Tutorial Tattoos erstellen per Programm TSR

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hallo Leute,
wer kann helfen, ich wollte die Tattoos aus dem Spiel finden (außerhalb des Spiels) zum bearbeiten.
Im TSR-Workshop kann ich die nicht entdecken.


Kann man mit einem Tool neue Tattoos erstellen, bzw. einfügen?!
Ich habe bis jetzt nichts geeignetes gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Ws
 
Ich hab noch nie welche gemacht,aber trotzdem im Workshop gefunden :read:

Guck unter - Kleidung -passendes Alter-Männlein oder Weiblein-naked=)

Danach würde ich vermuten,genauso mit Photoshop oder Gimp ein neues einfügen.Wie beim Bilder ersetzen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Hallo Leute,
wer kann helfen, ich wollte die Tattoos aus dem Spiel finden (außerhalb des Spiels) zum bearbeiten.
Im TSR-Workshop kann ich die nicht entdecken.


Kann man mit einem Tool neue Tattoos erstellen, bzw. einfügen?!
Ich habe bis jetzt nichts geeignetes gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Ws

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber das ist defintiv eine gute Idee.
 
Ich hab noch nie welche gemacht,aber trotzdem im Workshop gefunden :read:

Guck unter - Kleidung -passendes Alter-Männlein oder Weiblein-naked=)

Danach würde ich vermuten,genauso mit Photoshop oder Gimp ein neues einfügen.Wie beim Bilder ersetzen.

LG

stimmt vieleicht wäre das mit den gängien Programmen zu verwirklichen.
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
DDS-Format / Channel in Paint.net

Hallo,
danke für eure Zeilen.
Ich habe die Dateien gefunden ;) leider, kann man sie so einfach nicht bearbeiten (wie im Vergleich zu Bildern).


Ich hatte mir extra Gimp (da fehlt DDS-Format) und nun Paint.net runtergeladen.
Bild als DDS-Speichern, ich hatte in einem Tutorial gesehen,

Einstellung/Channel: Rot, Blau , Grün
Nun die Herausforderung, ich sehe zwar die Einstellung bei dem "normalen" Bild. aber wie soll ich das separate machen?
Wenn ich das nun mit Tattooinator (MTS) aufrufe, ist die Vorlage black und nicht mein erstelltes Bild. schnief*
Kann noch einer von euch weiterhelfen?!
 
Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden du versuchst neue Tattoos für das Tool, was mit den ...ja so heißt es auch :lol: Addon kam, zu machen?
Nicht als Accessories :frage:
Ich denke mal du meinst dieses Tattoo Toll denn als Accessories wäre es nur Tattoo an entsprechender Stelle hinklatschen und speichern :lol:

Eigentlich habe ich das als recht einfach in Erinnerung, habe früher einige Tattoos für dieses Tool gemacht :nick:

Wo hapert es denn genau bei dir :frage:
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Hier ein Link, was ich theoretisch verstanden habe.
https://www.youtube.com/watch?v=P_axEmMDZw0


Nur wie bekomme ich mit meinem Prog. diese

-rot - blau - grün Variante hin?


Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden du versuchst neue Tattoos für das Tool, was mit den ...ja so heißt es auch :lol: Addon kam, zu machen?
Nicht als Accessories :frage:
Ich denke mal du meinst dieses Tattoo Toll denn als Accessories wäre es nur Tattoo an entsprechender Stelle hinklatschen und speichern :lol:
Ich habe versucht ein kleines Video zu drehen,
also ich habe zur Hälfte richtig gespeichert, oder doch nicht
Warum ist die Preview schwarz?


https://youtu.be/VW2IES8Jf44
Irgendwo ist wohl ein kleiner Fehler vorhanden.
Freue mich auf eure Tipps. VG Ws
 
Gut mit dem Programm von MTS? hab ich nie gearbeitet.
Habs immer mit dem TSR Workshop gemacht.

Aber ich denke mal das es grundlegend gleich sein sollte :D

Die Tattoos für das Toll sehen beim TSR zB immer leer aus



Erst wenn man den Alpha Kanal ausblendet sieht man das Bild



Bei dem anderen Programm nutzt du den Alpha Kanal nicht der muss aber dabei sein ... warum auch immer :ohoh: (Damals wusste ich es)
Brauchst also alle 4 Kanäle Rot/Grün/Blau/Alpha

Und wenn es dir darum geht das Bild der Simine als Tattoo zu benutzen würde ich eher die Accessories Variante benutzen. Die in die jeweiligen Kanäle zu unterteilen ist ne ganz schöne fummelarbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ich weiß jetzt nicht, mit welchem Grafikprogramm du die Datei erstellst, aber du musst einfach nur die Bereiche, die du verschieden einfärbbar machen willst in Rot, Grün oder Blau einfärben. Wichtig ist, dass du nicht einfach irgendein Rot (usw.) nimmst, sondern 100% RGB-Rot. Das entspricht dem Hexwert FF0000 bzw. 255, 0, 0. Bei Grün dann 00FF00 bzw. 0, 255, 0 und bei Blau das ganze dann mit 0000FF oder 0, 0, 255. (Kleiner Farbcrashkurs: die erste Zahl steht für den Rot-Anteil (das R von RGB), die zweite Zahl für den Grün-Anteil (also das G bei RGB) und die letzte Zahl für den Blau-Anteil. Die Farben funktionieren wie bei einem Dimmer. Bei 0 ist die Lampe aus und bei 255 ist die Lampe komplett an). Bei 255, 0, 0 ist also nur die rote Lampe an. Du hast rotes Licht.)

Bei Tattoos weiß ich es jetzt nicht 100%, aber bei Pattern, also Mustern, kannst du auch weniger Kanäle angeben. Also beispielsweise nur einmal rot und einmal grün. Dann sind halt nur zwei Bereiche in deinem Muster umfärbbar.

Es gibt nun mehrere Arten, wie du deine Kanäle erstellst. Das kommt auch auf das Ausgangsmaterial an. Im Video wird ja schön erklärt, wie aus einem schwarz-weiß-Bild einen Farbkanal erstellst (wobei ich das persönlich ganz anders machen würde. Anderes Thema ;)). Die arbeiten statt in der normalen Ebenenansicht in der Kanalansicht. Die ist immer in Grautönen. Weiß bedeutet, dass die Farbe hier später komplett sichtbar ist (die Lampe ist also total angeschaltet) und schwarz bedeutet, dass die Farbe hier nicht sichtbar ist (die Lampe ist aus). Grau bedeutet dann also, dass hier ein gedimmtes Licht entsteht (das Tattoo wäre also nicht ganz deckend).

Du kannst nun entweder bei den Kanälen dein Motiv einstellen (wo wie beispielsweise im Video gezeigt) oder du erstellst dein Motiv direkt in den Farben rot, grün und blau. So wie du am besten in deinem Grafikprogramm zurecht kommst.

Dein Bildmotiv musst du also erst noch umwandeln. Dieser Schritt fehlt ja in deinem Video komplett.

Edit: huch, da kam eine Sem dazwischen ;)
Stimmt: der Alphakanal musste ja auch immer dabei sein. Aber ich weiß gar nicht mehr, welchen Zweck er erfüllt hat. Dafür musst du einfach einen neuen Kanal anlegen. Der funktioniert genauso wie Rot, grün und blau, gibt aber die gesamte Deckkraft an. Ich glaube, damit konnte man optional noch eine vierte Farbe zum Muster und Tattoo hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Channele erstellt

Hallo Ricki,
sonst arbeite ich mit PaintShopPro, damit kenne ich mich meistens aus.
Ich weiß jetzt nicht, mit welchem Grafikprogramm du die Datei erstellst, aber du musst einfach nur die Bereiche, die du verschieden einfärbbar machen willst in Rot, Grün oder Blau einfärben. ... Die Farben funktionieren wie bei einem Dimmer. Bei 0 ist die Lampe aus und bei 255 ist die Lampe komplett an). Bei 255, 0, 0 ist also nur die rote Lampe an. Du hast rotes Licht.)

Bei Tattoos weiß ich es jetzt nicht 100%, aber bei Pattern, also Mustern, kannst du auch weniger Kanäle angeben. Also beispielsweise nur einmal rot und einmal grün. Dann sind halt nur zwei Bereiche in deinem Muster umfärbbar.

Es gibt nun mehrere Arten, wie du deine Kanäle erstellst. Das kommt auch auf das Ausgangsmaterial an. Im Video wird ja schön erklärt, wie aus einem schwarz-weiß-Bild einen Farbkanal erstellst (wobei ich das persönlich ganz anders machen würde. Anderes Thema ;)). Die arbeiten statt in der normalen Ebenenansicht in der Kanalansicht. Ja, ich hatte schon überlegt bei dem einen (Vorlage) sah es so aus, wie komplett in einem Farbtone, nur ich will ja keine komplett rote Frau, sondern nur ein vielleicht färbbares Kleid. (oder die Variante, ein Bild Color und färbbar in schwarzweiß)


Die ist immer in Grautönen. Weiß bedeutet, dass die Farbe hier später komplett sichtbar ist (die Lampe ist also total angeschaltet) und schwarz bedeutet, dass die Farbe hier nicht sichtbar ist (die Lampe ist aus). Grau bedeutet dann also, dass hier ein gedimmtes Licht entsteht (das Tattoo wäre also nicht ganz deckend).

Du kannst nun entweder bei den Kanälen dein Motiv einstellen (wo wie beispielsweise im Video gezeigt) oder du erstellst dein Motiv direkt in den Farben rot, grün und blau. So wie du am besten in deinem Grafikprogramm zurecht kommst.

Dein Bildmotiv musst du also erst noch umwandeln. Dieser Schritt fehlt ja in deinem Video komplett.

Edit: huch, da kam eine Sem dazwischen ;)
Stimmt: der Alphakanal musste ja auch immer dabei sein. Aber ich weiß gar nicht mehr, welchen Zweck er erfüllt hat. Dafür musst du einfach einen neuen Kanal anlegen. Der funktioniert genauso wie Rot, grün und blau, gibt aber die gesamte Deckkraft an. Ich glaube, damit konnte man optional noch eine vierte Farbe zum Muster und Tattoo hinzufügen.[/QUOTE


Oh man, ich verstehe es nur zur Hälfte... warum ist das so kompliziert!?
Ricki wenn du noch eine einfache Variante hast, immer her damit.
ich verstehe nicht, warum muss man das noch umwandeln, wieso nicht einfach als jpeg ?!


Noch eine Variante: diesmal mit Paintshop (ich konnte die Farben einstellen Rot,Grün,Blau) Alpha ist da auch vorhanden.
Und zum speichern als DDS_Format in Paint gewechselt.
Ergebnis: im Tattooinator ;):lol:
https://www.youtube.com/watch?v=KmEINwGX2V0&feature=youtu.be
 
Huhu :)

Mit PaintShopPro habe ich bisher noch nicht gearbeitet, aber das Grundprinizp der Kanäle ist dort sicherlich auch gleich. Das ist ein Standard und sollte unabhängig vom Programm funktionieren :)

Was genau du in deinem Video machst, kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Du spielst da in einigen Bereichen rum, speicherst dann aber nicht ab und ich kann nicht so ganz verstehen, was dein Ziel war. Wie sehen denn die einzelnen Kanäle aus? Hast du die mal angeschaut? Im Video hast du sie ja nicht eingeblendet (sondern nur Ebenen mit den Namen der Kanäle. Oder funktioniert das in Paintshop so?). Außerdem scheinst du ein beliebiges rot gewählt zu haben (anstatt eben das reine RGB rot). Wenn du ein beliebiges rot wählst, dann sind da ja auch Anteile an Grün und Blau vorhanden und das Tattoo wird ein reiner Mischmasch.

Welche Farbe du später dem Kleid gibst, das kannst du in Sims 3 ja wunderbar im Spiel eingeben. Der eine Sim trägt das Tattoo dann mit blauem Kleid, der nächste mit einem rosanen usw.

Wenn du aber lieber exakt das gewünsche Motiv haben möchtest, dann ist vielleicht statt einem richtigen Tattoo ein Accessoire der richtige Weg? Das wäre dann immer an der selben Stelle und kein richtiges Tattoo, aber dafür musst du die Datei nicht extra aufbereiten.

Lade doch mal deine Datei hoch, dann kann man ja sehen, wie sie aussieht.
 
Das bei PaintShop ist so schon richtig. Also bezogen auf das Rot/Grün/Blau.
Nur wenn ich es recht sehe hat der Alpha Kanal das Muster auch, darf er aber eigentlich nicht haben (so kenne ich das nur)

Ich habe damals auch über PaintShop gearbeitet (tue ich auch immer noch) und da hab ich das Tattoo so vorbereitet wie du es auch hast. Gespeichert als png und bei ner alten Version von Adobe geöffnet und direkt als dds gespeichert. Hab da nichts mehr gemacht nur geöffnet und gespeichert.

Würde einfach noch mal den Alpha Kanal blank machen. Bei meinen war der immer leer, nicht mit schwarz gefüllt. Das dann speichern und im anderen Programm als dds speichern. Theoretisch müsste es dann richtig sein ... naja Theoretisch und so. Das letzte Tattoo habe ich gemacht bevor ich meinen Mann kannte und denn kenne ich jetzt schon seit über 9 Jahren :lol:

Edit: Hab jetzt mal eben nen altes Tattoo von mir zerpflückt :D

So sieht der Rote Kanal aus.



Der Grüne



Der Blaue



Der Alpha



Blende ich den Alpha aus, wenn der drinnen ist, ist ja nichts zusehen, sieht das ganze dann so aus.



Und wenn du es so hast dann müsste das Programm das auch richtig anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost :schäm:
Ich sehe gerade das das Bild im Alpha Kanal verkehrtherum ist.



Deswegen sieht dein Tattoo am Ende auch so komisch aus :nick:
Also entweder Alpha Kanal leer oder spiegeln damit er mit dem Rest übereinstimmt.

Leider weiß ich immer noch nicht wofür der Alpha Kanal wirklich gebraucht wurde, aber wenn ich mir das ansehe ist er wohl dafür da um festzulegen wo das Tattoo farbig sein soll und wo nicht.
Heißt wo es Schwarz ist, ist für das Spiel nichts und das wo es Transparent ist werden die Farben angezeigt.
Heißt wenn der Alpha Kanal leer ist, also nur Transparenz wird die ganze Blume angezeigt. So wir jetzt nur ein Teilstück ... ich sag ja das ist solange her da vergisst man einiges :lol:
 
Normalerweise ist der Alphakanal für die Transparenz zuständig. Überall wo der Alpha weiß ist, wird man später etwas sehen. Bei schwarz sieht man nichts und bei grau eben so halb.

ABER: Das wird bei Sims 3 nicht immer so "logisch" umgesetzt. Bei Muster wird der Alphakanal einfach für die vierte Farbe benutzt. Da gibt es ja keinen durchsichtigen Bereich. Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob das bei Tattoos das eine oder das andere ist. Was ich noch im Kopf habe: Bei Sims 3 immer alle vier Kanäle anlegen (und zur Not leer lassen, falls man sie nicht braucht).
 
ABER: Das wird bei Sims 3 nicht immer so "logisch" umgesetzt. Bei Muster wird der Alphakanal einfach für die vierte Farbe benutzt.
Das stimmt schon (Muster waren eh so ne Nummer für sich), aber wenn ich mir das oben im Video ansehe ist der Alpha beim Tattoo wirklich für das Transparenz zuständig.
Da wo das Muster im Alpha ist wird das Tattoo nicht ganz angezeigt.
Also können wir wohl davon ausgehen das der Alpha bei Tattoos nicht als 4 Farbe benutzt wird sondern um einzustellen wie viel man vom Tattoo sehen soll :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Hey,
ah ich bin also etwas auf dem richtigen Weg.
Varianten speichern: Ricki ich dachte es reicht, wenn ich einmal speichere.
Ich hatte doch die voreingestellten Farben genommen (rot,grün,blau), muss ich mir also die Datei (bunte) immer noch extra in diesen Einzelfarben ansehen ?!

Bei meinem Blumenbild: hatte ich ja eine große und kleine Ranke als Motiv versucht,
aber am Alpha hatte ich nichts verändert. Nur aufgerufen im Prog. PSP.

Ich hatte gestern die "Blume" gespeichert, Damenkleid kann ich euch gern zeigen.
Ja, ich werde die später hochladen. bis dann.

Schade, das es nicht einfach ein "einfaches Tool" gibt mit Vorlagen, wo man selbst welche Kombinieren kann, im CAS kann man das bedingt auch.

Fazit:
ist es wohl sinnvoll ich nutz mein PSP zur Bearbeitung und zum speichern DDS Wechsel ich.
 
Sem: Darauf einigen wir uns :D Klingt logisch.

watersim: Einmal speichern reicht definitiv. Ich als Photoshop-Nutzer war nur über die Ansicht irritiert, aber laut Sem sieht das in deinem Programm ja so aus. Alles prima. Ich war nur wegen dem rot unsicher, ob das auch wirklich das richtige rot ist. Im Video hast du nämlich irgendwann einfach irgendein rot ausgewählt.
Hast du es mal mit leerem oder korrigierten Alphakanal getestet? Dann sollte es ja passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ariaana
Noch nicht viel weiter

Mich wundert, dass ich diese separaten Farben rot grün blau

das sich da nicht das Bild ändert, das ist mir zu hoch?
Im Tutorial des anderen ging das ja.


Sem: Darauf einigen wir uns :D Klingt logisch.

watersim: Einmal speichern reicht definitiv. Ich als Photoshop-Nutzer war nur über die Ansicht irritiert, aber laut Sem sieht das in deinem Programm ja so aus. Alles prima. Ich war nur wegen dem rot unsicher, ob das auch wirklich das richtige rot ist.

oh ja das stimmt, es war eh nur eine Probe ;)


Hast du es mal mit leerem oder korrigierten Alphakanal getestet? Dann sollte es ja passen.


Ich bekomme das einfach nicht anders hin?! Obwohl ich denke es müßte einfach gehen.
Ich habe hier die aktuelle TestDatei

mit dem FlowerTattoo und das Kleidtattoo
http://www.simfileshare.net/download/1948102/


- ich habe versucht das Kleid als alpha zu machen, bzw. es ist jetzt schwarz-weiß
- die FlowerTattoo-Datei, da sieht man in meinem Tool die Alpha aber ich kann das nicht bearbeiten (wo ist der Knopf?):lol:


Ansonsten muss ich es mal als Accessoires testen?!
Ich hatte den Test Tattoo-Skull im TSR angesehen, dort sieht man die Alpha nicht, die scheint wohl dann an diesen "Tattoos" mit dranzuhängen.
Danke für eure Hilfe.
 
Mich wundert, dass ich diese separaten Farben rot grün blau

das sich da nicht das Bild ändert, das ist mir zu hoch?
Im Tutorial des anderen ging das ja.

Was genau siehst du denn nicht?

Ich hab mir mal deine zwei DDS-Dateien angeschaut. Bei der Version mit der Frau sind die Farben ja aktuell noch gar nicht getrennt. Bei der Blume sieht es schon fast perfekt aus. Nur der Alphakanal passt nicht. Zuerst dachte ich, er ist einfach gespiegelt. Aber auch gespiegelt entspricht er nicht deinem Blumenmuster. Keine Ahnung, wie du den Alphakanal erzeugt hast, aber er passt nicht zum Blumenmuster. Ist nicht deckungsgleich.

Hab dir dazu mal drei Screenshots angehängt. Einmal mit allen vier Kanälen. Da sieht man gleich, dass es nicht passt. Dann nur der Alphakanal (da sieht man später das Tattoo) und dann mit den drei Farbkanälen (diese Bereiche kannst du später im Spiel unterschiedlich einfärben).

Du bist also auf der Zielgeraden, aber dein Alphakanal passt noch nicht zum Rest.
 

Anhänge

  • Tattoo_Screenshot_Ricki_01.PNG
    Tattoo_Screenshot_Ricki_01.PNG
    61 KB · Hits: 4
  • Tattoo_Screenshot_Ricki_02.PNG
    Tattoo_Screenshot_Ricki_02.PNG
    54,5 KB · Hits: 5
  • Tattoo_Screenshot_Ricki_03.PNG
    Tattoo_Screenshot_Ricki_03.PNG
    18,6 KB · Hits: 5
Also vorweg du hast beim ändern des Tattoos es etwas zu hoch geschoben. Es fehlt ein Stück wenn man die Alpha anpasst ;)

Aber da ist es:



Und das ist das was ich meine mit zu hoch, es fehlt ein kleines Stück:



Umfärben kann man es auch:



Den Alpha Kanal an die anderen Kanäle anzupassen war etwas friemelig vor allem da ich mich mit Gimp noch nicht so gut auskenne :lol: Und die DDS ist nicht komprimiert weil ich keinen Plan habe in welcher Methode das gemacht werden muss, hab zwar auch was mit DTX5 aber wenn ich die nehme beschneidet er mir das Bild :ohoh:
Mein alter Adobe ist zu alt für Win 10 also muss ich mich mit Gimp anfreunden :D

Und ich gehe jetzt ins Bett bei meinem Mann geht um halb 6 der Wecker :naja:
 
folgende Infos

@Ricki was ich nicht sehe,
a)na wie im Video-Tut des anderen, wieso ist mein Objekt nicht in *rot grün blau zu sehen, obwohl ich die Einstellung vornehme?!

b) Ja, wie gesagt die Frau, ich weiß nicht, ob ich da aufgebe... ich bekomme das nicht wie gewünscht -so das es funktioniert hin!?
Ich bin zu doof, deswegen hatte ich separat das schwarz-weiß Bild gemacht (soll vielleicht Alpha sein?!)-
ABER das muss theroretisch u. pratktisch verbunden/eingefügt werden ?!

c) ich hatte versucht, (lt. Bild in der Datei) rot,grün,blau einzustellen, aber ich denk das hat nicht geklappt?!


Dann nehme ich doch lieber die leichte *Access. draufbügel Variante, die muss ich noch testen/verstehen.
*Gibt's da eine leichte Anleitung.

Wie gesagt, bei der Blume hängt irgendwo der Alpha dran, welchen ich auch zur Ansicht sehe, keine Option zur Bearbeitung?!
@ricki wo hast du die gefunden, das die bei dir so groß ist?

@Sem du musst dir mal die Blume mit dem Tattoo-Tool ansehen,
da ist die Front bestehend aus einer kleinen und großen Ranke.
die kleine Ranke müsste noch von Zauberhand in den Alpha ?!
Edit: ich hatte Vorlage bearbeitet und nicht Alpha.


Adobe hatte ich früher auch schon mal gehabt, war nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du die Vorlage bearbeitet hast habe ich gemerkt, sonst hätte ich die Alpha nicht mit der Hand anpassen müssen. Dadurch ist eben aufgefallen das die Vorlage etwas zu hoch gerutscht ist denn es fehlt ein Stück bei der Alpha ... kann aber auch sein das es jetzt nur an der Position des Tattoos liegt :naja:

Ich arbeite wenn immer nur mit dem TSR Workshop da kenne ich mich wenigstens mit aus ;) Und wenn ich wissen will wie nen Tattoo aussieht gucke ich ins Spiel, was ich heute morgen auch getan habe (sieht man ja an den Bildern)

Tattoo als Accessoires? Ich meine ich habe das früher immer über Socken gemacht ... also den Socken Slot ... bin mir aber auch net 100% sicher ...
muss ich mal nach gucken.

Auf jeden Fall brauchst du die Body Texture zum anpassen des Tattoos ansonsten arbeitest du im dunklen.
Tattoo an die Richtige stelle bringen, Body Texture löschen, speichern und im TSR einbinden.
Theoretisch geht das sie wie es bei Sims 4 auch der Fall ist.
 
Die Ansicht der einzelnen Kanäle habe ich im Photoshop über das Fenster Kanäle gemacht. Das sieht in Photoshop genauso aus wie die Ebenen. Ich vermute so eine Ansicht gibt es sicherlich auch bei Paintshop Pro, ich weiß aber leider nicht wo.

Und die Alpha scheint wohl doch ein weiterer Farbkanal zu sein? Also im Beispiel von Sem ist das ja dann schwarz? Verwirrend. Aber jedenfalls lag das Problem eindeutig am falschen Alphakanal.
 
Ich vermute so eine Ansicht gibt es sicherlich auch bei Paintshop Pro, ich weiß aber leider nicht wo.
Ich auch nicht, mein Paintshop ist wenn es hoch kommt 1-2 jahre jünger als den Adobe den ich damals hatte :lol:

Und die Alpha scheint wohl doch ein weiterer Farbkanal zu sein? Also im Beispiel von Sem ist das ja dann schwarz? Verwirrend. Aber jedenfalls lag das Problem eindeutig am falschen Alphakanal.
Jein, klar einerseits kam dadurch Schwarz ins Bild aber die Alpha sorgt auch für Schatten ... auch wenn man es bei dem Tattoo nicht so wirklich sieht.
Bei Gimp sieht man es besser das sie für Schattierung sorgt

 
Alpha und Co.

Hallo,
ich war gestern ein wenig genervt, von dem komplizierten erstellen der Tattoos - zumindest wenn es im Tattooinator erscheinen soll.


@Sem dass das Tattoo (Blume) verschoben war, war Absicht, ich hätte gern den Alpha angepasst - konnte ihn nicht bearbeiten.
Mir hat der TSR-Workshop nur das eine Bild erstellt.
Im Prinzip weiß ich, Alpha ist wie eine Art negativ scharz-weiß.
Ein schwarzes Bild kann ich im TSR auch einfügen, nur das ist dann nicht das richtige?


Ansonsten muss mir einer erklären, wie ich jetzt diese hust* nette Alpha mit PSP erstelle.


Wenn ich auf das Kleid bin, auf Alpha anzeigen, kam immer keins vorhanden?! Ja, ich habe noch etwas rumgetestet... und im Paintshop heißt es Kanalmischen, wenn ich rot will !!!
aber ich änderte auch die anderen Ebenen grün,blau.
da habe ich nicht die gewünschte,korrekte Ansicht erhalten?
- Ich dachte erst das Kleid ist leichter... zu machen.
Danke für hilfe und geduld.


@Sem hast du noch eine nette Anleitung, was muss ich wie,wo klicken. Mit dem TSR-Workshop hatte ich Tapeten und Bilder gemacht, sonst nichts weiter. Lippenstift wollte ich machen, aber da ist auch der Wurm drin.
 
Ich kenn mich mit PSP jetzt wirklich Null aus, aber zumindest in Photoshop ist Kanalmischen eine Funktion, die dir hier vermutlich wenig bis gar nichts hilft.

Die einzelnen Kanäle sind alle Graustufen-Bilder. Also rot, grün, blau und Alpha. Wie du in die Kanalansicht kommst, das weiß ich nicht. Vermutlich irgendwo bei Fenster?

Zumindest rot, grün und blau kannst du aber auch durch die Farbe selbst in der "normalen Ebenenansicht" lösen (so hast du es ja gemacht). Wie bist du denn an deine jetzige Alpha gekommen? Hast du die nicht selbst erstellt?

Bei deinem Kleid würde ich so vorgehen:
1. In Graustufen umwandeln.
2. Vermutlich die Farben umkehren (müsste man testen) oder zumindest den Hintergrund (weiß) umfärben (schwarz) oder entfernen.
3. Jetzt das Bild duplizieren (als Backup sozusagen) und bei einem der Bilder alle Bereiche entfernen, die nicht in Farbe 1 sein sollen (also z.B. alles außer dem Kleid).
4. Jetzt wiederholen mit dem Originalbild und für den nächsten Farbbereich alles entfernen (z.B. alles außer dem Kleid).
5. Jetzt entweder die Graustufen in die jeweiligen Kanäle kopieren oder, wenn du die Kanalansicht tatsächlich nicht haben solltest, die Ebenen jeweils in rot, grün und blau einfärben. Hellere/blassere Werte von rot, grün, blau sind erlaubt. Nur darf es ausschließlich rot, grün oder blau sein. Keine Mischwerte.
Zum Schluss für die Alpha wieder das Original Graustufen-Bild verwenden.

Das sollte, so jetzt in meiner Theorie hinhauen. Vielleicht reicht in dem Fall auch eine leere Alpha? Müsste man testen.
 
Mir hat der TSR-Workshop nur das eine Bild erstellt.
Ist ja auch richtig. Oder muss man bei den Tattoo Tool von MTS für jeden Kanal ein eigenes Bild machen?
Ich kenne es nur so das es diese eine DDS Datei gibt in der alle 4 Kanäle sind.

Bezüglich des Kleides als Tattoo, es reicht nicht das Bild im gesamten einfach Rot/Blau/Grün zu färben da kommt nur nen Kuddelmuddel bei rum.
Die Frage ist dabei eher was willst du alles einfärben.
Und ist dir der Aufwand dafür auch bewusst. Denn wenn du alles umfärben willst im Spiel musst du Haut/Haare/Fingernägel/Kleid alles separieren. Was schon auf Grund der Begrenzung von 3 Farben schwer wird. Heißt Nägel müssten entweder zur Haut dazu oder zum Kleid.
Jedenfalls musst du alles ausschneiden, das dann in eine der 3 Farben einfärben und das auf einen Schwarzen Hintergrund setzen.
Und ich glaube du merkst jetzt schon das das eine Haarsträubende Arbeit wird oder?

Anleitungen habe ich keine mehr. Viele der Tuts die ich damals hatte sind weg. Seite aufgegeben ... da was zu finden ist noch ein Wunder. Eigentlich schade, aber für viele ist mit dem erscheinen von Sims 4 Sims 3 eben uninteressant geworden.
 
@ricki
nee, da haben wir das Prob. mit den Sparten 1-5.
Theoretisch weiß ich wie es klappen muss, aber das Prog... !!


Es sah auch zwischendurch so aus, als würde es klappen.
aber wenn ich wieder diese Varianten rot,grün blau bearbeitet hatte.
veränderten sich von selbst wieder 2von3 die Werte?
Sinnbildlich ?!


Ist ja auch richtig. Oder muss man bei den Tattoo Tool von MTS für jeden Kanal ein eigenes Bild machen?
Ich kenne es nur so das es diese eine DDS Datei gibt in der alle 4 Kanäle sind.

Bezüglich des Kleides als Tattoo, es reicht nicht das Bild im gesamten einfach Rot/Blau/Grün zu färben da kommt nur nen Kuddelmuddel bei rum.
Die Frage ist dabei eher was willst du alles einfärben.
Und ist dir der Aufwand dafür auch bewusst. ...
Jedenfalls musst du alles ausschneiden, das dann in eine der 3 Farben einfärben und das auf einen Schwarzen Hintergrund setzen.
Und ich glaube du merkst jetzt schon das das eine Haarsträubende Arbeit wird oder?

Anleitungen habe ich keine mehr. Viele der Tuts die ich damals hatte sind weg. Seite aufgegeben ... da was zu finden ist noch ein Wunder. Eigentlich schade, aber für viele ist mit dem erscheinen von Sims 4 Sims 3 eben uninteressant geworden.


@sem hast du noch ein Link zu den Seiten, mit den wayback-machine-link kann man einiges wieder finden.
Bei dem Kleid wollte ich eine einfache Lösung, entweder komplett färben oder eigentlich nur das Kleid.
Ja, das stimmt wahscheinlich mit S4.
Da ist mir auch aufgefallen, das im TSR-Workshop bei mir bei Tapete keine Vorschau vorhanden ist.:ohoh: Also wenn ich da was mache, muss ich auf Verdacht was auswählen ... ich schreibe mal im anderen Thread dazu hier weiter.
 
Hm das klingt nach einem Problem mit PSP. Vielleicht handhabt das Kanäle doch ein wenig anders. Hab mal ein bisschen gegoogelt und hab Rund um Kanäle keine brauchbaren Tutorials gefunden. Entweder ist das für die meisten uninteressant oder das geht in PSP tatsächlich nur indem du alles mit rot/grün/blau einfärbst. Ich hab zwar in der Anleitung gestöbert (http://help.corel.com/paintshop-pro/v22/de/user-guide/paintshop-pro-2020.pdf) ab Seite 523, aber das ist irgendwie total umständlich. Scheinbar gibt es gar keine Kanal-Ansicht. Und ohne die, wird man ja bescheuert, wenn man die Kanäle trennen möchte.

Ich selbst bin aber gefühlt mit Photoshop großgeworden. Meine Tante hat das früher beruflich benötigt und mir schon als Kind zur Verfügung gestellt. Inzwischen nutze ich Photoshop nahezu täglich im Beruf und auch privat sehr viel. Da mach ich das alles im Schlaf. Aber auch ich würde sicherlich zwei Stunden für das separieren benötigen. Also bei dem Tattoo von der Frau mit dem Kleid. Das ist nicht wirklich schwer, aber das ist eine fummelige Arbeit.

Vor ein paar Jahren gab es mal eine Photoshop-Version kostenlos. Ich meine CS3. Vielleicht ist das immer noch so? Gerade was die klassische Retusche angeht, ist das wirklich ultra veraltet, aber für so Sims-Sachen ist das noch ziemlich brauchbar. Hab hier im HomeOffice bis vor einem Jahr auch noch mit CS5 gearbeitet (das ist also zwei Versionen neuer als CS3). Das war vollkommen ausreichend. Aber natürlich: es ist wieder ein neues Programm zum Einlernen. Und Photoshop ist wirklich super, aber auch nicht unbedingt einfach.
 
Hm das klingt nach einem Problem mit PSP. Vielleicht handhabt das Kanäle doch ein wenig anders. Hab mal ein bisschen gegoogelt und hab Rund um Kanäle keine brauchbaren Tutorials gefunden. ... nur indem du alles mit rot/grün/blau einfärbst. Ich hab zwar in der Anleitung gestöbert (http://help.corel.com/paintshop-pro/v22/de/user-guide/paintshop-pro-2020.pdf) ab Seite 523, aber das ist irgendwie total umständlich. Scheinbar gibt es gar keine Kanal-Ansicht. Und ohne die, wird man ja bescheuert, wenn man die Kanäle trennen möchte.


okay. also liegt es am Prog und nicht ganz an mir...
Siehe Bild. Alpha gibt es, aber ich kann das nicht bearbeiten.
Meinst du AdobePhotoshop, das hatte ich auch schon mal, fand das ziemlich gut.
Was, wiebitte zwei Stunden will ich nicht rumbasteln...

eher ca. 10 Minuten vielleicht an einem Bild, wenn das realistischer ist.;)
 

Anhänge

  • Rot_grün_Blau_Tool.jpg
    Rot_grün_Blau_Tool.jpg
    100,2 KB · Hits: 5
Ist der Alpha vielleicht einfach die Ebene Hintergrund? Aber das ist jetzt nur wildes raten :D

Und ja, ich meinte Photoshop von der Firma Adobe. Gibts noch ein anderes? Ich weiß jetzt nicht, was jeweils unser eigener Qualitätsanspruch ist (bin da ja beruflich auch geprägt), aber ich glaub in zehn Minuten kriegt man sowas auch als Profi in vereinfacht nicht hin. Vielleicht wenn das Originalbild sehr groß ist und man die Bereiche sauber trennen kann, dann gehts auch schneller. Aber zehn Minuten kommt mir sehr unrealistisch vor.

Generell kommen mir zehn Minuten für Sims-Projekte unrealistisch vor. Ich mach aktuell nur für Sims 2 und nur privat Dinge. Und zwar hauptsächlich nur Familienbilder für meine Sims. Aber selbst dafür brauch ich meistens deutlich länger.
 
Ist der Alpha vielleicht einfach die Ebene Hintergrund? Aber das ist jetzt nur wildes raten :D

Und ja, ich meinte Photoshop von der Firma Adobe. Gibts noch ein anderes?....Vielleicht wenn das Originalbild sehr groß ist und man die Bereiche sauber trennen kann, dann gehts auch schneller. Aber zehn Minuten kommt mir sehr unrealistisch vor....



Hey,
na Alpha sagt, noch die Farbsturktur, was sichtbar,färbbar ist...
Hihi ich hatte im Netz noch Photoshop gefunden, bei Chip.de ;)
Dann müsste ich es mir bei meinem Stiefvater holen.


Gut du kannst recht haben, mit den 10 Minuten, dann sagen wir vielleicht ist was in 30 Minuten zu realisieren. Aber 2 Stunden, ufz ist echt viel. bis später.
 
Alpha sagt, noch die Farbsturktur, was sichtbar,färbbar ist...
Nicht wirklich :nonono:
Hast du ein Tattoo das zB nur aus einer Farbe bestehen soll kann man die Alpha leer lassen, also transparent.
Selbiges bei 2 oder 3 Farben.
Erst wenn du, wie zB bei der Blume, Schwarze Konturen oder Schatten haben willst musst du dich um die Alpha kümmern.
Meine Tattoos haben allesamt nur eine leere/transparente Alpha ;)
 
TSR Anleitung

@Ricki ich habe dich gefunden


Nicht wirklich :nonono:
Vari. A: Hast du ein Tattoo das zB nur aus einer Farbe bestehen soll kann man die Alpha leer lassen, also transparent.
Selbiges bei 2 oder 3 Farben.
Vari. B:

Erst wenn du, wie zB bei der Blume, Schwarze Konturen oder Schatten haben willst musst du dich um die Alpha kümmern.
Meine Tattoos haben allesamt nur eine leere/transparente Alpha ;)
ja, ich will nur ein färbbares Kleid machen.
entweder als ein Tattoo, oder kann man das in 2-3 Varianten erstellen?
Ich freu mich wenn Vari. A bei mir klappt.


Nun bin ich wieder bei der ersten Frage-Anleitung, nach dem Programm (hinundher).
Anleitung:
1. Ich habe ein Bild/Vorlage .jpeg :up:
2. Ein Tattoo geclont im TSR_Workshop :up:
3. es gab nur die Layer_Maske zum bearbeiten ?!
4. darauf mein Bild kopiert, was nicht korrekt ist.
Seit so nett ich brauch eine konkrete Anleitung.:read:
Danke für eure Hilfe und Geduld.
 
Das Problem bei den "nur" färbbaren Kleid ist das das Tattoo aus mehr als einer Farbe besteht.

1htjoh.png


So wie du es vor hast wird es wohl nur als Accessoires Tattoo funktionieren.
Wie gesagt es reicht nicht das Bild einfach Rot/Blau/Grün zu färben.
Es muss schon aussehen wie hier KLICK
Anders funktioniert es nicht und das heißt bei deinem Vorhaben sehr sehr viel arbeit. ;) Weil alles separiert werden muss :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Das
Das Problem bei den "nur" färbbaren Kleid ist das das Tattoo aus mehr als einer Farbe besteht.

1htjoh.png


So wie du es vor hast wird es wohl nur als Accessoires Tattoo funktionieren.
Wie gesagt es reicht nicht das Bild einfach Rot/Blau/Grün zu färben.
Es muss schon aussehen wie hier KLICK
Anders funktioniert es nicht und das heißt bei deinem Vorhaben sehr sehr viel arbeit. ;) Weil alles separiert werden muss :nick:
Huhu,
Also wie bei deinem Link, ich bekomme das nur alles separat als 3Speicherdatein hin. ???? kann das von euch einer zusammenkleistern?!

Ich hatte mir von Liliana runtergeladen. Da weiß ich nicht wo das tattoo ist, sei den im Spiel. Ich wollte es gern für den Oberarm.
Oder wenn es einfacher ist, dann anders.

@sem hattest du meine Pn gelesen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir die Kanäle einzeln schickst, kann ich die gerne zusammensetzen :)



Hey Ricki,
warst du in skype online, ich habe dich hinzugefügt.


Inhalt wird:
die bmp- Bild bunt und
rot, grün, blau


Da kann ich die Mail nehmen fürs zusenden, freu*
mache ich dann später.
 
Alles klar ich schau mal heute Abend oder morgen Abend danach :)

In Skype bin ich eigentlich nie online. Höchstens mal, wenn ich die Mails online abrufe. Dann bin ich automatisch verbunden. Ich nutze Skype eigentlich nie. Hab halt nur automatisch einen Account durch mein Microsoft-Konto.
 
Alles klar ich schau mal heute Abend oder morgen Abend danach :)

In Skype bin ich eigentlich nie online. Höchstens mal, wenn ich die Mails online abrufe. Dann bin ich automatisch verbunden. Ich nutze Skype eigentlich nie.


Klopfklopf,
ja, schau doch mal kurz rein.
Kurz reicht auch, ich habe dir noch eine Mail gesendet.
Da kann man zumindest schneller was klären.


Ich war letztens auch erstaunt das jetzt skype bei microsoft ist, ich dachte das war vorher nicht so :ohoh:;)
Morgen bin ich wahrscheinlich nicht vor 19 Uhr am PC.
 
Ich bin heute (und vermutlich auch morgen) leider nicht im HomeOffice und kann nicht wirklich reinschauen. Hast du mir die drei (vier?) Farbkanäle als Einzelbilder geschickt?

Skype hat Microsoft schon vor einigen Jahren aufgekauft. Am Anfang, als ich Skype noch viel benutzt hatte, war das besonders blöd. Da hatte ich einen Skype-Account und einen Microsoft-Account und beides ging…

Inzwischen nutze ich nur noch den "Nachfolger" (Teams ehemals Skype for Business). Das hab ich täglich im Einsatz. Aber eben fast ausschließlich im beruflichen Kontext.
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Mails kamen an, hab es aber nur überflogen bisher.

Die Kanäle waren aber ganz wild? Einmal identisch rot, grün und blau und dann nochmal einer mit rot und grün separat. Aber das letzte ist ja schon fertig. Da muss ich ja nichts mehr ändern.

Die andere Mail schau ich mir auch noch an. Aber gerade bin ich erschöpft. Ist es bei euch auch so schwül und drückend heute?

Edit: Bei der zweiten Mail zeigt es mir immer an, dass das Word beschädigt oder fehlerhaft sei. Hab es jetzt sowohl im Browser als auch lokal probiert. Da weiß ich leider nicht, was genau die Frage ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Mails kamen an, hab es aber nur überflogen bisher.

Die Kanäle waren aber ganz wild? Einmal identisch rot, grün und blau und dann nochmal einer mit rot und grün separat. Aber das letzte ist ja schon fertig. Da muss ich ja nichts mehr ändern....:/
Morgen,
Das Rote-grün war ein Test.ich bin gespannt, ????also du setzt alles in eine sims3pack ja. Ich kann's ja nicht.????
Mail hat sich erledigt.
Das Wetter ??ist mir zu warm.
 
Oh ich glaub das war ein Missverständnis. Ich kann aktuell nichts in eine sim3pack-Datei umwandeln. Dazu habe ich nicht die richtige Software auf dem Rechner. Ich kann dir aber sehr gerne die einzelnen Kanäle in eine Grafikdatei speichern. Ich dachte da klemmt es gerade bei dir? Dass du also die Grafik gar nicht richtig aufgesplittet bekommst mit PSP?
 
Oh ich glaub das war ein Missverständnis. Ich kann aktuell nichts in eine sim3pack-Datei umwandeln
... Ich dachte da klemmt es gerade bei dir? Dass du also die Grafik gar nicht richtig aufgesplittet bekommst mit PSP?

Mh,das stimmt...
wenn das Tattoo-tool bzw. TSR-workshop es erkennt, das was du mir sendest.
Kann ich die Datei also gleich verwenden!?
Ich bin gespannt, hast du schon was gesendet!?
Ja, ich nahm an ... Du machst, nimmst es mir dem Tattooniator zusammen!?
 
Bestimmt liegt es an der Hitze, aber ich verstehe grad nur Bahnhof :D

Gerne kann ich dir bereits getrennte Kanäle zusammenfassen. Damit hattest du ja Probleme. Du hast mir aber einmal drei identische Kanäle geschickt und einmal eine Datei mit bereits zusammengefassten Kanälen. Daher weiß ich nicht so ganz, was ich damit tun soll.

In welchem Dateiformat brauchst du die Kanäle denn dann? Als DDS? Wäre auch kein Thema. Aber ich bin nur eben aktuell etwas ratlos, was ich mit den mir geschickten Dateien anfangen soll.

Jetzt geh ich aber erstmal mit dem Hund raus. Vielleicht bin ich anschließend wieder fähiger einen klaren Gedanken zu fassen :D
 
Das Zusammensetzen

... :D
Gerne kann ich dir bereits getrennte Kanäle zusammenfassen. Damit hattest du ja Probleme. Du hast mir aber einmal drei identische Kanäle geschickt und einmal eine Datei mit bereits zusammengefassten Kanälen. Daher weiß ich nicht so ganz, was ich damit tun soll. also, es ist sinngemäß rot, grün, blau und die Vorlage (ein Bild mit rot-grün, wohl zum löschen)

In welchem Dateiformat brauchst du die Kanäle denn dann? Als DDS? Wäre auch kein Thema. Aber ich bin nur eben aktuell etwas ratlos, was ich mit den mir geschickten Dateien anfangen soll....

Anders bekomme ich das mit den rot,grün, blau nicht hin, nur so wie ich es dir gesendet habe. Sinngemäß müßten die in der DDS sein, damit ich dies dann, mit dem Tattooinator bearbeiten, öffnen kann.
(oder als Asseccoires?!)
aber da weiß, ich noch nicht, wie man das komplett im "TSR_Workshop macht?!

Ich will gern das Kleid färben, wenn es mit den Kanälen so nicht klappt. Kannst du es mir so senden, das man das Kleid immer in einer uni farbe, ändern kann ?!
Oder ganz einfach, die Frau als Tattoo.
Viel Spass beim Gassi gehen, Du bist bestimmt schon wieder da.

Ansonsten, was sagst du, wir können auch kurz skypen dann?!
 
Das zweite, was du gesendet hast (also das mit rot und grün in einem), das ist doch perfekt. Da muss man ja keine Kanäle mehr zusammen fassen. Das hast du ja schon gemacht :) Bei den einzelnen kann ich dir das schon zusammen fassen, aber das macht ja nicht so viel Sinn. Dann hast du drei Farben für den Tattoo und die drei liegen alle übereinander. Das gibt dann nur Matsch ;)

Oder kannst du mit PSP einfach keine DDS-Dateien speichern und ich soll es dir einfach kurz umspeichern? Das ist natürlich kein Problem.
 
Format

Guten Abend,
ja Matsch soll es nicht sein.

Das zweite, was du gesendet hast (also das mit rot und grün in einem), das ist doch perfekt. Da muss man ja keine Kanäle mehr zusammen fassen. Das hast du ja schon gemacht :)

Oder kannst du mit PSP einfach keine DDS-Dateien speichern und ich soll es dir einfach kurz umspeichern? .
Genau PSP kennt das DDS-Format nicht.
Also kann ich das Rote-grün,als Tattoo testen.
Ich bin gespannt ;) :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten