"Wir machen uns die Welt..." - Das Simforum-CAW-Projekt

hallo calypsosim, ist denn diese Brücke an einem ort, wo du das Gelände erhöhen möchtest? Wenn ja, dann müsstest du die Straßen und Brücken entfernen, wenn nicht, dann kansnt du es lassen und darum herum dann einfach erhöhen.

@aenn.: Also platzieren musst du einfach auf die Karte klicken, zum löschen einfach "entf"-Taste drücken, oder aber oben dieses Zurück-Symbol. Wäre mir ein rätsel, wenn das nicht gehen würde? :S sonst zeig mal nen screenshot.

@ingerigar: hast du alles so weit erhöht? Sonst vielleicht etwas absenken mit dem Fadenkreuz?
Geländeanstrich da würde ich die Transparenz vermindern und dann mit verschiedenen Farben in mehreren Schichten etwas übereinander lagern. Hier weiß Bloody besser bescheid, die kriegt das besser hin :D daher schrei ich mal nach ihr ^^
 
Ich hab eigentlich für die nächste Runde (glaube ich) ein Tutorial wegen dem Geländeanstrich geplant... Vorab schonmal so viel: Tob' dich mal mit den Pinseleinstellungen aus... Die Transparenz würde ich auf jeden Fall massiv runtersetzen (kommt aber auch immer auf die Textur an, die du benutzt), und ich persönlich setze die Verwischung auch immer ziemlich weit unten an, weil mir so weiche Übergänge einfach besser gelingen.
 
@aenn.: Also platzieren musst du einfach auf die Karte klicken, zum löschen einfach "entf"-Taste drücken, oder aber oben dieses Zurück-Symbol. Wäre mir ein rätsel, wenn das nicht gehen würde? :S sonst zeig mal nen screenshot.

Das ging irgendwie nicht mit dem Zurück Symbol :Oo: & das mit dem platzieren ging nicht,weil der Baum ja mittig ausgerichtet werden sollte und wenn ich dann mit der Maus über die Karte ging hat sich der Baum ja wieder wo anders platziert.Das Problem hab ich aber gelöst.Man muss ja einfach nur 2x hintereinander doppelklick ausführen,dann steht der Baum.
Muss mal schaun wann ich mich nochmal damit beschäftige.
Im Moment hab ichs nicht so mit dem bauen & basteln.
Hab auch noch eig nen WB am laufen,kann ich mich im Moment einfach nicht zu motivieren.Fängt ja super an :argh:
 
Hallo zusammen,

irgendwie scheint mir das Erstellen einer Welt nicht wirklich zu liegen. Ich habe nun schon mehrere Stunden in dem Tool verbracht und fand es bisher nur anstrengend und wenig kreativ - Lots bauen scheint mir mehr zu liegen, als das ganze Drumherum.

Aktuell bin ich am 3. Versuch einer Welt: Diesmal mit dem Fernen Gelände Chinas. Das kommt nun tatsächlich mal in die Nähe wie ich mir eine Welt gut vorstellen kann... Berge und Hügel ohne Küste und nennenswerten Fluss. Allerdings zwingt mich das Gelände zur größten Map und höchsten Erhebung. Das wollte ich eigentlich wegen der Ansprüche an die PC-Leisung vermeiden. Hinzu kommt, dass trotz Erhöhung auf die vollen 300 in einer Ecke immer noch ein Spalt zum Fernen Gelände bleibt... das chinesische ist echt verdammt hoch angesiedelt. Der Spalt beträgt geschätzte 30 Höhenpunkte. Wie gesagt, sind die Berge an der Stelle schon maximal hoch. Kann ich die Lücke später mit Objekten wie Felsen oder ähnlichem kaschieren?

Ich kann jetzt nochnicht versprechen, ob ich tatsächlich länger an einer eigenen Welt arbeiten möchte. Ein wenig werde ich noch dran bleiben, aber bald sollte auch Spaß aufkommen.

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~
 
@aenn.: alles klar :) vielleicht kommts ja wieder :)

@simension: ich lege mein fernes Gelände ehrlich gesagt nie mit diesen Codes an. Wenn du das Geländer markierth ast udn etwas rauszoomst und dann oben auf das Mauszeigericon klickst, wo du ein Objekt mit verschieben kannst, dann kannst du das ferne Gelände eigentlich auch von Hand runter schieben :) wie gesagt, ich weiß selbst nicht, ob ich das alles so platziere, wie es sein muss, ich mach das immer komplett manuell :) vielleicht klappt das ja dann bei dir.

LG Vany
 
ich kriege meine Hügel nicht so schön hin, irgendwie sehen die Übergänge immer so abgehackt aus. Und ich kann die Größe der Karte auch nicht einschätzen, ich setzte mir zwar immer ein 64x64 Feld um das besser zu erkennen, aber....gibt es da Erfahrungswerte wieviele Lots auf eine mittlere Insel passen können?
 
Hallo zusammen,

oh boy! Danke sehr Vany, mich mal wieder zum eigenen Denken angeregt zu haben... beim Abtippen der Koordinaten habe ich irgendwie ganz verkannt, dass bei x,y und z ja auch was für die Höhe dabei sein wird X( *schäm*. Tatsächlich kann ich mit dem y-Wert das Objekt weiter nach unten bewegen und die Lücke lässt sich so tatsächlich schließen... Dann werde ich das ganze gleich nochmal auf einer 200er Höhenmap versuchen.
edit: Das hat ja schonmal gut geklappt... zur Zeit habe ich nun also eine Große Maß mit 200er Höhe, das Ferne Gelände China ist platziert und alle Lücken zwischen dem fernen Gelände und dem Boden sind mit Hügeln und Bergen geschlossen.

@calypsosim
Das Problem mit der Größeneinschätzung habe ich auch... eigentlich möchte ich recht bal das Stadtzentrum entwerfen, damit ich mich dann bei der Gestaltung des Drumherums an dessen Größe orientieren kann.
Was meinst du denn mit abgehackten Übergängen? Ich gehe immer mit Glätten über grob entworfene Hügel. Wenn sie dadurch zu glatt werden, setzte ich hinterher nochmal vereinzelt Akzente mit den anderen Gelände-Tools

edit: Gibt es eine Möglichkeit, schneller zu Navigieren? Ich nicke fast ein, wenn ich von einer Seite der Welt zur anderen navigieren möchte? Bisher benutzt ich die Tastatur fürs Bewegen und das Scrollrad fürs rauszoomen.

edit2: Unter Gelände-Anstrich gibt es nur 4 Muster - ist das bei allen so und reicht einmal rock und einmal grass um eine ganze Welt zu bemahlen?

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Simension: Wie Dornroeschenplum schon geschrieben hat, kannst du eigene Texturen hinzufügen. Ich benutze übrigens sehr gerne die Welt-Texturen von Bogsims. Bei Modthesims kann man auch ziemlich viele Welt-Texturen finden.

@ Calypsosim: Hm : / Bei der Frage mit den Lots kann ich dir leider nicht weiter helfen... Was die Übergänge angeht, würde ich das probieren, was Simension schon geschrieben hat: nachglätten und ggf. erneut Akzente setzen. Dazu muss man ein bisschen mit den Pinseln herumexperimentieren : )
 
Hallo zusammen,
edit: Gibt es eine Möglichkeit, schneller zu Navigieren? Ich nicke fast ein, wenn ich von einer Seite der Welt zur anderen navigieren möchte? Bisher benutzt ich die Tastatur fürs Bewegen und das Scrollrad fürs rauszoomen.

hey :) Keine Ursache :D dafür sind wir ja da :)
also ich halte die rechte maustaste gedrückt und z iehe dann die Maus hin und her. Das geht eigentlich recht schnell. Glaube schneller geht es aber nicht, wenn du sowas schonmal versucht hast :)

ich kriege meine Hügel nicht so schön hin, irgendwie sehen die Übergänge immer so abgehackt aus. Und ich kann die Größe der Karte auch nicht einschätzen, ich setzte mir zwar immer ein 64x64 Feld um das besser zu erkennen, aber....gibt es da Erfahrungswerte wieviele Lots auf eine mittlere Insel passen können?

hmm... ich fange irgendwann an und setze einfach mal eine Straße :) Daran kann ich ungefär ausmachen, wie groß es wird. Du kannst aber auch einfach mal nen Teil planieren und ein 64x64 grundstück platzieren, dann weißt du zumindest, wie groß das größte Grundstück sein würde, du kannst dich aber auch nach der Zeit immer besser hineindenken :)
 
Hallo zusammen,

wohoooo - ich bin gerade ganz happy - erster Start des CaW nach Installation von Showtimes schlug fehl - mir wurde befohlen, das Tool zu updaten.

Also hab ich unter meinen Benutzerdaten den CaW-Ordner auf den Desktop verschoben, altes Tool deinstalliert, den neuen Download gestartet und Tool neu installiert, anschließend den Ordner wieder in die Benutzerdaten zurückgeschoben - siehe da: Das Tool geht und die bearbeiteten Welten lasen korrekt :-) *freu*.

Ich bin immer noch am zappeln, was ich nun wirklich bauen möchte: Inzwischen sind es schon drei Welten, deren grobes Äußeres fertig ist... aber alle kommen mir nicht zielführend vor. Einen vierten Versuch werde ich wohl noch starten und mal was ganz anderes versuchen: Eine Konstruktionswelt - die nicht so sehr durch landschaftliche Schönheit besticht, sondern mir mehr die Möglichkeit für zahlreiche Lotbauten ermöglicht.

Die nächsten 10 Tage komme ich aber erstmal gar nicht an meinen Simsrechenr und wenn überhaupt nur sporadisch ans Internet.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|Loh~

@Vany - danke für den Tipp mit der Mausnavigation - klappt nun etwas besser. Dennoch finde ich es schade, dass die Navigation nicht so einfach und unkompliziert wie im Spiel selbst ist.
 
Ich schick dir mal eine PN, weiß aber nicht, ob das klappt. Versuchs halt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott :D

Ich hab das ferne Gelände platziert und einfach dann mal, als es mir gefiel Berge drum gemacht und bin grad dabei die Höhenmäßig anzupassen am Übergang.

Das ist wie in nem schlechtem Wald-Rohdungs-Krimi :D

In den Anhängen könnt ihrs schon mal sehen ;) wird noch hübsch geglättet :D

Oh und ne Frage: Sieht das soweit schon richtig aus? Ich hab jetzt die hälfte der Berge angeglichen, sonst könnt ich mir die andre Hälfte ja sparen...

EDIT: Mir war heute langweilig, da hab ich mal meine Skizze fertig gemacht =) es wird jetzt eine Stadt mit Wasseranbindung weil ich durch das Frankreich Gelände da eine Insel vor der Welt hab und dann dachte ich das passt dann besser :D Und die anderen Gelände gefielen mir alle nicht ;) Das Rote sind die Rabbitholes, das Grüne die Gemeinschaftsgrundstücke(ich hab vorsortiert, was wohin soll) und das Blaue ist Wasser ;)
EDIT²: Ich hab grade auch nochmal die Zeit durchlaufen lassen: Auf der Karte ist links Norden oben Osten, rechts Süden und unten Westen. Ich hatte vorher nicht geguckt, aber ich finde das passt ganz gut =)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    10,8 KB · Hits: 44
  • 2.jpg
    2.jpg
    20,7 KB · Hits: 41
  • 3.jpg
    3.jpg
    27,7 KB · Hits: 45
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    85,3 KB · Hits: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage, da ich gerade mit Zeitproblemen kämpfe: Kann ich diese Runde eventuell auslassen? Mein Interesse besteht weiterhin - keine Frage, aber im Moment steht mir der Kopf nicht danach mich mit den CAW-Tool auseinanderzusetzen.
 
Hallo,
Ich habe mein Spiel nun auch Showtime und muss dementpsrechend mein CAW updaten, leider müsste ich mich dazu bei Origin registrieren. Gäbe es die möglichkeit das mir jemand den direkt Link zu neuen Version schickt oder mir das Tool direkt schickt?

Huch :eek: Das muss mir irgendwie entgangen sein... Ich kann mich gar nicht erinnern... Aber vllt. hab ich mein Sims 3 Konto vorher schonmal mit Origin verknüpft.

Oh und ne Frage: Sieht das soweit schon richtig aus? Ich hab jetzt die hälfte der Berge angeglichen, sonst könnt ich mir die andre Hälfte ja sparen...

Jops, soweit sieht's schonmal richtig aus.


Ich hab mal eine Frage, da ich gerade mit Zeitproblemen kämpfe: Kann ich diese Runde eventuell auslassen?

Klar : ) Das ist kein Problem.
 
Der Start der nächsten Runde muss leider -ausnahmsweise- verschoben werden. Das tut uns sehr leid, es geht aber nicht anders.

Wir sind beiden in den kommenden Wochen völlig ausgelastet. Vany hat wegen Schule/Arbeit ( ? ) im Moment nur sehr wenig Zeit und bei mir steht in den kommenden 2-3 Wochen ein Umzug ins Haus, der mich neben der Uni voll in Anspruch nimmt. Als vorläufigen Startpunkt für die nächste Runde legen wir vorsichtig den 15. April fest - wir werden versuchen, früher zu beginnen.

Weil das CAW-Tool so umfangreich ist und es so viel zu beachten gibt, erfordern die Runden von unserer Seite her viel Planung und die Zeit dafür können wir leider beide gerade nicht aufbringen. Wir haben schon extra zu zweit gestartet, damit so etwas nicht passiert - das ist halt jetzt blöd gelaufen.
 
danke ihr Lieben :) freut mich, dass ihr damit einverstanden seid :D

ich probiere noch was vorzubereiten, damit ich Tutorials habe. Ich bin wegen Arbeit etwas arg ausgelastet, wir bekommen 2 neue Maschinen, für die die Materialnummern angepasst werden müssen ^^ da darf ich mir nun was überlegen und bin deshalb momentan etwas inaktiver, aber ich werde natürlich weiter versuchen hier zu helfen. :)

@DarkMim: deine Welt schaut doch schon super aus :) ich verlinke das Bild dann gleich mal vorn ;)


Wie sieht es bei den anderen aus? :) Kommt ihr voran?

LG Vany
 
Danke =) Ich hab jetzt sogar schon den See und die Flüsse angelegt, zum glätten hab ich noch keine lust gehabt
EDIT: Okay, jetzt hab ich die geglättet und dann so bearbeitet dass es nach nem ordentlichen Berg aussieht.
Außerdem hab ich die Geländehöhen angelegt und das Gelände wieder geglättet, sodass ich ordentliche Übergänge hab =)

Und jetzt teste ich mit Straßentexturen rum- ich hasse es Straßen zu erstellen ...-.- aber die EA-Starße sieht ja total doof aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
werden die welten hier eigentlich dann zum schluss als dl angeboten? =) bin noch auf der suche meine hat zu viele fehler.. *liebguck*
 
Theoretisch wäre das ganz einfach, einfach die .dds aus der Sim3pack exportieren. Ich krieg allerdings nich raus mit welchem Programm ich Sim3pack öffnen kann

Ich hab nun tatsächlich einen weg gefunden. Erst muss man die Sims3pack in package Dateien umwandeln zb mit dem Sims3pack Multi Installer und die package Dateien muss man dann mit dem Postal Package Editor öffnen, dort sucht man sich dann die dds. Datei heraus und auf Export native klicken. Dann nur noch in den passenden Ordner im CAW schieben und fertig. Sollte man aber nur für eigene Welten machen oder den Ersteller vorher fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
werden die welten hier eigentlich dann zum schluss als dl angeboten? =) bin noch auf der suche meine hat zu viele fehler.. *liebguck*

Das muss dann der jeweilige Ersteller entscheiden ^^

Also ich komm auf jedenfall gut vorran^^ allerdings hab ich eine Frage, weiß jemand von euch ein schönes Terrainpaint für ein Flussufer? Sand ist mit zu strandmäßig, und der einzige Kies den ich gefunden hab, sieht mir zu "gemacht" aus.

Ich benutze immer Texturen von Bogsims und Modthesims.

Ich hab nun tatsächlich einen weg gefunden. Erst muss man die Sims3pack in package Dateien umwandeln zb mit dem Sims3pack Multi Installer und die package Dateien muss man dann mit dem Postal Package Editor öffnen, dort sucht man sich dann die dds. Datei heraus und auf Export native klicken. Dann nur noch in den passenden Ordner im CAW schieben und fertig. Sollte man aber nur für eigene Welten machen oder den Ersteller vorher fragen.

Ah, cool! Danke für's Aufschreiben! :D Sobald ich Zeit hab, werd ich das mal verlinken! Ich wusste noch gar nicht, dass das geht ^_^

So ich hab noch eine Frage, wie genau sollte man es bei der Stückbegrenzung an Terrainpaints nehmen, habt ihr damit Erfahrungen? Mir passiert ers jetzt das erste mal das ich ein Terrainpaint mehr benötige.

Hm, im Tutorial steht was von Begrenzung - ich habe mich _noch nie_ daran gehalten, wenn ich das Gefühl hatte, mehr Terrain-Paint zu brauchen. Bei mir hat das nie Probleme gemacht (ruckeln oder so), es kann aber sein, dass das bei leistungsschwächeren Rechnern vielleicht Probleme verursacht.

---

Ich werd die nächsten Tage immer mal wieder reinschauen : ) Wir sind heute umgezogen und das Internet wurde glücklicherweise passend freigeschaltet - allerdings gibt's noch mehr als genug zu tun :ohoh:
 
  • Danke
Reaktionen: dornroeschenplum
So sieht meine Welt aktuell aus...
Bedarf noch ne Menge Arbeit, aber so krieg ich erstmal ein Gefühl für die Größeneinschätzungen :)

Start1.gif
 
Cool :)
Ich hab spontan an Ranches gedacht =) so große Haupthäuser und dann auf den kleinen Grundstücken dann Trainingsgelände ^^

Links würde ich vielleicht noch die Kreuzung unten links in eine Kurve ändern, aber ist ja jedem selbst überlassen ;) Oder führt da später noch eine Straße runter?

Ich hab auch noch ne Frage wegen dem Terrain Paint: Ich hab jetzt die Sims3Packs in packages ungewandelt. Nur verstehe ich den Postal Package Editor nicht wirklich o0 Was genau muss ich damit machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkMim was verstehst du da genau nicht? Du öffnest den, importierst deine package Datei,
dann sollte er dir im oberen Fenster alle Dateien die sich in der package befinden auflisten. Darunter ist dann auch die .dds Datei. Die klickst du an so das sie aktiviert und und drückst dann den Knopf Export native. Dann musst du warscheinlich noch den Speicherort wählen an den du die .dds Datei haben willst. Und dann brauchst du die nur noch ins CAW packen.
 
Sooo, ich wollte mich mal eben melden! Die nächste Aufgabe muss leider noch etwas warten: Die Grafikkarte von meinem Laptop tut's nicht mehr wirklich (eklige Grafikfehler bei Sims :( ...) Diese Woche trudelt aber hoffentlich mein neuer Rechner bei mir ein (auf dem Sims hoffentlich auch gut läuft) und dann werde ich am Wochenende hoffentlich schon einmal "vorarbeiten" und das Ganze mit Vany durchsprechen können.
 
Wenn ich jetzt Texturen fürn CAW hab, in welchen Ordner müssen die?
Downloads im CAW.Ordner?
Oder UserBrushes in den UserToolData?

EDIT: Hat sich erledigt ich habs gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut, dass du's gefunden hast! Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass die neue Aufgabe noch nicht da ist? Kam halt viel unvorhergesehenes dazwischen : / Der neue PC ist da, aber mein Freund muss erst noch nach meiner Grafikkarte gucken...

Tut mir wirklich leid, dass hier gerade so ein Stillstand ist... Aber vielleicht ist das bei so einem Projekt auch gar nicht so schlecht => dann hat jeder Zeit, seine eigenen Ideen schon einmal auszuprobieren etc.
 
Ich hätte schon Interesse. Gerade habe ich das CAW wieder in Gang gebracht. Hatte nämlich nach dem letzten Patch erhebliche Schwierigkeiten damit.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Hallo zusammen,

Ich habe so langsam den Verdacht, dass mir Weltenkreation nicht liegt. Inzwischen habe ich schon 5 Grobentwürfe fertig, aber da jetzt ein Straßennetzt reinzubauen und die Vorstellung knapp 100 Pflichtlots zu bauen... oh jeh - wahrscheinlich fehlt mehr der sonst simsübliche schnelle Erfolg. So richtig weiß ich auch nicht, was ich mit meiner Welt anfangen möchte - soll es eine Welt zum Lotkonstruieren sein oder schön für Außenaufnahmen aussehen, attraktiv genug, um sie zum Download anzubieten? Ich weiß es einfach nicht. Ich bin gleichermaßen angezogen wie abgestoßen von dieser Monsteraufgabe. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~
 
Hallo Simension,

das sind immer so Gedanken, das schreckt immer ab :) Vielleicht kommst du ja wieder rein, oder dir bringen die tutorials für spätere Versuche einfach was. ist ja niemand gezwungen :) Verstehe deine Gründe da natürlich total, es ist auch ne große Aufgabe.
Ich komm grad selbst zu nichts, hab so viel im Job zu tun und abends keinen Nerv mehr für sims, selbst Showtime hab ich vor ner Woche erst instaliert, obwohl es schon seit kurz nach der Erscheinung rum lag. Gespielt hab ichs immer noch nicht. Stress pur. Ich werde mich mit Bloody dann auch nochmal gut zusammen setzen, dass wir die nächste runde in den Gang kriegen, damit ihr hier nicht festwachst mit dem Projekt :)
Schön, dass noch einige dabei sind!

LG Vany
 
Ich bin euch total dankbar, auch wenn ich selbst gerade gar nicht vorankomme. Inzwischen ventiliere ich nämilch die Möglichkeit, meine bisherigen Gebäude irgendwie mit einzubringen. Nur dass das Alles etwas disparat ist.
Dennoch - es wäre superschön Tutorials zu haben, denn irgendwann schaffe ich das auch noch!

@BloodOmen: Weißt du, woher die Probleme kommen? Kann man die irgendwie vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten