eher das Geld für Reparatur zu sparen und in eine eigene zu investieren.
Muss ja keine teure sein. Wie ich schon mal sagte, eine gebrauchte oder eine Singer oder Brother vom Discounter, Tchibo oder Amazon tut es auch. Gib nicht zu viel aus für eine Maschine. Eine zwischen 90-180 EUR tut es sehr gut und man kann damit auch gut arbeiten.

Aber guck dass du bei einer der großen Marken bleibst! Aus dem einfachen Grund: Zusätzliche Nähfüße kannst du da einfach dazu kaufen wenn du dein Spektrum erweiterst. z.B. Teflonfuß, Saumfüße oder Kräuselfuß. Für meine Singer hab ich mittlerweile.. ääh.. ich glaube 4 verschiedene Nähfüße zusätzlich gekauft. Die sind gar nicht teuer. Bei NoName-Maschinen oder kleineren Firmen bist du da eher eingeschränkt oder man muss ich drauf verlassen dass die Sets die man Universal kaufen kann auch passen und die Maschine nicht zerlegen (wenn dir die Nadel beim losnähen auf den Fuß haut und die Nadel durch die Gegend fliegt haste den Salat).
Und selbst wenn du das Nähen irgendwann an den Nagel hängst, kannst du so eine Maschine gut wieder verkaufen.
 
Ich hab mal diesen Thread wieder ausgebuddelt, weil ich doch gerade beim Stricken und Häkeln bin - wegen der 2 Monate alten Enkelin und ich irgendwann vor einigen Wochen versprochen habe, mal was zu zeigen. ;)

30522564tw.jpg


30522565md.jpg


30522566gy.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten