Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes" 2

Funny

Ehrenmitglied
Registriert
März 2004
Alter
44
Ort
Hamburg
Geschlecht
w

Hi,

da der alte Thread doch schon arg lang geworden ist, wollen wir hier mal in die 2te Runde gehen. Den alten Thread, zum stöbern und nachlesen, findet Ihr HIER.

Die folgende Liste soll euch einen kleinen Überblick verschaffen, was alles benötigt wird und wie man die einzelnen Programme und Tools nutzt. Solltet Ihr weitere Programme und/oder Tutorials kennen, dann lasst es mich wissen und ich füge sie in die Liste ein. Und nun viel Spaß beim lesen, lernen und basteln :).


Was wird gebraucht?
  1. 3D Programm
  2. Grafikprogramm
  3. SimPE, UV-Mapper und Co.
  4. Zusatzprogramme
HIER die ausführlichere Version zum nachlesen.
--------------------------------------------------

1.: 3D Programm
2.: Grafikprogramme
3.: Tools/Programme
4.: Zusatzprogramme
Tutorials

- 3D Tutorials
- Grafik Tutorials
- Andere Tutorials
LG
Funny
 
Also...ich hab folgende frage, und zwar hab ich nochmal gemesht, alles hat super geklappt, dann bin ich ins spiel und ich haate zwar ein extra gegenstand, aber wen ich den angeklickt hab war nichts da, auch in der vorschau, alles nur die Hintergrundfarbe, also gar kein Object, weiss jemand wie ich das anderst machen kann? Währe echt super!

LG Kady :-|
 
Also...ich hab folgende frage, und zwar hab ich nochmal gemesht, alles hat super geklappt, dann bin ich ins spiel und ich haate zwar ein extra gegenstand, aber wen ich den angeklickt hab war nichts da, auch in der vorschau, alles nur die Hintergrundfarbe, also gar kein Object, weiss jemand wie ich das anderst machen kann? Währe echt super!

LG Kady :-|

Hallo Kady , für deine problem gibt es einige lösungen .

1. es kann sein das die normalen nicht richtig rum sind , ( kann man sehr gut in cinema ansehen ).

2. es kann aber auch sein das die modelnamen in simpe in der GMDC ( Geometric Data Container ) nicht mit dem übereinstimmen die von maxis vorgegeben hat.

3. vielleicht hast du aber auch beim ersetzen des meshs in simpe ein Ä , Ö oder Ü genommen , das kann simpe bzw das spiel nich verarbeiten , somit wäre dann dein mesh auch nicht sichtbar.

Überprüfe mal all die sachen die ich geschrieben hab , ansonst kannst du mir aber auch gern mal die package per mail senden und ich schau mal nach.

Gruss sissy

PS mail addy ist , sissysims2@web.de
 
Also...das war ja mein erster mesh versuch und ich hab es jetzt nochmal versucht, aber jetzt gibt es noch sehr sehr viele neue Proleme, ich hab dich in icq gesucht, da geht es etwas schneller, dasnn kann ich dir sie sagen! =( danke für deine hilfe übrigens!



Edit: Also ich habs jetzt doh hinbekommen, muss nur Noch die Textur ändern, weil ich vorher die falsche Textur geändert hab und denn Tisch nidriger setzen, der schwebt noch in der luft =)! Aber nach so vielen versuchen hats geklappt!^^

Hier ein kleines Bild:

meinalllererstermeshbg4.jpg


LG Kady :D


Edit: Alles so geändert das es okey ist, nur die Textur...soll ich die so lassen, was meint ihr?! =|
 
Zuletzt bearbeitet:
so...ich such mal jemanden der mir vielleicht helfen kann selbst was zu basteln...ich blick da echt ned durch:-( ich hab soweit alles runtergeladen was ich brauche ( gimp simpe...) hat jemand zeit das mal step by step mit mir zu machen? hab auch icq und messenger ;-) danke schon mal!
 
Hi sassenach

ich kann dir nur wärmstens mein Meshtutorial empfehlen, da es wirklich step by step alles erklärt und einige von uns im Team es auch danach sehr schnell gelernt haben.

Und du kannst mich gerne kontaktieren hier im Forum oder bei uns wenn du wo nicht weiterkommst.

http://www.blackypanther.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=4544

------------------

Hi Kady

an der Textur würde ich noch etwas arbeiten bzw. an der UV map

Unsere funfun hat hier zu mal ein ganz tolles Tutorial geschrieben , vielleicht hilft dir das ja weiter. Gerade mit den UV Maps haben Anfänger so ihre Schwierigkeiten hab ich gemerkt.
http://www.blackypanther.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=2935
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm echt jetzt, muss ich blind sein. ich hatte nämlich z.B. das mit "Bodenfliese hinzufügen" vermisst und noch irgendeins *ähm was war das nochmal* oh man die kleinen grauen zellen wollen nimmer rofl
 
Eine was ?? auf dem schlauch steh LOL
 
Bräucht mal eure Hilfe :heul:

Hat einer nen Plan welchen Wert ich in der CRES ändern muss um die Liegehöhe bei nem Bett (in dem Fall Babybett) zu ändern.:confused::confused::confused:
 
Wie mache ich Recolors von Möbeln???

Kann mir jemand helfen, ich würde gerne bei ein paar Möbeln die Frabe verändern, aber ich weiß nich wie.... Gibt es da ein Programm was ähnlich wie der Bodyshop funktioniert, wo dann nur noch mit Photoshop die Farbe ändern muss und es denn ins Spiel exportiert oder ist es komplizierter???

Bitte helft mir!
 
Wie mache ich meine Downloads selbst??

Hey Leute,

könnt ihr mir mal erklären wie ich meine eigenen downloads machen kann!!?? was ich dafür brauche, also programme usw. und natürlich wie es funktioniert..... =)

wäre echt nett von euch.....

Lg Bikergirl87
 
Wenn ich jetzt selbst Augen erstellen will, Habe Photo Impact 12, wie kann ich diese Ins Spiel einfügen?
 
Hi Hayamoto,

da bist du in DIESEM Thread besser aufgehoben :)

Funny

Alles sehr umfangreich hier. Habe wirklich nicht viel Lust, einen 7 Seiten Thread durchzulesen, für eine Antwort...

Sorry, ist ja lieb gemeint aber so viel Zeit hab ich nicht leider.

Also muss ich auch Augen und Haare im Saved Sims Ordner speichern?
 
Alles sehr umfangreich hier. Habe wirklich nicht viel Lust, einen 7 Seiten Thread durchzulesen, für eine Antwort...

Sorry, ist ja lieb gemeint aber so viel Zeit hab ich nicht leider.

Also muss ich auch Augen und Haare im Saved Sims Ordner speichern?

Wo siehst du da 7 Seiten? Im ersten Post sind einige Tutorials und Anleitungen zusammen gefasst, die erklären was zutun ist. Wenn du dafür keine Zeit hast, frage ich mich wie du erstellen möchtest ;), dazu braucht man auch Zeit. Genetik, wie auch Kleidung wird automatisch im SavedSims Ordner abgelegt, wenn du dein bearbeitetes Projekt speicherst.

Funny
 
@funny. Vielleicht war das Tutorial sieben seiten lang und das war zuviel zum lesen *rofl*



Kann mir jemand helfen, ich würde gerne bei ein paar Möbeln die Frabe verändern, aber ich weiß nich wie.... Gibt es da ein Programm was ähnlich wie der Bodyshop funktioniert, wo dann nur noch mit Photoshop die Farbe ändern muss und es denn ins Spiel exportiert oder ist es komplizierter???

Bitte helft mir!

hi clodi, zum umfräben von Möbeln brauchst du SimPe. Oben in der Liste müsste auch ein Tutorial dazu sein. So schwer ist es im Grunde gar nicht, wenn man das Tutorial genau durchliest und nacharbeitet.

Hey Leute,

könnt ihr mir mal erklären wie ich meine eigenen downloads machen kann!!?? was ich dafür brauche, also programme usw. und natürlich wie es funktioniert..... =)

wäre echt nett von euch.....

Lg Bikergirl87

Bikergirl, du solltest die Frage etwas genauer formulieren. Welche Art von downloads willst du selbst machen, also was genau :-))

Egal was es ist, du findest zu allem oben ein Tutorial. In diesen steht auch immer welche Programme/Tools benötigt werden.
 
Generelle Frage

Ist das erstellen von neuen Sims2 sachen, Idioten sicher? XD
Ich hab vor mich damit zu beschäftigen, trau ich aba da nicht so ganz drüber XD.

Lg Kaito_Jeanne
 
Hallo Ihr Simsüchtels :hallo:

Nach langem Suchen frag ich nun doch mal. Gibt es hier eventuell ein Tutorial, welches beschreibt, wie man seinen Meshes die passenden Schatten dazumacht oder hat jemand eine Ahnung, wo es so ein Tutorial geben könnte, möglichst in deutsch. Habe mir das englische von MTS runtergeladen und verstehe nur Bahnhof. Nachdem ich Absatz für Absatz durch den Online-Translator geschickt habe, verstehe ich noch weniger. Erzählt mir so Sachen wie "Fensterteig". :confused:Was zum Henker soll das denn sein? Fensterkitt etwa? :rolleyes: Frag mich, was Fensterkitt mit nem Schatten für meine Couchgarnitur zu tun hat.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. %)


LG Cat :hallo:
 
@Blusea: Du musst das Nvidia DDS Tools Verzeichnis in SimPE unter Extras --> Einstellungen... --> Verzeichnisse angeben.

@cateyes: Ich kenne leider auch kein deutsches Tutorial. :( Ich mache das immer so, dass ich mir im 3D-Programm Screenshots von den benötigten Ansichten des Objektes mache. Im Grafikprogramm öffne ich dann die originale Schatten-Textur und die Screenshots. Aus den Screenshots schneide ich mir die Objekt-Ansichten aus, fülle sie grau, füge sie in der Schatten-Textur ein und passe die Größe an. Zum Schluss lasse sie mittels Gaußscher Unschärfe etwas verschwimmen.

LG Andu :hallo:
 
@Blusea: Du musst das Nvidia DDS Tools Verzeichnis in SimPE unter Extras --> Einstellungen... --> Verzeichnisse angeben.


LG Andu :hallo:

hallo andu!
danke für die hilfe aber das habe ich auch schon versucht/gefunden nur kann ich mich durch alle unterornder von nvidia durchklicken nirgendswo bleibt am ende eine datei übrig vllt. kannst du mir genauer erklären welche datei ich genau benötige gruß dennis aber eigentlich müsste die ja angezeigt werden!

mein ordner liegt unter c/programme/nvidia .... und gedownloadet habe ich da programm durch den link bei simpe den installer runtergeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattenproblem

Hallo. Ich habe ein Schattenproblem und hoffe hier kann mir bitte jemand helfen. Der eine Schatten, east oder west, weiß ich jetzt nicht genau, der bleibt permanent da in der Frontansicht und in einer bestimmten Stellung. Wenn man in die andere Richtung schwenkt, dann verschwindet er. Hab mal ein Bild angefügt, damit ihr wisst wovon ich spreche. Wer weiß bitte eine Lösung?



zum Vergrößern aufs Bild klicken bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaaanke liebe Andu:D
Werd gleich mal basteln gehen.


LG Cat:hallo:
 
Hallo. Ich habe ein Schattenproblem und hoffe hier kann mir bitte jemand helfen. Der eine Schatten, east oder west, weiß ich jetzt nicht genau, der bleibt permanent da in der Frontansicht und in einer bestimmten Stellung. Wenn man in die andere Richtung schwenkt, dann verschwindet er. Hab mal ein Bild angefügt, damit ihr wisst wovon ich spreche. Wer weiß bitte eine Lösung?
Hallo Suza,
Ich tippe mal darauf, dass etwas am Namen des Schattenmeshes nicht mehr stimmt. Richtig heissen die:

eastwallshadow
westwallshadow

Vielleicht fehlt nur ein Buchstabe und das könnte das Problem schon auslösen.

Noch was, hat die Schattentextur das Format ExtRaw8Bit?


Schöne Grüsse
:hallo: Teko
 
Hallo Suza,
Ich tippe mal darauf, dass etwas am Namen des Schattenmeshes nicht mehr stimmt. Richtig heissen die:

eastwallshadow
westwallshadow

Vielleicht fehlt nur ein Buchstabe und das könnte das Problem schon auslösen.

Noch was, hat die Schattentextur das Format ExtRaw8Bit?


Schöne Grüsse
:hallo: Teko

:hallo:Hallo Teko.
Nein die heißen richtig und Format passt auch, aber ich erklär mal was ich gemacht hab. Ich wollte Schatten um die Würfel, habe dann die Wallshadows geklont, also so noch einen east1, west1, ground1 und south1 erhalten, hab die gemappt und dann immer east1 mit eastwallshadow, west1 mit westwallshadow usw. regroupiert und wieder wie die normalen Schatten umbenannt. Liegt es daran? Verstehe nur nicht, warum das bei allen geklappt hat bis auf den einen dann? :( Alle anderen passen ja, nur der eine zickt rum.:naja: ....aber vielleicht weißt du ja was dazu bitte? :idee: Oder geht das einfach nicht so einfach :lol:....hatte auch bei MTS gefragt und Mary Lou meinte es läge daran....ist halt nur komisch, dass dann nicht alle spinnen, sondern nur einer. :rolleyes:

LG Suza
 
Suza, könnte es denn sein, dass du versehentlich den east1 oder west1 mit dem groundshadow verbunden hast?

Wenn es das auch nicht ist, kannst du mir das Objekt sonst gerne an murano(at)muranomobilia(dot)com schicken. :)
 
Suza, könnte es denn sein, dass du versehentlich den east1 oder west1 mit dem groundshadow verbunden hast?

Wenn es das auch nicht ist, kannst du mir das Objekt sonst gerne an murano(at)muranomobilia(dot)com schicken. :)

Hmmmm....passieren kann natürlich alles, vor allem weil ich ja nie in Ruhe basteln kann....wobei ich hab es jetzt schon 2x neu gemacht, hoffe doch nicht, dass ich den Fehler dauernd wieder mache :lol:. Hab schon überlegt ob ich wohl aus Versehen den falschen geklont hab? Soweit hab ich dann nicht wieder angefangen, nur immer wieder neu zusammengefügt und gemappt. :ohoh: Ich probiere jetzt mal noch mal von vorn die Wallshadows zu klonen....und wenn dann wieder dasselbe rauskommt kann ich dir ja evtl. mal schicken. :)
Weil du grade da bist....du hast doch mal Jope bei ihrem Kühlschrank mit der Animation eine Erklärung gegeben für Milkshape, die hat sie mir geschickt. Funzt das mit der Animation von dem Kleiderschrank dann auch so? Hoffe doch...:ohoh:
 
Bin gespannt, ob es dann klappt.

Weil du grade da bist....du hast doch mal Jope bei ihrem Kühlschrank mit der Animation eine Erklärung gegeben für Milkshape, die hat sie mir geschickt. Funzt das mit der Animation von dem Kleiderschrank dann auch so? Hoffe doch...:ohoh:
Ja, das funktioniert genau gleich. :)
 
Danke Teko. Hab jetzt noch mal probiert von Anfang an mit Klonen, auch nicht geklappt. :( Hab sogar einen neuen Schrank geklont, da war dann der Schatten total verschoben, aber auch da hab ich den einen Schatten rechts dann permanent gehabt, ist übrigens der westwallshadow, der da Zicken macht. Ich schick dir mal die Package, ob du noch was findest und auch ein Bild dazu, wo du siehst, das auch bei den Boxen der Schatten rechts stehen bleibt, wobei es mich da nicht so stören würde, nur außen rum eben. Wenn du auch nichts findest, dann lösch ich den einen Schatten rechts weg und nehme nur den bei den Boxen dann als westwallshadow. :rolleyes:
 
@ Teko

:idee: Ich hab was rausgefungen.....und zwar ist der blöde Schatten immer nur an einer bestimmten Wand, weiß jetzt nicht, nord, süd, west oder ost…an allen anderen 3 Wänden klappt es wunderbar *stirnrunzel*…..warum ist mir das nicht früher aufgefallen…..vor allem Wände hoch spielt man ja eigentlich nicht, wobei ich ihn schon noch mal versetzen muss und heller machen, den einen zumindest, denn sonst ist er auch nicht an der Wand wo er hingehört…aber bin ich selber schuld, weil mein Schrank nicht so breit ist wie original :(.....aber ansonsten ist es soweit geklärt....und warum der an der einen Wand vom Zimmer dann so penetrant hervor sticht, weiß ich nicht :ohoh:.

Edit: Problem gelöst, Schrank lebt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
diagonale Vorhänge

:hallo: Hallo, schon wieder eine Frage. Wenn ich diagonale Vorhänge mache, dann muss ich die ID ja den Geraden zuweisen und umgekehrt. Ich kenne nur die alte Methode, denke aber mit dem neuem Simpe 0.62.1.1 geht es leichter. :idee: Sehe ich das richtig, dass ich nur hier im Bild bei diagonale Guid meine ID für meine Diagonalen eintragen muss und bei den Diagonalen folglich die ID der Geraden und dann jeweils Commit? Oder ist es doch nicht ganz so einfach? :confused: Kann mir das bitte jemand sagen?

1280_3464333530333437.jpg
 
Hallo Suza,

Doch, das ist genau richtig wie du gesagt hast. So ist es nun viel einfacher. ;)

Schöne Grüsse
Cedric
 
:) Danke Teko. ...na das ist doch wunderbar, so einfach =).
 
hallo,
kennt jemand tricks zum erstellen einer Couch mit c4d?!
bzw. kann mir einer sagen wie ich die ecken rund bekomm?!

danke schonmal :)
 
Huhuuuuu :hallo:
Hab da auch mal wieder ne frage xD
und zwar, wie bringt man zbs ein spiegel in ein kasten rein? zbs bei einem kasten der ein spiegel auf den seiten enthält und die reflektieren? Hab mal versucht mit photoshop sowas zu probieren. Hilft aber nicht, geht das überhaupt mit photoshop?
danke im vorraus

lg
 
Keine DBPF Package mehr

Hallo erstmal,
habe mich nun auch mal ans Meshen getraut was beim ersten mal auch
fast geklappt hat. ( bis auf einen kleinen Texturfehler meinerseits )
Also nochmal munter von vorne angefangen,nun habe ich das Problem
das Sim Pe mir am ende keine Package Datei mehr erstellt.
Habe mittlerweile den PE schon einige male neu geladen und sauber Installiert,
immer wieder das selbe Ergebnis.
Komischerweise klappt beim Kolorieren alles.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter, hat einer n`e Idee woran das `liegen könnte ? :confused:
 
Hallo erstmal,
habe mich nun auch mal ans Meshen getraut was beim ersten mal auch
fast geklappt hat. ( bis auf einen kleinen Texturfehler meinerseits )
Also nochmal munter von vorne angefangen,nun habe ich das Problem
das Sim Pe mir am ende keine Package Datei mehr erstellt.
Habe mittlerweile den PE schon einige male neu geladen und sauber Installiert,
immer wieder das selbe Ergebnis.
Komischerweise klappt beim Kolorieren alles.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter, hat einer n`e Idee woran das `liegen könnte ? :confused:

Hallo Filmor :hallo:


Ich hoffe jetzt echt mal, dass das gleiche Problem wie bei mir vorherrscht. Bei mir ist es nämlich so, dass, wenn ich zum Schluss die Package erstellen will und einfach nur auf speichern klicke, speichert mir SimPE die Datei schon, die hat dann aber keine Endung, weder obj, package oder sonstiges. Ist dann auch nirgendwo zu verwenden. Mach das jetzt immer so, dass ich eben ".package" hinter den Dateinamen schreibe, damit es richtig abgespeichert wird. ;)


Habe jetzt aber auch mal an alle ne Frage in eigener Sache....
Ich versuche jetzt animierte Möbel zu erstellen und habe mir hier laut des Tutorials dazu den Meshtool gezogen. Aber sobald ich die Eigenschaften des Originals auf meinen Mesh übertragen möchte, sprich, dass sich die Türen eben auch öffnen lassen, kommt ne Fehlermeldung. Runtime Error 9 ..oder so.
Hm, das Tut ist ja nun auch schon älter, kann es sein, dass das Tool sich mit der aktuellen Version von SimPE nicht verträgt?
Habe irgendwo auch mal gelesen, dass das auch über Milkshape gehen soll, aber wie das geht, stand da nicht bei. Guck da wie die Sau ins Uhrwerk.:confused:
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

LG Cat :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben^^

und zwar wollte ich fragen, ob es möglich ist (ich hab ÜBERHAUPT keine ahnung was objekte machen betrifft) die single-betten zu vergrößern (also den mesh an beiden seiten ein bisschen zu verbreitern oder so)??
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten