Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Wir haben ja einen Pflegedienst für sie. Außer mit dem Laufen hat sie eigentlich keine Probleme. Aber sie hat derzeit eine Betreuerin, die für sie putzt, einkauft und andere Besorgungen macht. Geistig ist sie noch ganz fit. Eine Bankkarte hat sie schon, bloß hat sie die Pin schon vor 30 Jahren einfach entsorgt, weil ihr Automaten nicht geheuer waren. Ich habe aber Verfügung über ihr Konto und könnte mir vielleicht einfach eine neue Pin geben lassen.
Ansonsten hast du schon recht mit einer solchen Vollmacht, bloß ist es schwierig, weil es eigentlich keinen vor Ort gibt, der mir dafür einfallen würde. Ihre Freunde und Nachbarn sind nämlich auch schon alle über 80.
 
Eine Vollmacht würde z.B. bei der Betreuerin funktionieren.
Bzw gibt es ja auch gesetzliche Betreuer für genau solche Angelegenheiten oder auch ehrenamtliche - schließt euch da ggf mal mit dem Pflegedienst kurz, ob die da Adressen/Nummern an der Hand haben.

Für viel wichtiger halte ich in dem Fall aber tatsächlich die Kombi Patiententestament/Vorsorgevollmacht/Betreuungsvollmacht, wo du als Tochter dann eingetragen bist.
Wenn nämlich tatsächlich mal etwas ist und ihr nicht erreichbar seid, wird einfach entschieden bzw dann was gesetzliches automatisch eingerichtet.

Und was für deine Mutter ggf auch noch gut wäre, wäre ein Hausnotrufgerät - die kosten ja abgesehen von einer Aufstellungsgebühr nichts, aber deine Mutter kann sich dann bemerkbar machen, wenn sie z.B. gefallen ist oder es ihr nicht gut geht etc.
Die können dann z.B. den Pflegedienst oder die Betreuerin informieren, die dann entsprechende weitere Schritte einleiten können.

Wichtig ist halt, dass es auch jemanden vor Ort gibt, der kurzfristig eine Entscheidung mit treffen kann. Vielleicht findet sich ja auch der Sohn/Tochter einer Freundin oder so, der das übernehmen mag - ansonsten wie gesagt mal nach ehrenamtlichen oder eben gesetzlichen Betreuern umhören da bei ihr vor Ort.
Wobei ich den gesetzlichen eher aus dem weg gehen und immer jemanden aus Bekanntenkreis bevorzugen würde.
 
Ganz herzlichen Dank für deine Ratschläge! Im April sind wir ja dort und werden uns mal um all das kümmern. Wir werden ja auch nicht jünger (70 und 75) und das Reisen fällt schwerer.
 
Ihr selber habt nur den Sohn in Brüssel, oder?
Weil sonst würden Kinder/Enkelkinder auch perfekt für solche Vollmachten etc sein.

Und ihr müsstest das gleiche für euch im Prinzip jetzt auch schon fertig machen - ich selber habe auch das auch alles für mich gemacht und ich bin noch nicht mal 40. Kann man nie früh genug haben, solche Vollmachten und Patiententestament/-verfügung etc.
 
Tja - wir haben nur den Sohn in Brüssel und die Enkeltöchter sind eineinhalb bzw. noch im Werden. ;)
Für uns haben wir das mit der Verfügung jetzt auch ganz fest geplant.
 
Hallo,

Ich suche den Namen einer Blume.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Also das sieht ein wenig wie Federbusch aus aber ist nur so eine einzelne Blume und nicht direkt ein ganzer Strauch.
Also nur ein so ein Puschelchen.
Und das was ich meine sieht auch irgendwie etwas " flauschiger" aus.
 
Meint sie eigentlich eine Zimmerpflanze oder eine Gartenblume?

Das wäre eine Bromelie:

35150676nr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@anjachen: Puschelig hatten wir schon, aber welche Farbe hast du uns noch nicht verraten. Und die anderen Fragen hast du auch noch nicht beantwortet!
 
Die letztgenannte(Federbusch) von Dark_Lady haben wir jedes Jahr im Garten in einem Topf, sie verlieren aber im Laufe des Sommers ihre kräftige Farbe und verblassen, im Herbst kommen sie bei uns auf den Kompost. Ob man sie überwintern kann weiß ich nicht, wir kaufen jedes Jahr neue. Sie sind nicht so arg groß. Die sind definitiv keine Zimmerpflanze.
 
Ob gartenpflanze oder Zimmerpflanzen weiß ich leider nicht.
Größe ca 20 cm würde ich sagen.
Farben knallig neonartig in gelb rot pink und orange schon gesehen
 
Also ich hatte die letztes Jahr hier als Zimmerpflanze.
Echt, okay dann lag ich falsch. Ich finde die wunderschön, wär vielleicht dann mal was fürs Wohnzimmerfenster, verblassen die Farben auch in der Wohnung?
Ob gartenpflanze oder Zimmerpflanzen weiß ich leider nicht.
Größe ca 20 cm würde ich sagen.
Farben knallig neonartig in gelb rot pink und orange schon gesehen
Das hört sich schon nach Federbusch an. Besuch doch am besten mal einen großen Baumarkt mit Gartenabteilung oder ein Gartencenter, gute Gärtnereien sind auch oft sehr gut sortiert.
 
Echt, okay dann lag ich falsch. Ich finde die wunderschön, wär vielleicht dann mal was fürs Wohnzimmerfenster, verblassen die Farben auch in der Wohnung?
ja, leider - ich hab die Blüten aber dann abgeschnitten, die Pflanze hat dann neue nachgebildet nach ner Weile.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Meine Wohnzimmervorhänge müssten gewaschen werden, doch glaube ich, dass sie eine Wäsche nicht überleben würden, da der Vormieter, von dem ich sie übernommen habe, den Saum der Vorhänge nach erfolgter Kürzung nur einmal umgeschlagen hat. :naja:

Da mit die Vorhänge ohnehin nicht restlos gefallen, möchte ich neue kaufen. Im Zusammenhang mit den erforderlichen Abmessungen bin ich allerdings etwas ratlos: Kluge (?) Tipps im Internet legen eine Breite von mindestens (!) dem Doppelten der Fensterbreite nahe. Bei den aktuellen Vorhängen ist es hingegen so, dass sie kaum breiter als die Vorhangstangen zwischen den Aufhängungen sind und ich finde, das sieht vollkommen okay aus. Die Vorhänge sind, falls das von Interesse ist, direkt mit den Schlaufen des Faltenbands an den Stangen angebracht (vgl. hier) und auch die neuen sollen so aufgehängt werden.

Die beiden aktuellen Vorhänge sind einheitlich 145 Zentimeter breit bei einer Vorhangstangenlänge von 126,5 bzw. 138,5 Zentimetern, jeweils zwischen den Aufhängungen gemessen (das linke Fenster liegt ganz am Rand, weshalb die Vorhangstange etwas kürzer ist). Ich hab mir unter Berücksichtigung der jeweils unterschiedlichen Vorhangstangenlänge nun für den linken Vorhang 146 Zentimeter, für den rechten 160 Zentimeter ausgerechnet. Für das noch von einem schwedischen Möbelhaus zu erwerbende und vom Schneider anzunähende Faltenband mit 310 Zentimeter Länge bliebe dann ein Spielraum bzw. Sicherheitspolster von vier Zentimeter. Das alles sollte doch mehr als ausreichend sein, oder? :confused:

Zweite Frage: Laufen Vorhänge aus 100 Prozent Polyester beim Waschen wirklich nicht bzw. nur unwesentlich ein, wie verschiedentlich behauptet wird?

:hallo:
 
Öhm, ja, irgendwie hab mich mit meinen Fragen an das p.t. Forum in der letzten Zeit kein Glück. Wie auch immer, so sehen sie aus, die neuen Vorhänge:

Diese absurden Ratschläge aus dem Netz von wegen doppelte Fensterbreite oder noch mehr hab ich nicht beherzigt; andernfalls würde man nämlich gar nicht das hübsche Rankenmotiv erkennen, das ich übrigens deshalb gewählt habe, weil es so schön zum Luster und den Vorhangstangenendstücken passt.
 
Huhu :)

Ich habe eine Frage zu Photobucket.
Nach dem Theater mit dem 3rd-Party-Hosting habe ich nichts mehr dort hochgeladen und nutze inzwischen andere Dienste. Nun hat mich eine E-Mail erreicht, dass nun auch der Free-Plan umgestellt wurde. Maximal 250 Bilder oder bezahlen. Nun hanem sich in all den Jahren natürlich deutlich mehr als 250 Bilder angesammelt. Solange ich mich nicht darum kümmere, kann ich nichts neues hochladen.

Meine Frage: Muss ich nun aktiv etwas tun oder kann ich das einfach ignorieren? Ich werde bei Photobucket sowieso keine Bilder mehr hochladen. Werden ggf. alte Bilder gelöscht? Muss ich vielleicht doch etwas bezahlen, wenn ich es ignoriere?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Leila


Edit: Und wo wir gerade dabei sind: wisst ihr wie man seine Bilder runterladen kann? Ich finde eine Anleitung, wie man das Bild für Bild macht (haha?!) und eine Anleitung, wie man alles auf einmal in der neuen Betaoberfläche machen kann. Leider finde ich keine Anleitung, wie man denn zu dieser tollen Betaoberfläche kommt (lass mich raten: indem man einen 400Euro Account abschließt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit einiger Zeit einen neuen Herd - wieder mit Ceran-Kochfeld.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn man die Platte putzt, kommt man automatisch an die elektronischen Schalter mit der Folge, dass es piept - und zwar dauerhaft und eindringlich! wir müssen dann in den Keller, die Sicherungen aus- und wieder einschalten. Das kann es doch nicht sein. Kennt jemand von euch so etwas auch?
 
Wir haben seit einiger Zeit einen neuen Herd - wieder mit Ceran-Kochfeld.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn man die Platte putzt, kommt man automatisch an die elektronischen Schalter mit der Folge, dass es piept - und zwar dauerhaft und eindringlich! wir müssen dann in den Keller, die Sicherungen aus- und wieder einschalten. Das kann es doch nicht sein. Kennt jemand von euch so etwas auch?
Mit dem Schlüsselsymbol kann man das verriegeln - stellt bei mir auch das Piepen ab :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Ist bei unserem Herd ähnlich. Wenn man mehrere Touchfelder gleichzeitig berührt (z.B. wenn sie nass sind) fängt es an zu piepsen. Hört auf, sobald die Felder nicht mehr berührt werden.

Zudem haben wir eine Tastensperre. Eine sehr kurze, wenn man z.B. nur drüberwischen will. Die gilt nur glaub 20 Sekunden. Und eine dauerhafte, die man durch eine spezielle Tastenkombi ein und ausschalten kann.

Das hatte bisher jeder unserer Ceran-Herde. Ist bei eurem vielleicht auch so? Mein Vater hat früher bei BSHG gearbeitet und wenn ich das richtig weiß, ist sowas bei Platten von denen auch Standard.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Das kann gut sein - und wir haben es nur noch nicht herausgefunden. Dann werde ich wohl noch mal die Bedienungsanleitung studieren. ;)
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ich scheitere leider gerade an einer watscheneinfach erscheinenden Matheaufgabe: Gegeben ist ein Rechteck mit den Seitenlängen 20,7 und 29,041 Meter, in das, wie untenstehend zu sehen, ein Sechseck mit fünf gleich langen Seiten, die sechste entspricht einer der beiden Rechteckschmalseiten, eingeschrieben werden soll. Wie groß ist eine der fünf gleich langen Seiten?

xbw35njm.png
 
Entweder ich steh jetzt selbst auf dem Schlauch und versteh die Frage falsch oder die Antwort lautet 20,7 Meter.

Die untere Gerade (gelb) ist ja 20,7 Meter lang. Und gleichzeitig handelt es sich dabei um eine der fünf gleichlangen Seiten.

Edit: Ah verstehe, die gelbe Seite ist die sechste, anderslange Seite. Ich schau nachher mal mit Stift und Papier danach.
 
Nein, die roten fünf Seiten sind gleich lang, die Länge der sechsten Seite ist 20,7 Meter. Durch Iterieren hab ich herausgefunden, dass das Ergebnis 14,67668... beträgt, ich möchte es aber genau wissen. Übrigens tut sich gerade ein ähnliches Problem auf, nur dass in das gleiche Rechteck ein Fünfeck mit vier gleich langen Seiten und der Basis 20,7 Meter (entspricht von der Form her einem stilisiertem Haus) reingehört. :rolleyes:
 
Iiih, ich mag Sinus/Cosinus-Rechnungen nicht. Aber genau die Sachen brauchst du für die Aufgabe. Die Länge der Hypothenuse ist fest und die 20,7 = Hypothenusenlänge + 2*sin(b), während 29,041 = Hypothenusenlänge + cos(b) ist, oder so. Ich mag Trignometrie nicht.
 
Ich komm auf 14,677.

Vorgegangen bin ich übrigens ohne Cosinus und co (das mag ich nämlich auch nicht) sondern mit dem Freund Pythagoras.

y4mXn0ZlfsIwqniUiaky0ycyDcghIseAPkP5Xyotyc83uvpZVtvM5ZDisWf0g2pNqbWhFq-igPFbI9k2_efFfgosh42a9TV7EK-IyS2i_8N4CKEEEDhcAzHjML7h6JDK70i2fjdfbBHaLRCAbbo9JMxQdi232_F5bSrIm86O5fLSFI6OZ9edbyNTWI4vrh-R5aTdRaHkDmQziF3oHNnuU89mw


Gesucht wird x. Das sind die roten Linien.

Was wissen wir?
y=29,041-x
Die gesamte Höhe minus dem roten Stück (also x) ergibt die Höhe unseres Dreiecks.

z=(20,7-x)/2
Die gesamte Breite minus dem roten Stück ergibt die blauen Stellen rechts und links. Da wir nur eines der beiden Stücke wollen, teilen wir noch durch zwei.


Das setzen wir jetzt in den Satz des Pythagoras ein:
y4mGSR-ayB51OolwBZlXyTybXoyQqaUc3v9hkTQ96RgRDln9JVVjb0E-CsZ-EpVFCBDId2XGCrKJ0WhnLP5SBcODVwmyoDZyddMHijFED0vnkLGXQ_9jjE_kSBp_V0UhXh73sHpTj_lm5BVUxSwu3nijnWmelkMAwwHWpx6B1L9LsMNtTFwHqaHdbTBn_fYsLthXpAADJP9cPw_NwfjuO-xTA


Und lösen das nach x auf. Ich hab das diesmal darüber gemacht (https://www.mathepower.com/freistell.php). Keine Ahnung, wie viele Nachkommastellen die berechnen.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Ja, Satz des Pythagoras fiel mir auch noch ein, kurz bevor ich eben während der Nachrichten eingeschlafen bin. Wenn die Heute Nachrichten anfangen und lückenlos in der Tagesschau enden, dann habe ich garantiert geschlafen. :D
 
Im Schlaf hast du dann aber umgeschaltet vom ZDF auf die ARD, genial.:):up:
 
Ich glaub wenn ich in dem Bereich nicht bereits so oft Nachhilfe gegeben hätte, wäre das bestimmt bei mir auch schon aus dem Gedächtnis gelöscht worden. Dafür hab ich beim Auflösen nach x schnell das Handtuch geworfen und ein Onlinetool befragt ...

Benötigst du eigentlich noch Hilfe für das Fünfeck oder kannst du dir das mit meiner Hilfe herleiten?

Bin schon gespannt, für was das benötigt wird.

Liebe Grüße
Leila
 
So, hier ist die Auflösung: Das Sechseck wird aus den auf diesem Bild zu sehenden Laternen gebildet, an deren Lage sich ihrerseits die Parkplatzmarkierungen orientieren. :rolleyes:
7ysqmxab.jpg

Übrigens hab ich mich bei der gelben Seite vertan, die tatsächlich um genau einen Meter zu kurz angegeben war. Die gesuchte Länge beträgt daher 14,72962717096415892428649324705 Meter. %)
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ich seh schon, ich muss unbedingt wieder SC4 auf dem Rechner zum Laufen bringen.
Ich hatte ja bei der Form zuerst an eine W2W-Seitenwand gedacht. Form hätte ja gepasst, nur die Maße nicht wirklich :D
 
Ich benötige die Übersetzung eines kurzen wissenschaftlichen Texts (viel mehr als 100 Wörter sind's nicht) vom Deutschen ins Englische, es geht um die Forschungsfragen zu einem Projekt. Ich mag den Text aber nicht hier rein stellen, sondern würde diesen dem hilfsbereiten Forenmitglied, wenn sich eines findet, per PN übermitteln. (Ich verhehle nicht, dass ich meine Englischkenntnisse seit der Matura nur suboptimal weitergepflegt habe. :schäm:)
 
Kann man schwer abschätzen. Die Ventilgriffe sehen nach Bakelit aus, damit wäre der früheste Zeitpunkt ca. 1910. Am Industriedesign hat sich bis in die Nachkriegsjahre nicht viel geändert, der späteste Zeitpunkt kann also in den frühen 1950ern liegen.

Ich vermute mal, dass das Ding keinen Stromanschluss hat. Dann dürfte das in der untersten Etage eine Esbit- oder Spiritusbefeuerung sein. Das macht die 50er unwahrscheinlicher und die 20er/30er wahrscheinlicher.

Wenn irgendwo ein Hersteller eingeprägt wäre, könnte man es genauer eingrenzen.
 
Danke dir!

Ich hab das Ding in Baden-Baden in einem Café fotografiert Und wollte nicht auffällig daran herumfummeln. ;)
 
Danke dir!

Ich hab das Ding in Baden-Baden in einem Café fotografiert Und wollte nicht auffällig daran herumfummeln. ;)

Dann hab ich mit meiner Einschätzung, dass es eine gewerbliche Kaffeemaschine für Cafés oder Kantinen ist, wohl richtig gelegen :)

Mich würde es in den Fingern jucken, das Ding zu zerlegen. Die Konstruktion scheint für Dauerbetrieb ausgelegt zu sein. Wenn ich das richtig einschätze, können Brennstoff, Wasser und Kaffepulver im laufenden Betrieb nachgefüllt werden, ohne den Kaffeeausschank zu unterbrechen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten