Ich nerv mal wieder/Upload

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
59
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Servus Admins und Mods.

Warum werden Bilder von Usern hier akzeptiert, die auf Fremdhostern hochgeladen wurden?
Werden die Pics auf Imageshake, Photobucket u.ä. gelöscht, sind Tutorials bzw. bebilderte Beiträge nutzlos.

Zudem trägt die Übernahme von Internetdiensten nicht gerade zum speichern von Medien bei. Als Yahoo geschluckt wurde, gingen zig Terrabites an Daten verloren.

Eine Page sollte wichtige Bilder nur auf den hauseigenen Server zulassen. Damit wäre gesichert, das keine hochgeladene Dateien "verschwinden".

Da rede ich mir aber leider seid Jahren den Mund fusselig hier. Passiert ist nichts...immer mehr relevante Postings versinken ins nichts anhand fehlender Bebilderung.

Hab ich Recht? Ja! Nur will das keinen interessieren... aussitzen ist die momentane Strategie.

Ob ich wohl aktuell schlechte Laune habe? *grübel*... eher nicht... mich regt es nur auf, das ich mal wieder im Recht war und keiner auf mich gehört hat.

War schon immer so ;)
 
Mit "aussitzen" hat das alles so rein gar nichts zu tun.

Möchtest du den Server, der Platz für die erforderliche Menge an Bildern hat, denn dann zahlen?
Eher nicht, oder? ;)

Es gibt Hoster, auf denen hat man einen Account, da wird idR nichts gelöscht.
Ebenso kann und darf sich jeder selber um entsprechenden Webspace kümmern, wenn er/sie Bilder dauerhaft erhalten haben möchte. Das ist nicht Aufgabe des Forums.

Und Drittens gibt es immer noch das Problem des Copyrights - da kann das Forum für Bilder auf eigenem Webspace u.a. in Regress genommen werden, was dann sehr schnell sehr teuer werden kann.
Momentan kann man froh sein, dass im Zuge der ganzen Debatte/Entscheidungen um Uploadfilter etc pp überhaupt noch Bilder per Bilderhosterlink direkt ins Forum eingebunden werden dürfen.
Zumal das Team auch schlichtweg nicht die Zeit hat, alle Bilder vor Upload auf eventuelle Copyrightverletzungen zu prüfen.
 
Hm,

schreib ich ein Tut, liegen die Bilderrechte beim Ersteller. Mit dem Hochladen auf den Hausserver gehen die Rechte für den User verloren und gehen zum Hoster über.

Dieses Forum hat nicht gerade wenige Mitglieder. Andere Plattformen können über solche Zahlen nur staunen. Ein bissele mehr Werbung und der Server zahlt sich von alleine.
 
Hm,

schreib ich ein Tut, liegen die Bilderrechte beim Ersteller. Mit dem Hochladen auf den Hausserver gehen die Rechte für den User verloren und gehen zum Hoster über.
Ganz bestimmt nicht.
Lädst du ein Bild von Picasso auf einem Hoster hoch, gehen die Rechte für das Bild ganz sicher nicht an den Hoster über.

Gleiches gilt beispielsweise für Bilder von Sims 4.
Du als Nutzer hast soweit keine Rechte an den Bildern, EA vergibt aber Duldungsrechte bzw duldet die Nutzung von Bildern zu nicht-kommerziellen Zwecken.
Siehe hier: https://help.ea.com/en-us/help/faq/how-to-request-permission-for-ea-games-content/
und hier: https://www.ea.com/de-de/service/youtube-duldungserklaerung



Dieses Forum hat nicht gerade wenige Mitglieder. Andere Plattformen können über solche Zahlen nur staunen. Ein bissele mehr Werbung und der Server zahlt sich von alleine.
ebenfalls ein Trugschluss, dazu könnte Spocky aber mehr sagen.
 
Hm,

schreib ich ein Tut, liegen die Bilderrechte beim Ersteller. Mit dem Hochladen auf den Hausserver gehen die Rechte für den User verloren und gehen zum Hoster über.
Das ist meines Wissens meist in den AGB des Anbieters geregelt. Bei Facebook hieß es 2012 mal in den AGB, dass man ein "eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung gibt". Andere Bildhoster könnten das natürlich anders regeln. Muss man sich im jeweiligen Fall genau ansehen.

Dieses Forum hat nicht gerade wenige Mitglieder. Andere Plattformen können über solche Zahlen nur staunen. Ein bissele mehr Werbung und der Server zahlt sich von alleine.
Es ist nur so, dass es sehr schwierig ist, Werbepartner zu bekommen, die "per View" zahlen und nicht "per click" oder als Provision bei Kauf. Wir nutzen ja auch Amazon-Links, da kommt sehr wenig. Um einen Server zu mieten, reicht das definitiv nicht aus, geschweige denn einen größeren, der die Bilder mit hosten kann.

Und es ist auch noch immer unsere Auffassung, das Forum nicht mit Werbung zu überfüllen.
 
Du darfst ruhig schreiben, wer denn das alles hier bezahlt :up:
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Das ist meines Wissens meist in den AGB des Anbieters geregelt. Bei Facebook hieß es 2012 mal in den AGB, dass man ein "eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung gibt". Andere Bildhoster könnten das natürlich anders regeln. Muss man sich im jeweiligen Fall genau ansehen.
Jupp, und das ist keine Rechteübertragung sondern du erteilst als Urheber dem Hoster nur eine Lizenz die Bilder zu nutzen. Das Urheberrecht verbleibt beim Author. Eine Rechteabtretung an Verlage funktioniert in der Richtung auch nicht. Daher auch die Regelung von EA zum Beispiel, die haben eben die Rechte an den 3D-Modellen und die Bilder die daraus generiert werden, egal welche Texturen da man dort drauf klebt. Das Thema ist aber auch schwer zu durchschauen.

Ansonsten heißen Bilder eben auch Kosten für Speicherplatz und Bandbreite.
 
Oh man... ich kann euch gar nicht sagen, wie SEHR ich unsere Spitzenpolitiker in Brüssel liebe.

Kosten kann man durch Premium Mitgliedschaften finanzieren. Machen andere Boards auch... mit Erfolg. Da kann man dann z.B. statt 20 Bildern, 40 pro Monat hochladen. Oder man bekommt mehr Speicherplatz für Alben oder PN´s/Nachrichten. Man kann da als Admin schon kreativ sein. um Kohle einzusammeln. Unsere Regierung macht es doch vor ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten