Sims4 und 4K

Rembihnutur

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
München
Geschlecht
M

Guten Tag.

Ich überlege mich von meinem WQHD Monitor zu verabschieden und mir einen 4K Monitor zuzulegen.
Mein Computer ist nicht das Problem (siehe Signatur), allerdings habe ich sehr widersprüchliche
Aussagen über die Größe des User Interfaces gelesen. Die ganzen Schaltflächen sollen sehr klein sein bei der hohen
Auflösung. Spielt jemand die Sims 4 in 4K und kann mir da genaueres zu sagen?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.

Ich überlege mich von meinem WQHD Monitor zu verabschieden und mir einen 4K Monitor zuzulegen.
Mein Computer ist nicht das Problem (siehe Signatur), allerdings habe ich sehr widersprüchliche
Aussagen über die Größe des User Interfaces gelesen. Die ganzen Schaltflächen sollen sehr klein sein bei der hohen
Auflösung. Spielt jemand die Sims 4 in 4K und kann mir da genaueres zu sagen?

Vielen Dank :)

Scheinbar kann man in der options.ini einstellen, ob sich das User Interface der Auflösung anpasst oder nicht. Problem ist in jedem Fall, dass der Cursor winzig wird.

Siehe hier:
https://answers.ea.com/t5/Technical...-cursor-sizeon-the-sims-4-for-4k/td-p/5764780
 
Mein neuer Laptop hat nen 4K Bildschirm und ich kann das bestätigen.
Die Menüs und alles wird superklein. Man kann manuell in der Options.ini wie Pierce schreibt, aber die Skalierung ändern und dann sieht es wieder normal aus.

Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass sich die höhere Auflösung lohnt. Sieht für mich optisch gleich aus, auch die Screens nur merkt man dass der Laptop da
ordentlich arbeiten muss und da wähle ich lieber niedrigere Auflösung und bessere Spielleistung. Mag ja am PC dann anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Laptop hat nen 4K Bildschirm und ich kann das bestätigen.
Die Menüs und alles wird superklein. Man kann manuell in der Options.ini wie Pierce schreibt, aber die Skalierung ändern und dann sieht es wieder normal aus.

Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass sich die höhere Auflösung lohnt. Sieht für mich optisch gleich aus, auch die Screens nur merkt man dass der Laptop da
ordentlich arbeiten muss und da wähle ich lieber niedrigere Auflösung und bessere Spielleistung. Mag ja am PC dann anders sein.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, allerdings im Zusammenhang mit Kinofilmen in 4K-Auflösung, dass die meisten Menschen eh so gut wie gar keinen Unterschied zum normalen 1080p-HD merken.
Hab aber selber noch keine Erfahrung mit 4K gemacht.
 
Kommt auf deine Grafikkarte an. 4k wird ohne aktueller Grafikkarte keinen Spaß machen. Bei den Sims ist es nicht ganz so wild, bei anderen Spielen allerdings schon. Minimum eine GTX 1080 würde ich sagen, besser 1080 TI. Auf Youtube gibt es einige Videos dazu. Ich selbst hab es allerdings bei den Sims noch nicht ausprobiert, muss mir auch erst einen neuen Bildschirm kaufen, aber einen 1440p (WQHD) Monitor.

4k hab ich bei Freunden gesehen. Das kostet viel Leistung. Da braucht man dann wirklich immer die neueste Grafikkarte, um ordentlich spielen zu können und einen großartigen Unterschied konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen. 1440p sieht schon besser aus als 1080p, aber 4k ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht unbedingt wert. Kommt aber natürlich darauf an, welche Spiele du spielst und was du sonst am PC machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
Das mit der .ini habe ich auch schon gelesen. Funktioniert das gut bei dir @Meryane ?
Dass Die Maus so Klein bleibt ist natürlich nicht so ideal.

@Phoebe11 Spiele die eine Starke Grafikkarte brauchen, spiele ich nie im sitzen vor Monitor. Witcher 3 zum Beispiel lieber mit Controller im Bett vorm Fernseher ;)

Auf 1080p würde ich das Spiel aber ungern zurückschalten, das wäre schon ein Rückschritt im vergleich um jetzigen WQHD.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten