Grafikkarte an Monitor - welcher Anschluss ist besser??

Saraphina

Newcomer
Registriert
November 2012
Ort
zu Hause
Geschlecht
w

Hallo! :hallo:

Ich möchte mir ja eine neue Grafikkarte zulegen und da kam die Frage auf, welchen Anschuss ist der Beste dafür. Mein Monitor ist älter und hat einen DVI und den HDMI Anschluss. Nun habe ich bei den Anschlüssen der neueren Grafikkarten gelesen, das natürlich HDMI möglich sei und Display Port. Da muss ich zugeben, dass mir das überhaupt nichts sagt, da ich mich ja länger nicht damit beschäftigt habe. Also welcher Anschluss ist da besser? Da gibt es doch bestimmt Adapter für den Display Port? Wäre das sinnvoll? Oder wäre das besser wie gewohnt über HDMI? Also Fragen über Fragen, da wäre es super, wenn ihr mir da helfen würdet. :idee: :idee: :idee: :idee:

Ein neuer Monitor muss nicht unbedingt sein, der jetzige läuft ja noch super. Obwohl ich hätte eigentlich gerne einen Curved, aber ob da so sinnvoll ist, weiß ich auch nicht, außerdem sind mir die Werte zu schlecht, ist ja meistens ab Energie C oder noch schlechter.

Vielen Dank für die Antworten und eine gute Nacht! :sleep:
 
Wenn du den Monitor nicht tauschen möchtest dann brauchst du auch nur HDMI.

Bei den Curved Monitoren ist halt immer die Frage, ob du deren Auflösung eigentlich wirklich benötigst. Die sind eigentlich wie zwei Monitore nebeneinander und für einen Spiele-PC selten zu gebrauchen. Bei Office-Anwendungen kann dies aber sinnvoll sein. Allerdings sollte man sich die vorher im Laden anschauen, unser Sekretariat hat einen Curved Monitor mal für zwei Wochen probiert und wollte dann wieder zwei Monitore haben...
 
DVI ist mittlerweile veraltet, aber im Gegensatz zum analogen VGA-Anschluss sind bei den digitalen Übertragungen eigentlich keine Qualitätsverluste zu befürchten. Display Port ist noch etwas neuer als HDMI, letzteres war eigentlich eher für Fernseher und andere audiovisuelle Geräte gedacht, es bietet unter anderem einen Audio-Rückkanal und die Übertragung von Steuerbefehlen von einer Fernbedienung.

Für den PC ist Display Port die modernere Alternative, man kann hier z. B. mehrere Monitore in Reihe schalten oder auch USB-Geräte anschließen, ohne dass man separate USB-Kabel braucht. Moderne PCs bzw. Grafikkarten mit Thunderbolt- bzw. USB-C-Anschlüssen geben über selbige teilweise auch Display Port-Signale aus. Aber wie Mathe Man schon sagte, wenn Du Deinen Bildschirm noch eine Weile behalten möchtest, schließe ihn einfach via HDMI an.

Ein Curved Monitor spielt eigentlich nur dann seine Vorteile aus, wenn er wirklich so breit wie zwei normale Monitore ist. Vermutlich ist es Gewöhnungssache, und manche Leute kommen mit zwei separaten Monitoren nebeneinander besser zurecht, aber das kann schon ein ganz nettes Erlebnis sein, wenn man denn überhaupt einen Anwendungszweck für diese überbreite Bildschirmfläche hat.

Dass die Energiewerte dieser Monitore schlechter sind, liegt in der Natur der Sache, es ist halt ein riesiges Display, was auch entsprechend Strom verbraucht. Wenn man ansonsten ohnehin zwei Monitore aufstellen würde, ist es hingegen wieder günstiger und ressourcenschonender, denn man braucht nur ein Netzteil, nur ein Kabel, und es wird nur ein Gehäuse und eine Steuerungsplatine hergestellt, verpackt und transportiert.
 
Vielen Dank für die Antworten. Nun sehe ich ein bisschen klarer. Also HDMI. Ich habe einen 24er Monitor hier. Wenn ich mir einen neuen Monitor gönnen würde, habt ihr eine Empfehlung für mich? Wenn er größer werden würde, müsste er wohl an die Wand. Habe den Drucker daneben und der kann nirgendwo anders hin. Die Wohnung ist nunmal sehr klein. Ich habe hier unheimlich viele Hilfsmittel stehen, da mein Sohn schwerbehindert ist und wir diese brauchen und die nehmen viel Platz weg.



Viele Grüße :hallo:
 
Vielen Dank für die Antworten. Nun sehe ich ein bisschen klarer. Also HDMI. Ich habe einen 24er Monitor hier. Wenn ich mir einen neuen Monitor gönnen würde, habt ihr eine Empfehlung für mich? Wenn er größer werden würde, müsste er wohl an die Wand. Habe den Drucker daneben und der kann nirgendwo anders hin. Die Wohnung ist nunmal sehr klein. Ich habe hier unheimlich viele Hilfsmittel stehen, da mein Sohn schwerbehindert ist und wir diese brauchen und die nehmen viel Platz weg.



Viele Grüße :hallo:


Bezüglich des Curved Monitors kann ich dir einen von Samsung oder Dell empfehlen. Ich hatte von beiden Marken jeweils ein Modell. Zum Arbeiten ist ein Curved wirklich praktisch.

Allerdings hatte ich anfangs echt zu kämpfen. Aber nach dem Sich meine Augen daran gewöhnt hatten, lief alles super. :)

Schau dir vor dem Kauf eines neuen Monitor ungebdingt die technischen Daten genauer an. Also Auflösung, Grösse,....
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten