Tutorial TSR Merlin (Beta) - Die Sims 3 File Manager (PC/Mac)

Murano

Member
Registriert
September 2003
Ort
Schweiz
Geschlecht
m

merlinbanner.jpg


Was macht Merlin?

Merlin ist ein Sims 3 Datei Management Programm, das dir helfen soll deine benutzerdefinierten Downloads von jeder Seite schnell zu installieren. Dies beinhaltet .Sims3Packs und .Package Dateien. Wenn der benutzerdefinierte Inhalt installiert ist, kannst du mit Merlin Dateien ansehen, löschen, umbenennen und verschieben.

>>Download Merlin<<


merlinsims3packinstalle.jpg

Installer Interface

merlinmanager.jpg

Download Manager Interface


Was Merlin NICHT kann:
Merlin ist kein Programm zum Erstellen von benutzerdefiniertem Inhalt. Du kannst im Moment nicht Sims3Packs mit dem Programm erstellen oder bearbeiten. Du kannst zwar auswählen, welche Dateien du von einer Sims3Pack Datei installieren möchtest.

In dieser Beta Version, Presets (Recolors oder Stile) können nicht installiert werden. Sie werden stattdessen "zurückgehalten" und in einem Ordner gespeichert wo das Programm installiert ist. Eine zukünftige Version wird Presets richtig installieren können, deshalb werden die Dateien so gespeichert.

Wie man das Programm startet:
Merlin ist in Java programmiert. Du musst deshalb das Java Runtime installieren um das Programm zu nutzen. Man kann es hier downloaden: http://www.java.com/en/download/index.jsp.
Doppelklicke einfach auf die Datei TSRWizard.exe um das Programm zu starten. (Hinweis: Wenn die .exe nicht klappt, kannst du auch die .jar Datei starten.)

Du kannst die .Package und .Sims3Pack Dateien mit Merlin assoziieren, damit du mit einem Doppelklick auf diese das Programm starten kannst. Klicke einfach jeweils auf eine .Package und .Sims3Pack Datei und wähle Öffnen mit/Programm auswählen.../Durchsuchen und gehe zum Verzeichnis wo sich Merlin befindet und wähle das Programm aus. Wenn nötig mache im Kontrollkästchen "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" ein Häkchen.

HINWEIS FÜR VISTA NUTZER: Wegen des UAC Features von Vista musst du einen Rechtsklick auf die Datei TSRWizard.exe machen und Eigenschaften wählen. Selektiere, dass das Programm als Administrator ausgeführt wird. Dies ist nötig um auf die Dateien in Mods/Packages im Program Files Verzeichnis zugreifen zu können. Wenn du dies nicht einstellst wird Merlin nicht richtig funktionieren.


Benutzerdefinierten Inhalt installieren:
Wenn du die Sims3Pack und Package Dateien mit dem Programm assoziiert hast (siehe oben), dann kannst du einfach eine .Sims3Pack oder .Package Datei Doppelklicken um das Programm zu starten. Merlin wird sich öffnen und zeigt dir die vorhandenen vorschaubilder. (Hinweis: Nicht alle Dateien haben Vorschaubilder und es wird dir dann auch keines anzeigen.) Wenn du eine .Sims3Pack Datei hast, kannst du den Tab "Advanced Information" klicken um alle Dateien im Pack anzuzeigen und diese löschen, die du nicht installieren willst.

Wenn du zufrieden bist, klicke auf den Installieren Button (zu finden unten neben dem TSR Logo) um den Inhalt zu installieren. Die Statusleiste zeigt dir, ob die Installation erfolgreich verlaufen ist.


Installierten Inhalt verwalten:
Du kannst Merlins Custom Content Manager aufrufen indem du auf den Button unten links klickst. Wenn das Fenster sich öffnet siehst du den "File Browser". Dessen weisser Bereich beinhaltet ein einziges Element, den "root". Klicke auf den "Add Folder" Button in der grauen Fläche unter dem weissen Bereich um zu beginnen. Wenn du einen Folder ausgewählt hast wird Merlin alle Packages in diesem Verzeichnis laden (und Unterverzeichnisse wenn du dies so auswählst. Dies ist standard so eingestellt.)

Wenn das Verzeichnis geladen ist kannst du jede Datei verwalten indem du auf diese in der Liste klickst. Optionen zum Verschieben, Umbenennen und Löschen werden verfügbar.

Du bist fertig!
Dies ist das Basiswissen um Merlin zu benutzen! Wenn du irgendwelche Bugs bemerkst, berichte diese bitte hier (PC) oder hier (Mac).



Danke:
- An Echo, die die Postal API programmiert hat um .Package Dateien zu öffnen.
- An Thomas, der die Bilder für das User Interface (UI) gemacht hat.
- An die Versuchskaninchen *g (FAs und TSR Mods)

Und natürlich ein riesiges Dankeschön an jfade für dieses tolle Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Übersicht über die installierten Patterns zu haben ist das sehr nett. Meine anderen Objekte (Haare, Kleider, etc.) haben alle (bis auf ein, zwei Ausnahmen) leider keine Vorschaubilder, also funktioniert es dafür nicht.

Die .Sims3Pack-Dateien kann ich alle einzeln mit dem Tool öffnen. Wenn ich den gesamten Downloadfolder aber anzeigen lassen will wird nichts angezeigt (gibt kein aufklappbares Menü) . Es können nur die .Package-Files unter DC-Backup angezeigt werden. Ist das so gewollt?
 
@TrickyDisco
Nur zu! :D

@Glastaucherin

Sims3Pack sind in dem Sinne kein installierter Inhalt. Diese müsstest du zuerst mit Merlin installieren. :)
Edit: Vorschaubilder sind nur beschränkt verfügbar, da nicht alle Packages ein PNG-Bild besitzen. Wo Merlin nichts findet kann er leider auch nichts herzaubern.

Ich kenne mich nur beschränkt mit dem Tool aus (habe mich intensiv mit Objektemeshes beschäftigt), aber ich hoffe trotzdem helfen zu können.
 
Es freut mich sehr ein Programm zu haben, mit dem ich meine Patterns sehen und eventuell löschen kann. Was noch sehr nützlich wäre, ist die Möglichkeit einzelne Patterns in eine andere Kategorie zu verschieben, z.B. von Fabric zu Holz. Ich habe mehrere Muster, leider auch von TSR, die total falsch kategorisiert sind. Da mein Englisch eher schwach ist, könntest Du vielleicht, Murano, bei TSR ein Wort dafür einliegen?
 
Ich habe den Thread mal angepinnt.

Funny
 
äh gleine hilfestellung büdde

ich habe alles geladen und nun will er immer das ich was eingebe....
da sind zwei spalten...

set your options....???was muß ich da bitte eingeben?
 
Das wird in dem Fall die zwei Sims 3 Verzeichnisse sein. Könnte folgendermassen aussehen:

C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3

Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3
 
Wow Klasse!
Ich werde es zwar erst mal nicht testen, trotzdem weiss ich jetzt schon, daß es ein unverzichtbares Programm sein wird.

Im Moment spiele ich kein Sims 3 mehr aber ich werde wohl erst mal alle DLs (sind ja noch nicht so viele) wieder löschen und später dann neu laden und mit Merlin installieren.

Heisst das eigentlich, daß ich auf den Monkey Instal Helper dann verzichten kann?
 
Ich hab mir das Programm auch schon runtergeladen und muss sagen es ist sehr praktisch.
Doch es gibt da ein Problem was mir aufgefallen ist, wenn man die Dateien umbenennt ist es dem Programm egal wenn ein Name doppelt vergeben wird.
Es wäre vielleicht ganz gut wenn man das irgendwie ändern könnte, damit es nicht einen Namen für zwei verschiedene Dateien gibt.
Denn das kann dazu führen das die eine Datei nicht richtig angezeigt wird.

LG :hallo:
 
Ok, kann mir jemand sagen, wie ich den Monkey dingens zum deinstallieren finde?

Ich habe dies schon in die Suchfunktion im Startemenü eingegben, aber der findet nix. Wo ist das Programm denn? Ich mach mein Spiel jetzt erst mal sauber.

Und reicht es, wenn ich die DLs in dem Mod/Package Ordner rauslösche, oder gibt es da immer noch eine zweite Datei die irgendwo raus muß?

Gruß und Danke
Melanie
 
Doch es gibt da ein Problem was mir aufgefallen ist, wenn man die Dateien umbenennt ist es dem Programm egal wenn ein Name doppelt vergeben wird.
Vielen Dank fürs Finden! :) Ich habs gleich mal gemeldet.

@vinemy
Ich glaube der IHM wird nicht traditionell installiert? Vermutlich befindet sich dieser einfach in einem Ordner, zum Beispiel auf deinem Desktop?
Ausser das von dir genannten Verzeichnis kenn ich eigentlich keines mehr. DCBackup in Eigene Dateien scheint den Launcher nicht gross zu interessieren. :ohoh:
 
Nö, nix Desktop! Alle sichtbaren Dateien hab ich gelöscht! Er ist aber immer noch da, ich weiss nur nicht wo???

ggg!

versuch mal nach dem Ordner "TS3 Install Helper Monkey" zu suchen denn dort befindet sich die Datei "Uninstall.exe" draufklicken und dann sollte das ding auch deinstalliert werden ;)
 
Noch mal von vorn: ich habe mein Spiel neu installiert und habe mir jetzt den Merlin zugelegt. Außerdem mußte ich mir framework neu laden und die ressource.cfg.
Nun habe ich aber bereits eine ressource.cfg unter electronic arts/sims 3/game/bin....was mache ich mit der? Hätte demnach jetzt 3 mal ne ressource.cfg, eine im mods/packeges-Ordner, eine wie oben beschrieben, und eine einfach unter electronicarts/sims3.
Ist das richtig so?

Oder habe ich jetzt durch den Merlin vielleicht eine zu viel? Mein Spiel startet nämlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iansplinter
Wenn du mit Merlin arbeitest musst du dich nicht um diese Dateien kümmern. :) Das Programm richtet dir automatisch die Umgebung ein, damit Packages funktionieren.
 
Ok, danke, jetzt funzt auch alles wieder, und das obwohl ich zusätzlich zu Merlin diese ganzen Dateien installiert habe. Es lag an nem hack.
 
Im DCBackup Ordner finde ich mit Merlin ab und zu .package Dateien, die weder Name noch Beschreibung haben, auch keine Bild und somit mit "Unknown" gekennzeichnet sind. Kann man die bedenkenlos löschen oder sollte man die trotzdem drin lassen?
 
Ich habe das Programm gefunden und ich denke auch deinstalliert! Also den IHM!
Aber diese Affenköpfe sind immer noch da! Ich kann diesen Affenkopf bald nicht mehr sehen.....ggg. Ist das Programm trotzdem deinstalliert?

Übrigens, über die Suche war es nicht auffindbar. Aber in dem Thread über den Install Helper, gab es mehrere mit dem Problem, da wurde dann der genaue Pfad angegeben.

Dort steht auch, der Affenkopf ist wahrscheinlich als Bild in der Windows Cache hinterlegt, aber watn dat? Und wo finde ich das wieder????

Gruß
Melanie
 
hmm, was macht dieses Programm denn anderes als der 3Viewer?

Oder ist Merlin quasi nur eine "aufgehübschte" Variante des 3Viewer?
 
@vinemy
Mit dem Windows Cache kenne ich mir leider nicht aus. :(

@envie
Der 3Viewer ist auch von jfade und ich nehme an, Merlin is darauf aufgebaut worden, aber soviel ich weiss kann dieses Programm keine Downloads installieren?
 
Doch, das geht mit dem 3Viewer. Sogar hübsch mit Batch-Funktion, falls man mehrere Sims3Pack Dateien hat und auf einmal installieren möchte.

Deswegen hab ich mich ja gewundert :D

Nach genauerem Nachlesen was du geschrieben hast mal ein Vergleich:
Der 3Viewer kann mit package Dateien nichts anfangen, also er verschiebt sie nicht wie Kollege Merlin das wohl macht.
Und ich glaube man kann einzelne Inhalte einer Sims3Pack Datei nicht separat installieren. Man kann zwar sehen, dass es mehrere sind, aber nicht einzeln auswählen.
Scheinen mir die Hauptunterschiede zu sein.
 
Kann mir Jemand vielleicht weiterhelfen? Ich habe ja mein Spiel neu installiert, da mein Launcher nicht mehr geht. Das hat sich leider nicht geändert. Nun wollte ich gerne mit dem Programm "Merlin" meine alten Store-Möbel wieder ins Spiel bringen. Das sind ja pack-Dateien (z.B. Tikki-pack). Wenn ich z.B. ein Möbelset installiere, macht er daraus ganz viele einzelne packages im Ordner Mods/packages. Trotzdem werden diese nicht angezeigt im Spiel, und das obwohl ich die cache gelöscht habe. Woran kann das liegen?

Wo landen denn Eure storeobjekte, ich meine in welchem Ordner?

EDIT: habe nun einen eigenen thread aufgemacht, da ich schon in mehreren threads was dazu gepostet hatte, und langsam die Übersicht verliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch mal ne frage.. hab merlin installiert u auch die package dateien installiert mit dem prog.
aber i hab keine dl´s im spiel..
er hat alles in c:/programme/electronic arts/die sims3/mods/package installiert

ist das korrekt??
wenn ja warum zeigts mir nichts an???
 
Wenn es die Downloads in the Mods/Packages Ordner installiert, haben die Downloads im Spiel kein besonderes Zeichen. Vielleicht liegt es daran, dass ihr sie deshalb übersehen habt?

In Zukunft wird Merlin die Dateien richtig installieren können bzw. direkt in die DCCache Dateien schreiben, so wie dies der Launcher macht. Das hat den Vorteil, dass die Packages mit Sims und Häuser auch mitgepackt werden, damit man im Spiel dann kein Überraschungsei hat. ;)
 
Eine Frage: Kann Merlin auch Riverview installieren? das geht bei mir via Launcher nicht mehr! habe es zwar erfolgreich runtergeladen, aber bei der Installation bleibts bei 0% hängen... :(
 
jo murano genau das wars auch..

habs 1 tag später gemerkt .. bin das noch von sims2 so gewöhnt nach dem benutzerdefinierten sternle ausschau zu halten :-)
habs nur gemerkt da meine sims keine pixel mehr hatten und auch die default häute.. dann hab i nochmal alles durchgeschmökert tataaaa da waren die sachen..


@rubi angel

ja kannst du mache einfach mal auf deine sims3-pack dateien einen rechtsklick mit der maus, dann öffnen mit... und gebe dort auch als hauptprogramm den tsrwizard ein.. dann öffnet er in zukunft keine dateien mehr mit dem launcher (was ja eh viiiel zu lange dauert) sondern gleich mit merlin.
 
Piper, vielen Dank für deine Antwort!
Der Launcher geht mittlerweile wieder, konnte Riverview normal installieren. Seit ich der neue Patch drauf habe funktioniert er wieder einwandfrei.

Werde mir aber doch überlegen Merlin runterzuladen.
 
ja merlin is suppper aber hab wieder ein problem.. hab nen thread aufgemacht.. menno ich hab einfach kein glück.. :-(
 
Ich hab mir das Programm jetzt auch geholt da mein Sims die .Sims3Packs selber nicht installiert. Ich habe Vista klapt aber alles so weit da ich Administrator rechte hab.
Das Problem ist nur wenn ich die .Sims3Packs oder .Package Dateien anklicke und auf den installieren Button klicke scheint als ob sie installiert wären. Geh ich aber in das Spiel ist kein einziges
Download was ich mit Merlin installiert hab da. Seltsamerweise werden die .Package Dateien in dem c/Programm..../sims 3/Mods/Pagages angezeigt.

So ich hab es so weit geschaft das ich schon mal die .Package Dateien in das Spiel bringe. Bei allen .Sims3Packs geht es nicht da steht unten in der leiste
immer Done! 0 files successfully installed....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab es so weit geschaft das ich schon mal die .Package Dateien in das Spiel bringe. Bei allen .Sims3Packs geht es nicht da steht unten in der leiste
immer Done! 0 files successfully installed....
Sims3Pack aus dem Store kann Merlin nicht installieren, da diese verschlüsselt sind. Guck mal im log-Ordner, ob sich da eine Text-Datei abgelegt hat, die das Problem beschreibt.

Übrigens es gibt ein Update für Merlin. Ich bin selber noch am ausprobieren. :)
 
Naja den hab ich ja gibt ja nichts anderes als die Version. Ich hab Merlin.msi geladen, gibt es da unterschiede?
 
Befindet sich in diesem Ordner eine log-Datei?

C:\Programme\The Sims Resource\TSR Merlin\logs

Wenn ja, poste die hier mal.
 
Ich hab eben mal ein Lot installiert um es zu testen. Und es hat auch geklappt:

Done! 4 files successfully installed, 0 files held back, 0 files failed.


Die 4 Dateien setzen sich zusammen aus einer Lot Package und 3 Pattern Packages.


Siehst du überhaupt etwas, wenn du den Advanced Information Tab klickst?
 
Bei mir steht immer "Done! 0 files succesfully...." Bei Advanced Information steht im "File Information" so Nummern und Buchstaben. das ist aber nur bei den .Sims3Packs bei dem .Package.. geht es da steht auch nichts in dem File Informations Fenster. Hab ich vielleicht den falschen Speicherplatz für die Sims3 Packs ausgewählt..
 
Ja das kann auch gut möglich sein. Am besten das Programm deinstallieren, wieder neu installieren und dann bekommst du das Fenster beim ersten Start. :)
 
Ja hab ich schon ziemlich oft gemacht ^^ mal sehen vielleicht liegt es daran.


Ne selbst wenn ich es ändere. Passiert nichts =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Von woher hast du denn die Sims3Pack? Dann könnte ich ausprobieren, ob der Fehler bei der Datei oder bei Merlin liegt.
 
Jetzt weiss ich, wo das Problem liegt.

Done! 0 files successfully installed, 1 files held back, 0 files failed.

Das liegt daran, dass diese Sims3Pack ein Preset ist. Und wie im ersten Post beschrieben:
In dieser Beta Version, Presets (Recolors oder Stile) können nicht installiert werden. Sie werden stattdessen "zurückgehalten" und in einem Ordner gespeichert wo das Programm installiert ist. Eine zukünftige Version wird Presets richtig installieren können, deshalb werden die Dateien so gespeichert.
1 files held back bedeuted, dass die Datei hierhin verschoben wurde:

C:\Programme\The Sims Resource\TSR Merlin\presets
 
ah das heißt es kommt irgendwann noch ein update dafür raus?
Was genau sind Recolors oder Stile?
 
Ja, die finale Version kann dann auch Presets installieren (ich nehme an, dafür müssen diese Dateien in die DCCache-Dateien geschrieben werden, wie dies der Launcher macht).

Du kannst diese aber auch richtig installieren, indem du einen Rechtsklick auf die Preset-Sims3Packs machst und mit dem Launcher öffnen auswählst.

Recolors/Stile sind Patternkompositionen für Objekte/Kleidung etc. Aber so genau weiss ich es auch nicht, was es alles für Möglichkeiten gibt, einen Stil zu exportieren. *g
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten