Videoclips runterladen dauern manchmal so lange, manchmal auch nur kurz

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich lade mir immer mal wieder Videoclips bei Youtube herunter. Was mir da immer auffällt und sehr nervig ist, sind die manchmal sehr lange Ladezeiten.
Das komische ist dabei, manchmal geht das ruckzuck in wenigen Sekunden ist der Clip heruntergeladen, dann gibt es wieder Momente wo ein so 1 Clip eeeewig dauert bis er heruntergeladen ist (schon einige Minuten). Unterschiede gibt es auch nicht zwischen den langsamen und den schnellen heruntergeladenen Clips. Alle werden von mir im gleichen Format (MP4 360P) heruntergeladen, auch an der Länge der einzelnen Clips kann es nicht liegen, da sind kurze und etwas längere dabei, die kürzesten werden ebenso langsam oder auch schnell heruntergeladen, wie die etwas längeren Clips. Woran könnte das liegen?
ugh.gif



Dann gleich noch eine Frage: Wenn ich auf YouTube mir Videos anschaue (nicht herunterladen), kann es manchmal passieren, daß das Video öfters stockt, bis es weitergeht, aber auch nicht immer. Wißt ihr vielleicht woran das liegen könnte (ist auch ziemlich nervig, schnell noch mal ein Video anscheun, dann ... nichts mit schnell)?
ugh.gif
 
Vermutlich gibt es Schwankungen bei der Downloadrate. Kann man mit Hilfe von Speedtests prüfen lassen (am besten vom Provider selbst). Wenn es zu Rucklern beim Anschauen kommt, dann ist ggf. die Downloadrate generell zu niedrig.

Ansonsten: Teilst du dir das Netz mit anderen? Wenn mein Freund gerade was runterlädt und ich will was auf Netflix schauen, dann kommt es auch zu Rucklern.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Vermutlich gibt es Schwankungen bei der Downloadrate. Kann man mit Hilfe von Speedtests prüfen lassen (am besten vom Provider selbst). Wenn es zu Rucklern beim Anschauen kommt, dann ist ggf. die Downloadrate generell zu niedrig.

Ansonsten: Teilst du dir das Netz mit anderen? Wenn mein Freund gerade was runterlädt und ich will was auf Netflix schauen, dann kommt es auch zu Rucklern.


Hallo


Erstmal danke für deine Antwort. Zu deiner Frage, nein ich teile mit Niemanden (jedenfalls meines Wissens) das Netz.
Muß ich das wohl so hinnehmen, seufz.
ugh.gif

Was genau bedeutet das, die Downloadrate ist zu niedrig? Kenne mich da absolut nicht aus. Ich weiß ja nicht mal wo ich bei meinen Anbieter (t-online) sehen/lesen kann, wie hoch meine Downloadgeschwindigkeit eigentlich ist, auch in meinem Kundencenter finde ich nichts wo das steht, ich glaube ich habe eine 50er (50000), ganz sicher bin ich mir aber nicht.
question.gif
shy.gif
 
Ich denke nicht, dass es an Deinem Internetanschluss selbst liegt, sondern ganz einfach daran, dass die Server von YouTube manchmal stark überlastet sind. Dort gibt es Milliarden von Videos, und es greifen gleichzeitig auch viele Millionen von Menschen auf die Inhalte zu. Da kann es also schon einmal vorkommen, dass ein Video beim Abspielen immer wieder stockt und manchmal auch gar nicht erst starten will. Da hilft eigentlich nur warten und es später noch einmal zu versuchen. Mit den Downloadraten verhält es sich natürlich analog, manchmal geht es halt nur langsam, weil der Server, auf dem dieses Video liegt, gerade besonders stark ausgelastet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Bei mir hilft manchmal Router ausstecken und neu anstecken, dann wird neu verbunden und dann geht einiges besser.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten