SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Woran kann es liegen, dass einige Plugins im Spiel überhaupt nicht erscheinen? Ich lade manche runter mit Voraussetungen aber es taucht im Spiel einfach nicht auf
 
Sind die Voraussetzungen denn auch alle erfüllt? Kannst Du die Lots ggf. per Cheat freischalten ("You don't deserve it")? Wenn auch das nicht geht, dann ist wohl irgendwas faul.
Alles Klar jetzt geht es wieder

Ich habe noch eine Frage. Gibt es eine Mod oder ein Tool womit ich im Gott Modus den Radius vom Kreis für ab- und hochsenken des Bodens verkleinern kann? Es ist so gut wie unmöglich sehr schmale Flüsse zu gestalten oder allgemein die Küste besser zu gestalten ohne das zu viel aufeinmal verändert wird.
 
Versuchs mal mit Shift+Nummer (1,2,3..., 6). Damit kannst du den Radius kleiner einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mobius1
Hätte da auch mal eine Frage an euch talentierte Modder.
Ich habe mir neulichst ein Tutrial durchgelesen mit dem man die originalen im Spiel befindlichen Automata (Züge,Busse,Autos....) in Props verwandeln kann.
Nun würde ich gerne wissen in wie weit das auch mit runtergeladenen Automatas geht.Würde nämlich gerne Frogface`s NYC U-Bahnen als Props haben um z.B. damit aus dem SFBT Rangierbahnhof ein U-Bahn Depot zu machen.
 
Versuchs mal mit Shift+Nummer (1,2,3..., 6). Damit kannst du den Radius kleiner einstellen.

Für noch mehr Zwischengrössen funktionieren auch die Zahlen Shift + 7,8,9,0. Zusätzlich kannst du mit Shift + F1,F2,...,F10 auch die Intensität der Tools verändern.

Dies funktioniert sowohl im Gott- als auch im Bürgermeistermodus. :)
 
EDIT: Ok, ich habe das Rätsel gelöst: Den Lots fehlen die Properties "Catalog Capacity" und "Catalog Monthly Cost". :argh: Ist echt schon viel zu lange her, seitdem ich das zum letzten Mal gemacht habe...

Ich habe ein kleines Problem, aber leider habe ich keine Ahnung, was der Fehler sein könnte. Nach laaaaaaanger Zeit wollte ich auch mal wieder ein bisschen SC4 spielen, habe mir zumindest ein paar schöne BATs installiert, und da ich wie immer gerne deutsche Menütexte haben wollte, habe ich die Dateien wie üblich gemoddet. Leider weigern sich ein paar BATs, hauptsächlich solche von Jasoncw, beharrlich, einen Menütext anzuzeigen, anstatt der üblichen Daten zu Kosten, Kapazität usw. sehe ich nur das hier:

89f47da9e3d4d2b57896c72275d0d7b5.jpg


Die Lot-Bezeichnung (User Visible Name Key) scheint zu funktionieren, nicht aber die Lot-Beschreibung (Item Description Key), stattdessen wird der Exemplar Name angezeigt. Ich habe schon alles versucht, habe die LTEXT files gelöscht und neu hinzugefügt, den Lot im LE bearbeitet und dann neue Texte eingefügt usw. In allen Modding-Tools sieht es gut aus, und die IDs stimmen auch. Nun frage ich mich, ob es vielleicht irgendwie an meinem SC4 hängt. Datei anbei die gemoddete Datei samt BAT-Modell, kann vielleicht mal jemand testen, ob das bei ihm auch so aussieht wie auf dem Screenshot, oder ob die Beschreibung korrekt angezeigt wird?

Frosch_Elementary.zip (1,39 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich weiß das es ein Tutorial bei Simplaza gibt, in dem beschrieben wird wie man eine eigene Region erstellt - so weit, so gut!
Bei mir erscheinen dann aber immer Löcher in den Regionen!?
Ich arbeite mit "Paint" und vergrößere die Datei um 800% um überhaupt was sehen zu können (selbst das ist noch viel zu klein), außerdem lasse ich es mir im Raster anzeigen, um besser damit arbeiten/rechnen zu können.
Ich glaube das Turorial verstanden zu haben, mit den verschiedenen Kästchengrößen, usw.

MUSS ich diese bestimmten Farben nehmen?
In dem Tutorial heißt es auch das Städte nebeneinander nicht die gleiche Farbe haben sollten - bei San Francisco ist das aber so (nämlich ganz unten die kleinen)
...da passiert doch auch nix =(

Liegt es an dem Werkzeug?
Ich nehme den "stift" und klicke praktisch die Kästchen im Bild an, um sie wie gewünscht zu färben...
 
Dem Spiel ist es egal, welche Farben du genau benutzt, es muss nur eine Grundfarbe auf eine Stärke von 255 eingestellt sein.
Du kannst also für eine große Stadt #0000FF nehmen oder ##1008FF. Solange eine Grundfarbe, aber auch wirklich nur eine, auf 255 gestellt ist, erkennt sie das Spiel.
 
Sim City 4 flackert

Hallo,
Seit einiger Zeit flackert SimCity 4 auf meinem Laptop.
Ich habe bereits folgendes versucht:
  • Softwaremodus
  • Einstellungen verringern
  • -CPUCount:1 -CustomResolution:enabled -r1366x768x32 -Intro:Eek:ff
  • Als Admin ausführen
  • Kompatibilitätsmodus
leider hat nichts geholfen

Danke im Voraus
 
Bei mir wackelt ab und zu mal die Regionsansicht, wenn man nach unten blickt. Sonst ist mir flackern noch nie aufgefallen...
 
Es ist ein Problem mit Nvidia-Laptop-Grafikkarten mit neuem Treiber für die Kompatibilität mit Windows 8.1 bekannt. Da sollte es meistens funktionieren, einen älteren Treiber zu installieren.

Es kann aber auch an was komplett anderem liegen, dazu solltest du aber ein paar Details zu Grafikkarte, etc. posten, damit wir dir da weiter helfen können.
 
Fahrzeug Symbol

Hallo
Hab mal wieder Sim City ausgepackt.
Wie kann ich das Fahrzeug Symbol im Spiel ausblenden?
Finde leider kein Thread


Vielem Dank
 
habe da eine kurze frage suche grosse und kleine brücken was könnt ihr mir empfehlen.
 
Hallo

Kann ich bei Simcity 4 kachelgenau absenken?
Ich möchte z.B. einen Kanal bauen (ich weiß das es verschiedene "Kanäle" gibt, hätte aber gerne das Originalwasser!)
Dieses Absenkwerkzeug im Spiel ist ja immer kreisförmig, somit bekommt man schwer viereckige Kacheln (erhöht oder vertieft!?) hin, schon gar nicht wenn ich bis zum Grundwasser will, oder???

Mir ist bekannt das ich durch das Absenk-, oder Erhöhungswerkzeug arbeiten kann, indem ich am Rand Strassen baue, um es eckig werden zu lassen - dies finde ich aber sehr umständig, deshalb die Frage.

Danke schonmal im voraus...
 
@silentDreams: Du musst bei SimPeg angemeldet sein um da was runter zu laden.

Was die genaue Absenkung von Terrain angeht,das kannst du am besten mit einzeln gesetzten Straßen.Senke an einer Stelle das Terrain so weit ab wie du deinen Kanal haben willst und ploppe dann immer ein Straßenkästchen nach dem anderen,und schon hast du den Kanalverlauf genau so wie du haben willst.
Vorraussetzung dafür ist dass das Terrain noch nicht bebaut wurde und du im Gottmodus das Stadtquadrat soweit angehoben hast dass kein Wasser mehr zu sehen ist.
Um hinterher das Terrain wieder abzusenken hältst du Strg, Shift und Alt gleichzeitig und klickst auf den Gottmodusicon.Von dort aus kanst du das komplette Terrain wieder soweit absenken wie du es vorher hattest.
Eine andere Möglichkeit wäre das benutzen des "Diagonal Bridge Enablers".
Darin findet sich unter anderem eine Datei die das Wasser komplett verschwindn lässt ohne das Terrain zu beeinflussen.Funzrt auch mit schon bebauten Städten.
Wenn du mit deinen Kanälen zufrieden bist.geh aus dem Spiel,entferne die Datei wieder und wenn du danach das Spiel startest hast du deine Kanäle mit Wasser.

So,hätte auch noch ein kleines Anliegen.Gibt es ein Adapterstück von Level 1 Elevated Roads zu L2 Elevated Roads?
 
Bei Simpeg muss man angemeldet sein um einen Download aus zu führen!
Danach kannst du unter "The Plex" die Kategorie auswählen. Nach dem klick auf den Namen des Objekts erscheint das Bild. Über dem Bild befindet sich ein Rahmen indem in der untersten Zeile steht: "Download this file" Ein Klick und der Download startet.

Für den Kanalbau solltest du dich mal auf SC4Devotion unter Tutorials umschauen.

Wenn ich einen Kanal baue, senke ich das Gelände vorher soweit ab das ich nur noch ein Feld tiefer gehen muss ums an Wasser zu gelangen. Dafür benutze ich die Lochgräber- und die Ebenenwerkzeuge. Das ist halt eine fummelarbeit, aber jeder macht das anders.
 
Danke für die Antworten...

Wenn ich das Absenkwerkzeug nehme, dann ist dieser Kanal ja ziemlich tief und ungerade.
Tutorial habe ich leider keines gefunden.

Hätte gerne einen "flachen" Kanal, damit meine ich auf höhe der Strasse, voll funktionsfähig mit Schiffen.

Gibt es zumindest sowas wie Wasserfüller?

-> AKPSV:
Du meinst doch sicher dieses kreisförmige Absenkwerkzeug aus dem Gottmodus?
Wie machst du es, dass du "nur noch ein Feld tiefer" musst?
Bei mir kommt dann Wasser in das ich keine Strassenteile mehr setzen kann (um es eckig zu bekommen)

Dieses kreisförmige Werkzeug ist wirklich schlimm - Kacheln wären besser!
Gibt es da nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Network Addon Mod?

Wenn nicht, lade ihn dir hier herunter.

Bei der Installation musst du "Custom" auswählen und die Teile des Canal Addon Mods installieren. Damit kannst du Kanäle mit Booten bauen, die dann auch von Pendlern genutzt werden können. Zusätzlich brauchst du dann aber auch noch das Kanal-Set von SimGoober oder callgrafx

Im Network Addon Mod sind auch Puzzleteile enthalten, die das Gelände absenken oder anheben und sich danach von selbst zerstören. Diese kannst du auch im Wasser platzieren und so deinen Kanal mit in-game Wasser bauen. Außerdem ist es damit viel leichter, Absenkungen zu erzeugen als mit den Tools im Gottmodus.
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=851
 
Silent-screams:
Schau dir mal das an:

http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=16026.msg465235#msg465235

und das

http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=6942.msg220355#msg220355

es sollte dir weiterhelfen. Kann man für einen Kanal ebenfalls anwenden.

Zum absenken die Lochgräber benutzen und nicht den Gottmodus!
Man kann die Lochgräber auch hintereinander setzen mit einem Feld abstand um eine größere Fläche oder Strecke auf einmal zu bearbeiten.

Ein Feld tiefer?
Das komplette unbebaute Gelände soweit absenken bevor das Wasser erscheint. Dann mit dem Ebenenwerkzeug die Flächen ebnen. Das wars.

>Bei mir kommt dann Wasser in das ich keine Strassenteile mehr setzen kann (um es eckig zu bekommen)<

Dafür den ersten Tip von Chris W. anwenden.
 
Hallo liebe SimCity Gemeinde,
Da wollte ich heute ins Spiel und was erwartete mich.... tadaaa die Maxis Region. Meine Region weg meine Downloads weg.
Nach langem hin und her seh ich immer noch die Maxis Region. Meine Sachen immer noch weg.
Die Datei Ordner und die Regions Ordner gibt es noch.
Meine kurze Frage nun: "Was kann ich noch tun um die Region und die Downloads wieder herzustellen?"

Danke im vorraus für eine kurze Antwort.
 
Hallo liebe SimCity Gemeinde,
Da wollte ich heute ins Spiel und was erwartete mich.... tadaaa die Maxis Region. Meine Region weg meine Downloads weg.
Nach langem hin und her seh ich immer noch die Maxis Region. Meine Sachen immer noch weg.
Die Datei Ordner und die Regions Ordner gibt es noch.
Meine kurze Frage nun: "Was kann ich noch tun um die Region und die Downloads wieder herzustellen?"

Danke im vorraus für eine kurze Antwort.

Konnte mir selber helfen irgendwie muss ein ordner verrutscht sein danke trozdem :)
 
Konnte mir selber helfen irgendwie muss ein ordner verrutscht sein danke trozdem :)

Dann ist ja gut, eine andere Lösung als alles neu zu machen hätte ich auch nicht gehabt.
An dieser Stelle deshalb nochmal den Hinweis: BACKUPS machen!
Sowohl vom Plugins Ordner als auch von den Regionen, die man spielt. Ich lege meine Saves und dazugehörigen Plugins auf einer externen Festplatte ab. Gelöscht werden kann ja immer noch... :hallo:
 
Hallo,

Ich hab heute 2 Fragen für euch.

  • Ich hab mir den EL-Rail Facelift Mod geholt und ich habe ein Problem damit. Die Props erscheinen zwar unter der Strecke, aber auf Feldern mit Stützen erscheinen keine Props oder es erscheinen gleich keine Stützen.

    w7e7ub.jpg


    Ich finde das sehr störend und ich habe den Mod schon 2 Mal neu Installiert, aber nichts hilft. Habt ihr eine Idee?

  • Das ist zwar eher eine Downloadfrage, aber ich stell sie mal trotzdem hier. Mir gefällt diese braune Textur unter Eisenbahnschienen nicht und ich hab mir schon ein paar Mods dagegen geholt. Mein Problem ist, dass anscheinend alle Mods die ich bisher hatte auch die Textur unter Straßen in landwirtschaftlichen Bereichen entfernen obwohl ich diese eigentlich gerne behalten will. Kennt ihr einen Mod der die Texturen unter Schienen entfernt/ändert aber die Texturen unter Straßen in landwirtschaftlichen Bereichen nicht entfernt?
 
Also mich stört das durchaus, besonders weil auf Bildern aus der Readme des Mods auch Stützen abgebildet sind.

okn9lj.jpg


Kann man das Problem irgendwie beheben?
 
Also, ehrlich gesagt, ich sehe nichts, das das Gesammtbild stören würde. Und, nebenbei bemerkt, ich baue historische Schiffsmodelle. Habe also ein Auge ..... Hier ist Alles OK. Und bedenke: Es ist ein PC-Spiel. Und kaum jemand wird sich eine Stadt in diesen Mikrodetails ansehen. Das machst nur Du.
 
Hallo Daniel,
ich kann dich da durchaus verstehen. Möglicherweise sind die betonierten Flächen Füller. Ich persönlich hab noch keine Hochbahnstrecke gebaut, weil ich eher Strassenbahnen nutze, aber Füller für die Hochbahn solltest du auf dem Kurier finden können.

Was SimCity und "schönes" Aussehen betrifft, sind Füller Lots neben MMPs die wichtigsten Helfer. Falls es da keine für die Hochbahn gibt, tun es auch andere wie die für die Stadtautobahn.

:hallo:
 
Der Hochbahn-Mod ist schon relativ alt; ich erinnere mich dunkel, dass im NAM auch irgendetwas drin ist, was die T21 Exemplar files (für die Stützen) verändert, wahrscheinlich sind die beiden Sachen nicht kompatibel. Für die Eisenbahnschienen müsstest Du den SFBT Gleistextur-Mod verwenden können, der entfernt die braune Textur nicht, sondern tauscht bei Wohn- und Gewerbegebieten die braune Textur gegen eine grüne aus. Es kann sein, dass das mit dem neuesten NAM von SC4Devotion auch nicht mehr ganz problemlos funktioniert, leider weiß ich nicht genau, was da intern alles geändert wurde.
 
@Seebaer
Es ist schön zu wissen, dass es andere nicht stört, aber ich spiele dieses Spiel in erster Linie für mich. Und ich weiß eben, dass der "Fehler" da ist. Natürlich ist es kein riesiges Problem, aber wenn man es leicht lösen kann, wäre es schön.

@carlfatal
Volle Hochbahnstrecken baue ich auch selten, aber oft gibt es schon Hochbahnstücke in meinem Straßenbahnnetz :)
Ein paar Füller hab ich schon (zb. das Bahndammset), aber ich werd mich wohl noch umsehen müssen.

@Andreas
Ich dachte auch schnon, ob der Mod nicht vielleicht veraltet ist...
Dann werde ich das Problem wohl nicht lösen können.
Den Gleistextur-Mod hatte ich mal selbst vor Ewigkeiten. Danke, dass du mich an den erinnert hast. Ich werd den gleich ausprobieren :)

@all
Danke für die schnelle Hilfe :hallo:
 
Es gibt für die Straßenbahn im NAM die Möglichkeit der ziehbaren, alternativen Gleisuntergrund-Texturen, und diese überschreiben die Props des Hochbahn-Facelift-Mods. Ich weiß allerdings nicht, ob man das bei der NAM-Installation separat wieder abwählen kann, wenn man es nicht braucht.
 
Ich hab den NAM erst neulich neu installiert und ich kann mich nicht an eine solche Option erinnern...
So ein großes Problem ist es auch nicht und ich danke dir für den Hinweis :)
 
Ich hab die Datei im Ordner. Ich werde das dann morgen testen und dann bescheid geben.
 
Ich habe die Datei jetzt mal probeweise aus dem Plugin-Ordner entfernt. Der Hochbahn-Mod funktioniert anscheinend wieder einwandfrei, aber man kann eben die zusätzlichen Straßenbahntexturen nicht verwenden bzw. schon vorhandene Strecken haben einen Grafikbug (sie funktionieren aber noch für den Verkehr)

Die Beweisbilder:

2rh75e1.jpg


21cw6bm.jpg


Diese Datei beeinflusst nur die alternativen Straßenbahnstile, oder? Die normale ziehbare Straßenbahn mit allen Puzzelteilen bleibt unangetastet?
Dann könnte ich nämlich durchaus auf die anderen Texturen verzichten und dafür endlich bessere Hochbahnstrecken bauen.

Btw: Der SFBT Gleistextur-Mod trifft genau meinen Geschmack :)
Danke Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten