Innenarchitekt 2011

Jap, Bilder sind da und ok.
Dann mach ich mich mal an den Feinschliff und poste gleich den Abstimmungsthread und Aufgabe zwo. ;)

Was ich übrigens richtig klasse finde: es sind 15 Teilnehmer für die erste Runde, und die Häuserverteilung ist acht zu sieben. =)
 
runde2.png


hunga.png


02-01.jpg


02-02.jpg


Jeden Mittag spielt sich im Hause Hamilton/Moore die gleiche Szene ab.
Die Haustür wird aufgerissen und knallt gegen die Wand, ein Poltern (Timmis Schultasche fällt auf die Erde), ein Klicken (Becca schnappt sich das Telefon) und dann der Schrei: "Mama! Iss habe Huuuungaaa!!" (Timmi), gefolgt von "Was gibts´n?" (Becca).
Schlafen kann man auf der Erde im Schlafsack, Playstation kann man auch ohne Sofa spielen, solange nur ein Fernseher da ist, und Duschen ist sowieso überflüssig, so die Meinung der Kinder.
Aber die Küche und das Esszimmer sind eine absolute Notwendigkeit, verkünden beide in seltener Einigkeit.
Deshalb sollen diese beiden Räume im Privatbereich der Familie als erstes fertiggestellt werden.

Baut alles, was sich die Familie rund ums Essen wünscht!

Dabei sind folgende Punkte zu beachten:

dot.png
Ob ihr Küche und Esszimmer in einen großen Raum legt oder in zwei, bleibt euch überlassen.
doti.png
Wenn ihr zwei Räume wählt, müssen die beiden Räume aber miteinander verbunden sein.

dot.png
Carla wünscht sich einen kleinen Frühstücksplatz zusätzlich zum großen Essbereich.

dot.png
Da die Familie gerne Freunde empfängt, soll der Esstisch Platz für mindestens acht Personen bieten.

dot.png
Im Garten wünscht sich Carla einen kleinen Küchengarten für Kräuter und ein wenig Gemüse, und David möchte einen Grillplatz haben.
doti.png
(Für alle, die in der Vorrunde in die Vollen gegriffen haben: ihr dürft einen Teil des Gartens wieder platt machen, wenn es nötig sein sollte. ;))

dot.png
Bei Farbe und Stil habt ihr zwei Möglichkeiten: entscheidet euch entweder für eine Landhausküche, kombiniert mit Farben, die sommerlich-leicht wirken, oder wählt eine moderne, elegante High-Tech-Küche mit viel Edelstahl, kombiniert mit kräftigen, warmen Farben.
Wenn ihr wollt, dürft ihr auch mixen - die Küche in einem, das Esszimmer im anderen Stil, dann muss aber auf jeden Fall dennoch ein harmonischer Gesamteindruck entstehen!


Abgabe: Sonntag, 22.01.2012, 23:59

Bilder: maximal 12, davon ein Übersichtbild, und zusätzlich ein Übersichtsbild mit eingeblendetem Gitternetz für mich (kommt nicht in die Wertung). Bitte im Format jpg.

Bildbearbeitung: nur zuschneiden, schärfen, Helligkeit/Kontrast, keine Nicknamen auf den Bildern.

Die Bilder schickt bitte durchnummeriert an julsfels@feenwald.de

Und jetzt wünsche ich euch viel Spass!



teilnehmer.png



Dark_Lady
Zora Graves
Ricki
CaraVirt
crunchy
Jojo 2
SeraphinaEvans
Franzi1982
Astoria
SimsIloveit
Arielle92
Schnien
*Butterblume*
Contessa






 
Zuletzt bearbeitet:
fragen.png


Noch ne Frage zum Garten, darf man da alles wieder platt machen oder muss der schon bebaute 1.Teil sichtbar sein?
Ihr dürft einen Teil des Gartens wieder platt machen, wenn ihr in der ersten Runde zu verschwenderisch wart. ;). Falls ihr Probleme beim Laden des Grundstücks habt, könnt ihr den Garten auch komplett leer machen, ihr dürft aber nicht den ganzen Platz neu vergeben, einen Teil der in der ersten Runde verwendeten Fläche müsst ihr erhalten - sozusagen Sperrgebiet =). Was dort in der 1. Runde stand, muss aber auf den Bildern für die 2. Runde nicht zu sehen sein.




1.Betreffen die Farbtöne nur die Wandfarbe oder auch die Theken?
2. Meinst du mit Küchengarten, das gleiche wie Kräutergarten oder soll da auch noch nen Herd und so hin, also eine Außenküche?
3. Könnte dieser kleine Frühstücksbereich auch eine Theke sein, also an die Küchenzeile angeschlossen oder muss es ein kleiner Tisch sein?
1. Nein, die Theken müssen nicht in bestimmten Farbtönen sein, wie das Wort "kombinieren" schon nahe legt. ;) Es kann auch weiss sein, oder Edelstahl, oder was auch immer.
2. Ein Küchengarten ist ein Nutzgarten. Es geht nur um Nutzpflanzen und Kräuter, die in der Küche Verwendung finden, nicht um eine Aussenküche. Dazu kommt dann noch der gewünschte Grillplatz.
3. Das kann auch eine Theke sein, das bleibt ganz Dir überlassen.


Du hast gesagt, es gibt noch zwei weitere Räume, für die wir Platz lassen sollen, über die du dich aber noch nicht weiter auslassen willst. Den einen sollen wir aber nicht zu klein planen. Kannst du mir da 'ne grobe Zahl (Bodenplatten) geben, damit ich weiß, was du unter "nicht zu klein" verstehst?
Nein, kann ich leider nicht - denn ich kenne ja Dein Raumkonzept nicht. Ich würde mal sagen, größer als ein Gästeklo und kleiner als ein Ballsaal. ;)

Darf ich denn eine Aussentreppe bauen oder zählt das auch zu Fassadenveränderung?
Treppen darfst Du beliebig bauen.

Habe auch eine Frage:
Sollen wir im Garten nur den Bereich mit dem Küchengarten und dem Grillplatz bebauen, oder auch noch restliche Sachen wie Terrasse, Spielfläche ggf. einen Pool oder so?
Zeigen sollst Du auf den Bildern auf jeden Fall nur den Küchengarten und den Grillplatz. Wenn Du den Garten unbedingt weiter ausbauen willst, kannst Du das natürlich tun, dann musst Du aber damit rechnen, dass Du vielleicht in einer späteren Runde wieder was ändern musst.

Darf denn zum Grillplatz auch eine kleine Sitzgruppe dazu kommen, oder wirklich nur Grill und fertig?
Klar, da kannst Du auch eine Sitzecke oder Essplatz dazu bauen.

Muss ein Essplatz im Garten auch Platz für 8 Personen bieten wie im Essbereich des hauses? Oder reicht es, wenn dort die Familienmitglieder alleine Platz finden würden?
Nein, das muss nicht für acht Personen sein, die acht Personen gelten nur für den "Hauptesstisch" im Haus.

Oder auch die "Haushaltsecke", kommt dazu auch eine separate Gelegenheit?
Es wird keinen Hauswirtschaftsraum in den folgenden Runden geben. Wenn Du also die Waschmaschine in der Küche haben willst, kannst Du das natürlich tun.
Wenn Du sie im Bad haben willst, kannst Du sie in der Runde bauen, in der die Bäder dran sind. Das bleibt ganz Dir überlassen.


und wenn die Familie in den Waschsalon geht, muss man gar keine dann bauen - oder muss irgendwo ne Waschmaschine am Ende rumstehen?
Nein, muss nicht. Die Maschine könnte ja auch im Keller stehen, dann würde man sie auch nicht sehen. ;)



Fragen per PN:

ist mit Landhausstil zwangsläufig Bauernhof/bayrisch etc. gemeint oder geht auch eine eher französische Richtung?
Nein, nein! Nicht (nur) Bauernhof/bayrisch, es geht auch französischer, englischer oder amerikanischer Country-Style.


Sorry wegen der Frage aber zur Absicherung würde ich gerne nochmal eben wissen ob es erlaubt ist, eine Tür für einen Garten zusätzlich anzubringen und dann ein 'Fundament bauen darf, dass Küche und Garten dann verbindet?
Ja, das ist erlaubt.



Hallo, ich habe noch eine Frage.
Und zwar bin ich ja im Belgrave Spuare und ich hab da eine Frage zu den Fenstern, auf der linken Seite sind ja keine eingebaut, weil man ja sonst zu den Nachbarn in die Wohnung reinsieht... weil es ja eigtl ein Reihenhaus ist :D oje so ne doofe Erklärung... also muss ich darauf Rücksicht nehmen oder kann ich davon ausgehen dass das Gebäude einzeln steht und da Fenster und Türen usw einbauen oder muss das so bleiben? Weil dann könnte ich auch die halben angrenzenden Wände wegmachen die das Haus mit den andrern verbinden würde oder?


Ich hab eine Weile darüber nachgedacht, bin aber dann doch zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht so eng sehen möchte. Belgrave Square soll zwar ein Reihenhaus sein; bei der Version, die ihr bekommen habt, ist aber nunmal kein angrenzendes Haus vorhanden - es könnte also auch genausogut frei stehen.
Ihr dürft also die Wandteile, die die Verbindung zum nächsten Grundstück simulieren, wegnehmen, wenn ihr wollt (allerdings nur diese Wandteile, sonst keine!), und in die Seitenwände auch Fenster setzen.



Frühstücksecke: Müsste die auch für alle vier sein? Und müssen alle Plätze erreichbar sein?
Das kannst Du machen, wie Du willst. Es muss auf jeden Fall nicht spielbar sein, d.h. ein für einen Sim nicht erreichbarer Platz ist ok.


 
Zuletzt bearbeitet:
@All:

Ich habe jetzt erstmal vier Wochen als Bearbeitungszeitraum angesetzt. Da aber in der Weihnachtswoche und zwischen den Jahren die meisten von euch vermutlich keine Zeit haben werden, können wir die Woche gegen Ende auch noch dranhängen.
Wir schaun einfach mal und regeln das dann ganz entspannt. ;)

 
Die zweite Aufgabe klingt toll, so und nun wieder meine Fragen=):

1.Betreffen die Farbtöne nur die Wandfarbe oder auch die Theken?
2. Meinst du mit Küchengarten, das gleiche wie Kräutergarten oder soll da auch noch nen Herd und so hin, also eine Außenküche?
3. Könnte dieser kleine Frühstücksbereich auch eine Theke sein, also an die Küchenzeile angeschlossen oder muss es ein kleiner Tisch sein?


LG
 
Hallo.
Hab da mal 'ne DL-Frage.

Ich hab 'n paket runtergeladen und die sagen, ich sollte das in Sims2/Collections setzen. Aber ich kann im Spiel nicht drauf zugreifen. Gehör'n die .package nicht auch in den DL-Ordner?

Außerdem hab ich .package-Dateien im DL-Ordner, auf die ich im Spiel auch nicht zugreifen kann. Woran liegt das?
 
Im Spiel kannst du da auch nicht zugreifen. Was die meinen ist der Ordner Eigene Dokumente / EA Games / Die Sims 2 / Collections.
Das sind die Dateien für die Kollektionen. Die findest du im Spiel dann im Kauf- und Baumodus unter der normalen Sortierung nach Raum bzw. Funktion.

Was sind denn die anderen packages, auf die du nicht zugreifen kannst?
 
Im Spiel kannst du da auch nicht zugreifen. Was die meinen ist der Ordner Eigene Dokumente / EA Games / Die Sims 2 / Collections.
Das sind die Dateien für die Kollektionen. Die findest du im Spiel dann im Kauf- und Baumodus unter der normalen Sortierung nach Raum bzw. Funktion.

Was sind denn die anderen packages, auf die du nicht zugreifen kannst?

Ok, :rolleyes:, die anderen sind die Recolor-DLs, der Gedanke kam mir vorhin.
Aber auf die im Collections-Ordner sind halt nicht im Spiel, die hab ich gesucht...
 
Da kommen auch nur die package-Dateien rein, die irgendwas mit "Collection" im Namen haben, nicht der gesamte runtergeladene Ordner.
Du kannst auch mal probieren, die Collection-Dateien im Downloads-Ordner zu lassen - bei mir gabs damit noch nie Probleme. Das heißt natürlich nicht, dass sie komplett ausgeschlossen sind, aber es ist durchaus möglich, sie da zu lassen.
Oder meintest du, du weißt nicht wo du die Kollektionen im Spiel findest?
 
Das mit den Dateien im DL-Ordner hat sich erledigt, das waren die Recolors.
Aber diese Collections find ich nicht (im Spiel,
Oder meintest du, du weißt nicht wo du die Kollektionen im Spiel findest?
ich denke, die sind im Kauf-Menü, das dritte da im Kauf-Fenster?). Wenn ich in den DL-O. einen Ordner mit .package legen, werden die dann auch gelesen? Wie ich mir die Häuser vom WB drauf gemacht habe, sind da zwei entstanden. Wird auf die zugegriffen?

Und ich wollte wissen: wenn das Spiel läuft und ich mach mir neue DLs rein, muß ich das Spiel dann neu starten oder werden die automatisch mitgelesen?
 
Ähm. Moment, das klingt jetzt etwas komisch, ich hoffe ich habs richtig verstanden.
Du kannst deine Downloads im Ordner in Unterordner sortieren, wenn du mindestens Nightlife als Addon hast. Dann kannst du auch dein eigenes System anlegen und so sortieren wie du willst, die packages werden dann trotzdem auch gelesen.
Ich glaub man kann DLs gar nicht während des Spielens in den Ordner packen. Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber ich glaub ich hab mal gelesen dass das Spiel dann abstürzt... Aber was Schlimmes wird denk ich nicht passieren.
 
So, ich hab die Dateien jetzt doppelt im Spiel, einmal im Collections und einmal im DL in einem Unterordner. Ich weiß nicht ob das für das Spiel vielleicht etwas verwirrend ist, aber auf jeden Fall funktioniert's jetzt.:)
 
Das mit den Dateien hat sich erst mal erledigt. Wenn's Probleme gibt, melde ich mich dazu nochmal. Hauptsache es funktioniert, dann kann ich weiter am WB-Haus arbeiten.

@julsfels: Du hast gesagt, es gibt noch zwei weitere Räume, für die wir Platz lassen sollen, über die du dich aber noch nicht weiter auslassen willst. Den einen sollen wir aber nicht zu klein planen. Kannst du mir da 'ne grobe Zahl (Bodenplatten) geben, damit ich weiß, was du unter "nicht zu klein" verstehst?
 
Ich glaub man kann DLs gar nicht während des Spielens in den Ordner packen. Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber ich glaub ich hab mal gelesen dass das Spiel dann abstürzt...
Also, reinpacken (also ins Downloadverzeichnis kopieren) kann man DLs. Ich mache das ständig (wenn mir mal wieder auffällt, dass ich vergessen habe, ein Set rüberzukopieren =) ), hatte aber noch nie einen Absturz dadurch. Nur werden sie vom laufenden Spiel dann nicht erkannt - dazu muss man das Spiel leider neu starten.

Bei installierten Häusern ist das übrigens anders: da muss man nur bis ins Nachbarschaftsmenü zurückgehen und dann die Nachbarschaft erneut auswählen - dann befinden sich die (während des laufenden Spiels installierten) Häuser in der Häusertonne. Aber zugehörige DLs werden natürlich nicht erkannt ... :ohoh:
 
Okay ich hab jetzt lange nachgedacht, ich würde dann gerne aussteigen....vielleicht findet sich ja noch Jemand für meinen Platz....Danke für die Erfahrung
wünsche euch allen noch einen guten Rutsch
 
Ich hatte gerade eine Frage per PN, deren Beantwortung ich hier mal extra posten werde, weil sie eine Ausnahme von der "Wände dürfen nicht verändert werden"-Regel bedeutet.

Hallo, ich habe noch eine Frage.

Und zwar bin ich ja im Belgrave Spuare und ich hab da eine Frage zu den Fenstern, auf der linken Seite sind ja keine eingebaut, weil man ja sonst zu den Nachbarn in die Wohnung reinsieht... weil es ja eigtl ein Reihenhaus ist :D oje so ne doofe Erklärung... also muss ich darauf Rücksicht nehmen oder kann ich davon ausgehen dass das Gebäude einzeln steht und da Fenster und Türen usw einbauen oder muss das so bleiben? Weil dann könnte ich auch die halben angrenzenden Wände wegmachen die das Haus mit den andrern verbinden würde oder?


Ich hab eine Weile darüber nachgedacht, bin aber dann doch zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht so eng sehen möchte. Belgrave Square soll zwar ein Reihenhaus sein; bei der Version, die ihr bekommen habt, ist aber nunmal kein angrenzendes Haus vorhanden - es könnte also auch genausogut frei stehen.
Ihr dürft also die Wandteile, die die Verbindung zum nächsten Grundstück simulieren, wegnehmen, wenn ihr wollt (allerdings nur diese Wandteile, sonst keine!), und in die Seitenwände auch Fenster setzen.


 
Polygone sind die Dreiecke, aus denen ein Mesh (ein Objekt, die Sims selber, alles, was im Spiel so auftaucht) besteht. Je mehr Polygone ein Mesh hat, um so mehr Leistung wird dem Rechner abverlangt.
Zu Beginn von Sims 2 hat man als Faustregel gesagt, dass ein Objekt pro Bodenkästchen, das es belegt, nicht deutlich mehr als 800 Polygone haben sollte.
Da die Rechner mittlerweile leistungsfähiger geworden sind, kann man da etwas draufpacken, so um die 1000 Polygone finde ich ok.
Es gibt leider Seiten, denen ist das egal und sie weisen auch nicht darauf hin, dass sie Bomber-Meshes verwenden. SimsDesignAvenue ist da leider ein absolutes Negativbeispiel - tolle Sachen (was bei der Polyanzahl auch nicht schwer ist), aber Polygone teilweise um 20000, und keine Warnung diesbezüglich.
Wenn Du also einen eher schwachen Rechner hast, schon mal auf die Polyanzahl schauen.

OMSPs sind Säulen oder Platten, auf die man Objekte wie auf einen Tisch stellen kann. Sie haben ein unsichtbares Recolor, und mit den Cheats moveobjects on und boolprop snapobjectstogrid false kann man auf diese Weise sehr viel Deko überall platzieren, was allein vom Spiel her nicht geht.
OMSPs bekommst Du z.B. hier.
 
Habe auch eine Frage:
Sollen wir im Garten nur den Bereich mit dem Küchengarten und dem Grillplatz bebauen, oder auch noch restliche Sachen wie Terrasse, Spielfläche ggf. einen Pool oder so?
 
Habe auch eine Frage:
Sollen wir im Garten nur den Bereich mit dem Küchengarten und dem Grillplatz bebauen, oder auch noch restliche Sachen wie Terrasse, Spielfläche ggf. einen Pool oder so?
Zeigen sollst Du auf den Bildern auf jeden Fall nur den Küchengarten und den Grillplatz. Wenn Du den Garten unbedingt weiter ausbauen willst, kannst Du das natürlich tun, dann musst Du aber damit rechnen, dass Du vielleicht in einer späteren Runde wieder was ändern musst.


@Zora und Dark_Lady:
Jap, das bleibt wieder bis zum Ende anonym. Da man diesmal ja auch zwei Häuser hat, würde sonst die Identifizierung obendrein auch noch leichter fallen.
 
so, jetzt habe ich auch mal eine Frage :D
Wenn wir einen Garten (mit Bademöglichkeit, oder Spielmöglichkeiten für den Jungen) haben wollen, sollten wir ihn dann lieber mit in diese Aufgabe bauen?
Oder kommt noch eine separate Gartenaufgabe? Weil ja viele schon den Garten verplant haben..

oder auch die "Haushaltsecke", kommt dazu auch eine separate Gelegenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Lady: nein, das muss nicht für acht Personen sein, die acht Personen gelten nur für den "Hauptesstisch" im Haus.

@Arielle92: schau mal oben, sowas in der Richtung hat Ricki gestern nacht schon mal gefragt (Posts 329 und 332), vielleicht beantwortet das Deine Frage ja schon.
Was Du mit einer "Haushaltsecke" meinst, kann ich mir gerade nicht vorstellen. :D
 
Ach! *HandVorDieStirnKlatsch* =):lol:
Jetzt hab ich´s auch verstanden. ;)
Es wird keinen Hauswirtschaftsraum in den folgenden Runden geben. Wenn Du also die Waschmaschine in der Küche haben willst, kannst Du das natürlich tun.
Wenn Du sie im Bad haben willst, kannst Du sie in der Runde bauen, in der die Bäder dran sind. Das bleibt ganz Dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ist ja echt lustig hier ...

Ich gebe zu, dass ich mir um solche Sachen gar keine Gedanken mache/gemacht habe ... ich hoffe momentan nur, dass ich die richtige Farbinterpretation bei meiner Küche hinbekomme - bin mir nicht sicher, ob meine Auswahl zu dem "sommerlich-leicht" bzw "kräftig-warm" passt. Aber notfalls schicke ich dir vorher ein Bild, Julsfels.
 
wirst du eigentlich auch die ganzen Kommentare von den Teilnehmern posten? Hätt ich heut nacht noch Abendlektüre :P
 
OMSPs sind Säulen oder Platten, auf die man Objekte wie auf einen Tisch stellen kann. Sie haben ein unsichtbares Recolor, und mit den Cheats moveobjects on und boolprop snapobjectstogrid false kann man auf diese Weise sehr viel Deko überall platzieren, was allein vom Spiel her nicht geht.

Haben diese OMSPs denn auch unterschiedliche Höhen? Weil die Esstische und die Wohnzimmertische sind ja auch unterschiedlich hoch...:???:
 
jap, haben sie - es gibnt mittlerweile etliche verschiedene sets, sogar welche, die frei höhenverstellbar sind und gegenstände noch um bestimmte Winkel neigen können - such einfach mal bei MTS nach OMSP - da findest du die Sets.

In mittlerweile etlichen Möbelsets sind zum Teil auch schon für die speziellen Möbel passende OMSP dabei.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten