Sims 4 - Pro und Contra

Allerdings fällt irgendwie in fast jedem Trailer das Wort "Party". Beim Grundspiel war es damals glaube zum Vorstellen der Emotionen. Auch bei Familie Grusel hieß es "Bella veranstaltet gerne Partys." (Oder so ähnlich) Dann gibt es das AP mit dem Thema Party und dem Schokobrunnen. Zeit für Freunde war zum Großteil auch nur als Party-Add-On vorgestellt wurden. Man sieht es ja an den ständigen Einladungen in irgendeinen Club oder ähnliches. Dazu Tanz- und DJ-Skill. Immer feiern, feiern, feiern. Auch das AP mit den Filmen, wurde darunter vorgestellt, dass man nun prima eine Gartenparty machen kann.


Also ich kann jetzt nicht die genauen Zitate nennen, aber das Wort Party und damit die feiernden Sims sieht man ziemlich oft. Meiner Meinung nach deutlich mehr, als in den Vorgängern.

Nun ja - was aber in einem Trailer ist und dann tatsächlich im Spiel sind zwei paar Schuhe. Die Werbetaktik ist vielleicht nicht die beste - aber der Inhalt ist nun wirklich nicht nur auf Parties ausgelegt.
Ok - ein AP ist nur Party und "Get Together" ist auch viel auf Party - aber für mich halt nicht nur. Mit Gruppen kann man mehr als nur Party machen. Wenn "Freunde treffen" schon unter Party fällt dann ist es vermutlich nur wirklich Party - ich sehe (und mache auch) mehr darin.(daraus). Aber ja - da kann ich die Kritik ja verstehen. Das AP mit dem Kino/TV Zeugs hab ich fast vergessen :schäm: ist aber das einzige, welches ich nicht habe (mir gefallen die Möbel zu wenig für EUR 10...). Filmabend ist für mich halt auch nicht gleich ne Party.
Der Rest ist aber aus meiner Sicht keine Party und man kann genug machen - dafür das erst 2 AddOns draußen sind bin ich zufrieden. Sorry - ist halt meine Meinung und die Meinung "ist nur Party" kann ich einfach nicht nachvollziehen :rolleyes:

SIMS4 hat auch für mich Dinge, die verbessert gehören. Stammbaum gehört verbessert als auch manche Sachen im Baumenü wünsche ich mir (Zwischenstock, 2 Gebäude auf einem Grundstück - ein mit und eins ohne Fundament, Wendeltreppen). Was mich an manchen Kritiken aber stört, das SIMS 4 von Anfang an schlecht gemacht wird - egal was kommt. Vor allem beim Thema Kleinkinder. Da kann ich das "Suddern" darum wirklich nimma hören. Da würde ich mir nur wünschen, dass all jene Spieler, die sie so sehr vermissen in dem dazu gehörenden Thread posten (gibt es ja auch hier im Forum einen) und nicht jeden News und Infotrhead damit vollschreiben. Kaum kommt eine Info welche nicht Kleinkinderbetrifft wird wieder "gejammert" "Mah - wieder keine Kleinkinder". Das ist mir halt zuviel.

Über die News die kommen und das dazu gehörende Thema zu diskutieren finde ich aber gut und gebe auch negative Kritik ab, wenn mir wal was nicht gefällt (siehe letztes AP). Das gehört dazu und ist auch gut zum Austausch und als Feedback. Wieder darüber zu schreiben, was nicht kommt halte ich aber nicht für sinnvoll - besser gesagt wie manchmal darüber geschrieben wird.

Kurz am Rande - ich habe auch das Glück, dass meine Kinder öfters mal ihre Eltern begrüßen, oder auch die Partner einandern. Schaut wirklich süß aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Froitsch und Birksche
Vergleiche Sims 2,3,4

Simsane11 schrieb:


"War bei Sims3 genauso. Nur da war mein Hauptpunkt, der mich am massivsten störte, das Aussehen der Sims. Und das hat sich ja bis zum Ende nicht geändert."


Das kann ich absolut NICHT bestätigen! Meine Sims 3 sehen beinahe fotorealistisch aus, was mir von anderer Seite auch bestätigt wurde. - Ich habe keine Slider gebraucht!




Birksche schrieb:


"...und mich stört das aussehen der sims 2, ich fand die 3er sahen aus wie die 1er, aber die 2er mit ihren langen nasen …."


Auch das kann ich NICHT bestätigen! Gerade bei den Sims 2 kam es sehr auf die Bildschirmauflösung an! Man konnte leider auch bei einem leistungsstarken Computer keine höchstmögliche Auflösung wählen, man musste ausprobieren, bei welcher möglichen Auflösung die Sims am besten aussahen. - Meine Sims hatten hübsche, natürliche Gesichter und waren absolut nicht langnasig, nur die Figuren waren relativ schlank und hätten ein klein wenig fülliger sein können.


Bei der Erstellung von Simmies kommt es auch immer auf das ganz persönliche Geschick und das Schönheitsideal einer Spielerin an!


Die Sims 4: Ich habe mir gerade einmal unter ALLGEMEIN die 'Lieblingssims' anderer Spieler auf den Seiten 5 und 6 angeschaut. - Gefallen haben mir nur die Sims von AsTi; die sehen gut und natürlich aus! Die meisten der abgebildeten Sims bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.


Einige Lieblingssims sehen ganz und gar wie Komikfiguren aus, andere Sims haben das Komik-Haar von EA, obwohl man inzwischen sehr gute Hairstyles kostenlos im Internet runter laden kann.
Wieder andere Sims haben so große Augen wie eine Kuh, was völlig unnatürlich aussieht.
Wirklich: Da sahen bzw. sehen meine Sims 2 und meine Sims 3 besser aus!


Man muss natürlich mit den Tools, die zur Erstellung von Sims angeboten werden, umgehen können. Aber was nützt ein charaktervolles Gesicht, wenn der Kopf von einer Komik-Frisur bedeckt ist?


Ich habe mich mehr als ein Jahr lang nicht mehr mit den Sims 4 befasst, weil ich oft verreist war.
Nun aber sehe ich mit Erstaunen, dass in nur einem Jahr schon viele Spielerweiterungen raus gekommen sind. Ich glaube, die Sims 4 werden das teuerste aller Sims-Spiele werden, jedenfalls, wenn man alles kaufen würde. Ich habe inzwischen nur die beiden Gameplay Packs gekauft, und dabei werde ich es erst einmal belassen.
 
Die meisten der abgebildeten Sims bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Man muss natürlich mit den Tools, die zur Erstellung von Sims angeboten werden, umgehen können. Aber was nützt ein charaktervolles Gesicht, wenn der Kopf von einer Komik-Frisur bedeckt ist?

Also ich muss ehrlich sagen.... das ist aber echt Geschmackssache :lol: Also zu sagen dass jemand nicht mit den Tools umgehen kann oder die Sims von einer Person hinter den Möglichkeiten zurückbleiben weil sie comichaft aussehen ist ziemlich weit hergeholt :lol: Ich finde nämlich zum Beispiel, dass ich mit den Tools sehr wohl gut umgehen kann und die Möglichkeiten voll ausschöpfe... aber ich erstelle die Sims eben nach meinem persönlichen Geschmack und der ist comichaft :D
 
Simsane11 schrieb:


"War bei Sims3 genauso. Nur da war mein Hauptpunkt, der mich am massivsten störte, das Aussehen der Sims. Und das hat sich ja bis zum Ende nicht geändert."


Das kann ich absolut NICHT bestätigen! Meine Sims 3 sehen beinahe fotorealistisch aus, was mir von anderer Seite auch bestätigt wurde. - Ich habe keine Slider gebraucht!




Birksche schrieb:


"...und mich stört das aussehen der sims 2, ich fand die 3er sahen aus wie die 1er, aber die 2er mit ihren langen nasen …."


Auch das kann ich NICHT bestätigen! Gerade bei den Sims 2 kam es sehr auf die Bildschirmauflösung an! Man konnte leider auch bei einem leistungsstarken Computer keine höchstmögliche Auflösung wählen, man musste ausprobieren, bei welcher möglichen Auflösung die Sims am besten aussahen. - Meine Sims hatten hübsche, natürliche Gesichter und waren absolut nicht langnasig, nur die Figuren waren relativ schlank und hätten ein klein wenig fülliger sein können.


Bei der Erstellung von Simmies kommt es auch immer auf das ganz persönliche Geschick und das Schönheitsideal einer Spielerin an!


Die Sims 4: Ich habe mir gerade einmal unter ALLGEMEIN die 'Lieblingssims' anderer Spieler auf den Seiten 5 und 6 angeschaut. - Gefallen haben mir nur die Sims von AsTi; die sehen gut und natürlich aus! Die meisten der abgebildeten Sims bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.


Einige Lieblingssims sehen ganz und gar wie Komikfiguren aus, andere Sims haben das Komik-Haar von EA, obwohl man inzwischen sehr gute Hairstyles kostenlos im Internet runter laden kann.
Wieder andere Sims haben so große Augen wie eine Kuh, was völlig unnatürlich aussieht.
Wirklich: Da sahen bzw. sehen meine Sims 2 und meine Sims 3 besser aus!


Man muss natürlich mit den Tools, die zur Erstellung von Sims angeboten werden, umgehen können. Aber was nützt ein charaktervolles Gesicht, wenn der Kopf von einer Komik-Frisur bedeckt ist?


Ich habe mich mehr als ein Jahr lang nicht mehr mit den Sims 4 befasst, weil ich oft verreist war.
Nun aber sehe ich mit Erstaunen, dass in nur einem Jahr schon viele Spielerweiterungen raus gekommen sind. Ich glaube, die Sims 4 werden das teuerste aller Sims-Spiele werden, jedenfalls, wenn man alles kaufen würde. Ich habe inzwischen nur die beiden Gameplay Packs gekauft, und dabei werde ich es erst einmal belassen.


Das ist halt, wie so vieles und wie Nekota schon geschrieben hat, wirklich einfach Geschmackssache. Und ich hoffe, dass jetzt nicht wieder die alte Leier losgetreten wird und sich darüber gestritten wird, welches Spiel optisch ansprechender/besser/whatever ist.
Solche Diskussionen hatten wir zur Genüge, und sie führen auch zu nix. Einfach akzeptieren, dass das subjektives Empfinden ist, und die einen die 3er Sims hässlich finden und die anderen die 4er.

 
Und ich habe bis heute keine hübschen 3er Sims gesehen. Ob gemoddet, oder nicht.

25219605ju.jpg


Geschmäcker sind sehr verschieden, aber ich finde in Sims4 bei aller handwerklicher Fähigkeit keine Möglichkeit mit oder ohne CC solch einen Sims zu erstellen. Leider:schnief:
 
Ich muss auch sagen: Geschmack ist zum Glück verschieden. Und wenn du, Rafaela und ich auch in vielen Dingen einer Meinung sind...:nick: ... ich sehe es in dem Fall wie Psychodoll. Auch der von dir gepostete Sim trifft leider null MEINEN Geschmack. Da könnte ich dir zig 2er-Sins zeigen, die ich besser gelungen finde. Aber das artet dann wieder in Endlos-Diskussionen über das Aussehen der Sims aus. :rolleyes: Und da muss ich julsfels Recht geben, dass das zu nix führt. Diejenigen, die die Sims3 Sims nun einfach nicht mögen, haben ihre Gründe. Geschmack bleibt Geschmack. :cool:
 
Geschmacksache

Zugegeben, alles ist Geschmacksache, denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


Ich habe mir auch die Simmies bei < Sims Update.net > angeschaut und dabei festgestellt, dass die Sims 4, die die meisten Herzchen als Auszeichnung bekommen haben, auch meinem Geschmack entsprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Ich bin der Sims 3-Fan.

Sims 4 ist ganz witzig, aber auch irwie nicht so langzeitmotivierend.

Habe eh das Gefühl, auch so wie ich hier lese, Sims 4 ist eher das Sims, für die, die Sims 3 nicht mochten.

Und ein Fortschritt ist Sims 4 nach meiner Meinung nicht. Viele Sachen wurden erst hier eingebaut, die ich mir zu Sims 2-Zeiten schon gewünscht hab, wie Hüte und Haare extra.

Wenn man mal mit anderen Spielen vergleicht: Beispielsweise Dragon Age Orgins kam 09 raus, im selben Jahr wie Sims 3.

Und Sims 4, was ja noch viel neuer ist....
 
Also ich mag Sims 4 und Sims 3 :D Außerdem besteht "Fortschritt" nicht nur aus der Grafik und dem was offensichtlich ist ;)
Aber jedem seine Meinung würde ich mal sagen und genau genommen geht es hier um pro und contra von Sims 4 und nicht um "Ist Sims 4 oder Sims 3 besser?" =)
 
Zugegeben, alles ist Geschmacksache, denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


Ich habe mir auch die Simmies bei < Sims Update.net > angeschaut und dabei festgestellt, dass die Sims 4, die die meisten Herzchen als Auszeichnung bekommen haben, auch meinem Geschmack entsprechen.

Die Simsmodels gefallen mir natürlich auch sehr, nur, und das ist für mich negativ, wenn diese Models von allen CC entblößt sind, ist die Schönheit weg und es bleiben Maxis. Man muss sich also jede Menge und ziemlich schwerlastigen CC auf den Rechner laden, um ein gutes Ergebnis bei den Sims zu erzielen, klappt dann allerdings nur bei den weiblichen. Denn die Technologie setzt, was maskulines Aussehen betrifft, bei Sims4 sehr schnell Grenzen. Das ist mein Contra bei Sims4, sehr gelungen ist der Baumodus. Aber das hilft mir wenig, wenn ich die Sims nicht ausstehen kann. Was und welche Story kann man mit Sims spielen, die man eigentlich nicht mag?:schnief::confused:
 
Das ist jetzt, glaub ich, ein Missverständnis. Sehr viele Simmer, die schon seit Sims1 dabei sind, erwarten nicht unbedingt in Sims Herausforderungen oder wollen Levels erreichen. Sehr viele lieben Sims als ein Spiel, in dem man hervorragend entspannen kann, indem man eine eigene Welt entstehen lässt, mit einer oder mehreren Familien, deren Entwicklungsweg man verfolgt, mal weniger oder mehr beeinflusst. Einen Freundeskreis, den man aufbaut, den man pflegt. Also kurz gesagt eine harmonische Welt, stressfrei, mit Spass und Raum für viel Fantasie.

Nur Gruppen, Partygedöhns und wieder Partygedöhns, vllt. ist es ja auch an der Zeit, dass wir alten Mitvierzier u. vllt. noch älter aussteigen. Sims4 scheint mehr auf den amerikanischen Lebensstil und auf junge Simmer zugeschnitten. Jedenfalls soll man die Hoffnung nicht aufgeben, wenn sie auch diesmal ziemlich unrealistisch ist. :hallo:



Deinem ersten Absatz kann ich uneingeschränkt zustimmen. Dem zweiten Absatz muss ich ebenso uneingeschränkt widersprechen. Sims 4 bietet bisher keineswegs nur Gruppen Party und Party, auch wenn die Ankündigung zu "Zeit für Freunde" sehr unglücklich gewählt war. Eben diese Gruppen sind aber, wenn man die vorgefertigten Gruppen durch eigene ersetzt, gut dazu geeignet, die im ersten Absatz angesprochene Spielweise zu unterstützten. Was ich nicht verstehen kann ist, dass das offensichtlich kaum jemandem auffällt. Wobei ich den Eindruck habe, dass viele das einfach nicht sehen wollen, sondern sich viel lieber darin ergehen, Gründe zu suchen, warum Sims 4 schieße ist.


Mit dem eigenen Alter hat das nun absolut nichts zu tun, sagt dir eine Mutter von Mittvierzigern. Wenn du aussteigen willst, weil du dich zu alt für Sims 4 hältst, bleibt dir das natürlich unbenommen. Am Spiel liegt es aber nicht und lässt auch nicht auf alle Gleichaltrigen und Älteren ausweiten. Auch dann nicht, wenn dir noch ein paar Gleichaltrige oder Älterer hier im Forum zustimmen. Gefühlte Mehrheiten mögen angenehm sein, weil man sich dann nicht so allein fühlt. Aber gefühlte Mehrheiten entsprechen nun mal nicht der Realität. Nirgendwo.
 
Also ich mag Sims 4 und Sims 3 :D Außerdem besteht "Fortschritt" nicht nur aus der Grafik und dem was offensichtlich ist ;)
Aber jedem seine Meinung würde ich mal sagen und genau genommen geht es hier um pro und contra von Sims 4 und nicht um "Ist Sims 4 oder Sims 3 besser?" =)


Aber PRO und CONTRA das besagt doch genau, dass man FÜR oder GEGEN etwas ist! Also im Klartext: Ist Sims 4 oder Sims 3 (bzw. Sims 2) besser?
Wenn hier alle PRO Sims 4 wären, dann könnte von CONTRA nicht mehr die Rede sein!


Jedes der drei Sims-Spiele hat etwas, was die beiden anderen nicht haben. Ich weiß momentan noch nicht, was ich von den Sims 4 halten soll, aber die Möglichkeiten, die man bei CREATE A SIM hat, die sind m.E. besser als bei den Vorgängerspielen. Was das Gameplay von Sims 4 insgesamt angeht, da kann ich mir noch kein abschließendes Urteil drüber erlauben. Wenn mir an den Sims 4 etwas nicht gefällt, dann ziehe ich automatisch einen Vergleich mit den Sims 2 oder Sims 3.
Mir haben die Sims 2 gefallen, aber auch die Sims 3. Die Spiele haben aber erst ihren PEP durch den CC etlicher sehr guter Modder bekommen. Und das dürfte bei den Sims 4 genauso sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Froitsch; Mit dem eigenen Alter hat das nun [U schrieb:
absolut[/U] nichts zu tun, sagt dir eine Mutter von Mittvierzigern. Wenn du aussteigen willst, weil du dich zu alt für Sims 4 hältst, bleibt dir das natürlich unbenommen. Am Spiel liegt es aber nicht und lässt auch nicht auf alle Gleichaltrigen und Älteren ausweiten. Auch dann nicht, wenn dir noch ein paar Gleichaltrige oder Älterer hier im Forum zustimmen. Gefühlte Mehrheiten mögen angenehm sein, weil man sich dann nicht so allein fühlt. Aber gefühlte Mehrheiten entsprechen nun mal nicht der Realität. Nirgendwo.

Froitsch, bemerkst Du den Unterschied zwischen Deiner und meiner Diskussion - im letzten Abschnitt? Ich benutze das Wort vielleicht, Du hast Dich für absolut entschieden.

Während ich darüber nachdenke, was die Ursachen bei mir und vielen anderen sein könnten, warum das Spiel nicht so bei uns ankommt, erklärst du hier was nicht ist, nicht sein kann und absolut nicht zutrifft.
Aber keine Angst, ich bin kein kleines Kind mehr:rolleyes: und werd mich jetzt auch nicht auf den Boden werfen und schreien:cool: nur für den Fall, dass du das befürchten solltest.=)
 
  • Danke
Reaktionen: youkai
hihi...Guu bringts auf den punkt, genauso gehts mir auch...wer schrieb noch sie sei zu alt?...na ich bin jedenfalls über 60 und finde das spiel absolut passend für mich...=)

zu den hochgepimpten sims: ich erstelle ja auch liebend gern sims, vermeide aber bewusst fremdskins, alphahair sowieso und versuche so wenig fremdmakeup wie möglich zu nehmen (meistens sind es nur lippenstift und wimpern), ich will zwar das meine sims möglichst dem, den ich nachbauen will, ähnlich sehen aber sie sollen trotzdem wie sims aussehen und nicht wie fotomodells, die sehen Mmn. nämlich nur gut auf den fotos aus aber nicht im spiel...:)...alles mein persönliches empfinden...:cool:..wieder nur ein beispiel dafür, dass die geschmäcker verschieden sind...:nick::)

OT: hallo Mechi, lange nichts von dir gehört oder gelesen oder gesehen...:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
ich bin 24 und habe auch das gefühl zu alt zu sein mittlerweile, einfach weil das gefühl habe, dass das spiel hauptsächlich für die zielgruppe 12-18 programmiert ist.
 
ich glaube bei sims spielt das alter keine rolle....
Da spielt der Suchtfaktor einfach eine zu große Rolle.

Sims 4 ist zwar harmlos, wie z.B. ohne Drogen etc. weswegen sogar ich mir vorstellen kann, dass das bei manchen sogar schon eher als Contra gilt, aber es hat auch für Erwachsene ein großen Unterhaltungsfaktor... und dazu kommt, dass es diese gesamte Reihe ja auch schon sehr lange gibt, womit viele jung angefangen haben und jetzt im Erwachsenem Alter immer noch dran kleben. :D

Achja und dann ist ja auch dieser Alltag, der im Spiel so einen Mittelpunkt drin darstellt... Klar, Aliens gibt es nicht, aber dieses ganze Karriere, Beziehungen, Haushalt führen, das ist alles auch etwas, was nicht nur Kinder sondern ja gerade die Erwachsenen betrifft, die das täglich haben und im Spiel ist das alles ja eher als Unterhaltung dargestellt, was dann auch interessant wird, wenn dann so ein Quatsch den es im Realen nicht gibt, im Spiel noch mit einfließt....ich glaub da kann ich 90 sein und fände es gut. xD
Das hat da glaub ich eher was mit dem Typ zu tun, anstatt mit dem Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Froitsch und Twister
zu den hochgepimpten sims: die sehen Mmn. nämlich nur gut auf den fotos aus aber nicht im spiel...:)...alles mein persönliches empfinden...:cool:..wieder nur ein beispiel dafür, dass die geschmäcker verschieden sind...:nick::)

So ist es, das bringt Sims4 ein Pro=) denn wenn ich meine Enttäuschung über diesen Schmu überwunden habe, entferne ich einfach wieder die Package.;)
Insgesamt ist das bei Sims4 positiv, dass man schnell und ohne Komplikationen aussortieren kann, was nicht oder nicht mehr gefällt. Der Wegfall des Launchers ist ein sehr, sehr grosses Pro für Sims4.
 
  • Danke
Reaktionen: Froitsch
hihi...Guu bringts auf den punkt, genauso gehts mir auch...wer schrieb noch sie sei zu alt?...na ich bin jedenfalls über 60 und finde das spiel absolut passend für mich...=)

als ebenfalls 50gerin unterschreib für ...Nicht zu alt :)

Insgesamt gesehen finde ich die geäußerte Meinung zum contra bei Sims 4 gut und wichtig, weil ich hoffe dass dies bei EA doch was anstoßen kann. Mit bisher erfolgtem nachreichen, bzw. eingehen auf einige der Wünsche seitens EA stimmt mich das bisher schon weiterhin positiv. An KK glaube ich weiterhin, habe dazu aber die "Angst" das es einfach nicht, oder nicht mehr, gut genug umgesetzt werden kann ...

Das Contra entsteht in meinen Augen durch die Gewohnheit an die ersten drei Simsreihen, und die Vergleiche geschehen einfach automatisch. Ich kann mich dagegen zumindest nicht wehren. Doch stelle ich mir vor das wäre das erste Simsspiel schaut die ganze Sache sehr positiv aus :) So freue ich mich an den Neuerungen, den alten Dingen die im neuen Kleid kommen werden, und den ganz neuen Dingen die dazu kommen werden.

Wenns mir langweilig wird, also eine gewisse Sättigung sich einstellt, ist es Zeit für eine allgemeine Simspause die ich auch in älteren Reihen hatte. Den Faden zum jeweiligen Spiel habe ich dadurch nie verloren. Vielleicht könnte das bei einigen von Euch auch so sein!?
 
als ebenfalls 50gerin unterschreib für ...Nicht zu alt :)
Wenns mir langweilig wird, also eine gewisse Sättigung sich einstellt, ist es Zeit für eine allgemeine Simspause die ich auch in älteren Reihen hatte. Den Faden zum jeweiligen Spiel habe ich dadurch nie verloren. Vielleicht könnte das bei einigen von Euch auch so sein!?

mir geht das so, aber wirklich eher als sucht...ich hab da wirklich phasen, wo ich stunden dran bin und nicht von weg komme und das wird dann schon ernsthaft zum problem und daher ist es auch ein kontra im spiel für mich.
 
mir geht das so, aber wirklich eher als sucht...ich hab da wirklich phasen, wo ich stunden dran bin und nicht von weg komme und das wird dann schon ernsthaft zum problem und daher ist es auch ein kontra im spiel für mich.

naja ein contra würd ich es für mich nicht nennen, ganz so schlimm ist es bei mir nicht...aber ich denke - wenn ich z.b. mal ein paar tage nicht zu hause bin - auch darüber nach, dass ich ja jetzt...wie lange nochmal?...gar nicht sims spielen kann, aber es ist ja nicht nur das spielen, sondern alles was dazu gehört .z.b. auch dieses forum..usw.usw...:D
 
naja ein contra würd ich es für mich nicht nennen, ganz so schlimm ist es bei mir nicht...aber ich denke - wenn ich z.b. mal ein paar tage nicht zu hause bin - auch darüber nach, dass ich ja jetzt...wie lange nochmal?...gar nicht sims spielen kann, aber es ist ja nicht nur das spielen, sondern alles was dazu gehört .z.b. auch dieses forum..usw.usw...:D

das halte ich echt schon auseinander, news oder forum...das spiel selbst, sims ist und bleibt für mich ein krasser suchtfaktor und daher auch ein fettes kontra...^^" leider.
dafür ist das pro genauso groß, denn wenn sims ja nicht so eine tolle unterhaltung wäre, gäbe es ja nicht die sucht. Irgendwie ist das eine vom anderen bei mir pers. abhängig.
 
Also insgesamt fühle ich mich auch nicht zu alt für Sims. =) Es sind nur ein paar Dinge im Spiel, wo ich denke "ja, das ist eher der Generation nach mir oder sogar noch einer danach gewidmet". Z.B. dieses ständige Smartphone getippe, oder die Selfie-Mania meiner Sims. Jedes Essen wird fotografiert (und vermutlich postet der Sim das dann auf Facebook... :lol: ). Da würde ich mich halt freuen, wenn ich das Ding bei meinen Sims einfach löschen könnte und denen ein gutes, altes Wandtelefon hinhängen könnte. Ja, da bin ich dann vermutlich "alt". :rolleyes:

Aber klar hat Sims4 auch Pro. Ich mag z.B. auch das Aussehen der Sims in Sims4. Mehr als in Sims3. Ein wenig könnte die Grafik in Sims4 für mich persönlich weniger quietschbunt sein - das war in Sims3 besser. Überhaupt war in Sims3 die Landschaft (Nachbarschaften) ein echter Hammer. :love: Da hatte ich Fotos von Sonnenuntergängen oder dem Vollmond gemacht... das gibt es in Sims4 so nicht. Tja, und Sims2 hatte halt alle diese liebevollen Details im Spiel. Auch wenn die Grafik nicht mit den neueren Ablegern mithalten kann. Aber das Aussehen der Sims war mir in Sims2 wie gesagt dann zumindest noch lieber als in Sims3.

So hat wirklich jeder Teil sein Pro und Contra. Mir gehts da wie Twister: natürlich vergleicht man die Teile automatisch miteinander, wenn man sie kennt. Das ist doch menschlich. Ich für meinen Teil bekomme es jedenfalls nicht hin Sims4 total isoliert zu sehen. Und die anderen Teile zu vergessen... hab ja (noch) kein Alzheimer. :scream:

Wenn ich könnte würde ich mir aus allen Teilen das Beste raussuchen und zu meinem "Ideal-Sims" zusammenbasteln. Leider geht das nicht. Und so muss ich schauen, mit welchem Sims-Teil ich den meisten Spielspaß habe. Wo eben das Pro dem Contra gegenüber überwiegt. Kann ja durchaus sein, dass sich Sims4 noch so gut entwickelt, dass ich auf den Zug dann wieder aufspringe. Würde mich echt freuen! Und ich hoffe es auch... gucken wir mal. Abwarten und Tee trinken. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Also insgesamt fühle ich mich auch nicht zu alt für Sims. =) Es sind nur ein paar Dinge im Spiel, wo ich denke "ja, das ist eher der Generation nach mir oder sogar noch einer danach gewidmet". Z.B. dieses ständige Smartphone getippe, oder die Selfie-Mania meiner Sims. Jedes Essen wird fotografiert (und vermutlich postet der Sim das dann auf Facebook... :lol: ). Da würde ich mich halt freuen, wenn ich das Ding bei meinen Sims einfach löschen könnte und denen ein gutes, altes Wandtelefon hinhängen könnte. Ja, da bin ich dann vermutlich "alt". :rolleyes:

ne, das ist auch etwas was mich nervt....mir kommt das vor, als ob einem die neue generation geradezu aufgezwungen wird. Wieder so ein Kontra....
Wandtelefone oder meinetwegen einfach eins, was halt dann modern ausseiht und nicht an der wand hängt, sondern irgendwo hingstellt werden kann....das fehlt wirklich. Alle sims sind mobil, egal wo se sind... :naja: kein sim kann mal zu hause sein und normal telen, ohne dieses bekloppte smartphone....
ich hab freunde, die haben kein smartphone und bei sims 4 scheint das da irgendwie normal zu sein, dass das jeder inzwischen hat....ohen ausnahme.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
achja und ein pro extra: sims ist ein spiel was so viele details hat, dass man sich echt wunderbar außerhalb des spiels drüber unterhalten kann. Man kann so viel machen, ob Storys, Häuservorstellungen oder miteinander drauf freuen, was als nächstes kommt.
Das gefällt mir auch an der Spielreihe...man ist nicht gewzungen es immer zu spielen um an Infos oder so zu kommen, das geht auch alles ohne. xD Also für Suchtis mit ihren Phasen.
 
achja und ein pro extra: sims ist ein spiel was so viele details hat, dass man sich echt wunderbar außerhalb des spiels drüber unterhalten kann. Man kann so viel machen, ob Storys, Häuservorstellungen oder miteinander drauf freuen, was als nächstes kommt.
Das gefällt mir auch an der Spielreihe...man ist nicht gewzungen es immer zu spielen um an Infos oder so zu kommen, das geht auch alles ohne. xD Also für Suchtis mit ihren Phasen.

da wurde weiter oben schon darüber diskutiert, also mit Simmern kann man sicher auch außerhalb des Spiels prima drüber reden, aber mit Außenstehenden? Da wäre ich eher vorsichtig. =)
 
da wurde weiter oben schon darüber diskutiert, also mit Simmern kann man sicher auch außerhalb des Spiels prima drüber reden, aber mit Außenstehenden? Da wäre ich eher vorsichtig. =)

ne auf außenstehende hab ich es nict bezogen, aber kann sein, dass das oben erwöhnt wurde, ich bin noch matschig im Kopf....xD wir haben wochenende!
 
achja und ein pro extra: sims ist ein spiel was so viele details hat, dass man sich echt wunderbar außerhalb des spiels drüber unterhalten kann.

da wurde weiter oben schon darüber diskutiert, also mit Simmern kann man sicher auch außerhalb des Spiels prima drüber reden, aber mit Außenstehenden? Da wäre ich eher vorsichtig. =)

Ach, da erlebt man Überraschendes. :D
Ich hab mal im Supermarkt in einer ziemlich langen Schlange an der Kasse gewartet, und hab dann so dieses Kinderliedchen aus Sims 2 vor mich hin gesungen.
"Tschibi tambalula, uh wats snubuu, tschibi tambalulua..." und dann hab ich gemerkt, dass ich LAUT gesungen habe. :D
Und die Frau iin der Schlange neben mir grinst mich an und singt: "uh wats nerf." :lol:

 
"Tschibi tambalula, uh wats snubuu, tschibi tambalulua..." und dann hab ich gemerkt, dass ich LAUT gesungen habe. :D
Und die Frau iin der Schlange neben mir grinst mich an und singt: "uh wats nerf." :lol:

OMG:lol: da hätte es mich an der Kasse entschärft, ich wäre vor Lachen zu Boden gegangen.=)

Ist euch schon mal aufgefallen, wenn man so durchs Leben latscht, dass man manchmal unwillkürlich bei einem Gebäude oder auch bei einem, der einen begegnet, plötzlich denkt: Hey, das/der könnte zu Sims gehören?

Vor daher, Guu hat nicht ganz unrecht, ein bissel krank gehört wohl zu Sims.%)
 
Ist euch schon mal aufgefallen, wenn man so durchs Leben latscht, dass man manchmal unwillkürlich bei einem Gebäude oder auch bei einem, der einen begegnet, plötzlich denkt: Hey, das/der könnte zu Sims gehören?

Also, da MUSS ich mich jetzt kurz melden, weil mich diese Aussage eben sooo happy macht und ich also nicht damit alleine bin - so geht es mir nämlich auch!! =) Und tatsächlich hab ich schon desöftern versucht, reale Gebäude aus der Umgebung zu versimsen. Auch Mitmenschen mussten da einige Male her halten, aber ohne dass sie von ihrem "Glück" erfahren haben. :lol:
 
OMG:lol: da hätte es mich an der Kasse entschärft, ich wäre vor Lachen zu Boden gegangen.=)

Ist euch schon mal aufgefallen, wenn man so durchs Leben latscht, dass man manchmal unwillkürlich bei einem Gebäude oder auch bei einem, der einen begegnet, plötzlich denkt: Hey, das/der könnte zu Sims gehören?

Vor daher, Guu hat nicht ganz unrecht, ein bissel krank gehört wohl zu Sims.%)

poh das ist mir passiert als ich noch welten für sims 3 gebaut habe...irgendwann stand ich mal da und dacht...mh...diese häuserzeile könnte auch so in 'ner sims 3 welt stehen...naja und seit ich frisuren mache, guck ich mir viele an und denke: könnte was für die sims sein...:D...i.m. hab ich sowieso das gefühl es dreht sich alles um sims, kommt wahrscheinlich daher weil ich grad so gespannt bin wies weiter geht, oder ich dreh grad durch...was man ja auch nicht ganz ausschliessen kann...:lol::lalala:
 
Die meisten Fotos, die ich knipse, sind Texturen für Sims. :lol: Oder Bauvorlagen.

Und ich bin mal einem Mann begegnet, der mir auf Anhieb unsympathisch war, und als ich drüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass es daran liegt, dass er wie Daniel Hübsch aussieht. :D
Und später hab ich dann erfahren, dass er tatsächlich auch kein wirklich netter Kerl ist. :D
 
Ich hab das auch, dass, wenn ich durch die Gegend gehe oder mir irgendwie Bilder von Inneneinrichtungen ansehe, ich mir häufiger mal denke "oh, das könntest du ja mal nachbauen".

Ich glaube, das ist halt bei Sims-Spielern so, dass einen das Spiel auch im normalen Leben einfach nie ganz los lässt :)
 
Ich denke mit bei bestimmten realen Bauwerken mit interessantem Grundriss auch des öfteren mal, dass man diese gut in Sims nachbauen könnte.
Und in Baumärkten nehme ich immer diese Karten mit vorgeschlagenen Farbkombinationen mit, die eigentlich für reale Wohnungen gedacht sind, und nutze sie als Inspirationsquelle für die Inneneinrichtung meiner Sims-Bauten, indem ich mit Gimp den Farbcode ermittlie und ihn dann im Spiel eingebe :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Nico
hihi...dann sind wir wohl alle etwas gaga...aber macht spass...andere hoobbyskönnen ja auch obsessiv sein...=)

@Kathy...bisschen runtergekommen die sims street, aber echt ähnlich...wenns nicht amiland wäre würde ich glatt da hin ziehen...:nick:
 
  • Danke
Reaktionen: ~Kathy~
dabei darf ich ja fast nicht zugeben, dass sich dies bei mir eher "im erdenken entsprechend gefärbter Plumbobs und Bedürfnisbalken, egal ob über mir (oder über anderen versuchsweise)" äußert :D :scream: ;)
Ich hab mal von unserem Kater geträumt, und der war unzufrieden mit irgendwas, was ich im Traum gemacht habe. Und deshalb hatte er zwei dicke rote Minuszeichen über dem Kopf. :lol:

Und vor ein paar Jahren war ich über irgendwas sehr unglücklich, und als ich morgens aufgewacht bin und es mir wieder eingefallen ist, war mein erster Gedanke "oh, Gott sei Dank kann ich rausgehen ohne abzuspeichern". :D

 
Froitsch, bemerkst Du den Unterschied zwischen Deiner und meiner Diskussion - im letzten Abschnitt? Ich benutze das Wort vielleicht, Du hast Dich für absolut entschieden.

Während ich darüber nachdenke, was die Ursachen bei mir und vielen anderen sein könnten, warum das Spiel nicht so bei uns ankommt, erklärst du hier was nicht ist, nicht sein kann und absolut nicht zutrifft.
Aber keine Angst, ich bin kein kleines Kind mehr:rolleyes: und werd mich jetzt auch nicht auf den Boden werfen und schreien:cool: nur für den Fall, dass du das befürchten solltest.=)


Es geht nicht um vielleicht oder ein Absolut, dass du in meinen Beitrag interpretierst. Es geht mir darum, dass du wie selbstverständlich deine Sichtweise auf alle Gleichaltrigen und Älteren ausweitest:

" vllt. ist es ja auch an der Zeit, dass wir alten Mitvierzier u. vllt. noch älter aussteigen"

Was du in deiner Antwort wiederholst, trotz meinem ausdrücklichen Widerspruch. Auch ich gehört zu denen, die älter als Mitte 40 sind, und ich kann dir absolut (wirklich ABSOLUT) nicht dahingehend zustimmen, dass alle über Mitte 40 zu alt für Sims 4 sind, denn genau das ist deine Aussage.

Warum reicht es dir nicht, für dich zu sprechen? Wieso glaubst du, auch für alle Anderen sprechen zu können, die ein von dir bestimmtes Kriterium erfüllen? Das ist ein Vereinnahmen von Anderen für deine eigenen Zwecke. Da ich dein Kriterium des Überschreitens eines Mindestalters erfülle, hast du auch für mich gesprochen. Ob ich nun der gleichen oder anderer Meinung bin als du, es ist allein meine Sache, dies zu Ausdruck zu bringen - nicht deine!

Und ja, ich bemerke durchaus den Unterschied in der Kommunikation. Du sprichst gleich für mehrere Generationen (Mitte 40 und älter) und glaubst das zu können, wenn du ein "vielleicht" einfügst. Ich spreche für mich selbst und will keine Fürsprecher, die mich einfach für ihre eigene Sache vereinnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist halt bei Sims-Spielern so, dass einen das Spiel auch im normalen Leben einfach nie ganz los lässt :)

zustimm! :)

dabei darf ich ja fast nicht zugeben, dass sich dies bei mir eher "im erdenken entsprechend gefärbter Plumbobs und Bedürfnisbalken, egal ob über mir (oder über anderen versuchsweise)" äußert :D :scream: ;)

Oj ja, das kenne ich! Meine Schwester und ich haben früher oft zueinander gesagt "mein Hungerbalken ist rot", oder "mein Umgebungsbalken ist gelb" =). Wir haben das oft auch zu unseren Eltern oder zu Erwachsenen gesagt, die haben uns vielleicht angeguckt... :lol:.

Aber ich hab das "von Spielen nicht mehr loslassen" auch von anderen Spielen. Wobei ich ausser Sims 4 selber nichts spiele, aber ich gucke oft Let's Plays an und habe dadurch schon sooooo viele wirklich tolle Spiele kennen gelernt. Schöne, traurig, berührende, kranke, verwirrende... dass ich da oft noch Jahre danach daran zurückdenke, die sind fest in meinem Gedächtnis verankert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Postings aus dem Wünsche und Spekulationen hierher verschoben -julsfels


Ich finde es interessant wie oft Sims2 als Maßstab genannt wird in Bezug auf Sims4. Lohnt sich gewiss das mal tiefer zu analysieren für EA! ;)
 
Ich finde es interessant wie oft Sims2 als Maßstab genannt wird in Bezug auf Sims4. Lohnt sich gewiss das mal tiefer zu analysieren für EA! ;)
...wahrscheinlich weil es vom aufbau eher an sims 2 als an sims 3 erinnert..auch die sims selbst erinnern mich vom "gehabe" mehr an die 2er, sie sind z.b viel witziger als die 3er,...:nick:
 
Um dem ganzen Vergleich mal entgegen zu wirken und so... meine kleine Schwester spielt Sims 2. Wenn sie mal Sims 4 bei mir spielen darf, ist es das größte.
So eine tolle Grafik. So tolle Gesichter. Klar, sie vermisst ihre Katze. Aber sie würde jederzeit tauschen.

Wir sind verwöhnt ;D
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Um dem ganzen Vergleich mal entgegen zu wirken und so... meine kleine Schwester spielt Sims 2. Wenn sie mal Sims 4 bei mir spielen darf, ist es das größte.
So eine tolle Grafik. So tolle Gesichter. Klar, sie vermisst ihre Katze. Aber sie würde jederzeit tauschen.

Wir sind verwöhnt ;D

...reicht ja schon sich den screen oben von Nico anzuschauen, ganz schön pixelig...:lol:
 
...reicht ja schon sich den screen oben von Nico anzuschauen, ganz schön pixelig...:lol:
Das hat aber genau nichts mit der Sims 2-Grafik an sich zu tun, sondern eher damit, dass es ein arg komprimiertes (weil verkleinertes) .jpg ist.

Die .pngs, die ich aus meinem Sims 2 mache, sind sowas von knackig scharf - und ich mag zwar Sims 4 auch sehr gerne, aber obwohl ich da sämtliche Grafikeinstellungen auf der höchstmöglichen Stufe stehen und meine grafikkarteninternen Einstellungen ebenfalls optimiert hab, sehen die Bilder aus Sims 4 wegen dieser komischen Texturen einfach matschig aus.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten