Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Weil z.B. die Lieblingsband [in der Regel] nicht für Verachtung der Grund- und Menschenrechte, Intoleranz gegenüber anderer Lebensweisen oder eine Ungleichheit von Mann und Frau steht.

Erst mal: Sorry für unabsichtliche die Namens-Verhunzung. ;)

Ich würde dir mal raten, die Bibel zu lesen, in der du genau diese Motive findest. Oder dich mit dem Islam etwas näher zu befassen. Unterhalte dich doch mal mit einem Moslem aus deinem Umfeld. Nur, weil du nicht weisst, was du davon halten sollst, lehnst du es ab? Dann ist es aber an dir, dir Informationen zu holen, damit du es einordnen kannst. Was würdest du davon halten, wenn ein Andersgläubiger dich als Christ (egal, ob du einer bist oder nicht... schliesslich bist du Zentraleuropäer, ne?) für die Kreuzzüge verantwortlich macht, oder für die Masernepidemien unter den Nordamerikanischen Ureinwohnern? Oder dir vorwerfen würde, dass du überall missionierst und - jetzt kommts - intolerant gegenüber Andersgläubigen bist? Natürlich stimmt das alles nicht... aber solche Vorurteile entstehen, wenn man sich auf das Geschätz anderer verlässt (Medien z.B) und nicht selber mal den Dialog sucht. Schliesslich steht in der Bibel (ich schliesse das alte und das neue Testament jetzt mal zusammen - und ja, ich weiss, dass das nicht das Gleiche ist...) massenhaft Sachen, welche genau deinen Kritikpunkten gegen den Islam betreffen. Wie soll jemand von "aussen", der sich nicht damit auseinandersetzt denn wissen, wie ein moderner Christ lebt, denkt, fühlt?

Aber ich will das hier nicht zu einem Religions-Thread verkommen lassen, also will ich etwas allgemeiner werden: Ich finde, den Menschen mangelt es schlicht und einfach an Kommunikationsvermögen. Sei es in Beziehungen, im Job, oder aber wie hier um seinen Horizont zu erweitern, Fragen zu beantworten und Vorurteile aufzulösen, Unsicherheiten beiseite zu räumen. Wenn man sich unsicher ist, wie man etwas beurteilen soll, wie man etwas einordnen soll, warum fragt man dann nicht einfach? Leben wir nicht in einer ach so multikulturellen - angeblich "toleranten" und "offenen" - Gesellschaft, in der sowas möglich sein sollte?

Kürzlich gab es bei uns an der Uni ein Projekt: Eine Menschenbibliothek. Freiwillige haben sich gemeldet und angegeben, was sie "speziell" macht. Es gab Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen, Menschen mit Krankheiten, Menschen mit verschiedenen sexuellen Neigungen, Menschen mit Behinderungen. Die konnte man sich "ausleihen" und ihnen Fragen stellen, in einem ungezwungenen, vertraulichen Rahmen. Ich frage mich gerade, ob man sowas in einem Forum auch einführen könnte... :up:
 
Der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz ist meiner bescheidenen Meinung nach, daß Toleranz ein Zeichen von "Das nehme ich so hin" ist, und Akzeptanz ist eine Konformität mit dem, was akzeptiert wird.

Man kann vieles tolerieren, ohne es zu mögen. Man kann aber auch vieles tolerieren und es mögen, aber gleichzeitig trotzdem für sich selbst nicht vorstellen. Geht man dann noch mit dem tolerierten Aspekt konform und harmoniert damit, ist es positive Akzeptanz. Sprich: Ich kann den Islam tolerieren, mag ihn aber persönlich nicht. Ich kann den Islam tolerieren und mögen, harmoniere aber nicht damit. Ich kann den Islam mögen und damit harmonieren und mir diesen Glauben auch für mich selbst vorstellen: Ich akzeptiere ihn.

Und trotzdem ich persönlich den Islam toleriere, mag ich ihn nicht. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen und wenn andere damit glücklich sind: Ja mei, dann hat mich das schlicht einen feuchten Dreck anzugehen.

Amen.
 
Weil z.B. die Lieblingsband [in der Regel] nicht für Verachtung der Grund- und Menschenrechte, Intoleranz gegenüber anderer Lebensweisen oder eine Ungleichheit von Mann und Frau steht. Und das tut der Islam in vielen Teilen der Welt leider. [Meine Erfahrungen in Deutschland haben mich noch nicht vom Gegenteil überzeugen können.]
*mich einmisch*
Also, das kann man so aber nicht verallgemeinern. Vor ein paar hundert Jahren war es doch im Christentum ganz genauso! Da hätten die dir 'nen Vogel gezeigt, wenn du mit Menschenrechten angekommen wärst. (Nicht falsch verstehen - ich bin gläubiger Christ)
Der Islam steht nicht für Verachtung der Grund- und Menschenrechte. Dieses Missverständnis entsteht aufgrund radikaler Menschen die radikale Auslegungen des Korans vertreten. Das ist nämlich das Problem der Bibel und des Korans: Das sie so vieldeutig sind, also kann eine Menge Blödsinn angestellt und mit den Schriften begründet werden.
Was aber nicht heißt, dass der Islam eine menschenverachtende Religion ist!

Ich kann dir das Buch "Der Islam" von Hans Küng empfehlen. Es hilft, den Islam besser zu verstehen und auch akzeptieren/tolerieren zu können ;) Außerdem ist es nie verkehrt, sich da ein bisschen weiterzubilden, um Vorurteilen entgegenzuwirken.
 
@JeWnS: Zum Glück bist du ja keine Frau, gell? :D
Das ist überhaupt nicht schwülstig... nicht, wenn es von einem kommt, der Geschichte studiert hat, und er es zu einer sagt, die Kunstgeschichte als Leistungsfach hatte ;) Ich finde das immer noch das schönste Kompliment, das er mir jemals gemacht hat, da der Vergleich tatsächlich was wahres an sich hat und er sich was dabei überlegt hat. "Du siehst gut aus" ist schnell dahergesagt... aber ein so toller Vergleich ist einfach nur superschön. Denn die griechische Schönheit ist klassisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeWnS: Zum Glück bist du ja keine Frau, gell? :D
Das ist überhaupt nicht schwülstig... nicht, wenn es von einem kommt, der Geschichte studiert hat, und er es zu einer sagt, die Kunstgeschichte als Leistungsfach hatte ;) Ich finde das immer noch das schönste Kompliment, das er mir jemals gemacht hat, da der Vergleich tatsächlich was wahres an sich hat und er sich was dabei überlegt hat. "Du siehst gut aus" ist schnell dahergesagt... aber ein so toller Vergleich ist einfach nur superschön. Denn die griechische Schönheit ist klassisch...

Haben die Griechen nicht überwiegend den männlichen Korpus in all seiner Pracht in Stein verewigt?
 
Haben die Griechen nicht überwiegend den männlichen Korpus in all seiner Pracht in Stein verewigt?

Auch, aber nicht nur. z.B weibliche Gottheiten wurden sehr oft als Statuen dargestellt.
Und welche Frau möchste schon keine Göttin sein? Und sei es nur für ihren Mann =)
 
Gestern Nacht:

Ich lieg friedlich in meinem Bett und bin schon so halb eingeschlafen, da hör ich so ein komisches, brummendes Geräusch in meinem Zimmer :ohoh:... -Spring aus dem Bett, mach das Licht an - voilá, eine 5cm große Giganto-Motte flattert an der Zimmerdecke :ohoh:
Ich schleich mich aus dem Zimmer raus, leg mich aufs Sofa zum schlafen X________x Kurz bevor ich wieder eingedöst bin hör ich so ein Surren DDDX - Riesenmoskito!!!!! DX
Ich nehm meine decke und mein Kissen und zieh ins Badezimmer um! Kurz nachdem ich mir in der Badewanne ein Bettchen zurechtgelegt habe, sehe ich wie sich vom Duschvorhang eine Spinne auf mich abseilen will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :scream::scream::scream:

WAS SIND DAS FÜR AUSGEBURTEN DER HÖLLE!!!!!! Ich HASSE die Natur!!!!!!:mad::mad::mad:

AAAlso Frage: Weiss einer von euch wie ich mir die Vieher vom Leib halten kann! Ö___Ö Gibt es irgendwas, was macht dass die garnicht erst in die Wohnung kommen?! So ein Infraschall whatever dingens oder ein gutes Spray oder so?!
 
Einfach abends kein Licht anmachen, wenn das Fenster offen ist, oder den Vorhang zuziehen. Insekten werden durch Licht angezogen.

Gegen die Spinne will und kann ich dir nicht helfen, Spinnen sind nämlich sehr nützlich.
 
Fliegengitter an die Fenster und schon kommen die Dinger nicht mehr rein. ;)

Meine Großmutter hatte früher so Klebestreifen, die mit irgendeinem Lockstoff versetzt waren, auf den die Fliegen sprichwörtlich geflogen sind. Allerdings waren die Streifen nach einer Weile sehr eklig. *schüttel*
 
@Ape: Präventativ: Insektennetz ans Fenster montieren. Ansonsten: Ruhe bewaren, Tier einfangen und rausschmeissen, weiterschlafen... ist einfacher, als wegen einer Mücke ins Badezimmer umzuziehen. Die "5cm-Giganto-Motte" hätte ich allerdings gerne gesehen. Wenn der Nachtfalter tatsächlich so gross war, dann könnte es ein Schwärmer gewesen sein. Und die sind nicht nur sehr schön, sondern auch selten.

@Eowyn: Mücken werden nicht durch Licht angezogen, sondern durch unseren Körpergeruch und das ausgeatmete CO2. Moskitonetze sind das einzige, was einigermassen hilft. Ansonsten: Zimmer vor dem Schlafengehen nach Mücken absuchen.
 
Ach lass mir doch meinen Glauben, dass ich durch Dunkelheit die Viecher draußen halt :D Das ist das Einzige, was mich nachts im Sommer einschlafen lässt.
 
Aber ich dachte auch immer das die Viecher zum Licht

Viecher ist eben nicht gleich Viecher. Viele Nachtfalter orientieren sich am Stand des Mondes. Deswegen flattern im Sommer Nachtschmetterlinge auch oft um Strassenlampen herum. Aber Mücken orientieren sich geruchlich. Während der Paarungszeit orientieren sich auch viele Falter am Geruch. Wenn dann ein solcher mal in ein Zimmer gerät, dann per Zufall.


Oh ja, die hört man richtig brummen! Als ich im Sommer vor 2 Jahren auf Schwärmerexkursion war habe ich mich nach ein paar Nächten auch nur noch auf mein Gehör verlassen. Und die Falter waren echt spektakulär! Ich liebe Schwärmer...
Ist es nicht seltsam, dass viele Leute Schmetterlinge (also Tagfalter) supidupitoll finden, bei Nachtfaltern (die nicht weniger bunt und schön sind) aber schreiend weglaufen? :naja:

Ich hatte drei Fragen... und alle wieder vergessen. Hmpf.

Schade... =)
 
Hm, ich muss sagen dass ich nicht besonders wild nach Schmetterlingen bin (okay, sie sehen hübsch aus, aber deshalb müssen sie mir noch lang nicht zu nahe kommen :D), aber bei Nachtfaltern nehm ich auch nicht sofort Reißaus. Aber wenn so ein riesiges Ding wie eben beschrieben in meinem Zimmer wär würd ich auch zu kreischen anfangen :D Gut, aber bei nem Schmetterling auch. Ich hasse nunmal solche Viecher.
 
Oh es gibt 'Schwärmerexkursionen'? Da zieht man nachts los um Schwärmer zu beobachten? Lohnt das denn überall, oder gibt es bestimmte Gegenden/Jahreszeiten in denen sie besonders häufig vorkommen?

Biologen machen sowas manchmal, ja ;) Wir waren im Sommer in einem Naturschutzgebiet. Schau mal, ob es in der Gegend nachtblühende Pflanzen gibt, z.B Seifenkraut, Nachtkerzen, Petunien. Das ist die Hauptnahrungsquelle von vielen Schwärmern.

Ich hab mich nämlich zu Anfang überhaupt nicht rangetraut um nachzugucken, was genau es ist.

Sieht nach einem Taubenschwänzchen aus. Das ist allerdings ein tagaktiver Schwärmer, der bei uns häufig vorkommt. Trotzdem: Schick!

Er hat mir einen Hefter total vollge...macht. Nass. Was war das? Eine Abwehrreaktion oder so?

Nein. Ich tippe auf ganz normale Ausscheidungen. Schwärmer schmecken nicht bzw sind giftig für Vögel und andere Insektenfresser, weshalb eine solche Abwehr nicht benötigt wird. Werde zuhause mal noch ein bisschen was nachlesen...
 
Hm, ich muss sagen dass ich nicht besonders wild nach Schmetterlingen bin (okay, sie sehen hübsch aus, aber deshalb müssen sie mir noch lang nicht zu nahe kommen :D), aber bei Nachtfaltern nehm ich auch nicht sofort Reißaus. Aber wenn so ein riesiges Ding wie eben beschrieben in meinem Zimmer wär würd ich auch zu kreischen anfangen :D Gut, aber bei nem Schmetterling auch. Ich hasse nunmal solche Viecher.

Schon! xDD wiso können nicht niedliche kleine Feen die 'Jobs' von Insekten übernehmen! :scream: So kleine Tinkerbells die die Blumen bestäuben ect. =D :up:
Dann sitzt man im Sommer draußen, macht Picknick und kann sagen: ' Ach gottchen, eine Fee hat sich in meinem Limonadenglas verirrt <3' anstatt: 'AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!!!! WESPE WESPE WESPE!!!!!!' xDDDDD
Verdammte Natur! .... -___- *faustzeig*

@all: Danke für die Antworten :3 Aber Fliegengitter wird schwierig, weil wir keine fenster haben Ö___Ö Wir haben nur ganz viele Balkone Ö___Ö Also in jedem Zimmer ist eine Wand nur aus Glas und ein Balkon führt raus. Drum dacht ich eben es gibt vielleicht was anderes :/
 
Hallo,

ich habe noch kein Französisch, deswegen wollte ich fragen, ob mir das vielleicht jemand bitte übersetzen könnte? Danke! :hallo:

La bonté du Seigneur se renouvelle chaque matin.
Lamentations 3,23
 
@ape: Bei 2 von unseren Häusern haben wir so Schiebetüren am Balkon, wo Fliegengitter drin is. Also ne normale Balkontüre und dahinter halt so ne Fliegengitterschiebebalkontür. ôo
Ich weiß, das bringt dir jetzt nicht viel, aber vielleicht kannst du dir ja zum Geburtstag ne neue Balkontür wünschen :ohoh:
 
@ Tienke: Die Güte/Gutmütigkeit des Herrn wiederholt sich jeden Morgen [aufs neue, sinngemäß^^]

Lamentation bedeutet sowas wie Klage, wird in diesem Fall aber irgendein Biebelvers sein [so wie Mattheus 2,4 oder so^^]

@teras: Uia Ö__Ö Voll geil! Muss ich mal meinem Pappi sagen :0
 
Ich hab eine Kochfrage:

Wofür sind diese Fixpackungen? Wenn ich zb Spaghetti machen will, brauch ich da ein so ein Packerl oder kann ich einfach nach Rezept kochen?
 
Fixpackungen sind wie der Name schon sagt "Fix= schell" zum schnellen Kochen da! Sie bestehen aber Hauptsächlich aus Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffen und Trockenprodukten! Wenn du Gesundes essen bevorzugst, verzichte auf solche Kochhilfen !
Benutze lieber frische Gewürtze, Tomatensosse, frische Tomaten und Hackfleisch für deine Sosse
 
hallo,
ich muss hier mal etwas für meine freundin fragen,weil die total frustriert ist,wollte aber hier erst fragen ob das geht,bevor ich ihr den vorschlag mache und es dann nicht geht und die dann traurig ist.
also meine freundin hatt super tolle haare bis zum po ganz glatt voll toll,die liebt ihr haare auch richtig,aber heute was die härte im bus hatt son voll geisteskranker spinner der von hinten einfach ein rieeeesen stück haare abgeschnitten einfach so aus welchem grund auch immer,die sind jetzt hinten so ca bis zur wange und voll zippelig abgeschnitten,die will auf gaaaarkeinen fall ihre haare abschneiden die hatt ihre haare aufgehoben und mit nach hause genommen,die will den typen zwar jetzt anzeigen aber das bringt die haareauch nicht wirder dran.
so ich wollte jetzt mal fragen weil sie ihre haare ja noch hatt ob man ihre eigenen haare nicht einfach als extentions wieder dran machen kann?
sozusagen eine echthaarextention mit den eigenen haaren.
ich weiß,das ist teuer,aber ich glaub das wäre es der wert,dann kann die damit rumlaufen bis die wieder so lang gewachsend sind,dass sie damit leben kann.
was meint ihr geht das?
will der nicht den vorschlag machen,wenn es dann eh voll der blödsinn ist der nicht klappt
 
Ich glaube das geht schon, ich hab mal im Spiegel einen Bericht gelesen über indische Frauen, die ihre Haare abschneiden, welche dann für Haarverlängerungen z.B. in Deutschland genutzt werden. Dann müsste es ja auch mit dem eigenen Haar gehen. Ich würde auf jeden Fall mal fragen, wenn es so wichtig ist.
Muss man in Bussen heutzutage schon Angst um seine Haare haben o_O
 
Ich glaube da nimmt man vorher behandelte Haare, weil das mit normalen nicht einfach so geht. Aber da ist der Frisör (am besten ein Spezialist für Extensions) der richtige Ansprechpartner.
 
Die Haare, die für Extensions verwendet werden, werden vorher in der Regel erst entfärbt etc. Aber ich denke das funktioniert schon.

Ich würd ihr allerdings davon abraten, auch wenn es weh tut, denn sie muss auf die dann noch höllischer aufpassen als eh schon und sie muss sie nach einem halben Jahr, wenn sich die Sachen rausgewachsen haben, eh abschneiden und büßt dann noch mehr Länge ein. Sag ihr, sie soll sich die Haare angleichen lassen von der Länge her und dann halt wieder wachsen lassen, mit Extensions hat sie sicher keine Freude, zumindest nicht für lang.
Aber wenn es ihr hilft, dann soll sie es tun :)

@butterfly: Ja, scheinbar schon... Damit ist Josys Freundin echt kein Einzelfall. Aus dem Grund trau ich mich mit offenen Haaren selbst jetzt schon kaum raus (ich bin erst bei BH-verschlusslänge, liebe meine Haare aber über alles und könnt sowas wohl nicht verkraften...).
 
Ich würd ihr allerdings davon abraten, auch wenn es weh tut, denn sie muss auf die dann noch höllischer aufpassen als eh schon und sie muss sie nach einem halben Jahr, wenn sich die Sachen rausgewachsen haben, eh abschneiden und büßt dann noch mehr Länge ein.

In solchen Afrofrisörläden kann man sich extentions einflechten lassen :) Man muss trotzdem aufpassen, aber das mit dem rauswachsen ist dann nicht sooooooo das problem. Ausserdem ist es in diesen Läden auch viel billiger als beim 'normalen' Frisör. Je nachdem wie viele Haare sie 'drangemacht' haben will ist sie ab 50€ dabei.
Also einfach mal umschauen ob es sowas in eurer Nähe/in der nächstgrößeren Stadt gibt.

[Das hab ich selber noch nie probiert, aber meine Freundin ist ganz begeistert davon :)]
 
Mir kam grad noch die Idee dass sie sich aus den Haaren ja eine Perücke anfertigen lassen könnte, aber der Spaß kostet locker das 10 fache von Extensions... Unter 1000€ kommst du da nicht weit, aber ich weiß nicht wie das ist wenn du die Haare schon hast. Sähe aber natürlicher aus und würde länger halten.
 
Naja, wenn sie den Kerl vor Gericht bekommt, wird da eh 'n Batzen Schmerzensgeld rausspringen. Ist immerhin Körperverletzung, ne Simsi? ;)
 
Ich fürchte, das wird so oder so nicht aussehen wie vorher. Also: Wieso nicht einfach zum Frisör gehen und sich beraten lassen? Dafür sind Fachleute ja da...
 
Achtung: Bei Extensions würde ich auf keine Billig-Angebote eingehen, denn das kann zum Schluss ganz schön bescheuert aussehen... :ohoh: Auf den Fotos bei den Models ist das vielleicht immer ganz toll, aber die lassen sich das von Profis machen und selbst dann sieht man es in Wirklichkeit noch oft. Ich kenne ein Mädchen, das ca. kinnlanges Haar hatte und sich Extensions bis zu den Ellenbogen hat machen lassen - zu einem, wie sie allen erzählt hat, "traumhaft niedrigen" Preis. Aber wisst ihr was? Das sah sowas von Unecht aus, selbst mit Echthaar (obwohl ich bezweifle, dass es bei dem Preis wirklich Echthaar ist), und das Mädchen sieht jetzt richtig schlimm aus, vorher war sie viel hübscher.

Aber ich will deine Freundin nicht entmutigen... die Geschichte mit dem Bus ist ja echt unerhört :eek: An ihrer Stelle würde ich auch erstmal zum Friseur gehen und mich beraten lassen.
 
huhu danke schon mal für eure tipps mit fen haaren.
ich habe auch eine frage,und zwar ist mir das gerade bei den nachrichten eingefallen mit der aids geschichte da von nadja.
und zwar:kann man eigentlich irgendwie aids bekommen ohne geschlechtsverkehr oder blutaustausch zb in ganz kleinen mengen blut wenn beim piercer oder tätowierer die nadeln irgendwie nicht richtig sauber sind kann man sich so zb oder auf andere wege als blut und GV anstecken?
aber mit piercings und tattoos gibt es glaub ich nur hepatitis oder ?
 
@Shona: Hast du schonmal versucht, ein etwas dickeres Papier oder so zusammenzuknüllen? Sowas kartonmäßiges halt... Sachen herumwerfen oder verbrennen bringt bei mir auch nix, das macht mich nur noch wütender Oo Aber Papier zerknittern ist echt... *________*
 
Wie wärs mit ablenken? Rausgehen, joggen, mit einer Freundin ins Kino gehen, sich etwas Gutes tun? Meistens ist man am nächsten Tag nicht mehr (so) wütend... Und wenn gar nichts mehr hilft, dann versuch mal, dir den Dalai Lama vorzustellen, wie er seinen schönen Satz sagt: "Es lohnt sich nicht, sich über etwas aufzuregen, was man nicht ändern kann. Und wenn man es ändern kann, wieso tut man es dann nicht?"
 
Kann man ein übertriebenes Bedürfnis nach Privatsphäre irgendwie... reduzieren? Mittlerweile wird schon mein ganzes Leben negativ davon beeinflusst und in meiner Umgebung kenne ich leider keinen, der mir da helfen kann.
 
Fressen Amöben Pantoffeltierchen? :ohoh:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten