Eure schönsten Fotos

Und nochmal eine der 7 Kapellen:

attachment_picture.php


Was Fotoaufnahmen von Sternen angeht hat Matheman schon recht. Um Sterne wirkungsvoll fotografieren zu können, sollte man die Belichtungszeit ehr verlängern als verkürzen.
Gerade für Strichspuraufnahmen, kann die Belichtungszeit schon viele Minuten dauern. Allerdings ist hier die Gefahr der Lichtverschmutzung sehr hoch.
Daher habe ich mir angewöhnt, die Kamera im Bulb-Modus zu benutzen. Also die Belichtungszeit komplett selbst zu steuern.
So mach ich c.a. 50-100 (oder auch mehr) Bilder von einem Himmelsausschnitt und füge sie dann in Photoshop zusammmen.
Dazu ist es wichtig, dass die Kamera auf einem Stativ mit Fernauslöser benutzt wird.
Wenn die Kamera auch noch SVA (Spiegelvorauslösung) hat, kann dies nur von Vorteil sein.
Sind keine Strichspuren gewünscht, muss die Kamera nachgeführt werden.

Viele Grüße
Jana
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch 2 Bilder aus Biarritz. Dieser Ort befindet sich am Atlantik und kurz über der spanischen Grenze:

4059869596_f22d8fd25b_o.jpg



4059869466_d8fae00bab_o.jpg
 
So dann will ich euch mal meine schönsten Bilder vorstellen. Ich liebe es Bilder von meinen beiden Katern Pablo und Silas zu machen.





Und hier sind noch ein paar Bilder die in unserem Urlaub auf Djerba entstanden sind.









Liebe Grüße
Bianca
 
eben das hab ich ja weiter oben schon gemutmaßt. Da hilft nur ausprobieren :D

Oh, das habe ich übersehen. Ich habe es auch nur hier niedergeschrieben, weil ich es selbst nicht ausprobieren kann. Ich kriege erst in ein paar Monaten eine neue Kamera :)

Kurze Belichtungszeit heißt weniger Licht im Bild und damit sind auch weniger Sterne im Bild. Einhergehend fällt bei kurzen Belichtungszeiten bei dunklen Bildern das Rauschen des Sensors stärker ins Gewicht. Es gilt immer das richtige Maß zwischen Empfindlichkeit des Sensors/Films und der Leuchtstärke der Sterne zu finden. Für lange Belichtungszeiten muss das Objektiv nachgeführt werden, was man per Hand nicht erreichen dürfte. Da wäre dann ein Schrittmotor im Stativ sinnvoll.

Von motorisierten Stativen habe ich noch nie gehört. Wird wohl nicht das Billigste sein.
 
"Motorisierte Stative" gibt's eigentlich auch gar nicht, sondern das heißt dann "Montierung", an der man normalerweise ein Teleskop anbringt. Gerade die billigen Teleskope, die man immer wieder mal bei ALDI, Tchibo und Co. findet, sind da leider sehr wackelig und eigentlich völlig ungeeignet - man arbeitet bei einem Teleskop ja immerhin mit Vergrößerungen von vielleicht 25 bis 200-fach, und da wird aus einem winzigen Wackler am Teleskop eben doch sehr schnell eine Wegstrecke, die das Objekt völlig aus dem Bildfeld bringt. Daher ist eine vernünftige Montierung nicht ganz billig, engagierte Amateurastronomen gehen sogar soweit, daß sie für den stabilen Unterbau mehr Geld ausgeben als für das eigentliche Teleskop.

Aber für den gelegentlichen Himmelsfotografen ist das natürlich nicht nötig, eine sehr einfache Montierung (kriegt man schon recht günstig, z. B. über eBay) mit einer Motorisierung in einer Achse reicht da völlig aus. Nur sollte da halt nichts wackeln, und ohne Fernauslöser oder zeitverzögerter Auslösung bekommt man leider keine scharfen Bilder hin. Die Linie in Kongs Foto dürfte von einem Flugzeug herrühren (wenn man genau hinschaut, sieht man entlang der Linie kleine rote Punkte, die wurden von den Blinklichter am Flugzeug erzeugt). Der "Wackler" am Ende der Spur dürfte eher den Anfang der Spur darstellen, und da hat ganz einfach die Kamera beim Auslösen gewackelt. Die Sterne haben am unteren Ende der Strichspur ebenfalls einen solchen Wackler.

Wie dem auch sei, auch bei etwas weitwinkligeren Fotos ist nach maximal 30 Sekunden Schluß mit punktförmigen Sternen, ab da macht sich schon die Erddrehung bemerkbar. Vergrößert man stärker, hat man oft nur wenige Sekunden, ohne daß die Sterne zu Strichen auseinandergezogen werden - wie eingangs erwähnt, ist das im Teleskop dann schon so schlimm, daß man je nach Vergrößerungsfaktor ständig das Fernrohr nachführen muß, weshalb es ja solche motorisierten Montierungen gibt. Mit den modernen Digitalkameras ist es erheblich leichter geworden, den Nachthimmel zu fotografieren, aber es erfordert immer noch eine gute Portion Übung, und man wird etliche Versuche machen müssen, um die richtige Kombination aus Einstellungen und Aufnahmetechnik herauszufinden.
 
Danke für die Spitzen Erklärung. Also WellnessWasser..... raus zum Üben :D
 
Es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit Sterne zu fotografieren. Man macht bei einer Kamera auf einen Stativ eine ganze Fotoserie und verrechnet dann die Einzelbilder mit dem Offset der Erddrehung. Das Rauschen sollte dabei eigentlich heraus fallen. Sollten andere Objekte am Erdboden mit im Bild sein, so müssten die natürlich heraus gerechnet werden und nicht mit einem Offset bedacht werden.
 
@Mathe Man: Ja, kann man auch machen, und es gibt auch Programme, mit denen man mehrere Astrofotos aufaddieren kann, um Bildstörungen, Luftunruhe usw. zu minimieren. Mittlerweile gibt es sogar Programme, die aus mehreren Einzelbildern ein Bild mit Strichspuren generieren, da heutige Kameras ja oft nicht mehr stundenlang am Stück belichten können, wie das früher noch mit Analogkameras möglich war (dabei würde das Rauschen des Chips viel zu stark werden).
 
@Hannah
Die Fotos sind wuuuundeeerschön! Sie haben so etwas... ähm.... weiss nicht wie ich sagen soll xD Aber sie haben so etwas schön spezielles :D
 
@Hannah:
Deine Fotos sind ein Traum, einfach nur wunderwunderschön. :-)
 
@Hannah
Deine Fotos sind echt hammergeil, total schön <3
Besonders das mit diesen lila Kugelblumen, ka wie die heißen, ist toll :-)
 
@Hannah
Die Fotos sind wuuuundeeerschön! Sie haben so etwas... ähm.... weiss nicht wie ich sagen soll xD Aber sie haben so etwas schön spezielles :D
dankeschön ! ja wenn sie etwas spezielles haben ist das ja gut, sowas hör ich gerne :):)
@Hannah:
Deine Fotos sind ein Traum, einfach nur wunderwunderschön. :-)
vielen dank !:hallo:

@Hannah
Deine Fotos sind echt hammergeil, total schön <3
Besonders das mit diesen lila Kugelblumen, ka wie die heißen, ist toll :-)
dankeschön %)%)
 
@Morticia: Deine Fotos sind so schön! Überhaupt die ganzen Ideen sind echt genial!
Ich weiß gar nicht, welches ich am besten finde, weil alle so cool sind. ;)
 
@ hannah - das sind superschöne Bilder, sehr gut fotografiert, am besten gefallen mir die beiden mit dem Mädel. Besonders das mit dem Buch hat was romantisches!

@ michi - besonders das zweite Bild gefällt mir, das ist richtig Herbst!

@ Morticia - ich muß mich noch mal durch deinen flickr account wühlen... wow, klasse Bilder!!! Besonders das mit dem Buch gefällt mir!

Hier gibt es zwei Bilder aus Hiddensee:


4034428331_df36d11aa1.jpg


4034428313_0fb5c4f424.jpg
 
@morticia: was ist denn die Originalgröße deiner Bilder? Hätte gern ein paar als Desktop wenn die größer wären.
 
So, jetzt will ich auch einmal eine Horde Kommentare auf euch niederprasseln lassen! =)

@hannah™
Schmackhafte Farben, würde ich als "Eye candy" bezeichnen. Ist dann auch Geschmackssache, ob es einem jetzt zu aufdringlich und stark ist, oder genau passend und überraschend schick. Ich sitze ungefähr dazwischen.
Deine Blumenbilder, die ja definitiv überwiegen, sind mir etwas zu viel des Süßen (Bild fünf hat aber dann doch was!), während Bild eins, zwei & sechs doch überzeugen.
@Morticia
Ich mag deine Bilder, sind mir teils auch sehr sympathisch.
Gerade Nr. eins, zwei, drei & fünf haben Stil und Schlüssel, Herbstblätter + Blase muss ich einfach toll finden. :)
@Babetta
Schöne Landschaft, schöne Bilder! Hast du toll eingefangen.
and last but not least @'chōcho'
Ich mag die kühlen Farben auf den ersten Bildern, aber nur das letzte ist wirklich herausragend für mich. Heißt nicht, dass die anderen schlecht sind, aber das Letzte ist einfach zu gut. ;)

Ich poste jetzt auch einmal einen meiner aktuellen Favoriten:



Habe ich auf einer meiner Touren bemerkt und musste es einfach fotografieren. Ist natürlich ein bisschen (mit GIMP) bearbeitet. (Für das Bild in größerem Format auf deviantART.com einfach anklicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gal, weißt du das, Bilder von DA weg direkt hier einzubinden geht wohl nicht?






Schnappschüsse aus Südengland, wer klickt landet auf Deviantart. Die unregelmäßigen Ränder sind kein Photoshop-Stilmittel, sondern entstanden, weil mein Freund den Schwarzweißfilm für mich entwickelt und eingescannt hat :).
 
Doch geht . Kopiert erstmal die Grafikadresse und nutzt diese um das Bild hier reinzkriegen. Und dann die Linkadresse um das Bild zu verlinken. Du brauchst keinen Imageshack Zwischenschritt, sondern kannst gemein sein und bei DeviantArt noch mehr Traffic verursachen. :D
 
Ich war's aber nicht die den Tipp gegeben hat ist ja nicht die feine englische Art :x .. aber mal ehrlich DeviantArt kann es sich leisten lauter Grafiktabletts zu verschenken... ^^''
 
Und wenn die Grafik aber über 400 * 400 Pixel hat? :S
 
@Tigerauge: Den Link der kleinen oder sogar der Vorschauversion nehmen?
@Morticia: Cool :D Vor allem die letzten beiden!
 
Die Bilder entfalten nur in ihrer vollen Größe ihre ganze Pracht! :)

 
Ich habt ja richtig tolle Bilder hier! :eek:
@Morticia: Fotografierst Du auch beruflich? Deine Bilder sehen ziemlich professionell aus, finde ich. :) Sie gefallen mir sehr gut!

Ich glaube, ich werde hier auch mal Bilder posten, habe auch ein paar schöne. :)
 
@BloodOmen
Wow, tolle Bilder! Die Farben sehen toll aus, man möchte die Mieze am liebsten grad knuddeln :)
 
Ich habe tatsächlich einmal meine Bilder vom Sommer entwickeln lassen und wollte mal einige davon präsentieren. Beginnen wir mit einem Detail der Bastei
Bastei.jpg

Die Landschaft des Elbsandstein-Gebirges ist wirklich atemberaubend. Ich werde dort wohl mal mit etwas mehr Zeit ein wenig herum wandern.
Elbsandstein.jpg

Der Kuhstall ist auch ziemlich imposant
Kuhstall.jpg

Auf dem Weg dorthin war auch eine gute Stelle zum Abhängen an den Felsen bis die nächste Strassenbahn kommt. Und wenn dann wieder das Wasser durchgelassen wird, dann tröpfelt der Wasserfall nicht :D
wasserfall.jpg

Da sieht es auf dem Elm richtig langweilig aus
Elm.jpg
 
Wirklich tolle Fotos :)
Das letzte schaut etwas gatschig aus. Bist du da mit Gummistiefel durchspaziert? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ja noch nie Fotos von mir vorgestellt, aber es ist ja nie zu spät :)

Aktuell, da so schön zur Weihnachtszeit passend, aus meiner Serie "Dezemberträume":

2-februar.jpg


12-dezembergrade.jpg
 
Der Serienname passt wunderbar zu den Bildern, die du hier zeigst. Wunderbare Landschaften in tolle Farbe getaucht, ah. :)
 
Danis Bilder

Wie versprochen, zeige ich euch nun auch ein paar Fotos, die ich gemacht habe. Die Fotos stammen aus meinem Vancouver-Urlaub im vergangenen August. :cool:

P1000866-600.jpg

Sonnenuntergang, aufgenommen von einer Fähre aus auf dem Rückweg von Victoria nach Vancouver.

P1010191-600.jpg

English Bay

P1000973-600.jpg

Kreuzfahrtschiff, aufgenommen am Canada Place, Vancouver.

P1000919-600.jpg

Blumen, aufgenommen im Burnaby Village Museum.

P1000610-600.jpg

Orcas, aufgenommen während einer Whale Watching Tour in der Nähe von Victoria.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zeenah - Die Winterbilder sind wirklich wunderschön! So muß der Winter sein, so stelle ich ihn mir vor!

@ Dani04 - Besonders das Bild von der Whale Watching Tour gefällt mir! Du warst ja richtig nah dran (oder hast ein gutes Tele oder einen guten Zoom ;) )an den Orcas, genial, sowas zu sehen!

@ Alexasims - herrlich, der Schnee, bei euch scheint auch die Sonne, hier ist es heute grau in grau und es schneit die ganze Zeit!

Ich habe eben einen Schneeengel gemacht!

4200240838_e17e2a5679.jpg


Die vom Sommer übrig gebliebenen Fuchsien haben sich Mützen angezogen.

4200240846_f4dc7f5027.jpg
 
Die Idee mit dem Schneeengel hatte ich auch schon. War mir dann aber zu kalt ^^

Ich wünsch euch allen ein frohes neues Jahr :)
Zwei einigermaßen gute Bilder habe ich glücklicherweise noch machen können. Doofer Standort, doofes Feuerwerk und Freunde die die Knaller so geworfen haben, dass man alle Nase lang wegrennen musste.
Endlich mal unbearbeitet. Ich mag meine neue Kamera :)

 
Echt gelungen :)
Ich wollt auch Fotos machen, war dann aber verhindert, weil ich selbst Raketen schießen musste :D
 
Oh ich pack diese Teufelsdinger nicht an =)

Habt ihr auch so viel Schnee?
Ich muss zugeben, dass ich in meinen 17 Jahren noch niemals so viel Schnee gesehen habe (außer im Harz vielleicht).

Das ist unser Garten. Unseren Bambus und eine Konifere hat es dahingerafft. Naja, sie sollten sowieso raus :lol:



Ich hätte euch ja noch mehr Bilder gezeigt, aber ich hatte den Iso-Wert zu hoch gestellt. Die sind jetzt alle fast nur weiß :D

Dafür ein Wassertropfenbild. Habe ich noch nie gemacht, und das Licht war auch schlecht.



Finds trotzdem ganz nett ^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten