SimForum Plauderecke im W-Monat Dezember

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen bzw. Mittag!

bei uns ist herrlich warmer Frühling, nachdem es die ganze Nacht durchgeregnet hat, am Südbalkon könnte man sich schon glatt sonnen. Deshalb ist ein Spaziergang am Nachmittag angedacht.

"Same procedure as every year" schauen wir natürlich an, wir habens aber auf DVD.

Gleich gibts Gulasch ebenfalls same procedure as every year:)

Am Fernsehen ist wie üblich an Silvester wieder nur Schmarrn, ich lass das heut mal bleiben.

Schönes Silvesterfeiern euch allen!
 
... hat sich grad erst noch eine neue Festplatte dafür geleistet, die werden wir wohl nie voll bekommen.
Das habe ich bei der ersten 40 MB-Platte in meinem Conrad-PC 1991 auch gedacht. :lol:
Das wird dann wohl ein NAS sein, was bei mir auch noch auf der Einkaufsliste steht.
Ich habe hier eines von Buffalo rumstehen. Aber da hat es vor kurzem eine HD geerdet. Muss mal gucken, ob das unter Garantie läuft. Ansonsten soll sich das Teil ja nach Einsatz einer neuen Platte automatisch wieder spiegeln. (Ist nur ein Raid1-System)

Produzieren die eigentlich auch die Nachrichten vor? %)
Ja, Feg-Njus.


So, Jahr bald rum. (Extra für Hummel mal in anderer Farbe... :rolleyes:)

Ich wünsche euch allen einen sauguten Rutsch mit glatter und weicher Landung im neuen Jahr. Nehmt euch nicht zuviel vor, hält man eh nicht ein. Bleibt die tolle Rasselbande und vor allem, bleibt alle schön gesund, der Rest kommt von alleine. Oder auch nicht.

Alles Gute!


 
Ich habe hier eines von Buffalo rumstehen. Aber da hat es vor kurzem eine HD geerdet. Muss mal gucken, ob das unter Garantie läuft. Ansonsten soll sich das Teil ja nach Einsatz einer neuen Platte automatisch wieder spiegeln. (Ist nur ein Raid1-System)
Die QNAP-Systeme kommen zunächst ohne Platten daher. Raid1 sollte dann nach Einbau einer neuen identischen Platte entsprechend spiegeln. Nur haben die Hersteller auch die Laufzeiten so gut im Griff das uns auf der Arbeit im Raid1 beiden Platten innerhalb von zwei Tagen abgeraucht sind. Die neue war da noch in der Post. :argh: Im Anschluss wurde dann festgestellt das es auch noch ein Problem mit dem Herstellen aus dem inkrementellen Archiv gab, was dann zum teilweisen Datenverlust führte. :polter:
 
Das habe ich bei der ersten 40 MB-Platte in meinem Conrad-PC 1991 auch gedacht. :lol:
:lol: Ich habe hier noch Atelco-Prospekte - abundzu hole ich die 'raus und amüsiere mich :D

Spocky schrieb:
Ich habe hier eines von Buffalo rumstehen. Aber da hat es vor kurzem eine HD geerdet...
Von Buffalo habe ich nichts Gutes aus der Kollegenschaft gehört - hier geht es eher in Richtung Synology oder Qnap :nick:

Die QNAP-Systeme kommen zunächst ohne Platten daher. Raid1 sollte dann nach Einbau einer neuen identischen Platte entsprechend spiegeln. Nur haben die Hersteller auch die Laufzeiten so gut im Griff das uns auf der Arbeit im Raid1 beiden Platten innerhalb von zwei Tagen abgeraucht sind. Die neue war da noch in der Post. :argh: Im Anschluss wurde dann festgestellt das es auch noch ein Problem mit dem Herstellen aus dem inkrementellen Archiv gab, was dann zum teilweisen Datenverlust führte. :polter:
Das liegt in der Regel an den qualitativ minderwertigen Seagate-Platten, die überall eingebaut werden.
Hier sollte man 24/7 Platten von WD (HGST) einbauen :nick:
 
Guten Rutsch. Obwohl das dieses Jahr schwierig werden könnte. Vergesst auch ja nicht den Silvesterpunsch.
 
Das liegt in der Regel an den qualitativ minderwertigen Seagate-Platten, die überall eingebaut werden.
Hier sollte man 24/7 Platten von WD (HGST) einbauen :nick:
Da sind immer WD Red drin und keine billigen. Die müssen schließlich etwas leisten und man möchte keinen Mitarbeiter 24/7 im Serverraum für den Plattentausch abstellen. ;) Es wäre allerdings besser den Ersatz auch liegen zu haben als ihn erst ordern zu müssen.
 
Dass dein Verhältnis zu Alkohol aufgrund der Erkrankung deiner Mutter nochmal ein ganz anderes ist, kann ich mir vorstellen.
Das weiß ich jetzt gar nicht ob daran lag. Damals hab ich das nicht geschnallt das meine Mutter Alkoholkrank war. Ich wusste das sie krank war, aber warum und wieso hab ich damals noch nicht verstanden. Das kam erst später. Ich vermute eher das es daran lag, das es bei uns keinen Alkohol gab. Ich hab Cocktails gemixt mit meiner Mutter, ohne Alkohol versteht sich. Daher kam ich erst an Alkohol ran, als ich wirklich schon 18 oder 19 war. Und da hab ich dann gemerkt, wie eklich das schmeckt und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man sich das literweise reinkippen kann. *örks*

Ich finde den hohen Zuckeranteil bei Fruchtjoghurts total doof. Bei Joghurt schau ich immer genau drauf, bevor er in den Einkaufswagen wandert und verstehe nicht, wieso gerade die fettarmen Joghurts oftmals so viel Zucker enthalten.
Weil Fett ein Geschmacksträger ist genau wie Zucker, wenn sie also Fett weglassen, kippen sie zum Ausgleich mehr Zucker rein.

Ja, dann ist es ja hemd wie hose ob man nun den fettarmen nimmt oder nicht.
Der Zucker stört mich nicht. Ich bin eh eine die es sehr süß mag. Reine Buttermilch mag ich auch nicht, ohne eine Ladung Zucker drin.:glory: Ich muss ja auch gesundheitlich nicht drauf achten. Von da her....

Was den Joghurt oder auch andere Lebensmittel angeht, muss man halt einfach die Kalorientabelle, die mittlerweile ja meistens mit aufgedruckt ist, anschauen, und sich nicht von den verwirrenden Unterschieden, wie groß eine "Portion" ist, durcheinanderbringen lassen. Wichtig ist letztendlich nur die Angabe, wie viele Kalorien pro 100 g drin sind, und wie groß der Packungsinhalt (bzw. die Menge, die man auf einmal davon verzehren würde). Idealerweise sind auch noch Salz- und Zuckergehalt separat aufgelistet, da sieht man dann, wo getrickst wurde, damit das "ach so gesunde" Produkt mit reduzierten Inhaltsstoffen noch gut schmeckt.

Hihi, ja diese Kalorienangaben fand ich sehr lustig.
Zwei Esslöffel Cornflakes sind eine Portion. :lol: Vor lachen sind mir fast 4 Portionen aus dem Mund gefallen.

Das habe ich bei der ersten 40 MB-Platte in meinem Conrad-PC 1991 auch gedacht. :lol:

Ich kann mich dran erinnern das unser PC sogar schon eine 200 MB Festplatte hatte. Und wir haben da Tetris drauf gespielt, bis zur Vergasung. Und das Schreibprogramm mit dem meine Mutter dann immer unsere Entschuldigungen für die Schule geschrieben hatte, hieß "Textomat". :lol::lol::lol::lol:

Wir werden nachher um 18:15 Uhr abgeholt. Dann gehts zum Vorglühen zu Freunden und um 19 Uhr startet die Silvesterfete.
Ich freu mich schon.

Unser Schnee ist auch wieder weg, alles, restlos. Es hat gestern den ganzen Tag geregnet, heute morgen auch noch ein wenig. Jetzt versucht die Sonne ihr Glück. 10 Grad haben wir auch.

Ich wünsche Euch auch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!


 
Da sind immer WD Red drin und keine billigen...
Wenigstens etwa ;) Ich nehme, seitdem Samsung die bewegten Festplatten aufgegeben hat, immer WD purple - die red werden mir zu warm :nick:
Wenn man nicht Highspeed Server betreiben muss, ist das m.E. die bessere Wahl :nick:
 
Ich stelle mich zuhause nie auf die Waage. Das letzte Mal wo ich die Waage benutzen wollte, war die Batterie leer. :lol: Vor 2 Wochen hatte ich nen Vorsorgetermin beim Gyn und da werd ich immer gewogen.
Da wollte ich letztens schon was dazu schreiben. Ich machs wie du und stell mich nie auf die Waage, Ausnahme, wenn ich zum Hausarzt muss, denn da werde ich immer nach dem Gewicht gefragt. Ich putze die Waage sonst nur.
Vergesst auch ja nicht den Silvesterpunsch.
Bei uns gibts Bowle, die Früchte sind schon um 11 Uhr Vormittags in Weinbrand und weissen Rum angesetzt worden, damit sie schön durchziehen. Am Abend wird dann mit Weißwein, gelben Limo und Champagner aufgegossen.
Der Zucker stört mich nicht. Ich bin eh eine die es sehr süß mag. Reine Buttermilch mag ich auch nicht, ohne eine Ladung Zucker drin.:glory: Ich muss ja auch gesundheitlich nicht drauf achten. Von da her....

Zwei Esslöffel Cornflakes sind eine Portion. :lol: Vor lachen sind mir fast 4 Portionen aus dem Mund gefallen.
:lol::lol:
Ich versteh dich da gut und würds genauso machen, wenn ich nicht gesundheitlich drauf achten müsste, würde ich jeden Tag Süßkram essen und mindestens 2mal die Woche beim Burger aufschlagen.=)
Buttermilch mit Zucker, da tät ich allerdings passen.
:nick:
Wir trinken lieber tropischen Cocktail, Malibu Likör mit Maracujasaft. Passt auch besser zum Wetter. :cool:
:lol::lol::up:
 
Da sind immer WD Red drin und keine billigen. Die müssen schließlich etwas leisten und man möchte keinen Mitarbeiter 24/7 im Serverraum für den Plattentausch abstellen. ;) Es wäre allerdings besser den Ersatz auch liegen zu haben als ihn erst ordern zu müssen.

Unser Storage System im Amt hat in jedem Shelf Platten leer mitlaufen. Bei Ausfall wird eine dieser Reserven aktiviert, das System wieder hergestellt und beim Hersteller eine Platte geordert. Funktioniert eigentlich ganz gut, nur das nach Hause telefonieren gefällt mir nicht.
 
Wenigstens etwa ;) Ich nehme, seitdem Samsung die bewegten Festplatten aufgegeben hat, immer WD purple - die red werden mir zu warm :nick:
Wenn man nicht Highspeed Server betreiben muss, ist das m.E. die bessere Wahl :nick:

Ich hatte mal so eine WD green, energiesparend. Aber leistung kommt nun mal von Leistung. Ich hatte das Gefühl, dass die total lahmars#### ist.

So, letzter Doppelpost in diesem Jahr. =)
 
Ich habe in mein gutes altes, stabiles Alu-Gehäuse meiner ersten externen Festplatte, wo auch noch ein richtiger Ein-/Aus-Schalter dran ist, eine 2 TB WD-AV (Vorgänger der "Purple") eingebaut, die ist für 24/7 spezifiziert, wird nicht warm, ist sehr leise und ermöglichst mehrere Dateizugriffe zur gleichen Zeit, zudem ist sie nicht viel teurer als die WD Green und WD Blue (eine externe WD Green ist mir mal abgeraucht). Ermutigt durch die gute Performance steckt die gleiche Platte nun auch als Datengrab in meinem PC, so dass sich das Backup denkbar einfach gestaltet.

Ich weiß gar nicht, ob ich meine alten Vobis-Prospekte von 1991 noch habe, das waren noch Zeiten, mit 386-SX 25 mit 80 MB Festplatte und 2 MB RAM, und als Überflieger dann ein 486-DX 66 mit 150 MB Festplatte und sagenhaften 4 MB RAM zum Preis von nur 5.999,- DM. Ein Jahr später hatten wir dann einen 386-DX 40 mit 120 MB Festplatte und 4 MB RAM, den ich kurze Zeit später noch mit einer Soundkarte und CD-ROM-Laufwerk aufgerüstet habe.

So, die Snacks für heute Abend sind vorbereitet, die Getränke kaltgestellt, das Geschirr gespült und die Küche aufgeräumt, geduscht habe ich auch schon, jetzt kann das neue Jahr kommen. Gerade futtere ich die letzten Lebkuchen, irgendwie müssen die vor Neujahr ja noch weg. Jetzt ist noch ein bisschen Zeit für Muße, bevor nachher dann mein Gast kommt. Draußen sind's 12°C, so dass man definitiv nicht ins neue Jahr rutschen wird, dennoch wünsche ich Euch allen ein paar fröhliche Stunden und einen guten Start ins Jahr 2018! :hallo:
 
Aloha,

gestern lag noch Schnee, heute ist es eher frühlingshaft. Wir waren mittags rum spazieren. Es waren extrem viele Familien unterwegs. Ein Kleinkind, na gut, war vielleicht auch schon 4 oder 5 Jahre, trug eine kurze Hose. Fand ich persönlich ja etwas übertrieben. %) Aber gut, nicht mein Problem.
Heute war ich noch beim Metzger und beim Bäcker, habe gesaugt und geputzt, ...
Wow, du bist ja echt drauf. Haben die dich dafür bezahlt, oder ist es dir dort generell zu dreckig? :D

Euch allen einen guten Rutsch und kommt gut nach 2018 rüber! :hallo:
 
Ich hatte mal so eine WD green, energiesparend. Aber leistung kommt nun mal von Leistung. Ich hatte das Gefühl, dass die total lahmars#### ist...
Die WD green ist nicht 24/7 - und das bei der Purple die Zugriffsgeschwindigkeit kleiner ist, stimmt schon, aber wenn du ein NAS betreibst, ist die Netzwerkgeschwindigkeit definitiv die Bremse :nick:
Es nützt dir keine schnelle Platte, wenn über das Netzwerk nur 60 MB/s tröpfeln %)
 
...Wow, du bist ja echt drauf. Haben die dich dafür bezahlt, oder ist es dir dort generell zu dreckig? :D...
Er hat "das Fleisch muss gründlich gewaschen werden" falsch verstanden :rolleyes:
Oder er macht bei der Aktion "Putzen für Kotelette" mit =)
 
Ich habe in mein gutes altes, stabiles Alu-Gehäuse meiner ersten externen Festplatte, wo auch noch ein richtiger Ein-/Aus-Schalter dran ist.....

So eine externe Festplatte hab ich auch noch. Bis vor nem Jahr hab ich die auch noch regelmässig benutzt. Ich hatte die per USB an meinen Receiver angeschlossen und konnte damit Fernsehsendungen aufzeichnen was ich viel gemacht hab. Die war allerdings etwas langsam und hat immer gestottert bei schnellen Bildbewegungen, meistens beim Vorspann. Danach konnte man normal gucken. Ab und zu ist sie mal abgestürzt, was aber nicht schlimm war. Die ist mir sogar mal richtig abgestürzt also runtergefallen und lief trotzdem.
Ich hab mir dann aber, als LGF den neuen Fernseher gekauft hat, eine neue geleistet mit 2 TB. Die ist schnell genug und wird immer benutzt.
Ich hab grad 11% davon voll. Ganz voll wird die wohl nicht......

....Ich putze die Waage sonst nur.

Ich tue nichtmal das. :lol: :lol: :lol: Die liegt irgendwo in nem Schrank in der hinterletzten Ecke.


Ich versteh dich da gut und würds genauso machen, wenn ich nicht gesundheitlich drauf achten müsste, würde ich jeden Tag Süßkram essen und mindestens 2mal die Woche beim Burger aufschlagen.=)
Buttermilch mit Zucker, da tät ich allerdings passen.
Also wöchentlich beim Burger aufschlagen käme mir nie in den Sinn. Nach spätestens 2 Wochen würde mir das Zeug zum Hals raushängen.
Ich esse Burger (hauptsächlich McDoof) auch gerne. Aber ein bis zweimal in 6 Monaten reicht mir das. Dabei wohnen wir nur 2 Autominuten von BurgerKing und McDoof weg. Könnten also dort durch den Drive fahren und bequem zuhause essen.
Ich treffe mich dafür alle paar Wochen mit meiner Freundin bei McDoof und wir sitzen dann im McCafé. Das find ich immer gemütlich und der Latte mit Nutella-Muffin ist auch lecker.
 
Ich weiß gar nicht, ob ich meine alten Vobis-Prospekte von 1991 noch habe, das waren noch Zeiten, mit 386-SX 25 mit 80 MB Festplatte und 2 MB RAM, und als Überflieger dann ein 486-DX 66 mit 150 MB Festplatte und sagenhaften 4 MB RAM zum Preis von nur 5.999,- DM. Ein Jahr später hatten wir dann einen 386-DX 40 mit 120 MB Festplatte und 4 MB RAM, den ich kurze Zeit später noch mit einer Soundkarte und CD-ROM-Laufwerk aufgerüstet habe.
Du schmeißt aber mit Speicher um dich, meine erste Festplatte hatte 20 GB. Aber ich habe auch in einer Zeit angefangen wo der Speicherplatz durch die Länge der Kasette bestimmt wurde. Ich hatte einen ganzen Stapel an Fünfminutenkasseten für das Diktiergerät was am Rechner hing. :glory:

Ein Kleinkind, na gut, war vielleicht auch schon 4 oder 5 Jahre, trug eine kurze Hose. Fand ich persönlich ja etwas übertrieben. %) Aber gut, nicht mein Problem.
Der war halt noch nicht alt genug. Lange Hose gibt es erst mit 16 Jahren oder waren das 18 Jahre. :D

Ich wünsche euch dann einen guten Jahresanfang. Rasieren, Tasche packen und ab zum Bahnhof einen Freund abholen und die letzten 30 km befördern. :hallo:
 
hi zusammen,
@middie
sag bitte einen ganz lieben gruß von mir an deinen besuch:hallo:

GR hat nachschicht, heißt ich kann ganz gemütlich mit einem gläschen wein meine zdf schlagernacht mitjaulen:love:

geknallt wird bei uns leider schon seit tagen!! was ich da immer erschrocken bin wenn so ein extrem lauter böller losgeht.:(

und auch von mir an alle einen guten rutsch ins neue jahr:up::hallo:
und vor allem viel gesundheit :up:
 
danke lieber frimi, werd ich gern ausrichten.:love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten