SimForum Plauderecke im November

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Ihr!!!

Ich hab mich das früher bei meinem Vater auch immer gefragt, vorallem hat er sobald er nur zweiter an der Kasse war, immer gleich gerufen, warum keine weitere Kasse öffnet.:lol: Ich bin immer fast im Boden versunken, so peinlich war mir das.:schäm:
Mein Mann entwickelt sich mittlerweile auch so.:ohoh:
Oha, das glaub ich Dir. LGF hat aber ähnliche Anwandlungen, scheint ein männliches "Problem" zu sein. :ohoh:
Ich muss aber sagen, wenn die Schlangen in unseren Supermärkten mehr als 5 Kunden haben, kommen die zusätzlichen Kassiererinnen meist sehr schnell von alleine. Da gibt es keinen Grund sich zu beschweren.

Ich war seit 27 Jahren nicht mehr dort, ich mach mir das alles selbst, Färben und auch Haare schneiden. Zum letzten Mal bin ich zum Friseur, da war ich mit dem jüngeren Sohn schwanger, der wird in 2 Monaten 27.
Seit zwei Jahren mach ich das auch alles selber. Meine Haare sind eh ein Spezialfall. Früher hat mich meine Mutter immer zum Friseur geschleift und die sahen nur meine Locken und meinten immer sie stufig schneiden zu müssen. Bei meinen dünnen Haaren aber ein Nogo. Egal zu welchem Friseur ich gegangen bin, alle haben mir Stufen reingeschnitten. :ohoh: Irgendwann hab ich dann endlich eine Friseurin gefunden, die meinte das wäre bei mir nicht nötig und hat mir die Haare so geschnitten wie ich das wollte, viele Jahre lang. Bis der Friseur dann plötzlich nur noch Herren-Friseur war, da seine Mitarbeiterinnen ganz plötzlich alle gekündigt hatten. :what: Dann hab ich meine Haarpflege geändert und wollte nicht mehr jedes xbeliebige Shampoo oder Haarspray, da bin ich dann nur noch zu verschiedenen Friseuren mit frisch gewaschenen Haaren, nur schneiden und bin dann wieder raus. Hat nie mehr als 5 Minuten gedauert. Das schneiden mach ich inzwischen auch selber. Den "Pott-Schnitt" den ich brauche, kriege ich auch selber hin. :lol::lol: Erst vor zwei Wochen hab ich meine "Mini-Mähne" von Nackenhöhe bis auf Ohrhöhe selber gekürzt und es fällt großartig. Wozu also ein Friseur??

Gestern hatten wir auch wieder ein Erlebnis der dritten Art. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Chefin und ich hatten uns in der Stadt bei einem Objekt getroffen und wollten das nächste Objekt gemeinsam machen. Dazu mussten wir aber zehn Minuten fahren und wollten das nicht mit zwei Autos machen. Also hab ich meinen kleinen Up! auf den Parkplatz des Mietshauses geparkt, für das LGF und ich ja arbeiten. War ne gute Idee, dann könnte ich danach direkt das Treppenhaus des Mietshauses putzen. Als wir nach einer guten halben Stunde zurückkamen hatte jemand mein Auto zugeparkt. Obwohl noch 3 Parkplätze frei waren. Davon mal ab, hab ich ja seit 9 Jahren eine Berechtigung dort zu parken.
Ich hab dann überall mal geklingelt, aber niemand machte auf. Dann haben wir hin und her überlegt und haben es dann versucht so rauszukommen. Das hatte geklappt, ein kleiner Up! hat keinen großen Wendekreis und die 60 cm Rangierfreiheit hat gereicht. Mit 5 Zügen war ich draußen. Chefin hat sich ebenfalls sehr geärgert und hat demjenigen einen Zettel mit Kommentar ans Auto gepappt. Als sie das tat, hörte sie aus dem Haus ein lautes "Heeey"!!! D.h. der Betreffende hat uns vom Fenster aus beobachtet und war zu feige runter zu kommen. :polter::polter: Ich hab mich so geärgert, das ich das Treppenhaus gestern nicht mehr geputzt habe und auch nicht mehr putzen werde. Am Dienstag werde ich mit dem Hausverwalter sprechen. Wir hätten eh Ende Dezember aufgehört, aber für diesen Idioten werde ich keinen Handschlag mehr tun. Wir mussten ja immer 5 km fahren, nur um für die, die Mülltonnen rauszustellen. 9 Jahre lang, war immer alles in Ordnung. Wir hatten nie Probleme und mit den Mietern kamen wir immer klar. Es ist vielleicht einfach das Zeichen das sagt, das jetzt gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin ihr Umnebelten.

Aber vor ein paar Monaten hat ein Barbier/Herrenfriseur aus der Nachbarstadt hier eine Filiale geöffnet, die machen halt nur Herren und Kinderhaarschnitte, plus Bartpflege, zum wirklich kleinen Preis, kein fancy hipster Barbiergedöhns, da ist immer Betrieb drin, ist anscheinend ne echte Marktlücke. :nick:
Wo soll Mann ansonsten auch hingehen. Diese komische Barbiere dürfen auch keine Haare schneiden sofern sie nicht als Friseur ausgebildet sind. Die halten sich nur nicht dran.

:lol: Beruhigungsmilch ? Ich nehme in solchen Fällen immer Bier :nick: Aber jeder betäubt sich anders =)
Bei dir eh ein Allheilmittel. =)

Ich habe mich auch in diesem von Black Week und Friday und was weiss ich, nicht bekloppt machen lassen :nonono:
Ich weiß auch gar nicht warum sich alle davon so bekloppt machen lassen. Konsumvieh. Der Kollege hatte gestern bei Amazon noch einen neuen Wasserkocher bestellt weil unserer jetzt nach fünf Jahren Dauereinsatz langsam den Geist aufgibt. Dann tut er es in den Warenkorb uind das Dinge kostet mal eben 30% mehr. Warenkorb geleert, zurück auf die Shopleiste, den kleinen Link neben dem Preis geklickt und dann erschien der Preis mit einem Timer bis wann der Preis gilt. Ich war am Überlegen ob der am Ende des Bestellvorgangs noch einmal in größeren Zeitschritten läuft frei nach dem Motto eine Sekunde vor dem Klick Ätschie-Bätsch-Zu-Langsam-du-Schnecke. Damit hat der große Fluss bei mir endgültig das Label unseriös verpasst bekommen. Ein großer Club neben all den Banken und Versicherungen...

rofl - ich glaube mal nicht, dass es die Vinyl-Ausgabe für diesen Rabatt geben würde :lol:
Das war auch mein erster Gedanke, 100% Vinyl unmöglich. Ich kann mich noch damals erinnern kurz bevor ich als LJ aufgehört habe. Da war mal wieder der Plattensammler oben und der Chef greift dann eine Platte, schmeißt sie auf den Plattnteile, Tonabnehmer drauf und sucht den passenden Anfang für den Fade. Plattensammler: Das kannst du doch nicht machen, die wird auf Märkten mit über 1000 DM gehandelt - Chef: Wenn sie kaputt geht, ich habe noch zwei original verpackte Exemplare als im Regal stehen. :lol: Es gab aber auch Platten im Tresor, die hatten einen Marktwert im vierstelligen Bereich und wurden nicht gespielt. Heute liegt der Preis wahrscheinlich noch wesentlich höher, es gab von dem Album lediglich 100 Stück.

Ich muss aber sagen, wenn die Schlangen in unseren Supermärkten mehr als 5 Kunden haben, kommen die zusätzlichen Kassiererinnen meist sehr schnell von alleine. Da gibt es keinen Grund sich zu beschweren.
Wenn ich in so einer Schlange stehe, dann ist es immer die, wo alle ihre 2,5 Cent mit Karte bezahlen, während es an der anderen Kasse flott voran geht.
 
Hallo zusammen:hallo:

Heute hatte ich zwei Erlebnisse der besonderen Art.

Erst der Ehemann, sagte plötzlich die Heizung geht deshalb öfters auf Störung(Heizungsmonteur hat sich immer noch nicht gemeldet)weil der Sensor draussen eben so kalte Luft nach innen meldet, also rennt er raus und kappt einfach eine Leitung an der Hausmauer, die in ein Kästchen mit der Aufschrift Viessmann führt, und die ins Haus führt. Erfolg: Die Heizung im Keller blinkt hektisch von grün auf rot hin und her und geht überhaupt nicht mehr. Ich bin regelrecht ausgeflippt. Dann hat Ehemann auf einer Leiter turnend versucht die Kabel wieder zu verbinden(er denkt ja er kann alles richten:scream:), war eine Mords Prozedur, der ganze Kasten wurde von ihm abgeschraubt, alte Drähte raus, neue Drähte rein und mit Klemmen wieder verbunden. Ich beschreib das mal so dilletantisch, kenn mich da ja nicht aus. Jetzt läuft die Heizung wieder, bisschen scheint er sich ja mit Elektrik doch auszukennen. Ich hab uns morgen schon den ganze Tag im Thermalbad gesehen, wo kriegt man denn am Sonntag jemand her, der das repariert? Hab ja am Abend auch keinen Notdienst erreicht.

Danach liefert mir der Hermes ein Paket, ich will ihm eins mitgeben, das zurückgeht und er sagt: ne Sch... das nehm ich jetzt nicht mit. Ich dann :wie bitte? das ist eine Rücksendung, die läuft über Sie. Nach einigem Palaver hat er sie dann doch mitgenommen. Irgendwo hackts bei dem Mann doch.
Dann war ich echt geschafft , genug unerfreuliche Ereignisse für heute. Statt einer Milch hab ich mir heut einen Averna gegönnt:).
Friseur muß ich aber nächste Woche auch mal dringend, sind mir zu lang geworden, nervt mich momentan, im Sommer hatte ich sie ja fast immer als Pferdeschwanz weil es sonst zu warm war, jetzt offen gehen sie mir auf den Keks. :lol:
Ich hab ja recht lange Haare, die sind immer hochgesteckt, ich halt das im Sommer auch nicht offen aus.
Und im Winter ist es mir offen zu ungewohnt, es nervt auch, wenn man was arbeitet, da bin ich ganz deiner Meinung.
:lol: Beruhigungsmilch ? Ich nehme in solchen Fällen immer Bier :nick: Aber jeder betäubt sich anders =)
Die Milchtrinkerei hab ich mir bei meinem Mann abgeschaut, der trinkt die immer, wenn er sich aufregt, aber er trinkt ja generell fast immer Milch(auch gegen Durst, was ich nicht versteh, das nützt doch gar nichts bei Durst), weiß man also bei ihm nie so genau, ob ihn grad was aufregt.:lol:
Heute steht die nächste Geburtstagsfeier an, im November häuft sich das irgendwie. %)
So verhält sich das bei uns im Januar, Weihnachten und Silvester geht fast nahtlos in Geburtstag feiern über. Viel Spaß bei der Feier!
Seit zwei Jahren mach ich das auch alles selber. Das schneiden mach ich inzwischen auch selber. Den "Pott-Schnitt" den ich brauche, kriege ich auch selber hin. :lol::lol:

Ich hab dann überall mal geklingelt, aber niemand machte auf. Dann haben wir hin und her überlegt und haben es dann versucht so rauszukommen. Das hatte geklappt, ein kleiner Up! hat keinen großen Wendekreis und die 60 cm Rangierfreiheit hat gereicht. Mit 5 Zügen war ich draußen. Chefin hat sich ebenfalls sehr geärgert und hat demjenigen einen Zettel mit Kommentar ans Auto gepappt. Als sie das tat, hörte sie aus dem Haus ein lautes "Heeey"!!! D.h. der Betreffende hat uns vom Fenster aus beobachtet und war zu feige runter zu kommen. :polter::polter: Ich hab mich so geärgert, das ich das Treppenhaus gestern nicht mehr geputzt habe und auch nicht mehr putzen werde.
Da würde ich auch nicht mehr putzen. Der Typ ist doch nicht ganz koscher.:nick:

Meine Haare sind eben auch recht leicht selbst zu schneilden. Dadurch , dass sie länger sind, kann ich sie einfach nach vorn kämmen und seh dann genau wieviel ich weghaben will. Der Pony ins Gesicht ist auch unproblematisch schnell gekürzt und an den Seiten stufig geschnitten, das sieht man ja auch gut vorm Spiegel.
 
hi zusammen,
ich soll alle ganz dolle von hummel grüßen und sie kommt bald wieder:love:
spätestens übernächste woche. :up:
 
Ach das ist aber eine schöne Nachricht, da freu ich mich schon, dass ich wieder jemand hab um mich über Fußball auszutauschen. Hummel ist uns hier schon sehr abgegangen.
 
hi zusammen,
ich soll alle ganz dolle von hummel grüßen und sie kommt bald wieder:love:
spätestens übernächste woche. :up:
Oh wie schön. :nick:
Ich habe mich auch in diesem Jahr von Black Week und Friday und was weiss ich, nicht bekloppt machen lassen :nonono:
Es waren bei mir auch nur ein paar Shops die gut Rabatt auf alles gegeben haben und kostenlosen Versand und Zeugs auf das ich halt schon länger spekuliert habe. Da hat sich dass dann schon ein bisschen gelohnt. :D
 
ich hab hummel auch geschrieben das sie ganz dolle vermisst wird:up:


und ich glaub ich hab heute zuviel kaffee getrunken. bin das ja nicht mehr gewöhnt.
beim bastel...äh ratschtreffen heut. naja ich hab eh noch bücher zum fertig lesen:glory:
 
Einen schönen Sonntag!
Als wir nach einer guten halben Stunde zurückkamen hatte jemand mein Auto zugeparkt. Obwohl noch 3 Parkplätze frei waren. Davon mal ab, hab ich ja seit 9 Jahren eine Berechtigung dort zu parken.
Das kenne ich. Bei mir wird gern mal die Ausfahrt als Parkplatz genutzt. Und wie soll ich dann von meinem Stellplatz hinterm Haus rauskommen? Hat schin mal ziemlichen Zoff mjit einem Mitbewohner gegeben. Konnte er offenbar nicht verstehen, wie ich auf die Idee kommen könnte, mit meinem Auto fahren zu wollen. :nonono:

Ich versuche halt vegan zu leben, da muss man Kompromisse machen :D
Ich glaube, Bier ist streng genommen nicht vegan. Zumindest nicht die üblichen Sorten. Kölsch vielleicht, aber das zählt ja auch nicht zu Bier. :ohoh:

Viel Spaß bei der Feier!
Danke schön, das hatten wir. Nach einem Essen in der ältesten Gastwirtschaft Plauens (Werbung: Als Göthe 18hundertnochwas in Plauen weilte, kehrt er hier nicht ein! :lol: ) ging es für zwei Stunden zum Bowling. Und heute weiß ich, wo ich überall Muskeln habe, die ich sonst nicht brauche... :argh:
 
@frimi: Du kannst bedenkenlos ein Lammsbräu trinken, denn das ist vegan:
In unseren Produktionsabläufen gilt die Devise: Weniger ist mehr. So filtern wir unsere Getränke einfach mechanisch und verwenden dabei keine Zusatzstoffe. Postiver Nebeneffekt: Unsere Bio-Getränke bleiben so vegan.
Also jedenfalls bis auf den Namen, gebraute Lämmer sind doch irgendwie ein Widerspruch in sich... %)

@Fannylena: Manchmal fragt man sich wirklich, ob die Leute einfach zu doof sind, oder ob sie solche Sachen absichtlich machen. Wahrscheinlich letzteres, aber dann haben sie noch nicht mal genug Ar*** in der Hose, wenn man sie mit der Sache konfrontiert. Wenn das schon die Klientel ist, die extra eine Reinigungsfirma beauftragt, nur um die Mülltonnen herauszustellen, dann wundert mich das allerdings nicht mehr viel. :rolleyes:

@Susa56: Was macht Dein Mann nur immer für Sachen? Mag sein, dass er handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, aber man kann doch nicht mal eben so das Kabel vom Heizungssensor durchschneiden?! Zum Glück konnte man es wohl wieder flicken, im schlimmsten Fall hätte die Heizung danach wirklich komplett gestreikt, und der Notdienst (so man überhaupt einen erreicht) wäre teuer geworden...

@dagobert: Das ist ja wirklich eine schöne Nachricht, ich hoffe, dass Hummels lange Odyssee mit ihrem Herrn Papa nun endlich ein gutes Ende nimmt. :)

Ich wollte gestern eigentlich im Garten weitermachen, aber das Wetter war einfach zu schlecht, immer wieder (Niesel-)Regen, und es war alles komplett nass. Auch heute hängt der Nebel tief, und draußen trieft es, obwohl die Temperaturen mit 8°C durchaus angenehm sind. Naja, gestern habe ich dann endlich einmal meine Festplatten aufgeräumt, haufenweise altes Zeug auf eine weitere externe Platte ausgelagert, und den rest neu sortiert und von allem ein Backup gemacht. Heute muss ich dann die Bude wieder etwas auf Vordermann bringen, und die Lichterketten an den Fenstern wollen auch noch installiert werden.
 
Einen schönen Sonntag wünsch ich auch!

Erst wollte ich die Familie zum Mittagessen im Lokal überreden, hat nicht geklappt, na gut, jetzt gehen wir dafür am Abend.

Grad stell ich ein letztes Mal vor Weihnachten eine Sendung für momox zusammen, hat sich doch noch was zusammengefunden für den Verkauf, u.a. etliche Addons von Sims 3, die bringen noch einiges an Geld, möchte man nicht glauben.
Ich glaube, Bier ist streng genommen nicht vegan.
Das ist wie mit klaren Apfelsaft, durch den Einsatz von Rinderknochen ist er auch nicht vegan.
Ich hab jetzt echt überlegt, was an Bier nicht vegan ist. Sind da auch Rinderknochen drin, auch im bayerischen, wo das doch immer heisst Bayern hat ein Reinheitsgebot:Oo:. und im Apfelsaft sind Rinderknochen auch drin, pfui Deibel!
Das ist ja wirklich eine schöne Nachricht, ich hoffe, dass Hummels lange Odyssee mit ihrem Herrn Papa nun endlich ein gutes Ende nimmt. :)

Ich wollte gestern eigentlich im Garten weitermachen, aber das Wetter war einfach zu schlecht, immer wieder (Niesel-)Regen, und es war alles komplett nass. Auch heute hängt der Nebel tief Heute muss ich dann die Bude wieder etwas auf Vordermann bringen, und die Lichterketten an den Fenstern wollen auch noch installiert werden.
Putzen hab ich auf morgen verschoben, da ist das Bad mal wieder dran.
Und ab Dienstag werden Plätzchen gebacken bis Mitte Dezember nonstop jeden Tag eine Sorte , naja Sonntags mach ich schon frei.:)

Wetter ist bei uns auch so, Nebel bleibt den ganzen Tag, gestern hatte ich das Glück, dass ich den Grill in die Plane einpacken konnte und den Tannenbaum mit der Lichterkette schmücken, bevor es zu regnen anfing.

Ja das wünsch ich Hummel auch, dass sich ein für beide Seiten zufriedenstellendes Arrangement für ihren Papa gefunden hat.
 
@Fannylena: Manchmal fragt man sich wirklich, ob die Leute einfach zu doof sind, oder ob sie solche Sachen absichtlich machen. Wahrscheinlich letzteres, aber dann haben sie noch nicht mal genug Ar*** in der Hose, wenn man sie mit der Sache konfrontiert.
Ich würde sagen, beides. Wäre der Typ runtergekommen hätte ich ihm erklären können das ich da parken darf, weil ich dort arbeite und fertig. Aber jetzt hat er das verkackt. So was geht gar nicht.:nonono:

Wenn das schon die Klientel ist, die extra eine Reinigungsfirma beauftragt, nur um die Mülltonnen herauszustellen, dann wundert mich das allerdings nicht mehr viel. :rolleyes:
Unsere Reinigungsfirma hat nix damit zu tun. Das Mietshaus machen LGF und ich zusammen als 450-Euro Job nebenbei. Ist also eher privat von uns. Das meine Chefin auch da war, war Zufall, weil wir eben vorher zusammen unsere Stellen abgearbeitet haben.
Aber es tut ja nix zur Sache. Fakt ist, das LGF und ich bezahlt werden fürs putzen und Tonne rausstellen und das wird ja auf die Mieter umgelegt. Einer hat uns mal gesteckt das die ordentlich Kohle latzen müssen dafür. Aber gut, wir machen den Parkplatz sauber, Hecken schneiden, Beete entunkrauten, früher im Winter Räumdienst (das machen wir aber nicht mehr), Treppenhaus putzen, Fenster im Treppenhaus putzen und Mülltonnen rausstellen, Gartenmöbel säubern und rein- und rausräumen. Das gehört alles dazu. Der Vermieter des Mietshauses ist ein Hotelbesitzer. Daher der viele "Servicekram".:ohoh:
Vieles machen wir aber schon länger nicht mehr, da LGF das nicht mehr kann und will. Wir putzen nur noch die Treppen und die Fenster hab ich vor 4 Wochen das letzte Mal geputzt. Und die Mülltonnen halt. Aber jetzt mach ich gar nüscht mehr. Das muss ich dem Verwalter am Dienstag noch mitteilen.
Wir als Reinigungsfirma übernehmen keine Treppenhäuser mehr. Wir kriegen dauernd Anfragen dafür. Aber das gibt immer Theater. Wir hatten früher 3 Treppenhäuser gemacht und früher oder später gabs immer Krach mit den Mietern wegen irgendwelchen Kleinigkeiten. Da war der Flur noch nass vom Wischen und bei Chefin ging das Telefon, wo sich beschwert wurde, weil die Putzfrau nicht da war.:scream:
Ich habe bisher mit dem Treppenhaus Glück gehabt, aber wenn da jetzt so ein Depp wohnt, ist das auch vorbei und dasselbe Theater geht da auch los. Also nix wie weg da......
Ich hab schon in einigen Mietshäusern gewohnt und nur bei einem hat es geklappt mit dem "Putzdienst" (das war eine Wohnung unserer Genossenschaft). Den meisten Leuten ist es egal ob das Treppenhaus geputzt wird oder nicht. Die wollen es nicht machen und tun das auch nicht. Im letzten Mietshaus wo ich wohnte, habe ich 6 Monate lang das Treppenhaus für lau geputzt, weil es anfing zu müffeln nach ein paar Wochen. Und ich wohnte ganz oben, d.h. ich musste mir mehrmals täglich das ganze Drama von oben bis unten angucken. Dann hab ich mit dem Vermieter gesprochen und der hat dann dafür gesorgt das jemand von ausserhalb kommt zum putzen. Diejenige macht das heute noch. Die Miete wurde dann um ein paar Euros erhöht und gut ist.
 
Ich hab jetzt echt überlegt, was an Bier nicht vegan ist. Sind da auch Rinderknochen drin, auch im bayerischen, wo das doch immer heisst Bayern hat ein Reinheitsgebot:Oo:. und im Apfelsaft sind Rinderknochen auch drin, pfui Deibel!
Daraus werden die Filter gemacht, ansonsten währe so ein Bier sehr trüb. Davon einmal abgesehen sind Biere aus dem Hause AB Inbew eh nicht konform zum Deutschen Reinheitsgebot, wie auch bei den meisten anderen großen Biervertriebs- und Marketingfirmen. Dort werden Hilfsstoffe eingesetzt, z.B. bei solchen Marken wie Franziskaner, Löwenbräu, Spatenbräu um einmal Bayrische Marken zu nennen.
 
Im Miethaus wo wir früher wohnten mussten die einzelnen Parteien selbst putzen, meine Flurnachbarin hat nie geputzt, ich alle 14 Tage, wenn ich halt dran war. Da wir im Untergeschoss wohnten, wo an uns vorbei die Leute nur noch in ihre Keller gingen, war es nie so besonders schmutzig. Am schlimmsten war es immer bei den Leuten, die im Erdgeschoss wohnten. Im Haus meines Vaters wurde eine Putzkraft bezahlt, jede Partei hat da 10 Euro im Monat bezahlt, die Putzfrau bekam also 150 Euro im Monat, nicht viel für die ganze Arbeit(Treppenhaus 4 Stockwerke, Fenster im Treppenhaus und gemeinschaftliche Räume im Kellergeschoß, das waren auch 3 große ). Für den Außenbereich war sie aber nicht zuständig.

Mich würde echt interessieren, ob unsere 3 Brauereien vor Ort auch nicht dem Reinheitsgebot gemäß produzieren, speziell die eine ist ja ein sehr kleiner Familienbetrieb (nur Weißbier). Naja es ist ja sogar in den Gummibärchen Rindergelatine drin. Wir haben aber einen Laden in der Stadt, der verzichtet bei etlichen Artikeln auf diese Gelatine, diese Produkte vertrag ich viel besser.
 
Moin, moin, ihr da in meinem Computer :hallo:

Denkt dran, am nächsten Samsabend ist der erste Dezember.
Ich hoffe, ihr habt alle eure Weihnachtskalender zusammen genagelt =)

Egal, ich wünsche euch eine schöne Woche :hallo:
 
Was soll ich mit einem W*-Kalender? Ich habe ein Jahreskalender und an welchen Ort ich mich am ersten Dezember befinde, dass weiß ich auch noch nicht. Ich werde wohl kein Wochenende haben, sondern in der Nacht arbeiten. Genaueres weiß ich aber erst wenn ich weiß, ob ich morgen reisen muss, und die Kollegen aus dem Süden die neue SoE herausgegeben habe. Eine offizielle Verlautbarung gibt es noch nicht. Die Verläßlichkeit der Launch-Provider ist jetzt:
  1. ISRO
  2. Rockosmos
  3. Den kenne ich noch nicht
  4. Den erst, wenn wir mit dem Dritten gestartet sind
  5. Space-X

Moin Moin ihr Ungewissenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Wochenstart!

Ich hab alle Adventskalender zusammen:). Dem älteren Sohn hab ich seinen Kalender schon überreicht, seh ihn ja erst am Nikolausabend und bis dahin sind ja schon ein paar Türchen zum Öffnen. Er hat diesmal einen Fitnesskalender bekommen, mit lauter Proteinriegelchen und so Zeugs, hat ihn total gefreut. Mann und jüngerer Sohn bekommen ihre am Freitagabend.

Diese Woche ist definitiv ein Thermenbesuch eingeplant, bei dem Regenwetter genau das Richtige, ich brauch noch einen Wellnesstag bevor ich zum Backen beginn, also werden wir wohl morgen in die Therme fahren.

Wocheneinkauf ist erledigt. Langsam beginnts ein wenig stressig zu werden.=)

Diese Woche muß auch noch ein kleines Christbäumchen auf den Friedhof aufs Grab, hab ich zum Beginn der Adventszeit gern dort.
 
Was freue ich mich schon auf diese Dienstreise mit drei Hotels. Die erste Nacht am Hauptbahnhof, den zweiten Morgen (Nachtschicht...) in meiner Standardunterkunft und für den Rest der Reise dann zusammen mit den anderen Kollegen einen Ort weiter. Ich werde aber Morgen noch einmal telefonieren da in meiner Standardunterkunft ein Wackelkandidat ist der eventuell morgen abreist und ich mein erste Unterkunft noch bis 18:00 am Anreisetag stornieren kann. Ansonsten muss ich auch noch in der Münchner Innenstadt ein Lokal suchen. Ein paar kenne ich dort wenigstens schon. Was macht eigentlich Middie?
 
Ich vermiss Midnights Erzählungen über die Schwäne und Gänse im Nymphenburger Park. Hab ich immer gern gelesen.
 
Ich hoffe, ihr habt alle eure Weihnachtskalender zusammen genagelt =)
Ich habe meine zwei schon an die Empfänger überreicht. :cool:

Tach auch!

So, jetzt werde ich mal noch paar tschechische Texte umschaufeln von der alten Webseite auf die neue Webseite. Sind ja nur gefühlt übsentausend Stück...%)
 
Adventskalender hab ich seit Jahren nicht mehr verschenkt. Wenn, dann eh nur an meine Tochter und da sie gestern Geburtstag hatte, kriegte sie als Kind immer 3 - 5 Adventskalender geschenkt. :scream: Daher hab ich mir das dann immer verkniffen. Auch dieses Jahr, hat sie einen von ihren zukünftigen Schwiegereltern bekommen.

Heute ist meine Omi 90 geworden und wir sind hingefahren und haben das ein wenig gefeiert.
Auf der Rückfahrt hatten wir dann ein wenig Stau und, man höre und staune, es wurde eine Rettungsgasse gebildet!!!!!! :nick::nick: Das klappte hervorragend.
Was zur Hölle ist so schwer daran, das die meisten das nicht hinzukriegen scheinen??? Das verstehe ich immer noch nicht. :nonono:
Bald sehen unsere Krankenwagen so aus.:lol:
 
Ich hoffe, ihr habt alle eure Weihnachtskalender zusammen genagelt =)
Pfiffi hat ihren schon seit drei Wochen, das muß hart sein, ich weiß das weil meiner hier auch schon fast so lange rumsteht und der ist so unauffällig klein so ca. 1 m x 0,50 m. :lol:


Neues Suchtspiel falls jemanden fad ist: https://roadtrip.frvr.com/ :glory:
 
Auf der Rückfahrt hatten wir dann ein wenig Stau und, man höre und staune, es wurde eine Rettungsgasse gebildet!!!!!! :nick::nick: Das klappte hervorragend.
Was zur Hölle ist so schwer daran, das die meisten das nicht hinzukriegen scheinen??? Das verstehe ich immer noch nicht. :nonono:
Da klappt so lange bis der erste Hornochse meint dadurch zu fahren oder LKW-Fahrer meinen sie müssten alle drei Spuren vollstellen.

Neues Suchtspiel falls jemanden fad ist: https://roadtrip.frvr.com/ :glory:
Wird das auch schwerer? Scheint in die Kategorie zu fallen, ich habe jetzt keine Lust mehr auf Spielen, wie ich eben.
 
Neues Suchtspiel falls jemanden fad ist: https://roadtrip.frvr.com/ :glory:
Gibts da mal ein Ende? Ich hab jetzt lang gespielt, weil mir fad war:), aber jetzt mag ich nicht mehr, obwohl recht unterhaltsam ist.

Wir haben unsere Wandkalender mit Bildern schon lange rumstehen, aber da kann ich geduldig sein. Die Kalender mit Süßem stehen am Speicher, da liegen sie gut und ich bin nicht in Versuchung im Voraus zu naschen. Mein Mann und Junior wissen aber noch gar nicht, dass sie noch zusätzlich einen süßen bekommen.

Edit: bei Facebook bin ich auch nicht, kam bis Level 39.
 
Sanfte Grüße, was sind eure Extreme ? :hallo:

...Was macht eigentlich Middie?
Das fragte ich auch schon (wenn auch indirekt) Dago gab sich da doch etwas sibyllisch :nick:

...So, jetzt werde ich mal noch paar tschechische Texte umschaufeln von der alten Webseite auf die neue Webseite. Sind ja nur gefühlt übsentausend Stück...%)
Wenn man sonst keine Hobbies hat .... =)

...Hab aber festgestellt, dass man anscheinend nur speichern kann wenn man sich bei Facebook einlogt, also eh nix für Dich. :D
Also auch nix für mich :nonono:

Einen schönen Dienstag noch :hallo:
 
Moin Moin ihr Daheimbleiber.

Sanfte Grüße, was sind eure Extreme ? :hallo:
Agile Dienstreisen, auch wenn die eine Dienstreise vor 18 Jahren wesentlich agiler war, 9:30 beantragt und gebucht, 12:30 am Ziel und die Kollegen hatten sich zur Ruhe gebettet. Das Problem hatte sich eigentlich bereits am Telefon geklärt. %)

Was mache ich jetzt mit der halben Stunde, von der ich die letzten Minuten wohl in Hektik verfalle. Ach ja, Schuhbürste einpacken. :D
 
Moin!!!
:nick:
Hab aber festgestellt, dass man anscheinend nur speichern kann wenn man sich bei Facebook einlogt, also eh nix für Dich. :D
Dann ist das für mich auch nix. Ich bin gestern bis Level 34 oder so gekommen.

Meinen Wocheneinkauf hab ich grade erledigt.
 
Wenn man sonst keine Hobbies hat .... =)
Eigentlich schon, aber da steckt ein Fördermittelprojekt dahinter und die haben natürlich einen Termin der Fertigstellung, zumindest weitestgehend.

Hab aber festgestellt, dass man anscheinend nur speichern kann wenn man sich bei Facebook einlogt, also eh nix für Dich. :D
Nee, das ist dann nix für mich. :nonono:

Einen schönen guten Tag!

Ich geh dann mal weiter tschecheln. So langsam kann ich das zwar nicht übersetzen aber ich finde mich besser zurecht. Ich habe das Gefühl, die tschechische Sprache ist etwas sparsam mit Vokalen. :D
 
Hallo zusammen!

So die ersten Plätzchen sind fertig, hab ich aber gleich in der Früh gebacken, als ich noch voller Elan war. Nun sinds nur noch 14 Sorten, die auf mich warten.

Ich muss mich wohl mal irgendwann bei Facebook registriert haben%), denn ich konnte heute da weiterspielen, wo ich gestern aufgehört hab, nachdme ich nochmal testweise den Link angeklickt habe. Das ist schon wieder so eine Spiel mit Suchtfaktor.:)

Tschechisch ist sauschwer, mein Vater konnte aus seiner Jugendzeit noch etwas tschechisch sprechen, er musste ja im Krieg einige Zeit eine tschechische Schule besuchen, bevor die Familie aus Böhmen nach Passau kam.

So nun schnell das Abendessen herrichten, damit ich rechtzeitig Wer weiß denn sowas ? schauen kann. Danach Bares für Rares und natürlich Fußball am späteren Abend. Mein Mann mutmaßt, dass Kovacs gehen muss,wenn die Bayern nicht mindestens 3:0 gewinnen, wär schad um ihn. Eher sollten mal Hoeneß und Rummenigge gehen und ihren Kasperlsportdirektor gleich mitnehmen.
Den Hoeneß haben sie eh viel zu früh aus dem Gefängnis rauslassen, nur meine persönliche Meinung.
 
Ich versuche im Moment, die zu erledigenden Dinge möglichst gleichmäßig zu verteilen, gestern war "Stadt-Tag" mit diversen Besorgungen, Einkaufen und Co., und heute war ich nochmal im Garten tätig, ein paar Krokusse habe ich noch im "Rosenrondell" versenkt, und danach meinen Riesenberg Strauch- und Staudenschnitt gehäckselt. Im Winter wird noch eine ganze Menge mehr anfallen, aber was weg ist, ist weg. Wahrscheinlich werde ich mir nochmal ein oder zwei von diesen Kompostgittern kaufen müssen, anders kriege ich die Berge irgendwie nicht bewältigt. Die nächsten Tage soll es wohl immer wieder mal regnen, da muss ich endlich mal wieder putzen, aufräumen usw.
 
Ich muss mich wohl mal irgendwann bei Facebook registriert haben%), denn ich konnte heute da weiterspielen, wo ich gestern aufgehört hab, nachdme ich nochmal testweise den Link angeklickt habe. Das ist schon wieder so eine Spiel mit Suchtfaktor.:)
Also ich kann auch da weiterspielen wo ich gestern aufgehört habe. Also hat das doch mit Facebook nichts zu tun, denn ich bin da ganz sicher nicht registriert. Der scheint das trotzdem irgendwo zu speichern. Bei Level 38 bin ich sogar schon.
Den Hoeneß haben sie eh viel zu früh aus dem Gefängnis rauslassen, nur meine persönliche Meinung.
Das sehe ich genauso.:nick:
 
Der scheint das trotzdem irgendwo zu speichern. Bei Level 38 bin ich sogar schon.
Also Cookie oder in dem persistenten Speicher für Java-Script.

Die Bahn hat mich natürlich mal wieder nicht pünktlich in M abgeliefert. Der erste Zug hatte 18 Minuten Verspätung und der Anschlusszug war pünktlich. Also bin ich in Göttingen erst einmal in ein nahes Cafe gedackelt zum Milchkaffee trinken. Der war sehr lecker, stammt aber auch von einer kleinen Rösterei in Göttingen. Den Rest der Fahrt habe ich Quedlinburg verbracht und dort waren zwei von drei Toiletten defekt. Wenigstens hatten wir eine ohne durch den Speisewagen dackeln zu müssen. Das Hote ist, also, ich würde sagen es hatte einmal bessere Zeiten gesehen und der Preis der verlangt wird entspricht nicht dem was geboten wird. :down: Die nächste Nacht bin ich dann in meiner Stammunterkunft die mal eben 40,-€ günstiger aber mit wesentlich mehr Inhalt versehen ist. Arbeitsbeginn morgen um 18:30 bis dann 05:00. Erinnert mich an die Arbeitszeiten während des Studiums am Wochende. Rückfahrt erst Montag weil Sonntag ist Sonntag. :D

Der Grund für diese Zimmerknappheit ist ziemlich klar und eindeutig diese Scheißverein von Bayern München. Können die ihre Spiele nicht irgendwo in der Pampa austragen wo sie niemanden stören. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möge der Saft mit euch sein :hallo:

...Das Problem hatte sich eigentlich bereits am Telefon geklärt. %) ...
Dann fahr doch einfach nicht hin :rolleyes:

...Ich geh dann mal weiter tschecheln. So langsam kann ich das zwar nicht übersetzen aber ich finde mich besser zurecht. Ich habe das Gefühl, die tschechische Sprache ist etwas sparsam mit Vokalen. :D
Ich hoffe nur, das du da nix zusammen stellst, was einen Krieg zwischen uns und Tschechien auslöst =)

Ich werde dann heute auch wieder ein paar Tonnen Papier einscannen - immerhin, die Zeitungen sind alle schon im Altpapier %)

Egal, einen schönen Mittwoch wünsche ich euch :hallo:
 
Ich hoffe nur, das du da nix zusammen stellst, was einen Krieg zwischen uns und Tschechien auslöst =)
Eigentlich kopiere ich nur schon vorhandene Übersetzungen von A nach B. Aber ob am Ende alles richtig ist, weiß ich auch nicht. Und der Krieg würde sich auf Böhmen gegen Vogtland beschränken. Ich glaube, da gab es vergangenen Jahrhunderten genügend Auseinandersetzungen, auch kriegerisch. Ob da Webseiten-Texte Ursache waren, wage ich allerdings zu bezweifeln. :D

Tach auch!

So, ersten Schöffeneinsatz beendet, die Einführungsstunde durch den Richter.
Und wenn ich dann Anfang nächsten Jahres den öffentlichen Eid geleistet habe, gehöre ich offiziell zu den Organen der Rechtspflege.
a035.gif

Ups, falscher Smilie...
v041.gif
 
Und wenn ich dann Anfang nächsten Jahres den öffentlichen Eid geleistet habe, gehöre ich offiziell zu den Organen der Rechtspflege.
a035.gif
:what: Können die dich dann als Organ einfach so spenden? :ohoh:

Mittlerweile weiß ich auch den Grund für die Absage, der Wind war zu hoch. Die Info ist lediglich nicht weiter gegeben worden. Wind kann ich auch nachschauen und abschätzen, da sieht es bis Freitag wirklich mistig aus. Mal im Auge behalten was das Flugwetter für die Region weiterhin sagt. In den USA sind diese Informationen allgemein verfügbar, weil deren Erhbung auch öffentlich finanziert sind. In Deutcchland ziehen dann diejenigen vor Gericht, die mit Wetterprognosen Geld verdienen, wenn die öffentliche Datenquelle diese Daten der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.
 
Hach ja, der deutsche Einzelhandel und die Servicewüste. Heute dachte ich ja echt mal wieder, ich falle vom Glauben ab... Letzte Woche kaufte ich mir im örtlichen Sonderpostenmarkt eine Lichterkette, aber die roch sehr unangenehm nach Chemie - typische China-Ware halt, aber leider gibt's ja nichts anderes mehr. Also ein paar Tage auslüften lassen, aber mit dem Geruch wurde es einfach nicht besser. Heute war ich wieder in die Richtung unterwegs, also packte ich das Ding ein und ging in den Laden, um sie zurückzugeben.

"Ist sie denn kaputt?" - "Nein, aber sie stinkt zum Himmel, trotz einer Woche auslüften." - "Also ich rieche nichts. Wenn Sie wollen, können Sie sich eine andere mitnehmen, aber nur das gleiche Modell." - "Na gut, ich schaue mal, vielleicht finde ich eine, die weniger riecht." Ich bin also nochmal zum Regal, schnupperte an den verschiedenen Packungen, aber natürlich roch dieses Modell ebenfalls. Ein anderes in gleicher Länge und zum gleichen Preis, aber in einer anderen Farbe, war unauffällig, also nahm ich das.

"Nee, das geht aber nicht, wir können Ihnen nur das gleiche Modell geben." - "Das stinkt aber genauso, das möchte ich nicht. Dieses hier kostet doch genausoviel, wo ist das Problme?" - "Nee, das geht nicht." Naja, das wurde mir dann zu blöd, vor allem, weil das Teil satte 3,98 EUR gekostet hat. Also meinte ich "Schmeißen Sie es in die Mülltonne, ich will es nicht. Die andere werde ich selbstverständlich auch nicht kaufen."

Komischerweise kann man die gleichen Produkte auch im Online-Shop der Ladenkette kaufen, mit 14-tägigem Rückgaberecht. Weil's halt gesetzlich so festgelegt ist, nehme ich an. Und da wundert sich noch jemand, warum der Internethandel floriert? Ich habe nun einmal eine E-Mail an die Zentrale geschrieben, mal sehen, ob die mir antworten...
 
hi zusammen,
jetzt hab ich schon wieder grüße an euch aufgetragen bekommen:eek:
und zwar von.... überraschung
middie :love:
es geht ihr gut, sie hat nur viel streß. aber sie kommt defninitv wieder:up:


@susa
und ihre schwäne- und entengeschichten gibt es immer noch:)
 
Hach ja, der deutsche Einzelhandel und die Servicewüste. Heute dachte ich ja echt mal wieder, ich falle vom Glauben ab... Letzte Woche kaufte ich mir im örtlichen Sonderpostenmarkt eine Lichterkette, aber die roch sehr unangenehm nach Chemie - typische China-Ware halt, aber leider gibt's ja nichts anderes mehr. Also ein paar Tage auslüften lassen, aber mit dem Geruch wurde es einfach nicht besser.

Also meinte ich "Schmeißen Sie es in die Mülltonne, ich will es nicht. Die andere werde ich selbstverständlich auch nicht kaufen."

Komischerweise kann man die gleichen Produkte auch im Online-Shop der Ladenkette kaufen, mit 14-tägigem Rückgaberecht. Weil's halt gesetzlich so festgelegt ist, nehme ich an. Und da wundert sich noch jemand, warum der Internethandel floriert? Ich habe nun einmal eine E-Mail an die Zentrale geschrieben, mal sehen, ob die mir antworten...
Da hast du dich völlig richtig verhalten und Courage gezeigt:up:, tun ja die wenigsten. Ja, der Einzelhandel, ich habs mit dem in unserer Stadt schon langsam aufgegeben und bestell das meiste im Internet.

Mein Mann hat solche Stinkeschuhe aus China, die müssen in der Garage liegen,, ich lass die nicht ins Haus und die lagern da jetzt schon fast ein Jahr, der Geruch wird nicht besser. Ich hätt ja Angst, dass ich davon noch irgendwann Krebs bekomm.
Er trägt sie nur im Theater, er will halt immer so ausgefallenes Zeug in den abartigsten Farben, das gibts halt nur in China. Ihn stört der Geruch nicht und ich sitz ja im Theater woanders als er(ich mag ganz oben sitzen und mein Mann will ganz vorne im Parkett und mittig, das mag ich nicht so, im Pulk zu sitzen), also störts mich auch nicht-:)
jetzt hab ich schon wieder grüße an euch aufgetragen bekommen:eek:
und zwar von.... überraschung
middie :love:
es geht ihr gut, sie hat nur viel streß. aber sie kommt defninitv wieder:up:
@susa
und ihre schwäne- und entengeschichten gibt es immer noch:)
Da freu ich mich schon, dass sie wieder kommt und auf die netten Geschichten vom Federvieh.:)

Heut wars wieder recht stressig bei mir und gleich kommt Fußball, mein Mann ist bester Dinge , da Bayern gestern 5:1 gewonnen hat, mein Sohn hat wegen dieses Ergebnisses üble Laune:lol:.

Wünsch euch noch einen schönen Abend!
 
jetzt hab ich schon wieder grüße an euch aufgetragen bekommen:eek:
und zwar von.... überraschung
middie :love:
Wieso hast du mich nach den ersten Worten nicht mehr überrascht? :D Kannst aber auch gerne zurück geben Grüße von unserer Seite aus.

Heute war die Bahn pünktlich, dafür wurde ich genervt von so einem Dauertelefonierer, der mir so ziemlich viele Informationen gegeben hat das ich durch einfachste Internet-Recherche ziemlich viel Wissen über die Kunden von denen hatte und was sie denn so in den einzelnen Standorten planen. Beim Rausgehen meinte ich dann so zu dem Typen "Accessor für Datenschutz sind sie hoffentlich nicht". Irgendwie war er etwas verdutzt fragte noch einmal nach und dann habe ich ihn das kurz mal erklärt und er meinte dann nur "Da habe ich wohl einen großen Fail geleistet". Ja, in der Tat. Personenbezogende Daten und andere Internas gehören nicht in ein Großraumabteil eines ICEs, wird aber immer wieder gerne einmal wieder gemacht. Ich hätte einfach seinen Anprechpartner anrufen können, obwohl er mir gar nicht die Nummer verraten hatte, und das bei einem Arbeitsfeld in dem Diskretion gilt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht :hallo:

...Und der Krieg würde sich auf Böhmen gegen Vogtland beschränken. Ich glaube, da gab es vergangenen Jahrhunderten genügend Auseinandersetzungen, auch kriegerisch. Ob da Webseiten-Texte Ursache waren, wage ich allerdings zu bezweifeln. :D ...
Und es reicht ja auch , dass Bayern den Krieg mit Berlin erklärt hat :rolleyes: =)

hi zusammen,
jetzt hab ich schon wieder grüße an euch aufgetragen bekommen:eek:
und zwar von.... überraschung
middie :love:
es geht ihr gut, sie hat nur viel streß. aber sie kommt defninitv wieder:up: ...
Das stimmt, heutzutage hat man überall Stress - bei mir kam dann noch dazu, dass mein Kind krank war - und nicht vernünftig laufen können - und - und - und %)

Gleich wieder zur Akupunktur, aber ich merk da nix - Mutter Natur hat meine Punkte wohl woanders hingelegt :zitter:

Egal, einen schönen Thors-Tag wünsche ich euch :hallo:
 
Gleich wieder zur Akupunktur, aber ich merk da nix - Mutter Natur hat meine Punkte wohl woanders hingelegt :zitter:
Vielleicht braucht es bei dir einfach anstelle der Nadeln Hägel. Du solltest dich nur davor vorsehen, nicht völlig unerwartet zwei Kreuze zu haben, einess von Mutti Nature und ein aus Holz gezimmertes. :D

Moin Moin ihr Gestressten,

ich habe eher Reisestreß. Im Moment sieht es nach Samstag Reisen und ab Sonntag arbeiten aus, NOAA zeigt abflauende Winde und nicht mehr über 60 kt auf 34 Kf. Diese Amerikaner mit ihren obskuren Einheiten. %)
 
Hallo! Hat wer Tipps und Hausmittelchen gegen Neurodermitis? Gerade jetzt im Winter, wenn die Heizung eingeschalten wird, geht es wieder los mit dem Juckreiz. [hier stand mal ein ganz toller Link] Habe gelesen, dass Ölbäder helfen, aber bei mir haben sie nicht viel geholfen. Habt ihr andere Tipps/Erfahrungen?
LG Hanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Hat wer Tipps und Hausmittelchen gegen Neurodermitis?
Nicht länger als eine Minute Duschen, nix mit Ärmeln oder langen Hosenbeinen tragen und alle halbe Stunde 2cm dick eincremen (ersetzt dann nebenbei die lange Winterkleidung - praktisch. :) )
Oh und die roten Flecken als Kampfwunden ausgeben :nick:
 
Tatoos helfen auch auf den betroffenen Stellen: Die Nadel gegen den Juckreiz - und man hat dann ein schönes Bild auf dem Körper :D
 
Das sieht gerade sehr nach PE-Antworten aus. :D

Ich rechne damit noch ein Wochenende zu haben. NOAA sagt jedenfalls noch es ist windig am Sonntag. :lalala:
Mein Arbeiten zu Hause hat einen Umbau von meiner Arbeitsecke verursacht. Jetzt stehen zwei Monitore auf dem Tisch für drei Rechner und der neue Stuhl den ich mir gegönnt habe ist auch sehr gemütlich. :glory:

Seit ihr auch vorbereitet auf das ETS-DLC. Herunterladen war schon am Anfang der Woche, ich wüßte sonst nicht warum so ein fettes Update kam. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten