Pfänder

Ralphy

Newcomer
Registriert
Oktober 2018
Geschlecht
m

Hellau,

hab mal ne komische Frage, die mir nachts gekommen ist :sleep:
Wenn ich finanziell etwas am Ende bin und meine Sachen irgendwann gepfändet werden, könnten meine ganzen Games aus mitgenommen werden?:ohoh::eek:
Hab nichts gefunden auf den Seiten, auf denen ich schon gesucht hab :D
Sorry fürs nerven mit sowas :zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ne richtig gute Spielesammlung hätte oder Sammlereditionen etc., dann wären diese erstmal in "Gefahr". Aber dank Steam/Origin/Uplay werden sie für den Gerichtsvollzieher vermutlich eh wieder wertlos, da die meisten Spiele ja accountgebunden sind. Und eine Weiterveräusserung der Spiele/des Accounts ist schwierig/sinnlos bis verboten.

Den Computer könnte der GV mitnehmen, müsste aber (vermutlich) für Ersatz sorgen... ebenso, wenn er den einzigen Fernseher mitnehmen möchte (da auf jeden Fall Ersatzgerät).
Hier geht es nämlich darum, dass der Schuldner das Recht auf Nachrichten etc. hat. In der heutigen Zeit zählt hier auch der PC mit rein, da er nicht nur für Nachrichten sondern auch für berufliche Zwecke genutzt werden kann. Auch die Arbeitssuche/Bewerbungen etc. laufen heute grösstenteils über das Internet... und daher wird dem Schuldner ein PC zugestanden.

Am besten gehst du einfach mal zu einer Schuldnerberatung, wenn bei dir die Finanzen im Argen liegen und fragst genau nach. Der Gerichtsvollzieher kommt ja auch eigentlich nur, wenn alle anderen Versuche der Gläubiger, dass du deine Schulden begleichst, fehlschlugen. Und dann muss ja schon eine ganze Weile was nicht in Ordnung sein. Denn eigentlich lässt sich sowas meist durch Ratenzahlung etc. in Ordnung bringen...
 
Dinge des täglichen Lebens sind nicht pfändbar. Dazu gehören auch Spiele, Filme auf Video, DVD... Sammel Edition Star Wars :D oder die Sim City Reihe. Wer hat die noch komplett für C64, Amiga 500/1000 und 365er? Die könnte gefährdet sein (die hab ich z.T. noch original verpackt, eingeschweißt und ungeöffnet).
 
Wie Andreas schon sagte, der Compi, wenn er gut ist, könnte in Gefahr kommen. Die Spiele nicht.
Ich kann nur raten, Dir in der Zeit, in der Du Gefahr läufst, gepfändet zu werden, keine teuren Dinge zu kaufen und kein Geld zu horten. Oder Du hast sehr gute Freunde, bei denen Du die Sachen dann solange unterbringen kannst.
 
Glaube nicht, dass der PC in Gefahr wäre. Selbst wenn er sehr gut ist, der Preisverfall bei Elektronik ist so hoch, dass das völlig uninteressant wäre.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten