SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich nehme eigentlich meist free. Richtige Ansicht wählen, Strahler platzieren, gegebenenfalls noch fein justieren, verschieben und zwischendurch immer mal wieder fluchen. Wenn mehrere auf einer Seite gebraucht werden, dann kommt noch die AKtion Strahler kopieren.
 
Hallo Ihr Städtebauer ;)
Hat jemand Rat zu meinen 2 kurzen Fragen:

Allaweih wachsen nette große W$$$ Gebäude jedoch verfallen die spätestens im nächsten Jahr zu W$$ bzw geringer. (das führt dann gezwungener Maßen zur Arbeitslosigkeit, usw. )

Der IQ ist dauernd zw. 120 - 160, (ich glaub dass kommt vom dauernd neu Einziehen in die Häuser, denn mal ist dass eine Hauserl bewohnt, mal dass andere.
Schulen und Musseen sind wirklich reichlich vorhanden und kaum ausgelastet (Schulbusradius auch zur Genüge deckend)

Übersicht:


Diese unten gezeigte Gegend ist *eigentlich* fertig ausgewiesen, Jobs genügend in der Nähe, Verkehrstechnisch auch o.k. selbes Problem wie oben.



die Nachfrage an Wohnungen taumelt auch so dahin (mal is W$$$, mal W$$ is das andere mehr gefragt)

Im letzten Bild liegen die letzten großen baulichen Veränderungen etwa 20 Ingame Jahre zurück. (derweilen konnt ich die Pendelzeit von 120 min auf 80 reduzieren, ka ob dass eigentl reicht oder noch besser sein sollte)
Die Nachbarstadt hat ca 50K Einwohner wobei ca 20K in der o.g Stadt davon arbeiten.
(ich benutze keine PlopGebäude oder ähnliche Rafinessen)

Danke Für Eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem liegt darin, daß Deine Stadt zu schnell zu attraktiv für reiche Sims geworden ist. Eine gute Schulabdeckung, reichlich Parks usw. lassen die W-§§§-Nachfrage stark ansteigen, und SimCity baut vorzugsweise nur noch W-§§§-Gebäude bzw. stuft W-§ und W-§§ hoch. Allerdings wird es nicht genügend W-§§§-Jobs geben, und das Verkehrsnetz ist den gestiegenen Anforderungen evtl. auch nicht gewachsen, also verfallen die W-§§§-Gebäude gleich wieder, denn anders als W-§ und W-§§§ fahren die reichen Sims quasi nur mit dem Auto und erzeugen dabei ein enorm gesteigertes Verkehrsaufkommen, welches die Pendelzeiten ansteigen läßt - und genau das ist Gift für Deine W-§§§-Wohntürme. Einzige Abhilfe: W-§§§-Steuern leicht erhöhen (ca. 0,5 bis 1 % mehr als die anderen Bevölkerungsgruppen) und mit Parks usw. eher geizen - zumindest solange, bis ausreichend §§§-Jobs in der Nähe zur Verfügung stehen.
 
ahh ja die Erklräung ist plausibel, (hab lt bsc 1090 Parks :)

war ich ma wieder zu gütig mit den Sims:)

dankesehr

dann geh ich ma die Arbeitsplätze ankurbeln
 
grüss euch =)

für meine Städte (zwischen 500k und 1 Mio Einwohner) such ich vor allem grade nach Bahnhöfen und Bus-Bahnhöfen, um die immensen Pendleströme zu bewältigen. Den grössten bahnhof, den ich gefunden hab, der is auch hier auf dem Kurier mit ner 30k-Kapazität...meine Bahnhöfe kämpfen leider mit 100k pendlern^^
Bei der Busstation isses ähnlich (kapazität 20k, auch hier aufm Kurier)

Kennt jemand zufällig noch Stationen, die da noch höhere Kapazitäten aufbringen? Ich mag ungern mit dem loteditr die vorgegebenen Einstellungen verändern. Aber vllt gibt es ja Lots von Metropolen, die ich nur noch nicht gefunden hab :D

Dummerweise treibt eine überfüllte Station ja auch die Pendelzeit in die Höhe. :-/:ohoh:
 
Dummerweise treibt eine überfüllte Station ja auch die Pendelzeit in die Höhe.

Echt: Bei mir sind die Hochbahstationen überlastet, meist wegen Durchgangsverkehr.

Vielleicht findest du bei Stex was.
 
Ich habe mir die JRP-Kanäle von Mas71 (sc4-devotion) runtergeladen, alle dateien. Ich habe sie installiert, aber sie sind nicht im spiel zu finden, in keinem der Menüs!

Jemand eine Idee, was falsch läuft?
 
Hafenmenü, sehr schöne Kanäle, mir fehlen allerdings noch ein paar Sachen, MAS71 hat aber gesagt das er Input will, mal schauen ob ich das auf englisch hinkrieg
 
Hi,ich hab mal wieder eine Frage:

Da ich ja jetzt bald meinen neuen PC bekomme, habe ich natürlich ein Backup von meinen Plugins und meinen Regionen gemacht.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Plugins mit Installer einfach wieder so in den Plugins-Ordner von SC4 tun? Also funktionieren die dann wieder einfach so, oder muss ich die neuInstallieren?

Danke im Voraus!

mfg michi
 
Zwar eine nicht sooo kurze Frage, aber ich wollte keinen neuen Thread erstellen. Eigendlich wollte ich nur ein Müllkraftwerk bauen, da mit die Alternative von SimGoober zuwenig Müll verbrennt. Und dann kam das raus:(




Weiß wer Rat?? Ich will jetzt nicht das die Maxis-Müllverbrennungsanlage gelöscht wird:( Und wenn ich auf Details klicke passiert rein gar nichts:( Ich wollte doch nur die Stromerzeugung runterschalten:argh:
 
Einfach mal dieses Test-Programm deinstallieren? Soetwas würde ich mir eh nicht runterladen, was mir vorschreiben will, was für Einstellungen ich zu verwenden habe. Und dann wird das ganze auch gleich noch gelöscht! Wer denkt sich denn solchen Blödsinn aus... :naja:
 
hilft leider auch nicht weiter:-( Suche erzielt nichts und in der Systemsteuerung ist auch nicht wichtiges... naja vielleicht finde ich noch irgendetwas...

@nardo naja toller Scherz aber ich würde trotzdem zu gerne das Geld, welches die Kraftwerke bekommen auf null setzten. *grummel* wie heißt denn diese Spaßdatei??^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir:-)
jaja ich schau viel zu selten in den Kurier%)
Aber beim LEX sind ja die meisten Abhängigkeiten zum STEX oder LEX verlinkt, und da downloade ich halt, so faul wie ich bin, die von dort und nicht vom Kurier. Mit solchen Fehlern halt:argh::)

Edit: ah gefunden, die Datei war bei dem Waste to Energy Plant von SG. :rolleyes:
So kann man auch "Werbung" betreiben. :lol:
 
Danke dir:-)
jaja ich schau viel zu selten in den Kurier%)
Aber beim LEX sind ja die meisten Abhängigkeiten zum STEX oder LEX verlinkt, und da downloade ich halt, so faul wie ich bin, die von dort und nicht vom Kurier. Mit solchen Fehlern halt:argh::)

Edit: ah gefunden, die Datei war bei dem Waste to Energy Plant von SG. :rolleyes:
So kann man auch "Werbung" betreiben. :lol:

Manche Leute betrachten halt das auf 0 ziehen des Maxis - Müllkraftwerks als cheat (was es ja eigentlich auch ist) und machen sich einen Spass draus, den Cheatern eine Schreck einzujagen ... ;) =)
 
Manche Leute betrachten halt das auf 0 ziehen des Maxis - Müllkraftwerks als cheat (was es ja eigentlich auch ist) und machen sich einen Spass draus, den Cheatern eine Schreck einzujagen ... ;) =)


ne das war nicht der Sinn davon ich wollte es bauen da ich Geld hatte aber in spätestens einem Monat zu wenig hätte um, falls eine Stromnachfrage besteht, ein Kraftwerk zu bauen. Und das mit dem Müll verbrennen hätte bei mir nicht funktioniert weil ich den Müll verkauft habe;) Cheater bin ich also nicht^^
 
Also ich hab ein Problem mit der Nachtbeleuchtung der BAT´s. Und zwar beim EP1 update kommt immer Old File not found. Wenn ich dort dann immer ok klick ist das dann irgendwann installiert. So, wenn ich jetzt aber das EP2 installieren möchte, kommt da auch Old File not found. Aber wenn ich dann dort auf OK klick bricht die Installation ab. Was ist da das Problem?
 
So, dann wollen wir mal wieder ein paar Fragen stellen, in der Hoffnung, auf mindestens eine diesmal ne Antwort zu bekommen.

Zunächst mal wiederhole ich eine bisher unbeanwortete Frage:
1) Wo kann man einstellen, wie viel Industrienachfrage ein Lot erzeugt?

Und dann noch:
2) Kann man einzelne Props im LE so einstellen, dass sie immer über Wasser bleiben? Ich bastel da an einem Lot, was Teils auf Land, Teils auf dem Wasser sein soll. Leider bleiben die Props alle auf dem Boden / Grund stehen xD

3) Eine Frage zum Tutorial http://www.simforum.de/showthread.php?t=147639
Diesem werden wir nun die ID der SC4Desc-Datei, welche wir vorher erstellt haben, verpassen. Schaue Dir einmal den Dateinamen an, dort finden sich drei IDs, getrennt durch Bindestriche. Kopiere die letzte ID und doppelklicke nun auf den "0x00000000"-Eintrag. Gehe in das Feld "Values as text" unten und setze den Cursor ganz nach rechts. Tausche nun die dort stehende ID gegen die eben aus dem Dateinamen kopierte aus
Bei mir stehen da etliche IDs hintereinander. Soll man davon die rechteste (xD) ID austauschen? Außerdem, mit welcher ID soll man die tauschen? Es soll die ID sein, die der PIM als Exemplar Name angibt. Ein entsprechendes Feld hab ich bisher leider nicht sehen können, wo versteckt sich das?

mfg Odie
 
1.) Das geht wohl nur bei Ploppables, indem man ihnen in "Demand Satisfied"-Property hinzufügt. für I-S-Nachfrage (bzw. genauer gesagt erhöhte "Demand Caps") muß man den Wert "4a00" einstellen, für I-H "4b00" und für I-HT den Wert "4c00".

2.) Bei Props geht das meines Wissens nicht, aber wenn man das Modell als Gebäude definiert, erscheint es immer genau auf Meereshöhe, wenn man den Lot im Wasser baut (natürlich muß man die Felder dann auch im LE für Wasser aktivieren).

3.) In den Dateinamen stehen in der Regel drei IDs mit jeweils acht Stellen, plus einem führenden "0x". Wie erwähnt mußt Du die letzte (rechte) der drei IDs kopieren. Außerdem meine ich nicht den Exemplar name, sondern den Dateinamen. ;)
 
1.) Das geht wohl nur bei Ploppables, indem man ihnen in "Demand Satisfied"-Property hinzufügt. für I-S-Nachfrage (bzw. genauer gesagt erhöhte "Demand Caps") muß man den Wert "4a00" einstellen, für I-H "4b00" und für I-HT den Wert "4a00".

Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, über was es bei euch genau geht, weil ich auch nicht BATte, aber da zweimal "4a00" als Wert vorkommt, denke ich, dass bei der I-HT eher 4c00 gemeint ist. Würde jedenfals Sinn machen^^
 
Moohooin,
wollte mal fragen ob ihr auch so lange ladezeiten habt wenn ihr auf die zonenansicht - und vor allem zurück in andere ansichten schalten wollt
bei mir dauert das gefühlte ewigkeiten trotz SC4datpacker
 
Moohooin,
wollte mal fragen ob ihr auch so lange ladezeiten habt wenn ihr auf die zonenansicht - und vor allem zurück in andere ansichten schalten wollt
bei mir dauert das gefühlte ewigkeiten trotz SC4datpacker

Beim Zurückschalten in die normale Ansicht müssen ja alle Gebäude wieder eingeblendet werden. :idee:
 
*schnüff meine schöne Stadt lädt nicht mehr:argh:
(Absturz beim Laden)
Vielleicht kann jemand mit dem Code etwas anfangen und mir das Zahlengeiwrr übersetzen:D

Exception time: 08/15/2008, at 02:25:36.
Exception code: 0xC0000005 (-1073741819) ACCESS_VIOLATION.
Current thread ID: 2004 (0x000007d4).
Version information:
Application/module path: C:\Programme\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe
Application/module version name: SimCity 4
Application/module version: 1.1.640.0
System version: Windows NT 5.1
System memory: 2048 Megabytes total, 912 Megabytes free.
Exception module: C:\Programme\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe.
Exception address: 0x005cb060. Section:Offset: 0x01:0x001c4060.
das habe ich aus dem File rauskopiert.
Ich beanke mich für eure Hilfe:)
 
Das kenne ich, nur deshalb habe ich mein altes Regionsportrait schließen lassen. Es scheint die Stadtdatei kaputt zu sein. Ein Backup ist die einzige Möglichkeit.
 
Das ist eine reine Exception, welche beim Auftreten des Fehlers geworfen wurde. Das einzige interessante daran ist, dass es eine ACCESS_VIOLATION ist, deutet auf einen Speicherfehler hin. Hast du ein Backup der Stadt?

Edit: Eine AccessViolationException-Ausnahme wird ausgelöst, wenn versucht wird, von geschütztem Arbeitsspeicher zu lesen oder darauf zu schreiben. (Quelle Hilfe zu Visual C++)
Anders ausgedrückt, beim Speichern der Stadt ist etwas daneben gegangen, weswegen jetzt die Stadt nicht mehr eingelesen werden kann, weil fehlerhafte Zeiger dabei heraus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal aufm Kurier schauen, da gibts nette downloads dafür (kann leide rkein link geben, bin gerad aufer arbeit)
 
Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe!!

Ich sitze mittlerweile vor meinem neuen PC, und jetzt funktioniert es auch einigermaßen.
Aber SC 4 Deluxe zickt herum:
Ich hab das Spiel installiert, und es funktionierte auch richtig gut. Dann hab ich mir den SUM und das BAT heruntergeladen. Wenn ich den SUM oder das BAT starte, sagen mir beide Programme, dass SC 4 nicht installiert ist, aber ich kann SC 4 spielen.

Nun wollte ich SimCity wieder deinstallieren, und das haut nicht hin. Ich kann es spielen, obwohl er mir sagt, dass es installiert wurde.

Was kann ich da tun, also dass der SUM und das BAT funktionieren?

Mein System: Intel D 945 (2x 3,4 ghz), 4 GB RAM, nvidia geforce 8600 GT, Vista 64 bit

Danke mal wieder!

mfg michi
 
Hallo, ich möchte ein Slope-Mod mit SC4 Config erstellen. Welche Werte würdet ihr mir empfehlen? (Aktuell Straße 20* Autobahn und Schienennetzwerke 15*)
 
michl, wenn du dich traust, dann schau mal in der Registry nach ob da der Eintrag richtig vorhanden ist.

Regedit.exe aufrufen.
Dort unter dem Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Maxis/SimCity 4" nachschauen ob die Einträge in Ordnung sind. Im Wesentlichen die Install Dir.

SimOpa :hallo:
 
Manche Leute betrachten halt das auf 0 ziehen des Maxis - Müllkraftwerks als cheat (was es ja eigentlich auch ist) und machen sich einen Spass draus, den Cheatern eine Schreck einzujagen ... ;) =)
Ich kippe den Müll deshalb übern Rand, das passt wenigstens vom Ansatz her gut in die Simwelt, denn die ist ja eine Scheibe.
 
hm, das ist mir dann doch etwas zu heikel.

Aber ich hab einfach mal den ganzen SC 4 Ordner gelöscht (Natürlich aber Backups gemacht) und neu installiert. Jetzt funktionieren das BAT und der SUM, jedoch funktioniert jetzt irgendwie SC 4 nicht mehr. Ich kann es nicht mehr starten.

Hm, ich werd mal weiter rumprobieren.

Aber danke für die Hilfe!!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten