Was muss ein Spielentwickler gelernt haben?

Gustl08

Newcomer
Registriert
Juli 2017
Ort
Werda
Geschlecht
m

Hey Leute,

was muss man gelernt haben um ein Spielentwickler zu werden? Ich habe mir schon öfter darüber Gedanken gemacht, aber so wirklich informiert habe ich mich nicht. Ich denke das wäre schon cool, aber das ist sicherlich nicht so einfach oder?
 
Ich habe mir schon öfter darüber Gedanken gemacht, aber so wirklich informiert habe ich mich nicht.
Google kann da Infos liefern, man muss sich nur die Zeit nehmen und suchen ;)

Zwei Beispiele, die mir bei einer ersten Google-Suche über den Weg gelaufen sind:

  1. Hier stellt die Zeit den Beruf des "Game Designers" vor, im Text steht auch grob etwas zur Ausbildung.
  2. Die Hochschule der Medien in Stuttgart bietet entsprechende Studiengänge an. Da gibt es bestimmt auch Modulhandbücher, die man sich anschauen kann oder "Infoflyer". An meiner Uni gibt es auch einmal jährlich so "Schnuppertage" für Schüler, wo man probeweise in die Vorlesungen gehen und sich auch mit Studenten unterhalten kann, vielleicht bietet diese Hochschule (oder eine andere mit ähnlichen Studiengängen) so etwas auch an.
Und du findest sicherlich noch viel mehr, wenn du richtig suchst. Ich habe nur die beiden erst besten Sachen beispielsweise herausgepickt. Und ich habe nicht viel Zeit in die Suche investiert, aber das kannst du ja selbst machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Da mein Freund selbst programmiert, habe ich ihn mal nach einer Zusammenfassung gefragt: Du musst einerseits programmieren können und lineara Algebra beherrschen. Wenn du eine Anstellung suchst, ist es außerdem von Vorteil, Informatik studiert zu haben.
 
Danke euch. Ich habe mich in der Zeit auch ein wenig informiert und bin auf ein Fernstudium bei http://www.wb-fernstudium.de/informatik/bachelor-studiengang-game-development/ gestoßen. Für mich klingt es noch immer interessant und ich glaube dass ein Fernstudium auch einige Vorteile mit sich bringt, aber unsicher bin ich mir dennoch. Informatik an sich ist interessant, aber ich glaube man braucht dafür eine Art besondere Gabe, weil es oft doch sehr schwierig ist, oder?

Habe auch einen Spielentwickler gefunden der mir seinen Job ein wenig beschrieben hat. Es hört sich sehr spannend an und mir brennt es seitdem noch mehr in den Fingern. Überlege nun wirklich ob ich den Schritt gehe oder nicht.
 
Informatik an sich ist interessant, aber ich glaube man braucht dafür eine Art besondere Gabe, weil es oft doch sehr schwierig ist, oder?
Ob man nun wirklich unbedingt eine Gabe braucht, sei mal dahingestellt ;) Wichtig sind allerdings ein gewisses Verständnis für Logik (daran scheitert es relativ häufig, mit reinem Auswendiglernen kommt man in dem Bereich nicht weit) und die Bereitschaft, sich mit Mathe zu beschäftigen. Wenn man da jetzt Talent für hat, hat mans natürlich leichter, aber mit Arbeit lässt sich das auch meistern, wenn man da nicht alle Voraussetzungen in die Wiege gelegt bekommen hat. Wie in vermutlich den meisten anderen Fachrichtungen auch ist die Motivation wohl das wichtigste, wenn man einigermaßen Draht zu seinem Studium hat, ist die Überwindung leichter, sich auch tatsächlich damit zu beschäftigen :D
Das wiederum fällt deutlich leichter, wenn man nicht allein ist, sondern Lerngruppen oder allgemein Leute hat, die sich mit dem gleichen Kram beschäftigen (müssen) wie man selbst, mit denen man sich austauschen kann. Von daher würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen, ob es wirklich das Fernstudium sein soll. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, wie deine bisherige schulische und berufliche Laufbahn aussieht und was für ein Typ Mensch du bist, wenn es darum geht, sich zum Lernen aufzuraffen, würde aber selbst Informatik nur dann als Fernstudium machen, wenn es wirklich gar nicht anders ginge, wie beispielsweise aus beruflichen Gründen.
 
Informatik an sich ist interessant, aber ich glaube man braucht dafür eine Art besondere Gabe, weil es oft doch sehr schwierig ist, oder?
Für alles braucht man eine Gabe, insofern sollte man erst einmal heraus finden für was man eine Gabe hat. Liegt die im Grafikdesign, im Storybook, im Sound-Design oder doch eher in dem Informatik-Themen ohne die es bei Computer-Spielen nicht geht. Ich kann nur davor warnen nur weil es sich cool anhört unbedingt Spieleentwickler werden zu wollen. Mit Spielen hat das wenig zu tun, eher viel Kopfverarbeit mit Überstunden und schlechter Bezahlung, und ob man es nun mag oder nicht, mit Mathematik.
 
Wie werde ich Spieleentwickler?

Hey Leute,
ich möchte lernen, meine eigenen Spiele entwickeln zu können!:cool:
Ich hänge hier aber in der Kleinstadt fest. Geht das trotzdem irgendwie oder muss ich dafür nach Berlin oder Hamburg ziehen?
 
Hey Leute,
ich möchte lernen, meine eigenen Spiele entwickeln zu können!:cool:
Ich hänge hier aber in der Kleinstadt fest. Geht das trotzdem irgendwie oder muss ich dafür nach Berlin oder Hamburg ziehen?

Wenn deine Ortsangabe stimmt, dann kommst du aus dem Vogtlandkreis.

Wenn ein Fernstudium für dich also doch nicht in Frage kommt, blieben denke ich nur die Universitäten von Leipzig, Dresden, Mittweida, Erfurt, Jena, Nürnberg, ggf auch Frankfurt/Main. Die sind alle nicht so weit entfernt wie Berlin oder Hamburg.
Müsstest mal schauen, wie das dort mit passenden Studiengängen aussieht.
 
Dann musst du dich mit den grundlegenden Dingen zur Spieleentwicklung auseinandersetzen. Für 3D-Modellierung wäre das beispielsweise www.blender.org und wenn es um die Programmierung eben Direct-X oder die freie Grafikbibliothek www.opengl.org. Du findest dort auch ausreichend Lernmaterialien und natürlich brauchst du auch eine Entwicklungsumgebung. Alles eine recht steile Lernkurve oder man steigt erst einmal mit 2D-Grafik ein um schneller an Resultate zu kommen. Da reicht es dann aus Bitmaps auf ein canvas zu kopieren. Sieht vielleicht nicht so toll aus wie gekaufte Spiele, aber das schafft man eh nicht alleine sofern man nicht Jahre darin investieren möchte. Ich konnte vor etwas über 35 Jahren eh nur mit einem selbstgestalteten Zeichensatz anfangen, der Z80 mit 16 kByte Hauptspeicher ließ nicht mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich möchte lernen, meine eigenen Spiele entwickeln zu können!:cool:
Ich hänge hier aber in der Kleinstadt fest. Geht das trotzdem irgendwie oder muss ich dafür nach Berlin oder Hamburg ziehen?
Zumindest für die Grundlagen benötigst du nicht mehr als einen Internetanschluss, egal wo du wohnst. Programmieren kann man sich nämlich selbst beibringen. Tipps und Anleitungen für Einsteiger und Fortgeschrittene bekommst du kostenlos im Internet.
 
Wenn ein Fernstudium für dich also doch nicht in Frage kommt, blieben denke ich nur die Universitäten von Leipzig, Dresden, Mittweida, Erfurt, Jena, Nürnberg, ggf auch Frankfurt/Main. Die sind alle nicht so weit entfernt wie Berlin oder Hamburg.
Müsstest mal schauen, wie das dort mit passenden Studiengängen aussieht.
Oder eventuell auch Würzburg, da gibt es seit kurzer Zeit beispielsweise einen Studiengang, der sich Games Engineering schimpft. :D
Aber umziehen wird er ja sowieso müssen, wenn kein Fernstudium.
 
Seh ich auch so. Erst mal solltest du den basic stuff lernen und das kannst du heutzutage von überall machen. Ich hab dir hier ne Übersicht der verschiedenen Lernplattformen rasugesucht. Ich denke am ehesten dürfte bei Code Academy was dabei sein. Ist im Endeffekt ne Plattform für Programmierkurse. Die haben echt fast alles an Kursen, weil die Community so groß ist. Also von Python, PHP, jQuery, JavaScript, AngularJS und Ruby bis HTML und CSS. Ich weiß zwar nicht, was für Gaming relevant ist, aber ich denke da wird etwas dabei sein, weil viel Content von den Usern selbst kommt und das Angebot dementsprechend groß ist. Ansonsten, denke ich nicht, dass man eine spezielle Gabe zu etwas haben muss. Wenn man wirklich wirklich gut in etwas sein will, ist es natürlich von Vorteil, wenn man ein Händchen dafür hat, aber hätten alle bedeutenden Menschen ihre Zeit damit verschwendet sich zu fragen, ob sie talentiert genug für etwas sind, wäre die Welt heute nicht so wie sie ist. Ich will damit nur sagen, dass du wirklich Bock haben musst etwas cooles zu machen, dass dir viel Spaß macht (und da reicht es nicht einfach nur Videospiele zu feiern). Ob dein Endprodukt irgendwann krass oder nur durchschnittlich sein wird, wirst du auf dem Weg schnell genug merken. Aber wenn du nichts anfasst, dass passiert auch nichts. So seh ich das zumindest.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten