Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Off Topic > Smalltalk

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2019, 00:22   #1
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von carlfatal

Moderator in Nöten

Hallo Ihrse!

Ich melde mich hier mal in eigener Sache. Ich verliere spätestens Ende Juni mein Zuhause, weil das einer Autobahn weichen muss, was bedeutet, daß ich und meine 18 Jahre alte Freigänger-Miezekatze ganz dringend ein neues Zuhause brauchen. Frankfurt hat leider keine Wohnungen anzubieten und droht mir stattdessen mit Räumung und Obdachlosigkeit.

Ich bin EM-Rentner und schwerbehindert. Ich suche irgendwas Kleines, ein bis zwei Zimmer, Erdgeschoss und möglichst nicht in Frankfurt sondern irgendwo im näheren Umkreis (Hanau, Rodgau, Dieburg, Maintal, Kreis Offenbach). Wichtig wäre, daß meine Katze vor die Tür kann, sie fängt zwar nichtmal mehr Mäuse, aber sie braucht es schon, sich ins Gras zu legen und an einer Blume zu schnuppern. Ist halt ein Ömchen...

Falls irgendwer von euch was weiß oder gar hat und vermieten will, meldet euch bitte am besten per PN.
carlfatal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 23:33   #2
DodotheGoof
Member

Benutzerbild von DodotheGoof

Habe leider keinen Tipp, aber als Frage.

Bist Du von diesem Bauprojekt betroffen?
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfu...-11865989.html
DodotheGoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 13:07   #3
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

@DodoTheGoof,
ja, genau dieses Projekt.
Nicht nur reissen sie dafür eine ganze Menge billiger Wohnungen ab, insgesamt ist das eine Bauprojekt, dessen ökologische Folgen europaweit Auswirkungen haben werden. Es führt mitten durch das wichtigste Durchzugsgebiet für Singvögel von Afrika nach Nordeuropa. Es wird den Grundwasserpegel massiv senken, und naja, dafür reissen wir auch mal ganze Stadtviertel ab, macht ja Laune.

Aber vielleicht brauchen kommende Generationen keine Wohnungen mehr, weil sie gleich in den PKW ziehen, das macht die Leute dann auch extrem mobil, was Arbeit betrifft. Und wer braucht Vögel, Insekten oder gar Sauerstoff, ein Zeug, das in Frankfurt regelmäßig zur Mangelware wird im Sommer...

Edit: In dem Artikel äußert sich einer der daran Beteiligten sehr interessant: "Dass das Projekt irgendwann die Akzeptanz der Bevölkerung erfährt.“

Mit Zwang gehts auch, wie man sieht.
Danke sagen:
Alt 22.05.2019, 15:08   #4
Taurec
Member

Benutzerbild von Taurec

Verdammter Mist... Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann, obwohl ich gerne würde.
Aber mit Wohnungen in Dortmund wirst wohl nicht viel anfangen können.

Ich wünsch Dir alles Glück, dass Du kriegen kannst.

EDIT:
Vielleicht nen Tipp. Bin mir zwar sicher, dass Du das schon gemacht hast, aber vorsichtshalber:
https://www.frankfurt.de/sixcms/deta...halt%5D=102663

Der Link führt zum Amt für Wohnungswesen in Frankfurt. Die vermitteln wohl unter anderem Sozial/Seniorenwohnungen. Vielleicht hast Du ja Glück?

Als EM-Rentner, zudem noch schwerbehindert, kann ich mir gut vorstellen, dass Du ein Anrecht auf eine Sozialwohnung hast, denn viel Geld wirst wohl nicht haben, oder?
Geld regiert die Welt, aber ich regiere MEIN Geld - Ethikbanken. DU kannst das auch.

Geändert von Taurec (22.05.2019 um 15:16 Uhr)
Taurec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 16:50   #5
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

Danke Dir Taurec,
klar war ich beim Wohnungsamt, aber es gibt hier keine billigen Wohnungen, und die Stadt reisst für den Autobahnbau noch eigene Wohnungen ab. Hat Jahre gedauert, die dortigen Mieter erstmal wo unterzubringen...

Ich war heute bei meinem Rechtsanwalt, und der hat mich zumindest dahingehend beruhigen können, daß er es für durchaus machbar hält, mir Zeit zu besorgen. Ich protestiere hier ja nicht gegen den Bau dieser Autobahn, sondern ich will halt ein Zuhause. Und dafür hab ich wohl gewisse Rechte.
Und ich mach es der Stadt insofern leicht, als ich liebendgerne ihre Grenzen verlasse und mich irgendwo niederlasse, wo es noch atembare Luft gibt. Und ausserhalb Frankfurts gibt es ja dann hin und wieder auch mal eine günstige Wohnung.
Alt 23.05.2019, 20:19   #6
Banger
Member

Benutzerbild von Banger

Habe jetzt keine Ahnung von dem Thema (und kann leider auch nicht helfen), deshalb die Frage: Bekommst du da keine finanzielle Entschädigung, wenn ich fragen darf? Oder bekommen es nur die Besitzer der Immobilien (sofern sie nicht der Stadt gehören)?

Und mit Haustieren ist es dann nochmal schwerer, eine Wohnung mit Garten zu finden. Sonst würde auch ein oberes Geschoss gehen mit Fahrstuhl. Ich vermute mal einen Rollstuhl?
Windows 10 64 Bit, Gainward RTX2080 GLH @ ~1995/2010MHz @ ~968-975mV, Intel 8700K @ 4,7GHz, Scythe Mugen 2, Asrock Z370 K6, 16GB G-Skill Ripjaws DDR4-3200, Crucial MX300 525GB, WD Black 1TB, WD Green 1TB, Seasonic G550, Corsair 600T, Acer XB271HUB, Benq GW2760HM
Banger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 13:55   #7
Taurec
Member

Benutzerbild von Taurec

Hm, dachte ich mir. Was ist mit wohltätigen Verbänden? Caritas, Diakonie, etc... bieten oft auch in den Bereichen Hilfe an. Oder können zumindest Rat geben, wohin man sich noch wenden kann, oder wie man vorgehen kann.
Sonst fällt mir leider erst mal auch nichts ein.

Hoffe, Du kommst da gut raus.
Geld regiert die Welt, aber ich regiere MEIN Geld - Ethikbanken. DU kannst das auch.
Taurec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 14:54   #8
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

@Banger,
genau, entschädigt wird nur, wer was besitzt, und naja - ich besitze nach Auskunft meines Anwalts durchaus auch Rechte als Untermieter. Es wird also nicht einfach so zum Äußersten kommen.

Und nein, ich sitze nicht im Rollstuhl, aber meine Mietzekatze ist uralt. Der kann ich Treppen nicht zumuten. Und wenn die nicht rauskann, macht sie Terror. Das kann sie auch als Oma noch richtig gut.

@Taurec,
hab ich versucht, aber es gab da gewisse Kommunikationsprobleme. Das ist in meinem Leben leider oft so, weshalb ich lieber schreibe.
Danke sagen:
Alt 26.05.2019, 18:26   #9
Cosmic Dream
Member

Benutzerbild von Cosmic Dream

Daß du dadurch wohnungslos wirst, tut mir leid. Allerdings ist so ein Großbauprojekt doch lange vorher bekannt, oder? Wieso fängst du da erst ~1 Monat vorher an zu suchen?
Cosmic Dream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 18:59   #10
Dark_Lady
SimForum Team

Benutzerbild von Dark_Lady

Carl suchst schon länger, jetzt wird allerdings die Frist so knapp, dass er sich ans Forum gewandt hat mit diesem Aufruf hier.

*Live a life you will remember*
Dark_Lady ist gerade online   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 26.05.2019, 23:43   #11
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

@Cosmic Dream,
wie Dark Lady schon geschrieben hat, klar such ich schon länger.

Aber mit Anwalt krieg ich hoffentlich genug Zeit. Und wie schon gesagt, wenn wer was weiß, Erdgeschoss, katzenomageeignet, einzelgängerrentnergeeignet ist wichtig.
Danke sagen:

Werbung
Alt 28.05.2019, 17:48   #12
Cosmic Dream
Member

Benutzerbild von Cosmic Dream

Eigentlich sollte dir die Stadtverwaltung was anbieten, aber das machen sie meistens ja nicht.

Hast du mal im Internet über Immobilien-Portale gesucht? eine Freundin von mir hat letztes Jahr nach einiger Suche eine Wohnung gefunden, die so war, wie sie wollte und auch bezahlbar.
Cosmic Dream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 22:33   #13
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

Bisher hat die Stadtverwaltung nur gedroht. Aber ich hab ja jetzt meinen Anwalt.

Und klar, Immobilien suche ich über sämtliche Portale im Netz. Ich hab da ein kleines Handicap, ich telefoniere nicht, insofern geht das eh nur so.

Ich brauch da Hilfe von Seiten der Stadt, und mein Anwalt wird geltend machen, daß ich behindert bin. Ich hoffe einfach mal, daß die dort lieber den kurzen Dienstweg nutzen als ein Opfer beim Autobahnbau zu riskieren. Das wär ja angesichts der anhaltenden Klmadebatte durch die SchülerInnen nicht wirklich zielführend, wenn man zwei Enden einer ohnehin umstrittenen Strasse durch zwei Ortschaften hindurchtunnelt.

Am anderen Ende der A66 bei Fulde kann man das schön sehen, wie das aussieht, so mitten zwischen den Dorfhäusern und dem Bahnhof.

Aber ich will hier nicht über Politik diskutieren, Autos brauchen Strassen, das ist nunmal so, und jeder hat da andere Ansichten. Meine sind natürlich davon geprägt, daß ich einen für städtische Verhältnisse unfassbar natürlich gebliebenen Raum hier verlieren werde, mit Fledermäusen und Igeln. mit Eidechsen, Blindschleichen, Ringelnattern, und einer Vogelwelt, die es in Europa nur hier gibt und wohl nicht mehr geben wird, weil hier, wo sie die Autobahn bauen, der wichtigste Haltepunkt für Vögel auf dem Weg von Südeuropa nach Nordeuropa ist. Es gab hier schon Pirole... Die Vogelschutzwarte ist 100 Meter vom Autobahnende entfernt...
Ebenso sterben zwei Feuchtgebiete, wenn sie für den Tunnel den Grundwasserspiegel abpumpen müssen. Dort gibt es "noch" wilde Orchideen. Die werden auch nicht überleben

Und auch deswegen wäre ich heilfroh, Frankfurt hinter mir zu lassen. Ich hab mit dieser Stadt abgeschlossen, ich kenne ihre Geschichte in und auswendig, und mir gefällt nicht, was in dieser Stadt geschieht. Am liebsten wäre mir Offenbach und dessen Umland, da fühle ich mich schon eher wohl.
Danke sagen:
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen