Jahresrückblick 2017 - Ausblick auf 2018

Himmel

Member
Registriert
November 2006
Alter
28
Ort
Schwäbisch Gmünd/bei Freiburg
Geschlecht
w

Na dann wollen wir mal wieder. :D Ist zwar noch etwas früh, aber in immerhin 6 Tagen ist schon wieder ein neues Jahr. Da kann man sich langsam mal Gedanken machen.

Jahresrückblick 2017

Allgemeine Stimmung beim Zurück-Blicken?

War es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Die schönsten Momente
Die schlimmsten Momente
Was hast du erreicht, was du erreichen wolltest?
Was hast du gelernt?
Worauf bist du besonders stolz?
Welches ist die gravierenste Veränderung?
Deine Sätze des Jahres 2017
Deine Un-Sätze des Jahres 2017
Dein Wort des Jahres 2017
Dein Un-Wort des Jahres 2017
Deine Personen des Jahres 2017
Personen, die dich 2016 genervt haben
Dein Song des Jahres 2017
Dein Song 2017, den du nicht mehr hören kannst
Deine CD des Jahres 2017
Dein Film des Jahres 2017
Dein Buch des Jahres 2017
Das Jahr 2017 in einem Wort
Das Jahr 2017 in einem Satz


Jahresausblick 2018

Allgemeine Stimmung beim Voraus-Blicken
Was willst du 2018 erreichen?
Was wird toll an 2018?
Woran wirst du 2018 wahrscheinlich zu knabbern haben?
Welches sind deine Vorsätze?
Welches sind deine Ängste?

So dann wollen wir mal.

Jahresrückblick 2017

Allgemeine Stimmung beim Zurück-Blicken?
war irgendwie wahnsinnig schnell wieder vorbei
War es ein gutes oder ein schlechtes Jahr? Es ging, aber es war leider kein wirklich gutes Jahr
Die schönsten Momente Schöne Zeiten mit den Leuten aus meinem Wohnheim gehabt, Reise nach Paris & Belgien; Casper Konzert in Stuttgart, The Kooks in Stuttgart im Mai; Partys mit meinen Leuten :-) ; Hamburg - Couchsurfing!
Die schlimmsten Momente Die Krankheit meiner Mama, Tod meines Katers
Was hast du erreicht, was du erreichen wolltest? Praktikum gemeistert, Studium so weit bis jetzt gemeistert, neue Leute kennengelernt
Was hast du gelernt? Das man seine Gefühle nicht verstecken kann und sollte
Worauf bist du besonders stolz? Die ersten zwei Semester bestanden zu haben; sagen zu können, dass ich eine neue Heimat gefunden habe
Welches ist die gravierenste Veränderung? Allgemein ist familiär einiges passiert, das irgendiwe alles verändert.
Deine Sätze des Jahres 2017 "Ja komm einfach in Belgien vorbei. Du bist immer willkommen."
Deine Un-Sätze des Jahres 2017 "Alles ist gut."
Dein Wort des Jahres 2017 Erasmus
Dein Un-Wort des Jahres 2017 Krankheit
Deine Personen des Jahres 2017 Meine Mama, weil sie so stark ist; allgemein meine ganze Familie; meine Wohnheim-Menschen
Personen, die dich 2017 genervt haben unzählige Menschen aus dem Studium
Dein Song des Jahres 2017 Casper - Michael X
Dein Song 2017, den du nicht mehr hören kannst keine Ahnung, aber irgendeins dieser unzähligen Partylieder..
Deine CD des Jahres 2017 Casper - Lang lebe der Tod
Dein Film des Jahres 2017 Nerve
Dein Buch des Jahres 2017 Zu wenige gelesen irgendwie um das sagen zu können :/
Das Jahr 2017 in einem Wort aufwühlend
Das Jahr 2017 in einem Satz Durch die vielen lieben Menschen um mich herum, war es insgesamt ein tolles Jahr.


Jahresausblick 2018

Allgemeine Stimmung beim Voraus-Blicken
gespannt, neugierig, ängstlich
Was willst du 2018 erreichen? Erasmus machen (im Wintersemester), neue Leute kennenlernen...
Was wird toll an 2018? Erasmus? Vllt. Italienurlaub im März :-)
Woran wirst du 2018 wahrscheinlich zu knabbern haben? Erasmus (Organisation, zurechtfinden usw.), Studienorganisation!
Welches sind deine Vorsätze? viel lesen, versuchen nicht alles in mich hineinzufressen; Leute kennenlernen
Welches sind deine Ängste? das irgendwas mit dem Auslandsaufenthalt doch nicht so klappt, wie ich das will; das sich die Krankheit verschlimmert, nicht weiter Anschluss zu finden usw.
 
Jahresrückblick 2017

Allgemeine Stimmung beim Zurück-Blicken?

Hmm, kann ich gar nicht so genau sagen. Es ging ja so schnell vorbei. Mir kommt es vor wie vier Monate!

War es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Insgesamt würde ich sagen, auch wenn es nicht übermäßig herausragend war, war es doch ein Gutes.

Die schönsten Momente
Die zwei nachgeholten Urlaube in Norwegen und Spanien, die letztes Jahr ins Wasser fielen und nachgeholt wurden; den neuen Job antreten, die Kongresse auf denen ich war, das Theater, als ich mein Büro bekommen habe, als meine Wohnung fertig eingerichtet war.

Die schlimmsten Momente
Also insgesamt, das muss ich 2017 wirklich lassen, gab es nur wenige Momente die wirklich "schlimm" waren! Aber viele Momente haben genervt, sich viele Dinge selbst zu organisieren.
Als einzige schlimmsten Momente fallen mir ein: Die zwei kleinen Unfälle mit meinem Auto, die ganz knapp bestandene Masterprüfung und die Standpauke danach, dass ich durch die Fußverletzung aus Spanien im Alltag so eingeschränkt war, als ich meine ehemalige Chefin wieder getroffen habe

Was hast du erreicht, was du erreichen wolltest?
Sehen wir es uns doch mal an:
Spaß an der Arbeit und am Thema haben
Meine Wohnung fertig einrichten
Voll und ganz erfüllt!
Anschluss im neuen Wohnort finden
Hmm, naja, hmm... wie man's nimmt. Es ist noch lange nicht so wie ich es gerne hätte, aber der Grundstein ist gelegt und das wird kommen.
Endlich mit einer Sache abschließen können, die ich seit einem Jahr eigentlich abgeschlossen haben sollte
Hmm, naja, hmm... ich würde sagen, so gut wie erledigt. Wenn man bedenkt wie lange das schon geht, ist es seit letzter Zeit echt ein riesen Fortschritt!

Was hast du gelernt?
- dass es jede Menge Gründe für regelmäßig Sport gibt
- wie es ist, sich alles selbst zu organisieren und selbstständiger zu sein
- dass die Welt nicht untergeht, wenn man versehentlich einen Unfall verursacht
- wie es ist, das Studium so aus der Dozentensicht zu sehen
- mich selbst mehr zu akzeptieren und weniger zu kritisieren
- wie ich mich mental von einer gewissen Person von früher löse und aufhöre sie so sehr zu idealisieren

Worauf bist du besonders stolz?
Dass ich mir Anfang des Jahres ein klares Ziel gesetzt habe und das auch bis zum bitteren Ende durchgezogen habe - und wurde auch reich dafür belohnt! Und dass ich es langsam mal auf die Reihe kriege, meinen Alltag so einigermaßen zu organisieren

Welches ist die gravierenste Veränderung?
Ich mache tatsächlich wieder regelmäßig Sport, und zwar mehr als früher

Deine Sätze des Jahres 2017
"The good news are, you succeeded, but...[der Rest zählt eher zu den Un-Sätzen :argh: ]"
"Dass Du das noch weißt!"
"Keine Sorge, ist alles Übungssache. Für ein Baby ist Laufen schließlich auch furchtbar anstrengend"
"Mir ist egal ob jemand sportlich ist oder nicht, wichtig ist nur dass er sein Ding macht und ihn das glücklich macht"
"Arbeit ist halt mal Maloche"

Deine Un-Sätze des Jahres 2017
"Bis später!"
"Hey, Du hast da was am Fuß!"
"Wenn es nicht besser wird, dann musst Du leider zum Arzt!"
"Höh, das weiß ich doch jetzt noch nicht! Die sollen mir erstmal ne Email schreiben!"

Dein Wort des Jahres 2017
Bin nicht sicher, vielleicht Wellenreiten?

Dein Un-Wort des Jahres 2017
Zeitmanagement

Deine Personen des Jahres 2017
Hmm, also da fallen mir ein, mein Doktorvater und insgesamt drei Leute von Hobbys

Personen, die dich 2017 genervt haben
Da weiß ich jemand, aber das schreib ich besser mal nicht...

Dein Song des Jahres 2017
Entweder Lowrider, WAR, oder Small axe, Bob Marley

Dein Song 2016, den du nicht mehr hören kannst
Gibt keinen

Deine CD des Jahres 2017
-

Dein Film des Jahres 2017

Ich hab so viele Filme gesehen, da fällt mir nichts ein.

Dein Buch des Jahres 2017
Moby Dick

Das Jahr 2017 in einem Wort
Promotionsanfang

Das Jahr 2017 in einem Satz
Ich bin ins Arbeitsleben eingestiegen und versuchte hier Fuß zu fassen mit alten und neuen Hobbys.

Jahresausblick 2018

Allgemeine Stimmung beim Voraus-Blicken

Insgesamt positiv!

Was willst du 2018 erreichen?
Also wenn ich es mir recht überlege, hab ich darüber noch gar nicht so nachgedacht.

Was wird toll an 2018?
Der Urlaub im März
(hoffentlich) Die Kongresse
Dass ich mir, je nachdem wie es vom Geld reicht, vielleicht meinen lang gehegten Kindheitstraum erfülle?


Woran wirst du 2018 wahrscheinlich zu knabbern haben?
Ach, wenn ich das jetzt schon wüsste, würde ich jetzt schon dafür vorsorgen und nicht erst im neuen Jahr...

Welches sind deine Vorsätze?
Genau wie letztes Jahr: Noch fauler sein (Äh ne, das bin ich ja jetzt schon. Wohl eher: Kein schlechtes Gewissen mehr dabei haben) und nicht immer alles gleich erledigt haben wollen.


Welches sind deine Ängste?

Genau wie letztes Jahr: Dass schon wieder etwas total Unvorhergesehenes dazwischen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten