Allgemeiner Fußballthread für alle

Bremen - Wolfsburg war genial. Ich hab abends dann Sportschau geguckt. Wahnsinn, ich hab mir echt gewünscht ich wäre da im Stadion gewesen. Irre Spiel. Innerhalb von 5 Minuten aus 2:3 ein 5:3 - autsch. :D

Ob Dortmund Geld für's Versemmeln kriegt habe ich mich bei dem Zusammenschnitt aber auch gefragt, das war doch nicht mehr feierlich :what:

@Thekla: Vermutlich wegen VW als Hauptsponsor... :rolleyes: Dass Wolfsburg aber tatsächlich erst einige Jahre nach Gründung von VW gesponsort wurde und kein Werksverein ist, verdrängen die meisten.
 
Abgesehen davon, dass ich KDDanny#41's Beitrag einfach nur überflüssig fand und gerne von ihm eine Stellungnahme haben würde:

Selbst wenns ein Werkverein ist/wäre, ohne Sponsor läuft doch bei keinem Verein was. Obs nun Telekom, adidas, Audi und Allianz oder eben VW. Leverkusen und Uerdingen haben Bayer etc. Ich verstehe die ganze Diskussion darum einfach nie. Tradition ersetzt halt keine vernünftige Arbeit und garantiert zum Glück keinen Platz in einer der oberen Ligen.
 
Ich bin zwar nicht KDDanny#41, aber von mir mal ein kleiner Beitrag zu dem Thema:
Das Problem an solchen Vereinen ist u.a. die Wettbewerbsverzerrung, die da entsteht. Bei VW kommt noch dazu, dass VW 100% der Anteile am Verein inne hat. Der Verein muss also nicht gut wirtschaften und wird trotzdem keine Konsequenzen befürchten müssen, da von VW immer wieder neue Millionen nachgepumpt werden. Das ist mit normalen Sponsoren nicht direkt vergleichbar, da diese zwar Geld dafür bezahlen, dass sie Werbung machen dürfen, aber im Regelfall kein großes Mitspracherecht haben, was die Vereinsführung angeht.
Das ist auch das Problem, welches ich beim HSV mit Kühne sehe.. der unterstützt den Verein und erwartet im Gegenzug, dass ihm alle die Füße küssen und dass alles nach seiner Pfeife tanzt - was beim dem Haufen da oben auch so passiert. Dass Kühne jetzt offiziell Anteile erworben hat, macht es nicht besser. Denn er wird sich ganz bestimmt nicht aus dem Sportlichen raushalten.

Da wären wir beim schlimmeren Fall, wie RedBull Leipzig... der Verein ist aus Werbezwecken gegründet worden. Redbull ist kein Sponsor, sondern Eigentümer und das geht einfach zu weit! Allein das Hin- und Herschieben von Spielern zwischen Leipzig und Salzburg ist pure Wettbewerbsverzerrung. Die beiden Vereine sind ein Ar***tritt für jeden Fußballfan!

Dann gibt es natürlich noch Fälle, in denen Scheichs sich einen Club kaufen, weil sie Langeweile haben. Die berühmtesten Beispiele sind sicherlich der FC Chelsea und PSG.
Es gab einen Fall in Spanien, beim FC Malaga, bei dem der Scheich 2012 wieder ausgestiegen ist und der Verein somit von heute auf morgen zahlungsunfähig war. Die Spieler mussten verkauft werden und aufgrund des FFP wurde der Verein vom Europapokal ausgeschlossen.

Lange Rede kurzer Sinn: Sponsoren mischen sich (meist) nicht in Sportliche Geschäfte ein, sondern sponsern den Verein durch Finanzspritzen - ohne die geht es leider nicht, da hast du Recht.
Im Gegenzug bekommen die Werks- oder Scheichclubs ihr Geld in den Hintern geschoben, ohne etwas dafür tun zu müssen - auch vernünftig wirtschaften müssen sie nicht. Das Geld kommt sowieso wieder rein!
Was die Abneigung nicht gerade kleiner macht, ist übrigens die Tatsache, dass die Werksvereine in Deutschland (VW, Leverkusen und Hoffenheim) kaum Fans haben. In Wolfsburg wird das Stadion durch Werksausflüge der Mitarbeiter gefüllt. Auswärts bringen die Mannschaften, wenn es hoch kommt, 300 Fans mit. In Dortmund waren ganze 90 Hoffenheimer da. Das ist verdammt traurig! Sogar Düsseldorf bekommt das Stadion in der zweiten Liga voll!
Man sieht einfach (auch an den Zahlen von Sky), dass diese Vereine vom Umfeld einfach nicht mit Traditionsclubs mithalten können.

Die Diskussion kann ewig geführt werden. Im Grunde genommen geht es dabei viel um die entstehende Wettbewerbsverzerrung.


Edit: Noch kurz zum Derby: Hammergeiles Spiel :D Ich krieg das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht^^
Es ist ja ok mal ein Derby zu verlieren, aber wie kann man sich so abschlachten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Abneigung nicht gerade kleiner macht, ist übrigens die Tatsache, dass die Werksvereine in Deutschland (VW, Leverkusen und Hoffenheim) kaum Fans haben. In Wolfsburg wird das Stadion durch Werksausflüge der Mitarbeiter gefüllt. Auswärts bringen die Mannschaften, wenn es hoch kommt, 300 Fans mit. In Dortmund waren ganze 90 Hoffenheimer da. Das ist verdammt traurig! Sogar Düsseldorf bekommt das Stadion in der zweiten Liga voll!

Hast du dafür Belege? Bei Hoffenheim und Leverkusen weiß ich es nicht, aber sofern ich mir das nicht einbilde sind mindestens die Heimspiele bei Wolfsburg in aller Regel ausverkauft und sofern man nicht gerade quer durch Deutschland fahren müsste, sind auch auswärts häufiger gut Leute dabei.

Und naja, in Sachen Wettbewerbsverzerrung gäbe es dann noch den FC Bayern, der einen lächerlich großen Kader hat aus Spielern, von denen 80% auf der Bank sitzen - gefühlt einfach damit die anderen Vereine sie nicht haben... Wolfsburg ist von dem Trip zum Glück wieder soweit runter. Das finde ich eigentlich 3x schlimmer als Vereine, die eben eine sichere Geldquelle haben.

Wer ein Traditionsverein sein will, kann das gerne tun, muss aber eben auch mit den Konsequenzen leben, finde ich. Wer damit nicht klarkommt, kann sich jederzeit einen sicheren Sponsor suchen...
Wenn jeder Werksvereine blöd finden würde, gäbe es RedBull Leipzig und die anderen Vereine nämlich nicht :D

Gut, vielleicht bin ich da auch naiv weil ich nunmal Wolfsburgfan bin, aber bei Wolfsburg finde ich es noch weniger schlimm als bei z.B. Leipzig, eben wegen der unterschiedlichen Gründungsintentionen. Wolfsburg wurde "normal" gegründet, später von VW gesponsort und schlussendlich komplett, während Leipzig direkt mit Werbeintention gegründet wurde. Letzteres finde ich definitiv fragwürdiger, auch wenn ich als Wolfsburgfan da theoretisch die Klappe nicht allzu weit aufreißen darf ;)

Und Edit, oh the irony - morgen spielt Wolfsburg im DFB Pokal gegen Leipzig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Hoffenheim ist doch Unsinn, sicher wird ein Teil (vielleicht auch ein Großteil) der Tickets über die ansässigen Firmen verteilt aber das bedeutet doch nicht das es keine Fans gibt (auch wenn sie nicht so extrem sind wie die anderer Mannschaften) ich kenne jetzt zum Beispiel niemanden aus meiner Umgebung (komme aus Heidelberg) der kein Hoffenheim "Fan" ist.

Zum anderen kann man doch auch mit so einem "Fantum" aufhören und einfach beurteilen ob eine Mannschaft gut spielt oder nicht, egal wo das Geld herkommt.

Denn letztlich sollte es ja nur um das Spiel gehen und nicht um das drumherum (so wie z.B. in den USA üblich ist)
 
Banger: Nein, hab die Reise nach Halle (leider) nicht angetreten, hatte aber auch in Rostock noch was zu tun behabt, hätte also sowieso nich gekonnt. Habs aber auf MDR angeschaut und nebenbei Fanradio gehört^^

Ich werde nächste Saison wieder Aachen und Dortmund 2 fahren, wenn Hansa und Dortmund 2 drin bleiben und Aachen hoch kommt. Kann sein, dass ich jetzt im April auf Duisburg auch verzichten muss, da ich sparen muss.


Gelsenkirchen hat ja auch Gazprom am Start. Aber die haben auch nichts großartig zu sagen wie Red Bull oder die reichen Araber bei Scheich-City und Scheich-Paris.

Kurzurlaub.de hat bei uns auch gepumpt. Aber es wird auch deren Interesse hinten dran stehen, dass die ihre Werbung weiterhin in Liga 3 haben wollen, die im Fernsehen gesehen wird. Das ist in der 4. Liga nicht so sehr. Die haben 2 Leihen finanziert. Ein Leihspieler wurde so pikanterweise von Red Bull Leipzig geholt. Zudem ist vermutlich eine unbekannte Summe geflossen, weil es musste Geld gegen Punktabzug nachgewiesen werden. Der Rest kam von den Fans, die sich Karten für das Lizenspiel gesichert haben. Ich habe mich mit einer Kartenspende beteiligt.

Aber trotzdem hat Kurzurlaub kein Mitspracherecht, weil keiner von denen im Aufsichtsrat sitzt.

Wünschenswert ist noch das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA und Liebherr wäre auch nicht verkehrt, die in Rostock Hafenkräne fertigen.


WOB dürfte aber auch in den letzten Jahren Erfolgsfans ziehen. Oder war die Hütte auch voll, wo WOB gegen den Abstieg gespielt hat?

Das Problem gibt es auch bei uns. Wir können froh sein, wenn wir 10.000 Zuschauer im Schnitt schaffen. Wenn Hansa um den Aufstieg spielt, bzw. in der 2. Liga spielt, kommen locker 15.000 im Schnitt. In der 1. Liga wären 20.000 bis 27.000 (ausverkauft) drin.

Übrigens: Red Bull VERNICHTEN!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WOB dürfte aber auch in den letzten Jahren Erfolgsfans ziehen. Oder war die Hütte auch voll, wo WOB gegen den Abstieg gespielt hat?

Voll wahrscheinlich nicht, aber auch in der Situation halte ich Gr@ci@s Zahlen für etwas niedrig gegriffen. Es sei denn ich habe das völlig falsch in Erinnerung, ich lasse mich durch verschiedene Belege gern eines besseren belehren.
 
Ich bei den Werksmitarbeitern nicht von Hoffenheim gesprochen, sondern von Wolfsburg. Beim nächsten mal bitte richtig lesen ;-)
Sinsheim ist halt ein guter Standort, da es in der näheren Umgebung keinen anderen Erstligisten gibt. Da konzentriert man sich eben auf Hoffenheim. Dennoch ist der Verein vielen Fußballfans ein Dorn im Auge, da die Aufstiege durch Hopps Millionen erkauft wurden. Das ist nunmal Fakt - wie man dazu steht bleibt jedem selbst überlassen.

Die Fanbasis definiert sich aber auch über die Auswärtsfahrer, von denen es gerade aus Hoffenheim und Leverkusen, sowie aus Wolfsburg, erfahrungsgemäß eher wenig gibt.
Konkrete Zahlen über einzelne Auswärtsfahrten konnte ich leider nicht finden. Würde gerne mal wissen wie viele VFL Fans zum Beispiel in Hamburg oder Hannover waren.
Einzelne Zahlen, die ich gefunden habe beliefen sich auch ca. 150 - 200 Fans (Bsp. in Mainz, Frankfurt oder Dortmund)

@natt i nord, wie kannst du nur den großen FC Bayern der Wettbewerbsverzerrung beschuldigen^^ Das die Spieler kaufen, damit andere Vereine die nicht bekommen ist nichts Neues. Wobei das in letzter Zeit nachgelassen hat. Das Verfahren war anfang der 2000 weitaus schlimmer ;-)

Ich muss zugeben, bei Wolfsburg und Leverkusen sehe ich das Thema Werksverein noch ein wenig anders als bei Hoffenheim und vor allem RB, da erstere, wie du ja geschrieben hattest, also solche gegründet worden sind. Das Problem ist halt, dass sich die Firmen nicht weitgehend raushalten, sondern ordentlich Geld reinpumpen, sodass nichtmal von Vereinsseite aus solide gewirtschaftet werden muss.

@Linus van Pelt, das "Fantum" heißt ja nicht, dass man Fan von einer Mannschaft ist und alle anderen doof findet. Ich zum Beispiel bin seit meiner Kindheit BVB Fan, hab seit 10 Jahren ne Dauerkarte. Trotzdem mag ich Vereine wie Freiburg oder Mainz und schaue mir am Wochenende, wenn Dortmund nicht spielt, auch gerne mal die Konferenz an. Das Spiel Leverkusen gegen Wolfsburg war hoch unterhaltsam - aber deswegen muss ich ja die Vereine nicht mögen.
Solche Verhältnisse in den USA oder mittlerweile auch fast England will man hier ja eben nicht haben. Die Vereine gehören sich selbst und nicht irgendwelchen Firmen oder Scheichs, die diesen nur als Mittel zum Zweck sehen - siehe Redbull Leipzig :naja:

Das ist vielleicht für jemanden, der nicht so großer Fußballfan ist schwer zu verstehen; da ist halt immer noch die Hoffnung von Fußballromantikern - auch wenns irgendwie bescheuert ist.


Edit: Banger, nichts anderes habe ich doch geschrieben: Sponsoren haben im Allgemeinen in sportlichen Dingen nichts zu sagen. Egal ob das Gazprom, Evonik oder Wiesenhof ist. Das ist eben der Unterschied zwischen Sponsoren und Eigentümern (Scheichs und RB)

Und zu den Erfolgsfans.. da darf ich als Dortmunder leider auch nichts sagen -.- Nur gut, dass viele seit dieser Saison wieder zum glorreichen FCB gewechselt sind^^

Nochmal Edit: die Zahlen der Wolfsburg Fans bezog sich auf die Auswärtsfahrten, nicht auf Heimspiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banger
Selbst wenns ein Werkverein ist/wäre, ohne Sponsor läuft doch bei keinem Verein was. Obs nun Telekom, adidas, Audi und Allianz oder eben VW. Leverkusen und Uerdingen haben Bayer etc. Ich verstehe die ganze Diskussion darum einfach nie. Tradition ersetzt halt keine vernünftige Arbeit und garantiert zum Glück keinen Platz in einer der oberen Ligen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich glaube, dass es schwierig ist, einen guten Sponsor zu finden, wenn ich jetzt mal für Werder Bremen sprechen darf. Wenn man länger in den unteren Rängen rumhängt, muss man wohl nehmen was man kriegen kann. Ich hatte es hier auch schon mal erwähnt, aber Wiesenhof finde ich allerübelst für den Verein. Ich hoffe, sie finden einen anderen. Wäre ich Werderfan, würde ich mich wohl immer ein bißchen fremdschämen:argh: Ohne Sponsor gehts nun mal nicht.

Auf ein paar schöne Spiele heute und morgen:D
 
Dass ich Fan von Rostock bin, hat auch eher was mit Heimatverbundenheit zu tun, auch im Exil. :D Schön und gut spielen ist auf dem Kartoffelacker im Ostseestadion nicht. Aber wie ich zu Hansa gekommen bin, steht auch weit am Anfang des Threads.

Zum Thema Auswärtsfahrer, so um die 1000 +-200 Leute gehen auswärts immer, außer man ist in der englischen Woche mittwochs nach Unterhaching. Da können es auch mal nur 500 sein. Aber bei Sonderzugspielen oder Ostspielen gehen auch immer 2000, wenn die Kapazität es hergibt. In Halle waren es nur 1200 im GB und welche im neutralen Bereich, aber kleines Stadion. Aber auswärts bei Red Bull Leiipzig hatten wir auch 7000 Auswärtsfahrer und auch 1500, 2500 und 3500 bei 3 Spielen gegen Dortmund 2. In der dritten Liga bekommt es nur Dresden noch hin, sonst keiner.

Zu Erstligazeiten hatten wir auch 10.000 Leute in München oder Hamburg und 5000 in WOB beim DFB-Pokal.
 
Zur Eigentümerstrukur von Leverkusen:
Die Fußballabteilung von Bayern Leverkusen ist in die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ausgeliedert worden. Diese wird zu 100 % durch die Bayer AG gehalten. Der Verein Turn- und Sportverein Bayer 04 Leverkusen e.V. wurde einst als Betriebssportverein von Bayer gegründet. Daher auch der Name Werkself für Leverkusen.

Wolfsburg: Der Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V. ist ganz normaler Verein. Die Fußballabteilung wurde da in die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH ausgegliedert, die zu 100 % VW gehört.

Hoffenheim: Der Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim e.V. ist der normale Verein in Hoffenheim. Die TSG Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, in die der Profifußball ausgeliedert wurde, wird im Sommer (soweit ich weiß) von Dietmar Hopp zu mehr als 50 % übernommen werden.

Leipzig: Der RasenBallsport Leipzig e.V. ist offiziell auch ein ganz normaler Verein (bisher) ohne ausgeliederte Profiabteilung. Nur besteht da der Unterschied, dass dort nur Redbull-Mitarbeiter (stimmberechtigtes) Mitglied sind und jeder Mitgliedsantrag ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden kann.

PS: Zu den Fans bei uns (Heidenheim): Bei uns gibts je nach Gegner und Entfernung auch mal nur 50 Auswärtsfahrer. Das hat aber eher damit zu tun, dass unsere Fanszene relativ klein ist. In einer Stadt mit 46.000 Einwohnern und deren Landkreis auch nur 120.000 Einwohner hat, kann man auch nicht so viel erwarten. Das wächst bei uns noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Naja, Aalen hat deutlich weniger Zuschauer als wir, da klauen wir eher den Aalenern die Zuschauer, ich seh immer genug Autos mit AA-Kennzeichen
Bei Stuttgart sag ich mal OK, die dürften bei uns noch den ein oder anderen Zuschauer abkarren, Augsburg evtl. auch, aber Sandhausen, Mannheim und Hoffenheim sind zu weit weg

In Relation zur Bevölkerung im direkten Umkreis haben wir schon extrem viel Zuschauer, 10 % vom Landkreis Heidenheim sind alle 2 Wochen im Stadion
 
Boah, da habe ich ja richtig was losgetreten, nur weil ich mich ein bisschen geärgert hatte :eek:.

Lange Rede kurzer Sinn: Sponsoren mischen sich (meist) nicht in Sportliche Geschäfte ein, sondern sponsern den Verein durch Finanzspritzen - ohne die geht es leider nicht, da hast du Recht.
Im Gegenzug bekommen die Werks- oder Scheichclubs ihr Geld in den Hintern geschoben, ohne etwas dafür tun zu müssen - auch vernünftig wirtschaften müssen sie nicht. Das Geld kommt sowieso wieder rein!

Meiner Meinung nach gibt niemand viel Geld, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Wer investiert, will mitreden dürfen. Schau dir einfach mal den Aufsichtsrat von Bayern an:

Vorstandsvorsitzender adidas AG
Vorstandsvorsitzender Audi AG
Vorstandsvorsitzender Allianz Deutschland AG
Vorstandsvorsitzender Deutschen Telekom AG
Sprecher Vorstand UniCredit Bank AG
Vorstandsvorsitzender Volkswagen AG und Porsche Automobil Holding SE

Das sind 6 von insgesamt 9 Aufsichtsräten! Glaubst du da wirklich noch, Sponsoren reden nicht mit? Die einen bestimmen offen, wo es langgeht, die anderen machen es hinter geschlossenen Türen.

Und um nicht nur Bayern rauszupicken, Signal Iduna sitzt genauso im Aufsichtsrat beim BVB, um nur mal einen der großen Sponsoren zu nennen.

Gelsenkirchen hat ja auch Gazprom am Start. Aber die haben auch nichts großartig zu sagen wie Red Bull oder die reichen Araber bei Scheich-City und Scheich-Paris.

Auch Gazprom hat einen Platz im Aufsichtsrat, auch die reden ordentlich mit.

Das ist vielleicht für jemanden, der nicht so großer Fußballfan ist schwer zu verstehen; da ist halt immer noch die Hoffnung von Fußballromantikern - auch wenns irgendwie bescheuert ist.

Ok, genau am Punkt Fußballromantik scheitere ich. Ich schaue gerne Fußball, aber das ist nüchtern betrachtet einfach ein Geschäft, in dem es um verdammt viel Geld geht. Dann wird es dreckig. Meinem Bruder wurde übrigens als Torwart in der D-Jugend (!) bereits Geld geboten, Bälle durchzulassen. Das ist mittlerweile ungefähr 30 Jahre her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das großartig geändert hat.

Und sogenannte Armateurvereine haben Probleme mit der Einführung des Mindestlohns. Da schüttel ich doch nur den Kopf.
 
In Relation zur Bevölkerung im direkten Umkreis haben wir schon extrem viel Zuschauer, 10 % vom Landkreis Heidenheim sind alle 2 Wochen im Stadion

Da ist das bei Hansa doch sehr dürftig. Meistens doch weniger als 10.000 Zuschauer. Das Stammgebiet von Hansa umfasst an sich komplett Mecklenburg-Vorpommern. Rostock mit 200.000 Einwohner. 200.000, die in einer halben Stunde bis zum OS kommen. Im Radius von 50km sind es geschätzt weitere 200.000. Ganz Mecklenburg-Vorpommern hat ca. 1,5 Millionen Einwohner. Da sind zu wenig Fans anscheinend dabei. Oder es sind viele Erfolgsfans von Hamburg und Bayern. *kotz²* Und die unterklassigen Vereine aus MV sind auch keine Zuschauermagneten. Neustrelitz vllt. im Ansatz, wenn die mal erfolgreich sind. Hatten bei der Reli gg. Mainz 2 ca. 4000 Zuschauer. Man muss aber auch wiederum sagen, dass tausende Hansa-Fans außerhalb wohnen. Fanclubs in Hamburg, Köln, Heilbronn, Bayern usw.

Auch Gazprom hat einen Platz im Aufsichtsrat, auch die reden ordentlich mit.

Der hat aber nicht gleichwertig Mitspracherecht wie der Scheich oder die Firma Red Bull. Wir hatten auch einen von DKB im AR und der hatte auch nicht soviel zu sagen wie Red Bull oder der Scheich.
 
Aufsichtsräte haben schon rechtlich gesehn kein Mitspracherecht. Sie beaufsichtigen wie der Name es schon sagt, den Vorstand. Da ist also ein Unterschied zwischen Geldgeber mit Entscheidungsrecht und Aufsichtsräte. Um Mitspracherechte zu haben, brauchste entweder die Anteile der Kapitalgesellschaft, die Mitgliedschaft im Verein oder einen Vertreter im Vorstand. Nummer 2 und 3 sind übrigens bei RB Leipzig e. V. der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Der hat aber nicht gleichwertig Mitspracherecht wie der Scheich oder die Firma Red Bull. Wir hatten auch einen von DKB im AR und der hatte auch nicht soviel zu sagen wie Red Bull oder der Scheich.

Klar hat Gazprom nicht so viel zu sagen wie ein Alleineigentümer. Muss sich schließlich mit anderen auseinandersetzen. Aber eventuell reicht ja schon ein einziges Stimmrecht, um Entscheidungen zu blockieren. Da kenne ich aber die Rechtslage nicht.

Aufsichtsräte haben schon rechtlich gesehn kein Mitspracherecht. Sie beaufsichtigen wie der Name es schon sagt, den Vorstand. Da ist also ein Unterschied zwischen Geldgeber mit Entscheidungsrecht und Aufsichtsräte. Um Mitspracherechte zu haben, brauchste entweder die Anteile der Kapitalgesellschaft, die Mitgliedschaft im Verein oder einen Vertreter im Vorstand. Nummer 2 und 3 sind übrigens bei RB Leipzig e. V. der Fall.

Natürlich reden die mit, und zwar indirekt über Nummer 3. Warum sitzen große Sponsoren sonst im Aufsichtsrat? Ich gebe jemanden Geld, dessen Arbeit ich beaufsichtige. Rate mal, in wessen Sinne der arbeitet...

Wobei es natürlich in Vereinen auch Entscheidungen gibt, für die die Zustimmung der Mitgliederversammlung erforderlich ist.


Zum Pokal gestern: Hauptsache weiter. War irritierend, dass die Dortmunder in weiß spielten. Und der Platz war furchtbar, wobei ich dafür das 1. Tor als ausgleichende Gerechtigkeit empfand :glory:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klopp hat auch schon rumgeheult. ;) In der 3. Liga ist jedes Spielfeld ein erbämlicher Acker.

VW führt übrigens gegen Red Bull. Bremen liegt auf dem Bielefelder Acker zurück.
 
Der Vertrag mit Wiesenhof läuft diese oder nächste Saison aus ;-) wenn sie halbwegs schlau sind, wird der auch nicht verlängert
Hoffentlich findet sich ein anderer:)

Boah, da habe ich ja richtig was losgetreten, nur weil ich mich ein bisschen geärgert hatte :eek:.
:up:

Meiner Meinung nach gibt niemand viel Geld, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Wer investiert, will mitreden dürfen. Schau dir einfach mal den Aufsichtsrat von Bayern an:

Vorstandsvorsitzender adidas AG
Vorstandsvorsitzender Audi AG
Vorstandsvorsitzender Allianz Deutschland AG
Vorstandsvorsitzender Deutschen Telekom AG
Sprecher Vorstand UniCredit Bank AG
Vorstandsvorsitzender Volkswagen AG und Porsche Automobil Holding SE

Das sind 6 von insgesamt 9 Aufsichtsräten! Glaubst du da wirklich noch, Sponsoren reden nicht mit? Die einen bestimmen offen, wo es langgeht, die anderen machen es hinter geschlossenen Türen.

Und um nicht nur Bayern rauszupicken, Signal Iduna sitzt genauso im Aufsichtsrat beim BVB, um nur mal einen der großen Sponsoren zu nennen.
Dem HSV hat das viele Mitreden extrem geschadet. Ich glaube, die hatten den größten Trainerverschleiß. Ich habe mal gehört, dass selbst den Trainern in ihre Arbeit reingeredet wurde. Das kanns ja nicht sein.

Edit
Ich sehe gerade, Schalke war noch fleißiger mit dem Rausschmiss ihrer Trainer

Werder, das war ja mal gar nix:down:
Bayern hat mir dann doch den Abend verschönt, auch wenn es nur 2:0 war:D
 
Ich bin echt mal gespannt, wie hoch Hannover morgen gegen Bayern verlieren wird. Egal wie hoch diese Niederlage ausfallen wird... Tayfun Korkut muss dann wohl gehen, da ist er garantiert nicht mehr zu halten.

Und ich hab heute erst bei Facebook mitbekommen, dass die Klubführung/der Verein einen offenen Brief an die Fans geschrieben hat. Ich hatte ja gehofft, dass der Verein wirklich auf die Fans zu gehen will... aber nein, das Gegenteil ist der Fall und der Brief erntete auch sehr viel Kritik anderer User.

Wenn ihr den lesen wollt, hab ich ihn hier... mit dem kompletten Wortlaut:
http://www.das-fanmagazin.de/hannover96/node/2128

Und ich als Fan fühle mich da schon richtig verarscht.
 
Ich bin echt mal gespannt, wie hoch Hannover morgen gegen Bayern verlieren wird. Egal wie hoch diese Niederlage ausfallen wird... Tayfun Korkut muss dann wohl gehen, da ist er garantiert nicht mehr zu halten.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden:love:
Und ich hab heute erst bei Facebook mitbekommen, dass die Klubführung/der Verein einen offenen Brief an die Fans geschrieben hat. Ich hatte ja gehofft, dass der Verein wirklich auf die Fans zu gehen will... aber nein, das Gegenteil ist der Fall und der Brief erntete auch sehr viel Kritik anderer User.

Wenn ihr den lesen wollt, hab ich ihn hier... mit dem kompletten Wortlaut:
http://www.das-fanmagazin.de/hannover96/node/2128

Und ich als Fan fühle mich da schon richtig verarscht.
Ich habe mir das durchgelesen und verstehe nicht, was die Aussage ist. Was wollen die ihren Fans erzählen?
 
Bäääääh... 0:1 gegen Augsburg :naja: Ausgerechnet gegen Augsburg mal wieder verloren! :D

Immerhin hat Dortmund noch einen Punkt mitnehmen können, wo sie schon nicht gewonnen haben...
 
Och, ist doch ganz schön, dass Wolfsburg gerade in Augsburg verloren hat :D

Ansonsten noch lustig, dass es Dortmund nicht so mit Hamburg hat und nur 0:0 gespielt hat...

@Hannover: ich weiß ja noch nciht, was ich so recht von dem Brief halten soll, aber so wie ich die Vereinsführung um Kind inzwischen kenn ist das mehr Scheinheiligkeit, damit die Ultras wieder Stimmung machen und danach weitere Repressalien über sich ergehen lassen müssen und mehr nicht
 
KIND MUSS WEG, gobo!
@Wolfsburg wurde meine Meinung ja nun von jemand anderem gut erklärt, das ganze 1:1 zu wiederholen ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn..
Ich finde aber die Verflechtungen von VW im Fußball von Deutschland allgemein mehr als fragwürdig.
Achja, mir ist Wiesenhof wesentlich lieber als irgendeine Bank wie davor.
 
Wie schade ist das denn, ich hätte es Schalke so sehr gegönnt. Sie waren auf einem guten Weg:up:
Heute drücke ich meinen Bayern alle verfügbaren Daumen:love:
 
Und ich hatte mich auf einen schönen Fußballabend gefreut - kaum angepfiffen, schon langweilig...
 
Was für ein Fußballabend:love::love::love:
Die rote Karte fand ich völlig daneben:down:

Paris ist auch weiter:up: Ich wünsche mir schon seit längerer Zeit, dass im Finale Bayern gegen Paris spielt. Vielleicht klappt es ja.

@KDDanny#41
Wo steht das mit Sammer? Ich konnte gestern nicht die Interviews verfolgen, weil ich zu Paris - Chelsea umgeschaltet habe.
Oder meinst du die Aussage von Eichin, auf die Sammer gekontert hat?

@Thekla
Ich hoffe, du bist nicht eingeschlafen:lol: Wir, bei mir Zuhause, waren nicht mehr auf den Sitzen zu halten.:love:
 
1:1 in Wolfsburg bisher... Geniales Spiel, mal sehen wer am Ende die Nase vorne hat. *Wolfsburgflagge schwenk* =)
 
Mailand ab der zweiten Hälfte 3:1 an die Wand gespielt, Benaglio hätte sich in der zweiten Halbzeit in seinem Tor auch nen Liegestuhl aufstellen können. Geniales Spiel :love:
 
Hat Sammer zu Zdf gesagt, dass die Bayern dauernd benachteiligt werden. Das mit dem Puck für Eichin is auch so n Ding, Eichin kritisiert ganz normal (und für mich verständlicherweise) und sammer - der in Arroganz dem Uli H nix nachsteht - wird gleich beleidigend.
Eichin hat doch wunderbar humorvoll gekontert:lol: "ja, er hätte mal einen Puck an den Kopf bekommen und der Arzt hat gesagt, es könnten Spätfolgen entstehen"
Ich fand es unter anderem ziemlich vermessen von Eichin, zu behaupten, die Bayern würden von den Schiedsrichtern vorteilig behandelt werden.

Mailand ab der zweiten Hälfte 3:1 an die Wand gespielt, Benaglio hätte sich in der zweiten Halbzeit in seinem Tor auch nen Liegestuhl aufstellen können. Geniales Spiel :love:
Ich habe mich sehr geärgert, dass ich das Spiel nicht sehen konnte.:argh:
Gegönnt habe ich es den Wolfsburgern:up: Ein paar Ausschnitte konnte ich mir angucken, sie waren schon genial.
 
@Thekla
Ich hoffe, du bist nicht eingeschlafen:lol: Wir, bei mir Zuhause, waren nicht mehr auf den Sitzen zu halten.:love:

Nein, ich habe dann lieber direkt umgeschaltet. Ich hätte doch die Bayern soo gerne zumindest ein bisschen leiden sehen :glory:.

Mailand ab der zweiten Hälfte 3:1 an die Wand gespielt, Benaglio hätte sich in der zweiten Halbzeit in seinem Tor auch nen Liegestuhl aufstellen können. Geniales Spiel :love:

In Ruhe schauen konnte ich das Spiel leider nicht, aber ich habe es den Wolfsburgern gegönnt. Nur über Schürrle habe ich mich gewundert. Wenn der wirklich Rückenprobleme hatte und zwei Wochen fast nicht trainieren konnte, warum ist der dann in der Startaufstellung? Wer krank ist, kann keine Leistung bringen.

Stimme ich dir zu.

Diskutieren ist nicht gerade deine Stärke, oder? Zitate fälschen ist einfach nur :down:.
 
Stimme ich dir zu.
Ich habe eben nicht schlecht gestaunt, ala "was habe ich denn da für einen Mist geschrieben":eek:
Das Eichin mit seiner Aussage die Bayern angreift, fand ich persönlich nicht tragisch, aber es ging auch gegen die Schiedsrichter:down:
Nein, ich habe dann lieber direkt umgeschaltet. Ich hätte doch die Bayern soo gerne zumindest ein bisschen leiden sehen :glory:.
:lol:
Ach, die treffen auch noch auf ihre Gegner, da bin ich mir sicher. Wolfsburg hatte es ja schon geschafft und gegen einige gings unentschieden aus;)

Wolfsburg - Freiburg, Halbzeit. Der Tabellenzweite schlägt sich gut.:up:
 
In Ruhe schauen konnte ich das Spiel leider nicht, aber ich habe es den Wolfsburgern gegönnt. Nur über Schürrle habe ich mich gewundert. Wenn der wirklich Rückenprobleme hatte und zwei Wochen fast nicht trainieren konnte, warum ist der dann in der Startaufstellung? Wer krank ist, kann keine Leistung bringen.
Ja, da hab ich mich auch gewundert - ich hätte Schürrle auch schon viel eher rausgenommen als erst in der Pause, der hat ja nur Mist verzapft.

Wolfsburg - Freiburg, Halbzeit. Der Tabellenzweite schlägt sich gut.:up:
Wichtiger Sieg... Freiburg ist Wolfsburgs nächster Gegner im DFB-Pokal. Der Sieg heute hat Freiburg hoffentlich genug eingeschüchtert, dass sie sie in 3 Wochen nochmal knacken können :up:
 
Nach der unglücklichen Niederlage in Bielefeld heißt es, daheim in der Hansa-Zone die Punkte gegen Köln zu behalten. Denn die anderen Mannschaften hinter uns verlieren auch nicht mehr. :mad: Dresden ist momentan einfach zum Kotzen und zu nichts zu gebrauchen, welche gegen Mainz 2 und Großaspach verloren haben. :mad:
 
Och, ich finds gut, dass Großaspach in Dresden gewonnen hat und gegen Münster auch ein Unentschieden rausgeholt hat :)

Nur blöd find ich dagegen, dass Saarbrücken gewonnen hat, so kann sich Elversberg keinen ausrutscher Leisten im Kampf um die Auftsiegsrundenplätze in der Regionalliga Südwest...

Und schaut eigentlich hier jemand Major League Soccer? Sind doch ganz nette Spiele, die da auf Eurosport übertragen werden. NYCFC im Yankeestadion hat was, auch wenn die praktisch ein Schwesterclub von Manchester City sind...
 
@Hummel: Ja, das war auch nur ein Scherz :D
Aber ich bin selber Schiedsrichter und wenn ich ehrlich bin regt es mich auf, wie DFB und DFL einfach jede Kritik unterbinden, man muss sich fast wundern, dass Eichin dafür keine Strafe bekommen hat. Und wenn man das Gefühl hat, die Bayern würden bevorzugt - und ich kenne viele, selbst Bayernfans, die das so sehen - dann darf man das auch sagen ohne von Sammer angeganfen zu werden. Vor allem da Eichins Kritik sachlich war, aber von der BILD üvertrieben wurde.
 
Ja, da hab ich mich auch gewundert - ich hätte Schürrle auch schon viel eher rausgenommen als erst in der Pause, der hat ja nur Mist verzapft.
Was ist denn mit dem Schürle los? Ich habe den immer ganz gerne spielen sehen, zumindest in unserer Nationalelf.
Wichtiger Sieg... Freiburg ist Wolfsburgs nächster Gegner im DFB-Pokal. Der Sieg heute hat Freiburg hoffentlich genug eingeschüchtert, dass sie sie in 3 Wochen nochmal knacken können :up:
In der zweiten Halbzeit haben sie ja noch ordentlich nachgelegt:up: Von de Bruyne bin ich ja schwerstens begeistert. Was für ein Tausendsassa:D Ich bin ganz zuversichtlich, dass sie gewinnen.
@Hummel: Ja, das war auch nur ein Scherz :D
Aber ich bin selber Schiedsrichter und wenn ich ehrlich bin regt es mich auf, wie DFB und DFL einfach jede Kritik unterbinden, man muss sich fast wundern, dass Eichin dafür keine Strafe bekommen hat. Und wenn man das Gefühl hat, die Bayern würden bevorzugt - und ich kenne viele, selbst Bayernfans, die das so sehen - dann darf man das auch sagen ohne von Sammer angeganfen zu werden. Vor allem da Eichins Kritik sachlich war, aber von der BILD üvertrieben wurde.
Ich habs schon so verstanden:)
Sachliche Kritik sollte immer drinliegen, aber keine Unterstellungen.
Ich gucke mir wirklich jedes Bayernspiel an und finde nicht, dass sie bevorteilt werden. Ich gucke auch Spiele von anderen Vereinen.
Etliche Elfmeter oder Freistöße wurden für die Bayern nicht gegeben, Fouls nicht geahndet. Sehr oft bei Ribéry und gerne mal bei Robben zu beobachten. Lewandowsky wird auch gerne genommen.
Okay, die spielen in Positionen, die gefährdeter sind.
Fest steht, auch in anderen Vereinen werden Dinge nicht gesehen. Ich glaube, es hält sich die Waage.
Am WE hat beim Bayernspiel Boateng einen Werderspieler gefoult, es wurde vom Schiedsrichter nicht gesehen. Der Schiedsrichter hat seinen Fehler hinterher eingestanden. Hört man auch nicht oft.
Was mich wundert, der Linienrichter hätte es sehen müssen.
Wegen Eichins Aussage hat man extra einen erfahrenen Schiedsrichter genommen, auch da wurde was nicht gesehen.
Wir müssen damit leben, dass Fehler immer wieder passieren. Fußball ist oft nicht gerecht, aber digitalisieren? Nein danke. Torkamera ja:up:
 
Großaspach ist jetzt nicht schlecht, aber die sind halt trotzdem ein Gegner im Abstiegskampf^^. Von daher isses für uns Hanseaten nicht ganz so toll dass die hinter uns alle gepunktet haben am Wochenende D:
Wichtiger ist im Moment aber dass wir wieder den Anschluss an die vorderen Plätze hinbekommen haben und da bin ich auch ganz zuversichtlich, dass Hansa da noch den ein oder anderen Punkt aufholt. Gegen Bielefeld hat man ja so ja auch wieder ne mehr oder weniger gute Leistung aufgebracht, nur haben wir uns in unvorsichtigen Situationen leider schnell Gegentore reingeholt und dementsprechend auch leider verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Was hast du denn gegen Großaspach?

Ich habe nichts gegen die Vereine an sich, sondern ich habe was dagegen, dass die alle Punkte holen. Denn als Fürther ist man auch froh, wenn die Mannschaften dahinter es verhauen. Die Fürther sind nämlich auch noch nicht sicher.

@ Costa: Knappe Niederlage halt. Mit bisschen Glück wären wir mit 2:2 nach Hause gefahren. Vorallem hätte Bibi die beiden Karten für Ikeng und Sumusalo auch stecken lassen können. Dann wäre letztere nicht unnötig runtergeflogen. Dennoch: In Unterzahl in Bielefeld einen Rückstand egalisiert, das schaffen eher wenige Mannschafen. Und wir sind besser als Bremen. =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten