Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

ab welcher menge man was merkt, weiss ich jetzt nicht, aber ich hab grade noch mal in mein schlaues Chemiebuch geguckt.

Löst man in einem Lösungsmittel - in dem fall Wasser - einen anderen Stoff auf, dann erhöht sich der Siedepunkt des Gemisches im Vergleich zum reinen Wasser.
Grund dafür sind veränderte Anziehungskräfte zwischen den Teilchen in der Lösung (u.a. Van-der-Waals-Kräfte).

Diese Siedepunkterhöhung gehört zu den sogenannten Kolligativen Eigenschaften.
Das sind Eigenschaften, die nur von der Anzahl, aber nicht von der Art der gelösten teilchen abhängig sind.
ich könnte statt Salz also z.B. auch genauso gut Zucker oder irgend ein Medikament im Wasser auflösen - der Effekt wäre der gleiche, nämlich das die Siedetemperatur des Wassers heraufgesetzt wird.
 
Ja, das stimmt schon, aber khoianh hat recht, die Menge an Salz wäre nicht mehr Spagetti-tauglich ;)


Das stimmt schon - aber Airwaves eigendliche Frage war ja, ob Wasser durch den Zusatz von Salz schneller anfängt zu kochen, oder nicht - und das tut es nicht...
 
Ja, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich vom Kochen rede. Aber danke für die Antworten, jetzt weiß ichs endlich genau ^^
 
Wenn man schmaler sein will sagt man dann, dass man weniger oder mehr Taille will?
Also ... bezeichnet Taille einfach nur den Bereich oder den schmalen Zustand?
 
Wenn man schmaler sein will sagt man dann, dass man weniger oder mehr Taille will?
Also ... bezeichnet Taille einfach nur den Bereich oder den schmalen Zustand?
Die Taille bezeichnet einen Körperbereich. Sie kann sehr schmal, aber auch sehr wuchtig sein...

Jetzt, wo ich abgenommen habe, zeichnet sich bei mir auch langsam wieder eine Taille ab. Vorher war sie durch Speckröllchen unkenntlich gemacht.
 
woher kommt man eigentlich backstagekarten oder after-show-party-karten von irgendwelchen konzerten??
ich meine wo bekommen die leute die immer alle her?
was gibts da für möglichkeiten???
 
Na, schau dir mal an, was für Leute da eingeladen sind. Die meisten haben Rang und Namen oder entsprechende Freunde. Als Otto-Normalverbrauchter kommst du wohl kaum an solche Karten. Ausser vielleicht mit unmoralischen Methoden =)
 
oder wenn man diese berühmten,,kontakte´´ hatt ja?^^


EDIT:ich hab sofortnoch eine frage,bin da gerade so durch zufall drauf gestoßen und finde das irgendwie zihemlich interessant,was habt ihr so für vermutungen was es mit dem maya-kalender aufsich hatt?
im jahr 2012 endet dieser kalender ja,was denkt ihr was dann passiert,oder wie es weiter geht,oder passiert überhaupt irgendetwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da los wenn man am Anfang zB blonde Haare die aber später schlicht schwarz nachwachsen? oô
 
oder wenn man diese berühmten,,kontakte´´ hatt ja?

Genau.

was habt ihr so für vermutungen was es mit dem maya-kalender aufsich hatt?
Hurra, eine Frage für mich! Habe mich lange mit der amerikanischen Früh- und Hochkulturen befasst...

Es gibt verschiedene Maya-Kalender, nämlich einen rituellen Kalender (Tzolkin), der sich nicht an der Astronomie orientiert (also weder an der Sonne noch am Mond) und aus 280 Tagen besteht (13 "Monate" à 20 Tagen, jeder nach einer anderen Gottheit benannt), einen Kalender fürs Zivile (Haab), der mit seinen 365 Tagen unserem Kalender ähnelt und nach dem sich die Aussaat und die Ernte richtet, und einen astronomischen Kalender, der über längere Zeiten läuft als die beiden ersteren. Tzolkin- und Haab-Kalender können kombiniert werden und ergeben zusammen insgesammt einen Zyklus von 52 Jahren. Der laufende Zyklus endet im Dezember 2012. Danach startet ein neuer Zyklus.

Ja, und dann kamen die Esotheriker *seufz*. In deren Kreisen kursiert ein angeblicher "Maya-Kalender", der jedoch viele Fehler enthält und somit in keinster Weise dem "richtigen" Maya-Kalender entspricht. Man nennt ihn auch den "Dreamspell"-Kalender und er besteht aus 13 Monaten à 28 Tagen. Die Mayas orientierten sich was die Zeitrechnung betrifft jedoch nicht am Mond. Der ganze Kalender ist ein einziges Fantasiegebilder mit Elementen aus verschiedenen Kulturen.

im jahr 2012 endet dieser kalender ja,was denkt ihr was dann passiert,oder wie es weiter geht,oder passiert überhaupt irgendetwas?
Er endet nicht, sondern ein Zyklus geht zu Ende. Danach fängt ein neuer Zyklus an, der wiederum aus 52 Jahren bestehen wird. Was sonst passiert? Irgendwelche Sekten und Esotheriker werden ein Theater veranstalten, riesige Bunker bauen und auf den Weltuntergang warten - der nicht eintreten wird. Ergo: Nichts :naja:

Pimthida schrieb:
Was ist da los wenn man am Anfang zB blonde Haare die aber später schlicht schwarz nachwachsen?

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Die Frage ist etwas... unklar...
 
woher weiß man denn das ein neues zyklus beginnt?
wenn man es 100%ig genau wüsste würden diese esoterik freaks doch nciht so rum spinnen oder?
 
Woher weisst du, wann Ostern ist? Oder Weihnachten? Oder dein Geburtstag? Das weisst du doch auch ganz genau, oder?

Nach demselben System funktioniert auch der Maya-Kalender. Nur dass das Jahr eben nicht 365 Tage hat, sondern in z.B im Fall des Tzolkin 280 Tage, und der langefristige Zyklus eben 52 Jahre. Und der jetzige Zyklus ist am 21. Dezember 2012 zuende.

Und Esotherik-Freaks spinnen immer herum, ganz egal wie genau und ungenau etwas ist...
 
hmm stimmt irgendwie,die spinnen sich ja auch immer eins zurecht mit dem weltunterganz genauso wie die zeugen jehovas mit ihrem hamagedon^^
 
Ich schätze, es ist einfacher, irgendwelchem fanatischen Gelaber zu folgen, als den eigenen Kopf zu benutzen. Die Geschichte zeigts und ich schätze, daran wird sich auch nie etwas ändern. :naja:
 
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Die Frage ist etwas... unklar...

Klar. xD
Also.. zumindest kann ichs versuchen.
Wenn jmd. einfach bisher immer blonde Haare hatte.
Und die dann einfach schwarz werden bzw. schwarz nachwachsen.
Man also irgendwann einfach komplett schwarze Haare hat statt früher blonde.
Was ist da genau mit den Genen los, das manche Leute das eben so haben und manche nicht? Ich nehme einfach mal an, dass es sich um Gene handelt. ^^
 
Die frage interessiert mich auch,wenn mir haare ausgehen..AUCH am kopf wachsen die dunkelbraun bis schwarz nach,hab also vereinzelt schwarze haare ich denke mal das ist das was pimthida meint oder??

und von mir auch schon wieder fragen...hab heute scheints mal wieder meinen ,,denkerisch-kreativen´´ tag

wie viele planteten haben wir jetzt eigentlich?
ich dachte immer 9 aber dann wurde ja vor ner weile mal ein 10. gefunden und es hieß es müssen alle erdkundebücher etc etc umgeschreiben werden.
was ist aus dem planeten gewurden?
name,foto..?????? =/

und noch was interessantes,aaalso die erde dreht sich ja,und einige stehen ja sozusagen auf dem kopf^^ kann man das irgendwie rausbekommen?
also ob ich gerade oben bin(sozusagen auf der erste stehe) oder unten hänge(also an der erde ??klebe??)^^



EDIT: das bild verwirrt mich jetzt auch...haben wir jetzt 12 planeten oder wie soll ich das versteh???? http://img.stern.de/_content/56/84/568418/planeten_01_500_500.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
HÄÄÄÄ wieso das denn????????? =OO jetzt bin ich richtig verwirrt!
und was ist mit den anderen 3 da auf dem bild???
 
Wenn jmd. einfach bisher immer blonde Haare hatte.
Und die dann einfach schwarz werden bzw. schwarz nachwachsen.
Man also irgendwann einfach komplett schwarze Haare hat statt früher blonde.
Was ist da genau mit den Genen los, das manche Leute das eben so haben und manche nicht? Ich nehme einfach mal an, dass es sich um Gene handelt. ^^

Kennst du jemanden, der erst blond war und danach schwarze Haare bekommen hat?

Es ist sehr gut möglich, dass man als Kind blond war und als Erwachsener braune Haare hat. Grund dafür sind diverse hormonelle Umstellungen, die man im Laufe der Entwicklung durchmacht. Es ist ja nicht so, dass die Gene allein bestimmen, wie wir aussehen. Es sind auch die Umwelteinflüsse, die eine wesentliche Rolle spielen!
 
Eine Krebspatientin sagte mir mal, dass sie nach der Chemotherapie dunkle Haare hatte, und dass das nach einer Chemotherapie wohl so üblich ist. Was hat es damit auf sich?

Also, dass jemand, der vorher strohblond war plötzlich komplett dunkle Haare hat ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Es kann aber nach einer Chemotherapie zu geringfügiger Veränderung der Haarfarbe und -struktur kommen, weil während er Therapie auch die Zellen der Haarfolikel geschädigt werden können.
 
Klar. xD
Also.. zumindest kann ichs versuchen.
Wenn jmd. einfach bisher immer blonde Haare hatte.
Und die dann einfach schwarz werden bzw. schwarz nachwachsen.
Man also irgendwann einfach komplett schwarze Haare hat statt früher blonde.
Was ist da genau mit den Genen los, das manche Leute das eben so haben und manche nicht? Ich nehme einfach mal an, dass es sich um Gene handelt. ^^
Ich kenne es nur in der Form, dass Babys mit dunkelhaarigem "Flaum" durchaus noch blond werden können, wenn dann die Haare richtig durchkommen.
Andersherum auch, dass ganz hellblonde Menschen mit den Zeit "nachdunkeln". (Wie Nonuna geschrieben hat) Das passiert aber meist so langsam, dass es allen erst auffällt, wenn Fotos von früher angeschaut werden. ;)

Dass jemand mit blonden Haaren oben am Scheitel einen komplett dunklen Haaransatz sozusagen "von heute auf morgen" bekommt ist soweit ich weiß unmöglich, außer derjenige hat sich die Haare vorher blondieren lassen. ;)
 
Bei mir ist genau das gleiche passiert.
Ich war hatte fast ein wasserstoffblond und habe jetzt ein ascheblond was ins braune verläuft. Also richtig dunkel.
Außerdem habe ich nach der Chemo richtig schön dicke Haare bekommen. Vorher waren sie ganz dünn.
 
Aschblond ist ja nicht schwarz. Dass man als Blondine plötzlich schwarze Haare hat ist auf natürlichem Wege unmöglich!

Na, Haare können sich unter verschiedenen Umständen verändern. Mein Bruder war früher auch strohblond, jetzt ist er 15 und hat strassenköterbraune Haare...

Und ich hatte als Teenager glatte Haare, doch durch das Absetzen der Pille und die ganze hormonelle Veränderung habe ich jetzt Locken, so weit das Auge reicht ;)
 
Wie kann man sich am besten selbst einen Schuber für DVDs basteln? Ich hab zwar was gefunden, aber um die Bilder sehen zu können, müsste ich mich erst in dem Forum anmelden.
 
Kennen persönlich nicht (nur die langsamen geringfügigen Veränderungen...) sondern aus Erzählungen. Da wurde aber auch das 'jetzt und daaaamals blond' beschrieben. Von daher denke ich auch, dass das mit der Zeit nachgedunkelt ist.
Jdf. Frage wurde beantwortet. Danke an die Expertin. ;D
 
Kann sich die Farbe der Augen ändern? Und ich meine wirklich ändern, nicht einfach nur anders wirken aufgrund von Lichtverhältnissen oder Kleidung?

Weil seit einem halben Jahr kommen mir meine Augen fast mehr grün als blau vor, was mir aber früher definitiv nicht aufgefallen ist [und ja, ich hab mir oft in die Augen geschaut ;)]
 
Shikari schrieb:
Kann sich die Farbe der Augen ändern?

Ja, kann sich. Zum Beispiel haben ja viele Babies blaue Augen, weil sie noch kein Melanin gebildet haben, welches für die Farbe der Pigmente verantwortlich ist. Im Laufe des ersten Lebensjahres entsteht dann jene Augenfarbe, die ein Mensch grundsätzlich hat. Jedoch kann sich die Augenfarbe im Laufe der Pubertät verändern - was bei dir der Fall sein könnte. Das entsteht dadurch, dass während der Pubertät manchmal noch mehr Pigmente eingelagert werden. Eine Änderung von Blau zu Grün ist dabei durchaus möglich. Bloss werden vorher blauäugige Menschen nie braune Augen haben... und umgekehrt.
 
was ist eigentlich das soooo besondere an evian wasser?
irgendwie kommts mir vor als wird immer gethan als ob es ein ,,besonders´´ wasser wäre.
so in filmen oder so solche typischen tussis kommen ja seehr oft mit dem satzt ,,ich trinke nur evian´´ oder sowas.
Wisst ihr wie ich das meine?
irgendwie wird immer so getahn als wärs ein wasser mit wunderkräften^^
was ist denn nun anders an evian?
 
was soll den product placement sein?
wieso nciht bei vittel,volvic oder bonaqua??
irgendwas muss ja dann an evian anders sein oder?
 
gibt es eigentlich eine internetseite wo man bilder von seiner heimatstadt sehen kann wie die gaaanz früher mal aussah??
 
Welche möglichen Ursachen gibt es dafür, dass man schnell betrunken ist?
 
temperatur gibt es auch noch. bei 30°C im Schatten isses normal, dass ein Bier die Wirkung von zwei hat.

Aber lieber schnell besoffen sein, als wenn du ewigkeiten vodka trinken kannst, ohne umzukippen. Das zeugt davon, dass es deiner leber noch relativ gut geht. Im Allgemeinen jedenfalls *zu nonuna schiel* es gibt natürlich noch andere faktoren.
 
Zu nennen wäre noch: Alter, Geschlecht, Alkoholgehalt, Zuckergehalt, Blutdruck, Mageninhalt, Menge an alkoholfreien Getränken, die man getrunken hat...
 
Da mein Internet gerade total rumspackt und kaum Seiten außer dem sf funktionieren, eingenommen Google:

Wie viele Tonnen Lebensmittel werden ungefähr täglich in Deutschland weggeworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke für eure Antworten ...:)

Ich hab schon die nächste Frage :D
und zwar... warum sind die Augen von Blinden weiß/trüb und ist es immer so?

Edit: Oh und... kann man ein Zippo gleichzeitig auf-und anmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nochmal ne Frage ^^"

Ich hab mal irgendwann gehört, dass man Polypen auch mit einem bestimmten Nasenspray wegkriegen kann. Stimmt das? Und wenn ja, wie heißt das Zeug? Und ist das verschreibungspflichtig oder kann man das einfach so holen?
Ich will endlich mal wieder vernünftig atmen können --"
 
Green Grass schrieb:
warum sind die Augen von Blinden weiß/trüb und ist es immer so?

Der Grund dafür kann eine Netzhautablösung sein. Und nein, das ist nicht bei allen Blinden so.

Lyris schrieb:
Und wenn ja, wie heißt das Zeug? Und ist das verschreibungspflichtig oder kann man das einfach so holen?

Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker. Geh doch einfach in die nächste Apotheke und schildere dein Problem. Die können dir da bestimmt weiterhelfen.
 
Der Grund dafür kann eine Netzhautablösung sein. Und nein, das ist nicht bei allen Blinden so.

Eine weisse Trübung im Auge kann auch von einem grauen Star kommen - bei dieser Augeneerkrankung trübt sich die Linse, was weisslich/grau aussieht.


@ Lyris:
Wenn du wieder vernünfitog atmen willst, lass dir von deinem HNO-Arzt eine Überweisung ins Krankenhaus geben - ohne OP wirst du Polypen nicht los. Alle Sprays wirken wirklich nur abschwellend, aber die Ursache bleibt trotzdem bestehen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten