SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Falls unter der Brücke KEIN Flussbett verlaufen soll, die Dämme etwas erhöhen!
Denk bitte dran. dass die "ausziehbaren" Verkehrswege nicht unter der Brücke durchgezogen werden können (es sei denn, ich habe da was nicht mitgekriegt) - es gibt dafür extra Teile, z.B. von "KZ" (Japaner?) und für die Autobahn habe ich was auf der französischen Seite gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bekomme das mit den diagonalen Brücken nicht hin!
Das ziehen klappt, beim Nachbearbeiten fehlen aber dann Trägerteile unter der Fahrbahn und es bleiben Eisenbahnwaggons zurück - auch nach dem Neustart des Spiels ohne die "temporäre - Datei".
Das Video auf Youtube habe ich mir angesehn - zuhause habe ich kein Internet und im mitgelieferten Tutorial fehlen offline die Bilder...

Wo finde ich im Internet ein Tutorial mit Bildern?
Google verweist mich in dieses Forum...

DANKE!
 
Hallo!

Ich bekomme das mit den diagonalen Brücken nicht hin!
Das ziehen klappt, beim Nachbearbeiten fehlen aber dann Trägerteile unter der Fahrbahn und es bleiben Eisenbahnwaggons zurück - auch nach dem Neustart des Spiels ohne die "temporäre - Datei".
Das Video auf Youtube habe ich mir angesehn - zuhause habe ich kein Internet und im mitgelieferten Tutorial fehlen offline die Bilder...

Wo finde ich im Internet ein Tutorial mit Bildern?
Google verweist mich in dieses Forum...

DANKE!

Ich beantworte mir das mal selber... :idee:
Es waren meine Züge - das Mischmasch aus verschieden Waggons und Loks, das ich mir zusammengestellt habe!
Nach dem ich die zum Brückenbau vorübergehend rausgenommen habe, hat es funktioniert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberhausener die 4.

Ich habe im einer "Skyline" Region einen Kreisverkehr UNTER einer erhöhten Autobahn gesehen.
Geht sowas auch mit SimCity4 ?

Im der Readme zum NAM31 habe ich einen Kreisel über der Autobahn gesehen. Wo ist der im NAM32 - oder habe ich noch nicht alles ausprobiert....
 
Hätte auch mal ne Frage:
Ich will gerade ein bisschen mehr Kontrolle darüber haben,was in den Abschnitten wächst welche ich mir aktuell vorgenommen habe.Zu oft kommt es nämlich vor dass mir growable Lots in die Parade fahren die ich gerade an dieser Stelle nicht haben möchte und ich ständig damit beschäftigt bin sie abzureißen nur damit sie später doch wieder kommen.

Wenn ich jetzt beispielsweise die NYBT Tapscott Houses unterbinden möchte,muss ich doch nur die SC4Model Dateien und die Props drin lassen und kann die anderen Dateien verschieben,oder?

3537383063306663.jpg
 
Soweit ich weiß werden die Lots im Spiel verschwinden und du bekommst eine transparente Fläche auf den 1x2 Lots, weil die Lots ja nicht mehr geladen werden können.
 
Angenommen, du nutzt in deiner Stadt nur den NY-Stil, dann kannst du etwa in den Descs der DATs den Baustil entsprechend ändern. Andere Möglichkeit: Du pfuschst in den Lot-Einträgen herum und stellst eine unrealistische erforderliche Hangneigung oder einen Stagewert ein, der ein Wachstum garantiert verhindert.

Vorher sollte jedenfalls eine Sicherung der betreffenden Dateien durchgeführt werden.
 
Was auch geht: lösche das Lot aus den Plugins, aber lass das Desc file drin. Damit bleiben die Lots bestehen, die schon gewachsen sind, können aber nicht nochmal wachsen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Hallo

In vergleichbaren Fällen ändere ich mit dem SC4-Tool die Stage-Einstellung, indem ich vor dieser einfach ein Minuszeichen setze. So wird z.B. aus Stage 6 ein -6. Dann wächst das garantiert nicht mehr, aber Du kannst ganz leicht auf den Ausgangswert zurückgehen, indem Du das Minuszeichen entfernst. Bereits gewachsene Lots tangiert das nicht. Das erscheint mir die ungefährlichste Variante zu sein, aber Sicherungen von den Plugins sollte man wie die von der Region sowieso immer wieder anlegen.

Das sollte natürlich auch mit dem Reader gehen, aber da musst Du mit Hexa-Werten arbeiten.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
In vergleichbaren Fällen ändere ich mit dem SC4-Tool die Stage-Einstellung, indem ich vor dieser einfach ein Minuszeichen setze. So wird z.B. aus Stage 6 ein -6. Dann wächst das garantiert nicht mehr, aber Du kannst ganz leicht auf den Ausgangswert zurückgehen, indem Du das Minuszeichen entfernst.

[...]

Das sollte natürlich auch mit dem Reader gehen, aber da musst Du mit Hexa-Werten arbeiten.
Ein cleverer Tipp, jedoch kann man auch im Reader an einigen Stellen direkt Dezimalwerte eingeben, die von der Anwendung dann sofort in Hex-Werte umgewandelt werden. Dazu muss man nur den Wert in der Eingabemaske durch Einfachklick markieren (also nicht doppelklicken) und die Zahl eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: carlfatal
Allem Anschein nach sind bei deinen New-York-Häusern Lots und Descs in DATs zusammengefasst, so dass erstere nicht so ohne weiteres gelöscht werden können (dafür bräuchte man erst recht wieder SC4Tool oder Reader).

Alternativ könntest du mit dem LE eigene Blocker-Lots erstellen, also die betreffenden Lots öffnen, eine Mindesthangneigung einstellen, die ein Wachstum verunmöglicht, und das Ganze dann mit "Save" abspeichern. Hierbei wird nichts überschrieben, sondern ein neuer Lot erstellt, der nach dem alten geladen wird und diesen ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: carlfatal
Ohne Modding-Tools ist das leider nicht so einfach, Solsystems Methode scheint mir am elegantesten zu sein. Du musst ja nicht die Originaldateien bearbeiten, sondern es reicht aus, eine Kopie zu erstellen, diese zu bearbeiten und diese dann im Pluginorder so zu platzieren, dass sie zuletzt geladen werden. Falls etwas schief geht, kannst Du die Kopie immer noch gefahrlos löschen. Mit dem Reader geht es wohl am schnellsten, und man kann eigentlich auch keinen Fehler machen, sofern man zumindest mit den Basics vertraut ist.
 
Growable Buildings Einzeln setzen

Hallo Leute,
Bin neu hier und bewundere die ganzen Stadtportraits
Ich bin dabei selbst "Kunst" Städte zu bauen- hätt aber eine Frage
Ca. 500 Buildings hab ich heruntergeladen
Kann man diese Buildings einzeln Setzen, das würde helfen
Gibt's eine Möglichkeit
:???:
Lg Kinkilla
 
Ich nehme mal an du meinst SC4 wenn du von den vielen RPs sprichst. Es gibt die Möglichkeit auch Gebäude die nicht normal im menü aufzurufen sind (wie Polizei, Schule, Wahrzeichen usw.) einzeln setzen zu lassen, nämlich mit dem Extra Cheats Plugin. Da gibt es einen Cheat namens BuildingPlop, mit dem man eine Liste von allen Gebäuden erhält, allerdings erfordert das auch einige Ausdauer und Mühe, da die richtigen rauszufinden. Außerdem muss man beachten dass Wohngebäude die so gesetzt werden schnell verlassen werden.
 
Das liegt an den LODS, also den unsichtbaren Hüllen, auf denen der Renderer des BATs das Modell projiziert - diesen "Kasten" siehst Du auf Deinen Screenshot vom Lot-Editor als die gelben Rechtecke. Wenn der BAT-Ersteller nicht aufgepasst hat, sind die LODs größere als das eigentliche Modell, und evtl. hat er sein Modell auch nicht im BAT-Koordinatensystem zentriert, dann sind die LODs größer als das Modell selbst, und verdecken andere Props, obwohl die außerhalb des eigentlichen Modells stehen.

BATter können die LODs in gewissen Grenzen auch selbst verändern, um das Prop enger einzuhüllen. Das sieht man gut an den Props links, die Füllstutzen über dem Waggon bestimmen die äußere Hülle des Silo-Props, daher scheint der Waggon teilweilse im Silo zu verschwinden, und nur noch die vordere Seite ist sichtbar, während der Lagerschuppen rechts nur ein Stück des Waggons "herausschneidet".
 
Ja, einfach drüberinstallieren, der aktuelle englische NAM-Installer sollte sich die aktuell installierten Komponenten merken, so dass Du nur das Einbahnstraßenpfeil-Plugin noch zusätzlich auswählen musst. Beim älteren NAM vom Kurier solltest Du die derzeit installierten Komponenten nochmal neu auswählen.
 
Ich hab jetzt zwar keinen Link parat, aber du kannst die Tranzparenz des Wassers im Reader ändern. Guck mal bei SC4D, da gibt es auf jeden Fall ein komplettes Tutorial.
 
Hey Leute ich hab mal Sims City wieder ausgegraben und zocke wieder hoch motiviert. Bloß es hat sich dieser Water Mod eingeschlichen:
Welcher Watermod ist das, dass ich ihn wieder raus schmeißen kann und einen schönen rein packen kann.

unbenannthwq46p3m5y.jpg
 
Hallo DJ_Rome

Ich kann dir leider nicht sagen um welche Wasser Mod es sich handelt, dafür aber eine alternative Möglichkeit nennen, die Mod im Ordner zu finden.
Du verschiebst ein teil deiner Mod, am besten 50 % auf eine andere Festplatte und startest dann das Spiel.
Wenn die Mod noch vorhanden ist im Spiel, wiederholst du das ganze bis du den Ordner findest. Somit kannst du nach und nach die anderen Ordner ausschließen.

Grüße
Brucie
 
Auf Anhieb kann ich das jetzt auch nicht sagen. Vielleicht gehst du mal SC4Devotion und ST durch bezügliich Wassermods und vergleichst die Fotos.

Der Link zeigt, einloggen vorausgesetzt, die SC4 Devotion Ergebnisse für Wassermod. Das dürfte kein HD-Mod sein, ich tippe auf Drunken Water mods

http://www.google.com/cse?cx=partner-pub-1378940987028293%3Awyjdrk-l6zg&ie=ISO-8859-1&q=Watermod&sa=Search#gsc.tab=0&gsc.q=Watermod&gsc.page=1

Simtropolis hab ich jetzt nicht geschaut weil mir das zu nervig langsam ist.


Abschlussschlaubergerkommentar: Ein wenig Ordnung im Pluginordner schadet übrigens nie :lol:
 
@Brucie,
da kann ich leider nicht helfen, ich hab den noch nie ausprobiert.

Jedenfalls aber hätte ich da auch mal ein Problem:



Bis gestern hatte ich lediglich zwei Skins für die Bahn im Spiel, bis dahin wurden nur Maxis Busse statt blau in Falschfarben angezeigt. Seit ich die VDK Tram-Skins und Mike Seiths 60er Jahre Autos in den Plugins habe, tauchen diese bunten Fahrzeuge außer bei der Bahn überall auf.
Grafikkarte ist onboard, ATI-Fix, der genau das beheben soll ist drin, wirkt aber nicht, da ich ja keine Karte dieser Firma benutze.

Es nervt jedenfalls gewaltig... :polter:
 
Danke euch beiden!

In der Tat spiele ich im Software Modus, und ich hab jetzt mal die Modelle getauscht gegen die vom Kurier aus dem ersten Pack. Die Strassenbahn sieht jetzt normal aus, auch bei den PKWs scheint alles wieder in Ordnung.
Allerdings bleiben die bunten Busse übrig, was mich wundert, weil ich keinen Busskin verwende. :ohoh:
 
Die Skins beim Kurier hatte ich modifiziert, damit man sie auch im Softwaremodus verwenden kann. Wenn Deine Busse immer noch seltsam aussehen, hat sich vielleicht irgendwo eine fehlerhafte Datei eingeschlichen. Ggf. musst Du wohl doch mal die "Halbierungsmethode" auf den Pluginordner anwenden...
 
Ich hab mir einen alten Busskin gezogen, hab den mit zzzz hinten angehängt, was auch nichts ändert. Mal wird das Replacement richtig angezeigt, mal falsch; bei den Mike.Seith Autos dasselbe.

Ich ärger mich aber nicht weiter drüber, richtig schlimm war die Tram. Ich bin froh, daß ich halbwegs absturzarm spielen kann, solange ich nicht anfange wild zu zoomen. ;)
 
Ist es möglich, dass ein SC4Model im Rahmen einer Ansicht (Süd, Ost, ...) ein abweichendes LOD haben kann - also analog zu der explizit vorgesehenen Möglichkeit, verschiedene LODs je Zoomstufe festzulegen? Mir ist schon klar, dass das sowieso nur mittels Bastelei mit dem Reader ginge, so dass es mir eher um die Vermeidung von potentiell negativen Auswirkungen auf die Spielmechanik (bis hin zu Abstürzen) geht.
 
Das LOD ist meines Wissens ein 3D-Objekt, auf das die verschiedenen Seiten projiziert werden, ich glaube nicht, dass man separate für die verschiedenen Himmelsrichtungen verwenden kann. Man kann die LODs aber natürlich so bearbeiten, dass sie für die verschiedenen Richtungen eine unterschiedliche Form haben.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Danke Andreas, aber die bunten Busse bleiben hartnäckig und ein PKW ebenfalls. Ich spiele ja ohne Schatten, vielleicht liegt es tatsächlich daran. Ich lass mich aber davon nicht ärgern, solange ich ausschließen kann, daß es ein Fehler von meiner Seite ist. Glücklicherweise ist mein Pluginordner inzwischen sehr übersichtlich aufgebaut, nichts falsches drin zu finden.

Ein anderes Problem habe ich mit der Regionsansicht. Ich habe abgesehen vom NAM keinen Mod drin, der die ändert, trotzdem wechseln sich zwei verschiedene Versionen beliebig ab, einmal mit weißen Strassen und roten Bahnen, einmal mit schwarzen Strassen und ebenfalls roten Bahnen. Eigentlich sollte es die Ansicht mit integriertem RHW sein.
Auch mit dem Fehler kann ich notfalls leben, was ich aber wirklich gerne wüßte, ist, wie man einen Screenshot von der Verkehrsansicht macht. Sören hat schon nachgefragt, aber meine Region passt nicht auf meinen Bildschirm. Und das Ding aus Einzelbildern zusammensetzen, nee danke... :scream:
 
Hallo Brucie;

ich habe Mod Light Replacement Mod (LRM) v4.0 Mega Pack installiert.
Das Ergebnis siehst du in meinen Nachtbildern.
Die Beleuchtungs- und Laterneneinstellungen ist individuell und
je nach Geschmack einzustellen.
Bei mir leuchten z. B. die Nebenstraßen bläulich und die Landstraßen orange.
Die Laternen zum Setzen findest du im Parkmenü.
Um eine Veränderung sehen zu können, musst du den LRM extra
in dem Plugins-Ordner legen und mit "Z" am Anfang bezeichnen.

Bei mir sieht es dann im Plugins-Ordner so aus:

Network Addon Mod_September 2010
Plugins-Compressed
ZZZ_Euro-Straßentextur-Mod
ZZZZ_Jenx_Aurora_Beta1
ZZZZ_Jupiter_Beta1
ZZZZ_Poseidon_Beta v1
ZZZZZ_LRM v40_Mega_Pack
dann die verschiedenen Essentials

Er muss nach dem NAM, Euro, Plugins-Compressed
bzw. allen anderen Ordnern geladen werden.

LG Fasan :hallo:


 
@ Andreas:

In jeder (normalen) SC4Model-Datei finden sich die LODs in Form von 20 S3D-Einträgen, d.h. 4 Ansichten mal 5 Zoomstufen, wieder. Und diese Einträge kann man offenbar wirklich mit dem Reader nach Gutdünken zusammenbasteln; zumindest hat mir der LE das Modell auch nach mehrmaligem Rotieren und Rein-/Rauszoomen anstandslos angezeigt. Die IDs müssen halt passen (das sowieso) und die FSH-Bilder dementsprechend "ihren" S3D-Files zugeordnet sein.

In meinem Fall galt es, über die Lot-Grenzen reichende LODs bzw. S3D-Files trotz eines tatsächlich gegebenen Überhangs (es handelt sich um Leitersprossen an einer Brandwand) nach Möglichkeit zu vermeiden. Dies ist mir nun in allen Ansichten außer West (da ging es eben nicht anders) gelungen. :hallo:
 
Hallo Fasan

Vielen dank, die Mod kam mit einer anderen Mod in Konflikt, dadurch werden jetzt alle Straßenlaternen richtig angezeigt. Den noch scheint es ein Problem noch zu geben, den nicht alle Straßenlaternen sind an im Spiel, obwohl Strom vorhanden ist.

Grüße
Brucie
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der RHW nur mit einem Trick in der Regionsansicht sichtbar gemacht werden konnte. Möglicherweise funktioniert das auch nur im Hardwaremodus korrekt.

Ab einer bestimmten Version vom RHW wars dann auch ohne Trick möglich. Wie in einem anderen Thread gesagt gab es dann nur das Problem das manchmal alle Verkehrswege schwarz - wie der RHW - angezeigt wurden. Das hatte meiner Erinnerung nach eben mit dem Aufrufen - resp. nicht aufrufen - der Verkehrsanzeige vor dem Speichern zu tun.
 
@N1_2888: Stimmt, so müsste das tatsächlich gehen. Mit S3D-Bearbeitung hatte ich mich nie beschäftigt, aber chrisim hat seinerzeit einige Erfahrung damit gesammelt.

@Cocolini: Das dürfte in der Tat der Trick gewesen sein, und ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich mich auch einmal über die "falsche" Anzeige gewundert habe, nach dem Aufrufen der Verkehrsansicht war dann aber wieder alles in Ordnung. Ergibt ja auch Sinn, denn der entsprechende Screenshot wird erst beim jeweiligen Aufrufen erzeugt respektive aktualisiert.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten