Projekt Innenarchitekt 2017 - Runde 6 - das schmale Haus

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

rr1qo2.jpg

2rcmm87.jpg


15btph.jpg


ja, ich weiß, es ist noch etwas früh - aber da die letzte Runde dann doch noch mal etwas umfangreicher ist, stelle ich die etwas eher ein, so dass ihr auf jeden Fall bis Jahresende genügend Zeit zum Bauen habt.

Beachtet bei eurer Zeitplanung bitte den Dezember mit Weihnachten - viele haben da ja erfahrungsgemäß weniger Zeit, fangt also bitte rechtzeitig an.

Aber jetzt genug geschwafelt, kommen wir zu eurer Aufgabe.

Ihr dürft ein schmales Haus bauen und einrichten.

Rahmenbedingungen:

  • maximal 60 Kästchen Grundfäche
  • maximal 6 Kästchen Breite der schmalen Seite
  • maximal 3 Etagen
  • Einrichtung wahlweise für eine verschrobene alte Dame oder eine junge Familie
  • maximal 25 Bilder als jpg in 800x600 Pixel inkl Übersichtsbilder jeder Etage mit Gitternetz - dürfen auf einem Bild zusammengeschnitten sein
  • bitte Spielversion und Nicknamen angeben und in einen zip-Ordner an darklady79@gmx.de
  • Einsendeschluss ist der 31.12. Mitternacht


Kleine Erklärungen:
60 Kästchen Grundfläche bei einer maximalen Breite der schmalen Seite von 6 Kästchen wäre also ein Grundriss von 6x10 Kästchen.
Kommt ihr mit weniger in der Breite aus, habt ihr in der Länge mehr Spielraum.
Ihr dürft Balkone bauen, die zählen aber zu den 60 Kästchen je Etage dazu.

Die Etagen müssen vom Grundriss her auch nicht alle baugleich sein, sprich, ihr könnt z.B. im Erdgeschoss einen Erker nach vorne heraus bauen, in der zweiten Etage einen Balkon nach hinten und in der dritten Etage eine Dachterasse - ganz wir ihr möchtet.

Erker, Türmchen, Pools, sonstige bauliche Raffinessen, auch Splitlevel etc darf alles verwendet werden.

Teilnehmer:

  • Simsimausi1215
  • Tasha2708
  • Meryane
  • Ninjo
  • Nell1978
  • Chris W.
  • hedgehog
  • Scratee
  • Cara Virt
  • Astoria
  • Goldsim
  • Sweet-Butterfly
  • henrik98
  • Zora Graves
 
rt10kz.jpg


Ist das schmale Haus einfach nur schmal, oder so wie auf dem Bild zwangsweise links und rechts von Häusern umgeben? (= nur hinten und vorne Fenstermöglichkeiten)
Links und rechts sind andere Häuser.

Nur um nochmal sicher zu gehen: maximal 3 Etagen bedeutet Erdgeschoss, 1. Etage, 2. Etage?!
Entweder das oder Keller, EG, 1. Etage

Das heißt, eine Möglichkeit wie auf dem Bild mit einem Laden im Erdgeschoss ist ausgeschlossen?
Und wenn du alle Wohnräume auf zwei Etagen bekommst, kannst du mit der dritten machen, was du willst - Aufgabe ist aber eher Wohnung.

Und was ist mit Gärten und Terrassen - die müssen innerhalb der 60 Kästchen liegen nehm ich an? (also sind 60 Kästchen dann wirklich nur Haus oder insgesamt bebau- und nutzbare Fläche?)
Gärten und Terrassen müssen in den 60 Kästchen dabei sein, genau wie Balkone.
Garten würde mit zu den 60 Kästchen gehören - genau wie Balkone.
 
Eine tolle Aufgabe, ich freue mich jetzt schon!

Habe aber auch schon eine Frage:
Ist das schmale Haus einfach nur schmal, oder so wie auf dem Bild zwangsweise links und rechts von Häusern umgeben? (= nur hinten und vorne Fenstermöglichkeiten)
 
Ich find die aktuelle Runde eigentlich ziemlich toll, ich mag solche Palettenrunden eh mit am meisten :3
Jetzt hatte ich aber eine Idee zur letzten Runde, die mir so gut gefällt, dass ich mit Runde 5 am liebsten gestern fertig wäre damit ich mit dem Haus anfangen kann :D Vielleicht sollte die neue Runde immer schon eingestellt werden während die alte noch läuft, ist ein super Motivator xD
 
Entweder das oder Keller, EG, 1. Etage

Das heißt, eine Möglichkeit wie auf dem Bild mit einem Laden im Erdgeschoss ist ausgeschlossen?

Und was ist mit Gärten und Terrassen - die müssen innerhalb der 60 Kästchen liegen nehm ich an? (also sind 60 Kästchen dann wirklich nur Haus oder insgesamt bebau- und nutzbare Fläche?)
 
Den Laden hätte ich dann auch nicht zeigen wollen, es ging mir eher um den generellen Aufbau des Hauses bzw die Wirkung des Allgemeinbildes. Da ja mindestens links und rechts auch ein Haus stehen sollte, ist die Kulisse ja nicht komplett unerheblich wie vielleicht bei anderen Aufgaben, den Laden hätte ich daher auch dazugezählt.
 
Oh der Garten zählt zu den 60 Kästchen?! Ok ich werde das Haus nochmal abreißen.


Edit: Frage:
Wenn ein Garten zu den Kästchen dazu zählt, machen doch Ausbuchtungen wenig sinn. Oder zählt der Weg zum Haus nicht dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne wissen, ob Garten zu den 6x 10 Kästchen zuzählt. Weil ich hätte das jetzt so nicht gesehen. Weil Haus heißt ja nicht Grundstück. Zum Haus gehört für mich alles vom Gebäude, Erker etc. Aber nicht zwangsweise Garten, Zufahrt oder Hof.
Bevor ich weiter mache, warte ich erst mal die Antwort ab ;).
 
Garten würde mit zu den 60 Kästchen gehören - genau wie Balkone.

Solche Häuser stehen ja eher in alten Städten und da ist bei einer solchen Bauweise eher wenig Platz für Gärten und Co.

Nur zur Sicherheit - die 60 Kästchen beziehen sich auf ein Stockwerk oder? Sprich ich kann pro Etage 60 Kästchen verwenden?
 
Kleine Erklärungen:
60 Kästchen Grundfläche bei einer maximalen Breite der schmalen Seite von 6 Kästchen wäre also ein Grundriss von 6x10 Kästchen.
Kommt ihr mit weniger in der Breite aus, habt ihr in der Länge mehr Spielraum.
Ihr dürft Balkone bauen, die zählen aber zu den 60 Kästchen je Etage dazu.

Die Etagen müssen vom Grundriss her auch nicht alle baugleich sein, sprich, ihr könnt z.B. im Erdgeschoss einen Erker nach vorne heraus bauen, in der zweiten Etage einen Balkon nach hinten und in der dritten Etage eine Dachterasse - ganz wir ihr möchtet.

Erker, Türmchen, Pools, sonstige bauliche Raffinessen, auch Splitlevel etc darf alles verwendet werden.

So hab ich das auch verstanden (s. Fettgedrucktes).

Tolle Runde, ich werd mich mal dransetzen heute.
 
Dann ist das glaub ich schon die Antwort ^^
Ich wollte da einfach nochmal sichergehen ob ein Garten/Balkon etc an den Seiten auch von Wand umgeben sein muss (von den angrenzenden Gebäuden eben) oder ob Zäune auch in Ordnung sind (weil da schon kein Gebäude mehr ist), auch weil Fenster ja nicht erlaubt sind.
 
Ich wollte man in die Runde fragen, wie es bei euch läuft?

Bislang hab ich noch nicht angefangen und weiß auch nicht, ob ich es noch schaffen, da ich noch soviele andere Sachen habe.
 
Abgesehen von 2mal Grundstücks-Skizzen ausprobieren habe ich auch noch nicht mit dem Bau begonnen.
Aber ich habe eine sehr genaue Vorstellung vom Stil und der Wohnungs-Aufteilung im Kopf und werde nächste Woche mit der Umsetzung beginnen.

Bin gespannt, ob ich alles weitestgehend so hinbekomme, wie es in meinem Kopf geplant ist. :lol:
 
Ich hatte recht früh angefangen mit dem Bauen, da es Richtung Weihnachtszeit für mich zeitlich enger wird. Fertig bin ich noch lange nicht, bin aber noch im Zeitplan. ;)
 
Ich hatte ganz gut vorgelegt und die Einrichtung stand schon vor zwei Wochen zum großen Teil. Was jetzt noch fehlt ist Deko und Clutter und ein bisschen (oder ein bisschen mehr) Kulisse, das mach ich davon abhängig wie viel Lust ich noch hab. Zeittechnisch siehts also ganz gut aus, nur muss ich jetzt auch das Spiel langsam mal wieder starten (wären da nicht 35 Tabs mit neuen Downloads die ich vorher in den Ordner einbauen sollte...).
 
Ich habe die grundlegende Aufteilung und ein bisschen was von der Einrichtung schon seit einer Weile, hatte das Spiel aber seither nicht mehr an. Zeitlich bekomme ich es wohl trotzdem ganz gut fertig, will kommende Woche den Großteil fertigstellen. Macht mir aber viel viel mehr Spaß als die Farbenaufgabe :D
 
So wie ich die Aufgabe verstanden habe, kann ein Garten dabei sein, aber muss nicht. :)
 
Ich wollte man in die Runde fragen, wie es bei euch läuft?

Bislang hab ich noch nicht angefangen und weiß auch nicht, ob ich es noch schaffen, da ich noch soviele andere Sachen habe.
Ich habe schon angefangen und nochmal umgebaut und dann hatte mein Grundstück was und ich musste nochmal alles neu machen. (da hatte ich zum Teil schon eingerichtet)
Das jetzige Grundstück macht keine Probleme und mein Haus steht schon inklusive normaler Einrichtung. Ich habe auch schon Clutter ausgesucht und auf dem Boden platziert (meine Methode :D). In manchen Räumen sogar schon dort hingetan, wo ich es hinhaben möchte. Manche Räume sind also eigentlich sogar schon fertig, wenn ich beim Enddurchgang nicht noch was hinzufügen will. Bin also ganz gut im Zeitplan. Dieses Mal hab ich extra früh angefangen, weil ich jetzt gerade keine Zeit für Sims habe. Erst wieder an den Weihnachtsfeiertagen. Finde die Aufgabe aber auch mit eine der spannendsten.
 
Müssen sich Treppen, die zb zur Haustür oder zur Terrasse führen, innerhalb des 10x6 Grundstücks sein oder darf die untere Stufe auch ein Kästchen außerhalb liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da per PN jetzt schon ein paar mal die Frage kam:

Es muss tatsächlich alles, was ihr baut, innerhalb der 60 Kästchen liegen.

Und nein - es müssen nicht 10x6 Kästchen sein - ich könnt auch andere Grundrisse wählen bzw die Grundrisse auf jeder Etage unterschiedlich gestalten.
Hauptsache, ihr verwendet insgesamt nicht mehr als 60 Kästchen pro Etage.
 
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt
Nach zig Umbauten bin ich nun zufrieden, Bilder sind abgeschickt. %)
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bin gespannt auf eure schmalen Häuser!
 
Sorry, ich bin raus. :what: :rolleyes:
Musste gestern "spontan" weg und hab zwar alles eingepackt ... aber ich schaffs nicht, das Häuschen auf dem Notebook fertigzustellen und vernünftige Bilder zu machen. Daher muss ich leider aufgeben.

Ich wünsche denen, die noch dran sind, viel Erfolg und allen einen guten Rutsch und einen besinnlichen Jahresbeginn. :love:
 
Bei mir wird es zu 99% diese Runde leider auch nichts werden, da ich bislang nicht mal die Zeit hatte, auch nur mit dem Bau anzufangen...
Vielleicht produziere ich morgen und übermorgen aber auch noch ein "Blitz-Ergebnis", wer weiß... :D
 
Ich bin jetzt noch den ganzen Abend an Sims gegessen (inklusive Neustart von Sims...) und bin endlich fertig. Bilder sind gemacht und müssen jetzt halt noch zugeschnitten werden. Ich bin aber schon einfach zu müde und mache das heute/morgen irgendwann und hoffe, dass meine mobile Internetverbindung dann reich. Fahre nämlich in 6 Stunden weg.

Weiß eigentlich jemand wie man die Bilder schön bekommt? Wenn ich einen Screenshot mache sieht alles noch super aus (scharf etc., keine Flecken usw.), doch sobald ich es abspeichere (egal ob jpg, png), wird die Qualität massiv schlechter. Die Bilder von den meisten anderen sehen immer spitze aus. Wäre dankbar für einen Tipp. :)
 
Hast du ein Fotobearbeitungsprogramm? Ich nutze PhotoScape - das ist kostenlos und intuitiv zu bedienen. Man kann damit zuschneiden, aufhellen, abdunkeln, schärfen, ausbessern und vieles mehr.
 
Bearbeiten bringt halt leider auch nichts mehr, wenn die Datei von vornherein schon nicht scharf ist.
Hat das Screenshotprogramm vielleicht Optionen zum Komprimieren? Und welches Programm ist es?
Ich benutze Fraps und speichere die Screenshots als png, das sieht so ziemlich genauso aus wie im Spiel. Da muss dann nur noch minimal nachgeschärft und am Kontrast rumgespielt werden um das Bild ein bisschen knackiger zu machen und fertig.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten