Die Sims 4: Großstadtleben - AddOn #3 für Die Sims 4

Warum man keine eigenen Apartments bauen kann, wurde jetzt auch von einem SimGuru erklärt:
http://www.simtimes.de/simgurueugi-darum-gibt-es-einschraenkungen-beim-bau-von-apartments-22092/

von einem SimGuru schrieb:
Demnach geht es vor allem darum, dass es wirklich so aussieht, als würden die Sims in einem Hochhaus leben und nicht in einem fünfstöckigen Gebäude. Der normale Baumodus würde zudem die Performance des Spiels beeinträchtigen. So ein Hochhaus kann gut mehrere hundert Fenster und zahllose kleinere Dekorationen besitzen. Wären dies alles normale Baumodus-Objekte, würde die Spielstabilität darunter leiden.

Also die Begründung ist ja mal total für die Mülltonne. Was erwarten die Entwickler denn? Dass jeder Spieler Apartments mit 35 Stockwerken bauen möchte? Also selbst mir als Bauer wäre das viel zu viel. Ich hab doch keine Lust 5 Stunden lang Fenster zu platzieren und auszurichten. Oder jeden einzelnen Flur mit x Lampen zu versehen.
Und wie gesagt, es ist nett, dass die Sims in den Shells über die Stadt blicken können. Trotzdem hätte man es auch noch ermöglichen können, kleine Appartments zu bauen. Halt nur auf 3 Stockwerke reduziert. Das hätte wahrscheinlich niemand gestört. Hauptsache man hätte selbst Apartments bauen können.

Und damit das Apartment-Gameplay funktioniert hätte, hätte man halt eben in jeder Wohnung ein Stromkasten, Rohre und was weiß ich platzieren müssen. Damit das Gameplay in Gaumenfreuden funktioniert, benötigt es auch eine Küche, Kellnerstation und Empfangstisch.
Technisch wären kleine Apartments auf jeden Fall möglich. Wenn die Entwickler das abstreiten, lügen sie. Ich bin selbst kein Entwickler oder Programmierer oder was auch immer, aber man kann es sich ja vorstellen.
Und wie eben gesagt. Kein Mensch will Apartments mit 50 Stockwerken bauen. :naja:
 
Schön und gut, wenn das für Hochhäuser gilt, ABER: Wohnungen gibt es eben nicht nur in Hochhäusern. Man hätte den Spielern doch trotzdem die Möglichkeiten für kleine Apartment-Gebäude lassen können. Was ist daran so schwer, zu sagen: Hochhäuser können nicht selbst erstellt werden (wegen der Einschränkungen im Baumodus), aber an sich können Apartments (wie in Sims 2) selbst gebaut werden. Eben mit entsprechenden Briefkästen und Türen und sofern man die Bedingungen des Grundstücks / für Wohnungen einhält.

Ich hatte mich so auf dieses Feature gefreut und hatte schon so viele Pläne für Mehrfamilienhäuser im Kopf. Und nun das. :naja:

Warum schafft es EA einfach nicht, mal eine Erweiterung rauszubringen, wo nichts weggelassen oder abgespeckt wird?

Ich hoffe, dass die Modder einen Weg finden, damit man doch noch eigene Apartments bauen kann. :argh:
 
Schön und gut, wenn das für Hochhäuser gilt, ABER: Wohnungen gibt es eben nicht nur in Hochhäusern. Man hätte den Spielern doch trotzdem die Möglichkeiten für kleine Apartment-Gebäude lassen können. Was ist daran so schwer, zu sagen: Hochhäuser können nicht selbst erstellt werden (wegen der Einschränkungen im Baumodus), aber an sich können Apartments (wie in Sims 2) selbst gebaut werden. Eben mit entsprechenden Briefkästen und Türen und sofern man die Bedingungen des Grundstücks / für Wohnungen einhält.

Ich hatte mich so auf dieses Feature gefreut und hatte schon so viele Pläne für Mehrfamilienhäuser im Kopf. Und nun das. :naja:

Warum schafft es EA einfach nicht, mal eine Erweiterung rauszubringen, wo nichts weggelassen oder abgespeckt wird?

Ich hoffe, dass die Modder einen Weg finden, damit man doch noch eigene Apartments bauen kann. :argh:

genauso sehe ich das auch. es wären seeehr viele Spielweisen möglich gewesen wenn man Appartment(in Form von Häusern) selber bauen und in andere NB setzen könnte.DAS wäre bestimmt nicht schwer umzusetzen.
Das man keine Hochhausappartment bauen kann das wäre mir dann egal aber so gar nicht ...:argh:
Ich baue zwar eh nicht gerne aber hätte gerne mit normalen Mietshaüsern gespielt in allen Welten.
So ist man ja nur an die eine Welt gebunden wenn man zur Miete wohnen will .
ach das ist jetzt immer das gleiche da wird ein neues Addon angekündigt ,alle freuen sich, dann erste News und schon ist man betrübt.

Naja freue mich trotzdem auf was neues ;)
 
Kleiner Hoffnungsschimmer:
SimGuru Eugi hat im offiziellen Forum geschrieben, dass die Apartmentshells im Grunde genommen wie Objekte seien, so das Modder bestimmt Wege finden würden, diese zu separieren, um tolle Dinge damit anstellen zu können.

Außerdem sagte er, dass Penthäuser kein neuer Lot-Typ sind, so dass man den Lot-Typ des Grundstückes in jeden anderen Grundstückstyp ändern kann - heißt also, dass z.B. auch Dach-Restaurants oder Dach-Pools mit der tollen Aussicht möglich sein werden.

Ebenfalls wird die maximale Anzahl möglicher Sims in der Nachbarschaft um ca. 25% angehoben.

Die Apartment-Merkmale gelten auch wirklich nur für das jeweilige Apartment und nicht für den gesamten Apartment-Komplex.
Und es wird auch in zukünftigen Erweiterungen weitere Merkmale für alle geben, auch wenn man das EP selber nicht besitzt.

Alle spielbaren Apartments in einem Komplex befinden sich auch auf der selben Ebene.
Der frei begehbare Teil der Nachbarschaften ist in San Myshuno wohl auch deutlich größer als in den bisherigen Nachbarschaften.

Die Festivals sind ebenfalls fest an San Myshuno gebunden und funktionieren nicht in den anderen Nachbarschaften.
Und es wird weiterhin keine Möglichkeit geben, den begehbaren Teil der Nachbarschaften selber zu verändern.

Die Aufzüge benötigen die Apartmentshells, um zu funktionieren - also wohl kein separates Objekt.


Außerdem wurde noch gesagt, dass es einen großen Unterschied zwischen einem "Großstadtleben"-EP und einem "baue ein Apartment"-EP geben würde - Focus in diesem EP sollte aber wirklich auf dem Leben in der Großstadt liegen, und es sei den Entwicklern auch klar, das dies einige mehr und andere weniger mögen würden.
Man wolle aber mit so einem Pack allen Spielern gerecht werden, und da wäre es unfair, wenn der Focus auf das bauen der Apartments gelegt worden wäre und die Geschichtenerzäher/Spieler, die nicht gerne bauen außen vor gelassen worden wären.
So wie jetzt sei für jeden etwas dabei, was auch den Spielerwünschen entgegenkommen würde.
(Klassiker: "Wir hören euch")
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Das ist ja wohl nun wirklich keine gute Begründung. Man hätte ja nicht den Spielern die Möglichkeit geben müssen, Appartments in Hochhäuser zu bauen. Allerdings sehe ich keinen Grund, warum man nicht einzelne Häuser als Appartments ausweisen können sollte.

Aber genau an dieser Stelle gibt es mit der anderen Aussage eine Erklärung. Es wurde ja genannt, dass die Hochhäuser wie "eigene Nachbarschaften" konzipiert sind. Das erklärt dann, warum wir keine Appartments bauen werden können. Ich gehe davon aus, dass es in der jetzigen Form einfach so konzipiert ist:

Ein Hochhaus ist wie eine ganze Nachbarschaft und wird dementsprechend auch simuliert. Innerhalb dieser Nachbarschaft kann man nur in einem begrenzten Rahmen (im Appartment) Dinge verändern.

Die Entwickler hätten einen zweiten Typ von Appartments konzipieren müssen, damit man Appartments auch in normalen Häusern erstellen kann, die ja teil einer Nachbarschaft sind und keine eigene; und da, denke ich, liegt der Knackpunkt. :)

Es ist nicht vorgesehen, dass man aus "normalen" Häusern, die Teil einer Nachbarschaft sind, Appartments macht. Nur in der neuen Stadt, in der Appartments wie eigene Nachbarschaften angelegt sind, kann man diese nutzen.

Ich finde das sehr schade. Aber deswegen wird das Spiel auch "Stadtleben" heißen und eben nicht "Appartmentleben". Es bezieht sich mehr auf das Leben in einer Stadt, das meist in Appartments stattfindet, nicht auf Appartments allgemein, die man ja durchaus auch in kleineren Städten finden könnte.

Ist für mich jetzt kein direktes K.O. Kriterium. Aber ich hoffe wirklich, dass es nicht irgendwann ein Pack gibt namens "Appartment Fun", mit dem man dann normale Gebäude zu Appartments machen kann... Das wäre dann richtig mies. :naja:

Um einen Doppelpost zu vermeiden, ergänze ich gerade mal schnell meinen Beitrag, da in der Zwischenzeit Dark_Lady auch was geschrieben hat:

Zitat aus Dark_Lady's Post: "Außerdem wurde noch gesagt, dass es einen großen Unterschied zwischen einem 'Großstadtleben'-EP und einem 'baue ein Apartment'-EP geben würde - Focus in diesem EP sollte aber wirklich auf dem Leben in der Großstadt liegen, und es sei den Entwicklern auch klar, das dies einige mehr und andere weniger mögen würden."

Das ist im Prinzip das, was ich gerade auch geschrieben habe. Aber ich finde es unglücklich formuliert von den Entwicklern, dass sie es als "unfair" gegenüber den "Geschichtenerzählern" darstellen. Dann hätten sie gleich von Anfang an darauf hinweisen sollen, dass der Schwerpunkt auf der Stadt liegt. Sie machen in den Trailern auch sehr viel Werbung mit den Appartments. Was ist dann aber auch mit den Spielern, die zum Beispiel eine Geschichte in einem Appartment in der Vorstadt spielen wollten? Ich baue selbst auch nicht gerne, aber ich finde es dann doch wieder begrenzend. Das ist so, als würde man ein Urlaubs-EP ankündigen, in dem dann im Trailer Wetter gezeigt wird (Schnee in den Bergen, Sonne am Strand etc.), aber dann gesagt wird, dass es das Wetter nur am Urlaubsort geben wird, nicht aber in der normalen Spielwelt, da es ja ein Urlaubs- und kein Wetter-EP ist. Das könnte wieder zu einem "Shitstorm" führen... Die armen Entwickler haben es auch nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so sehe ich das auch, dass ein hochhaus ein eigener staddteil ist, deshalb ja auch die ladebildschirme zw. den wohnungen, und wenn sie sagen: dies ist kein apartment-addon, dann ist doch hoffnung, dass sowas vielleicht doch noch kommt, sodaß ihr irgendwann auch mal doppelhaushälften bauen könnt (ich fänd es auch toll mir sowas von euch erbauern runter laden zu können)...:D
aber jetzt freu ich mich erstmal auf das stadt-leben-flair mit allem drumunddran...:love:
 
Und damit das Apartment-Gameplay funktioniert hätte, hätte man halt eben in jeder Wohnung ein Stromkasten, Rohre und was weiß ich platzieren müssen. Damit das Gameplay in Gaumenfreuden funktioniert, benötigt es auch eine Küche, Kellnerstation und Empfangstisch.
Technisch wären kleine Apartments auf jeden Fall möglich. Wenn die Entwickler das abstreiten, lügen sie. Ich bin selbst kein Entwickler oder Programmierer oder was auch immer, aber man kann es sich ja vorstellen.
Und wie eben gesagt. Kein Mensch will Apartments mit 50 Stockwerken bauen. :naja:
Ich bin zum Glück kein Spieler der gerne baut. Aber ich kann den ärger der Bauherren gut verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: isus60
Man wolle aber mit so einem Pack allen Spielern gerecht werden, und da wäre es unfair, wenn der Focus auf das bauen der Apartments gelegt worden wäre und die Geschichtenerzäher/Spieler, die nicht gerne bauen außen vor gelassen worden wären.
So wie jetzt sei für jeden etwas dabei, was auch den Spielerwünschen entgegenkommen würde.
(Klassiker: "Wir hören euch")

Äh ja. Super Begründung. Für mich ist genau damit das AddOn gestorben. Ich finde es auch extrem nervig, dass die Neuerungen nur in der neuen Stadt funktionieren. Da verstehe ich auch den Grund nicht - wo ist das Problem das Spiel so zu programmieren, dass es funktioniert? Mir ist das alles zu wenig individuell und kreativ. Diese ganzen Kulissengebäude stören mich noch mehr als die Rabbitholes in Sims 3. In Sims 4 sieht eigentlich jede Nachbarschaft gleich aus - nur mit anderen Häuschen.

Ich habe irgendwie gehofft, dass Sims 4 sich noch entwickelt aber schon das erste AddOn hat mich enttäuscht und was das Thema bei dem Freunde AddOn sein soll hab ich bis heute nicht verstanden. Die Aussicht auf Apartments klang sehr gut aber EA weiß wie man Hoffnung mit ein paar Sätzen zunichte machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: madaya
Um einen Doppelpost zu vermeiden, ergänze ich gerade mal schnell meinen Beitrag, da in der Zwischenzeit Dark_Lady auch was geschrieben hat:

Zitat aus Dark_Lady's Post: "Außerdem wurde noch gesagt, dass es einen großen Unterschied zwischen einem 'Großstadtleben'-EP und einem 'baue ein Apartment'-EP geben würde - Focus in diesem EP sollte aber wirklich auf dem Leben in der Großstadt liegen, und es sei den Entwicklern auch klar, das dies einige mehr und andere weniger mögen würden."

Das ist im Prinzip das, was ich gerade auch geschrieben habe. Aber ich finde es unglücklich formuliert von den Entwicklern, dass sie es als "unfair" gegenüber den "Geschichtenerzählern" darstellen. Dann hätten sie gleich von Anfang an darauf hinweisen sollen, dass der Schwerpunkt auf der Stadt liegt. Sie machen in den Trailern auch sehr viel Werbung mit den Appartments. Was ist dann aber auch mit den Spielern, die zum Beispiel eine Geschichte in einem Appartment in der Vorstadt spielen wollten? Ich baue selbst auch nicht gerne, aber ich finde es dann doch wieder begrenzend. Das ist so, als würde man ein Urlaubs-EP ankündigen, in dem dann im Trailer Wetter gezeigt wird (Schnee in den Bergen, Sonne am Strand etc.), aber dann gesagt wird, dass es das Wetter nur am Urlaubsort geben wird, nicht aber in der normalen Spielwelt, da es ja ein Urlaubs- und kein Wetter-EP ist. Das könnte wieder zu einem "Shitstorm" führen... Die armen Entwickler haben es auch nicht leicht.
der hype kam ja nicht von den entwicklern wg. der apartments, da hat sich die community selbst (verständlicherweise) drauf gestürzt und der trailer diese woche hat halt den fokus auf apartments, genauso wie der nächste z.b. im fokus die festivals haben könnte (weiss man ja noch nicht, was da im mittelpunkt steht)...ich mein, ich versteh ja die erbauer, aber wenn man sich schon bevor man infos hat einredet, dass dies oder jenes unbedingt dabei sein muss, ist es kein wunder, dass man öfter mal enttäuscht wird...genauso mit den ladebildschirmen, wenn man sich darauf versteift, dass nun in den hochhäuser aber bestimmt keine ladebildschirme sind und dann sind sie doch da, ist man enttäuscht, ganz klar(nix für ungut Nekooy)...wisst ihr was ich meine?...es macht doch viel mehr spass erstmal gelassen (oder hibbelig) abzuwarten was auf einen zukommt und nicht gleich immer die freude von irgendwelchen dingen abhängig machen, die dann viell. doch nicht kommen...:hallo:
 
Ja, die Erwartungshaltung ist halt schlichtweg bei einigen viel zu hoch.
Und da ist es dann klar, dass die Enttäuschung direkt folgt. Zumal man ja mittlerweile auch weiß, dass bei Sims 4 zum einen vieles anders läuft und zum anderen vieles auch eher auf Sparflamme gehalten wird.
 
Aber es scheint ja wirklich so zu sein, dass die Entwickler unter dem Begriff Appartment etwas anderes verstehen als viele hier, also dass die Leute nicht unbedingt "zu viel" erwarten, sondern etwas "anderes" - möglicherweise durch die Appartments in Sims 2 geprägt. In Sims 3 waren Appartments ja auch nicht "Mehrfamilienhäuser", sondern Wohnungen in Hochhäusern (da sogar nur eine pro Bau, wenn ich mich recht erinnere).

Technisch könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Begründung korrekt ist - nur wenn sie findigen Moddern zutrauen, da was zu machen, frage ich mich doch, weshalb professionelle Entwickler, die in dem Code ja mehr oder weniger zu Hause sein sollten, das dann nicht mit entsprechend weniger Aufwand hinkriegen sollten.
 
Technisch könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Begründung korrekt ist - nur wenn sie findigen Moddern zutrauen, da was zu machen, frage ich mich doch, weshalb professionelle Entwickler, die in dem Code ja mehr oder weniger zu Hause sein sollten, das dann nicht mit entsprechend weniger Aufwand hinkriegen sollten.
Hinbekommen hätten sie das sicherlich - aber es passte halt ihrer Meinung nach einfach nicht zum Gesamt-Konzept dieses Add-ons.
Das wird ja auch durch die Erklärungen so deutlich.
 
Ich habe mittlerweile (selbst als Programmierer) das Gefühl, dass sie sich bei der Entwicklung von Sims4 "an die Wand gebaut" haben. Das ganze Spiel macht den Eindruck, als hätte es ursprünglich in eine andere Richtung gehen sollen (Online?). Die Ladezeiten sind ein Hinweis darauf, dass man die Lots ganz bewusst von der Umwelt separieren wollte. Technisch gesehen hat man so die Möglichkeit unendlich große Welten zu erschaffen, da es ja keine Welt per se existiert, sondern jeder Lot ein abgeschottetes Ding an sich ist. Die begehbare Umwelt, ist dann lediglich ein bisschen Umweltschnickschnack drum herum. Anders als in Sims3 sehen wir die Nachbarschaft in der Stadtansicht auch nur als abstrakte Karte, nicht als existierende Map.
Die Apartments sind im Prinzip übereinander platzierte Lots. Und damit man nicht bemerkt, dass sie einfach nur schweben und übereinander gestapelt worden sind, gibt es die "Kulisse" (die Optik des Apartments) oben drauf. Ähnlich wie in Sims3 mit den Apartments. Das erklärt auch, warum die Apartments nicht selbst gebaut werden können. Auf mich wirkt es so, als musste man für die Entwicklung der Apartments tief in die Grundlogik hinein greifen und diese bewusst verbiegen. Scheinbar so stark, dass es offensichtlich technisch nicht möglich ist, diese Lots in bestehende Nachbarschaften zu integrieren. Ich unterstelle da EA nichtmal böse Absicht oder Ignoranz der Community gegenüber, sondern schlicht und ergreifend die Unfähigkeit von vornherein ein gut durchdachtes Spiel zu bauen.

Nun, Sims4 ist eben gebaut, wie es gebaut ist. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass man sich da technisch selbst gefesselt hat. Das erklärt nicht, warum man die Apartments nicht wie in Sims2 gelöst hat, doch es erklärt, warum diese Apartmentversion nur so funktioniert, wie sie funktioniert. Eine Sims2 Version wäre sicherlich möglich gewesen. Aber das wäre sie vermutlich auch in Sims3 gewesen.
 
Ja also ich muss sagen... das Addon heißt ja Großstadtleben, wenn sie da dann Mehrfamillienhäuser rein gemacht hätten, hätten die jetzt nicht uuuunbedingt da so gut rein gepasst.... in Großstädten gibts ja eher Wohnungen und keine Haushälften und so :lol:
Aber mal abwarten, vielleicht kommt ja auch noch sowas wie Apartment-leben oder so :) Und auch wenn ich bisschen enttäuscht bin, sehe ich noch um einiges mehr positives als negatives =) Freu mich immer noch riesig drauf :D
 
So, nachdem nun die News verdaut ist, das man leider keine Apartments
selber bauen kann, bleibt für mich die Frage, wieviele Apartments gibt es in Myshuno?
Bei Sims 4 leidet man schnell unter Platzmangel, wenn man mit mehreren Familien spielt. In einem Spielstand habe ich sehr viele junge Erw. und ich dachte so für den Spielverlauf, die Eltern u. Großeltern bleiben auf dem "Land" wohnen und die jungen Erw. zieht es in die Großstadt.:)
 
...
ist doch hoffnung, dass sowas vielleicht doch noch kommt, sodaß ihr irgendwann auch mal doppelhaushälften bauen könnt (ich fänd es auch toll mir sowas von euch erbauern runter laden zu können)...:D
...:love:
Das ist die Hoffnung, die bleibt. Vielleicht werden richtige Appartements, die man selbst bauen kann in den verschiedensten Varianten, ja noch nachgeliefert, z.B. als Gameplay Pack. Immerhin wurden die Restaurant ja auch nachgeliefert, nachdem die in An die Arbeit nicht enthalten waren.
 
Kleiner Hoffnungsschimmer:
SimGuru Eugi hat im offiziellen Forum geschrieben, dass die Apartmentshells im Grunde genommen wie Objekte seien, so das Modder bestimmt Wege finden würden, diese zu separieren, um tolle Dinge damit anstellen zu können.

Meine Hoffnung besteht darin, dass es sich hierbei um einen Übersetzungsfehler handelt. Wenn nicht, dann kann ich das nur noch als dumm-dreist empfinden. EA kriegt es selbst nicht gebacken und empfiehlt nun der Community zu hoffen, dass sich Modder finden, die alles so hinbekommen, dass die Spieler tolle Dinge damit anstellen können.
Na, ja meine kleine Hoffnung für dieses Addon für meine Sammlung hat sich erledigt. Ich denke mal, in den US-Foren wird SimGuruEugi verdienter Maßen die richtigen Antworten bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: madaya und ~Kathy~
@evita:

Es ist tatsächlich so (ich bin nicht mehr sicher ob es mal bestätigt wurde oder nicht, aber es gab sehr viele Aussagen die genau das erzählt haben) dass Sims 4 anfangs als Onlinespiel entwickelt wurde, bei dem der Spieler nur erwachsene Figuren durch eine mit anderen Spielern geteilte Nachbarschaft schickt. Mitten in der Entwicklung, so um die Zeit, als SimCity mit Onlinezwang an die Wand gefahren ist, wurde auf einmal die 180° Wende vollführt, das Spiel wurde zu einem "normalen" Sims umgebaut, ein paar fehlende Altersstufen nachprogrammiert.

Ich könnte die Aussage "es ist technisch nicht möglich Apartments selber bauen zu lassen" auch verstehen. Immerhin war die Engine ja für etwas vollkommen anderes gebaut worden und passt einfach nicht zu dem, was teils an Wünschen und Vorstellungen herrscht. Nur muss man jetzt mit der Engine leider leben (und weiterentwickeln) bis irgendwann vielleicht ein Sims 5 eine neue Engine spendiert bekommt. Da werden bestimmt noch einige Packs kommen, an denen teils sehr ärgerlich an die Grenzen des Möglichen bzw in vernünftiger Zeit machbaren gestoßen werden wird. Das ist auch nicht die Unfähigkeit ein gescheites Spiel zu bauen, sondern die Unfähigkeit es mit einer vollkommen unzureichenden Grundlage zu bauen. Wenn das Fundament nicht stimmt, kann man keinen Wolkenkratzer bauen, höchstens einen aus Pappmaché.

Die Apartments sind auch keine übereinandergestapelten Lots, sondern die spielbaren Lots befinden sich alle auf einer Ebene (siehe Darky oben). Es sind von Anfang an keine eigenen Wohnungen in einer Shell, sondern das Grundstück ist eine Art unsichtbare Nachbarschaft, bei der man ein Grundstück läd, und dieses dann im Gelände von San usw angezeigt wird. Auch für findige Modder wird es kaum möglich sein, da einen Weg drumherum zu finden. Es ist einfach komplett anders programmiert und geplant als bei Sims 3 mit seinen Shells, bei denen die Möglichkeit anders zu bauen zumindest im Debugmodus schon vorhanden war.
 
Ich denke mal, in den US-Foren wird SimGuruEugi verdienter Maßen die richtigen Antworten bekommen.

In den US-Foren wird SimGuruEugi überwiegend gelobt! Und das halte ich auch für das einzig richtige...er ist nämlich einer der wenigen der sich mit den Fragen der Community im Forum auseinandergesetzt hat und sie beantwortet hat.
Wenn jetzt wieder alle daherkommen und nur rumflamen wie kacke die Antworten sind, die er gibt, ist da ganz schnell wieder ruhe. Und davon profitiert keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinbekommen hätten sie das sicherlich - aber es passte halt ihrer Meinung nach einfach nicht zum Gesamt-Konzept dieses Add-ons.
Das wird ja auch durch die Erklärungen so deutlich.
Ja, so meinte ich das auch, sorry, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich kann mir (aus genau den Gründen, die evita beschrieben hat), sehr gut vorstellen, dass die Grundlage enge Grenzen setzt und das ein oder andere daher deutlich komplizierter zu programmieren macht, weswegen ich die technische Begründung für nicht so abwegig hielt (damit wollte ich auf einen Beitrag antworten, der diesen Einwand beiseite geschoben hat). Wenn findige Modder das aber einfach retten könnten, dann würde es das aber wieder in ein anderes Licht rücken, finde ich. Wobei man jetzt ja auch nicht genau weiß, wie er das gemeint hat und wie einfach das wirklich wäre...
 
Kleiner Hoffnungsschimmer:
SimGuru Eugi hat im offiziellen Forum geschrieben, dass die Apartmentshells im Grunde genommen wie Objekte seien, so das Modder bestimmt Wege finden würden, diese zu separieren, um tolle Dinge damit anstellen zu können.

Ist das eventuell die neue Strategie von EA? Hey, wir machen ein AddOn. Halb fertig. Eure Aufgabe ist, euch das Pack anzuschauen und es zu Ende zu programmieren.
Selbst wenn die Modder ein Mod rausgeben. Dann funktioniert dieser bis zum nächsten Update. Und hat der Ersteller dann keine Lust mehr, den Mod zu erneuern, ist dieser auch wieder tot.:naja:

Dark_Lady schrieb:
Außerdem sagte er, dass Penthäuser kein neuer Lot-Typ sind, so dass man den Lot-Typ des Grundstückes in jeden anderen Grundstückstyp ändern kann - heißt also, dass z.B. auch Dach-Restaurants oder Dach-Pools mit der tollen Aussicht möglich sein werden.

Das wiederum als Bauer find ich grossartig. Da freue ich mich schon auf die Wellness-Oase auf dem Dach. Oder auf ein Gourmet-Penthouse-Restaurant. :love:

Dark_Lady schrieb:
Ebenfalls wird die maximale Anzahl möglicher Sims in der Nachbarschaft um ca. 25% angehoben.

Nur in San Myshuno oder im gesamten Spiel? Wenns im gesamten Spiel passieren würde, wäre das wirklich cool. Dann wäre vielleicht auch mal Windenburg mehr belebt.=)
Ob das mein alter PC noch mitmacht? :ohoh:

Dark_Lady schrieb:
Die Aufzüge benötigen die Apartmentshells, um zu funktionieren - also wohl kein separates Objekt.

Das wundert mich nicht. Wieso sollten sie sich auch die Mühe machen, Aufzüge als Objekte rauszubringen, wenn man so oder so keine Apartments bauen kann. Dass die Aufzüge aber auch in ein normales Haus gepasst hätten, ist wohl egal. Normale Häuser haben auch bis zu 5 Stockwerke. Und um vom Keller bis ganz nach oben zu kommen, wäre ein Aufzug schon praktisch. In Villen gibt es ja Aufzüge vom Erdgeschoss bis in den 1. Stock.
Ich befürchte auch, dass Aufzüge in keinem weiteren Pack mehr kommen werden. Wie die Autos.

Dark_Lady schrieb:
Man wolle aber mit so einem Pack allen Spielern gerecht werden, und da wäre es unfair, wenn der Focus auf das bauen der Apartments gelegt worden wäre und die Geschichtenerzäher/Spieler, die nicht gerne bauen außen vor gelassen worden wären.
So wie jetzt sei für jeden etwas dabei, was auch den Spielerwünschen entgegenkommen würde.
(Klassiker: "Wir hören euch")

Ahhhh ja. :naja: Zählen wir mal auf:

- Player/Generationsspieler
Für die Player ist wirklich einiges dabei und es erweitert das Spiel auch tatsächlich. Das Leben in der Stadt ist mal was anderes, was man als Spieler durchaus ausprobieren sollte. Das EP wird somit dem Player gerecht.

- Geschichtenerzähler
Als ehemaliger Geschichenerzähler weiss ich, dass dieses Pack wahnsinnig gut dafür geeignet ist, Geschichten zu erzählen. Wenn ich mir vorstelle, was für wunderschöne Fotos entstehen können, wenn die Sims auf einem Penthouse stehen. Oder welch schreckliche Szenarien man mit dem Pack inszenieren kann. Zum Beispiel wird jemand vom Penthouse gestossen. Ein Krimi ist geboren. Und das EP wird dem Geschichtenerzähler gerecht.

- Bauer
Wo ist denn in diesem EP die Neuerung für Bauer? Die Penthouses? Also die Lots, die nun nicht mehr am Boden sind, sondern auf einem Shell? Und auf denen man das gleiche bauen kann, wie bis zum heutigen Zeitpunkt auch? Nein, nein, nein. Den Bauern kommt das EP wirklich nicht gerecht.

Aber wie war das eben?

EA schrieb:
"Wir hören euch"

Also gut, liebes EA, wenn ihr uns hört, dann hört mal zu:
WIR HÄTTEN GERNE APARTMENTS ZUM SELBER BAUEN. VON MIR AUS KÖNNT IHR DIE IN EINER SPÄTEREN ERWEITERUNG MIETHÄUSER ODER ÄHNLICH NENNEN, DAMIT ES NICHT AUFFÄLLT, DASS ES NICHT DAS GLEICHE WIE DIE APARTMENTS IN DEN SHELLS SIND.
Ihr habt mich gehört? Wundervoll. Jetzt ist mein Tag gerettet. :)

CirqueDuSoleil schrieb:
Ist für mich jetzt kein direktes K.O. Kriterium. Aber ich hoffe wirklich, dass es nicht irgendwann ein Pack gibt namens "Appartment Fun", mit dem man dann normale Gebäude zu Appartments machen kann... Das wäre dann richtig mies. :naja:

Das hoffe ich schon. Allerdings nicht als Pack, sondern als grosses Update. Das ist zwar Wunschdenken und wird niemals passieren, aber hoffen darf man doch noch. =)

CirqueDuSoleil schrieb:
Das ist so, als würde man ein Urlaubs-EP ankündigen, in dem dann im Trailer Wetter gezeigt wird (Schnee in den Bergen, Sonne am Strand etc.), aber dann gesagt wird, dass es das Wetter nur am Urlaubsort geben wird, nicht aber in der normalen Spielwelt, da es ja ein Urlaubs- und kein Wetter-EP ist. Das könnte wieder zu einem "Shitstorm" führen... Die armen Entwickler haben es auch nicht leicht.

Oder wenn eine neue Die Sims-Generation angekündigt wird. Ohne Kleinkinder. =)
Oder ein An die Arbeit-AddOn ohne Restaurants. =)
Oder ein Restaurant-Pack ohne, dass man selbst ins Geschehen eingreifen kann. =) (Wobei nichts gegen das Gaumenfreuden Gameplay Pack. Ich liebe es. =))

Ja, die Erwartungshaltung ist halt schlichtweg bei einigen viel zu hoch.
Und da ist es dann klar, dass die Enttäuschung direkt folgt. Zumal man ja mittlerweile auch weiß, dass bei Sims 4 zum einen vieles anders läuft und zum anderen vieles auch eher auf Sparflamme gehalten wird.

Da muss man aber sagen, wenn EA kein Geld hat, um ein gutes Spiel zu programmieren, dann sollten sie es einfach komplett lassen. Wenn sie schon ein Sparflammenspiel rausgeben, ist es unfair, den vollen Preis zu verlangen. Dann lieber ein Sims entwickeln und es eben Die Sims light nennen oder so. :rolleyes:=) Wobei ein Die Sims light wohl niemand kaufen würde. :lol:

Die Sims light. Simulieren Sie das Leben. Auf einem einzigen Grundstück. Bauen Sie Ihr Traumhaus. Mit zwei Fenstern und Türen zur Auswahl. =)

In Sims 3 waren Appartments ja auch nicht "Mehrfamilienhäuser", sondern Wohnungen in Hochhäusern (da sogar nur eine pro Bau, wenn ich mich recht erinnere).

Die Sims 3 habe ich ja geliebt. (Bis auf das Katy Perry Stuff Pack.=))
Aber Die Sims 3 war auch der Ursprung von den Shells. Shells und Rabbit Holes ohne Ende. Das Grauen! :scream: (Gab es Shells auch schon in Die Sims 2? Kann mich an keins erinnern.)

Sasa schrieb:
Technisch könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Begründung korrekt ist - nur wenn sie findigen Moddern zutrauen, da was zu machen, frage ich mich doch, weshalb professionelle Entwickler, die in dem Code ja mehr oder weniger zu Hause sein sollten, das dann nicht mit entsprechend weniger Aufwand hinkriegen sollten.

Die würden das auch hinbekommen. Aber die Begründung wird wahrscheinlich sein: Sparflamme. :naja:

Ich habe mittlerweile (selbst als Programmierer) das Gefühl, dass sie sich bei der Entwicklung von Sims4 "an die Wand gebaut" haben. Das ganze Spiel macht den Eindruck, als hätte es ursprünglich in eine andere Richtung gehen sollen (Online?). Die Ladezeiten sind ein Hinweis darauf, dass man die Lots ganz bewusst von der Umwelt separieren wollte. Technisch gesehen hat man so die Möglichkeit unendlich große Welten zu erschaffen, da es ja keine Welt per se existiert, sondern jeder Lot ein abgeschottetes Ding an sich ist. Die begehbare Umwelt, ist dann lediglich ein bisschen Umweltschnickschnack drum herum.

Wahrscheinlich war der ursprüngliche Plan tatsächlich, Die Sims 4 als Online-Game zu verkaufen. Dazu passt auch die Galerie, mit der man dann alle Inhalte mit seinen Freunden hätte teilen können.
Mit den Freunden hätte man sich wahrscheinlich eine Nachbarschaft teilen können. Jeder lebt mit seinen Sims in einem Haus und in der begehbaren Umwelt hätte man sich getroffen.
Klingt ähnlich wie beim neusten SimCity. Da konnte man sich auch gemeinsam eine Welt teilen und grosse Projekte erarbeiten und sich gegenseitig unter die Arme greifen. Wo das hingeführt hat, weiss glaub ich jeder. Heute ist von SimCity keine Rede mehr.

Ja also ich muss sagen... das Addon heißt ja Großstadtleben, wenn sie da dann Mehrfamillienhäuser rein gemacht hätten, hätten die jetzt nicht uuuunbedingt da so gut rein gepasst.... in Großstädten gibts ja eher Wohnungen und keine Haushälften und so :lol:

Na ja. Also in SanFrancisco zum Beispiel gibt es Reihenhäuser ohne Ende. =) In manchen leben auch zwei oder drei Familien.

Nekooky schrieb:
Aber mal abwarten, vielleicht kommt ja auch noch sowas wie Apartment-leben oder so :) Und auch wenn ich bisschen enttäuscht bin, sehe ich noch um einiges mehr positives als negatives =) Freu mich immer noch riesig drauf :D

Ich rege mich wirklich riesig darüber auf, dass Apartments nicht selbst gebaut werden können. Trotzdem sehe ich in dem neuen EP auch tolle Aspekte, die ich nicht verpassen möchte. Zum Beispiel interessieren mich die Festivals total. Und auch auf die neuen Karrieren bin ich gespannt.
Und natürlich freue ich mich auf die neuen Objekte im Kaufmodus. Es gibt endlich neue Betten! Endlich schöne Betten! Endlich ein Himmelbett!!!!! :scream: :love:

@evita:

Es ist tatsächlich so (ich bin nicht mehr sicher ob es mal bestätigt wurde oder nicht, aber es gab sehr viele Aussagen die genau das erzählt haben) dass Sims 4 anfangs als Onlinespiel entwickelt wurde, bei dem der Spieler nur erwachsene Figuren durch eine mit anderen Spielern geteilte Nachbarschaft schickt. Mitten in der Entwicklung, so um die Zeit, als SimCity mit Onlinezwang an die Wand gefahren ist, wurde auf einmal die 180° Wende vollführt, das Spiel wurde zu einem "normalen" Sims umgebaut, ein paar fehlende Altersstufen nachprogrammiert.

Und das war dann wohl der Zeitpunkt, an dem man keine Zeit mehr für die Kleinkinder hatte. =)
Ich weiss auch nicht, warum immer alles Online sein muss? So toll wäre das bestimmt nicht. Stellt euch mal vor, ihr teilt eine Welt mit euren Freunden, spielt da einige Wochen, baut viel auf und plötzlich spielt euer Freund nicht mehr weiter und da stehen überall tote Häuser rum. Also mich würde das nerven.
Hätten sie Die Sims 4 als ein solches Online-Game rausgebracht, da bin ich mir fast 100 % sicher, hätten sie es an die Wand gefahren. Wie es eben bei SimCity der Fall gewesen ist.

lunalumi schrieb:
Ich könnte die Aussage "es ist technisch nicht möglich Apartments selber bauen zu lassen" auch verstehen. Immerhin war die Engine ja für etwas vollkommen anderes gebaut worden und passt einfach nicht zu dem, was teils an Wünschen und Vorstellungen herrscht. Nur muss man jetzt mit der Engine leider leben (und weiterentwickeln) bis irgendwann vielleicht ein Sims 5 eine neue Engine spendiert bekommt. Da werden bestimmt noch einige Packs kommen, an denen teils sehr ärgerlich an die Grenzen des Möglichen bzw in vernünftiger Zeit machbaren gestoßen werden wird. Das ist auch nicht die Unfähigkeit ein gescheites Spiel zu bauen, sondern die Unfähigkeit es mit einer vollkommen unzureichenden Grundlage zu bauen. Wenn das Fundament nicht stimmt, kann man keinen Wolkenkratzer bauen, höchstens einen aus Pappmaché.

Kurz gesagt: Der Spieler muss den Fehler ausbaden, den die Entwickler verursacht haben.
Also ich hätte es da lieber gesehen, man hätte das Release von Die Sims 4 noch ein wenig weiter nach hinten geschoben (vielleicht sogar ein Jahr), dafür noch einiges geändert. Aber das wäre wohl budgettechnisch nicht möglich gewesen.

In den US-Foren wird SimGuruEugi überwiegend gelobt! Und das halte ich auch für das einzig richtige...er ist nämlich einer der wenigen der sich mit den Fragen der Community im Forum auseinandergesetzt hat und sie beantwortet hat.
Wenn jetzt wieder alle daherkommen und nur rumflamen wie kacke die Antworten sind, die er gibt, ist da ganz schnell wieder ruhe. Und davon profitiert keiner!

Dass sich ein Guru Mühe gibt mit der Beantwortung von offenen Fragen, find ich super. Hoffe das bleibt so, wenn auch einige Spieler sehr kritisch sind.

Alles in allem freue ich mich auf das EP, wenn auch die Tatsache mit den Apartments ein grosser Dämpfer war. Dafür kann ich Restaurants auf den Penthäusern bauen. Das ist wiederum ein Pluspunkt! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Nur in San Myshuno oder im gesamten Spiel? Wenns im gesamten Spiel passieren würde, wäre das wirklich cool. Dann wäre vielleicht auch mal Windenburg mehr belebt.=)
Ob das mein alter PC noch mitmacht? :ohoh:

Im gesamten Spiel (weiß ich) ;) Und das sogar ohne das neue EP kaufen zu müssen (meine ich gelesen zu haben) :lol:

EDIT: Jap...wird für alle reingepatcht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Bezüge auf andere Sims Spiele, aber es geht nun mal nicht anderes...

Ja, in Sims 3 gab es auch diese Hochhäuser, aber man konnte in Sims 3 auch selber bauen. Mit der gleichen besch...eidenen Einschränkung, wie bei diesen Hochhäusern (nur ein Apartment), aber man konnte komplett selber bauen!!! Wenn auch mit Cheats. Aber man konnte selber bauen!!!! Ohne Mods!!! Ja!!!!


Ich bin der Simspielertyp Häuserbauer und von der wagen Hoffnung, dass sich beim Fundament- und Kellertool was getan hat und dass womöglich mit Großstadtleben ja sogar die Ladebildschirme innerhalb dieser Mininachbarschaften (weiß nicht wie diese offiziell heißen) entfallen (hätte für mich gepasst, wenn es eben keine Ladebildschirme in den Apartmenthäusern gegeben hätte) ist man doch schnell wieder auf den Boden der Sims 4 Tatsachen angekommen.

Diese ganzen Begründungen sind doch ...naja.
Dass man ja eine bestimmte Optik haben wollte und deswegen eben diese Hochhausobjekt gewählt hat. Aha, also die Optik der Originalhäuser interessieren die Häuslebauer eigentlich nicht, zumindest meistens nicht.
Und bei Sims 3 gab es deswegen nämlich auch sowas wie RH-Teppiche und RH-Türen, damit man eigene Schulen etc. bauen konnte...
Verstehe nicht, wieso sie die Funktion nicht an die Grundstücksart, Türen, Briefkästen, Klingel oder irgendwas anderes gepackt haben...
Diese Shells hätten doch trotzdem drin bleiben können. Ging doch beim Vorgänger auch...
Und man hätte wenigstens in jeder Nachbarschaft plötzlich viel Platz gehabt.

Und wegen der vielen Fenster bei den Hochhäusern:
Sie hätte einfach wie bei Sims 3 beide Optionen (Shells + selber bauen) bieten können. Niemand verlangt selber 20 stockwerke bebauen zu können. Aber selbst wenn: bei Sims 2 waren mit Cheats viele, viele Stockwerke möglich. Cheats sind immer mit eigenem Risiko zu verwenden. Liegt also im Ermessen des Spielers. Wenn die Hardware mitspielt, ist doch alles gut.

Ach man, das ist so frustriend. :schnief: Das war echt ein EP wo ich wirklich auf was neues im Baumodus gehofft habe. Und nun bekommen wir (=Bauer) gar nichts. :(
Nein, ein Apartment in einem Hochhaus innen neu zu bauen zählt für mich nicht dazu, da ich auf wesentliche Dinge - wie den Charakter des Hauses - festgelegt bin.

Ich finde es ebenfalls dreist, zu erwarten, dass die Modder das schon richten...
Und so Andeutungen hier, wir sollen aufhören zu motzen, sonst bekommen wir gar nicht mehr, ebenfalls. Sollen sie halt aufhören zu entwickeln. Muss man sich wenigstens nicht mehr so ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich muss sagen... das Addon heißt ja Großstadtleben, wenn sie da dann Mehrfamillienhäuser rein gemacht hätten, hätten die jetzt nicht uuuunbedingt da so gut rein gepasst.... in Großstädten gibts ja eher Wohnungen und keine Haushälften und so :lol:
Aber mal abwarten, vielleicht kommt ja auch noch sowas wie Apartment-leben oder so :) Und auch wenn ich bisschen enttäuscht bin, sehe ich noch um einiges mehr positives als negatives =) Freu mich immer noch riesig drauf :D

Ich wäre für eine Erweiterung namens Vorstadtleben! :lol::scream:
 
Und da gibts dann Reihenhaus-Shells, die aber nicht selbst gebaut werden können! :scream: :scream: :scream: :lol:


HOLT MICH HIER RAAAAAUS!

Ach Quatsch! =):lol: ich glaube nicht, das EA so sehr abspecken würde bei einer Erweiterung (oder vielleicht auch ein Gameplay Pack, damit werden ja total neue Dinge "geschaffen", eben Dinge die zu klein für eine große Erweiterung sind! :nick:) die so heißt und dieses Thema hat.

Was ist eigentlich mit Klingeln? Ich hoffe doch das es klingeln gibt mit den Apartments, das klopfen überhört man bei lauter Musik oder TV schon mal schnell..
 
Sims 4 bleibt sich auch in diesem Add-on treu kann man da sagen...:D

Ist eben - nach meiner persönlichen Empfindung - eher "Sims easy going". Rund, bunt, fluffig. Läuft. So wie die Optik ist, ist für mich auch das Spielgefühl.
Das meiste ist recht einfach und schnell zu erreichen, es gibt eine schnell eintretende (oft witzige) Wirkung, Welt und Sims sind gefällig und griffig zu spielen.
Da klingt es logisch für mich das so argumentiert wie hier:
"Demnach geht es vor allem darum, dass es wirklich so aussieht, als würden die Sims in einem Hochhaus leben und nicht in
einem fünfstöckigen Gebäude. Der normale Baumodus würde zudem die Performance des Spiels beeinträchtigen."

Die Möglichkeiten für die Spieler Spiel und Spielwelt aktiv mitzugestalten werden eben der Gesamtwirkung und dem "Griffigkeits-Konzept" untergeordnet, und das es - wieder - diverse Einschränkungen in punkto Mitgestaltung gibt hat mich daher gar nicht mehr so groß überrascht.
Ich denke auch - spätestens nach der Vorstellung des neuen Add-ons - nicht das sich das noch ändern wird. Wie schon so häufig gesagt wurde, Sims 4 IST ein anderes Sims-Spiel. Nicht vergleichbar. Definitiv ein Fakt. (Das musste ich wohl oder übel schlussendlich akzeptieren...:P )

Die CAS Möglichkeiten und die Multitaskingfähigkeiten der Sims begeistern mich immer wieder, aber die Intensität beim Spielen, das Miterleben-Gefühl und eine Art Langzeitverbindung durch das Dabeisein bei der Charakterentwicklung in allen Altersphasen bleibt für mich wie schon öfter erwähnt eher auf der Strecke.
Trotzdem spiele ich weiter Sims 4 und erfreu mich auch daran, habe aber nachdem das Thema des neuen Add-ons klar war nach Jahren Sims 2 re-installiert und entdecke es gerade wieder neu.
Sims 4 ist und bliebt meine Cartoon-Welt, und Sims 2 ist eben - alles andere. ;)

An Großstatdleben reizen mich besonders die Festivals und die verschiedenen Viertel, bin schon sehr gespannt wieviele Möglichkeiten für Kinder es geben wird sich da auszutoben, und dann diverse "Kleinigkeiten" wie die Videospielkonsole, neue Aktivitäten usw. Meistes sind es sowieso die Kleinigkeiten die mir dann langfristig beim Spielen den meisten Spaß bringen.

Und ich freu mich schon auf die Ratten in den Billig-Appartments..:)
Kommunizierende Kakerlaken hätte ich allerdings noch pfiffiger gefunden als 'ne sprechende HighTech Toilette...:D So à la Joes Appartment (Film)...das hätte zu meinen Sims gut gepasst.

Was den Kauf angeht, da gehöre ich allerdings auch zu denen die auf ein Angebot warten werden. Sofort-Kauf gibts nicht mehr bis mindestens eine Altersstufe nachgereicht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: madaya und Rafaela
Was ist eigentlich mit Klingeln? Ich hoffe doch das es klingeln gibt mit den Apartments, das klopfen überhört man bei lauter Musik oder TV schon mal schnell..

Ne Klingel gibts nicht. Im Trailer klopfen sie auch an die Wände.
Aber es gibt bestimmt ne neue Klopffähigkeit. Ab Stufe 10 kann man dann die Türen direkt einschlagen, wenn der Nachbar zu laut ist. :lol: :lol: :lol:
 
Konnte man eigentlich schon immer Portraits von Sims zeichnen? Das ist mir noch nie aufgefallen :D
Also so:

Unbenannt_1.png
 
Konnte man eigentlich schon immer Portraits von Sims zeichnen?

Das kam mit dem Patch zu An die Arbeit mit dazu. Fotografieren kam ins Addon, und Portrait malen bzw malen was der Sim sieht in den Patch für alle. Ist allerdings etwas limitiert, da die Staffelei schon sehr speziell stehen muss um das zu malen was man will, da man den Sichtpunkt nicht verschieben kann.
 
richtiges portraitmalen gibts bisher nicht, nur malen nach vorlage, falls dann zufällig ein sims drin ist, okay...aber dass der sim protrait sitzt, gibts bisher nicht, da hab ich echt drauf gewartet und wenn das jetzt kommt bin ich echt super froh...:up:
 
richtiges portraitmalen gibts bisher nicht, nur malen nach vorlage, falls dann zufällig ein sims drin ist, okay...aber dass der sim protrait sitzt, gibts bisher nicht, da hab ich echt drauf gewartet und wenn das jetzt kommt bin ich echt super froh...:up:

Fände ich auch gut :)
Ich überleg gerade, ein Sim könnte sich auf einen Stuhl setzen, eine Staffelei daneben und ein anderer Sim malt dann nach Vorlage, freier Wille aus, sonst machen die Sims wieder was sie wollen :lol:
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es ziemlich leid bin, bei jeder neuen Ankündigung von EA ständig zu hören, was alles NICHT geht!
Und ich finde es auch nicht fair, wenn dann gesagt wird, dass man als Spieler/Kunde einfach zu viel erwartet und quasi selbst schuld ist, wenn man enttäuscht wird.

Ist es nicht ein bisschen zu einfach immer zu sagen, dass Sims 4 nunmal ein völlig anderes Spiel ist?
Ich halte das für eine Ausrede, um Kritiker mundtot zumachen.
Sims 4 ist der vierte Teil einer Spielereihe, mit der immer gleichen Thematik und dem gleichen Spielprinzip. Und während es den Entwicklern z.B. bei der Grafik wichtig zu sein scheint, dass das Spiel einen gewissen Fortschritt aufweist, scheint das bei den Spiel-Möglichkeiten nicht nur nicht der Fall zu sein, nein da wollen sie uns Rückschritte noch als stimmiges Konzept verkaufen.
Sorry EA, aber das ist "männlicher Kuh-Dung" (wenn ich das mal so eindeutschen darf)!

Ich erwarte von einer Spielereihe Evolution und zwar nicht eine, bei der die Art am Ende zwangsläufig Aussterben muss.
Ich erwarte Fortschritt und Ausbau in der Grafik, dem Gameplay und den Spielmöglichkeiten.

Sims 2 (Vergleich, sorry) war innerhalb der Reihe eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet der Spielmöglichkeiten und meiner Meinung nach hätten sie ein wirklich geniales Sims 4 gemacht, hätten sie ein grafisch aufgemotztes Sims 2 mit ein paar guten Ideen aus Teil 1 und 3 herausgebracht.

Hätte, hätte, Fahrradkette...
Aber EA hat es schlicht in dem Moment verk.... vergeigt, als sie aus finanziellen Gründen beschlossen, aus ihren beknackten ursprünglichen Online-Sims 4-Spielprinzip ein Singleplayer-Offlinegame hinzubiegen, anstatt sich auf den Mors zu setzen und die ganze Chose nochmal vernünftig von vorn zu programmieren.

Deswegen glaube ich EA sogar diese "Wir hören euch"-Leier, aber aus Schiete kann man nunmal keine Rosinen machen.
Schade um das Potential, das Sims 4 durchaus gehabt hätte.

Ich hoffe sehr, dass man bei EA für Sims 5 daraus gelernt hat und sich wieder auf die alten Stärken der Vielfältigkeit besinnt, GEPAART mit Evolution und Innovation und nicht stattdessen.
Und dann lassen sie hoffentlich auch diesen Unsinn sein, Sims 5 so zu programmieren, dass es auch auf einem 15 Jahre alten Toaster läuft!
Ein bisschen technischen Fortschritt kann man doch auch beim Kunden erwarten. Es muss ja nicht gleich der 5000€ Alienware-Pc sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich auch gut :)
Ich überleg gerade, ein Sim könnte sich auf einen Stuhl setzen, eine Staffelei daneben und ein anderer Sim malt dann nach Vorlage, freier Wille aus, sonst machen die Sims wieder was sie wollen :lol:
das ist ne idee, freien willen aus, bin ich nie drauf gekommen, denn ich habs ein paar mal versucht, irgendwie ein portrait oder wenigstens einen sim, der sich nicht grad umdreht oder so aufs bild zu bannen..;).
 
heute Nacht wurde auch wieder etwas getwittert:
  • die Spielekonsole wird es in zwei Ausführungen geben - eine Basis- und eine Premium-Version
  • die Konsolen werden ebenfalls in einem Blogpost näher vorgestellt
  • Penthäuser können gekauft werden, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat
  • um in die Apartments zu kommen, betreten die Sims das Gebäude durch eine Tür im Erdgeschoss und erscheinen danach oben am Aufzug
  • es wird mehr als ein Lot mit einem Penthaus geben
  • es wird scheinbar doch Aufzüge im Bau-/Kaufmodus geben - diese können dann allerdings nur in den Penthäusern platziert werden
  • es wird keine Portrait-malen-Funktion geben - das, was man im Trailer gestern gesehen hat, war Malen nach Vorlage
 
heute Nacht wurde auch wieder etwas getwittert:
  • die Spielekonsole wird es in zwei Ausführungen geben - eine Basis- und eine Premium-Version
  • die Konsolen werden ebenfalls in einem Blogpost näher vorgestellt

Darauf habe ich gewartet. Mehr Infos zu Spielekonsolen.
Auf jeden Fall meine absolute Priorität.

(... Sarkasmus kam gut rüber, oder?)
 
ich find die spielekonsolen gut, das ich diese Spielmatte übertrieben fande und am PC spielen ist langweilig außerdem ist es eine gruppeninteraktion.
 
Darauf habe ich gewartet. Mehr Infos zu Spielekonsolen.
Auf jeden Fall meine absolute Priorität.

(... Sarkasmus kam gut rüber, oder?)

deine vielleicht nicht - aber jemand auf twitter hat nach den Konsolen gefragt und einer der Gurus hat geantwortet.
Die Gurus beantworten ja auch "nur" Userfragen auf twitter.
 
ich find die spielekonsolen gut, das ich diese Spielmatte übertrieben fande und am PC spielen ist langweilig außerdem ist es eine gruppeninteraktion.

Ich finde sie auch gut. Aber was soll es in einem Blog groß zu berichten geben? Oo
 
hm vielleicht sind sie ja umfangreicher als du denkst^^ war auch überascht wie viel die Videospielfähigkeit so zu bieten hat. Außerdem gibt es ja die Geek Com als Stadtfest... vielleicht können sich dann dort die Konsolenfans treffen. Witzig wäre es auch wenn es konkurierende Konsolenhersteller gäbe und man dann Anhänger der einen oder anderen sein oder der PC Masterrace XD #Consolewars
 
  • Danke
Reaktionen: Psychodoll1991
Ich finde die Konsolen auch gut. So was hat mir auch gefehlt. Aber ich frage mich, wie das mit dem Aufzug zu verstehen ist? Die Sims betreten das Gebäude am Eingang und erscheinen dann am Aufzug. Könnte “beamen“ bedeuten. Dann wäre der Aufzug eher Dekoration. Das würde das Problem mit den stundenlangen Fahrten aus Sims 3 lösen. Weiß aber nicht, wie ich das dann fände.
 
mhm - das mit den Aufzügen ist etwas eigen - aber Penthouse dürft dann wohl Eigentum sein.

Wegen Konsolen....na dann können viele Kleinigkeiten beantwortet werden - wieviel Spiele wird es geben, Eigene Fähigkeit oder steigert es die PC Fähigkeit, Gruppen möglich (also mit einer Eigenschaft etc.), Teammatch auch möglich, können alle Altergruppen spielen, wird jemand "wütend" odber "beschämt" bzw. "glücklich" oder "verspielt" durch das Benutzen der Konsole bzw. wenn er gewinnt/verliert, welcher Fernseher dafür notwendig (am "alten" kleinen stelle ich mir das net so prickelnd vor :lol::D),
Also da gibt es schon einiges darüber zu schreiben falls sie die oben genannten Dinge irgendwie umgesetzt haben.
 
Starke Begründung! Dafür opfert man die Baumöglichkeiten für die Spieler? Welche Dinge sind denn so besonders, dass es einen Baumodus verhindert? Das würde mich ja dann doch mal sehr interessieren. Wenn es nur darum ging Gebäude mit mehr als 4 Stockwerken zu errichten (Hochhaus-Feeling), dann hätte ich da liebend gerne drauf verzichtet. Was habe ich von der Optik eines Hochhauses, wenn ich da nicht selbst gestalterisch tätig werden kann? :rolleyes:

Warum man keine eigenen Apartments bauen kann, wurde jetzt auch von einem SimGuru erklärt:
http://www.simtimes.de/simgurueugi-darum-gibt-es-einschraenkungen-beim-bau-von-apartments-22092/
Na, da hatte ich mit meiner obigen Vermutung ja ziemlich ins Schwarze getroffen! :naja:

Man wolle aber mit so einem Pack allen Spielern gerecht werden, und da wäre es unfair, wenn der Focus auf das bauen der Apartments gelegt worden wäre und die Geschichtenerzäher/Spieler, die nicht gerne bauen außen vor gelassen worden wären.
So wie jetzt sei für jeden etwas dabei, was auch den Spielerwünschen entgegenkommen würde.
(Klassiker: "Wir hören euch")
Wo ist das Hindernis BEIDEM gerecht zu werden? Können Storyschreiber ohne Hochhäuser keine Geschichten mehr erzählen? :confused: Diese Begründung hinkt ja nun echt an allen Enden... sorry! :rolleyes:
Gerade DAS käme doch vielen Spielern entgegen, wenn man Reihenhäuser oder Doppelhaushälften bauen könnte. Ganz nebenbei würde es dem Ruf nach mehr Platz in den NB´s sogar entgegen kommen!

der hype kam ja nicht von den entwicklern wg. der apartments, da hat sich die community selbst (verständlicherweise) drauf gestürzt und der trailer diese woche hat halt den fokus auf apartments, genauso wie der nächste z.b. im fokus die festivals haben könnte (weiss man ja noch nicht, was da im mittelpunkt steht)...ich mein, ich versteh ja die erbauer, aber wenn man sich schon bevor man infos hat einredet, dass dies oder jenes unbedingt dabei sein muss, ist es kein wunder, dass man öfter mal enttäuscht wird...

Ja, die Erwartungshaltung ist halt schlichtweg bei einigen viel zu hoch.
Und da ist es dann klar, dass die Enttäuschung direkt folgt. Zumal man ja mittlerweile auch weiß, dass bei Sims 4 zum einen vieles anders läuft und zum anderen vieles auch eher auf Sparflamme gehalten wird.

Also ich finde, da muss man nun schon ein wenig die Kirche im Dorf lassen: Was hat es denn mit einer zu hohen Erwartungshaltung zu tun, wenn man davon ausgeht, dass man Appartements selbst bauen kann? Diese Aussage kann ich in keinster Weise nachvollziehen, da Sims bisher viel von der Kreativität der Bauer gelebt hat. Jetzt zu sagen "Wie könnt Ihr das nur erwarten? Das ist vollkommen überzogen und kein Wunder, dass Ihr nun enttäuscht seid", ist doch schlicht genauso eine an den Gegebenheiten konstruierte Aussage, um die Sachlage schön zu reden, wie dieses Gerede von EA "wir wollten den Geschichtenerzählern was Gutes tun".

Aber so wie manchen vorgeworfen wird, sie würden zuviel erwarten, so kann man eben auch sagen es gibt auch die, die alles super finden... egal, was es ist. Für mich hat das weniger mit niedrigerer Erwartungshaltung zu tun, als mit einer gewissen Hörigkeit und Sucht. :cool: Aber eben jedem das Seine. Wenn dann in Sims 5 keine eigenen Sims-Figuren mehr erstellt werden können, weil EA meint diese Kreativität braucht es nicht, dann wird das für Viele auch in Ordnung sein. Ich gehöre da leider nicht dazu. Und finde man kann klar sagen, was nicht zeitgerecht ist (wie gesagt: in anderen Teilen war dies ja schon möglich), ohne ständig eine überzogene Erwartungshaltung um die Ohren gehauen zu bekommen! :down:
 
Man muss im Fall von Sims aber bedenken, dass es ein Kinderspiel ist - für die primäre Zielgruppe 6-16.
Und in deren Sinn wird in erster Linie das Spiel entwickelt.
Sprich, kindgerechte, bunte Grafik, kindgerechte, einfache Spielelemente, die nicht zu stark ausgearbeitet/verkompliziert werden etc.
 
Ich bin ja der Meinung, dass Sims (egal ob 1, 2, 3, 4) gerade kein Kinderspiel ist.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten