Gruppen-FS!

Grundlegende Dinge, die ihr bei der Story bevorzugt.


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Also ein Krimi kann vieles bedeuten... was soll es denn für einer sein?
(und wie gesagt, humorvoll kann ich nicht wirklcih schreiben... also nict in großen Textabschnitten... :()

Zu deiner anderen Idee:
Find ich ganz gut... von mir aus kann die Mutter auch umgebracht werden und der Vater tot in einer dunklen Seitengasse aufgefunden werden... wie soll die Oma alles retten? :D
 
Ich glaube es ist auf jeden Fall wichtig, egal welche Idee wir am Ende nehmen, dass wir uns darüber einig sind, ob die Geschichte möglichst
realistisch
übertrieben
fantastisch
dramatisch
what ever ist
Ich finde sie sollte realistisch sein.
Übertrieben ,wenn die Eltern oder die KInder sich aufziehen.Übertrieben im Sinne wie Ironie.Z.B:Du bist dümmer als die Dümmsten der Welt ^^
 
Anderer Vorschlag:
Ich mache erstmal nur eine Abstimmung über die Grundliegenden Dingen (z. B. Genre, Zukunft oder Vergangenheit, eine oder mehrere Hauptpersonen) und dann wird einfach drauf los geschrieben.

Meine Meinung: Wenn man schon zu viele Absprachen über die Story trifft kann sich nichts mehr entwickeln.
Also, was haltet ihr davon?
 
@Jucara

Deswegen will ich ja nur einen Ansatz haben... wo man halt aufbauen kann...

Und ja, so eine Abstimmung wär nicht schlecht...
Vor allem weil jetzt nicht alle on sind und mitreden können :D
 
Ich finde es vorallem albern, wenn jetzt die ganze Zeit diskutiert wird, was man machen soll. Jeder hat seine Meinung, die kann er auch gerne sagen, aber schon jetzt eine Story zu erfinden war nicht so ganz nach meinem Plan. Ich wollte es eigentlich gerne so machen, dass es eben keine festen Vorgaben über die Story gibt und man sich eben auf das einlassen muss, was der Vorschreiber getippt hat.

Nur ein Genre wollte ich festlegen.
 
Genre ist z. B. Romantik, Krimi, sowas....
Solche Sachen wie "Die Oma rettet dann alles" nichts gegen die Idee, aber ob sie irgendwas rettet muss sich in der Geschichte ergeben. Sonst bräuchte man das mit dem abwechselnd schreiben nicht.
 
@simsleser:

Also ich hab nichts davon ironisch gemeint :)

@Jucara:
Ach so, ich dachte wir sollen eine Ansatz liefen :lol:
Also ich möchte eigentlich nur wissen:
-Fantasy oder nicht
-Hauptchara (Name, usw.)
-Schreibstil [Ich-Form (oder 1.Person Sg.) oder aus der Sicht eines Außenstehenden (also 3. Person Sg.)
 
So, die Umfrage steht online. Sie läuft jetzt 5 Tage. Ich bitte euch darum euch abgesehen von den Angaben, die wir jetzt hier zusammen treffen keine größeren Vorstellungen zu machen für´s erste, denn das ist der Witz an diesem Projekt, dass es keinen festen Plan gibt, sondern dass quasi jeder Mitschreiber in der Lage ist alles komplett umzukrämpeln.

Worauf ich auch noch mal hinweisen möchte, auch wenn ich keinen von euch so einschätze: Wenn die Kapitel online gestellt werden. Meckert nicht mit den Leuten rum, wenn sie nicht so schreiben, wie ihr euch das gerade gedacht habt.

Danke sehr :)
 
Sollen wir dann morgen zu ner gewissen Zeit online kommen, an der dann über das "Grunsgerüst" (AbstimmunG) der FS gesprochen wird. Wo dann auch eine Schreibereihenfolge festgelegt wird?
 
Die Reihenfolge wird nicht festgelegt. Das würde dazu verpflichten und davon möchte ich absehen. Außerdem möchte ich, dass bei Interesse auch Schreiberlinge in die bereits laufende Story einsteigen können.

Als Gerüst dient nur das, was wir jetzt in der Abstimmung ausmachen, alles andere entwickelt sich dann.

Mit der Schreiberreihenfolge: Ich stelle den Prolog online, sobald der steht kann sich einer melden, der das 1. Kapitel machen möchte. Wenn das steht meldet sich einer für´s 2., usw. Dann kann jeder für sich gucken, wie er Zeit und Lust hat.
 
Also ich hab so abgestimmt ^^:

- Fantasy und Realistisch, weil mir das ziemlich egal ist...
Außerdem kann man so, wenn einem jetzt zu einer bestimmte Sache gar nichts realistisches einfällt, mal auf den Fantasy-Zug umsteigen ^^
Natürlich sollte es auch nicht zu viel fantasy sein ;)
- Tragödie (ich liebe Drama ^^)
- Romanze, weil man das immer brauchen kann ^^
- Ich-Erzähler (ist in meinen Augen einfacher und man kann sich besser in die Person hineindenken)
- Gegenwart und Vergangenheit (kann man gut mit Rückblicken verbinden)
- dann bei den Hauptdarstellern konnte ich mich nicht entscheiden... ich hab jetzt mehrere genommen oder weibliche Hauptd.
Wenn es mehrere sind wären mir die Geschlechter egal.
Mehrere ist in meinen Augen halt praktisch, weil man so (wenn es die Ich-Schreibweise wird) die Darsteller wechseln kann und ich das eigentlich ganz schön finde ;):D

Ich hab jetzt alles nur begründet und genauer ausgeführt, damit man auch weiß, warum ich so abgestimmt hab und damit ihr versteht, warum ich manche Sachen gegenteilig angekreuzt hab :)

@Jucara:

Mi ist das egal... falls du doch irgendwann mal ein Kapitel schreiben willst, könntest du jetzt halt mit entscheiden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jucara.Ich finde du sollst auch abstimmen,schließlich hasttest du die Idee.Und schon für Krimi abstimmen ^^Scherz,will dich nciht beeinflussen.
 
OMG das werden immer mehr,bald das ganze Simsforum^^ICh hab nichts dagegen ,wenn du schön für Krimi abstimmst XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Krimi kann vieles bedeuten... was soll es denn für einer sein?
(und wie gesagt, humorvoll kann ich nicht wirklcih schreiben... also nict in großen Textabschnitten... :()

Zu deinen Bedenken wegen dem humorvoll.Ich meinte damit nicht , dass du den ganzen Text humprvoll halten sollst ,sondern nur verinzelt ironische oder witzige Anmerkungen.
 
huch, das hab ich ja alles gestern nicht mehr mitbekommen.
Ich muss sagen ihr macht euch echt alle viel zu viel Gedanken, ich wette ihr werdet euch noch so das manche mal ärgern.:D

Ich hab damals mit 3 Leuten an einer Geschichte rumgeschrieben. Oft hab ich an Stellen aufgehört, die spannend sind um zu gucken, was der Schreiber daraus macht. :D
Hab mich dann oft grün und blau geärgert, dass dann was ganz anderes daraus geworden ist, als gedacht.
Auf der anderen Seite war es natürlich viel viel lustiger, dass man eigentlich gar nichts wusste. Deswegen habe ich vieles bei der Abstimmung nun offen gelassen.

Ich möchte nur gern realistisch schreiben, bzw. annähernd. Wäre ja blöd, wenn man gerade in einer fast aussichtslosen Situation ist und plötzlich kommt irgendwas geflogen und man ist gerettet.... ich find da hat man bei Fantasy zu viele Möglichkeiten.

Ich persönlich halte einen nebenstehenden Erzähler für geeigneter, aber natürlich so einen, der auch in die Person eintaucht. Ich muss sagen, dass ich früher alles mal ausprobiert hab und der "Ich" Erzähler tut einem auch oft Grenzen auf, an die man erst gar nicht so gedacht hatte.

Wieviel Personen es sind ist mir total Wurst. Bevorzugt hat es oft um Frauen gehandelt. Wobei ich sagen muss, dass ein Männlicher Protagonist auch auf jedenfall mal seinen Reiz hat. Es hatte Abwechslung und war auf jeden Fall mal etwas total anderes.
Mehrere Personen lassen natürlich auch ausweichen und man kann sich immer mal wieder in jemanden Neues reingedenken. Ich hab mal alles markiert, weil ich alles gut bin und mich auf alles einlassen möchte.

Was das Genre angeht, finde ich, dass alles möglich bleiben muss. Ich würde mich nicht explizit festsetzen und muss sagen, dass wahrscheinlich von jedem etwas rein muss. Ich habe es noch nie geschafft, dass in irgendeiner Geschichte mal nichts zwischen Mann und Frau läuft, irgendwann lässt man sich immer mal hinreißen.
Ne totale Schnulze halte ich aber auch für total daneben. Man schrenkt sich durch das Genre ein wenig zu sehr ein. Ich finde es sollte nur der Rahmen gelegt sein, denn dramatisch, romantisch, actiongeladen oder auch mal lustig usw. wird die Geschichte im Laufe der Zeit sowieso. Ich denke, man wird sie am Ende sehr schlecht irgendwo reinstecken können.

Von daher lass ich mich jetzt einfach überraschen, was der Rest denn abstimmt.

Ich bin schon gespannt, ob Jucara im ersten Kapitel die Namen festlegt :D
Das war auch ein Problem bei uns. :D Irgendwann mitten drin kamen dann die Namen auf, die der andere irgendwie total unpassend fand und wobei ich das ganze ganz witzig fand. Das macht der Charme so einer Geschichte aus. Man muss auch mal loslassen können und sich auf alles einlassen, was auf einen zu kommt. :)
(ich wette, dass ist hier wieder zu lang geworden, ich denke, daran könnt ihr euch bei manchen Kapiteln auch gewöhnen, ich bin für eine Höchstzahl an ka. Word Seiten? Man sollte nicht zu viel beeinflussen können.)
 
Bin schon aufgeregt , wie der Prolog wird.
Wegen den Namen finde ich sollten wir auch noch abstimmen.
ICh bin für konversativ :friedrich,Maria ,Butler JAMES..
Und für Abgedreht modern:Zynthia , Tabulnda usw...
 
@Yvi: Ich fürchte auch, dass sich gerade um den Ablauf der Story zu viele Gedanken gemacht wird, aber ich zähle da auf euch, dass ihr es nicht zu ernst nehmt. Das hier soll einfach Spaß machen und Interesse für andere Schreibstile und Ansichten wecken.

Das Genre an sich darf und wird natürlich auf jeden Fall an manchen Stelle verlassen werden, damit rechne ich fest, aber ich möchte trotzdem, dass eins festgelegt wird, damit nicht fünf Leute versuchen jeweils die Story in ihre komplett eigenen Vorstellungen zu zwängen, sondern damit man zu der Hauptidee zurück findet.

Selbst in einer Romanze kann man jemanden töten und die Polizisten ermitteln dann... Kann alles passieren, aber das muss dann eben nebenbei laufen.

Was die Namen angeht: Nein. Ich schreibe nicht das erste Kapitel, sondern den Prolog und der Prolog bedeutet für mich nur, dass ein Übergang zwischen dem Nichts und einer Story geschaffen wird. Die Namen sollt ihr euch dann während der Story ausdenken und dass nicht zu viel mit den Autoren gemeckert wird, darauf werde ich achten. Zudem: Steht ein Kapitel, wie der Autor es haben möchte, werde ich es nur noch auf dessen Wunsch ändern, nicht auf Wunsch der anderen.

Eine Höchstzahl von Seiten halte ich für nicht notwendig, da ja hoffentlich keiner versuchen wird 4 Kapitel in eins zu quetschen :P
Aber wenn dir das wichtig ist bitte: Such eine Höchstzahl aus, dann kommt die mit zu den Regeln.

@simsleser: Über mehr, als oben steht wird nicht abgestimmt. Der Witz an der Sache hier ist, dass man sich auf die Ideen der anderen einlassen soll. Leute mit den Namen, die du willst kannst du dann ja selbst einbringen. (Ich find Butler James lustig :lo: Ich mag Butler :-D )
Hoffe du bist davon nicht enttäuscht.

LG Juci
 
Zuletzt bearbeitet:
LEUTE! Stimmt für Komödie!!!! Das ist doch voll lustig!!!!!!!!
 
Ich hab es mir zu der Sache noch einmal etwas überlegt. Ich wäre auch dafür,dass es mehr Hauptpersonen gibt bzw dass die Möglichkeit nicht ausgeschlossen wird. Leider hab ich das gestern vergessen anzuklicken.
 
@Juci:ne,bin nicht enttäuscht,auf kar keinem Fall.Ich bin nur innerlich total verletzt ,wie kommst du darauf ,dass ich verletzt bin ;ich heule mir nur die Seele raus :),Scherz bin nicht enttäuscht.
@Vamillepudding:Leute!Stimmt für Krimi!!1Das ist doch voll "lustig". XD
 
Hmmm...ich war wieder zu "überemsig":naja: und hab nur für Tragödie gestimmt, hätte gerne noch Krimi und Nebenstehender-Erzähler mit dazugenommen.:)
 
Egal was für eine Story das wird - bau bitte auf jeden Fall Shady ein!!!!>
 
Äh...*hust* kann schon sein?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten