Die Sims 4: Jahreszeiten - Das 5. AddOn

werden nicht die nachbarhäuser dekoriert, wenn du beim erstellen des feiertags ein dekothema wählst? also ob liebestag, grusel, weihnacht, ostern etc. (heissen im spiel anders, aber man kann dort beim erstellen oben rechts vom menü die deko auswählen, sind mehrere themen vorgegeben)
ich nehme an, wenn dort nichts ausgewählt wird, bleiben die nachbarhäuser auch undekoriert.

und bei mir bleiben die nachbarhäuser auch dekoriert, wenn ich mein haus per dekobox abschmücke, die ist wirklich nur für das eigene haus da.

lg
mathilda
 
Auch bei den vorgegebenen Feiertagen verändert sich da nichts :naja:
mal schaun ...
Zur Zeit spinnt sowieso mein Spiel ... es bleibt einfach hängen und nur die Musik spielt weiter. Kann es dann nur über den Taskmanager beenden
hab aber in letzter Zeit nichts verändert oder hinzugefügt :mad:
 
Ich habe in der Herrenabteilung diesen Mantel gefunden (bei den Kombinationen). Ich finde aber er steht dem weiblichen Geschlecht sehr gut. Deshalb kriegen bei mir nun viele Simas diesen Mantel für kaltes Wetter :lol:

33315939va.png
 
Mit Kombinationen meine ich die Sparte in der Ober- und Unterkörper Bekleidung zusammen als Set ist. (Die Hose kann man somit nicht ändern).

Einer der Anzüge aus dem Vampirpack finde ich passt auch noch zu Frauen. Für Männer sind mir die zu „verspielt“.
Schaue immer mal wider bei den Männern, für Klamotten für die weiblichen Sims. Umgekehrt passt leider weniger. :D
 
Auch wenn ich dir da voll zustimmen kann, Kit, gefallen mir die Wintermützen, die mit Jahreszeiten kamen, mitunter am besten. Die sehen wenigstens nicht allzu überdimensioniert aus. Irgendwie finde ich, dass EA bei der Größe von Hüten und Mützen immer sehr großzügig ist. Ich nutze fast gar keine, weil die so gigantisch ausschauen :D
 
Das die Mützen so hoch sitzen stört mich am meisten, könnten wenigstens bis an die Ohren reichen.:rolleyes:


die mütze auf meinem mantelbild ist aber schon eine von mir geänderte, denn normalerweise sitzen die ja oben auf dem kopf wie die hüte ( warum sie das so gemacht haben ist mir auch ein rätsel ) diese hier hat den sitz der wollmützen aus an die arbeit oder der kappen mit schild hinten...:)
 
Bei den Kleinkindern klappt es aber bei zumindest einigen Mützen.
 
Hallo


Bei meinen Sims gab es gerade Gewitter, obwohl ich in den Optionen nur auf Regen (ohne Gewitter) eingestellt habe (habe extra nochmals nachgeschaut). Lag das vielleicht daran, weil es bei meinen Sims dieses Rätselhafte Wetter gab, das da eben jedes Wetter möglich ist auch Gewitter trotz der Einstellung ohne Gewitter?
 
Bei den Kleinkindern klappt es aber bei zumindest einigen Mützen.
was meinst du damit?


Mathilda
, ich hab jetzt deinen feiertag gefeiert, das hat echt spass gemacht, wir waren im park, da gabs auch instrumente und feuer usw....und alle saingen und brachten toasts aus, tanzten ums feuer usw..:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mathilda
das hört sich toll an! hast du die instrumente dort hingestellt oder haben die sims ihre eigenen mitgebracht?
letztens hab ich nämlich eine meiner simse (aus einem anderen haushalt) auf öffentlichem gelände mit ihrer geige spielen gesehen. da war ich ganz erstaunt dass die das machen! war aber ausserhalb des feiertages...

lg
mathilda
 
das hört sich toll an! hast du die instrumente dort hingestellt oder haben die sims ihre eigenen mitgebracht?
letztens hab ich nämlich eine meiner simse (aus einem anderen haushalt) auf öffentlichem gelände mit ihrer geige spielen gesehen. da war ich ganz erstaunt dass die das machen! war aber ausserhalb des feiertages...

lg
mathilda
 
nee, ich hatte instrumente hingestellt, vorsorglich...aber es stimmt, falls sims instrumente in ihren "taschen" haben, holen sie die auch raus...ich hatte auch extra eine bar aufgestellt, wegen trinken, das war zwar nicht nötig, denn zum toastaussprechen kamen die gläser ja aus dem nirgendwo;) hab einen meiner sims dann aber mal für die ganze gruppe mit der ich hingereist war getränke mixen lassen und die haben auch alle brav getrunken...:)
ich hatte neulich - hab ich glaub ich schon mal erzählt - Josie ihrem papa die teure geige schenken lassen und die hat er beim nächsten treffen dann auch rausgeholt und gespielt, ach das war so schön...:love:


in meinen parks gibts aber immer auch instrumente und staffeleien, in einigen auch ein dj-pult...ich liebe es alles draussen zu machen, leider geht das jetzt nur noch mit wetter-garantie in oasis springs...:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda
die war von anfang an da...jedenfalls in meinen augen, deshalb lieb ich ja das spiel...:love:

Tja, in meinen eben nicht. Deswegen freue ich mich jetzt, dass aus meiner Sicht eine Entwicklung bei den Entwicklern (lol) da ist. Wie du siehst, bin ich nicht auf der Welt um zu meckern und kann eben durchaus Verbesserungen - in meinen Augen - würdigen ;)
 
Wie funktionieren eigentlich diese Wettervorlieben (Vorliebe für X-Temperatur, Liebe für Y-Wetter usw)? Sind die allein dafür da bei den entsprechenden Gesprächsoptionen wie "über warmes Wetter reden) einzustellen wie sehr der Gesprächspartner übereinstimmt und ++ oder -- zurückgibt? Oder gibt es da auch irgendwann Moodlets für?
Gibt es Mods, mit denen man sich diese Wettervorlieben auch in Traits anzeigen lassen kann um sich nicht jedesmal durch dieses Menü klicken zu müssen?
 
ich habe auch nichts von meckern gesagt Swjos, nur angemerkt, dass ich diese liebe zu den details von anfang an gesehen habe...;)

und dann mal in eigener sache: wie oft verkneife ich mir hier kommis um des lieben friedens willen, ich hätte so gerne, dass sich nicht immer jemand ( negativ) angesprochen fühlt wenn ich was positives zu den sims sage bzw. das spiel verteidige...ist echt schade
...so wie andere das bedürfnis haben ihren frust abzulassen, hab ich eben auch das bedürfnis meine positive meinung abzulassen...

:D
 
Das hat nix mit meckern zu tun, sondern damit, wie man das eben wahrnimmt oder wie genügsam man ist.
Ich kann Sims 4 klasse finden und trotzdem der Meinung sein, dass es mit der Detailverliebtheit von zB Sims 2 immer noch nicht mithalten kann. :)

Genau aus dem Grund kam auch mein leicht sarkastischer Kommentar. Wenn einem Dinge negativ auffallen und man sie anspricht (Detailverliebtheit Sims 2 vs Sims 4 ist da ein sehr gutes Beispiel, denn das habe ich ja auch immer bemängelt und tu es an manchen Stellen noch), wird man sehr oft als negativ und meckernd hingestellt. Aber nicht jede gut argumentierte Kritik als Meckern aufgefasst.

@ Birksche: So gut wir uns inzwischen verstehen (finde ich zumindest), so oft hast du dennoch in der Vergangenheit die Mecker-Keule geschwungen. Wenn man dann mal ganz offen positives bemerkt, weil man eben eine VERÄNDERUNG wahrnimmt, und dann gesagt bekommt "die war schon immer da", dann hab zumindest ich das Gefühl in meinen Wahrnehmungen bevormundet zu werden.

Ich habs schonmal erklärt und ich sag es auch gerne wieder: Der Grund, wieso manche Sims 4 lieben und andere nicht ist nicht der, dass eine Seite die Fehler / das Gute nicht sieht, sondern schlichtweg, dass wir alle unterschiedliche Spielertypen sind, unterschiedliche Anforderungen haben und einen unterschiedlichen Gaminghintergrund.

Wenn ich zum Beispiel, dadurch, dass ich auch andere Spiele spiele, sehe, was andere Firmen kostenlos reinpatchen, wo ich bei EA wieder für zahlen muss... lassen wir das.
Wenn ich aber dagegen betrachte, was für Diversität mir Sims 4 bietet, die bei anderen Spielen nicht möglich ist, bin ich wieder stolz, Simmer zu sein.

Vergleiche ich Sims 4 mit Sims 3 finde ich die Detailverliebtheit großartig. Vergleiche ich Sims 4 mit Sims 2, dann hinkt es noch an einigen Ecken und Enden.

Für dich nicht, ich weiß. Und das ist ja auch völlig okay so. Für dich ist die Detailverliebtheit schon immer dagewesen, weil du das Spiel so spielst, wie du es spielst und weil du den Hintergrund hast, den du eben hast. Ich spiele anders, ich habe einen anderen und genau deswegen gehen einem dann "aber das war doch schon immer so!" Kommentare ein wenig auf die Nerven. ;)

Freu dich doch einfach, dass ich mit deinem Lieblings-Simsspiel etwas wärmer geworden bin und jetzt mit dir gemeinsam jedem neuen Add On entgegenfiebere, anstatt mir zu begegnen wie ein verlorenes Schaf, dass endlich zu Gott gefunden hat. :glory:

Unterm Strich: Ich spiele jetzt gerne mein (HIGHLY modded) Sims 4. Weil sich nach x Jahren viel getan hat. das meinem Spielstil entgegenkommt. Und das war nicht schon immer so.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Einigt Euch einfach darauf:
Meckern ist Anmerken von (realen oder eingebildeten) Fehlern ohne Kontext. Wenn man aber Fehler benennt und die auch gut begründet, dann ist das konstruktive Kritik - und die ist schlicht und ergreifend immer erlaubt, ja sogar notwendig, daraus lernt der Kritisierte nämlich was, wenn er denn kritikfähig ist. ^^

Alles in allem stimme ich Swjosdotschka zu: Ich habe lange, lange Sims 2 gespielt und finde die immer noch super, aber und an spiel ich auch jetzt nochmal'ne Sim-Woche oder zwei. Sims 3 hab ich mir in einer gehackten Version angesehen - das einzige, was ich da mochte, waren die offenen Welten, aber alles andere? Na, red ich jetzt nicht drüber, mir haben die nicht gefallen. Sims 4 dagegen fasziniert mich immer noch, obwohl ich meine Hauptfamilie da jetzt schon ewig spiele, und das ist schon die zweite nach einem üblen Plattencrash (seit dem sicher ich den Sims-Folder regelmäßig auf eine externe Platte!). Wenn's nach mir ginge: Sims 4 mit den Details von Sims 2, und ich wäre wunschlos glücklich ... ok ... nach diversen Bugfixxes, die Sims 4 dringend nötig hätte. ;)
 
Puh, ich merke dass ich alt werde. Ich spiele Sims schon seit Sims 1 und habe auch lange Sims 2 gespielt. Ich kann mich nur leider gar nicht mehr wirklich an Sims 2 erinnern. Sims 3 gerade so noch z.B. erinner ich mich dran, dass die Kinder so süss zusammen gespielt haben, sie einen Sonnenbrand bekommen konnten und ich Reiseabenteuer und irgendwann dann auch Uni gehasst hab wie die Pest.:lol:
 
Einigt Euch einfach darauf:
Meckern ist Anmerken von (realen oder eingebildeten) Fehlern ohne Kontext. Wenn man aber Fehler benennt und die auch gut begründet, dann ist das konstruktive Kritik - und die ist schlicht und ergreifend immer erlaubt, ja sogar notwendig, daraus lernt der Kritisierte nämlich was, wenn er denn kritikfähig ist. ^^

Naja ich würds nicht wirklich so formulieren. Der Inhslt des Meckerns kann auch gut begründet sein und somit auch einen Kontext haben. Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass Meckern emotional ist, Kritik dagegen ist eher analytischer Art. Kritik kann genauso übel sein, wenn diese aber nur auf subjektiver Wahrnehmung beruht oder ganz ohne Grund in den Raum geworfen wird.

Von konstruktiver Kritik würde ich hier generell nicht wirklich sprechen, da niemand mitliest, der diese annehmen und daraus etwas ableiten und ändern könnte.

Ich denke allerlei Äusserungen dürfen hier erlaubt sein. Auch das Verteidigen und über den grünen Klee hinaus loben wie auch Wut darüber, dass das Spiel den Erwartungen einfach nicht gerecht wird.
Das Wichtigste scheint mir, dass man dabei immer den nötigen Respekt und Anstand anderen Meinungen entgegenbringt. Ändern können wir hier an dem Spiel wie es jetzt ist sowieso nichts.

Btw. findet Birksche ja auch nicht alles perfekt in Sims 4. Ich sage nur Wimpern. Dafür nutzt sie ja CC, und so kann sie wohl problemlos über das eine oder andere Manko hinwegsehen kann.

Um beim Thema zu bleiben, obwohl ich Jahreszeiten genial finde, nervt mich auch einiges daran. Beispielsweise die GeekCon wenns regnet. Da kann man nix mehr machen, weil alles im Regen kaputt geht. Da hätten sie wirklich noch nachbessern können. Ich glaube nicht, dass irgendein Veranstalter eines solchen Events in Kauf nehmen würde, dass bei Regen all ihr Equipment kaputt geht und die Gäste frustriert nach Hause gehen. :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau Swjos... für mich ist das gleiche wie in meinen augen, nichts anderes hab ich geschrieben...und gerade weil ich auch dachte, dass wir uns gut verstehen, kam ich auf die idee du könntest meine sicht der dinge nun nachvollziehen...:)


deinen satz vom verlornen schaf ignorier ich jetzt mal und dass du dich anscheinend recht schnell bevormundet fühlst, ( es gab schon mal so ne situation, stichwort spülmachine oder müllschlucker? jaaa elefant vergisst nicht:D ) dafür kann ich nun nix...:)



so, Imani hat recht... natürlich finde ich sims 4 nicht fehlerlos, wie denn auch...ich bin weder die programmiererin des spiels noch hab ich überhaupt diese erwartung..mir gefallen die sims an sich, ich finde sie witzig, intelligent und wunderschön...das sind für mich die liebevollen details, die es seit dem grundspiel gibt...alles andere ist beiwerk um immer mal wieder neues mit den sims zu erleben...:up:




das foto wollt ich noch zeigen...Josie sieht doch aus als läge sie im gebärwasserbecken...:lol: oben sitzt übrigens der schwiegerpapa und macht geburtshilfe...;)

33355717if.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Birksche , das Bild sieht echt witzig aus :D

Wie war das eigentlich, irgendwann wurde doch mal gesagt, dass man jetzt auch Geld verschenken kann... irgendwie kann ich mich dunkel an eine Unterhaltung hier im Forum erinnern, so nach dem Motto, dass es jetzt endlich einfacher ist, seinem Nachwuchs Geld mitzugeben, wenn er auszieht.

Ich finde aber keine Option dazu, Geld zu verschenken. Gibts die tatsächlich, und wenn ja, wo finde ich die?
 
Ich finde aber keine Option dazu, Geld zu verschenken. Gibts die tatsächlich, und wenn ja, wo finde ich die?


Bei den freundlichen Geschenken gibt es einen Unterpunkt Simoleons verschenken. Dort kann man dann verschiedene Beträge wählen.
 
Ich musste heute auch so lachen..... Der Feiertag "TV Staffelpremiere" hat heute bei mir begonnen. Und die neue Serie heißt......"Games of Lamas"......ich musste ja so lachen....worauf nur könnten die da anspielen??? *grinst* :)
 
  • Danke
Reaktionen: TamaraM
Cool! Den Tag muss man ja dann ausnutzen, falls man umdekorieren will :lol::up:

Ich hab grad die Sommerzeit von 7 Tage auf 14 Tage umgestellt, aber das Herbstfest, Winterfest ect haben sich nicht mitverschoben, sprich das Herbstfest findet jetzt im Sommer statt, das Winterfest im Herbst usw.

Ich meine mich zu erinnern, als ich anfangs einmal die Jahreszeit auf 14 Tage verlängert hatte, dass die Feste automatisch um eine Woche verschoben wurden. Irre ich mich da oder läuft da jetzt was falsch in meinem Kalender?
 
Cool! Den Tag muss man ja dann ausnutzen, falls man umdekorieren will :lol::up:

Ich hab grad die Sommerzeit von 7 Tage auf 14 Tage umgestellt, aber das Herbstfest, Winterfest ect haben sich nicht mitverschoben, sprich das Herbstfest findet jetzt im Sommer statt, das Winterfest im Herbst usw.

Ich meine mich zu erinnern, als ich anfangs einmal die Jahreszeit auf 14 Tage verlängert hatte, dass die Feste automatisch um eine Woche verschoben wurden. Irre ich mich da oder läuft da jetzt was falsch in meinem Kalender?


Es gibt doch eine offizielle Warnung im EA-Menü, dass beim Umstellen der Länge der Jahreszeiten die Feiertage verschoben werden können.
 
Ja, aber ich dachte, das würde einfach bedeuten, dass die Feiertage halt verschoben werden, je nachdem, um wieviel Wochen man die Jahreszeit verlängert.
Sprich: Ich dachte, sie wollen einen darauf aufmerksam machen, dass das Winterfest halt nicht wie gewohnt, nächste "Woche" stattfindet, sondern eben erst in zwei oder drei Wochen.

Bei mir wurden die Feiertage nicht verschoben, sondern sind einfach an dem Platz sitzen geblieben, wo sie vorher auch waren.
 
Also bei mir werden die Feiertage verschoben wenn ich die Jahreszeiten verlängere (zumindest war es das letzte mal so)
Hast du vielleicht einen Mod der eventuell den Kalender zerschießt?
 
Ja, so hab ich das auch in Erinnerung, Nekooky... nicht, das ich wüsste. Zumindest hab ich keine Mod, die irgendwas mit dem Kalender zu tun hat... Ich warte jetzt mal noch 2 Sim Tage ab (da ist nämlich Lotterie :D) und dann werd ich nochmal mit dem Kalender rumprobieren...
 
Naja der Mod muss ja nicht direkt was mit dem Kalender zu tun haben um ihn zu zerschießen oder? Hab zumindest schon von Leuten gehört das zum Beispiel ein Animationspack bei ihnen den Kalender zerschossen hat o:
Ich würde einfach mal testen ob du das Problem auch komplett ohne CC und Mods hast :ohoh: (Nach der Lotterie dann :P)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Soweit ich mich erinnere wurde das im LiveStream vor dem Release erwähnt, dass das Verlängern der Jahreszeiten die Feiertage zerschießen kann. Beim Verkürzen können sie sogar ganz gelöscht werden, beim Verlängern werden sie nur verschoben (oder eben nicht, sie bleiben halt genau da, wo sie vorher waren und rutschen dann ggf. in eine andere Jahreszeit).
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Oh je, Und wenn sie gelöscht werden, sind sie dann im "nächsten Jahr" wider da, also kommt das dann irgendwann von selber wieder in Ordnung? Dann geht das also doch nicht dass man die JZ verlängert oder ändert, ohne dass was schiefgeht? Das ist aber mega blöd! :(
 
Also alle Feiertage sind ja selbst wieder einstellbar. Bei den voreingestellten ist nichts anderes, als wen man die selbst einstellem würde.
Also einfach merken, welche Traditionen vergeben waren (Screenshots) und wenn das löschen/verschieben passiert, einfach selbst wieder einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nabila
Oh je, Und wenn sie gelöscht werden, sind sie dann im "nächsten Jahr" wider da, also kommt das dann irgendwann von selber wieder in Ordnung? Dann geht das also doch nicht dass man die JZ verlängert oder ändert, ohne dass was schiefgeht? Das ist aber mega blöd! :(

Das find ich tatsächlich auch richtig blöd. Eigentlich hab ich kein Problem damit, dann erstellt man die Feiertage einfach neu, ist ja keine große Sache, so wie Timida geschrieben hat.

Wenn das eine Mod wäre, die in den Kalender eingreift und die Jahreszeiten verlängert und die Feste daraufhin nicht mehr an richtiger Stelle stehn, dann hätte ich da kein Problem mit. Da es ja nicht offiziell von EA kommt und Mods eben nur bis zu einem gewissen Grad funktionieren und vor allem kostenlose Spielinhalte bieten, wär das völlig in Ordnung.

Aber da diese Funktion mit dem Jahreszeiten verlängern offiziell von EA kommt in einem Erweiterungspack und es eh nur 2 Verlängerungsstufen gibt, deshalb hab ich ein Problem damit. Ich hab dafür bezahlt. Und da versteh ich nicht, warum dann einfach nur hingeschrieben wird: Sorry, wenn du die Jahreszeit verlängerst, stimmen die Feiertage nicht mehr... vor allem, ich erwarte, dass alle Funktionen, die ich in einem Erweiterungspack kaufe, voll durchdacht und nutzbar sind. Doch das erscheint mir wie ne faule Ausrede, als wenn keine Lust mehr da gewesen wäre, das noch anständig zu programmieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nabila und cig
Hallo


Ich habe mal eine Frage zu den Blumenbinden.

Wißt ihr vielleicht ob man die richtig in einem Geschäft (wenn man AdA hat) verkaufen kann? Also ein Geschäft eröffnen wo man diese Blumen (die man selbst gebunden hat) verkaufen kann?
Weil ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß das nicht geht. Oder habe ich da was falsch verstanden (hoffentlich) und es geht doch mit den selbstgebundenen Blumen?
 
ich hab jetzt per cheat den sommer schon 2mal verlängert, alles wunderbar...alle feiertage bleiben erhalten, auch meine eigenen...ich glaub auch nicht, dass das normal ist, dass sich die feiertage so verschieben, dass sie in einer anderen jahreszeit landen, davon wurde nichts gesagt, sondern nur dass sie sich verschieben und das ist ja auch klar, hast du in einer woche 2 feiertage stehen und du verlängerst auf 2 wochen, werden die halt auf die 2 wochen verteilt, umgekehrt beim verkürzen auch, da wurde aber auch nichts von zerschiessen oder so gesagt...oder vorsicht: feiertage können gelöscht werden...

kaum nimmt jemand das wort in den mund, schon wird so getan als sei das in stein gemeisselt...:)
 
ich hab jetzt per cheat den sommer schon 2mal verlängert, alles wunderbar...alle feiertage bleiben erhalten, auch meine eigenen...ich glaub auch nicht, dass das normal ist, dass sich die feiertage so verschieben, dass sie in einer anderen jahreszeit landen, davon wurde nichts gesagt, sondern nur dass sie sich verschieben und das ist ja auch klar, hast du in einer woche 2 feiertage stehen und du verlängerst auf 2 wochen, werden die halt auf die 2 wochen verteilt, umgekehrt beim verkürzen auch

Ja genau, so hatte ich das auch erwartet, dass wenn ich im Sommer von 7 auf 14 Tage verlängere, das Herbst- und Winterfest dementsprechend auch um eine Woche verschoben wird. Komisch, dass es bei dir so klappt. Muss tatsächlich mal ausprobieren, ob es an einer mod liegt. :ohoh:
 
In meinem Spiel ist das auch passiert, als ich die Länge der Jahreszeiten von 7 auf 14 Tage erhöht habe. Und ich spiele ohne Mods und CC.
Ich habe dann alle Feiertage neu eingetragen und die alten gelöscht.

:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Nabila

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten