****Headtutorial by Chihiro****

Chihiro

Member
Registriert
Januar 2004
Alter
32
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Halli Hallo! Der versprochene Nachfolger des Skintutorial. Heute zeige ich wie ihr SimHeads erstellen könnt. Auch dies benötigt etwas übung, also verzweifelt nicht wenn es nicht gleicht klappt, Ok? Gut, dann wollen wir mal beginnen: Dieses Tutorial habe ich wieder für Adobe Photohop 2.0 Elements gemacht. Es sollte aber mit den anderen Adobe Photoshop's oder Paintshop, Gimp u.s.w auch gehen!

Du lernst diesen Head zu machen:
head23.jpg


head1.jpg


Öffnen wir eine Headtextur!
head2.jpg

Dann mach folgendes: Klicke in der Menüleiste auf: Bild-->Modus-->RGB Farben.

Teil1-Das Gesicht

head3.jpg

Nun öffne das Bild, aus dem du einen Head machen möchtest! (ich in diesem Falle habe eine Barbie genommen, aber andere Bilder sind natürlich auch möglich!!!) Markiere darin den gesichtsbereich und kopiere ihn mit ctrl+c. Danach fügst du ihn zu deinem Simkopf mit ctrl+v ein.
head4.jpg

Im Fenster "Ebenen" hatt es nun eine neue Ebene gegeben. Verringere die Deckkraft. Nun musst du ihn in die Richtige Form bringen, so das er gut auf den Simshead passt.
head5.jpg

So sollte es dann aussehen.
head6.jpg

Dannach die Deckkraft wieder auf 100 erhöhen und alles ausser Mund und Augen schön Ausradieren.
head7.jpg

Dann gehen wir in der Menüleiste auf: Ebenen-->Sichtbare auf eine Ebene reduzieren. Nun kannst du mit dem Schmierfinger an Augen und Mund noch kleine Korrekturen machen.
head8.jpg

Nun wählst du in der Werkzeugleiste den "Abwedler"
Damit fährst du auf der Unterlippe umher. Belichte sie in der Mitte etwas, das gibt später tolle glanzlichter. (auf unterem bild nummer 1.)
head9.jpg

Zu nummer 2: Wähle das grünumrandete Werkzeug und klicke auf das Augenlid mit dem Lidschatten, dieses Werkzeug nimmt die Farbe von dort auf. (Falls dies dein Bild nicht haben sollte, wähle in der Farbpalette eine Farb die du gerne als Lidschatten hättest.) Dann nimmst du den Pinsel und erringerst die deckkraft auf ca. 28 % Nun male damit über dem Lid an.
head10.jpg


Mein Head hatt jetzt eher viel Make Up über den Augen. Aber ihr könnt natürlich auch weniger machen.

Teil2-Die Haare

head11.jpg


Aus einem Foto,von dem du die Haartextur möchtest, schneidest du (am Pc XD) ein Stück raus (mit ctrl+c) und fügst es (ctrl+v) wieder in den Simhead ein. Mache das, solange bis.....
head12.jpg


....es so aussieht. Aber das sind doch noch gar keine Haare? All die dunkeln ränder? Klaro sieht es noch nicht gut aus. Jetzt kommt ein tolles Werkzeug zum Zug:

head13.jpg


Wähle dies in der Menüleiste. Drücke die Alt-tase und klicke gleichzeitig mit der Maus auf eine Stelle in den Haaren. Nun hast du einen Pinsel, der immer gerade von einem Bereich, auf den wo du malen möchtest, die Textur kopiert! Toll was?

head14.jpg


So sollte es dann aussehen!
Nun Kommt wieder das Schmierfingerchen dran! Verschmiere die Haare schön!
head15.jpg


So etwa sollte es aussehen:

head16.jpg


Ich habe beim Schmieren auch auf den haarverlauf geachteet!


head17.jpg

Nun, nimm wieder denn Abwedler und Zaubere damit süsse Stränchen ins Haar XDXD (tönt ja wie irgend ne BarbieWerbung) Ne, mach einfach ein paar Helle Strähnen!

head18.jpg

So sieht es aus! Setze nun das Bild wieder in Indizierte Farben.(Bild-->Modus-->Indizierte Farben)

head19.jpg


TADAAA UNSER HEAD!! ähhh? Der ist ja so flach???? Jaja...das kommt jetzt pass auf:

Teil3-Das Versimsen

head20.jpg


Speichere dein head irgendwo ab. Ich habe mir extra einen Head Ordner zugelegt. Ich nenne den Head nun C00gFaFitLgt_tutorial.bmp Was bedeutet dieser Name? B (body) oder c(head)
die dreistellige kombination (zahlen und/oder buchstaben) des meshes! (Bei diesem Skin 00g)
Dann F (weiblich) oder M (männchlich)
A (erwachsen) oder c (kind)
Skn (dünn) oder fit (mittel) oder fat (dick)
Dann noch die hautfarben: lgt (hell), med (mittel) oder drk (dunkel)
dann ein _
und ein name nach wunsch :) Hier hab ichs nun tutorial genannt
zum schluss noch .bmp
Anmerkung: Den Mesh 00g gibt es auf Simskins Ich habe jetzt einfach mal diese genommen, weil es die erste war die mir einfiel. Wir werden den Mesh hier aber nicht benutzen.
head21.jpg

Danach kopierst du ihn noch nach: C:\Programme\Spiel\Maxis\SimsPose\gamedata\texf\head Starte dann Simspose. Das Programm gibt es aufwww.simspose.com Darin kannst du gucken zu welchem Mesh deine Textur am besten passt!

head22.jpg


Uuupps das sieht noch nicht so gut aus :D

head23.jpg

Probiere Aus! Es gibt viele Möglichkeiten XDXD
Sooo da wären wir wohl am Ende! Viel Glück
NEE HAAALLLT WAAARRRTTTE! Weisst du auch was du tun muss, wenn du diesen Mesh da möchtest:
head26.jpg

Sieht nähmlich nicht gerade toll aus, die Haarspangen aus Haar! So wäre es doch besser:
head27.jpg


Ganz einfach! Ändere die Textur so:
head25.jpg

Die zwei dinger sind (fast) immer gleich bei haargummis, Ohhringen, Hüten u.s.w es kann aber auch sein das es nur eines braucht. Dann braucht es meistens nur das auf dem folgenden Bild rotumkreiste:
head24.jpg



Ok! Hast du was gelernt? Hoffentlich! Ich freue mich schon darauf deine Skins evtl. in unserem SimForum zu bewundern zu dürfen XD greeeeeeezzzzzchhhheeeennnns Chihiro

P.S. ich habe euch da ein Skinset zum Download:

>>DOWNLOAD<<

inhalt: Drei Grundheads Female: drk, lgt, med (original Maxisheads mit kleinen änderungen von Chihiro) 3 Nudebases Kinder: drk, lgt, med 3 Nudebases Male: drk, lgt, med 3 Nudebases Female: drk, lgt, med
 
Das ist echt super, jetzt versuch ich auch mal wieder einen Head zu machen (habs schon oft probiert ist aber immer eher schlecht als recht geworden.)
 
Halloooo:)

So,jetzt hab ich das mal versucht,ich habe Adobe Photoshop Elements 2.0
Ich kann das Gesicht markieren,und kopieren,aber bei mir öffnet sich absolut kein Ebenenfenster und überhaupt verstehe ich das mit den Ebenen nicht...
Ich würde mich absolut freuen,wenn mir mal jemand das mit den Ebenen erklären würde.
Ich füge das Gesicht in die Headtextur ein und dann sehe ich genau diese Auswahl auf der Textur,kann sie auch ziehen und zerren,aber das mit der Ebene bekomm ich nicht hin,kann nix verwischen,abwedeln usw usw.

Wäre echt toll,wenn mir jemand weiterhelfen könnte?

Danke schön schon jetzt...:)
 
Aaalsoo... du weisst ja wo die menü leiste ist oder? dann hatt es dort gaaanz rects so ein paar teile wo z.b filter, ebene u.s.w darauf steht. klicke auf das mit EBENEN und ziehe es heraus. Nun hast du es!!!!! Kaoierst du es? Wenn nicht sag es einfach und ich mache das ganze noch mit bildern! NO PROBLEM! XD

chihiro
 
Danke schön:)
Die Ebenen seh ich,auch einfügen kann ich sie jetzt,auch die Deckkraft verringern,nur wenn ich sie eingefügt habe,dann sind sie nicht mehr ausgewählt,sondern werden einfach z.B. an der Stirn eingefügt und dort krieg ich sie dann nicht weg?

Kann man die dann irgendwie noch skalieren,zerren oder drehen?Wie mache ich das?
Das eingefügte Gesicht an sich war fast ideal,nur halt oben auf der Stirn :D

Wäre toll,wenn Du mir nochmal helfen würdest...

Danke!:hallo:
 
Ja das kann man! guck mal da:
head17.jpg
musst jetzt nicht auf das rote zeugs achten XD! Es ist das werkzeug ganz oben rechts!!! Mit dem kanst du das! und wenn du die ebene z.b. recht winklich drehen möchtest gehst du unter: Bild--> Drehen!
 
Hi, also ich habe ein problem undzwar bin ich an den Haaren dran, ich hab ein Bild geöffnet von dem ich die haare haben will, habe eine stelle kopiert und sie so um den Head gelegt wie du aber dieser Komsche Stempel ich drücke Alt und klicke auf eine stelle, aber es passiert nichts, gar nichts dann habe ich diesen Wischfinger (oder wie das heißt) genommen, aber der macht nichts der verwischt nicht oder macht sonst irgentwas, das bild bleibt unverändert, was mache ich falsch?:argh:
 
was meinst du mit reduziert?
Ebenen-->Sichtbare auf eine Ebene reduzieren?
Das habe ich gemacht
 
Du hast recht, ich habe nachdem ich die haare auf den Head "gelegt" habe nicht wieder die ebenen reduziert. Jetzt bin ich fleißig dran und fast fertig mit meinem Head. Nochmal vielen vielen dank für das Tutorial jetzt kann sogar ich einen Head machen.
 
super tut, einfach erklärt und schön gemacht! ich habe das progi nicht, aber ich denke es wird vielen helfen!v
 
Chihiro schrieb:
Ja das kann man! guck mal da:
head17.jpg
musst jetzt nicht auf das rote zeugs achten XD! Es ist das werkzeug ganz oben rechts!!! Mit dem kanst du das! und wenn du die ebene z.b. recht winklich drehen möchtest gehst du unter: Bild--> Drehen!
Och,das ist ja klasse:) Vielen lieben Dank:)

Jetzt hab ich aber noch ne Frage....*nerv*lol*
Und zwar öffne ich beide Bilder,die Textur und das Image,dann nehme ich mein Lasso und umzingele*g* die Gesichtspartien.
Die Textur setze ich auf RGB Farben...
ich hoffe,das ist soweit richtig....
So,jetzt gehe ich wieder zum Bild und auf die Ebenen,da ist mein Ausschnitt:ohoh:
den kopiere ich und füge ihn beim Head ein.
Jetzt weiß ich auch wie ich ihn skaliere,denn der saß ja vorher direkt auf der Stirn*lol*

so,wenn ich das Gesicht jetzt direkt drauf setze und zerre,wann muss ich die Ebenen herabsetzen?
Heißt denn,die Ebenen herabzusetzen, dass das Gesicht direkt in die Textur eingefügt wird,also aus zwei aufeinandergesetzten sozusagen eins gemacht wird?:confused:

Und ändern muss ich ja dann beim Speichern nur den Namen hinter dem Unterstrich oder?
Und noch was...welche Meshes darf ich nutzen um sie zu ändern??
Danke Dir wieder mal....:hallo:
 
Meshes kriegst du auf vielen vielen simsseiten zum download! An denen änderst du nichts. nur dein Head musst du umbenennen. Also wenn das mesh die nummer 325 hatt muss dein head auch die nummer 325 haben!

Die ebenen musst du reduzieren, sobald du alles vom eingefügten am richtigen ort hast und es schön ausradiert hast! Wenn du was einfügst, gibt das automatisch ne neue ebene.

@fairysandy: JUHUUU XD Freu mich schon darauf!!!!


@Loraluma: Thanks XD
 
kannst du mir denn noch ins sagen?
Ich steig irgentwie mit Simpose nicht durch, wie kann ich da mit den erstellten Skins bzw Heads die ich mir ja angucken kann ein foto oder sowas machen denn nur die bmp file zu zeigen ist ja doof.
 
fairysandy schrieb:
kannst du mir denn noch ins sagen?
Ich steig irgentwie mit Simpose nicht durch, wie kann ich da mit den erstellten Skins bzw Heads die ich mir ja angucken kann ein foto oder sowas machen denn nur die bmp file zu zeigen ist ja doof.
Hi fairysandy, vll hilft dir das Tut ja etwas weiter. :hallo:
 
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
fairsnady, die sehen schonm voll super aus! wow klasse!
 
loraluma schrieb:
fairsnady, die sehen schonm voll super aus! wow klasse!
danke :D , das war mein 1. versuch, ich hab schon wieder 3 neue und ich finde die sehen noch besser aus als der 1. Ich mach sie nachher so gegen 6 auch auf die Seite, jetzt muss ich nämlich leider arbeiten.
 
:eek: :eek:
Die sind wirklich klasse geworden....wirklich super....

Und ich ärger mich immer noch,dass ich das nicht hinbekomme....
ich krieg das mit dem abwedeln absolut nicht hin,da wird bei mir dann immer alles weiss!!!
Und dann weiß ich auch nicht,welche Meshes dazugehören.Woher weißt Du,welchen Mesh Du in Simpose reinpacken musst?Und wo gehören die hin?Bei mir wird immer nur die gleiche Dame in Grün angezeigt,egal,was ich in die Ordner tu:schnief:
Also müsste ich im Moment mal wieder dies wissen:Woher weiß ich den Mesh,der zu dem Head gehört?

Danke Dir schon jetzt und mach mal weiter so:)
 
**Ela30** schrieb:
:eek: :eek:
Die sind wirklich klasse geworden....wirklich super....

Und ich ärger mich immer noch,dass ich das nicht hinbekomme....
ich krieg das mit dem abwedeln absolut nicht hin,da wird bei mir dann immer alles weiss!!!
Und dann weiß ich auch nicht,welche Meshes dazugehören.Woher weißt Du,welchen Mesh Du in Simpose reinpacken musst?Und wo gehören die hin?Bei mir wird immer nur die gleiche Dame in Grün angezeigt,egal,was ich in die Ordner tu:schnief:
Also müsste ich im Moment mal wieder dies wissen:Woher weiß ich den Mesh,der zu dem Head gehört?

Danke Dir schon jetzt und mach mal weiter so:)
@chihiro klar gib mir deine E-Mail adresse.


1. die Skn files musst du in deinen simpose ordner packen (bei mir C/Programme/Maxis/Simpose/GameData/) und dann die Meshs in ObjF (F=Female also Frau) oder halt ObjM(M=Male also Mann) und dann halt noch in Head oder Skin (oder Hand).

2. Die bmp musst du (bei mir) C/Programme/Maxis/Simpose/GameData/
und dann die Bilder in Tex und wieder F für Female (also Frau) etc.

1.1 Wie erkenntst du die Head Skins?
Ganz einfach an den Namen also ich habe z.B. xskin-c0tpfa_timianSiv-HEAD-HEAD
da kannst du es ja schon lesen xskin-c0tpfa_timianSiv-HEAD-HEAD (C steht für Head)
und das ist bei jedem Head Mesh so (habs jedenfalls noch nie anders geshen)

2.2 Woher weiß ich welcher Mesh zu dem Head gehört den ich mit Simpose gesehen habe?
ganz einfach wenn du Simpose geöffnet hast und dann oben auf character
bist musst du ja im 4. kästchen namens Head deine Bmp und den Mesh öffnen,
dann hast du da zb stehen
xskin-C(für head)794(das ist den name des Meshs)F(Feamale=Frau)a(adult=Erwachsen)lgt(hautfarbe lgt light=hell) und dann nur noch _
und das musst du dir dann rausschreiben und dann in deine Bmp einfügen also du hast dein Bil das du erstellt hast z.b.
Test.bmp genannt dann must du vor dem Namen den du deinem Bld gegeben hast den Namen des Meshs schreiben also in diesem falle
xskin-C794Falgt_Test.bmp
(Das hatte Chihiro aber auch schon oben erklärt)
und wenn du ein Bild von dir mit mehreren Meshs willst einfach das Bild kopieren und dann kannst du allen verschiedene Meshs geben.

Hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch ne frage hast schreib sie einfach rein.


P.S. dein Problem mit dem Abwedeln wie machst du das denn? erklär mal schritt für schritt was du machst, vielleich erkenne ich oder Chihiro deinen Fehler:lalala:
 
Super,erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Also das mit den Meshes ist wohl hoffentlich klar bei mir*g*

Abwedeln tu ich das so:

Ich mache die Textur soweit fertig,d.h. ich habe das Gesicht eingefügt,auf die Gesichtsfarben-den Teint*lol*- geachtet und auch verwischt.
Und dann geh ich auf Abwedeln,voreingestellt ist bei ein ziemlich großer Wedel*g*
Und ich brauche auch nur einmal anzuklicken und schon wird das Gesicht weißer,wenn nochmal,dann noch weißer,mit jedem Klick.
Okay,habe ich dann rückgängig gemacht und immer wieder -auch mit kleineren Radien- versucht,aber es verfärbt sich immer nur hell...
Keinen Plan,warum das so ist...*seufz*

Ich denke mal,dass ich vermutlich noch eine einzige Frage habe um Euch zu nerven,aber ich will erstmal sehen,was Simpose mir anzeigt...
 
Also ich versuche mal ein Bild hier so rein zu machen, hoffe es klappt.
 
Also und hier die nächsten.

1. Bild mein 2. Head versuch
2. Bild mein 3. Head versuch
3. Bild mein 4. Head versuch
und Bild 4 und 5 mein 5. und meiner meinung nach auch bester versuch (Jaja eigenlob stinkt ich weiß=) , aber ich finde die heads am besten)

P.S. kann die Bilder leider nich größer machen weil sie sonst zu groß sind um sie anhängen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
**Ela30** schrieb:
Super,erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Also das mit den Meshes ist wohl hoffentlich klar bei mir*g*

Abwedeln tu ich das so:

Ich mache die Textur soweit fertig,d.h. ich habe das Gesicht eingefügt,auf die Gesichtsfarben-den Teint*lol*- geachtet und auch verwischt.
Und dann geh ich auf Abwedeln,voreingestellt ist bei ein ziemlich großer Wedel*g*
Und ich brauche auch nur einmal anzuklicken und schon wird das Gesicht weißer,wenn nochmal,dann noch weißer,mit jedem Klick.
Okay,habe ich dann rückgängig gemacht und immer wieder -auch mit kleineren Radien- versucht,aber es verfärbt sich immer nur hell...
Keinen Plan,warum das so ist...*seufz*

Ich denke mal,dass ich vermutlich noch eine einzige Frage habe um Euch zu nerven,aber ich will erstmal sehen,was Simpose mir anzeigt...

den kannst du doch kleiner machen
das ist ja auch der Sinn der Sachen nur halt nicht so riesig sondern n´bischen
mit radieren radierst du ja nur die ebene weg, es sei denn du hast sie zusammengefügt, dann radierst du das Bild an sich weg.
Keine echte Hilfe aber naja vielleicht kann Chihiro ja was dazu sagen, ich hab das programm auch erst seit diesem tutorial.
 
fairysandy schrieb:
den kannst du doch kleiner machen
das ist ja auch der Sinn der Sachen nur halt nicht so riesig sondern n´bischen
mit radieren radierst du ja nur die ebene weg, es sei denn du hast sie zusammengefügt, dann radierst du das Bild an sich weg.
Keine echte Hilfe aber naja vielleicht kann Chihiro ja was dazu sagen, ich hab das programm auch erst seit diesem tutorial.
Okay,das hab ich dann auch gemacht:)

Auch das leuchtet mir ein..ich tipp dann mal nur kurz drauf*g*

Mit "Radien" waren die Radien des Abwedlers gemeint,also die Größe,der Durchmesser des Wedels,den ich verkleinert habe:)

Und ne Hilfe warst Du mir trotzdem,vielen Dank,dass Du so schnell geantwortet hast:)
Ich versuchs jetzt einfach mal...:rolleyes: aber nicht lachen,wenn ich das Bild hier reinstelle...:lol:
 
Ich bin eine der letzten die lachen würde, ich habs ja auch grad erst gelernt und so doll sind meine Heads ja auch nicht gerade.
 
Na,sowas will ich aber nicht hören,die sind doch echt klasse:)

Ich wäre froh,wenn ich das so hinbekommen würde...
Ich hab nur noch dieses Problem mit dem Gesicht,das ist ja von vornherein schon so gespiegelt,also nicht grade,sondern so "eingekippt".
Das ist auch bei chihiro´s Tut hier so,das,was reinkopiert wird,ist schon so "gekippt",bei mir isses gerade,so wie auf dem Foto....
Und nun hab ich Angst,Simpose aufzumachen,weil ich mir vorstelle,wie das aussehen muss,wenn das absolut nicht passt und nur so ne breite Visage ist:lol:
 
**Ela30** schrieb:
Na,sowas will ich aber nicht hören,die sind doch echt klasse:)

Ich wäre froh,wenn ich das so hinbekommen würde...
Ich hab nur noch dieses Problem mit dem Gesicht,das ist ja von vornherein schon so gespiegelt,also nicht grade,sondern so "eingekippt".
Das ist auch bei chihiro´s Tut hier so,das,was reinkopiert wird,ist schon so "gekippt",bei mir isses gerade,so wie auf dem Foto....
Und nun hab ich Angst,Simpose aufzumachen,weil ich mir vorstelle,wie das aussehen muss,wenn das absolut nicht passt und nur so ne breite Visage ist:lol:
:confused: ich versteh nicht so ganz,
meinst du mit gekippt das?
head3.jpg


wenn ja das ist nicht schlimm, ich habe bis jetzt imme nur bilder genommen wo das "gesicht" gerade aus guckt.
 
Chihiro schrieb:
Teil1-Das Gesicht

head3.jpg

Nun öffne das Bild, aus dem du einen Head machen möchtest! (ich in diesem Falle habe eine Barbie genommen, aber andere Bilder sind natürlich auch möglich!!!) Markiere darin den gesichtsbereich und kopiere ihn mit ctrl+c. Danach fügst du ihn zu deinem Simkopf mit ctrl+v ein.
head4.jpg

Im Fenster "Ebenen" hatt es nun eine neue Ebene gegeben. Verringere die Deckkraft. Nun musst du ihn in die Richtige Form bringen, so das er gut auf den Simshead passt.
head5.jpg

So sollte es dann aussehen.
head6.jpg
Nee,eher dies hier....
Es wurde ausgeschnitten bzw. eingefangen und war noch ganz normales Gesicht..und nach dem Einfügen sieht es schon so gezerrt aus,das ist bei mir nicht...

Und noch besser nach dem Korrigieren,ich weiß gar nicht,wo das Gesicht aufzuhören hat und anfangen muss.
Das wäre noch ein (hoffentlich) letztes Problem:hallo:
 
wie aufhören, anfangen? meinst du das eingefügte bild? wo das im gesicht aufhört und anfängt?
 
Du must doch die prozentzah der 2. ebene also des Gesichts runtermachen, je niedriger es geht desto besser kannst du das original bild sehen, ich mache es immer ganz niedrig und passe es dann genau an nase auf nase und dann halt oben, unten, rechts, links auseinander ziehen bzw zusammenschieben. und wenn ich dann meine das es richtig sitz mache ich die prozent wieder langsam hoch und schaue mir den übergang an, wenn ich noch was sehe verbesser ich es und wenn nicht dann wieder auf 100% und die Ränder wegl
 
Chihiro
habe dir die Heads gerade geschickt, hatte einige probleme mit meinem E-Mail Office (oder wie das heißt), der die Dateien nicht senden wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde des cool aber kannst mir mit bildern erklähren wie ich ein tatoo einfügen kann.
nämlich am Hals (rechts)

danke.....


cya
 
:D Hab dank dir meinen ersten Head geschaffr :D :D :D :D


Der sieht nur ... öhm ... Sch***e aus :argh: Naja, dank dir habe ich die Grundlagen verstanden, und bin auch noch fleißig ab basteln :hallo:
 
Kann man nicht sowas ähnliches mit Die Sims Creator machen???
Also ich mach das immer damit
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten